vor 7 Stunden - toggenburg24
Zweimal «Nein». Das Stimmvolk schützt die Mieter. Es will weder das Untervermieten erschweren noch das Kündigen bei Eigenbedarf erleichtern. Es ist gleich ein doppelter Sieg für die Mieterinnen und Mieter...weiterlesen »
toggenburg24
Watson
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Neue Zürcher Zeitung
20 Minuten
vor 7 Stunden - Watson
Wenn Jacqueline Badran politisiert, merkt man nicht nur, was sie denkt, sondern auch, was sie fühlt. Die Politikerin ist nicht bekannt dafür, ihre Emotionen zu verstecken – ob Wut oder Freude. So auch...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Aargauer Zeitung
Nach dem doppelten, aber keineswegs berauschenden Sieg von Linken und Mieterverband braucht es eine weitsichtige Reaktion der Bürgerlichen. Denn das Thema Mieten hat politische Sprengkraft. Die Schweiz...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Tagblatt
Nach dem doppelten, aber keineswegs berauschenden Sieg von Linken und Mieterverband braucht es eine weitsichtige Reaktion der Bürgerlichen. Denn das Thema Mieten hat politische Sprengkraft. Lange Gesichter...weiterlesen »
vor 9 Stunden - toggenburg24
vor 9 Stunden - Aargauer Zeitung
Die Stimmbevölkerung hat zwei Änderungen des Mietrechts aus der Feder des Hauseigentümerverbands verworfen. Das ist ein schlechtes Omen für weitere Anpassungen, die derzeit im Parlament diskutiert werden....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die Volksmehrheit sieht keinen Bedarf für mehr Missbrauchsbekämpfung bei Untervermietungen und für die Möglichkeit einer schnelleren Kündigung bei Eigenbedarf des Vermieters. Es soll keine Stärkung der...weiterlesen »
Eingriffe ins Mietrecht sind politisch heikel. Dies hat der jüngste Urnengang bestätigt. In Ausländerfragen verschiebt sich die Schweiz nach rechts, in anderen Fragen dagegen nach links: Diesen Eindruck...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Watson
Beide Mietrechtsvorlagen schaffen es an der Urne nicht: Sowohl die Änderungen bei der Untermiete wie auch beim Eigenbedarf finden beim Volk keine Mehrheit. Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin und Vorstandsmitglied...weiterlesen »
vor 11 Stunden - 20 Minuten
Klare Niederlage für Vermieter: Die Änderungen bei der Kündigung bei Eigenbedarf wurden abgelehnt. Während sich die Enttäuschung bei den Befürwortern in Grenzen hält, bleib auch der Jubel bei den Gegnern...weiterlesen »
Knappes Nein: Die Schweizer Stimmbevölkerung lehnte schärfere Regeln bei der Untermiete ab. Die Schweiz hat am Sonntag über vier Vorlagen abgestimmt – darunter über zwei Änderungen im Mietrecht. Eine davon...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Basler Zeitung
Es ist gleich ein doppelter Sieg für die Mieterinnen und Mieter, wenn auch ein knapper . Besonders umstritten waren die schärferen Regeln fürs Untervermieten. Hier verkündete die SRG am Mittag noch einen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - el-aviso.es
„ ZÜRICH (Reuters) – Schweizer Wähler haben knapp eine Gesetzesänderung abgelehnt, die Vermietern mehr Befugnisse zur Einschränkung der Untervermietung durch Mieter gegeben hätte, laut vorläufigen Ergebnissen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Aargauer Zeitung
Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden. Exklusiv für Abonnenten Sollen die Autobahnen ausgebaut,...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Südostschweiz
Das Nein an der Urne kommt nicht ganz überraschend. Die Vorlage zum Miet-Eigenbedarf wurde im Laufe des Abstimmungskampfs immer kritischer beäugt, was für Behördenvorlagen dem Ausnahmefall in der Meinungsbildung...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Basler Zeitung
Der Abstimmungssonntag verspricht landesweit Spannung. Die Stimmenden entscheiden über Autobahn-Ausbau, Änderungen im Mietrecht und die einheitliche Finanzierung im Gesundheitswesen. Dem Bundesrat und...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Moneycab
Bern – Bei den Regeln zur Kündigung wegen Eigenbedarf von Mietobjekten dürfte alles beim Alten bleiben. Gemäss Hochrechnung des Forschungsinstituts gfs.bern im Auftrag der SRG hat die Stimmbevölkerung...weiterlesen »