vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die UNO-Weltklimakonferenz COP29 in Baku ist am Wochenende mit einem "Minimalkompromiss" und insgesamt enttäuschend zu Ende gegangen, wie Forscherinnen und Forscher erklärten. Auch wenn sich vereinzelt...weiterlesen »
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Merkur
volksblatt* e re per perdorim
DER TAGESSPIEGEL
aerzteblatt.de
K - Wir machen das klar!
Kirche+Leben
Suedtirol News
TrendingTopics.eu
derStandard
vor 8 Monaten - Volarberg Online
vor 8 Monaten - Merkur
Die COP29 in Baku hat wenig bis kaum Ergebnisse gebracht. Gefühlt steht Klimaschutz derzeit nicht auf der Prioritätenliste. Luca Ernemann von der Jugendorganisation des Naturschutzbundes sieht das nicht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Die UNO-Weltklimakonferenz COP29 in Baku ist am Wochenende mit einem „Minimalkompromiss“ und insgesamt enttäuschend zu Ende gegangen, wie Forscherinnen und Forscher erklärten. Auch wenn sich vereinzelt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
„ Was nicht sein kann, ist, dass man sich komplett aus der Verantwortung stiehlt “, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Freitagnachmittag in Baku auf der Weltklimakonferenz (COP29). Die deutsche...weiterlesen »
vor 8 Monaten - aerzteblatt.de
Baku – Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich nach erbittertem Streit auf ein neues Finanzziel für Klimahilfen an ärmere Länder geeinigt. Beim Klimaschutz gelang dagegen kein Fortschritt, trotz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - K - Wir machen das klar!
vor 8 Monaten - Kirche+Leben
Warum die Kirchen die Ergebnisse der Weltklimakonferenz von Baku kritisieren – und was Papst Franziskus nach Ansicht eines Experten besser verstanden hat. Als enttäuschend bewerten kirchliche Experten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die UNO-Weltklimakonferenz COP29 in Baku ist am Wochenende mit einem “Minimalkompromiss” und insgesamt enttäuschend zu Ende gegangen, wie Forscherinnen und Forscher erklärten. Auch...weiterlesen »
vor 8 Monaten - TrendingTopics.eu
Die wochenlangen Klimagespräche auf der Weltklimakonferenz COP29 in Aserbaidschan fanden gestern nach einer mehr als 30-stündigen Verlängerung ein Ende. Das Ergebnis erntete von vielen Seiten scharfe Kritik:...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Nach zähem Ringen hat die UN-Klimakonferenz in der Nacht zum Sonntag einen neuen Rahmen für die internationale Finanzierung von Klimaschutz beschlossen. Demnach soll der jährliche Beitrag in erster Linie...weiterlesen »
vor 8 Monaten - katholisch.at
Klima-Experte Martin Krenn: 300 Milliarden absolut unzureichend - Allianz für Klimagerechtigkeit bewertet Ergebnis sehr kritisch - Auftrag an Regierungsverhandlungen Die Allianz für Klimagerechtigkeit...weiterlesen »
vor 8 Monaten - euractiv
Nach Abschluss der 29. Weltklimakonferenz in Aserbaidschan begrüßte die EU die Einigung auf eine Verdreifachung der globalen Klimafinanzierung bis 2035 auf 300 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig kritisierte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Nach der schwierigen Einigung auf der Weltklimakonferenz in Baku über Klimahilfen für ärmere Länder fordert die Union mehr Unterstützung durch die G20-Staaten. "Der UN-Prozess ist unverzichtbar, da es...weiterlesen »
Die Teilnehmer der Weltklimakonferenz in Baku haben sich auf eine gemeinsame Kohlenstoffstragie geeinigt. Nach zehnjährigen Verhandlungen habe man sich gemäß Artikel 6 des Pariser Abkommens bei "hochintegrierten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Volles Haus bei der Pressekonferenz Baerbocks auf der Klimakonferenz. Copyright: Bianca Otero/ZUMA Press Wire/dpa In Baku sucht man auf dem Klimagipfel verzweifelt nach Geld, um die Krise abzufedern. Kurz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - euronews
