vor 8 Monaten - DERWESTEN
Nach dem Sturz von Assad wird in Deutschland der Umgang mit syrischen Flüchtlingen diskutiert. Die Frage beeinflusst die Bundestagswahl 2025. © IMAGO/Bernd Elmenthaler Nach Fall des Assad-Regimes: Welchen...weiterlesen »
DERWESTEN
DER TAGESSPIEGEL
news38.de
Stuttgarter Zeitung
Thueringen24
moin.de
Tagesschau
Deutsche Welle
Merkur
Spiegel
Extremnews.com
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert von der Bundesregierung einen zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge . „Straftäter und Gefährder müssen sofort abgeschoben werden“, sagte die stellvertretende...weiterlesen »
vor 8 Monaten - news38.de
Am 8. Dezember 2024 erobern Rebellengruppen, angeführt von der Islamisten-Miliz Haiat Tahrir al-Scham (HTS), die syrische Hauptstadt Damaskus und stürzen Diktator Baschar al-Assad. Nicht nur in Syrien...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident Mohammed al-Baschir richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Nach dem Umsturz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Thueringen24
vor 8 Monaten - moin.de
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die Unionsfraktion fordert einen schnellen Rückkehrplan für syrische Geflüchtete. Daran gibt es weiter Kritik - von Migrationsforschern, aber auch von der Gewerkschaft ver.di, die Probleme für den Arbeitsmarkt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Deutsche Welle
Noch ist unklar, wie sich Syrien nach dem Assad-Regime entwickelt. Doch in Deutschland sind die hunderttausenden Geflüchteten von dort schon Thema: Sollen oder müssen Syrer bald in ihre Heimat zurückkehren?...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien wird in Deutschland über die Zukunft syrischer Geflüchteter diskutiert. Die Union fordert einen Rückkehrplan. Berlin – Nach dem Sturz des Machthabers...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad ist die Zukunft Syriens ungewiss. Die CDU/ CSU -Bundestagsfraktion fordert jedoch bereits einen zügigen Rückkehrplan für syrische Geflüchtete von der Bundesregierung....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Bei AfD und BSW hält man alle, die über den Sturz von Assad jubeln, für Islamist*innen und wünscht ihre schnellstmögliche Abschiebung. Bei CDU und CSU ist man noch zurückhaltender, spricht von Rückkehrperspektiven...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Syrische Flüchtlinge in Deutschland sollen sich nach dem Willen der Union auf eine freiwillige Heimkehr in ihre Heimat einstellen. Die Bundesregierung müsse nach dem Sturz Assads Pläne vorbereiten. Vor...weiterlesen »
Markus Söder will für Flüchtlinge aus Syrien Anreize für eine Rückkehr in ihre Heimat schaffen. Ein CSU-Parteikollege widerspricht nun. Berlin - Nach dem Sturz des ehemaligen Herrschers Bashar al-Assad...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - RTL
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad wollen Aktivisten weiter geheime Gefängnisse der gefallenen Regierung aufspüren. Dafür sei ein Antrag bei den Vereinten Nationen gestellt worden,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es gebe in Deutschland aber auch viele Syrer, die sehr gut integriert seien und arbeiteten, sagt Ministerin Faeser....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Etwa eine Million Syrer haben in Deutschland Zuflucht gefunden. Viele sind jung, viele arbeiten, viele aber auch nicht, viele sind Deutsche geworden. Die wichtigsten Zahlen. Syrien ist eine Nation auf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) ist nicht für eine Ausreise aller syrischen Flüchtlinge in ihr Heimatland. Es gebe in Deutschland viele Syrer, die arbeiteten und sehr gut integriert seien -...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ist nicht für eine Ausreise aller syrischen Flüchtlinge in ihr Heimatland. Es gebe in Deutschland viele Syrer, die arbeiteten und sehr gut integriert seien - „warum...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Journalistin und Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal zeigt sich empört angesichts der Spekulationen über eine baldige Rückführung syrischer Geflüchteter. (Bild: ZDF) Copyright: ZDF Nur wenige Stunden...weiterlesen »
