am 11.2024 - Tagesschau
Es könnte neuer Ärger zwischen Europa und China drohen. In der Ostsee wird ein chinesischer Frachter von dänischen Marineschiffen bewacht - denn der Frachter könnte zwei Daten-Kabeln beschädigt haben....weiterlesen »
Tagesschau
Heise Online
Süddeutsche
DER TAGESSPIEGEL
Aargauer Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
Tagblatt
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
TAG24
Stuttgarter Zeitung
am 11.2024 - Heise Online
Nach den Beschädigungen an zwei Unterseekabeln in der Ostsee ist ein unter chinesischer Flagge fahrendes Frachtschiff in den Fokus der Aufmerksamkeit geraten. Wie die Financial Times berichtet, war die...weiterlesen »
am 11.2024 - Süddeutsche
Zwei defekte Datenkabel in der Ostsee werfen die Frage auf, ob Sabotage im Spiel war. Behörden in Schweden und Finnland ermitteln in diese Richtung. Im Visier: Ein chinesischer Frachter, der jetzt im Kattegat...weiterlesen »
am 11.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Jene zwei beschädigten Kabel, die derzeit die Verteidigungs- und Außenministerien zahlreicher NATO-Staaten beschäftigen, sind etwa so dick wie ein Gartenschlauch. Sie beginnen in Helsinki und Hanko, rund...weiterlesen »
am 11.2024 - Aargauer Zeitung
Nach der Zerstörung von zwei Internetkabeln in der Ostsee stoppen dänische Marineeinheiten einen chinesischen Frachter. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein solches Schiff ganz im Sinne des Kremls handelt....weiterlesen »
am 11.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Was hat dieser chinesische Frachter mit den beschädigten Datenkabeln in der Ostsee zu tun? Das dänische Patrouillenboot „Rota“ (vorn) war am Montag an der Beschattung der „Yi Peng 3″ beteiligt. Copyright:...weiterlesen »
am 11.2024 - Tagblatt
am 11.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz zu ihren schwedischen Kollegen sprechen die finnischen Ermittler zunächst nicht von Sabotage. Nach den schwedischen...weiterlesen »
am 11.2024 - TAG24
Helsinki/Peking - Steckt ein chinesisches Schiff hinter den defekten Kommunikationskabeln in der Ostsee ? Peking hat sich dazu zunächst bedeckt gehalten. Angesprochen auf einen Bericht der " Financial...weiterlesen »
am 11.2024 - Stuttgarter Zeitung
Im Belt vor Dänemark ist der China-Frachter „Yi Peng 3“ unter Beobachtung und hat Halt gemacht. Die Besatzung steht unter Verdacht, für die Schäden an zwei Unterseekabeln verantwortlich zu sein. Schäden...weiterlesen »
am 11.2024 - Abendzeitung
Nach den schwedischen Behörden hat auch die finnische Kriminalpolizei Ermittlungen zu der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee aufgenommen. Anders als die Schweden untersuchen die Finnen...weiterlesen »
Auch in Finnland wird zu den Kabelbrüchen ermittelt. (Archivbild) Copyright: Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz...weiterlesen »
am 11.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 11.2024 - DONAU KURIER
am 11.2024 - Spiegel
Nach dem Beginn der Ermittlungen zu den Schäden an zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee und einer möglichen Verbindung zu einem chinesischen Schiff hat sich Peking zunächst bedeckt gehalten. Angesprochen...weiterlesen »
am 11.2024 - n-tv
In der Ostsee sind plötzlich zwei Kommunikationskabel kaputt. Die Ermittler haben schnell einen Verdacht. Ihre Spur führt sie zu einem chinesischen Schiff. Die chinesische Führung weiß von nichts. Die...weiterlesen »
am 11.2024 - mittelhessen
Helsinki (dpa) - . Nach den schwedischen Behörden hat auch die finnische Kriminalpolizei Ermittlungen zu der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee aufgenommen. Anders als die Schweden untersuchen...weiterlesen »
am 11.2024 - 20 Minuten
Die «Yi Peng 3» soll zwei Unterwasser-Internetkabel sabotiert haben. Nach einer Verfolgung durch die dänische Marine wurde das Schiff festgesetzt. Der Frachter «Yi Peng 3» steht im Verdacht, zwei Unterwasser-Internetkabel...weiterlesen »
