vor 4 Stunden - FAZ
Baath-Partei: Fahrzeuge und Waffen sollen übergeben werden +++ Syriens Regierungschef fordert Flüchtlinge zur Rückkehr auf +++ Berlin sieht keine erhöhte Gefahr in Deutschland +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
FAZ
Augsburger Allgemeine
RP Online
FOCUS Online
DER TAGESSPIEGEL
WAZ
Hambuger Abendblatt
nrz.de
n-tv
T-online
vor 4 Stunden - Augsburger Allgemeine
Wir informieren Sie hier über die aktuellen Entwicklungen in Israel und der Situation im Nahen Osten. Großangriff auf Israel: Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 hat die islamistische Hamas eine bislang...weiterlesen »
vor 5 Stunden - RP Online
Analyse | Damaskus/Tel Aviv · Israel hat im großen Stil Waffensysteme des Assad-Regimes in Syrien zerstört. Experten deuten das als eine Lehre aus dem Terrorangriff der Hamas. Die Ausweitung der Pufferzone...weiterlesen »
vor 5 Stunden - FOCUS Online
Israelische Soldaten wurden bereits in der entmilitarisierten Zone zwischen den Staaten stationiert - trotz der Präsenz von UN-Blauhelmen. Währenddessen gibt es erneut Tote im Libanon. Alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
vor 5 Stunden - WAZ
Berlin. Der neue Chef der Übergangsregierung gibt den pragmatischen Verwalter. Doch wie radikal ist die Führung der HTS, die nun Syrien regiert? Manchmal sind es die Details, die am meisten aussagen. Der...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 5 Stunden - nrz.de
vor 6 Stunden - n-tv
Trotz Bürgerkrieg und Wirtschaftskrise in Syrien hat Diktator Assad ein beachtliches Vermögen angehäuft. Besonders profitabel für den ehemaligen Herrscher war der Handel mit der Aufputschdroge Captagon....weiterlesen »
vor 7 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Das Assad-Regime in Syrien finanzierte sich durch die Herstellung der Droge...weiterlesen »
vor 6 Stunden - upday.com
Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge im Norden des Gazastreifens zwei am Hamas-Massaker vor mehr als 14 Monaten in Israel beteiligte Personen getötet. Einer habe damals als Kompaniechef einen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Es war ein Milliarden-Geschäft für den gestürzten syrischen Machthaber Baschar...weiterlesen »
vor 8 Stunden - 20 Minuten
Mohammed al-Baschir führt bis zum 1. März Syriens neue Übergangsregierung. Wer ist der unbekannte Ex-Chef der HTS-nahen «Heilsregierung» von Idlib? Mohammed al-Baschir leitete bislang die «Heilsregierung»...weiterlesen »
Seine Zeit als islamistischer Gotteskrieger will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Doch was plant der Rebellenführer mit dem gerade eroberten Staat? Nach Tagen voller Gewalt und...weiterlesen »
vor 8 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Es ist Dienstag, zwei Tage nach dem Sturz von Bashar al-Assad , als verzweifelte Familien etwa 30 Kilometer nördlich von Damaskus die weitläufige Anlage des Militärgefängnis Saidnaja durchkämmen. In der...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kurier
Israel hat große Teile der syrischen Militäranlagen zerbombt. Jegliche Schlagkraft des Nachbarn wurde so auf Jahre vernichtet, zeitgleich die Grenzen am Golan mit neuen Stellungen festgeschrieben In...weiterlesen »
vor 5 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 5 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 9 Stunden - Watson
Al-Scharaa, der zuvor unter seinen Kampfnamen Abu Mohammed al-Dschulani auftrat, forderte andere Staaten zudem auf, geflohene «Kriminelle» nach Syrien auszuliefern. «Diejenigen, die an Folter und Tötung...weiterlesen »
vor 4 Stunden - el-aviso.es
Ein israelischer Angriff im Norden des Gazastreifens tötete am Mittwoch 21 Menschen, von denen Mitarbeiter des Kamal Adwan Krankenhauses sagten, dass sich weitere Leichen unter den Trümmern befinden. Palästinensische...weiterlesen »
vor 9 Stunden - NOZ.de
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Nach...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Merkur
Nach dem Sturz des Assad-Regimes durch Rebellen greift Israel rund 500 militärische Ziele im Nachbarland an. Fast die komplette Marine Syriens ist jetzt versenkt. Damaskus/Tel Aviv - Während die Rebellen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - tz
