vor 3 Wochen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung steht Syrien vor einem politischen Umbruch....weiterlesen »
T-online
Wiener Zeitung
FAZ
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Deutsche Welle
Tagesschau
Stuttgarter Zeitung
upday.com
20 Minuten
vor 3 Wochen - Wiener Zeitung
Cousins kommen aus Foltergefängnissen frei, Pläne für Sommerferien in Syrien werden geschmiedet, auf der Straße wird gefeiert: Bei den Syrer:innen in Wien herrscht großflächige Erleichterung über den Sturz...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FAZ
Berlin sieht keine erhöhte Gefahr in Deutschland +++ Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Salzburger Nachrichten
Im Nordosten Syriens haben von Kurden angeführte Kräfte nach eigenen Angaben eine Waffenruhe mit pro-türkischen Kämpfern vereinbart. "Wir haben durch US-Vermittlung eine Vereinbarung über eine Waffenruhe...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Volarberg Online
vor 3 Wochen - Deutsche Welle
Der Chef der Übergangsregierung wie auch HTS-Anführer Al-Dschulani sind darum bemüht, eine neue, "glückliche" Ära für Syrien zu beschwören. Der Westen hofft und mahnt zugleich. Aus Israel kommen ernste...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Tagesschau
Bislang war er Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib, jetzt übernimmt er die Geschäfte in ganz Syrien: Mohammed al-Baschir. Als Anführer einer Übergangsregierung steht er vor gewaltigen Herausforderungen....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Stuttgarter Zeitung
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident Mohammed al-Baschir richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Nach dem Umsturz...weiterlesen »
vor 3 Wochen - upday.com
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 3 Wochen - 20 Minuten
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Der...weiterlesen »
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. "Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölner Stadt-Anzeiger
Ein neuer Aufbruch nach langem Bürgerkrieg in Syrien. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Nach...weiterlesen »
vor 3 Wochen - tz
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Damaskus...weiterlesen »
vor 3 Wochen - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 3 Wochen - Abendzeitung
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. "Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Wochen - HNA
vor 3 Wochen - nordbayern
Umsturz Damaskus - Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis...weiterlesen »
vor 3 Wochen - kreiszeitung.de
vor 3 Wochen - DONAU KURIER
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Schwarzwaelder-bote.de
Das Bundesinnenministerium sieht durch den militärischen Erfolg von islamistischen Kämpfern in Syrien ein erhöhtes Risiko für Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in die Region. Die Erfolge der Offensive...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Kölnische Rundschau
Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich...weiterlesen »
Sicherheitsbehörden sehen nach der Machtübernahme der Islamisten in Syrien vorerst keine Gefahr für Deutschland. Die neuen Verhältnisse könnten die Lage in Nahost verändern - und deutsche Islamisten zur...weiterlesen »
Die neuen Machthaber in Syrien haben erklärt, dass es kein weiteres Blutvergießen geben wird. Stattdessen ist von Stabilität die Rede - der Islamisten-Chef gibt sich gemäßigt. Doch bei Beobachtern herrscht...weiterlesen »
Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien, Mohammed al-Dscholani, hat versichert, dass das Land keinen weiteren Krieg erleben werde. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagte al-Dscholani...weiterlesen »
vor 3 Wochen - volksblatt
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. „Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - NOZ.de
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während die Rebellen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FreiePresse
vor 3 Wochen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Wochen - nd-aktuell.de
Die Gefängnisbefreiungen in Syrien offenbaren menschliche Abgründe, die dort lange vermutet wurden Es sind unfassbare Szenen, die sich in den Tagen des Sturzes des Assad-Regimes fast live per X und Facebook...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Wiesbadener Kurier
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische... aktualisiert am 11. Dezember...weiterlesen »
vor 3 Wochen - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Leipziger Volkszeitung
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht während einer Pressekonferenz in Jerusalem. Quelle: Maya Alleruzzo/AP Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört...weiterlesen »
Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen an die neuen Machthaber....weiterlesen »
Um das eigentlich unbeschreibliche Grauen irgendwie greifbar zu machen, nutzten Ex-Häftlinge für das Militärgefängnis Saidnaja in Syrien bald einen besonderen Spitznamen: «Schlachthaus». Wie wohl kein...weiterlesen »
CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich auf Waffenstillstand +++ Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Moneycab
Damaskus – Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Dorstener Zeitung
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Verfasst...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Wochen - op-online.de
vor 3 Wochen - Welle Niederrhein
vor 3 Wochen - MANNHEIM24
vor 3 Wochen - Wormser Zeitung
vor 3 Wochen - News894.de
vor 3 Wochen - LZ.de
vor 3 Wochen - Kurierverlag.de
vor 3 Wochen - Kurier
Nach dem Umsturz in Syrien öffneten sich für die oft jahrzehntelang Inhaftierten die Gefängnistore. Und unfassbare Grausamkeiten werden bekannt. Frauen, ja sogar Kinder strömen verwirrt aus den Zellen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Merkur
Nach dem Sturz des Assad-Regimes plündern Rebellen und Zivilisten Regierungsgebäude in Syrien. Dabei soll unter einem bestimmten Anwesen ein Tunnelsystem gefunden worden sein. Damaskus – Das Regime von...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Basler Zeitung
Es sei an den Syrerinnen und Syrern, sagte der iranische Präsident Masoud Pezeshkian am Sonntag, über die «Zukunft ihres Landes» zu entscheiden. Ähnlich klang sein Aussenminister, der erst Anfang vergangener...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Wochen - Kieler Nachrichten
vor 3 Wochen - Neue Presse
vor 3 Wochen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Wochen - OP-marburg
Seit dem Sturz des syrischen Regimes zerstört Israel mit hunderten Luftangriffen die militärischen Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen: Jede Bedrohung für Israel...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Rems-Zeitung
vor 3 Wochen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Wochen - Neue Zürcher Zeitung
Die Machtübernahme der islamistischen Miliz HTS führt Syrien in eine ungewisse Zukunft. Auslandredaktor Jonas Roth ordnet im Video ein, wer die HTS ist und was sie für Syrien bedeuten könnte.weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv - Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Damaskus/Tel...weiterlesen »
Die humanitäre Lage in Syrien bleibt nach UN-Angaben weiter instabil. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
Lage im Überblick Damaskus/Tel Aviv - Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - moin.de
Auch in Hamburg feierten am vergangenen Wochenende viele Syrer auf den Straßen. Dies führte anschließend zu großen Diskussionen. KOMMENTAR Am 8. Dezember, rund um 3 Uhr in der Nacht, kam die Nachricht:...weiterlesen »
vor 3 Wochen - THE EPOCH TIMES
Drei Tage nach dem Sturz des Assad-Regimes trüben sich die Hoffnungen auf einen friedlichen Neuanfang in Syrien ein. Zwar bleibt die Lage in den Gebieten, die von der Rebellenallianz unter der Führung...weiterlesen »
vor 3 Wochen - n-tv
Der schnelle Sieg über Diktator Assad könnte Islamisten in Deutschland zu einer Reise nach Syrien anstacheln. Laut Bundesinnenministerium ist die Wahrnehmung der Rebellen unter Dschihadisten überwiegend...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Neue Westfälische
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht... 11. Dezember 2024 – 05:19...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Verfasst...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Die...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regimes explodieren die Lebensmittelpreise. Russland...weiterlesen »
Nach der Vertreibung des syrischen Diktators Assad aus Damaskus hofft das Land auf ein Ende des Bürgerkriegs. Der Anführer der islamistischen HTS-Miliz bestärkt die Sehnsucht. Auch der frisch ernannte...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Spiegel