Ein chinesisches Frachtschiff hat seine Passage durch die Ostsee unterbrochen. Europäische Behörden bringen die "Yi Peng 3" mit der Zerstörung von zwei Unterseekabeln in der Ostsee in Verbindung. Nach...weiterlesen »
Die Beschädigung von gleich zwei Datenkabeln in der Ostsee zeigt, wie verwundbar die Infrastrukturen und damit die Gesellschaften sind. Wie viele Datenkabel gibt es weltweit - und wie werden sie geschützt?...weiterlesen »
am 11.2024 - THE EPOCH TIMES
am 11.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
am 11.2024 - el-aviso.es
HELSINKI, Finnland (AP) – Finnische Behörden gaben am Mittwoch bekannt, dass sie eine Untersuchung zur Unterbrechung eines Datenkabels unter der Ostsee eingeleitet haben, die zu einer schwedischen Untersuchung...weiterlesen »
am 11.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 11.2024 - NOZ.de
Zwei Kommunikationskabel in der Ostsee sind plötzlich kaputt. Die Ermittler haben schnell einen Verdacht. Ihre Spur führt sie zu verdächtigen Bewegungen eines Schiffes. Nach dem Beginn der Ermittlungen...weiterlesen »
am 11.2024 - Kölnische Rundschau
am 11.2024 - Neue Westfälische
am 11.2024 - FreiePresse
am 11.2024 - Remscheider General-Anzeiger
Die dänische Marine beschattet verdächtiges Schiff auf der Ostsee. Quelle: Frank Behling Zwei Kommunikationskabel in der Ostsee sind plötzlich kaputt. Die Ermittler haben ein chinesisches Schiff in Verdacht....weiterlesen »
am 11.2024 - Göttinger Tageblatt
am 11.2024 - Neue Presse
am 11.2024 - Wiesbadener Kurier
Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz zu ihren schwedischen Kollegen sprechen die finnischen Ermittler zunächst nicht von... 20. November 2024 –...weiterlesen »
am 11.2024 - Rems-Zeitung
am 11.2024 - Lübecker Nachrichten
Das schwedische Küstenwachschiff "Amfitrite" führt die Ermittlungen an der Stelle der gebrochenen Seekabel auf der Ostsee südlich von Gotland. Quelle: Frank Behling Im Zuge der Ermittlungen wegen der...weiterlesen »
am 11.2024 - derStandard
Der Frachter "Yi Peng 3" geriet im Zuge der Ermittlungen zu den Beschädigungen unter Verdacht Nach dem Beginn der Ermittlungen zu den Schäden an zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee und einer möglichen...weiterlesen »
am 11.2024 - Merkur
Innerhalb von 48 Stunden gab es zwei mutmaßliche Sabotageakte an kritischer Infrastruktur Europas. Schwedische Ermittler geben erste Erkenntnisse bekannt. Stockholm – Betroffen waren zwei wichtige Telekommunikations-Kabel...weiterlesen »
am 11.2024 - tz
Schäden an den Unterseekabeln in der Ostsee schüren Ängste über mögliche Sabotage. Wie gut wäre die Wirtschaft auf mögliche Sabotageakte vorbereitet? Berlin – Angesichts aktueller Entwicklungen steigt...weiterlesen »
am 11.2024 - Kieler Nachrichten
am 11.2024 - Watson
Derzeit werde der Tatbestand als Sabotage eingestuft, teilten die Polizei des skandinavischen NATO-Landes sowie der zuständige Staatsanwalt Henrik Söderman am Dienstag mit. An dieser Einstufung könne sich...weiterlesen »
am 11.2024 - Basler Zeitung
Auf dem Meeresgrund der Ostsee sind am Sonntagabend und am Montag zwei beschädigte Datenkabel gefunden worden. Das staatliche finnische Unternehmen Cinia stellte einen Defekt an einer 2016 in Betrieb genommenen...weiterlesen »
am 11.2024 - WAZ
Online-Redakteurin Berlin. Die dänische Marine hält das Schiff nördlich von Seeland fest. Es steht im Verdacht, das Ostsee-Kabel mutwillig beschädigt zu haben. Nachdem in der Ostsee zwei wichtige Datenkabel...weiterlesen »
am 11.2024 - Berliner Morgenpost
Berlin. Die dänische Marine hält das Schiff nördlich von Seeland fest. Es steht im Verdacht, das Ostsee-Kabel mutwillig beschädigt zu haben. Nachdem in der Ostsee zwei wichtige Datenkabel zwischen den...weiterlesen »
am 11.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz zu ihren schwedischen Kollegen sprechen die finnischen Ermittler zunächst nicht von Sabotage. Verfasst von:...weiterlesen »
am 11.2024 - Hambuger Abendblatt