vor 9 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Er sind die Worte, die die Welt hören will. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagt Mohammad al-Dscholani, der Anführer der Islamisten, die das Assad-Regime gestürzt haben. „Das Land ist also nicht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - n-tv
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung - oder doch eine neue, autoritäre Herrschaft?...weiterlesen »
Milizionäre haben in Syrien das Grab des Vaters des gestürzten Machthabers Baschar al-Assad geschändet. Die Kämpfer setzten die Grabstätte in der Stadt Kardaha in Brand und zündeten auch den Sarg von Hafis...weiterlesen »
vor 9 Stunden - kreiszeitung.de
Nach den Massakern vom 7. Oktober 2023 an über 1000 Israelis führt die israelische Regierung Krieg gegen die Terrororganisation Hamas. Infolge israelischer Gegenangriffe sind seitdem in Gaza nach Angaben...weiterlesen »
vor 9 Stunden - HNA
vor 10 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. In Syrien beseitigen die neuen Machthaber die Reste des alten Regimes. Geflüchtete...weiterlesen »
Den Mann, der Syrien politisch in ein neues Zeitalter führen soll, kannten vor zwei Wochen im Westen wohl nur eine handvoll Experten. Nun ist sein Name in den Medien weltweit zu lesen: Mohammed al-Baschir....weiterlesen »
vor 10 Stunden - Merkur
Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow bestätigte, dass der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad sich derzeit in Russland aufhält. Moskau – Die russischen Medien berichteten bereits am Sonntag,...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 5 Stunden - HARZ KURIER
vor 5 Stunden - el-aviso.es
Die israelische Armee sagte am Mittwoch, dass sie zwei Personen im Norden des Gazastreifens getötet habe, die vor mehr als 14 Monaten am Hamas-Massaker in Israel beteiligt waren. Einer von ihnen führte...weiterlesen »
vor 11 Stunden - derStandard
Israel hat massive Luftangriffe gegen sein Nachbarland durchgeführt, die unter anderem von der Uno kritisiert werden. Premier Netanjahu hat unterdessen Pflichten vor Gericht. Bericht aus Tel Aviv Nach...weiterlesen »
vor 6 Stunden - el-aviso.es
Israelische Truppen haben Stellungen auf dem Berg Hermon eingenommen, der auch als Jabal al-Sheikh bekannt ist. Nachdem sie Hunderte Luftangriffe auf syrische Militäreinrichtungen gestartet und Positionen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - T-online
vor 10 Stunden - upday.com
Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei hat sich erstmals zum Sturz Assads geäußert: Er machte seine Erzfeinde USA und Israel verantwortlich. «Es darf keinen Zweifel geben, dass das, was in Syrien...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Tagesschau
Die Rebellengruppe HTS hat die Macht in Syrien mit Disziplin übernommen, sagt Experte Wimmen. Das erinnere an eine professionelle Armee. Nun könne auch die Regierungsbildung gelingen - wenn bestimmte Kriterien...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Die Vereinten Nationen unterstützen nach Angaben von Generalsekretär António Guterres einen friedlichen Machtübergang in Syrien nach dem Sturz von Machthaber Bashar Al-Assad....weiterlesen »
vor 6 Stunden - jungeWelt
Syrien: Israel sieht nach Sturz der Regierung Assad Chance, langgehegte Pläne umzusetzen und kooperiert mit neuen Machthabern Besetzte Golanhöhen: Aufladen fürs weitere Vordringen Israels in Syrien (Madschdal...weiterlesen »
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Nach dem...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Merkur
Der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow hat am Dienstag bestätigt, dass sich der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad in Russland befindet. Moskau – Am Sonntag hatten die russischen Nachrichtenagenturen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - tz
vor 12 Stunden - n-tv
Das Assad-Regime ist Geschichte, nun hat die Islamistengruppe HTS das Sagen in Damaskus. Syriens Interims-Ministerpräsident al-Baschir will Sicherheit und Stabilität herstellen, um den Wiederaufbau des...weiterlesen »
vor 12 Stunden - T-online
vor 11 Stunden - HNA
vor 11 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - Watson
