vor 7 Monaten - Merkur
Bei der Österreich-Wahl am Sonntag könnten die Ergebnisse für einen Machtwechsel sorgen. Erste Hochrechnungen und Prognosen wird es am frühen Abend geben. Wien – Wer gewinnt: die ÖVP oder die FPÖ ? Auf...weiterlesen »
Merkur
tz
meinbezirk.at
insideevs
HNA
kreiszeitung.de
derStandard
Die Prognosen und Hochrechnungen zur Österreich-Wahl 2024 werden spannend: Laut Umfragen könnte die FPÖ mit Herbert Kickl erstmals gewinnen. Wien – Wenn es am Sonntag (29. September) die erste Prognose...weiterlesen »
vor 7 Monaten - tz
vor 7 Monaten - meinbezirk.at
Mehrere Parteien mobilisierten im Wahlkampffinale noch einmal ihre Wählergruppe. Die FPÖ warfen der ÖVP Untätigkeit vor, die ÖVP hat vor der Wahl noch einmal ihre eigenen Leistungen in der Bundesregierung...weiterlesen »
vor 7 Monaten - insideevs
Auch das Regierungsviertel in St. Pölten war vom Hochwasser betroffen - mittlerweile hat sich hier die Lage zum Glück entspannt. Mit einer Erklärung von Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP) zu den Ereignissen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - HNA
vor 7 Monaten - kreiszeitung.de
vor 7 Monaten - derStandard
FPÖ-Chef Herbert Kickl und SPÖ-Spitzenkandidat Andreas Babler folgen auf Platz zwei und drei – Werner Kogler folgt mit deutlichem Abstand auf Platz vier Wien – Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist in...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Volarberg Online
Im Endspurt vor der Nationalratswahl richten die NEOS ihren Appell an Sympathisanten der Kleinparteien und der ÖVP. Man präsentiert sich dabei als einzige Reformkraft und warnt vor einem Stillstand bei...weiterlesen »
Die ÖVP hat vor der Nationalratswahl noch einmal ihre Leistungen in der Regierung hervorgehoben. Er wolle zurückblicken, welche "Entlastungsmaßnahmen" umgesetzt wurden, sagte Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
Wöginger pries die Abschaffung der Kalten Progression Es sei wichtig, dass die Menschen wüssten, was in den vergangen Jahren umgesetzt wurde, so der ÖVP-Klubobmann. Über die Kalte Progression hätte man...weiterlesen »
vor 7 Monaten - BVZ.at* re per perdorim
Es sei wichtig, dass die Menschen wüssten, was in den vergangen Jahren umgesetzt wurde, so der ÖVP-Klubobmann. Über die Kalte Progression hätte man etwa "seit Jahrzehnten diskutiert", doch nie sei etwas...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die ÖVP hat vor der Wahl noch einmal ihre eigenen Leistungen in der Bundesregierung hervorgehoben. Er wolle zurückblicken, welche "Entlastungsmaßnahmen" umgesetzt wurden, sagte Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
vor 7 Monaten - op-online.de
vor 7 Monaten - MANNHEIM24
vor 7 Monaten - Kurierverlag.de
vor 7 Monaten - FAZ
Die Parteien in Österreich werben für ihre Programme und machen Geschenke. Wer aber mit wem nach der Wahl am Sonntag regieren kann, ist völlig unklar. Streiflichter aus einem Wahlkampf zwischen Hitze und...weiterlesen »
Wenige Tage vor der Nationalratswahl haben sich die Freiheitlichen für eine Argumentationshilfe für Funktionäre der ÖVP mit dem Titel "Kickl kann's nicht" gerächt. "Nehammer kann es nicht", erwiderten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kurier
Generalsekretär Douglas Hoyos warnt vor Stillstand unter Regierungen ohne Neos. Die Neos haben am Donnerstag - drei Tage vor der Nationalratswahl - auch um die Stimmen von ÖVP- und Kleinparteien-Sympathisanten...weiterlesen »
Wenige Tage vor der Österreich-Wahl zeichnet eine neue Umfrage ein denkbar knappes Bild. Ist der sicher geglaubte Wahlsieg der FPÖ in Gefahr? Wien – Am kommenden Sonntag (29. September) findet die Österreich-Wahl...weiterlesen »