Mit viel Mühe wurde auf der COP29 in Baku eine Einigung über 300 Mrd. US-Dollar pro Jahr für die Entwicklungsländer erzielt - weit weniger als die ursprünglich geforderten 1,3 Billionen Dollar. Wie kann...weiterlesen »
vor 9 Monaten - FAZ
Der Minimalkonsens von Baku zeigt: Die Weltklimakonferenzen sind gerade nicht in der Lage, den Temperaturanstieg zu bremsen. Hoffnung kommt von anderswoher. Weltinnenpolitik gibt es auch im Zeichen des...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Augsburger Allgemeine
Nach einem nächtlichen Verhandlungskrimi haben sich die 200 Teilnehmer der Weltklimakonferenz in letzter Minute doch noch auf einen Kompromiss geeinigt. In Baku ging es weniger um konkrete Maßnahmen im...weiterlesen »
vor 9 Monaten - WAZ
Korrespondentin Bundespolitik Berlin. Bei der Klimakonferenz in Baku geben die reichen Länder nur das Nötigste an Geld – und arbeiten so gegen ihre eigenen Interessen. Vor knapp einem Jahr geriet ein Projekt...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Bei der Klimakonferenz in Baku geben die reichen Länder nur das Nötigste an Geld – und arbeiten so gegen ihre eigenen Interessen. Vor knapp einem Jahr geriet ein Projekt im fernen Lima unerwartet...weiterlesen »
vor 9 Monaten - jungeWelt
Nur ein Schluck für die Verdurstende: Nach der UN-Klimakonferenz in Baku wird die Erderwärmung ungebremst voranschreiten Angesichts des Feilschens um Klimaschutz hielt es manche Aktivisten in Baku nicht...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Merkur
Die Einigungen der UN-Weltklimakonferenz in Baku sind mager. Resignation kommt für die Regierungsparteien SPD und Grüne dennoch nicht infrage. Baku – Die Bundesregierung hat angesichts der für viele enttäuschenden...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Süddeutsche
Die UN-Konferenz in Baku einigt sich auf einen internationalen Fonds zur Finanzierung dringender Schutzmaßnahmen. Indien und Nigeria kritisieren die Beschlüsse als völlig unzureichend. Die Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - tz
vor 9 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 9 Monaten - Leipziger Volkszeitung
"Zahlen bitte": In Baku, Hauptstadt von Aserbaidschan, protestieren Aktivisten gegen die Beschlüsse der UN-Klimakonferenz COP29. Quelle: SOPA Images via ZUMA Press Wire Kein Fortschritt beim Klimaschutz,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 9 Monaten - HNA
vor 9 Monaten - kreiszeitung.de
vor 9 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 9 Monaten - HARZ KURIER
Ohne den Schutz von Arten und Ökosystemen ist der Kampf gegen den Klimawandel nicht zu gewinnen. Doch der Hinweis auf nötige Synergien findet sich im Gipfel-Dokument nicht Kurz vor Schluss schien es wenigstens...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 9 Monaten - Rems-Zeitung
vor 9 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 9 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 9 Monaten - Kurierverlag.de
vor 9 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 9 Monaten - Neue Presse
vor 9 Monaten - OP-marburg
vor 9 Monaten - op-online.de
vor 9 Monaten - MANNHEIM24
vor 9 Monaten - RP Online
Geschichte wiederholt sich. Bei Klimakonferenzen sowieso. Zu wenig, zu spät und unter dem Strich sind die zähen Verhandlungen vor allem von ökonomischen Interessen großer Industrienationen und fossil geprägter...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kurier
Nachdem tagelang erbittert um eine Entscheidung gerungen worden war, fiel sie in der Nacht zum Sonntag. NGOs zeigten sich in ersten Statements höchst enttäuscht. Die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zeigt sich enttäuscht über den Klimagipfel von Baku und schlägt kleinere Verhandlungsrunden vor. „Der Klimagipfel von Baku war kein Erfolg, sondern allenfalls...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Deutsche Welle