Um einen Regimewechsel ähnlich wie in Libyen 2011 zu verhindern, bot Russland dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad 2015 militärische Unterstützung an. Als Dank dafür erhielt Russland zwei Militärstützpunkte...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Das Gefängnis Sednaja galt als das brutalste des Assad-Regimes. Nun wurden Tausende Häftlinge befreit. Von vielen anderen fehlt weiter jede Spur. Aus einem der Gänge ertönt ein Ruf, der Hoffnung weckt....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kurier
Israel hat eine Intensivierung seiner Luftangriffe auf Lagerstätten moderner Waffen der syrischen Armee nach dem Sturz von Präsident Bashar al-Assad angekündigt. Zudem soll vorerst an der Präsenz von Bodentruppen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Salzburger Nachrichten
Sind seine Versuche, sich als gemäßigt darzustellen, reine PR oder steckt eine innere Wandlung mit Konsequenzen dahinter? Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Sind auf der Flucht: Bashar al-Assad und seine Asma al-Assad besteigen ein Flugzeug. (Archivfoto) Copyright: IMAGO/ABACAPRESS Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Lange Zeit galt Baschar al-Assad im Westen als Reformer. Willkommen war er in Paris, London oder Berlin auch dank seiner eleganten und weltgewandten Frau Asma. Es war die perfekte Täuschung. In ihrer alten...weiterlesen »
vor 7 Stunden - el-aviso.es
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Der Iran hat versucht, dem plötzlichen Sturz...weiterlesen »
vor 7 Stunden - nd-aktuell.de
Cyrus Salimi-Asl zur neuen syrischen Übergangsregierung Syrien probt den Neuanfang mit einer Übergangsregierung, geleitet von einem islamistischen Premier: Mohammad Al-Baschir konnte bereits Erfahrung...weiterlesen »
Islamist mit Regierungserfahrung soll bis März die Geschäfte in Syrien führen Wenn man genau hinschaut, in der Berliner S-Bahn, vor dem Münchner Hauptbahnhof oder im Bus in der südhessischen Einöde, dann...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Merkur
Russland gibt sich nach außen nach dem Sturz von Baschar al-Assad relativ gelassen. Doch Wladimir Putin soll den Abzug seiner Truppen aus Syrien längst begonnen haben. Damaskus – Wladimir Putin konnte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - tz
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Damaskus...weiterlesen »
vor 13 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 9 Stunden - BRF Nachrichten
Das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Chamenei macht die USA und Israel für den Umsturz in Syrien verantwortlich. Laut dem staatlichen Rundfunk sagte Chamenei, es gebe keinen Zweifel daran, dass das,...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien und dem Rückzug seiner Truppen ringen verbleibende Milizen teils weiterhin um die Kontrolle. In der wichtigen nordsyrischen Stadt Manbidsch kämpften...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 12 Stunden - Abendzeitung
Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Dschulani saß am Tisch mit dem bisherigen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
vor 13 Stunden - OÖNachrichten
Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Golani saß am Tisch mit dem bisherigen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
vor 12 Stunden - nordbayern
Umbruch in Syrien Damaskus - Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter...weiterlesen »
vor 8 Stunden - el-aviso.es
Im Jahr 2016 arbeitete ich mit Forensic Architecture und Amnesty International zusammen, um den akustischen Teil der Untersuchung von Sednaya, dem berüchtigtsten Gefängnis des Assad-Regimes, zu leiten....weiterlesen »
vor 13 Stunden - Watson
Das Rebellenbündnis in Syrien hat die wichtige Stadt Deir ez-Zor im Nordosten von kurdischen Milizen eingenommen und sich einen möglichen Zugang zu den Öl-Ressourcen des Landes gesichert. «Deir ez-Zor...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Millionen Syrer wie auch Regierungen im Ausland stehen nun vor der Frage: Welche Ziele verfolgt Abu Mohammed al-Dschulani, und welche Form von Gesellschaft strebt er in Syrien an? Copyright: Omar Albam/AP...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 13 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
Der neue starke Mann in Syrien ist Islamisten-Chef Abu Mohammed al-Dscholani. In einem Interview geht er auch auf die Ängste des Westens ein. Damaskus – Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien versuchen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - TAG24
