am 9.2024 - OÖNachrichten
Der Dauerregen löst bei vielen von ihnen schmerzhafte Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser 2002 aus. "Es ist ein Hoffen und Bangen, verbunden mit leichter Panik", sagt eine Geschäftsfrau der Steyrer...weiterlesen »
OÖNachrichten
meinbezirk.at
Kurier
volksblatt* e re per perdorim
ORF.at
am 9.2024 - meinbezirk.at
Mit dem Familien-Notfallplan hat der Zivilschutzverband einen Leitfaden für den Katastrophenfall zusammengestellt. OÖ. Pünktlich zum heurigen Zivilschutztag am 5. Oktober präsentiert der OÖ Zivilschutz...weiterlesen »
Die größere Gefahr dürfte aber von lokalen Überflutungen ausgehen. Positiv: Weil der Niederschlag oberhalb von 800 Metern Seehöhe als Schnee fällt, wird er dort vorerst nicht abflusswirksam. Ein Unfall...weiterlesen »
am 9.2024 - Kurier
In Linz Urfahr wird vorsorglich der Hochwasserschutz aufgebaut. In Steyr wird die Vorwarnstufe in der Nacht auf Samstag erreicht. Bereits am Freitagvormittag hatte Eduard Paireder vom Landesfeuerwehrverband...weiterlesen »
am 9.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Starkregen, Überflutungen, Hagelschäden, Schneedruck, Blackout – die Notfallszenarien und Katastrophenereignisse sind vielfältig. Passend zum Wetter präsentierte am Freitag Katastrophenschutz-Landesrätin...weiterlesen »
In Oberösterreich laufen die Vorkehrungen auf das Starkregen-Wochenende. Die ÖBB stellen einige Zuglinien auf Schienenersatzverkehr um, in Linz, Steyr und Mauthausen wird der mobile Hochwasserschutz aufgebaut....weiterlesen »
Prognosen gehen davon aus, dass die Hochwasser-Vorwarnstufe in Steyr in der Nacht von Freitag auf Samstag erreicht wird. STEYR. Die Stadt rät ihren Bürgern, Uferbereiche zu meiden und Autos aus dem potenziellen...weiterlesen »
am 9.2024 - ORF.at
In Oberösterreich laufen die Vorbereitungen auf das Starkregenwochenende. Gerechnet wird in erster Linie mit lokalen Überflutungen, an Donau und Inn. Positiv werde sich der Temperatursturz auswirken, weil...weiterlesen »
"Leider bereiten sich die Leute oft erst vor, wenn ein Ereignis unmittelbar bevorsteht", sagt Michael Hammer, Präsident des Zivilschutzverbandes Oberösterreich. So hätten auch in den vergangen Tagen die...weiterlesen »
Gerechnet wird in erster Linie mit lokalen Überflutungen, an Donau und Inn erwartet der Hydrografische Dienst des Landes hingegen eine weniger dramatische Lage. Positiv werde sich der Temperatursturz auswirken,...weiterlesen »
Vor allem im Süden Oberösterreichs soll es in den kommenden Tagen länger anhaltende Regenfälle geben. Betroffen sind dann auch das Steyrtal und das Ennstal. Genau dort rüsten sich daher die Feuerwehren,...weiterlesen »
Bedingungen – Zusatznutzen für Steyrer Bürger gefordert. In der heutigen Stadtsenatssitzung hat die FP-Fraktion der Uferbebauung an der Enns ihre Zustimmung erteilt, allerdings unter einer wichtigen Voraussetzung:...weiterlesen »