vor 8 Monaten - Watson
Nach der Niederlage vom vergangenen Wochenende stehen schon zwei neue Mietvorlagen in den Startlöchern. Für Mieterinnen und Mieter soll es nach dem Einzug in eine neue Wohnung schwieriger werden, den Mietzins...weiterlesen »
Watson
Aargauer Zeitung
Tagblatt
20 Minuten
Basler Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Inside Paradeplatz
toggenburg24
vor 9 Monaten - Watson
Der Geschlechtergraben hat am Abstimmungssonntag zugeschlagen. Bei den vier nationalen Vorlagen stimmten Frauen mehrheitlich Nein, während Männer mehrheitlich Ja stimmten. Dies geht aus einer Nachbefragung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Aargauer Zeitung
Die Schweiz stimmt heute über den Autobahnausbau, die Gesundheitsreform Efas sowie zwei Mietvorlagen ab. Alle News, Resultate und Reaktionen vom Abstimmungssonntag in unserem Newsticker zum Nachlesen....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Tagblatt
vor 9 Monaten - 20 Minuten
Das Stimmvolk lehnte den Autobahnausbau am Sonntag mit 52,7 Prozent ab. Die Frauen spielten dabei eine Schlüsselrolle, wie die Nachabstimmungsbefragung von Leewas zeigt. Der Autobahnausbau scheiterte insbesondere...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Basler Zeitung
Dieser Geschlechtergraben dürfte noch zu diskutieren geben: Vier nationale Vorlagen standen gestern zur Abstimmung – viermal waren die Frauen und die Männer unterschiedlicher Meinung. Dies zeigt eine Nachbefragung,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Lukas Engelberger ist erleichtert, dass die grosse Gesundheitsreform eine Mehrheit gefunden hat. Der höchste Gesundheitsdirektor erklärt, warum die Kantone bereit sind, mehr zu zahlen – und warum man Patienten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Inside Paradeplatz
Eine Koalition von älteren Schweizern aller Geschlechter und jungen Linken, Grünen wie Grünliberalen hat am Abstimmungswochenende die Schweiz in eine Art Dämmerschlaf gegen den Fortschritt versetzt. Ganz...weiterlesen »
vor 9 Monaten - toggenburg24
Zweimal «Nein». Das Stimmvolk schützt die Mieter. Es will weder das Untervermieten erschweren noch das Kündigen bei Eigenbedarf erleichtern. Es ist gleich ein doppelter Sieg für die Mieterinnen und Mieter...weiterlesen »
Ein Stadt-Land-Autobahngraben, Ablehnung beim Mietrecht in den Grossstädten und ein Röstigraben bei der Reform des Gesundheitswesens: die Gemeinderesultate in der Übersicht. Das war knapp! Bei den vier...weiterlesen »
Nach dem doppelten, aber keineswegs berauschenden Sieg von Linken und Mieterverband braucht es eine weitsichtige Reaktion der Bürgerlichen. Denn das Thema Mieten hat politische Sprengkraft. Die Schweiz...weiterlesen »
Nach dem doppelten, aber keineswegs berauschenden Sieg von Linken und Mieterverband braucht es eine weitsichtige Reaktion der Bürgerlichen. Denn das Thema Mieten hat politische Sprengkraft. Lange Gesichter...weiterlesen »
Die Stimmbevölkerung hat zwei Änderungen des Mietrechts aus der Feder des Hauseigentümerverbands verworfen. Das ist ein schlechtes Omen für weitere Anpassungen, die derzeit im Parlament diskutiert werden....weiterlesen »
Die Volksmehrheit sieht keinen Bedarf für mehr Missbrauchsbekämpfung bei Untervermietungen und für die Möglichkeit einer schnelleren Kündigung bei Eigenbedarf des Vermieters. Es soll keine Stärkung der...weiterlesen »
Eingriffe ins Mietrecht sind politisch heikel. Dies hat der jüngste Urnengang bestätigt. In Ausländerfragen verschiebt sich die Schweiz nach rechts, in anderen Fragen dagegen nach links: Diesen Eindruck...weiterlesen »
Ambulante und stationäre Behandlungen werden heute nicht einheitlich finanziert – das wollen Bundesrat und Parlament ändern. Die Schweiz nahm die Vorlage am 24. November an – das ändert sich nun. Bund...weiterlesen »
vor 9 Monaten - seniorweb.ch
Das Schweizer Stimmvolk hat entschieden: Dreimal gegen Bundesrat und Parlament und einmal, nicht überzeugend, liess es die sonst nicht so glückliche Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider nicht im Stich,...weiterlesen »
