vor 10 Stunden - Spiegel
Massive Luftangriffe in der Nacht zum Mittwoch haben den Dschihadisten-Vormarsch auf die viertgrößte Stadt in Syrien vorerst gestoppt. Die Kämpfer seien von den Randgebieten der strategisch wichtigen Stadt...weiterlesen »
Spiegel
Süddeutsche
Merkur
DER TAGESSPIEGEL
derStandard
T-online
tz
infosperber.ch
HNA
kreiszeitung.de
vor 10 Stunden - Süddeutsche
Die Rebellen, die jetzt Aleppo erobert haben, sind Islamisten. Sie sind nicht die Jugend des Arabischen Frühlings. Aber die gute Nachricht daran ist: Kriegsverbrecher Assad hat noch nicht gewonnen. Sein...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Merkur
Sunnitische Rebellen stellen die Machtverhältnisse in Syrien auf den Kopf. Trump könnte diese Situation nutzen, um sich international zu profilieren. Washington/Aleppo – Aleppo ist bereits in den Händen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem raschen Vormarsch der islamistischen Rebellenallianz in Syrien hat die Armee von Machthaber Baschar al-Assad eine Gegenoffensive begonnen. In der Nacht zu Mittwoch drängten die Streitkräfte die...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Kämpfer der Dschihadistengruppe Hajat Tahrir al-Scham (HTS) sind nach Angaben von Aktivisten kurz davor, Syriens viertgrößte Stadt Hama einzunehmen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OSDH)...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
Der syrische Bürgerkrieg ist erneut aufgeflammt. Auch Russland mischt mit – noch ist allerdings nicht klar, ob Putin seinen Verbündeten Assad an der Macht halten kann. Der Bürgerkrieg in Syrien flammt...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Merkur
In Syrien sehen sunnitische Rebellen ihre Chance. Wie reagieren die USA und der designierte Präsident Donald Trump? Eine neue Ordnung könnte entstehen. Washington/Aleppo– Aleppo haben die Sunniten bereits...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 11 Stunden - infosperber.ch
Die militante islamistische Gruppe Hayat Tahrir al-Sham (Organisation zur Befreiung der Levante, HTS) hat mit ihrer Militäroffensive auf Aleppo am vergangenen Wochenende so ziemlich jeden verblüfft. Bärtige...weiterlesen »
vor 11 Stunden - HNA
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - T-online
Die russische Führung wurde von den plötzlichen Angriffen islamistischer Rebellen auf ihren syrischen Protegé Assad kalt erwischt. Nun richtet sie Schuldzuweisungen an die von ihr überfallene Ukraine....weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 11 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Syrische Kämpfer haben bei ihrer jüngsten Offensive Panzertechnik der regulären Armee erobert - vieles stammt noch aus alten Sowjetbeständen. (Archivbild) Copyright: Ghaith Alsayed/AP/dpa Die russische...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Abendzeitung
Russland hat der Ukraine die Schuld an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien gegeben. "Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, Leid gibt es so mannigfach in der...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Russland hat der Ukraine die Schuld an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien gegeben. „Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - nordbayern
Krieg in Syrien Moskau - Die russische Führung wurde von den plötzlichen Angriffen islamistischer Rebellen auf ihren syrischen Protegé Assad...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DONAU KURIER
Russlands Armee hat Hyperschallraketen im Mittelmeer abgefeuert. Das Verteidigungsministerium in Moskau veröffentlichte Aufnahmen, die den Start mehrerer Raketen zeigen. Angesichts des wieder aufflammenden...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Kämpfe in Syrien haben schon jetzt Zehntausende Menschen gezwungen, in...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Bürgerkrieg in Syrien ist seit Ende November wieder aufgeflammt. Eine...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die islamistische HTS-Miliz hat in Syrien große Gebiete von den regierungstreuen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - n-tv