Angesichts der vielen Frontlinien und Krisen in Nahost ist das eine mutige Ansage: Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien , Abu Mohammad al-Julani, versichert dem syrischen Volk, dass ihr Land...weiterlesen »
Anhänger der Opposition tragen Oppositionsfahnen. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DERWESTEN
Diktator Baschar al-Assad wurde binnen kürzester Zeit gestürzt. Experten plädieren für ein koordiniertes Agieren der EU-Partner in Syrien. © IMAGO/ABACAPRESS Bundestagswahl im Februar: Alles was Du wissen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - polizei.news
11.12.24 von Polizei.news Redaktion Die HTS ist seit 2011 in Syrien aktiv. Einige ihrer Aktionen deuten darauf hin, dass diese mit islamistischen Gruppen verbundenen Rebellen Offenheit zeigen und die Rechte...weiterlesen »
Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) und die von der Türkei unterstützten syrischen Rebellen haben unter Vermittlung der USA eine Waffenstillstandsvereinbarung in der nördlichen...weiterlesen »
Fußgänger in Damaskus gehen über ein Bild des ehemaligen syrischen Präsidenten Assad, das auf einem Bürgersteig liegt. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Nachdem der ehemalige Präsident Baschar al-Assad gestürzt...weiterlesen »
Eine Frau untersucht die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Am Militärgefängnis Saidnaja nördlich von Damaskus endet eines der dunkelsten...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regime explodieren die Lebensmittelpreise. Die neuen...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich nach dem Sturz...weiterlesen »
Kaum ist der Gewaltherrscher Baschar al-Assad aus Syrien vertrieben, schon fordert die AfD DIESE Konsequenzen für Flüchtlinge in Deutschland. © IMAGO/Lehtikuva Die Flucht von Ahmad Kailash aus Syrien ins...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Watson
Das Machtgefüge in Syrien hat sich grundlegend verändert, seit das Regime von Baschar al-Assad nicht mehr an der Macht ist. Das hat auch Folgen für die Türkei und den Iran. Die beiden Staaten verfolgen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - wsws.org
13 Jahre lang hat der Westen einen Krieg mit dem Ziel des Regimewechsels gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad geführt, der wiederum von Russland und dem Iran unterstützt wurde. Nun ist Assads...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Preußische Allgemeine
Durch Islamistenmiliz vom Terrorregime Assads befreit – aber eine friedliche Zukunft ist dennoch ungewiss Am 27. November flammte der syrische Bürgerkrieg nach einer fast fünfjährigen Phase der relativen...weiterlesen »
Warum das Ende der Assad-Diktatur zweifellos eine gute Nachricht für die Syrer und die Welt, aber nicht unbedingt ein Grund zum Feiern ist In unserer an „Zeitenwenden“ so reichen Zeit ist der Sturz des...weiterlesen »
Mohammed al-Baschir übernimmt nach dem Sturz Assads die Regierungsgeschäfte in Syrien. Als Minister in Idlib konnte er dort erste Erfolge vorweisen. Doch nach 14 Jahren Bürgerkrieg sind die Herausforderungen...weiterlesen »
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat bestätigt, dass sein Land nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad heftige Luftangriffe im Nachbarland ausgeführt hat. Israel werde alles...weiterlesen »
vor 3 Wochen - OÖNachrichten
Verteidigungsminister Israel Katz bestätigte massive Raketenangriffe seines Landes auf syrische Marineschiffe. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte flog Israel seit Assads Sturz...weiterlesen »
Israel hat auf den Umsturz in Syrien am Wochenende mit Luftangriffen auf Depots und Waffenlager in dem Nachbarland reagiert. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London berichtet von «mindestens...weiterlesen »
vor 3 Wochen - RTL
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad wollen Aktivisten weiter geheime Gefängnisse der gefallenen Regierung aufspüren. Dafür sei ein Antrag bei den Vereinten Nationen gestellt worden,...weiterlesen »
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben seit dem Sturz des Assad-Regimes am Wochenende 320 „strategische Ziele“ in Syrien angegriffen. Dabei wurden unter anderem Chemiewaffen, Kampfjets und der...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Assad hoffen die Syrer nun auf die Aufarbeitung der Verbrechen des Regimes. In den Foltergefängnissen verschwanden Zehntausende, viele werden bis heute vermisst. Gleich mehrere Geheimdienste...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien fliegt Israel weiter Luftangriffe und rückt augenscheinlich im Nachbarland vor. Geht es dabei nur um Verteidigung? Ein Experte sagt, es habe auch mit dem 7.Oktober...weiterlesen »
Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig offen. Die Zukunft der iranischen...weiterlesen »
Ausgezehrte Inhaftierte strömen fassungslos aus der Haftanstalt Saidnaya bei Damaskus. Einige von ihnen wissen weder ihren Namen noch, woher sie stammen. Jemand glaubt, er sei von Saddam Hussein befreit...weiterlesen »
Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung +++ Dem israelischen Ministerpräsidenten drohen bis zu zehn Jahre Haft +++ Netanjahu zu Angriffen in Syrien: „Sind dabei, das Gesicht des Nahen Ostens...weiterlesen »
Mit Bohrer und Vorschlaghammer auf der Suche nach geheimen unterirdischen Zellen: Diese von Reportern der Agentur Anadolu gefilmten Aufnahmen sollen das Innere des Saidnaja-Gefängnisses in Syrien am Montag...weiterlesen »
vor 3 Wochen - WAZ
Damaskus. Seit Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Wie es dazu kam, welche Rolle Assad spielt und wer noch an dem Konflikt beteiligt ist. Syrien war lange Zeit eine Diktatur. Mehr als 40 Jahre herrschte...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Hambuger Abendblatt
vor 3 Wochen - nrz.de
Wenige Tage nach Assads Sturz wird etwas klarer, wie sich die Islamistengruppe HTS einen Machtwechsel vorstellt. Sie will eine Übergangsregierung einsetzen, die bis März im Amt bleiben soll. Geleitet wird...weiterlesen »
Israel greift syrische Marineschiffe an. Die Türkei rechnet mit einem Ansturm an der Grenze. Die aktuelle Lage im Krieg in Syrien. Damaskus - Israel hat in den Krieg in Syrien interveniert und syrische...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Israels Marine hat nach Angaben vonweiterlesen »
Die Bilder von der Befreiung aus dem Sednaya-Gefängnis nahe bei Damaskus haben regelrechte Schockwellen durch das Land gejagt. Der bisher recht unblutig verlaufene Machtwechsel wird von Syrern und ausländischen...weiterlesen »
Die Waffen des Assad-Regimes sollten nicht in falsche Hände geraten, deshalb sind Israels Luftschläge sinnvoll. Netanjahus Erfolge wären mit der westlichen Status-quo-Politik nicht möglich gewesen. Dass...weiterlesen »
Der Geruch von verkohltem Gummi. Ausgebrannte Trucks. Und immer wieder Explosionen. Ein Besuch der kurdischen Gebiete zeigt, wie angespannt die Situation im Norden Syriens ist. Auch weil gleich mehrere...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Südostschweiz
Arabische Medien hatten am Montag gemeldet, dass Al-Baschir nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus mit der Bildung einer neuen syrischen Regierung beauftragt wurde. In Damaskus fand nun erneut...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige Regierungschef...weiterlesen »
vor 3 Wochen - el-aviso.es
„ Der Verteidigungsminister Israels sagte, das Land wolle innerhalb Syriens eine „sterile Verteidigungszone“ schaffen, nachdem es Gebiete erobert und militärische Ziele im Land angegriffen hatte, nachdem...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Tel Aviv/Haifa...weiterlesen »
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. „Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. "Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Thüringer Allgemeine
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Bashar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung unter...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die Türkei und der Iran verfolgen in Syrien unterschiedliche Interessen....weiterlesen »
Die israelische Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine versenkt. Copyright: Heidi Levine/Pool Sipa Press/AP/dpa Noch ist unklar, in welche Richtung sich...weiterlesen »
Nahost Tel Aviv/Haifa - Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht...weiterlesen »
Bewaffnete Milizen haben das Regime von Machthaber Baschar al-Assad überraschend gestürzt. Wir stellen Ihnen die drei wichtigste Gruppen von Aufständischen vor. Damaskus – Niemand hätte es für möglich...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Süddeutsche
Kampfjets fliegen mehr als 300 Angriffe und zerstören Luftwaffenbasen und Depots. In Damaskus übernimmt eine Übergangsregierung, die bis März 2025 im Amt bleiben will. Israel hat auf den Umsturz in Syrien...weiterlesen »