Die Weltklimakonferenz in Baku hat zwar mehr Finanzmittel für arme Länder beschlossen. Aber das reicht nach Ansicht vieler Umweltorganisationen bei weitem nicht aus. Nach zähen Verhandlungen bei der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - 20 Minuten
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein grosser Wurf bleibt aber auch aus. In Baku fand in den vergangenen zwei Wochen der Klimagipfel...weiterlesen »
Dier UN-Klimagipfel COP29 in Baku geht nach schwierigen Verhandlungen zu Ende – die Ergebnisse lassen insbesondere ärmere Länder und Klimaaktivisten frustriert zurück. Copyright: dpa Die Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - nd-aktuell.de
Für diese Art Gipfeldiplomatie ist das Thema viel zu wichtig – Impressionen aus Baku Es gibt Momente auf einem Klimagipfel, da wähnt sich der Berichterstatter im falschen Film. Ein solcher Moment kam in...weiterlesen »
Das bei der Weltklimakonferenz verabschiedete neue Finanzziel kommt völlig unterschiedlich an Die Weltklimakonferenz in Baku endete mit diplomatischem Feuerwerk. Am Sonntagmorgen um halb drei begann mit...weiterlesen »
Kurt Stenger über maue Ergebnisse und vage Perspektiven der UN-Konferenz von Baku Trotz geopolitischen Gegenwinds habe man sich durchweg jede Mühe gegeben, »ein ehrlicher Makler« für alle Seiten zu sein....weiterlesen »
Die Klimakonferenz in Baku hat nach zwei zähen Wochen ihr Ende gefunden. Bis zuletzt wurde um die Klimafinanzierung gerungen. Staats- und Regierungschefs glänzten durch Abwesenheit. Was hat die COP29 gebracht?...weiterlesen »
Korrespondentin Bundespolitik Berlin/Baku. „Ein Witz“, „eine klägliche Summe“ – oder doch „ein neues Kapitel“? Was die Einigung von Baku bedeutet und wie es jetzt weitergeht. Chandni Raina versucht kaum,...weiterlesen »
Berlin/Baku. „Ein Witz“, „eine klägliche Summe“ – oder doch „ein neues Kapitel“? Was die Einigung von Baku bedeutet und wie es jetzt weitergeht. Chandni Raina versucht kaum, ihre Wut zu verbergen. Viel...weiterlesen »
vor 9 Monaten - nrz.de
vor 9 Monaten - Kölnische Rundschau
Die Weltklimakonferenz in Baku geht zu Ende. Das Resultat ist ein Deal, der viele unglücklich stimmt und den Klimaschutz nicht voranbringt. Die einen sprechen von einer neuen Ära, die anderen von Betrug...weiterlesen »
vor 9 Monaten - el-aviso.es
Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet Der Gastgeber war unhöflich zu den Gästen. Der Veranstaltungsort...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Tagesschau
Nach mehr als zwei Wochen ist die Weltklimakonferenz in Baku zu Ende gegangen - mit ernüchternden Ergebnissen, wie es mehrere Teilnehmende beurteilen. Wichtige Fragen bleiben demnach ungeklärt. Nach zähem...weiterlesen »
Annalena Baerbock Buendnis 90/Die Gruenen, Bundesaussenministerin, trifft Antonio Guterres, Generalsekretaer der Vereinten Nationen zu einem Gespraech im Rahmen der COP29 in Baku. Quelle: IMAGO/AA Der...weiterlesen »
Mukhtar Babayev (rechts), Präsident der COP29, applaudiert während der Abschlussplenarsitzung des UN-Klimagipfels COP29 in Baku. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa Quelle: Rafiq Maqbool/AP/dpa Bei der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock verteidigte den Beschluss gegen Kritik. Quelle: IMAGO/AA Der UN-Generalsekretär António Guterres appelliert: Viele überschuldete Entwicklungsländer, die von...weiterlesen »
Glücklich ist niemand mit der neuen Klimafinanzierung, weder Geber noch Nehmer. Selbst die Vereinten Nationen als Konferenzausrichter hätten sich mehr erwartet. Jetzt vertagt man sich auf das Treffen im...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Basler Zeitung
Die Schweizer Vertretung hat sich zufrieden mit der Einigung der Weltklimakonferenz in Aserbaidschan zur Aufstockung der Klimahilfe gezeigt. Der Leiter der Schweizer Delegation sprach im Anschluss von...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Es war der Finanzteil der Konferenz, der zu den meisten Kontroversen geführt...weiterlesen »