am 11.2024 - LZ.de
am 11.2024 - nrz.de
am 11.2024 - Dorstener Zeitung
am 11.2024 - HNA
am 11.2024 - kreiszeitung.de
am 11.2024 - Welle Niederrhein
Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz zu ihren schwedischen Kollegen sprechen die finnischen Ermittler zunächst nicht von Sabotage. Helsinki (dpa)...weiterlesen »
am 11.2024 - Wormser Zeitung
am 11.2024 - News894.de
Nach Schweden ermittelt auch Finnland zu den Vorfällen in den Tiefen der Ostsee. Im Gegensatz zu ihren schwedischen Kollegen sprechen die finnischen Ermittler zunächst nicht von Sabotage. Die schwedische...weiterlesen »
Im Belt hat Dänemark den China-Frachter „Yi Peng 3“ vorläufig festgesetzt. Die Besatzung steht unter Verdacht, für die Schäden an zwei Unterseekabeln verantwortlich zu sein. Die Situation könnte sich zu...weiterlesen »
am 11.2024 - upday.com
Nach der Beschädigung von zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage. Derzeit werde der Tatbestand als Sabotage eingestuft, dies könne sich aber...weiterlesen »
Pistorius hat die Vermutung bereits am Morgen geäußert, jetzt fällt das Wort auch bei den Ermittlern: Die schwedischen Behörden gehen bei den Kabelschäden in der Ostsee dem Verdacht der Sabotage nach....weiterlesen »
am 11.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 11.2024 - Thüringer Allgemeine
Nach der Beschädigung von zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage. Derzeit werde der Tatbestand als Sabotage eingestuft, teilten die Polizei...weiterlesen »
am 11.2024 - Extremnews.com
Die Bundespolizei unterstützt Finnland und Schweden offenbar bei den Ermittlungen zu möglicher Sabotage von zwei Datenkabeln in der Ostsee. Das berichtet die "Bild" unter Berufung auf Sicherheitskreise....weiterlesen »
In Schweden und Deutschland geht man nach ersten Analysen von Sabotage aus Nach der Beschädigung von zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage....weiterlesen »
am 11.2024 - DERWESTEN
Ein wichtiges Kabel nach Deutschland wurde durchtrennt. Die NATO-Staaten sind alarmiert. Allen voran Verteidigungsminister Pistorius. Die Rede ist von Sabotage in der Ostsee! Nach der mutmaßlich vorsätzlichen...weiterlesen »
Der Kreml hat Vorwürfe zurückgewiesen, wonach Russland an der Beschädigung von zwei Unterwasserkabeln in der Ostsee beteiligt gewesen sein soll. Es sei „absurd, Russland weiterhin ohne jegliche Grundlage...weiterlesen »
am 11.2024 - moin.de
In der Ostsee wurden zwei Untersee-Kabel beschädigt! Waren es Putin-Anschläge? Politiker äußern sich zutiefst besorgt. © Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer Die...weiterlesen »
Bei der Suche nach den Verantwortlichen für die mutmaßliche Sabotage an zwei Unterwasser-Glasfaserkabeln in der Ostsee sind Ermittler möglicherweise einen entscheidenden Schritt weitergekommen. In den...weiterlesen »
am 11.2024 - Westfälische Rundschau
am 11.2024 - HARZ KURIER
am 11.2024 - Braunschweiger Zeitung
am 11.2024 - op-online.de
am 11.2024 - MANNHEIM24
am 11.2024 - Kurierverlag.de
am 11.2024 - news38.de
Die Rede ist von Sabotage in der Ostsee! Nach der mutmaßlich vorsätzlichen Beschädigung von zwei Glasfaserkabeln zwischen Finnland und Deutschland sowie zwischen Schweden und Litauen gerät ein chinesisches...weiterlesen »
Gefährdet die hybride Kriegsführung Russlands auch die weltweiten Kommunikationssysteme? Das erscheint nach den Zerstörungen von Tiefseekabeln in der Ostsee möglich zu sein. Exklusiv für Abonnenten Ein...weiterlesen »
am 11.2024 - euractiv
Finnland und Schweden beabsichtigen, ein gemeinsames Team zur Untersuchung der Schäden an den Unterseekabeln zu bilden, teilte das finnische Nationale Ermittlungsbüro (KRP) mit. Es gibt Hinweise darauf,...weiterlesen »
am 11.2024 - it-daily.net
am 11.2024 - DER FARANG
HELSINKI/BRÜSSEL: Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. Nach...weiterlesen »
am 11.2024 - Thueringen24