Seit vergangener Woche sind oppositionelle Rebellen im Nordwesten Syriens weit vorgerückt. Machthaber Assad gerät zunehmend in Bedrängnis. Jetzt startet die syrische Armee eine Gegenoffensive. Nach dem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 12 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Armee von Präsident Bashar al-Assad hat als Reaktion auf den schnellen Vorstoß der islamistischen Rebellenallianz eine Gegenoffensive eingeleitet. In den frühen Stunden des Mittwochs haben die Streitkräfte...weiterlesen »
Russland und die USA sind am Dienstag (Ortszeit) bei den Vereinten Nationen (UN) aneinandergeraten. Sie haben sich während einer Sitzung des Sicherheitsrats , die wegen der plötzlichen Eskalation der Kämpfe...weiterlesen »
vor 11 Stunden - mittelhessen
Moskau (dpa) - . Russland hat der Ukraine die Schuld an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien gegeben. „Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
Russland hat der Ukraine die Schuld an der Eskalation des Bürgerkriegs in Syrien gegeben. «Wir machen darauf aufmerksam, dass es unter den ausländischen Kämpfern, worunter auch viele im postsowjetischen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FreiePresse
vor 12 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 12 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die russische Führung wurde von den plötzlichen Angriffen islamistischer Rebellen auf ihren syrischen Protegé Assad kalt erwischt. Nun richtet sie Schuldzuweisungen an die von... 4. Dezember 2024 – 11:18...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Süddeutsche
Die Truppen von Machthaber Assad drängen die Aufständischen bei der Stadt Hama etwa zehn Kilometer zurück. Im UN-Sicherheitsrat machen sich Russland und die USA Vorwürfe. Iran schickt Militärberater nach...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kurier
In der Nacht haben die Streitkräfte die Aufständischen offenbar rund zehn Kilometer nach Norden zurückgedrängt. Nach dem raschen Vormarsch der islamistischen Rebellenallianz in Syrien hat die Armee von...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
Nach dem raschen Vormarsch der islamistischen Rebellenallianz in Syrien hat die Armee von Machthaber Bashar al-Assad eine Gegenoffensive begonnen. In der Nacht auf Mittwoch drängten die Streitkräfte die...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER FARANG
DAMASKUS: Die Offensive dschihadistischer Rebellen setzt Syriens Präsidenten Baschar al-Assad unter Druck. Nun beginnt die Gegenoffensive. Nach dem raschen Vormarsch der islamistischen Rebellenallianz...weiterlesen »
vor 12 Stunden - BRF Nachrichten
Nach dem raschen Vormarsch der islamistischen Rebellenallianz in Syrien hat die Armee von Machthaber Baschar al-Assad eine Gegenoffensive begonnen. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drängten die Streitkräfte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Syrische Rebellen haben bei ihrer Offensive gegen Machthaber Baschar al Assad einen wichtigen internationalen Unterstützer: die Türkei. Er habe schon lange vor einer Explosion der Gewalt in Syrien gewarnt,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Watson
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor 11 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 12 Stunden - Dorstener Zeitung
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - Welle Niederrhein
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - News894.de
vor 12 Stunden - LZ.de
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 13 Stunden - volksblatt
vor 15 Stunden - derStandard
Binnen weniger Tage haben Rebellen unter der Führung von Dschihadisten weite Gebiete im Norden und Westen Syriens erobert, darunter die Millionenstadt Aleppo. Die Gruppe Hajat Tahrir al-Scham war ursprünglich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - n-tv
Die Lage in Syrien spitzt sich zu. Eine Gruppe von Dschihadisten rückt rasant vor und hat bereits die zweitgrößte Stadt übernommen. Machthaber Baschar al-Assad steht unter Druck, seine Verbündeten sind...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Tagesschau