Ob und wann eine Rückkehr von Syrern sicher ist, wird sich aus Sicht von Bundesinnenministerin Nancy Faeser erst noch zeigen. Copyright: Henry Nicholls/PA Wire/dpa Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nordbayern
Machtwechsel in Damaskus London - Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es gebe in Deutschland...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
Der syrische Regimewechsel bringt den finalen Test für das deutsche Asylsystem: Verlassen die Schutzbedürftigen Deutschland, wenn sie keinen Schutz mehr brauchen? Und wie wird entschieden, wer bitte bleiben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Am schnellsten war natürlich die Alternative für Deutschland (AfD). Damaskus erzitterte noch vom plötzlichen Sturz Bashar al-Assads, da forderte Alice Weidel schon die massenhafte Rückkehr von Syrerinnen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ist nicht für eine Ausreise aller syrischen Flüchtlinge in ihr Heimatland. Es gebe in Deutschland viele Syrer, die arbeiteten und sehr gut integriert seien - «warum...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Nach dem Ende der Assad-Herrschaft möchten Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren. Es gebe in Deutschland aber auch viele Syrer, die sehr gut integriert seien und arbeiteten,... 10. Dezember 2024 – 17:03...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
London (dpa) - . Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ist nicht für eine Ausreise aller syrischen Flüchtlinge in ihr Heimatland. Es gebe in Deutschland viele Syrer, die arbeiteten und sehr gut integriert...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - domradio.de
Assad ist gestürzt, doch die Zukunft Syriens ist ungewiss. Eine Rückkehr sei für Geflüchtete im Moment keine Option, betont Irene Porsch im Interview. Der Rechtsstaat, Menschenwürde und die deutsche Wirtschaft...weiterlesen »
Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden es als zynisch. Dass einige...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Eingebürgert: Immer mehr Syrerinnen und Syrer haben in den letzten Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Quelle: IMAGO/Nikito Syrer waren die in den letzten Jahren die größte Gruppe unter...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
vor 8 Monaten - News894.de
Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden es als zynisch. Berlin...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ist auch für den Berliner Senat unklar, wie viele Geflüchtete aus Berlin dorthin zurückkehren oder ob noch mehr Menschen von dort kommen könnten. Es gebe „keine gesicherten Prognosen,...weiterlesen »
Dass einige Politiker schon kurz nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad in Syrien die Ausreise syrischer Flüchtlinge vorantreiben wollen, stößt bei Menschenrechtsgruppen und den Betroffenen...weiterlesen »
Ende der Assad-Herrschaft Berlin - Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über...weiterlesen »
Einige Flüchtlinge kehren aus der Türkei in ihr Heimatland Syrien zurück. Andere warten wegen der noch instabilen Lage lieber ab. Copyright: Metin Yoksu/AP/dpa Während in Syrien befreite politische Gefangene...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Sebastian Weiermann fordert freie Entscheidung für Syrer*innen in Deutschland Bei AfD und BSW hält man alle, die über den Sturz von Assad jubeln, für Islamist*innen und wünscht ihre schnellstmögliche Abschiebung....weiterlesen »
Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden... 10. Dezember 2024 –...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Dass einige Politiker schon kurz nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad in Syrien die Ausreise syrischer Flüchtlinge vorantreiben wollen, stößt bei Menschenrechtsgruppen...weiterlesen »
Unionspolitiker fordern nach dem Assad-Sturz eine Rückkehr syrischer Geflüchteter. Experten sagen: Das ist kaum möglich – und auch nicht gut für Deutschland. Berlin – Kaum 24 Stunden nach dem Sturz von...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden es als zynisch. Verfasst...weiterlesen »