Seit dem Sturz von Diktator Assad fliegt Israel Hunderte Luftangriffe auf Syrien. Eines der Ziele: die Marineflotte. Verteidigungsminister Katz berichtet von erfolgreichen Attacken. Bilder zeigen die Schäden...weiterlesen »
vor 3 Wochen - TAG24
Damaskus (Syrien) - Wie geht es in Syrien weiter? Der Kanzler und der französische Präsident sind sich einig, dass sie zur Kooperation mit den neuen Machthabern in Syrien bereit sind. Unter Voraussetzungen....weiterlesen »
vor 3 Wochen - Aargauer Zeitung
Die Lage in Syrien bliebt nach dem Sturz von Langzeit-Diktator Assad unübersichtlich. Doch das israelische Militär fliegt umfassende Luftangriffe - und mischt auch am Boden mit. Exklusiv für Abonnenten...weiterlesen »
vor 3 Wochen - jungeWelt
Hunderte israelische Luftangriffe auf Militäreinrichtungen. Türkische Söldner erobern Manbidsch und marschieren auf Kobani zu. Trümmer auf dem internationalen Flughafen von Kamischli nach israelischen...weiterlesen »
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. «Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - General-Anzeiger
Damaskus · Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die... 10. Dezember 2024 – 17:46 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Tel Aviv/Haifa (dpa) - . Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. „Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören,...weiterlesen »
Sunniten, Alawiten, Kurden, Christen: Auch wenn der Islamist al-Dschaulani ein "Syrien für alle" verspricht, ist die Zukunft einiger Minderheiten im Vielvölkerstaat ungewiss. "Dieser Sieg, meine Brüder,...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. aktualisiert am 10. Dezember 2024...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige...weiterlesen »
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat am Dienstag an einer Medienkonferenz bekannt gegeben, dass die israelische Marine die syrische Flotte komplett zerstört habe. Dies vermeldeten mehrere...weiterlesen »
vor 3 Wochen - RP Online
Analyse | Düsseldorf · Das plötzliche Ende des syrischen Diktators Baschar al-Assad kommt unerwartet. Es verändert fundamental eine ganze Region der Unruhe. Am Ende ging es ganz schnell. Lediglich elf...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Westfälische Rundschau
vor 3 Wochen - HARZ KURIER
Das iranische Regime hat über Jahrzehnte in seine „Achse des Widerstands“ investiert: in die Hamas, die Hisbollah, in Assads Diktatur. Es wollte unbedingt, dass er an der Macht bleibt. Und jetzt? Ist die...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Sturz von Diktator Assad wird das Internet mit Videoclips geflutet, in denen islamistische Rebellen stolz vorführen, wie sie mit Assads Schergen abrechnen. Exklusiv für Abonnenten Es...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israels Armee greift Ziele in Syrien an. Im Norden schlagen hingegen pro-türkische...weiterlesen »
Nach der Flucht von Diktator Assad wird Syrien nach UN-Angaben aktuell von einem "Flickenteppich" verschiedener Gruppen kontrolliert. In der Hauptstadt Damaskus einigen sich Aufständische und Assad-Minister...weiterlesen »
Athen. Mit dem Ende des Assad-Regimes in Syrien wächst der Einfluss der Türkei im Nahen Osten. Erdogan verfolgt seine eigenen Interessen. Nach dem Sieg der syrischen Rebellen über die Assad-Dynastie ,...weiterlesen »
Der bisherige Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib übernimmt eigenen Angaben zufolge die Führung der Übergangsregierung in Syrien. Geplant sei, dass diese bis März 2025 im Amt bleibe, kündigte...weiterlesen »
Cyrus Salimi-Asl zu Israels Angriffen auf Syrien Bomben und die Einnahme einer entmilitarisierten Zone auf den syrischen Golan-Höhen: Gutnachbarschaftliche Beziehungen sollte man anders beginnen, wenn...weiterlesen »
Der bisherige Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib übernimmt eigenen Angaben zufolge die Führung der Übergangsregierung in Syrien . Geplant sei, dass diese bis März 2025 im Amt bleibe, kündigte...weiterlesen »
Sind auf der Flucht: Bashar al-Assad und seine Asma al-Assad besteigen ein Flugzeug. (Archivfoto) Copyright: IMAGO/ABACAPRESS Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Verfasst...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Der Angriff...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Damaskus (dpa) - Syrien bereitet...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Von der nordwestlichen Provinz...weiterlesen »
Eine gewaltige Explosion, Feuer, dann nur noch Rauch. Dieses am Montag veröffentlichte Augenzeugenvideo soll einen israelischen Luftangriff auf den Hafen der syrischen Mittelmeerstadt Latakia zeigen. Unabhängig...weiterlesen »
Mit dem Sturz Assads ordnen sich nicht nur die Machtverhältnisse in Syrien neu, sondern in der ganzen Region. Der Iran ist erheblich geschwächt. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar...weiterlesen »
Es ist Anfang 40, hat Elektronikingenieurwesen und islamisches Recht studiert und war bisher Chef der Rebellenregierung in Idlib. In Syrien wird der bisherige Chef der Rebellenregierung in der Aufständischen-Hochburg...weiterlesen »
Istanbul: Syrer in der Türkei feiern den Sieg der Rebellen über Assad – und halten dabei auch ein großes Plakat des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Höhe. Quelle: IMAGO/ZUMA Press Wire...weiterlesen »
Demokratische Kräfte Syriens ziehen sich aus Manbidsch zurück Die Kämpfe in Syrien halten auch nach der Einnahme der Hauptstadt durch die dschihadistische Haiat Tahrir Al-Scham (HTS) und ihre Verbündeten...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Kreml-Darstellung hat sich Assad freiwillig zum Rücktritt entschieden....weiterlesen »
Er sei zum Interimsregierungschef ernannt worden und solle diese Übergangsregierung bis zum 1. März 2025 leiten, teilte Bashir am Dienstag in einer TV-Ansprache mit. Berichten zufolge studierte der Politiker...weiterlesen »
Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien geflohen. Nach der Machtübernahme durch islamistische Milizen ist Präsident Baschar al-Assad auf der Flucht. Seine Familie soll...weiterlesen »
In Syrien wird der bisherige Chef der Rebellenregierung in der Aufständischen-Hochburg Idlib, Mohammed al-Bashir, nach eigenen Angaben Chef einer Übergangsregierung. Er sei zum Interimsregierungschef ernannt...weiterlesen »
Menschen inspizieren Dokumente, die sie am Montag nach dem Sturz im berüchtigten Saidnaja-Militärgefängnis nördlich von Damaskus gefunden haben. Copyright: dpa Nach dem Sturz des Machthabers Assad bietet...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des Regimes in Syrien bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Mitarbeiter des Zivilschutzes den riesigen Komplex, fanden aber weder versteckte Zellen noch...weiterlesen »
vor 3 Wochen - BRF Nachrichten
In Syrien hat Mohammed al-Baschir die Führung der Übergangsregierung übernommen. Er kündigte an, die Übergangsregierung solle bis März nächsten Jahres im Amt bleiben. Al-Baschir war bisher Regierungschef...weiterlesen »
„Oh Gott, bitte … wenn Sie den Körper meines Vaters finden, der brutal gefoltert wurde, oder wenn er lebt und sich in einem schrecklichen und beängstigenden Zustand befindet, dann bitte ich Sie, ihn mir...weiterlesen »
Die Insassen aus Assads Foltergefängnis sind in Freiheit. Vor Ort wird das Grauen sichtbar, in dem die Menschen leben mussten. Das Gefängnis Saidnaja, etwa 30 Kilometer nördlich von Damaskus , war berüchtigt...weiterlesen »
vor 3 Wochen - derStandard
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad sind viele zu Unrecht inhaftierte Gefangene aus dem berüchtigten Foltergefängnis Saidnaya bei Damaskus freigekommen. Unzählige Andere haben die...weiterlesen »
vor 3 Wochen - infosperber.ch
Sassan Amjadi, kurdischer Iraner, flüchtete vor 15 Jahren aus politischen Gründen in die Schweiz, wo er sich an der Uni Luzern auf Weltpolitik spezialisierte. Auf X , ehemals Twitter, kommentiert Amjadi...weiterlesen »
Die israelische Armee hat nach dem Sturz von Assad ihre Präsenz in Syrien verstärkt. Berichte über einen Vorstoß seien falsch. Israel soll in Syrien nicht nur aus der Luft militärisch aktiv sein, sondern...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. Bei den Leichen soll es sich um Häftlinge des berüchtigtenweiterlesen »
Irans Führung verliert mit dem Umbruch in Syrien einen zentralen Verbündeten. Das Machtgleichgewicht im Nahen Osten verschiebt sich. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert...weiterlesen »
Damaskus · Am Militärgefängnis Saidnaja nördlich von Damaskus endet eines der dunkelsten Kapitel staatlicher Folter und Tötung. Die Befreiten treten wie Schatten ihrer selbst in ein ihnen unbekanntes Land....weiterlesen »
Seit dem Ende des Assad-Regimes fliegt Israel verstärkt Angriffe auf Ziele in Syrien. Chemiewaffen dürften nicht in die Hände von Extremisten gelangen. In den Nachbarstaaten werden aber auch andere Motive...weiterlesen »