Die Offensive der Dschihadisten setzt Syriens Machthaber Assad weiter unter Druck. Um dem standzuhalten, ist er auf Unterstützung von Verbündeten angewiesen. Nun zeigte sich Irans Außenminister offen dafür,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kurier
Erhofft wird die Rückkehr von syrischen Flüchtlingen und eine erhöhte Grenzsicherheit. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan profitiert nach Ansicht eines Militärexperten politisch von der Rebellenoffensive...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Spiegel
Der Krieg ist nach Syrien zurückgekehrt, Islamisten haben nach einer überraschenden Großoffensive bereits die wichtige Metropole Aleppo eingenommen. Nun sind Kämpfer der Dschihadistengruppe Hajat Tahrir...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Neue Presse
Syriens Machthaber Baschar al-Assad bei einer Konferenz in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad am 11. November Quelle: CHINE NOUVELLE/SIPA Syriens Diktator wankt. Seine eigenen Truppen sind nicht loyal....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 17 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Russland verbindet mit Syrien weltpolitische Ambitionen. Nun kann es dem Vorstoss der Islamisten aber nicht viel entgegensetzen. Auf dem Spiel steht mehr als nur Moskaus Reputation. Bärtige Männer werfen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BRF Nachrichten
Der russische Präsident Putin hat seinen türkischen Kollegen Erdogan in einem Telefonat aufgefordert, zur Wiederherstellung der Stabilität im Bürgerkriegsland Syrien beizutragen. Das meldete der Kreml....weiterlesen »
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Die Militäroffensive sunnitischer Aufständischer in Syrien kommt zu einem Zeitpunkt, da sich Washington auf den Machtwechsel vorbereitet und mit der Eindämmung zahlreicher internationaler Brandherde beschäftigt...weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER FARANG
DAMASKUS: Die Offensive dschihadistischer Rebellen setzt Syriens Präsidenten Baschar al-Assad unter Druck. Rund um die Stadt Hama gibt es erbitterte Gefechte. Bei Kämpfen rund um die strategisch wichtige...weiterlesen »
vor 19 Stunden - n-tv
Die Türkei ist zwar ein Akteur im syrischen Bürgerkrieg, zu den neuesten Entwicklungen hält sie sich aber offiziell zurück. Die Situation dürfte ihr gelegen kommen, sagt einer, der sich auskennt. Der türkische...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Watson
Als Aleppo am Wochenende kampflos in die Hände der Dschihadisten-Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS) fiel, waren viele Beobachter überrascht. Die zweitgrösste Stadt Syriens galt seit ihrer Rückeroberung...weiterlesen »
vor 24 Stunden - wsws.org
Am 27. November begannen islamistische Milizen eine Großoffensive in Aleppo, der größten Stadt Nordsyriens. Die mit Al-Qaida verbundene Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) hat Aleppo am 1. Dezember eingenommen...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Die Kämpfe zwischen islamistischen Rebellen und Syriens Streitkräften breiten sich inzwischen von Norden nach Süden aus. Der Druck auf Machthaber Assad steigt. Kremlchef Putin fordert derweil in einem...weiterlesen »
vor 24 Stunden - volksblatt
Kämpfer der Jihadistengruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) sind nach Angaben von Aktivisten kurz davor, Syriens viertgrößte Stadt Hama einzunehmen. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (OSDH)...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die syrische Regierung hat nach Angaben von Aktivisten die Kontrolle über die Millionenstadt Aleppo an Rebellen verloren. Das sagte der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami...weiterlesen »
vor einem Tag - RTL
Der russische Präsident Wladimir Putin hat seinen türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan in einem Telefonat nach Kremlangaben aufgefordert, zur Wiederherstellung der Stabilität im Bürgerkriegsland Syrien...weiterlesen »
vor einem Tag - wdr.de