Daniel Gieber und Nationalratsabgeordneter Niki Scherak luden in Amstetten zur Gesprächsrunde (von links). Am Mittwoch, kurz vor der Wahl, lud die Ortspartei der Neos Amstetten zu einem Gespräch beim „Wirten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Cicero
Vor den österreichischen Nationalratswahlen liegt die FPÖ in Umfragen vor der ÖVP. Im Interview spricht der Neos-Mitgründer, Künstler und Unternehmer Matthias Strolz über neue Brandmauern, alte Migrationsprobleme...weiterlesen »
Blaue Generalsekretäre zogen negative Bilanz der Regierungspartei . und dennoch inhaltliche Übereinstimmungen. Die Freiheitlichen haben sich wenige Tage vor der Nationalratswahl für eine Argumentationshilfe...weiterlesen »
SPÖ-Chef Andreas Babler hat seine Partei vor der Nationalratswahl zur "Brandmauer" gegen die Freiheitlichen gemacht: "Ich werde alles geben, um eine Speerspitze gegen eine Regierungsbeteiligung zu sein",...weiterlesen »
Hoyos will "Stillstand" verhindern Denn eine Stimme für Bierpartei und Co. würde nur eine "Große Koalition" zwischen SPÖ und ÖVP ermöglichen, meinte Hoyos. Er glaubt nicht, dass die Kleinparteien die Vier-Prozent-Hürde...weiterlesen »
Blaue Generalsekretäre rächten sich an ÖVP Zwar hat die FPÖ in den vergangenen Tagen versucht, inhaltliche Überschneidungen mit der ÖVP zu betonen. Die beiden Generalsekretäre machten aber im Doppelpack...weiterlesen »
Zwar hat die FPÖ in den vergangenen Tagen versucht, inhaltliche Überschneidungen mit der ÖVP zu betonen. Die beiden Generalsekretäre machten aber im Doppelpack deutlich klar, dass immer noch Wahlkampf...weiterlesen »
Denn eine Stimme für Bierpartei und Co. würde nur eine "Große Koalition" zwischen SPÖ und ÖVP ermöglichen, meinte Hoyos. Er glaubt nicht, dass die Kleinparteien die Vier-Prozent-Hürde überspringen werden....weiterlesen »
Die NEOS haben am Donnerstag - drei Tage vor der Nationalratswahl - auch um die Stimmen von ÖVP- und Kleinparteien-Sympathisanten geworben. Bei einer Pressekonferenz bezeichnete Generalsekretär Douglas...weiterlesen »
Die Freiheitlichen haben sich wenige Tage vor der Nationalratswahl für eine Argumentationshilfe für Funktionäre der ÖVP mit dem Titel "Kickl kann's nicht" gerächt. "Nehammer kann es nicht", erwiderten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Die ÖVP hat vor der Wahl noch einmal ihre eigenen Leistungen in der Bundesregierung hervorgehoben. Er wolle zurückblicken, welche „Entlastungsmaßnahmen“ umgesetzt wurden, sagte Klubobmann August Wöginger...weiterlesen »
vor 7 Monaten - n-tv
Die FPÖ hat gute Chancen, die Nationalratswahl am Sonntag zu gewinnen. Durch Tricks kann sie die Gefühle der Österreicher für sich nutzen und von ihren Skandalen ablenken, sagt Peter Filzmaier, einer der...weiterlesen »
Der SPÖ-Chef sieht Frauenrechte, Medien und Justiz gefährdet und warnt vor einer blau-schwarzen Regierung. Spitzenkandidat Andreas Babler hat die SPÖ kurz vor der Wahl zur "Brandmauer" gegen die Freiheitlichen...weiterlesen »
Spitzenkandidat Andreas Babler hat die SPÖ kurz vor der Wahl zur "Brandmauer" gegen die Freiheitlichen gemacht: "Ich werde alles geben, um eine Speerspitze gegen eine Regierungsbeteiligung zu sein", meinte...weiterlesen »
Pressekonferenz am Platz der Menschenrechte in Wien Der Ort des Pressetermins war nicht zufällig gewählt. Am "Platz der Menschenrechte" hatte man auf Plakaten diverse umstrittene Zitate von FP-Chef Herbert...weiterlesen »
Der Ort des Pressetermins war nicht zufällig gewählt. Am "Platz der Menschenrechte" hatte man auf Plakaten diverse umstrittene Zitate von FP-Chef Herbert Kickl aufgestellt, unter anderem, wonach das Recht...weiterlesen »
vor 7 Monaten - K - Wir machen das klar!