Syrien - Hals über Kopf flüchtete Syrien -Despot Baschar al-Assad (59) nach Russland . Zurück blieb sein milliardenschweres Drogen-Imperium. Mit der Droge Captagon scheffelte der Assad-Clan Milliarden....weiterlesen »
vor 14 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Syriens neuer Regierungschef fordert Geflüchtete weltweit auf, nach Syrien...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Basler Zeitung
Der Sturz von Diktator Bashar al-Assad (hören Sie hier den Podcast ) ist nicht nur für Syrien ein Wendepunkt. Er hat Folgen für die Region und darüber hinaus. Zwar ist die Situation äusserst volatil. Doch...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung steht Syrien vor einem politischen Umbruch....weiterlesen »
vor 11 Stunden - Kölnische Rundschau
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment...weiterlesen »
vor 9 Stunden - op-online.de
vor 9 Stunden - Kurierverlag.de
vor 14 Stunden - FAZ
Berlin sieht keine erhöhte Gefahr in Deutschland +++ Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - upday.com
vor 15 Stunden - 20 Minuten
Das Assad-Regime finanzierte sich unter anderem mit dem Verkauf von Drogen. Dazu gehört die billig produzierte Aufputschdroge Captagon. Die Rebellen verbrennen derweil riesige Vorräte. Das Assad-Regime...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Spiegel
Wie konnte es sein, dass die Assad-Regierung in Syrien vor Kurzem noch als uneinnehmbare Bastion der Tyrannei galt und innerhalb weniger Tage mit dem Einmarsch islamistischer Kämpfer in die Hauptstadt...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Merkur
Baschar al-Assad musste Syrien verlassen. Folgen ihm nun auch die dortigen russischen Truppen von Wladimir Putin? Aufnahmen lassen darauf schließen. Damaskus – In Syrien durfte sich Wladimir Putin in den...weiterlesen »
vor 15 Stunden - tz
vor 14 Stunden - Wiener Zeitung
Cousins kommen aus Foltergefängnissen frei, Pläne für Sommerferien in Syrien werden geschmiedet, auf der Straße wird gefeiert: Bei den Syrer:innen in Wien herrscht großflächige Erleichterung über den Sturz...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Salzburger Nachrichten
Im Nordosten Syriens haben von Kurden angeführte Kräfte nach eigenen Angaben eine Waffenruhe mit pro-türkischen Kämpfern vereinbart. "Wir haben durch US-Vermittlung eine Vereinbarung über eine Waffenruhe...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Volarberg Online
vor 12 Stunden - Kölnische Rundschau
Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien geflohen. Nach der Machtübernahme durch islamistische Milizen ist Präsident Baschar al-Assad auf der Flucht. Seine Familie soll...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Tagesschau
Bislang war er Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib, jetzt übernimmt er die Geschäfte in ganz Syrien: Mohammed al-Baschir. Als Anführer einer Übergangsregierung steht er vor gewaltigen Herausforderungen....weiterlesen »
vor 12 Stunden - Neue Westfälische
vor 12 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 12 Stunden - Wiesbadener Kurier
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem... aktualisiert am 11. Dezember...weiterlesen »
vor 12 Stunden - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien und dem Rückzug seiner Truppen ringen verbleibende Milizen teils weiterhin um die Kontrolle. In der wichtigen nordsyrischen Stadt...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HNA
vor 15 Stunden - kreiszeitung.de
vor 12 Stunden - FreiePresse
vor 15 Stunden - Kurier
"Syrien ist jetzt ein freies Land", sagt Mohammed al-Bashir. "Kommen Sie zurück. Wir müssen wieder aufbauen, wiedergeboren werden, und wir brauchen die Hilfe aller." Der Leiter der Übergangsregierung in...weiterlesen »
Der Leiter der Übergangsregierung in Syrien nach dem Sturz des Regimes von Machthaber Bashar al-Assad hat die Syrer, die seit dem Beginn des Bürgerkriegs 2011 ihre Heimat verlassen haben, zur Rückkehr...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Deutsche Welle
Der Chef der Übergangsregierung wie auch HTS-Anführer Al-Dschulani sind darum bemüht, eine neue, "glückliche" Ära für Syrien zu beschwören. Der Westen hofft und mahnt zugleich. Aus Israel kommen ernste...weiterlesen »
vor 16 Stunden - 20 Minuten
