vor 13 Stunden - Aargauer Zeitung
Das Leben in weiten Teilen der Ukraine ist verhältnismässig sicher und damit zumutbar. Was heisst das für die Schweizer Asylpolitik? Und worin besteht die wahre Schande? Kommentar unseres Ukraine-Reporters....weiterlesen »
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
vor 13 Stunden - Tagblatt
vor 24 Stunden - Merkur
Während immer mehr Rufe nach Friedensverhandlungen im Ukraine-Krieg laut werden, fällt vielen Partnern des Landes die Unterstützung zunehmend schwer. Kiew – In ihrer Verteidigungsstrategie gegen Russlands...weiterlesen »
vor 24 Stunden - tz
vor 24 Stunden - HNA
vor 24 Stunden - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Wer aus einem Gebiet der Ukraine kommt, das nicht direkt von Kriegshandlungen tangiert ist, erhält nicht mehr zwingend eine Berechtigung, in der Schweiz zu bleiben. Nun zeigt sich, dass eine Umsetzung...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
vor 24 Stunden - op-online.de
vor 24 Stunden - MANNHEIM24
vor 24 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Es gibt gute Gründe, den Schutz für Ukrainerinnen und Ukrainer unter die Lupe zu nehmen. Doch mit der Einschränkung des Schutzstatus stiehlt sich die Schweiz aus der Verantwortung – wieder einmal. Am 23. November...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Nur wer aus umkämpften oder besetzten Gebieten kommt, soll automatisch aufgenommen werden. Das hat das Parlament in Bern beschlossen – gegen den Willen der Regierung. Das Schweizer Parlament weicht den...weiterlesen »
Nach dem Ständerat zieht nun auch der Nationalrat die Schraube beim Schutzstatus S an. Es soll ihn nur noch für Ukrainer geben, die aus von Russland besetzten respektive umkämpften Gebieten in die Schweiz...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Nur wer aus einem besetzten oder umkämpften Gebiet in der Ukraine kommt, soll künftig noch den Flüchtlingsstatus S bekommen, das hat der Nationalrat entschieden. Nur Ukrainerinnen und Ukrainer aus direkt...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
Im Ständerat war der Entscheid just an dem Tag gefallen, an dem der Präsident des ukrainischen Parlaments, Ruslan Stefantschuk, das Bundeshaus besuchte. Es war der Tag, an dem sich SVP-Nationalrat Thomas...weiterlesen »
vor einem Tag - Südostschweiz
Der Nationalrat hat den entsprechenden Punkt aus der mehrteiligen Motion von Ständerätin Esther Friedli (SVP/SG) aus dem Ständerat mit 96 zu 87 Stimmen angenommen, bei fünf Enthaltungen. Gemäss dem Auftrag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
Das Parlament will künftig nicht mehr allen Schutzsuchenden aus der Ukraine den Status S gewähren, sondern nur Menschen aus von Russland besetzten respektive umkämpften Gebieten. Der Nationalrat hat am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Das Parlament schränkt den Anwendungsbereich des Schutzstatus S für Flüchtlinge aus der Ukraine ein. Die Schweiz setzt damit auf eine härtere Linie als die meisten anderen europäischen Länder. Der Nationalrat...weiterlesen »
Als der Ständerat im vergangenen Juni über eine Motion von Esther Friedli aus St. Gallen diskutierte, war er sich wohl kaum deren Brisanz bewusst. Nur drei Wortmeldungen verzeichnet das Protokoll: die...weiterlesen »