vor 9 Monaten - upday.com
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis 2035 jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar (aktuell...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Die einen sprechen von einer neuen Ära, die anderen von Betrug und einem schlechten Witz: Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich nach erbittertem Streit auf ein neues Finanzziel für Klimahilfen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - NOZ.de
Die Weltklimakonferenz geht erst in die Verlängerung, droht zwischenzeitlich ganz zu scheitern. Dann kommt doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen – doch mehrere Staaten reagieren wütend...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Aargauer Zeitung
Die Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung, zwischenzeitlich droht sie zu scheitern. Dann kommt doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen - aber einige Fragen sind aufgeschoben. Die Weltklimakonferenz...weiterlesen »
Der Applaus für den Beschluss der Klimakonferenz in Baku war lang, aber der Schein trügt: Die vereinbarten Zusagen seien alles andere als ein großer Wurf, monieren Kritiker. Doch mehr war nicht drin. Erst...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Tagblatt
vor 9 Monaten - General-Anzeiger
Baku · Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus - und der Klimaschutz kommt nicht vom Fleck. Die...weiterlesen »
Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock verteidigte den Beschluss gegen Kritik. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa Quelle: Rafiq Maqbool/AP/dpa Der UN-Generalsekretär António Guterres appelliert: Viele...weiterlesen »
vor 9 Monaten - OÖNachrichten
Demnach soll der jährliche Beitrag in erster Linie der Industriestaaten bis 2035 auf mindestens 300 Milliarden Dollar erhöht werden. Dies bleibt weit hinter den Forderungen von Entwicklungsländern zurück,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Berliner Kurier
vor 9 Monaten - Neue Westfälische
vor 9 Monaten - FreiePresse
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus – und der Klimaschutz kommt nicht vom Fleck. Die einen...weiterlesen »
Baku · Die Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung, zwischenzeitlich droht sie zu scheitern. Dann kommt doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen - aber einige Fragen sind aufgeschoben....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 9 Monaten - Esslinger Zeitung
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus – und der Klimaschutz kommt nicht vom Fleck. Baku - Die...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Wiesbadener Kurier
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus – und der Klimaschutz kommt... aktualisiert am 24. November...weiterlesen »
vor 9 Monaten - mittelhessen
Baku (dpa) - . Die einen sprechen von einer neuen Ära, die anderen von Betrug und einem schlechten Witz: Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich nach erbittertem Streit auf ein neues Finanzziel...weiterlesen »
Baku · Die Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung, zwischenzeitlich droht sie zu scheitern. Dann kommt doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen – aber einige Fragen sind aufgeschoben....weiterlesen »
vor 9 Monaten - n-tv
Die Weltklimakonferenz geht erst in die Verlängerung, zwischenzeitlich droht sie zu scheitern, dann kommt der Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen. Wichtige Fragen werden allerdings aufgeschoben. Der...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DONAU KURIER
Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelingt doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen. Aber einige Fragen sind aufgeschoben. Die...weiterlesen »