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Salzburger Nachrichten
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. "Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue... 11. Dezember 2024 – 12:59...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Dschulani saß am Tisch mit dem bisherigen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - el-aviso.es
Syrische Rebellenkämpfer haben das Grab des verstorbenen Präsidenten Hafez al-Assad, Vater des gestürzten Präsidenten Bashar, in der Heimatstadt der Familie zerstört. Videos, die von der BBC verifiziert...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Volarberg Online
vor 13 Stunden - FreiePresse
vor 13 Stunden - Cicero
Der Sturz von Assad wird Syrien in absehbarer Zeit keinen Frieden und keine Stabilität bringen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Instabilität, das Chaos und die fehlende Ordnung im Lande noch lange...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Nach...weiterlesen »
vor 16 Stunden - tz
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Damaskus...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 15 Stunden - upday.com
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Ein neuer Aufbruch nach langem Bürgerkrieg in Syrien. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 16 Stunden - Abendzeitung
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. "Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 17 Stunden - FAZ
Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 16 Stunden - HNA
vor 16 Stunden - nordbayern
Umsturz Damaskus - Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis...weiterlesen »
vor 16 Stunden - kreiszeitung.de
vor 11 Stunden - op-online.de
vor 11 Stunden - nd-aktuell.de
Mit dem Regierungsende Baschar Al-Assads verliert Russland Ansehen im Nahen Osten Immerhin blieb Baschar Al-Assad das Schicksal Muammar Al-Gaddafis oder Saddam Husseins erspart. Statt ermordet zu werden,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DONAU KURIER
vor 11 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - Spiegel
vor 17 Stunden - Tagesschau
Die neuen Machthaber in Syrien haben erklärt, dass es kein weiteres Blutvergießen geben wird. Stattdessen ist von Stabilität die Rede - der Islamisten-Chef gibt sich gemäßigt. Doch bei Beobachtern herrscht...weiterlesen »
Sicherheitsbehörden sehen nach der Machtübernahme der Islamisten in Syrien vorerst keine Gefahr für Deutschland. Die neuen Verhältnisse könnten die Lage in Nahost verändern - und deutsche Islamisten zur...weiterlesen »
Das Bundesinnenministerium sieht durch den militärischen Erfolg von islamistischen Kämpfern in Syrien ein erhöhtes Risiko für Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in die Region. Die Erfolge der Offensive...weiterlesen »
vor 12 Stunden - DASDING
Nach Jahren des Krieges wird Mohammed al-Baschir Syriens Premierminister. Kann er Frieden bringen? Die Allianz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) besteht aus Kämpfern, die sich gegen den syrischen Diktator Bashar...weiterlesen »
vor 17 Stunden - NOZ.de
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während die Rebellen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Augsburger Allgemeine
vor 18 Stunden - RTL
Syrien steht nach Aussagen des Anführers der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS), Ahmed al-Scharaa, kein weiterer Krieg bevor. Die Befürchtungen westlicher Staaten, dass die Gewalt auch nach dem...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Wormser Zeitung
vor 12 Stunden - Welle Niederrhein
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Damaskus...weiterlesen »
vor 12 Stunden - News894.de
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Die Türkei...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Volarberg Online
Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen an die neuen Machthaber....weiterlesen »
vor 17 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien, Mohammed al-Dscholani, hat versichert, dass das Land keinen weiteren Krieg erleben werde. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagte al-Dscholani...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Dorstener Zeitung
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Verfasst...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 12 Stunden - LZ.de