Die NEOS haben am Donnerstag – drei Tage vor der Nationalratswahl – auch um die Stimmen von ÖVP- und Kleinparteien-Sympathisanten geworben. Bei einer Pressekonferenz bezeichnete Generalsekretär Douglas...weiterlesen »
Die Freiheitlichen haben sich wenige Tage vor der Nationalratswahl für eine Argumentationshilfe für Funktionäre der ÖVP mit dem Titel „Kickl kann’s nicht“ gerächt. „Nehammer kann es nicht“, erwiderten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die NEOS haben am Donnerstag – drei Tage vor der Nationalratswahl – auch um die Stimmen von ÖVP- und Kleinparteien-Sympathisanten geworben. Bei einer Pressekonferenz bezeichnete Generalsekretär...weiterlesen »
Spitzenkandidat Andreas Babler hat die SPÖ kurz vor der Wahl zur „Brandmauer“ gegen die Freiheitlichen gemacht: „Ich werde alles geben, um eine Speerspitze gegen eine Regierungsbeteiligung zu sein“, meinte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - TrendingTopics.eu
Die Ergebnisse der Nationalratswahl 2024 werden zeigen, in welcher Art und Weise sich die österreichische Klimapolitik weiterentwickeln wird. Welche Regierungskoalitionen zur Erreichung der Klimaziele...weiterlesen »
FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen Gemeinsamkeiten mit mehreren Parteien. "Viele Übereinstimmungen" gebe es etwa bei der ÖVP, etwa in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft, sagte...weiterlesen »
Drei Tage vor der Wahl bringt das Kontext-Institut für Klimafragen eine Analyse, welche Klimapolitik von möglichen neuen Koalitionen verfolgt werden könnte. Und ob Österreich damit seine Verpflichtungen...weiterlesen »
FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen nach der Nationalratswahl Gemeinsamkeiten mit mehreren Parteien. "Viele Übereinstimmungen" gebe es etwa bei der ÖVP, etwa in den Bereichen Sicherheit...weiterlesen »
Der Spitzenkandidat macht auch klar, dass es keine FPÖ in einer Regierung ohne ihn an der Spitze geben werde Wien – FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen Gemeinsamkeiten mit mehreren...weiterlesen »
Kickl könnte auch mit der ÖVP Erst am Mittwoch hatte die freiheitliche Verfassungssprecherin Susanne Fürst die Hand deutlich in Richtung ÖVP ausgestreckt und die ÖVP eingeladen, gemeinsam die von der FPÖ...weiterlesen »
Erst am Mittwoch hatte die freiheitliche Verfassungssprecherin Susanne Fürst die Hand deutlich in Richtung ÖVP ausgestreckt und die ÖVP eingeladen, gemeinsam die von der FPÖ propagierte "Festung Österreich"...weiterlesen »
Dass Kickl sich in die zweite Reihe bei der FPÖ zurückzieht, schließt er aus. Möglichkeiten für eine Koalition nach der Nationalratswahl ortet er mehrere. FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
ÖVP-Spitzenkandidat Karl Nehammer über seine Kontrahenten Herbert Kickl und Andreas Babler, die Stimulation der Wirtschaft und die Koalitionsgespräche nach dem Wahltag. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP)...weiterlesen »
FPÖ-Obmann Herbert Kickl sieht für Koalitionsverhandlungen Gemeinsamkeiten mit mehreren Parteien. „Viele Übereinstimmungen“ gebe es etwa bei der ÖVP, etwa in den Bereichen Sicherheit und Wirtschaft, sagte...weiterlesen »
Der rechtsradikale FPÖ-Chef Herbert Kickl könnte die Nationalratswahl am Sonntag gewinnen. In der Hauptstadt formiert sich die liberale und linke Zivilgesellschaft gegen ihn. Wien – Am Sonntag (29. September)...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Süddeutsche
Noch liegt die rechtspopulistische FPÖ beim Wahlvolk vorn, doch die konservative ÖVP holt auf. Aber was erwartet die Sozialdemokraten und Grünen? Aktuelle Umfragen und Grafik zur Wahl am 29. September....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Abendzeitung
Wien/Graz - Herbert Kickl wird mit Fanfaren und Jubel in der Messehalle Graz begrüßt. Auf dem Podium legt er gleich los und verlangt die "Regierungsmacht", wenn seine FPÖ, die Freiheitliche Partei Österreich,...weiterlesen »