Die COP29 in Baku endet mit nichts als Ärger: Die Finanzzusagen sind Entwicklungsländern zu mager, andere Beschlüsse scheitern ganz. Richtig zufrieden ist keiner – außer dem Präsidenten. Mukhtar Babayev...weiterlesen »
vor 9 Monaten - RTL
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Bis 2035 sollen jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar fließen, davon 300...weiterlesen »
vor 9 Monaten - BRF Nachrichten
Auf dem Klimagipfel in Baku haben sich die Teilnehmer doch noch auf ein Abschlusspapier verständigt. Darin ist vorgesehen, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Wormser Zeitung
vor 9 Monaten - News894.de
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus – und der Klimaschutz kommt nicht vom Fleck. Außenministerin...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Welle Niederrhein
Ein komplettes Scheitern der Klimakonferenz in Baku konnten die rund 200 Staaten zwar gerade noch verhindern. Ein großer Wurf bleibt aber auch aus – und der Klimaschutz kommt nicht vom Fleck. Baku (dpa)...weiterlesen »
Neue Finanzierung könnte verwundbaren Ländern helfen, sich auf die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Reichere Länder haben zugesagt, rekordverdächtige 300 Milliarden Dollar (£238...weiterlesen »
vor 9 Monaten - THE EPOCH TIMES
Die UN-Klimakonferenz hat in der Nacht zum 24. November einen neuen Rahmen für die internationale Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen beschlossen. Demnach soll der jährliche Beitrag...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Südostschweiz
Mit dem Geld sollen Entwicklungsländer mehr Klimaschutz bezahlen können und sich an die fatalen Folgen der Erderwärmung anpassen können - etwa häufigere Dürren, Stürme und Überschwemmungen. Bisher mobilisieren...weiterlesen »
vor 9 Monaten - guetsel.de
Klimagipfel bleibt weit hinter Notwendigem zurück, erreicht aber in schwieriger weltpolitischer Lage das Mögliche #Baku , 24. November 2024 Die #Umwelt und Entwicklungsorganisation Germanwatch betrachtet...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Bis 2035 stehen die Industrienationen in der Verantwortung, ihre Klimagelder für Entwicklungsländer von 100 auf 300 Milliarden Dollar jährlich hochzufahren. Vor dem Gipfel waren Summen in Billionenhöhe...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Spiegel
Nach dem Kompromiss auf der Weltklimakonferenz im Streit über Klimahilfen in Billionenhöhe haben mehrere Länder im Plenum ihrer Empörung und Wut freien Lauf gelassen. Die Vertreterin Nigerias bezeichnete...weiterlesen »
„ Von Katy Daigle BAKU, Aserbaidschan (Reuters) – Der diesjährige Klimagipfel der Vereinten Nationen lieferte zwei Tage nach Ablauf der Frist eine Vereinbarung über Klimafinanzierung, nach zwei Wochen...weiterlesen »
Die Klimakonferenz in Baku war eine Finanzkonferenz - und es ging um den ewigen Streit, seit die Welt begann, vor bald 30 Jahren über den globalen Klimaschutz zu verhandeln: Gerechtigkeit und Fairness...weiterlesen »
Baku. Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach Verlängerung gelingt ein Durchbruch – aber einige Fragen sind offen. Der Klimagipfel galt schon beinahe als gescheitert, nun hat ein...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Berliner Morgenpost
„ Die Welt hat am Sonntag einem bitter verhandelten Klimaabkommen zugestimmt, das wohlhabende historische Umweltverschmutzer zu jährlichen Zahlungen von 300 Milliarden US-Dollar an arme und gefährdete...weiterlesen »
Nach mehr als einem Tag Verlängerung haben sich die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen doch noch auf Zahlungen für die Entwicklungsländer geeinigt. Es geht um 300 Milliarden Dollar im Jahr. Indien...weiterlesen »