vor 18 Stunden - FAZ
vor 13 Stunden - op-online.de
vor 13 Stunden - Welle Niederrhein
vor 17 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht während einer Pressekonferenz in Jerusalem. Quelle: Maya Alleruzzo/AP Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört...weiterlesen »
vor 13 Stunden - MANNHEIM24
vor 13 Stunden - News894.de
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Millionen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kurierverlag.de
CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich auf Waffenstillstand +++ Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 15 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 18 Stunden - upday.com
Um das eigentlich unbeschreibliche Grauen irgendwie greifbar zu machen, nutzten Ex-Häftlinge für das Militärgefängnis Saidnaja in Syrien bald einen besonderen Spitznamen: «Schlachthaus». Wie wohl kein...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 19 Stunden - RP Online
Washington · Die US-Regierung schließt Gespräche mit der führenden Rebellengruppe in Syrien nicht aus. Für eine Anerkennung müssten aber nicht nur die Rechte von Minderheiten und Frauen geschützt werden....weiterlesen »
vor 16 Stunden - volksblatt
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Es dauerte nicht einen Tag, bis die ersten Forderungen kamen. Nach dem überraschenden Sturz des Regimes von Bashar al-Assad durch islamistische Rebellengruppen drängten konservative und rechtspopulistische...weiterlesen »
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. „Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
vor 16 Stunden - FreiePresse
vor 16 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 16 Stunden - Wiesbadener Kurier
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische... aktualisiert am 11. Dezember...weiterlesen »
vor 16 Stunden - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kurier
Nach dem Umsturz in Syrien öffneten sich für die oft jahrzehntelang Inhaftierten die Gefängnistore. Und unfassbare Grausamkeiten werden bekannt. Frauen, ja sogar Kinder strömen verwirrt aus den Zellen...weiterlesen »
vor 15 Stunden - nd-aktuell.de
Die Gefängnisbefreiungen in Syrien offenbaren menschliche Abgründe, die dort lange vermutet wurden Es sind unfassbare Szenen, die sich in den Tagen des Sturzes des Assad-Regimes fast live per X und Facebook...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Nach dem Sturz des Assad-Regimes plündern Rebellen und Zivilisten Regierungsgebäude in Syrien. Dabei soll unter einem bestimmten Anwesen ein Tunnelsystem gefunden worden sein. Damaskus – Das Regime von...weiterlesen »
vor 15 Stunden - op-online.de
vor 15 Stunden - MANNHEIM24
vor 15 Stunden - Kurierverlag.de
vor 20 Stunden - FAZ
Seit dem Sturz des syrischen Regimes zerstört Israel mit hunderten Luftangriffen die militärischen Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen: Jede Bedrohung für Israel...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die Machtübernahme der islamistischen Miliz HTS führt Syrien in eine ungewisse Zukunft. Auslandredaktor Jonas Roth ordnet im Video ein, wer die HTS ist und was sie für Syrien bedeuten könnte.weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv - Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während...weiterlesen »
vor 20 Stunden - tz
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Damaskus/Tel...weiterlesen »
vor 20 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 20 Stunden - Basler Zeitung
Es sei an den Syrerinnen und Syrern, sagte der iranische Präsident Masoud Pezeshkian am Sonntag, über die «Zukunft ihres Landes» zu entscheiden. Ähnlich klang sein Aussenminister, der erst Anfang vergangener...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 15 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht....weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tagesschau
Die Übergangsregierung hat sich in Damaskus mit Vertretern des bisherigen Kabinetts getroffen, um die Übergabe der Amtsgeschäfte zu besprechen. Die UN berichten von Plünderungen von Hilfsgütern. Die Entwicklungen im Liveblog. Dasweiterlesen »
vor 16 Stunden - Moneycab
Damaskus – Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Abendzeitung