Während in Syrien befreite politische Gefangene zu ihren Familien zurückkehren, wird hierzulande über Abschiebungen diskutiert. Das sei notwendig, sagen einige. Andere empfinden es als zynisch. «Eine Rückkehr...weiterlesen »
Wenn sich die Lage in Syrien stabilisiere, sollte man Flüchtlingen bei der Rückkehr in das Land helfen, sagt Bayerns Innenminister. Dabei macht er aber Unterschiede. Gut integrierte Menschen aus Syrien...weiterlesen »
Obwohl der Ausgang des Machtwechsels in Syrien noch unklar ist, diskutieren deutsche Politiker über die Rückkehr von Geflüchteten in ihre Heimat. Bayerns CSU-Innenminister Herrmann schlägt vorsichtige...weiterlesen »
Syrische Flüchtlinge München - Wenn sich die Lage in Syrien stabilisiere, sollte man Flüchtlingen bei der Rückkehr in das Land helfen, sagt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
vor 8 Monaten - Onetz
Gut integrierte Menschen aus Syrien bleiben auch nach dem Umsturz in ihrem Heimatland laut Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) in Deutschland willkommen. Niemand werde auf die Idee kommen, Menschen,...weiterlesen »
CDU-Politiker fordern nach dem Sturz des syrischen Assad-Regimes die Rückführung von Flüchtlingen. Nancy Faeser (SPD) warnt vor voreiligen Spekulationen. Berlin/London – Die Bundesinnenministerin Nancy...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Wenn der Grund für eine Aufnahme in Deutschland entfällt, müssen die Flüchtlinge zurückkehren. Die Syrer müssen Syrien wieder aufbauen. Sie sind das Volk. Unsere Werte – alles nur Sonntagsreden? So begründete...weiterlesen »
Berlins SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh hat Forderungen aus der CDU scharf kritisiert, syrische Flüchtlinge bei der Rückkehr in ihr Heimatland zu unterstützen. „Es sind wieder die alten, populistischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Korrespondentin Bundespolitik Berlin. Die Debatte über die Zukunft der syrischen Gemeinschaft in Deutschland läuft. Diese Fakten sollten Sie kennen, um sie zu verstehen. Der Sturz von Machthaber Baschar...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die Debatte über die Zukunft der syrischen Gemeinschaft in Deutschland läuft. Diese Fakten sollten Sie kennen, um sie zu verstehen. Der Sturz von Machthaber Baschar al-Assad und die unberechenbare...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
Am Wochenende feierten viele syrische Menschen auf deutschen Straßen den Sturz des Diktators Baschar al-Assad. Einige äußerten die Hoffnung, bald in ihre Heimat zurückkehren zu können, andere die Furcht...weiterlesen »
Bereits kurz nach dem Sturz von Diktator Assad wird über die Zukunft von syrischen Geflüchteten in Deutschland diskutiert. Doch wie steht es um ihren Schutz? Und wie wahrscheinlich ist eine Rückkehr? Ein...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Kaum schleifen die Aufständischen in Syrien die Assad-Statuen und feiern ihren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält es für unseriös, dass manche Politiker in Deutschland wenige Stunden nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad schon über eine womöglich anstehende...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Viele Geflüchtete wollen ohnehin heimkehren – sobald es die Sicherheitslage erlaubt. Internationale Verpflichtungen bleiben aus Brüsseler Sicht aufrecht Das Ende des Assad-Regimes in Syrien sorgte in Europa...weiterlesen »
Fast eine Million Syrerinnen und Syrer leben in Deutschland, eine der größten Migrantengruppen. Wie sind sie integriert, wo leben sie und was würde ihre Rückkehr nach Syrien bedeuten? Die wichtigsten Fakten....weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen Schlussfolgerungen. Bundesinnenministerin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Augsburger Allgemeine
Nach der Befreiung Syriens vom Joch der Assad-Diktatur ist in Deutschland die Diskussion über die Zukunft der syrischen Flüchtlinge in vollem Gange. Prominente Politiker von CDU und CSU haben ein ganzes...weiterlesen »
vor 8 Monaten - jungeWelt