Nach zähem Ringen haben die Teilnehmer der UN-Klimakonferenz COP29 eine Einigung in der strittigen Finanzfrage erzielt. Der Gipfel dauerte 30 Stunden länger als geplant. Die Teilnehmerstaaten des Klimagipfels...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan einigt sich darauf, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. 300 Milliarden sollen vorrangig aus den Industriestaaten kommen. Allerdings bleibt...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis 2035 jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar (rund 1,25...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan hat in der Nacht zum Sonntag einen neuen Rahmen für die internationale Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen beschlossen. Demnach soll der jährliche...weiterlesen »
vor 9 Monaten - derStandard
Für Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen - Einigung bleibt hinter den Forderungen der Entwicklungsländer Die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan hat in der Nacht zum Sonntag einen neuen Rahmen für...weiterlesen »
Zwischenzeitlich drohte der Weltklimakonferenz das Scheitern, nun gelang doch noch ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen. Die Staaten einigten sich auf eine Billionensumme für ärmere Länder. Die...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Volarberg Online
vor 9 Monaten - Watson
Zwischenzeitlich drohte die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelang ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen – aber einige Fragen sind aufgeschoben. Die Weltklimakonferenz...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan einigt sich darauf, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis 2035 jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar fließen, davon...weiterlesen »
vor 9 Monaten - infranken
Baerbock übte zum Ende der Klimakonferenz scharfe Kritik am Gastgeber. Copyright: Rafiq Maqbool/AP/dpa Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelingt...weiterlesen »
Auf der Weltklimakonferenz hat die aserbaidschanische Präsidentschaft vorgeschlagen, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen nach dem in der Nacht veröffentlichten Textentwurf...weiterlesen »
Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelingt ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen - aber einige Fragen sind aufgeschoben. Die Weltklimakonferenz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Baku (dpa) - . Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen bis 2035 jährlich mindestens 1,3 Billionen US-Dollar...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Braunschweiger Zeitung
Klimagipfel einigt sich auf Billionensumme für ärmere Länder aktualisiert am 23. November 2024 – 23:40 Uhr Kommentare dpa Baku (dpa) - . Die Weltklimakonferenz in Aserbaidschan hat sich darauf geeinigt,...weiterlesen »
Heftigere und häufigere Dürren, Stürme oder Überschwemmungen - damit haben arme Staaten in der Klimakrise zu kämpfen. Nun sollen sie Unterstützung bekommen. Auf der Weltklimakonferenz hat die aserbaidschanische...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan hat in der Nacht zum Sonntag einen neuen Rahmen für die internationale Finanzierung von Klimaschutz und Anpassung an Klimafolgen beschlossen....weiterlesen »
Heftigere und häufigere Dürren, Stürme oder Überschwemmungen - damit haben arme Staaten in der Klimakrise zu kämpfen. Nun sollen sie Unterstützung bekommen. aktualisiert am 23. November 2024 – 22:50 Uhr...weiterlesen »
Baku (dpa) - . Auf der Weltklimakonferenz hat die aserbaidschanische Präsidentschaft vorgeschlagen, die Klimahilfen für ärmere Staaten deutlich aufzustocken. Insgesamt sollen nach dem in der Nacht veröffentlichten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Dorstener Zeitung
Diplomaten boykottieren Verhandlungsgespräche, Delegationen buchen ihre Flüge um und das Gastgeberland ist mit schweren Vorwürfe konfrontiert: Am Samstagabend ist mehr als unklar, ob die Klimaverhandlungen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelingt ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen - aber einige Fragen sind aufgeschoben. Baku (dpa)...weiterlesen »