Nächste Woche um diese Zeit wissen wir es: Wer künftig die stärkste Partei im Nationalrat sein wird, wer die Gewinner sind und wer die Verlierer. Was wir aber nicht wissen, ist, wer Bundeskanzler wird....weiterlesen »
vor 7 Monaten - THE EPOCH TIMES
Die letzte Woche vor der Nationalratswahl in Österreich begann am Montag, 23. September, mit den letzten beiden Zweierkonfrontationen zwischen den Spitzenkandidaten der Parlamentsparteien im ORF. Die erste...weiterlesen »
Die rechtspopulistische FPÖ unter Führung von Herbert Kickl könnte bei der anstehenden Nationalratswahl stärkste Partei werden. Vergleiche zwischen der FPÖ und der AfD drängen sich auf. Was verbindet diese...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Die Tagespresse* e re per perodrim
Der Wahltag rückt immer näher. Sie wissen noch nicht, wem Sie am Sonntag Ihre Stimmen geben sollen? Parteiprogramme – sofern überhaupt vorhanden – sind Ihnen zu lang, fad und kompliziert? Unser Programm-Check...weiterlesen »
Wie denken die Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl in puncto Ukraine? Einen Einblick gibt es hier. Die Spitzenkandidaten der Nationalratswahl treten für Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs...weiterlesen »
Wenn die Österreicherinnen und Österreicher trotz Hochwasserkatastrophe wieder für Parteien stimmen, die den Klimawandel nicht ernst nehmen, sollte das nicht verwundern. Ihr Wahlverhalten ist mitunter...weiterlesen »
Laut Bundeskanzler Nehammer waren die Beziehungen Österreichs zu den USA auch unter Trump "exzellent". SPÖ-Chef Babler und FPÖ-Chef Kickl wollen US-Wählern nicht reinreden Wien – Die Spitzenkandidaten...weiterlesen »
Unterschiedliche Ansichten der Parteien zum Thema Frieden ÖVP-Chef Karl Nehammer (ÖVP) und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger sagen deutlich, dass es Russland allein in der Hand hätte, durch einen Rückzug...weiterlesen »
ÖVP-Chef Karl Nehammer (ÖVP) und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger sagen deutlich, dass es Russland allein in der Hand hätte, durch einen Rückzug aus der Ukraine den Krieg zu beenden. "Sobald Moskau signalisiert,...weiterlesen »
Die Spitzenkandidaten der Nationalratswahl treten für Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs ein. Die Entscheidung, ob die Ukraine auf Gebiete verzichten sollte, wird von den Mitbewerbern mehrheitlich...weiterlesen »
Ideologisch gibt es viel mehr Übereinstimmungen als in anderen Kombinationen. Einziges Hindernis ist Herbert Kickl Zwischen ÖVP und SPÖ gibt es so gut wie keine Gemeinsamkeiten, vor allem auf dem Gebiet...weiterlesen »
An Neutralität und Wehrpflicht rüttelt kaum eine Parlamentspartei. Bei der Frage, wie die Sicherheit nach innen gewährleistet werden kann, gehen die Konzepte auseinander. Schon im Jänner, als das Bundesheer...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Spitzenkandidaten der Nationalratswahl treten für Verhandlungen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs ein. Die Entscheidung, ob die Ukraine auf Gebiete verzichten sollte, wird von...weiterlesen »
Im Bereich Wirtschaft und Arbeitsmarkt finden sich in den Wahlprogrammen der Parteien für die Nationalratswahl 2024 teils verschiedene Positionen. In diesem Artikel haben wir die wichtigsten Punkte aus...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Wiener Zeitung
Der FPÖ-Chef setzt auf Lockerheit, um die ÖVP auf Distanz zu halten. Ist es die richtige Strategie? Herbert Kickl und eine unbekannte Frau sitzen steif auf einer Wippe. Beide schaukeln auf und ab. „Hey,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Tageszeitung
Die Klimaschäden in Österreich sind enorm. Doch in Umfragen zur Wahl liegt die rechtsradikale FPÖ, für die die Klimakrise „Hysterie“ ist, vorn. Eher uninspiriert: Wahlkampfschild der FPÖ auf dem österreichischen...weiterlesen »