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich nach der Beschädigung der Datenkabel in der Ostsee für einen stärken Schutz von kritischer Infrastruktur ausgesprochen. "Wir kennen die Hintergründe der...weiterlesen »
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Ermittler von zwei durchtrennten Datenkabeln...weiterlesen »
Ein wichtiges Datenkabel zwischen Deutschland und Finnland wird auf dem Grund der Ostsee gekappt. Verteidigungsminister Pistorius spricht von Sabotage. Schwedens Behörden ermitteln. Nun rückt ein Frachter...weiterlesen »
am 11.2024 - Hamburger Morgenpost
Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat die Vermutung bereits am Morgen geäußert, jetzt fällt das Wort auch bei den Ermittlern: Die schwedischen Behörden gehen bei den Kabelschäden in der Ostsee dem...weiterlesen »
Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat die Vermutung bereits am Morgen geäussert, jetzt fällt das Wort auch bei den Ermittlern: Die schwedischen Behörden gehen bei den Kabelschäden in der...weiterlesen »
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) geht davon aus, dass die Unterbrechung von Unterwasser-Telefonkabeln unter anderem zwischen Deutschland und Finnland auf "Sabotage" zurückzuführen istweiterlesen »
Berlin. Zwei wichtige Datenleitungen sind durchtrennt, Verteidigungsminister Pistorius vermutet Sabotage. Die Augen richten sich auf Russland. Untersee-Datenkabel sind Lebensadern moderner Industriegesellschaften,...weiterlesen »
Nach Schäden an Kommunikationskabeln in der Ostsee ermittelt Schweden wegen Sabotage. Ein chinesisches Schiff wird als verdächtig eingestuft. Die schwedischen Behörden ermitteln wegen Sabotage an zwei...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in der Ostsee Schäden auf. Die schwedischen Behörden gehen von Sabotage aus und nehmen Ermittlungen auf. Bestätigt wird damit eine...weiterlesen »
Ein Unfall oder ein Angriff? Die schwedischen Behörden ermitteln wegen der Beschädigung von Datenkabeln bereits wegen Sabotage. Auch Pistorius und Baerbock vermuten Vorsatz - und schauen in Richtung Russland....weiterlesen »
am 11.2024 - RTL
am 11.2024 - Leipziger Volkszeitung
Was hat dieser chinesische Frachter mit den beschädigten Datenkabeln in der Ostsee zu tun? Das dänische Patrouillenboot "Rota" (vorn) war am Montag an der Beschattung der "Yi Peng 3" beteiligt. Quelle:...weiterlesen »
Nach der Zerstörung von zwei Datenkabeln auf dem Grund der Ostsee wächst die Befürchtung, dass Saboteure am Werk waren. Noch aber tappen die Ermittler im Dunkeln. Das Szenario wurde lange befürchtet, ein...weiterlesen »
am 11.2024 - FAZ
Zwischen Finnland und Deutschland ist ein Unterseekabel offenbar völlig durchtrennt worden. Die Bundesregierung ist alarmiert, in Schweden wird bereits wegen möglicher Sabotage ermittelt. Die Bundesregierung...weiterlesen »
Nachdem am Montag ein Defekt an Unterseekabeln in der Ostsee zwischen Finnland und Deutschland bekannt geworden ist, ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage. Derzeit werde der Tatbestand...weiterlesen »
am 11.2024 - nordbayern
Kommunikationskabel betroffen Stockholm - Boris Pistorius hat bereits am Dienstagmorgen die Vermutung geäußert, dass es sich um Sabotage...weiterlesen »
Die Hintergründe der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee sind weiter unklar. Verteidigungsminister Boris Pistorius geht jedoch davon aus, dass die Schäden an den Unterseekabeln zwischen...weiterlesen »
Tief unter der Wasseroberfläche liegen Kabel aus Glasfaser, die uns mit Menschen auf der anderen Seite der Welt verbinden. Werden sie beschädigt, könnte das Internet für ganze Kontinente ausfallen. Seit...weiterlesen »
Nach der Beschädigung von insgesamt zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage. Derzeit werde der Tatbestand als Sabotage eingestuft , dies könne...weiterlesen »
am 11.2024 - infranken
Nach der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee ist weiter unklar, was hinter den Vorfällen steckt. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass die Schäden an den...weiterlesen »