Die syrische Gemeinschaft in NRW blickt gespalten auf die Kämpfe in Syrien: Hoffnung auf Veränderung trifft auf Sorge um Verwandte. Nizar Alsheikh guckt in diesen Tagen rund um die Uhr auf sein Handy....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Kämpfer der Jihadistengruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) sind nach Angaben von Aktivisten kurz davor, Syriens viertgrößte Stadt Hama einzunehmen. Die Syrische Beobachtungsstelle...weiterlesen »
Aleppo - kein anderer Name in Syrien ist so sehr verquickt mit dem enthemmten Zerstörungswillen Baschar al-Assads, dem Diktator, der 2011 begann, Krieg gegen sein eigenes Volk zu führen. Das Jahrtausende...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Bei Kämpfen rund um die strategisch wichtige syrische Stadt Hama sind nach Informationen von Aktivisten mindestens 27 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten waren 17 Mitglieder von Regierungstruppen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Mitglieder der bewaffneten syrischen Opposition stehen auf einem Militärflugzeug, nachdem sie die Kontrolle über den Militärflughafen Nayrab in der Stadt Aleppo übernommen haben. Quelle: Anas Alkharboutli/dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - DERWESTEN
Neue Gewalt-Eskalation in Syrien: Islamisten haben Aleppo unter Kontrolle gebracht. Was bedeutet das für die Asyl-Lage in Deutschland? © IMAGO/NurPhoto Hamburg führt Bezahlkarte für Asylbewerber ein -...weiterlesen »
In Syrien halten die Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Hama an. Während Rebellengruppen angeben, am Dienstag bis auf 15 Kilometer an die Großstadt heran vorgestoßen zu sein, haben Syriens Regierungstruppen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Die Rebellen im syrischen Bürgerkrieg ziehen in Richtung Damaskus. Dabei erobern sie offenbar auch einen Palast von Assad, wie Videos zeigen sollen. Aleppo – In Syrien ist der Bürgerkrieg wieder aufgeflammt...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Dschihadistische Angriffswelle nicht ohne westliche Drahtzieher. Russland soll geschwächt werden, Türkei will Pufferzone Wieder zu Zehntausenden auf der Flucht: Nördlich von Hama fliehen Zivilisten am...weiterlesen »
Syrien: Aleppo nach der Einnahme durch Dschihadisten. Humanitäre Lage angespannt. Ein Gespräch mit Sozdar Efrîn Bewaffnete Milizionäre vor dem Terminal des Flughafens Aleppo (2.3.2024) Tausende von Milizionären...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - OP-marburg
Es ist eine Entwicklung, die selbst die Mehrheit der Syrien-Experten vor einer Woche für unmöglich gehalten hätte: In Syrien haben sich die Kämpfe zwischen den Rebellengruppen und der Armee des Diktators...weiterlesen »
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - nrz.de
Politikredakteur Essen. Das Wiederaufflammen des Konflikts erhöht den Fluchtdruck nach Europa und stellt Kremlherrscher Putin vor ein Dilemma In Syrien ist ein Konflikt neu entflammt, der lange Zeit so...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Die Kämpfe zwischen Rebellen und Regierungstruppen in Syrien gehen weiter. Heftige Gefechte wurden aus der Region um Hama gemeldet. Die Truppen der Aufständischen stehen kurz vor der viertgrößten Stadt...weiterlesen »
Rückzug nach Rebellen-Offensive auf Aleppo: Russland reagiert auf die aktuelle Lage – und zieht die Marine aus Syrien ab. Verliert Assad seinen Verbündeten im Krieg? Tartus – Die jüngsten Entwicklungen...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - RP Online
Berlin · Die Offensive radikal-islamischer Kämpfer auf Aleppo ist das Ende eines fragilen Gleichgewichts in der Region. Was bedeutet dies für Flüchtlinge und Binnenvertriebene in dem Gebiet? Welche Folgen...weiterlesen »
Die Soldaten von Präsident Assad erleiden am Wochenende einen überraschend schweren Rückschlag und verlieren ein großes Gebiet. Ein Teil davon bringen sie nun wieder unter ihre Kontrolle, berichtet das...weiterlesen »
Russische Kampfflugzeuge sind auch in Syrien im Einsatz. Quelle: IMAGO/ITAR-TASS Die überraschende Offensive der Rebellen in Syrien setzt Assad unter Druck. Nördlich von Hama soll es schwere Kämpfe geben....weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Das Wiederaufflammen der Kämpfe in Syrien nach einer langen Zeit relativer Ruhe sorgt international für Besorgnis. Den Vereinten Nationen zufolge sind seit dem Angriff dschihadistischer Gruppen auf Aleppo...weiterlesen »