Nur wenige Tage nach Beginn ihrer überraschenden Offensive haben islamistische Kämpfer in Syrien die Hauptstadt Damaskus erobert. Israel bombardiert indes Ziele in dem Land. Warum? Über 14 Jahre lang unterdrückte...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Machthabers Assad bietet sich in syrischen Krankenhäusern und Gefängnissen offenbar ein Bild von Folter und Tod. Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien haben islamistische...weiterlesen »
Mohammed Al-Dschulani stürzte den syrischen Machthaber Al-Assad in Syrien. Doch wer ist der Anführer der islamistischen HTS-Miliz? Und welche Pläne könnte er für Syrien haben? Bis vor wenigen Wochen war...weiterlesen »
Die Lage in Syrien verändert den Nahen Osten. Nach dem Sturz von Assad rückt das Verhalten des Iran in den Fokus und offenbart Schwäche im Vergleich zu Israel. Damaskus/Teheran – Plötzlich ging es ganz...weiterlesen »
Während des syrischen Bürgerkrieges werden Aktivisten zufolge Tausende Menschen zu Tode gefoltert. In den meisten Fällen sei die Regierung dafür verantwortlich gewesen. Nach ihrer Machtübernahme versprechen...weiterlesen »
vor 3 Wochen - der Freitag
Mit dem Umsturz in Damaskus verliert das Mullah-Regime seinen einzigen staatlichen Verbündeten im Nahen Osten . Und zudem einen wichtigen Anker in der Region. Ohne Baschar al-Assad und ohne die geschwächte...weiterlesen »
Wie wohl kein anderes Gebäude im Land ist es zum Symbol geworden für den blanken Horror aus Zeiten der nun gestürzten Regierung von Baschar al-Assad. Auf «industriellem Massstab» sollen Assads Offiziere...weiterlesen »
Irans Oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei (rechts) spricht mit dem damaligen syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bei einem Treffen in Teheran (Archivbild vom 30. Mai 2024). Quelle: -/Office of the...weiterlesen »
vor 3 Wochen - wdr.de
Israelische Luftangriffe, Gefangene in Folterkellern, Ausgangssperren, unsichere Zukunft: Die Lage in Syrien zwei Tage nach dem Sturz des Diktators Assad ist unübersichtlich, aber die Menschen haben Hoffnung....weiterlesen »
Nach dem Assad-Sturz bleibt die Lage in Syrien unübersichtlich. Israel fürchtet ein Machtvakuum – und rückt offenbar mit Panzern und Kampfjets vor. Damaskus – Der Herrscher ist weg, doch die Situation...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Die für den Machtwechsel verantwortlichen Rebellen wollen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters In Syrien wird der bisherige Chef der Rebellenregierung in der Aufständischen-Hochburg Idlib, Mohammed al-Bashir, nach eigenen Angaben Chef einer Übergangsregierung. Er sei...weiterlesen »
In Syrien sind seit Beginn des Bürgerkriegs mehr als 15.000 Menschen durch Folter getötet worden. Nach dem Umsturz wollen die Rebellen eine Liste mit Namen von Assads Folterknechten veröffentichen. Die...weiterlesen »
Israelische Soldaten rücken nach syrischen Angaben weiter auf syrisches Territorium vor. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters sollen die Truppen mittlerweile Stellungen 25 Kilometer von der...weiterlesen »
Trotz des Sturzes des Assad-Regimes in Damaskus gehen die Kämpfe in Syrien weiter. Eine von der Türkei unterstützte Miliz geht mit einer Offensive gegen die kurdischen Kräfte im Norden des Landes vor -...weiterlesen »
Der politische Umbruch in Syrien hat im politischen Establishment des Iran tiefe Spuren hinterlassen. Mit dem Sturz von Baschar al-Assad ist Teheran im Nahen Osten machtpolitisch weitgehend isoliert. Der...weiterlesen »
Israelische Truppen bringen sich nahe der Pufferzone auf den Golanhöhen in Stellung. Quelle: IMAGO/Xinhua Nach dem Sturz des Assad-Regimes rücken israelische Soldaten nach Angaben von Aktivisten in Syrien...weiterlesen »
Nach schweren Angriffen aus der Luft sollen israelische Truppen auch am Boden in Syrien aktiv sein. Berichten zufolge stehen sie nicht mehr weit entfernt von der Hauptstadt Damaskus. Die Armee widerspricht...weiterlesen »
Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig offen. Die Zukunft der iranischen Regionalpolitik wird sich jedoch grundlegend ändern. Ein Überblick: Vor wenigen Tagen hatte Irans Außenminister Abbas...weiterlesen »
Aus einem kleinen Büro in einem Berliner Hinterhof macht der Jurist Anwar al-Bunni seit zehn Jahren Jagd auf syrische Kriegsverbrecher. Neben Gesetzbüchern hilft ihm dabei sein Handy, per Whatsapp und...weiterlesen »
vor 3 Wochen - DER FARANG
4.000 Staatsbürger aus Syrien heimgekehrt TEHERAN: Iran war neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung. Tausende Iraner haben das Bürgerkriegsland in kürzester Zeit verlassen. Innerhalb...weiterlesen »
Humanitäre Organisationen in Syrien stehen vor enormen Herausforderungen Auch nach dem überraschend schnellen Zerfall des Regimes des ehemaligen Staatspräsidenten Baschar Al-Assad kommt Syrien nicht zur...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien hat der Anführer der siegreichen islamistischen Kämpfer angekündigt, eine Liste mit an Folter beteiligten Ex-Beamten zu veröffentlichen. Die von...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien . Innerhalb von weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als 100 Ziele...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von "israelischen...weiterlesen »
Im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der syrischen Regierung laut Aktivisten mittlerweile keine Gefangenen mehr. Die systematische Durchsuchung des riesigen Komplexes...weiterlesen »
Nach schweren Angriffen aus der Luft sollen israelische Truppen auch am Boden in Syrien aktiv sein. Berichten zufolge stehen sie nicht mehr weit entfernt von der Hauptstadt Damaskus. Möglicherweise will...weiterlesen »
Damaskus · Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex – und mussten verzweifelte Familien enttäuschen....weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers...weiterlesen »
Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Mit dem...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von „israelischen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes snd auch die Gefangenen des berüchtigten Saidnaja-Gefängnisses befreit worden. UN-Experten sprachen mit früheren Insassen über die Zustände in syrischen Gefängnissen. Ein...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien stürmten Aufständische die iranische Botschaft in Damaskus. Teheran steht nach dem Sturz von Baschar al-Assad vor einem neuen Dilemma. (Archivbild) Copyright: Hussein Malla/AP/dpa...weiterlesen »
Umbruch in Syrien Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Cicero
Der Sturz des Assad-Regimes durch islamistische Rebellen hat in Syrien ein Machtvakuum hinterlassen, das viele Akteure auszunutzen versuchen. Zu den Verlierern zählen Russland und der Iran, während für...weiterlesen »
Die Brutalität des Regimes in Syrien wird nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad immer deutlicher. In einem Krankenhaus machen die Rebellen grausige Entdeckungen: etwa 40 Tote, die zuvor offenbar...weiterlesen »
Bei den Leichen soll es sich um Häftlinge des berüchtigten Sednaya-Gefängnisses, auch bekannt als Assads "Schlachthaus", handeln. Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Islamistengruppe Haiat...weiterlesen »
Die Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) will die an staatlicher Folter beteiligten Ex-Offiziere in Syrien namentlich in einer Liste nennen und sie als Kriegsverbrecher zur Rechenschaft ziehen....weiterlesen »
Die staatlich angeordnete Folter in Syrien fand unter anderem im Saidnaja-Gefängnis statt. Copyright: Ghaith Alsayed/AP Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter...weiterlesen »
Vergangene Woche flammte der Bürgerkrieg in Syrien mit einer Rebellen-Offensive unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) plötzlich wieder auf. In kürzester Zeit nahm die...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von „israelischen...weiterlesen »
In nur gerade zehn Tagen ist es den verbündeten syrischen Rebellengruppen gelungen, das Assad-Regime in Damaskus zu stürzen – fast 14 Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs und nach mehr als 50 Jahren Herrschaft...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten hunderte Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte...weiterlesen »
Israel ist laut Regierungschef Benjamin Netanjahu dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad «das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern». Israel besiege seine Feinde «Schritt für...weiterlesen »
Israelische Soldaten stehen neben gepanzerten Fahrzeugen in der Nähe der sogenannten Alpha-Linie, die die von Israel annektierten Golanhöhen von Syrien trennt. Quelle: Matias Delacroix/AP/dpa Nach dem...weiterlesen »
Zwei aufständische Kämpfer inspizieren die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des...weiterlesen »