Zwischenzeitlich droht die Weltklimakonferenz zu scheitern. Nach mehr als einem Tag Verlängerung gelingt ein Durchbruch im Streit um Milliardenhilfen - aber einige Fragen sind aufgeschoben. Bisher mobilisieren...weiterlesen »
Vertreter der Allianz der kleinen Inselstaaten (AOSIS) verließen die COP29-Klimagespräche in Baku, nachdem sie ein Angebot von 250 Mrd. Dollar von reicheren Ländern zur Bekämpfung der Auswirkungen des...weiterlesen »
Der Klimagipfel hätte schon gestern enden sollen, viele Teilnehmer sind abgereist. Doch die zentralen Streitfragen sind ungelöst. Geht es nach Gastgeber Aserbaidschan, soll das Plenum noch am Abend Beschlüsse...weiterlesen »
Nach fast 30-stündiger Verlängerung der Weltklimakonferenz hat die aserbaidschanische Präsidentschaft angekündigt, dass das Plenum noch am Abend Beschlüsse zu noch strittigen Punkten fassen soll . Die...weiterlesen »
Heftigere und häufigere Dürren, Stürme oder Überschwemmungen - damit haben arme Staaten in der Klimakrise zu kämpfen. Nun sollen sie Unterstützung bekommen. Baku (dpa) - Auf der Weltklimakonferenz hat...weiterlesen »
Heftigere und häufigere Dürren, Stürme oder Überschwemmungen - damit haben arme Staaten in der Klimakrise zu kämpfen. Nun sollen sie Unterstützung bekommen. Mit dem Geld sollen Entwicklungsländer mehr...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Die Länder auf dem UN-Klimagipfel in Baku haben...weiterlesen »
Verzweifelte Verhandler, geleakte Texte und Delegationen, die den Saal verlassen: Die Klimakonferenz artet in Chaos aus. Die deutsche Außenministerin greift den Gastgeber deshalb ungewöhnlich hart an....weiterlesen »
In den letzten Stunden spitzt sich der Streit um Solidarität zu: Wie viel sollen die Reichen zahlen, wie viel wollen sie? Es drohen sogar Rückschritte. 250 Milliarden Dollar, 300 oder sogar 1300? Es sind...weiterlesen »
Annalena Baerbock gibt im Rahmen der COP29 in Baku vor Journalistinnen und Journalisten ein Statement ab. Quelle: IMAGO/AA Verzweifelte Verhandler, geleakte Texte und Delegationen, die den Saal verlassen:...weiterlesen »
Der Klimagipfel in Baku droht im Streit über zusätzliche Klimahilfen in Billionenhöhe zu scheitern. Ganze Ländergruppen verließen unter Protest den Verhandlungssaal. Man versuche Brücken zu bauen - zu den Inselstaaten und anderenweiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Der Klimagipfel der UN COP29 stand am Samstag...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz in Baku droht im Streit über zusätzliche Klimahilfen in Billionenhöhe zu scheitern. Nach rund 24 Stunden Verlängerung wurde die vielfach kritisierte chaotische Verhandlungsführung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Hamburger Morgenpost
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern den Verhandlungstisch verlassen. Kann trotzdem noch eine Einigung gelingen? Auf der Weltklimakonferenz...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa/Reuters Nachdem die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan nach dem planmäßigen Ende am Freitag in die Verlängerung gegangen ist, hat in Baku am Samstagabend kurz vor 17.30 Uhr...weiterlesen »
Den Diplomaten von knapp 200 Staaten bleiben nur noch wenige Stunden für eine gemeinsame Abschlusserklärung. Doch bei der Klimakonferenz im aserbaidschanischen Baku, der COP29, können sich die Teilnehmer...weiterlesen »