Syriens Regierungstruppen haben nach eigener Darstellung Versuche islamistischer Rebellen abgewehrt, in Gebiete nördlich der Stadt Hama vorzudringen. Die Truppen hätten am Abend eine große Gegenoffensive...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Sie recken ihre Maschinengewehre rhythmisch in die Luft und jubeln. Andernorts reißen die Männer überlebensgroße Plakate mit dem Gesicht von Baschar Al Assad von Hausfassaden. Hupend fahren sie über die...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Lange war der Bürgerkrieg in Syrien vom Radar verschwunden. Seit Mittwoch läuft eine Rebellenoffensive. Nun lässt Machthaber Baschar al-Assad zurückschlagen. Dabei spielt Russland eine entscheidende Rolle....weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Syriens Regierungstruppen haben nach eigener Darstellung Versuche islamistischer Rebellen abgewehrt, in Gebiete nördlich der Stadt Hama vorzudringen. Die Truppen hätten am Montagabend eine große Gegenoffensive...weiterlesen »
Die Dschihadisten setzen dem Regime von Baschar al-Assad zu. Doch noch ist die Herrschaft des syrischen Diktators nicht ernsthaft gefährdet. Die weitere Entwicklung hängt von mehreren Faktoren ab. Der...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutschlandfunk Nova
In Syrien sind Milizen auf dem Vormarsch. Aleppo ist fast vollständig eingenommen. Baschar al-Assad und seine Armee halten sich nur dank ausländischer Unterstützer an der Macht. Doch die sind selbst in...weiterlesen »
Die Dschihadisten in Syrien haben die Schwäche Russlands, des Iran und der Hisbollah genutzt, um Assads Armee zu überrumpeln, meint Nahost-Experte Steinberg. Die Offensive sei möglicherweise Teil einer...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Der lange eingefrorene Bürgerkrieg in Syrien flammt überraschend wieder auf. Innerhalb weniger Tage forderten die Kämpfe zahlreiche Tote und brachten grosses Leid. In Syrien ist der Bürgerkrieg wieder...weiterlesen »
Der Vormarsch der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham auf Aleppo stellt eine Wende im seit 2011 andauernden syrischen Bürgerkrieg dar. Wir stellen die Akteure in der komplizierten Gemengelage vor. Vier...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
In Syrien kämpfen jihadistische Milizen gegen die Streitkräfte der Regierung. Als Folge der Eskalation sind nach UN-Angaben mehr als 48.500 Menschen vertrieben worden Damaskus/Dubai – Die jüngste Eskalation...weiterlesen »
vor einem Tag - Wirtschaft.com
In Syrien eskaliert die Lage dramatisch. Die islamistischen Rebellen rücken immer weiter vor und das Regime unter Baschar al-Assad holt zum Gegenschlag aus. Westliche Staaten, darunter auch Deutschland,...weiterlesen »
Angesichts der Großoffensive dschihadistischer Kämpfer in Syrien haben sich international die Rufe nach Deeskalation gemehrt. Alle Länder müssten „ihren Einfluss geltend machen“, um eine „Deeskalation“...weiterlesen »
Eigentlich sollte er nie Präsident werden. Den Aufstieg ins höchste Staatsamt verdankt Bashar al-Assad dem unerwartet frühen Tod seines grossen Bruders. Nach dem Willen des Vaters und Langzeit-Diktators...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Einst paktierte der Milizenführer mit den Terroristen von al-Kaida und dem Islamischen Staat. Heute versucht er die Welt davon zu überzeugen, dass er kein Paria sei. Doch es gibt berechtigte Zweifel an...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Während Assads Verbündete zur Hilfe eilen, weiten Terrorgruppen und Rebellen ihren Einfluss weiter aus. Die Kurden sind zum Widerstand entschlossen. Weiter heftige Gefechte in vielen Teilen Syriens . Aufstände...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