Im syrischen Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der Assard-Regierung keine Gefangenen mehr. Das sagt der Leiter des syrischen Zivilschutzes, der sogenannten Weißhelme. Man werde in...weiterlesen »
vor 3 Wochen - antenne
10. Dezember 2024 – Nach Sturz des syrischen Regimes Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In...weiterlesen »
Am Sonntagmorgen betrat ein bärtiger 42-jähriger Mann in schlichter grüner Militäruniform die Umayyaden-Moschee in Damaskus und wandte sich an eine kleine Menschenmenge, an das syrische Volk, die Region...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. 10. Dezember 2024 – 09:48 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Teheran/Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch...weiterlesen »
In der syrischen Hauptstadt Damaskus liegen ungläubige Freude und Beklemmung nah beieinander. In die Erleichterung über den Sturz des Assad-Regimes mischt sich Misstrauen gegenüber den Aufständischen....weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. In der Leichenhalle einer nahe...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten für diesen wöchentlichen Newsletter aus. Der Autor ist Autor von „Black Wave“ und FT-Mitarbeiter...weiterlesen »
Die Familie des geflohenen Machthabers von Damaskus hat Syrien lange Zeit Stabilität gebracht, indem sie mit eiserner Faust regierte und ein weites Patronagenetzwerk schuf. Loyalität war die wichtigste...weiterlesen »
«Nepszava»: In Syrien kann es nur besser werden BUDAPEST: Zum Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad und den möglichen Folgen schreibt die Budapester Tageszeitung «Nepszava»: «Die Ereignisse in...weiterlesen »
Israelische Truppen bringen sich nahe der Pufferzone auf den Golanhöhen in Stellung. Quelle: IMAGO/Xinhua Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. aktualisiert am 10. Dezember...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Die Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) will die an staatlicher Folter beteiligten Ex-Offiziere in Syrien namentlich in einer Liste nennen und sie als Kriegsverbrecher zur Rechenschaft...weiterlesen »
14 Jahre lang unterdrückte Baschar al-Assad die Revolte in Syrien mit brutaler Gewalt. Doch dann dauerte es nur elf Tage, bis islamistische Rebellen den Machthaber stürzten. In der gesamten Region ordnen...weiterlesen »
Herr Gerlach, zuletzt sah es danach aus, dass Bashar al-Assads Position, der in Syrien als 20 Jahre als Diktator herrschte, wieder gestärkt würde. Die Arabische Liga, die Syrien 2011 wegen des Krieges...weiterlesen »
Mit schweren Luftangriffen versucht Israel, Waffen und anderen Militärgüter in Syrien zu zerstören. Israelische Regierungsvertreter versichern, dass es um den Schutz der eigenen Bevölkerung gehe. Von den...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus sei Mohammed al-Baschir, bislang...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, in diesen stürmischen Tagen fallen...weiterlesen »
Israel nutzt die unübersichtliche Lage nach dem Machtumsturz in Syrien, um viele militärische Ziele in dem Land aus der Luft zu attackieren. Auch in Damaskus sind Explosionen zu hören. Unklar ist jedoch,...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Verfasst von: Arne Bänsch und Sara Lemel,...weiterlesen »
Berlin. Israel fliegt in Syrien massive Luftangriffe. Nach der Flucht Assads versucht Netanjahu den Einfluss Israels auf das Land auszuweiten. Für Israel ist der Sturz des Assad-Regimes in Syrien ein voller...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Teheran/Damaskus/Tel Aviv (dpa) - Mit...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Vor wenigen Tagen hatte Irans Außenminister...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Die aktuelle Lage im Überblick. Nach dem Sturz des...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Baschar al-Assad planen die Rebellen ein hartes Vorgehen gegen die Schergen des ehemaligen Regimes in Syrien. Die Folterknechte sollen verfolgt werden. Damaskus – Die Lage in Syrien...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Rebellenallianz unter...weiterlesen »
EPA Rettungskräfte der Weißhelme sagen, dass sie ihre Suche nach möglichen Gefangenen in geheimen Zellen oder Kellern im berüchtigten Militärgefängnis Saydnaya in Syrien ohne Ergebnisse beendet haben....weiterlesen »
Israel bekennt sich offen zu den Kurden in Syrien. Die Türkei hingegen will die Minderheit im kriegsgebeutelten Land schwächen und neue Tatsachen schaffen. Damaskus – Die Lage in Syrien bleibt unübersichtlich....weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Damaskus (dpa) - Die Islamistengruppe...weiterlesen »
Mohammad Al-Dschulani stürzte den syrischen Machthaber Al-Assad in Syrien. Doch wer ist der Anführer der islamistischen HTS-Miliz? Und welche Pläne könnte er für Syrien haben? Bis vor wenigen Wochen war...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Die Rebellenallianz ebnet den Weg für eine Übergangsregierung. Der UN-Sicherheitsrat will den Zerfall des...weiterlesen »
Der syrische Rebellenführer Abu Mohammed al-Dscholani hat den Sturz von Assad angestoßen. Welche Pläne hat er für Syrien? Damaskus – Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad war das große Ziel...weiterlesen »
Im Schnelldurchlauf stürzten der 42-jährige Ex-Gotteskrieger und seine Milizen das jahrzehntealte Assad-Regime. Wer ist Syriens neuer starker Mann? Es war kein TV-Studio und auch nicht der Präsidentenpalast...weiterlesen »
Israel hat nach der Flucht des syrischen Diktators einen Todfeind weniger, doch die Sorgen vor Syriens Chemiewaffen bleiben. Von Washington bis Teheran, von Moskau bis Jerusalem – für alle kam der schnelle...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad hat sich der UN-Sicherheitsrat mit der Situation in dem Bürgerkriegsland befasst. Das Treffen hatte Russland beantragt. Der russische UN-Botschafter Nebensja...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Assad, geführt durch die Islamisten der Gruppe HTS, erklären die USA, „klare und dauerhafte Interessen in Syrien“ zu haben. Ihr Ziel sei, ein Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv - Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus sei Mohammed...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein "anderes Syrien", sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Damaskus/Tel...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. In der...weiterlesen »
Zwei Tage nach der Einnahme der Hauptstadt Damaskus haben die islamistischen Rebellen HTS in Syrien mit Mohammed al-Baschir einen neuen Übergangspremier ernannt. Er tritt an die Stelle des letzten Premiers...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der österreichische Kanzler reagiert rasch und hart nach dem Sturz des Assad-Regimes....weiterlesen »
Weil islamistische Milizen, die der türkische Präsident unterstützt hat, jetzt im Nachbarland den Ton angeben, könnte sich Ankara zweier Probleme entledigen - und als Regionalmacht noch dominanter werden....weiterlesen »
Das Mullah-Regime büßte mit Assad seinen wichtigsten Verbündeten ein. Der Iran wird nun die Hisbollah nicht mehr in dem Ausmaß aufrüsten können wie zuvor. Die Machtübernahme der Rebellen in Syrien hat...weiterlesen »
Lage im Überblick Damaskus/Tel Aviv - Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man...weiterlesen »
Der Iran verliert immer mehr Verbündete. Hamas und Hisbollah haben schwere Niederlagen erlitten. Und nun ist mit Assad in Syrien der engste Verbündete gestürzt worden. Die Reaktionen in Teheran zeugen...weiterlesen »
Israel greift laut Aktivisten massiv Militäreinrichtungen in Syrien an. Copyright: Matias Delacroix/AP Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Assad erklären die USA, „klare und dauerhafte Interessen in Syrien“ zu haben. Ihr Ziel sei, ein Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien verhindern sowie sicherstellen, dass in Syrien verbliebeneweiterlesen »
Wegen der brutalen Wärter war das Militärgefängnis Saidnaja unter Syrern als „Schlachthaus“ bekannt. (Handout) Copyright: Hussein Malla/AP Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu will das „Gesicht des Nahen Ostens“ verändern. Copyright: Maya Alleruzzo/AP Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Israel...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische... aktualisiert am 10. Dezember 2024...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Damaskus/Tel...weiterlesen »
Chef der Weißhelme: In Massengräber sind zahllose Leichen zu identifizieren +++ Rebellen: Werden Liste mit an Folter beteiligten Ex-Beamten veröffentlichen +++ Rebellen kündigen Amnestie für Wehrdienstpflichtige...weiterlesen »