Angesichts der Bundestagswahl in Deutschland kündigt Bundesinnenministerin Nancy Faeser „verstärkte Schutzmaßnahmen“ gegen die Einflussnahme aus Russland und China an. Wenige Monate vor der Bundestagswahl...weiterlesen »
am 11.2024 - euronews
Zwei Datenkabel, die zwischen Finnland und Deutschland verlaufen, sind am Montag durchtrennt worden. Die deutsche Regierung glaubt nicht an ein Versehen. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius...weiterlesen »
Nachdem am Montag ein Defekt an Unterseekabeln in der Ostsee zwischen Finnland und Deutschland bekannt geworden ist, vermutet der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius , dass die Kabel absichtlich...weiterlesen »
Zwei Untersee-Datenkabel in der Ostsee wurden beschädigt. Könnte es sich um einen Angriff Russlands auf die Nato handeln? Berlin/Helsinki – 99 Prozent des weltweiten Internet-Verkehrs laufen über Untersee-Datenkabel...weiterlesen »
am 11.2024 - Kurier
Am Sonntag wurden gleich zwei Untersee-Internetkabel in der Ostsee beschädigt, wie zuletzt vor einem Jahr. An Zufälle glaubt in Europa niemand mehr. Es gibt Vorfälle, die direkt Skepsis hervorrufen. Vor...weiterlesen »
am 11.2024 - report-k.de
Das Symbolbild zeigt die Ostsee Berlin/Helsinki | An einem Untersee-Kommunikationskabel in der Ostsee ist am Montag ein Defekt aufgetreten – der Verdacht einer vorsätzlichen Beschädigung steht im Raum....weiterlesen »
Boris Pistorius während des Treffens der EU-Verteidigungsminister Copyright: dpa „Niemand“ glaube an einen Unfall, sagt Boris Pistorius zu durchtrennten Unterseekabeln in der Ostsee. Schnell rückt Russland...weiterlesen »
Nach der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee ist weiter unklar, was hinter den Vorfällen steckt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass die Schäden an den Unterseekabeln zwischen...weiterlesen »
Freier Journalist Berlin. Die Ursache für die Beschädigung von Datenkabeln zwischen Nato-Ländern ist noch unklar. Aber sie passen zu Russlands hybridem Krieg. Auch wenn es noch keine Beweise über die Urheber...weiterlesen »
Nach der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee ist weiter unklar, was hinter den Vorfällen steckt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass die Schäden an den Unterseekabeln...weiterlesen »
Berlin. Die Ursache für die Beschädigung von Datenkabeln zwischen Nato-Ländern ist noch unklar. Aber sie passen zu Russlands hybridem Krieg. Auch wenn es noch keine Beweise über die Urheber gibt: Die jüngsten...weiterlesen »
NATO-Staaten rücken den Zivilschutz in den Fokus. Sicherheitsexperten warnen: Russland versuche, die deutsche Abschreckungsstrategie zu sabotieren. Berlin – Viele Menschen in Schweden finden in diesen...weiterlesen »
Bezüglich der Beschädigung von zwei Unterwasser-Glasfaserkabeln in der Ostsee geht Deutschlands Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius mittlerweile von Sabotage aus. Dies erklärte Pistorius am Dienstag,...weiterlesen »
Pistorius hat die Vermutung bereits am Morgen geäußert, jetzt fällt das Wort auch bei den Ermittlern: Die schwedischen Behörden gehen bei den Kabelschäden in der Ostsee dem... aktualisiert am 19. November...weiterlesen »
Boris Pistorius während des Treffens der EU-Verteidigungsminister Copyright: dpa Nicht nur ein Kabel zwischen Deutschland und Finnland, sondern auch zwischen Schweden und Litauen wurde in der Ostsee beschädigt. „Sabotage“ nenntweiterlesen »
Schweden leitet Sabotage-Ermittlungen zu Kabelschäden ein aktualisiert am 19. November 2024 – 16:02 Uhr Kommentare dpa Stockholm (dpa) - . Nach der Beschädigung von zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Die Außenministerien in Helsinki und Berlin sind „zutiefst besorgt“. Bundesverteidigungsminister...weiterlesen »