DAMASKUS: Islamistische Rebellen haben in einer Blitzoffensive überraschend viel Gebiet in Syrien eingenommen. Die Kämpfe breiten sich immer weiter in den Süden aus. Die Kämpfe zwischen islamistischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Rebellen, Opposition, Aufständische, Befreier - die Deutsche Medienlandschaft rauft sich die Köpfe, wie sie denn jetzt diese Milizen in Syrien nennen soll. Einige Vertreter haben ihre Antwort darauf anscheinend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Der Konflikt zwischen islamistischen Gruppen und der Regierung in Syrien erstreckt sich mittlerweile auch auf die Städte Hama und Homs - und damit auf einen großen Teil des Landes. In Deutschland gibt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Die Jihadistengruppe HTS, die zuletzt massive Fortschritte im Kampf gegen das Assad-Regime gemacht hat, greift nun Kurden an. Die Regierungstruppen erhalten iranische Unterstützung, die aus dem Irak kommt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Watson
In einer Blitzoffensive eroberte ein islamistisches, dschihadistisches Rebellenbündnis die Millionenstadt Aleppo. Die Assad-Truppen leisteten kaum Widerstand. Was zum Vormarsch beigetragen hat und welche...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Islamistische Milizen haben die zweitgrösste Stadt des Landes eingenommen, der syrische Diktator Baschar al-Assad muss reagieren. Für ihn geht es um alles. Mit einer Überraschungsoffensive haben islamistische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - RTL
Im Zuge der neuen Gefechte in Syrien zwischen islamistischen Rebellen und Regierungstruppen sind Aktivisten zufolge mehr als 500 Menschen getötet worden. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Die Dschihadisten setzen dem Assad-Regime entschlossen zu. Doch noch ist die Herrschaft des Diktators nicht ernsthaft gefährdet. Die weitere Entwicklung hängt von mehreren Faktoren ab. Der bedrängte syrische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Syriens Diktator ist in Bedrängnis. Hinter der Offensive der jüngsten Tage stecken auch Islamisten, die sich neuerdings gern im Anzug zeigen. Ihr Anführer wird auf der US-Terrorliste geführt. Als die Islamistenallianz...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Merkur
Die Einnahme von Aleppo durch Rebellen soll durch US-Technologie und ukrainische Expertenhilfe erfolgt sein. Kreml-nahe Quellen schüren Spannungen. Aleppo – In einem Bericht, der durch die Kreml-nahe Agentur...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Seit dem Jahr 2000 regiert Baschar al-Assad in Syrien. Er hat sich zu einem der brutalsten Herrscher der arabischen Welt entwickelt. Eigentlich sollte er nie Präsident werden. Den Aufstieg ins höchste...weiterlesen »
Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben die Konfliktparteien in Syrien zur Deeskalation aufgefordert. „Wir verfolgen die Entwicklungen in Syrien genau und fordern alle Parteien zur Deeskalation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Die Türkei hat einen guten Kontakt zu den syrischen Rebellen und profitiert von den jüngsten Entwicklungen. Eine neuerliche Destabilisierung des Bürgerkriegslandes ist aber nicht in Ankaras Interesse....weiterlesen »
Nachdem die Rebellen die Stadt Aleppo erobert haben, will das Assad-Regime zurückschlagen. Aus dem verbündeten Russland kommen gemäßigte Reaktionen. Damaskus – In nur fünf Tagen haben syrische Rebellen...weiterlesen »
Im Syrien-Krieg plant das Assad-Regime die Gegenoffensive – mithilfe von Russland. Doch Putins Luftwaffe gerät selber unter den Druck der Rebellen. Aleppo – Die Millionenstadt Aleppo, einst ein kulturelles...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Rebellen bieten Assad Paroli. Wer steckt hinter den Aufständischen? Am Wochenende hat ein von der Islamistengruppe Hayat Tahrir al-Scham (HTS) angeführtes Bündnis die Soldaten des syrischen Diktators Baschar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
Der syrische Machthaber Baschar al Assad ist in Bedrängnis. Jihadistische Milizen haben ihm den Krieg erklärt. Das musst du wissen. Islamisten haben überraschend Teile Nordwestsyriens eingenommen. Das...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DERWESTEN
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/AFP/dpa Im Zuge der neuen Gefechte in Syrien zwischen islamistischen Rebellen und Regierungstruppen sind Aktivisten zufolge mehr als 500 Menschen getötet worden. Laut der...weiterlesen »