Beide Mietrechtsvorlagen schaffen es an der Urne nicht: Sowohl die Änderungen bei der Untermiete wie auch beim Eigenbedarf finden beim Volk keine Mehrheit. Jacqueline Badran, SP-Nationalrätin und Vorstandsmitglied...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Südostschweiz
Die einheitliche Finanzierung von ambulanten und stationären Behandlungen sowie der Langzeitpflege komme Patientinnen und Patienten zugute, aber ebenso den Versicherten, sagte die Gesundheitsministerin....weiterlesen »
Klare Niederlage für Vermieter: Die Änderungen bei der Kündigung bei Eigenbedarf wurden abgelehnt. Während sich die Enttäuschung bei den Befürwortern in Grenzen hält, bleib auch der Jubel bei den Gegnern...weiterlesen »
Knappes Nein: Die Schweizer Stimmbevölkerung lehnte schärfere Regeln bei der Untermiete ab. Die Schweiz hat am Sonntag über vier Vorlagen abgestimmt – darunter über zwei Änderungen im Mietrecht. Eine davon...weiterlesen »
Sieg für Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider: Die Schweizer Stimmberechtigten haben die Vorlage zur einheitlichen Finanzierung Efas angenommen. Die Schweiz hat am Sonntag über vier Vorlagen...weiterlesen »
Anna Wanner und Doris Kleck, Leiterinnen der Bundeshausredaktion von CH Media, beantworten die fünf wichtigsten Fragen zu den heutigen Abstimmungen. Exklusiv für Abonnenten Was kam am heutigen Abstimmungssonntag...weiterlesen »
Es ist gleich ein doppelter Sieg für die Mieterinnen und Mieter, wenn auch ein knapper . Besonders umstritten waren die schärferen Regeln fürs Untervermieten. Hier verkündete die SRG am Mittag noch einen...weiterlesen »
Die Angstkampagne der Gewerkschaften hat zum Glück nicht verfangen. Die einheitliche Finanzierung wird den ambulanten Sektor stärken – davon profitieren alle. Und es ist doch reformierbar: Für das Schweizer...weiterlesen »
Das Nein an der Urne kommt nicht ganz überraschend. Die Vorlage zum Miet-Eigenbedarf wurde im Laufe des Abstimmungskampfs immer kritischer beäugt, was für Behördenvorlagen dem Ausnahmefall in der Meinungsbildung...weiterlesen »
Politologe Urs Bieri vom Forschungsinstitut gfs.bern wollte sich zuletzt noch nicht festlegen, in welche Richtung es gehen könnte. Das Ja sei noch nicht sicher. Wegen des grossen Stadt/Land-Grabens könne...weiterlesen »
Gemäss ersten Prognosen sagte die Schweiz heute Nein zum Ausbau der Autobahn, aber knapp Ja zur Efas. Wie hast du abgestimmt und wie zufrieden bist du mit den Abstimmungsresultaten? Diskutier hier mit!...weiterlesen »
Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am heutigen Sonntag über vier Vorlagen. Hier finden Sie die aktuellsten Resultate aus den Kantonen und Gemeinden. Exklusiv für Abonnenten Sollen die Autobahnen ausgebaut,...weiterlesen »
Das Ja sei nun sicher, sagte Lukas Golder von gfs.bern im Schweizer Fernsehen SRF, und das trotz der negativen Haltung in der Westschweiz zu der Vorlage. Der Fehlerbereich lag zuletzt bei plus/minus zwei...weiterlesen »
vor 9 Monaten - THE EPOCH TIMES
Die Schweizer haben sich in einer Volksabstimmung voraussichtlich mit knapper Mehrheit gegen einen Ausbau der Autobahnen ausgesprochen. Laut Hochrechnungen des Instituts GfS Bern votierten am Sonntag 48...weiterlesen »
Der Abstimmungssonntag verspricht landesweit Spannung. Die Stimmenden entscheiden über Autobahn-Ausbau, Änderungen im Mietrecht und die einheitliche Finanzierung im Gesundheitswesen. Dem Bundesrat und...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Moneycab
Bern – Bei den Regeln zur Kündigung wegen Eigenbedarf von Mietobjekten dürfte alles beim Alten bleiben. Gemäss Hochrechnung des Forschungsinstituts gfs.bern im Auftrag der SRG hat die Stimmbevölkerung...weiterlesen »
Bern – In der Zukunft alle Leistungen des Gesundheitswesens gleich finanziert, unabhängig davon, wer sie wo erbringt. Gemäss der Trendrechnung des Forschungsinstituts gfs.bern für die SRG haben die Stimmberechtigten...weiterlesen »
Bern – Bei der heutigen Abstimmung zeigen sich zur die einheitlichen Finanzierung im Gesundheitswesen (EFAS) und Mietrechtsvorlage betreffend Untermiete gemäss SRF ein Ja-Trend ab. Zum Ausbau der Autobahnen...weiterlesen »