Die USA klagen zwei ehemalige syrische Geheimdienstmitarbeiter wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen an. Den beiden Geheimdienstoffizieren der syrischen Luftwaffe wird Grausamkeit und Unmenschlichkeit gegenüber...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Im...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Damaskus...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex – und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Im...weiterlesen »
Jubel in Damaskus. Der neue Machthaber verspricht eine Wende zum Guten. Der Name des Hoffnungsträgers: Bashar al-Assad. Der 34-jährige Augenarzt tritt die Nachfolge seines nach 29-jähriger Herrschaft verstorbenen...weiterlesen »
Militärgefängnis nahe Damaskus Damaskus - Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien . Innerhalb weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als hundert Ziele...weiterlesen »
Tel Aviv/Damaskus - Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“. Israel...weiterlesen »
Nach dem Ende des Assad-Clans werden in Damaskus die berüchtigten Geheimdienstgefängnisse geöffnet. Die US-Justiz klagt zwei hochrangige Offiziere des Regimes an und wirft ihnen Folter vor. Eine 26-jährige...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Tel...weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“. Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad "das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern". Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Zur Lage in Syrien Tel Aviv/Damaskus - Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Israel...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte... 10. Dezember 2024 – 03:48...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der syrischen Regierung laut Aktivisten mittlerweile keine Gefangenen mehr. Die systematische Durchsuchung des...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der... 10. Dezember 2024 – 01:09...weiterlesen »
Tel Aviv/Damaskus (dpa) - . Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“....weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad «das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern». Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Zwei aufständische Kämpfer inspizieren die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Verfasst...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Laut...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Der...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Verfasst...weiterlesen »
Israel nutzt den Fall des Assad-Regimes, um Waffenlager in Syrien zu sprengen. Die Rebellen zählen 140 Angriffe auf 40 Ziele binnen 24 Stunden. Die UN beschweren sich über unerlaubte IDF-Militärpräsenz...weiterlesen »
Eine „schrecklich nette“ Familie: Die Assads Anfang der 90er-Jahre. Im Hintergrund (v. l.): Mahir, Bashar, Basil, Majed und Bushra, die Kinder von Hafez al-Assad und seiner Frau Anisa (vorn l.). Quelle:...weiterlesen »
Israel erklärt ein wichtiges Abkommen mit Syrien über eine Pufferzone auf den Golanhöhen für faktisch beendet. Copyright: Matias Delacroix/AP/dpa Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad beendet...weiterlesen »
In Syrien mischt sich feierliche Stimmung mit Sorge vor neuer Gewalt im Land. Copyright: Ugur Yildirim/DIA Photo/AP/dpa Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen...weiterlesen »
Die Rebellen starteten ihre Blitzoffensive erst Ende November. Copyright: Ghaith Alsayed/AP/dpa Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet...weiterlesen »
Iran hofft auch nach dem Machtwechsel in Damaskus auf gute Beziehungen mit Syrien. Copyright: Bodo Marks/dpa Syriens Machthaber al-Assad spielte eine strategische Rolle in der iranischen Nahostpolitik....weiterlesen »
Rettungskräfte durchsuchen das berüchtigte Saidnaya-Gefängnis in Syrien. Tausende Insassen könnten noch in Anlagen unter der Erde gefangen sein. Das Saidnaya-Gefängnis, bekannt als "Schlachthaus Assads",...weiterlesen »
Mohammed al-Baschir soll Übergangsregierung anführen +++ al-Baschir war bisher Regierungschef in Rebellenhochburg Idlib +++ Faeser kritisiert Rückkehrdebatte als verfrüht +++ Alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
Damaskus (Syrien) - Nach dem blitzartigen Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad (59) steht das Land vor einer ungewissen Zukunft. Der geflohene Diktator hat mit seiner Familie unterdessen Asyl...weiterlesen »
Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet nach Moskau. Machtwechsel im von Diktatur und Bürgerkrieg geplagten Syrien: Eine islamistische...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad beendet Israel eine wichtige Vereinbarung mit dem Nachbarland nach 50 Jahren. Es geht um die Entflechtung der Truppen auf den Golanhöhen. Israels Regierungschef...weiterlesen »
In Syrien ist das Assad-Regime in kurzer Zeit kollabiert. Doch die Zukunft des Landes ist ungewiss, so die internationale Presse. Nach dem Sturz des Assad-Regimes und der Machtübernahme islamistischer...weiterlesen »
Die Baath-Partei von Syriens gestürztem Machthaber Baschar al-Assad will den politischen Übergang in dem Bürgerkriegsland unterstützen. «Wir werden für eine Übergangsphase in Syrien sein mit dem Ziel,...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad fliegt Israel seine bisher schwersten Angriffe in Syrien. Binnen weniger als 12 Stunden habe Israel mehr als 100 Ziele im Land angegriffen, so die...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Nach...weiterlesen »
SPIEGEL: Der syrische Diktator Baschar al-Assad ist nach Moskau zu Putin geflohen, ausgerechnet zu jenem Mann, der ihn ab 2015 im Krieg unterstützte, ihn jetzt aber im Stich ließ. Wieso hat Putin seinem...weiterlesen »
Der Einmarsch der Islamisten in Damaskus wirkt weitgehend geordnet, doch die Ruhe könnte trügen. Einwohner fürchten, dass es zu bewaffneten Machtkämpfen unter den Aufständischen kommen könnte. Papiere...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Damaskus/Tel...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien. Innerhalb weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als 100 Ziele im...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Damaskus...weiterlesen »
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv/Beirut - Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen...weiterlesen »
Damaskus - Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien. Innerhalb weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als 100...weiterlesen »
Israel greift nach dem Sturz Assads in Syrien Militärziele in dem Land an. (Symbolbild) Copyright: Gil Cohen Magen/XinHua/dpa Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch...weiterlesen »
Nach Assads Sturz Damaskus - Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen...weiterlesen »
Mitglieder des syrischen Zivilschutzes, auch als Weißhelme bekannt, gingen am Montag mit Hunden und Geräuschsensoren durch das berüchtigte Militärgefängnis Saidnaya nördlich von Damaskus. Das Ziel ist,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - FOCUS Online
Israel verfolgt die dramatischen Entwicklungen im Nachbarland Syrien mit großer Wachsamkeit. Israelische Soldaten wurden bereits in der entmilitarisierten Zone zwischen den Staaten stationiert - trotz...weiterlesen »
Die politische Zukunft Syriens ist nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad völlig offen. Die Rebellen versprechen nun, die Verhältnisse neu zu ordnen. „Die neue Regierung wird die Arbeit unmittelbar...weiterlesen »
Von den Vereinigten Staaten und der Türkei unterstützte islamistische Milizen haben am Sonntag die syrische Hauptstadt Damaskus eingenommen, nachdem der syrische Präsident Baschar Al-Assad nach Russland...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so... 9. Dezember 2024 – 21:14...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien. Innerhalb weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr...weiterlesen »
Die Zukunft Syriens ist nach Assads Sturz weitgehend offen. Die islamistischen Rebellen handeln schnell und bringen erste Pläne für die künftige Regierung auf den Weg. Der Präsident der Übergangsregierung,...weiterlesen »
Islamistische Rebellen haben in der Nacht zum Sonntag die Kontrolle über die syrische Hauptstadt Damaskus übernommen. Syrer in aller Welt feiern: Die brutale Herrschaft von Bashar al-Assad ist zu Ende....weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers suchen Aktivisten in einer berüchtigten Haftanstalt nach politischen Gefangenen. Mitglieder des syrischen Zivilschutzes, auch als Weißhelme bekannt, gingen in dem...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad fliegt Israel seine bisher schwersten Angriffe in Syrien. Binnen weniger als 12 Stunden habe Israel mehr als 100...weiterlesen »
Die Zukunft Syriens ist nach dem Sturz des Assad-Regimes offen. Nun wurde der Mann ernannt, der neue politische Strukturen schaffen soll. Nach dem Umsturz in Syrien ebnet die Rebellenallianz den Weg für...weiterlesen »