vor 16 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Der Leiter der Übergangsregierung in Syrien nach dem Sturz des Regimes von Machthaber Bashar al-Assad hat die Syrer, die seit dem Beginn des Bürgerkriegs 2011 ihre Heimat verlassen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Dorstener Zeitung
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Verfasst...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die humanitäre Lage in Syrien bleibt nach UN-Angaben weiter instabil. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 20 Stunden - HNA
vor 20 Stunden - nordbayern
Lage im Überblick Damaskus/Tel Aviv - Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
vor 20 Stunden - kreiszeitung.de
vor 16 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 20 Stunden - DONAU KURIER
vor 21 Stunden - n-tv
Der schnelle Sieg über Diktator Assad könnte Islamisten in Deutschland zu einer Reise nach Syrien anstacheln. Laut Bundesinnenministerium ist die Wahrnehmung der Rebellen unter Dschihadisten überwiegend...weiterlesen »
vor 16 Stunden - op-online.de
vor 16 Stunden - Welle Niederrhein
vor 16 Stunden - MANNHEIM24
vor 16 Stunden - Wormser Zeitung
vor 16 Stunden - News894.de
vor 16 Stunden - LZ.de
vor 16 Stunden - Kurierverlag.de
vor 17 Stunden - nd-aktuell.de
vor 17 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 17 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 17 Stunden - Neue Presse
vor 17 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 17 Stunden - OP-marburg
vor 17 Stunden - Rems-Zeitung
vor 17 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 19 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
vor 23 Stunden - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regimes explodieren die Lebensmittelpreise. Russland...weiterlesen »
vor 23 Stunden - n-tv
Nach der Vertreibung des syrischen Diktators Assad aus Damaskus hofft das Land auf ein Ende des Bürgerkriegs. Der Anführer der islamistischen HTS-Miliz bestärkt die Sehnsucht. Auch der frisch ernannte...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 20 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 20 Stunden - FreiePresse
vor 20 Stunden - Neue Westfälische
vor 18 Stunden - THE EPOCH TIMES
Drei Tage nach dem Sturz des Assad-Regimes trüben sich die Hoffnungen auf einen friedlichen Neuanfang in Syrien ein. Zwar bleibt die Lage in den Gebieten, die von der Rebellenallianz unter der Führung...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Wiesbadener Kurier
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht... 11. Dezember 2024 – 05:19...weiterlesen »
vor 20 Stunden - mittelhessen
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Spiegel
Angesichts der vielen Frontlinien und Krisen in Nahost ist das eine mutige Ansage: Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien , Abu Mohammad al-Julani, versichert dem syrischen Volk, dass ihr Land...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Extremnews.com
Das Bundesinnenministerium sieht durch den militärischen Erfolg von islamistischen Rebellengruppen in Syrien ein erhöhtes Risiko für Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in die Region. Die Erfolge...weiterlesen »
vor 19 Stunden - THE EPOCH TIMES
vor 24 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Anhänger der Opposition tragen Oppositionsfahnen. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase...weiterlesen »
vor 24 Stunden - DERWESTEN
Diktator Baschar al-Assad wurde binnen kürzester Zeit gestürzt. Experten plädieren für ein koordiniertes Agieren der EU-Partner in Syrien. © IMAGO/ABACAPRESS Bundestagswahl im Februar: Alles was Du wissen...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Fußgänger in Damaskus gehen über ein Bild des ehemaligen syrischen Präsidenten Assad, das auf einem Bürgersteig liegt. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Nachdem der ehemalige Präsident Baschar al-Assad gestürzt...weiterlesen »
Eine Frau untersucht die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Am Militärgefängnis Saidnaja nördlich von Damaskus endet eines der dunkelsten...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 20 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 20 Stunden - Rems-Zeitung
vor 20 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 20 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 20 Stunden - Neue Presse