Nach Assads Sturz: Debatte um Rückkehr von syrischen Geflüchteten in ihre Heimat Die Bundesregierung könnte heimkehrende Syrer als »Ansprechpartner für deutsche Belange« ausnutzen Mit Kundgebungen und...weiterlesen »
Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen Schlussfolgerungen. Berlin/London...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) hält es für unseriös, dass manche Politiker in Deutschland wenige Stunden nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad schon über eine womöglich...weiterlesen »
Berlin/London - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält es für unseriös, dass manche Politiker in Deutschland wenige Stunden nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad schon über eine...weiterlesen »
Nach Umsturz in Damaskus Berlin/London - Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie...weiterlesen »
Der Sturz von Syriens Präsident Assad hat in Deutschland eine Debatte über mögliche Folgen für Asylverfahren ausgelöst. Passend zum Wahlkampf hat auch die CSU eine Position. Nach dem Sturz des syrischen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien stehen das Land und seine Bevölkerung vor einer Neuordnung. Die jahrzehntelange autoritäre Herrschaft wurde durch anhaltende Proteste und militärische Offensiven...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hamburger Morgenpost
Der Fall von Syriens Machthaber Baschar al-Assad weckt in Deutschland die Hoffnung auf einen Neuanfang in der Region. Innenpolitisch rückt nun die Frage in den Mittelpunkt, was mit den Hunderttausenden...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält sich derzeit in London auf. Bei ihren Gesprächen dort geht es vor allem um das Geschäft von Schleuserbanden, die irreguläre Migranten auf unsicheren Booten...weiterlesen »
Die Frage, wie es für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland weitergeht, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Aus der Union gibt es Forderungen zu schnellen Rückführungen, alle Asylanträge von...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
In vielen deutschen Städten feierten Syrerinnen und Syrer den Sturz von Präsident Baschar al-Assad. Quelle: IMAGO/Achille Abboud Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien setzen die Behörden die Entscheidungen...weiterlesen »
Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen... 9. Dezember 2024 – 16:02...weiterlesen »
Berlin/London (dpa) - . Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält es für unseriös, dass manche Politiker in Deutschland wenige Stunden nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad schon...weiterlesen »
Machtwechsel in Damaskus München - Der Sturz von Syriens Präsident Assad hat in Deutschland eine Debatte über mögliche Folgen für Asylverfahren...weiterlesen »
Umbruch: Menschen feiern mit Flaggen der syrischen Republik den Sturz des Assad-Regimes. Quelle: Julius Christian Schreiner/dpa SPD und Grüne in Niedersachsen weisen Vorschläge von Union und AfD, Syrer...weiterlesen »
Können Syrien-Flüchtlinge nach dem Umsturz im Land jetzt bedenkenlos zurück in die Heimat? Die EU-Kommission hat eine klare Meinung. Die EU-Kommission warnt vor allzu großen Hoffnungen auf schnelle und...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad rechnet CSU-Chef Markus Söder mit deutlich mehr freiwilligen Rückkehren von Syrern aus Deutschland in das Heimatland. „Der Grund, Syrien zu verlassen,...weiterlesen »
Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen Schlussfolgerungen. Verfasst...weiterlesen »
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) stoppt vorerst die Bearbeitung der Asylanträge von Syrern. Das sagte ein Behördensprecher auf Anfrage. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet. Das Bundesamt...weiterlesen »
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge setzt Entscheidung über Asylanträge von Syrer*innen aus Während in Syrien noch Menschen aus Baschar al-Assads Foltergefängnissen befreit werden, hat in Deutschland...weiterlesen »
Die Frage, wie es nun weitergeht für die syrischen Flüchtlinge in Deutschland, beschäftigt sie selbst und auch die Politik. Die Bundesinnenministerin warnt vor vorschnellen Schlussfolgerungen. Viele syrische...weiterlesen »