Es war ein Land im Krieg. Und eins, in dem sich etwas verändert hatte. Wer in den vergangenen Jahren durch Syrien reiste, sah die Trümmer von Aleppo, von Homs und Raqqa, ganze Viertel waren menschenleer,...weiterlesen »
vor 3 Wochen - euronews
Der Sturz des Assad-Regimes zwingt die Europäische Union, ihre Syrienpolitik zu überdenken. Sie geht nicht direkt in Kontakt mit der HTS oder ihrem Anführer Abu Muhammad al-Jolani in Syrien, ist aber bereit,...weiterlesen »
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Die Rebellen, die Bashar al-Assad gestürzt haben,...weiterlesen »
Mit Assads Sturz verliert der Iran einen wichtigen Partner für seine Rolle als regionale Supermacht. Das scheint Vergangenheit, sagt Iran-Experte Fathollah-Nejad ntv.de und erklärt, warum die Mullahs zu...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung: Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus wurde Mohammed al-Baschir, bislang Regierungschef in der Rebellenhochburg...weiterlesen »
In dem Gefängnis suchen Einheiten nach unterirdischen Zellen. Dabei sind Spezialisten für das Einreißen von Mauern und das Öffnen von Eisentüren. Einen Tag nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Verfasst...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung: Nach einem Spitzentreffen wurde Mohammed al-Baschir, bislang Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib, mit...weiterlesen »
al-Baschir war bisher Regierungschef in Rebellenhochburg Idlib +++ Faeser kritisiert Rückkehrdebatte als verfrüht +++ Söder und Spahn fordern Plan für Rückführung syrischer Flüchtlinge +++ Alle Entwicklungen...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Was bedeutet der Fall des Diktators Assad in Syrien? Grünen-Außenpolitiker...weiterlesen »
Textchefin Berlin. Noch während Syrer über den Fall Assads jubeln, wird ihr Bleiberecht infrage gestellt. Dabei ist völlig ungewiss, ob sich die Lage Syrien stabilisiert. Ob in Hamburg , Berlin , Essen...weiterlesen »
Berlin. Noch während Syrer über den Fall Assads jubeln, wird ihr Bleiberecht infrage gestellt. Dabei ist völlig ungewiss, ob sich die Lage Syrien stabilisiert. Ob in Hamburg , Berlin , Essen oder München...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Mit...weiterlesen »
Syrien ist vom Gewaltregime Baschar al-Assads befreit. Die Menschen feiern – und stürmen die Paläste des Diktators. Dort machen sie erstaunliche Funde. Nach dem Sturz des Assad-Regimes sind am Sonntag...weiterlesen »
Syrien ist ein Vielvölkerstaat, den der nun gestürzte Diktator Assad mit grösstmöglicher Brutalität zusammengehalten hat. Obwohl Assad die erste Phase des Bürgerkriegs unter anderem mit russischer und...weiterlesen »
vor 3 Wochen - geo
Nach 54 Jahren hat ein Umsturz das Assad-Regime in Syrien hinweggefegt. Dessen Geschichte begann 1970 ebenfalls mit einem Coup, angezettelt von Baschar al-Assads Vater Herbst 1970, Damaskus. Das Parlament...weiterlesen »
Rettungskräfte durchsuchen das berüchtigte Saidnaya-Gefängnis in Syrien. Tausende Insassen könnten noch dort gefangen sein. Das Saidnaya-Gefängnis, bekannt als "Schlachthaus Assads", steht symbolisch für...weiterlesen »
Der oberste Kriegsherr ist schnell hinaufgeeilt an die neue Front. Oben auf dem Golan, von einem Ausguck auf der von Israel kontrollierten Seite aus, sprach Premierminister Benjamin Netanyahu von einem...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad, mit dem eine jahrzehntelange Schreckensherrschaft seiner Familie endet, beginnt in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land ein neues und ungewisses...weiterlesen »
Die jahrzehntelange Assad-Diktatur ist zu Ende. Glaubt man den Versprechen der Rebellen-Anführer, folgt nun eine Ära des Friedens und der Toleranz. Wie realistisch ist das? Und was sind die Alternativen?...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien hat die von Islamisten angeführte Rebellenallianz eine Generalamnestie für alle Mitglieder der syrischen Streitkräfte und alle Wehrpflichtigen verkündet . Ihnen werde Sicherheit...weiterlesen »
Assads Herrschaft ist vorbei. Die türkische Regierung wusste seit Monaten Bescheid und könnte nun als der mächtigste Akteur in Syrien auftreten. Ankara/Damaskus – Nach 13 Jahren Bürgerkrieg haben die syrischen...weiterlesen »
Freier Journalist Berlin. Die Welt schaut gespannt auf das neue Syrien. Auch die EU hat ein strategisches Interesse. Die große Unbekannte sitzt in Washington. Der syrische Diktator Baschar al-Assad wurde...weiterlesen »
Berlin. Die Welt schaut gespannt auf das neue Syrien. Auch die EU hat ein strategisches Interesse. Die große Unbekannte sitzt in Washington. Der syrische Diktator Baschar al-Assad wurde durch eine Blitzoffensive...weiterlesen »
Söder und Spahn fordern Plan für Rückführung syrischer Flüchtlinge +++ Deutsche Krankenhausgesellschaft: Rückkehr vieler syrischer Ärzte wäre ein Problem +++BAMF stoppt Entscheidungen über Asylanträge...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Berliner Kurier
In Videos, die die Befreiung von Gefangenen zeigen sollen, lässt sich der Horror, den sie in Syriens berühmtesten Foltergefängnis Saidnaja erlebt haben, nur erahnen. „Habt keine Angst. Baschar Assad wurde...weiterlesen »
Syrien: Türkische Söldner erleiden schwere Verluste in Manbidsch. Israel inszeniert sich als Freund der Kurden Im Sold Ankaras: Dschihadistische Kämpfer in einem Dorf bei Manbidsch (8.12.2024) Im Norden...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Inside Paradeplatz
Syrien war bis heute ein Konglomerat verschiedener Religionen und Sekten. Zu diesen gehörten: Die Sunniten (Orthodoxie und Mehrheit im Islam), die Sekte der Zwölferschiiten, die Sekte der Alawiten (für...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad , mit dem eine jahrzehntelange Schreckensherrschaft seiner Familie endet, beginnt in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land ein neues und ungewisses...weiterlesen »
Karte zum Syrien-Krieg: Welche Gebiete die HTS nach ihrer Blitzoffensive und dem Assad-Sturz kontrolliert und welche nicht. Ein Überblick. Nach dem Sturz des Diktators Baschar al-Assad in Syrien, mit dem...weiterlesen »
Die jahrzehntelange Herrschaft der Assad-Dynastie in Syrien ist vorbei. Aber was kommt jetzt? Die Islamisten-Gruppe HTS spricht von einer "neuen Regierung", die entstehen solle. Wer daran beteiligt sein...weiterlesen »
Zahlreiche Gegner des syrischen Machthabers Assad saßen im berüchtigten Gefängnis Sednaya ein. Viele Gefangene wurden nun befreit, doch die Hilfsorganisation Weißhelme vermutet noch Menschen in unterirdischen...weiterlesen »
Machtwechsel im von Diktatur und Bürgerkrieg geplagten Syrien: Eine islamistische Rebellengruppe hat Präsident Baschar al-Assad, einen brutalen Machthaber im Nahen Osten, vertrieben. Nun gewährt ihm Moskau...weiterlesen »
Der Menschenrechts-Anwalt Anwar al-Bunni saß im schlimmsten Gefängnis Syriens, heute kämpft er von Berlin aus für Gerechtigkeit. Was muss nach Assads Sturz passieren? Aus einem kleinen Büro in einem Berliner...weiterlesen »
Jetzt anhören: Die Rebellen haben in Syrien die Macht übernommen. Wie es dazu kam und was der Machtwechsel für die Zukunft des Landes bedeutet Syriens Diktator Bashar al-Assad ist gestürzt. Nach mehr als...weiterlesen »
vor 3 Wochen - news38.de
Der Sturz des Assad-Regimes löste global Jubelstürme aus. Über ein halbes Jahrhundert litten die Syrer und Syrerinnen unter der Herrschaft der Assad-Familie, auch vor Gewalt am eigenen Volk schreckte Diktator...weiterlesen »
Nato-Generalsekretär Mark Rutte hat sich zum Sturz des ehemaligen syrischen Machthabers Assad geäußert und Russland und den Iran mitverantwortlich für dessen Vergehen gemacht. Nato -Generalsekretär Mark...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach dem Umsturz in Syrien ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung: Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus wurde Mohammed al-Bashir, bisher...weiterlesen »
Das Assad-Regime ist Geschichte. Ein Syrienexperte erklärt, wie die Diktatur so schnell fallen konnte – und wie es jetzt weitergehen könnte Syrer*innen im ganzen Land und im Exil feiern den Sturz von Bashar...weiterlesen »
Wie wären die vergangenen 13 Jahre wohl verlaufen, wenn Baschar al-Assad nicht erst am 8. Dezember 2024 gestürzt worden wäre, sondern bereits 2011, nachdem syrische Oppositionelle im ganzen Land gegen...weiterlesen »
Online-Redakteur Saidnaja/Berlin. Helfer versuchen verzweifelt, Tausende Gefangene aus Syriens größtem Foltergefängnis Saidnaja zu befreien. Ihnen läuft die Zeit davon. Das Assad-Regime in Syrien ist gefallen,...weiterlesen »
Die Islamistengruppe HTS hat Syrien binnen weniger Tage vollständig unter ihre Kontrolle gebracht. Der Islamwissenschaftler Guido Steinberg erklärt im Interview, wie die Herrschaft unter der HTS womöglich...weiterlesen »