Der Ausfall von zwei Datenkabeln in der Ostsee ist laut Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius wahrscheinlich auf Sabotage zurückzuführen. Man müsse davon ausgehen, dass die zwei Seekabel absichtlich...weiterlesen »
Cinia geht davon aus, dass das Kabel am Grund der Ostsee gebrochen ist und durch äußere Einwirkung durchtrennt wurde, etwa durch einen Anker oder ein Grundschleppnetz. (Archivbild) Copyright: Heikki Saukkomaa/Lehtikuva/dpa...weiterlesen »
am 11.2024 - OP-marburg
Die Unterseekabel zwischen Helsinki und Rostock wurde im Jahr 2015 verlegt. Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius hat gesagt, dass der Schaden an zwei Unterseekabeln in der Ostsee wie eine...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister Boris Pistorius hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus,...weiterlesen »
am 11.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Zuerst ist die Leitung zwischen Finnland und Deutschland tot, dann bricht die Verbindung zwischen Litauen und Schweden ab. Experten und Politiker sind sich einig: Ein Zufall ist das nicht. Am frühen Sonntagmorgen...weiterlesen »
„Niemand“ glaube an einen Unfall, sagt Boris Pistorius zu durchtrennten Unterseekabeln in der Ostsee. Schnell rückt Russland in den Fokus. „Sabotage“ nennt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD)...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. Helsinki/Brüssel - Nach...weiterlesen »
am 11.2024 - Deutsche Welle
In den Tiefen der Ostsee ist ein wichtiges Datenkabel zwischen Finnland und Deutschland beschädigt worden. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hält das nicht für einen Unfall. Bundesverteidigungsminister...weiterlesen »
Die Bundesregierung geht davon aus, dass zwei Datenkabel in der Ostsee absichtlich beschädigt wurden. Verteidigungsminister Pistorius vermutet eine "hybride Aktion". Litauen verstärkt unterdessen seine...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. Nach der Beschädigung...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. aktualisiert am 19. November...weiterlesen »
Der Betreiber der zuvor ausgefallenen Verbindung zwischen Deutschland und Finnland geht nicht von einer natürlichen Ursache aus Das Ostsee-Internetkabel zwischen Deutschland und Finnland, C-Lion1 genannt, ist nicht die einzigeweiterlesen »
Stockholm (dpa) - . Nach der Beschädigung von zwei Kommunikationskabeln in der Ostsee ermitteln die schwedischen Behörden wegen möglicher Sabotage. Derzeit werde der Tatbestand als Sabotage eingestuft,...weiterlesen »
Der Betreiber eines Kommunikationskabels zwischen Helsinki und Rostock meldet einen Defekt in der Ostsee. Verteidigungsminister Pistorius glaubt an Sabotage. Update 19.11., 16.15 Uhr: Nach der Beschädigung...weiterlesen »
Innerhalb kürzester Zeit gehen in der Ostsee zwei Datenkabel kaputt, die Deutschland und die nördlichen NATO-Bündnispartner verbinden. Die betroffenen Länder sind alarmiert. Auch der deutsche Verteidigungsminister...weiterlesen »
In der Ostsee sind Schäden an Kommunikationskabeln zwischen den neuen NATO-Mitgliedern Finnland und Schweden sowie ihren Bündnispartnern Deutschland und Litauen gemeldet worden. Das staatliche finnische...weiterlesen »
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Kabel zur Datenübertragung in der Ostsee absichtlich beschädigt wurden. Man müsse davon ausgehen, dass es sich um Sabotage handle, sagte...weiterlesen »
Brüssel - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Kabel zur Datenübertragung in der Ostsee absichtlich beschädigt wurden. Man müsse davon ausgehen, dass es sich um Sabotage handle,...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Brüssel - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Kabel zur...weiterlesen »
Nicht nur ein Kabel zwischen Deutschland und Finnland, sondern auch zwischen Schweden und Litauen wurde in der Ostsee beschädigt. „Sabotage“ nennt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) den Fall der Unterbrechung vonweiterlesen »
am 11.2024 - futurezone