Im aserbaidschanischen Baku ist die Sonne untergegangen, und noch immer gibt es bei der Weltklimakonferenz COP29 keine Einigung. Dabei hätte das Treffen schon am Freitag enden sollen. Doch die Verhandlungen...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern den Verhandlungstisch verlassen. Bei der Weltklimakonferenz haben die Gruppen der Inselstaaten und...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Phase verlassen Inselstaaten und Entwicklungsländer den Verhandlungstisch. Streitpunkt ist wie fast immer das Geld. Außenministerin Baerbock...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters/dpa Nachdem die UNO-Klimakonferenz in Aserbaidschan nach dem planmäßigen Ende am Freitag in die Verlängerung gegangen ist, hat in Baku am Samstagabend kurz vor 17.30 Uhr...weiterlesen »
Sie sind der größte Klimaschützer auf dem Planeten: Wälder, Moore und Ozeane nehmen mehr als die Hälfte der menschengemachten CO₂-Emissionen auf. Doch darauf ist kein Verlass mehr. Seit 1958 misst ein...weiterlesen »
Verzweifelte Verhandler, geleakte Texte und Delegationen, die den Saal verlassen: Die Klimakonferenz artet in Chaos aus. Die deutsche Außenministerin greift den Gastgeber... aktualisiert am 23. November...weiterlesen »
Auf der Weltklimakonferenz haben die Gruppen der Inselstaaten und am wenigsten entwickelten Länder den Verhandlungssaal verlassen. «Wir sind hier zum Verhandeln, aber wir haben den Raum verlassen, denn...weiterlesen »
Baku (dpa) - . Die Weltklimakonferenz in Baku droht im Streit über zusätzliche Klimahilfen in Billionenhöhe zu scheitern. Nach rund 24 Stunden Verlängerung wurde die vielfach kritisierte chaotische Verhandlungsführung...weiterlesen »
Mojib Latif, Meteorologe, Ozeanograph, Klimaforscher und Hochschullehrer, bei einem Fototermin in der Akademie der Wissenschaften. Copyright: dpa Die G20 seien für rund 80 Prozent der Emissionen verantwortlich....weiterlesen »
Die G20 seien für rund 80 Prozent der Emissionen verantwortlich. Deshalb seien kleinere Formate sinnvoller als eine große Mammutkonferenz. Der Klimaforscher Mojib Latif zieht den Sinn der jährlichen UN-Klimakonferenzen...weiterlesen »
Auf der Weltklimakonferenz haben die Gruppen der Inselstaaten und am wenigsten entwickelten Länder den Verhandlungssaal verlassen. Aus EU-Delegationskreisen wurde dies bestätigt, es hiess es aber, man...weiterlesen »
Auf der Weltklimakonferenz haben die Gruppen der Inselstaaten und am wenigsten entwickelten Länder den Verhandlungssaal verlassen. Aus EU-Delegationskreisen wurde dies bestätigt, es hieß es aber, man gehe...weiterlesen »
Außenministerin Annalena Baerbock gehört zu den Verhandlern bei der COP29. Copyright: Peter Dejong/AP Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern...weiterlesen »
Auf dem UN-Klimagipfel in Baku spitzt sich der Streit um eine Einigung zu. Außenministerin Baerbock kritisierte Machtspiele zulasten der armen Länder. Vor allem die Aufstockung von Geldern für die Entwicklungsländer...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern den Verhandlungstisch verlassen. Kann trotzdem noch eine Einigung gelingen? aktualisiert am 23....weiterlesen »
Baku (dpa) - . Auf der Weltklimakonferenz haben die Gruppen der Inselstaaten und am wenigsten entwickelten Länder den Verhandlungssaal verlassen. Aus EU-Delegationskreisen wurde dies bestätigt, es hieß...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern den Verhandlungstisch verlassen. Kann trotzdem noch eine Einigung gelingen? Baku (dpa) - Auf der...weiterlesen »
Die Weltklimakonferenz droht zu scheitern. In der entscheidenden Schlussphase hat eine Reihe von Ländern den Verhandlungstisch verlassen. Kann trotzdem noch eine Einigung gelingen? Einer dpa-Reporterin...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Auf Klimakonferenzen ist viel Diplomatie gefragt. Doch der Endspurt in Baku verläuft chaotisch. Die deutsche Außenministerin greift den Gastgeber deshalb ungewöhnlich hart an. Baku - Nach fast 24-stündiger...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters Die EU-Staaten sehen die UNO-Klimakonferenz in Baku auf der Kippe. Die Chancen auf einen Erfolg blieben “ungewiss”, sagte der EU-Chefunterhändler Wopke Hoekstra am Samstag...weiterlesen »