Saidnaja/Berlin. Helfer versuchen verzweifelt, Tausende Gefangene aus Syriens größtem Foltergefängnis Saidnaja zu befreien. Ihnen läuft die Zeit davon. Das Assad-Regime in Syrien ist gefallen, doch Tausende...weiterlesen »
Auf den Bildschirmen im Kontrollraum sieht man Dutzende von Zellen. Manche sind mittlerweile leer, die Insassen von den syrischen Aufständischen befreit. In anderen befinden sich noch immer Menschen. Aber...weiterlesen »
Viele seiner Gegner hielt das Assad-Regime im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja gefangen. Tausende Menschen starben dort. Mit dem Fall des Regimes kommen viele Gefangene frei, doch es gibt Gerüchte,...weiterlesen »
Die von der Türkei massiv unterstützte und angeleitete Syrische Nationale Armee (SNA) hat nun auch die Stadt Manbij unter ihre Kontrolle gebracht. Ankara will die SDF-Milizen aus weiteren Gebieten vertreiben....weiterlesen »
Für Syrien könnte die Flucht Assads nach Jahrzehnten im Bürgerkrieg zur Zäsur werden. Viele hoffen nun auf eine Wende. So wie einst in Deutschland? Washington D.C./Damaskus – Nach dem Sturz von Baschar...weiterlesen »
Eine "schrecklich nette" Familie: Die Assads Anfang der 90er Jahre. Im Hintergrund (v.l.): Mahir, Bashar, Basil, Majed und Bushra, die Kinder von Hafez al-Assad und seiner Frau Anisa (vorn l.) Quelle:...weiterlesen »
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat vor dem schnellen Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad keinen Hehl daraus gemacht, auf welches Pferd er setzt. Er hoffe, sagte er noch am Freitag,...weiterlesen »
Wir stehen jetzt auf der syrischen Seite am früher streng bewachten Grenzübergang. Und sämtliche Quartiere... Es sind die Dorfbewohner der Umgebung, die sämtliche Checkpoints übernommen haben, immer noch...weiterlesen »
Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In Damaskus bleibt die Lage unübersichtlich. Nach dem Sturz...weiterlesen »
Suche nach Vermissten im Syrien-Krieg: Nach dem Sturz des Assad-Regimes durchforsten Rebellen-Spezialtrupps das Foltergefängnis Saidnaja. Damaskus – Der Herrscher schwelgte im Luxus, doch seine Gegner...weiterlesen »
vor 3 Wochen - Thueringen24
Dschihadisten haben in der Nacht zum Sonntag den Präsidentenpalast in Damaskus eingenommen. Baschar al-Assad soll auf der Flucht sein. © IMAGO/ZUMA Press Wire Die Flucht von Ahmad Kailash aus Syrien ins...weiterlesen »
vor 3 Wochen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Sturz von Syriens Machthaber Baschar al-Assad hat in Deutschland eine Debatte über die mögliche Rückkehr von Flüchtlingen und einen Aufnahmestopp ausgelöst. Nun hat das Bundesamt für Migration und...weiterlesen »
Syriens Machthaber al-Assad spielte eine strategische Rolle in der iranischen Nahostpolitik. Sein Sturz ist für den Iran daher eine sehr schmerzhafte Niederlage. Der Iran hofft nach dem Machtwechsel in...weiterlesen »
Der Sturz der Regierung des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad beendete seine 24-jährige Herrschaft. Die Welt reagierte darauf mit Erleichterung und Vorsicht. In einer 12-tägigen Blitzoffensive haben...weiterlesen »
Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In Damaskus bleibt die Lage... aktualisiert am 9. Dezember...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad, mit dem eine jahrzehntelange Schreckensherrschaft seiner Familie endet, beginnt in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land ein...weiterlesen »
Nach dem Assad-Sturz steht Syrien vor einer ungewissen Zukunft. Ein Terror-Experte warnt jetzt vor zwei riskanten Szenarien. Plötzlich ging alles ganz schnell: Nach Jahrzehnten der Schreckensdiktatur endete...weiterlesen »
Deutschland stoppt wegen der unklaren Lage in Syrien vorerst alle Entscheidungen über Asylanträge aus dem arabischen Land. Das sagte ein Sprecher des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) der...weiterlesen »
Die iranische "Achse des Widerstands" ist massiv geschwächt. In der Islamischen Republik hofft die Bevölkerung insgeheim auf ein Ende von Ayatollah Ali Khameneis Regime Der Zusammenbruch der Regierung...weiterlesen »
Die politische Zukunft Syriens ist nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad völlig offen. Die Rebellen versprechen nun, die Verhältnisse neu zu ordnen. Details verschweigen sie. Die Aufständischen...weiterlesen »
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) stoppt vorerst die Bearbeitung der Asylanträge von Syrern. Das sagte ein Behördensprecher auf Anfrage. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet. Das Bundesamt...weiterlesen »
Israels Militär nimmt schwere, strategische Luftangriffe ins Visier. Bodentruppen sollen noch eine Weile in der Pufferzone bleiben. Israel hat eine Intensivierung seiner Luftangriffe auf Lagerstätten moderner...weiterlesen »
Der Sturz Assads wurde international vielerorts begrüßt. Zugleich gibt es erhebliche Sorgen über mögliches Chaos in Syrien und eine Ausweitung des Konfliktes. Vieles hängt davon ab, ob sich die verschiedenen...weiterlesen »
Wie die französische Zeitung Le Figaro schreibt, dürfte Riyad Farid Hidschab nach dem Sturz Assads vorübergehend syrischer Premierminister werden. Dabei beruft sich die Zeitung auf anonyme Quellen. Hidschab...weiterlesen »
International wurde der Sturz Assads vielerorts begrüßt. Zugleich gibt es erhebliche Sorgen über mögliches Chaos in Syrien und eine Ausweitung des Konfliktes. Vieles hängt davon ab, ob sich die verschiedenen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad, mit dem eine jahrzehntelange Schreckensherrschaft seiner Familie endet, beginnt in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land...weiterlesen »
Die Freude über das Ende des Assad-Regimes ist groß. Aber Syrien steht vor einer ungewissen Zukunft. Und schon der „Arabischen Frühling“ und die Islamische Revolution haben gezeigt, dass sich der Westen...weiterlesen »
Iran nimmt Kontakt zu syrischen Rebellen auf +++ Assad in Moskau eingetroffen +++ US-Außenminister Blinken : Werden Islamisten nach Taten, nicht Worten beurteilen +++ Alle Entwicklungen im Liveblog Das...weiterlesen »
Tausende Oppositionelle sind nach dem Sturz des Assad-Regimes in Freiheit. Neue Videos zeigen, wie die Menschen in den Gefängnissen des Gewaltherrschers gelebt haben. Rebellen der islamistischen Gruppe...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Assad steht er jetzt im Rampenlicht: HTS-Chef Dscholani. Er schlägt moderate Töne an – Experten vermuten Kalkül. Damaskus – Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad war das...weiterlesen »
Im Saidnaja-Gefängnis nahe Damaskus wurden Tausende politische Gefangene ermordet. In den Kerkern der unteren Etagen sollen noch mutmasslich Hunderte Menschen eingesperrt sein. Warum es jetzt so schwierig...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Wahrscheinlich sind die Rebellen über ihren Triumph am meisten überrascht. Aber...weiterlesen »
Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In Damaskus bleibt die Lage unübersichtlich. Damaskus (dpa)...weiterlesen »
Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In Damaskus bleibt die Lage unübersichtlich. Einwohner...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israel hat offenbar Waffen in Syrien zerstört, damit diese nicht in falsche...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad wächst international die Sorge vor Chaos in Syrien. Am Sonntag besetzte Israel die demilitarisierte Pufferzone, die an die von Israel annektierten Golanhöhen...weiterlesen »
Nach dem Fall des syrischen Regimes haben die Rebellen die Gefangenen der Militäreinrichtung Saidnaya freigelassen. Doch die Gefahr ist noch nicht ganz gebannt Jubelnd und lachend strömen sie auf die Straßen...weiterlesen »
Die Türkei mischt in Syrien kräftig mit. Der türkische Präsident will in Syrien vor allem kurdische Strukturen vernichten und neue Realitäten schaffen. Ankara – Die Türkei ist seit Jahren in Syrien aktiv....weiterlesen »
Nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad in Syrien hofft die US-Regierung, den im Jahr 2012 nahe Damaskus verschleppten US-Journalisten Austin Tice finden zu können. «Wir glauben, dass er am Leben...weiterlesen »
Nach der Flucht des syrischen Präsidenten Bashir al-Assad nach Moskau und der Machtübernahme durch islamistische Gruppen will das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) offenbar vorerst keine offenen...weiterlesen »
Wenige Tage nach der Einnahme der Hauptstadt Damaskus durch streng-islamische Rebellenmilizen unter der Führung der Gruppe von Hayat Tahrir al-Sham (HTS) hat in Syrien ein Übergangsprozess begonnen. Ob...weiterlesen »
„ Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet „Assad muss gehen“, sagte Barack Obama 2013. Mehr als ein Jahrzehnt...weiterlesen »
Während im befreiten Syrien Jubelschüsse zu hören waren, verstummten die diplomatischen Geschütze Irans und Russlands, die in Doha an einem wichtigen Dialogforum teilnahmen, da sie durch die Ereignisse...weiterlesen »