Deutschland und Finnland hegen den Verdacht, die Datenkabel könnten absichtlich beschädigt worden sein. In der Ostsee sind Schäden an mehreren Kommunikationskabeln zwischen den neuen NATO-Mitgliedern Finnland...weiterlesen »
Pistorius: „Niemand glaubt, dass diese Kabel aus Versehen durchtrennt wurden.“ Copyright: Virginia Mayo/AP Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das...weiterlesen »
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius vermutet im Fall der beiden in der Ostsee beschädigten Datenkabel eine vorsätzliche Aktion durch Dritte. Es sei offensichtlich, dass es sich um eine hybride...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. Helsinki/Brüssel (dpa) - Nach der Beschädigung vonweiterlesen »
Helsinki/Brüssel (dpa) - . Nach der Beschädigung von Kommunikationskabeln in der Ostsee ist weiter unklar, was hinter den Vorfällen steckt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass...weiterlesen »
Innerhalb kurzer Zeit weisen zwei unterschiedliche Kommunikationskabel in den Tiefen der Ostsee Schäden auf. Noch ist unklar, was dahintersteckt. Doch ein Verdacht steht im Raum. «Niemand glaubt, dass...weiterlesen »
am 11.2024 - VDI Nachrichten
In der Ostsee sind Schäden an Kommunikationskabeln zwischen den neuen Nato-Mitgliedern Finnland und Schweden sowie ihren Bündnispartnern Deutschland und Litauen gemeldet worden. Das staatliche finnische...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht derweil davon aus, dass diese absichtlich sabotiert wurden. Man müsse davon ausgehen, dass es sich um Sabotage...weiterlesen »
Möglicherweise sei die Leitung durch Fremdeinwirkung durchtrennt worden, heißt es von der Betreiberfirma. Die Außenministerien in Helsinki und Berlin zeigen sich „zutiefst besorgt“. Ein Defekt an einem...weiterlesen »
Der Betreiber eines Kommunikationskabels zwischen Helsinki und Rostock meldet einen Defekt in den Tiefen der Ostsee. Was steckt dahinter? Und wurde auch ein zweites Kabel in dem Meer beschädigt? In der...weiterlesen »
An einem Untersee-Kommunikationskabel in der Ostsee ist am Montag ein Defekt aufgetreten - der Verdacht einer vorsätzlichen Beschädigung steht im Raum. "Wir sind zutiefst besorgt angesichts des durchtrennten...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. 19. November 2024 – 10:27 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa) - . Bundesverteidigungsminister...weiterlesen »
Das Installationsschiff "Ile de Brehat" verlegt das Sea-Lion-Unterseekabels (C-Lion) im Garnisonsgebiet Santahamina. Die Betreiber haben einen Fehler in dem unterseeischen Datenkabel Cinia C-Lion1 entdeckt....weiterlesen »
am 11.2024 - Business Insider
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) geht davon aus, dass die Unterbrechung von Unterwasser-Telefonkabeln unter anderem zwischen Deutschland und Finnland auf „Sabotage“ zurückzuführen ist....weiterlesen »
BERLIN (AP) — Der deutsche Verteidigungsminister sagte am Dienstag, dass die Beamten davon ausgehen müssen, dass die Schäden an zwei Datenkabeln unter der Ostsee, von denen eines in Deutschland endet,...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Verfasst von: dpa Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Brüssel (dpa) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus,...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius geht davon aus, dass Kabel zur Datenübertragung in der Ostsee absichtlich beschädigt wurden. Man müsse davon ausgehen, dass es sich um Sabotage...weiterlesen »
Ein Datenkabel in der Ostsee ist beschädigt worden. Deutschlands Verteidigungsminister hält das Ereignis nicht für einen Unfall. Pistorius ergänzte: «Von daher müssen wir konstatieren - ohne konkret zu...weiterlesen »
am 11.2024 - BRF Nachrichten
Deutschland und Finnland sind besorgt über ein defektes Unterseekabel in der Ostsee. Betroffen ist ein fast 1.200 Kilometer langes Glasfaser-Kabel, das Finnland mit Mitteleuropa verbindet. Finnische Medien...weiterlesen »