Bei Luftangriffen der syrischen Armee und ihrem Verbündeten Russland auf die überwiegend von islamistischen Aufständischen kontrollierte Stadt Idlib sind Aktivisten zufolge mindestens elf Menschen getötet...weiterlesen »
vor 2 Tagen - news38.de
Was bedeutet die neueste Entwicklung in Syrien für Deutschland? Der seit 2011 andauernde Bürgerkrieg ist neu aufgeflammt. Nun konnten die radikalen sunnitischen Islamisten der Terrororganisation Haiat...weiterlesen »
Die Rebellen rücken nach der Eroberung der Stadt Aleppo auch in Idlib und Hama vor. Derweil sollen sie auch Baschar al-Assads Villa in Aleppo gestürmt haben. Syrien: Am Sonntagabend strahlte der Nachrichtensender...weiterlesen »
Die Eroberung Aleppos durch ein jihadistisches Bündnis hat auch Folgen für die Kurden Am Wochenende eroberten die Jihadisten der Hayat Tahrir ash-Sham mit verbündeten protürkischen Milizen in einem Blitzangriff...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/AFP/dpa Vom Iran unterstützte Milizen sind nach Angaben von Aktivisten vom Irak nach Ostsyrien eingereist, um die unter Druck geratene syrische Regierung beim Kampf gegen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Der syrische Machthaber Baschar al-Assad bezeichnet die jüngste Offensive dschihadistischer Kämpfer als Versuch, die Region im Interesse westlicher Mächte neu zu gestalten. Dies erklärte er in einem Telefongespräch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Cicero
Von der Türkei unterstützte syrische Rebellen haben die Kontrolle über Aleppo übernommen. Die entscheidende Frage ist, wie effektiv Teheran und Moskau den syrischen Streitkräften helfen können, der Offensive...weiterlesen »
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Die EU hat die Konfliktparteien in Syrien zu einem Ende der Kämpfe aufgerufen. “Wir verfolgen die Entwicklungen sehr aufmerksam und sind äußerst besorgt über die Sicherheit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Nach den plötzlichen Angriffen von islamistischen Rebellen will Machthaber Assad zurückschlagen. Unterstützung bekommt er nun von pro-iranischen Milizen aus dem Irak. Und auch Russland greift in Syrien...weiterlesen »
vor 2 Tagen - nd-aktuell.de
Jakob Helfrich zur Berichterstattung über die eskalierenden Kämpfe in Syrien Rebellen, Opposition, Aufständische, Befreier – die Deutsche Medienlandschaft rauft sich die Köpfe, wie sie denn jetzt diese...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Thueringen24
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Nach dem Start der Rebellen-Offensive in Syrien will das Auswärtige Amt noch keine abschließende Bewertung der Gruppierungen abgegeben. "Die HTS wurde in der Vergangenheit von den Vereinten Nationen...weiterlesen »
Linken-Chef Jan van Aken kritisiert mit Blick auf die neuen Kämpfe in Syrien die deutsche Außen- und Flüchtlingspolitik scharf. "Die erneute Eskalation in Syrien zeigt das Scheitern einer deutschen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - moin.de
Die USA, Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben die Konfliktparteien in Syrien zur Deeskalation aufgerufen. "Wir verfolgen die Entwicklungen in Syrien genau und fordern alle Parteien zur Deeskalation...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Anwohner inspizieren den Ort eines Luftangriffs in Idlib. Quelle: Omar Albam/AP/dpa Die syrische Armee hat nach Angaben von Aktivisten Luftangriffe auf die von Rebellen kontrollierte Stadt Idlib im Nordwesten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - volksblatt
Russland steht nach Worten von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in Syrien unverändert zu Machthaber Bashar al-Assad. „Natürlich unterstützen wir weiterhin Bashar al-Assad“, sagte Peskow am Montag in Moskau...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/dpa Russland steht nach Worten von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow in Syrien unverändert zu Machthaber Bashar al-Assad. “Natürlich unterstützen wir weiterhin Bashar al-Assad”, sagte...weiterlesen »