vor 20 Stunden - OP-marburg
vor 20 Stunden - Dorstener Zeitung
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Verfasst...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 20 Stunden - LZ.de
vor einem Tag - n-tv
Die US-Regierung schließt Gespräche mit den neuen Machthabern in Syrien nicht aus. Für eine Anerkennung müsse HTS-Chef Golani allerdings gewisse Regeln einhalten, erklärt Außenminister Blinken. Auch das...weiterlesen »
vor 20 Stunden - op-online.de
vor 20 Stunden - Welle Niederrhein
vor 20 Stunden - Wormser Zeitung
vor 20 Stunden - MANNHEIM24
vor 20 Stunden - News894.de
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Die...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regime explodieren die Lebensmittelpreise. Die neuen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - polizei.news
11.12.24 von Polizei.news Redaktion Die HTS ist seit 2011 in Syrien aktiv. Einige ihrer Aktionen deuten darauf hin, dass diese mit islamistischen Gruppen verbundenen Rebellen Offenheit zeigen und die Rechte...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Mohammed al-Baschir übernimmt nach dem Sturz Assads die Regierungsgeschäfte in Syrien. Als Minister in Idlib konnte er dort erste Erfolge vorweisen. Doch nach 14 Jahren Bürgerkrieg sind die Herausforderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Während Israel seinen Einfluss in der Region ausbaut, schwindet Russlands Präsenz. Ein israelischer Angriff könnte russische Schiffe getroffen haben. Moskau/Damaskus – Russische Schiffe könnten bei israelischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich nach dem Sturz...weiterlesen »
vor einem Tag - upday.com
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat bestätigt, dass sein Land nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad heftige Luftangriffe im Nachbarland ausgeführt hat. Israel werde alles...weiterlesen »
Der Sturz Assads stellt Russlands Marinepräsenz im Mittelmeer infrage. Satellitenbilder zeigen russische Schiffe in Tartus – kurz vor Israels Angriff. Damaskus/Moskau – Bei israelischen Angriffen auf die...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - RTL
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad wollen Aktivisten weiter geheime Gefängnisse der gefallenen Regierung aufspüren. Dafür sei ein Antrag bei den Vereinten Nationen gestellt worden,...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Berlin. Das Reich des Kreml-Herrschers ist zum Refugium für Anti-Liberale geworden – Assad ist nicht der erste. Putin fördert das ganz bewusst. Hält sich Syriens gestürzter Diktator Baschar al-Assad wirklich...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - wsws.org
13 Jahre lang hat der Westen einen Krieg mit dem Ziel des Regimewechsels gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad geführt, der wiederum von Russland und dem Iran unterstützt wurde. Nun ist Assads...weiterlesen »
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Basler Zeitung
Israel hat auf den Umsturz in Syrien am Wochenende mit Luftangriffen auf Depots und Waffenlager in dem Nachbarland reagiert. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London berichtet von «mindestens...weiterlesen »
vor einem Tag - Preußische Allgemeine
Durch Islamistenmiliz vom Terrorregime Assads befreit – aber eine friedliche Zukunft ist dennoch ungewiss Am 27. November flammte der syrische Bürgerkrieg nach einer fast fünfjährigen Phase der relativen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Nach dem Sturz von Assad hoffen die Syrer nun auf die Aufarbeitung der Verbrechen des Regimes. In den Foltergefängnissen verschwanden Zehntausende, viele werden bis heute vermisst. Gleich mehrere Geheimdienste...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien fliegt Israel weiter Luftangriffe und rückt augenscheinlich im Nachbarland vor. Geht es dabei nur um Verteidigung? Ein Experte sagt, es habe auch mit dem 7.Oktober...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
vor einem Tag - Watson
Ausgezehrte Inhaftierte strömen fassungslos aus der Haftanstalt Saidnaya bei Damaskus. Einige von ihnen wissen weder ihren Namen noch, woher sie stammen. Jemand glaubt, er sei von Saddam Hussein befreit...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Hoffnung auf eine friedliche Zeit nach Assad ist groß. Doch Zwist im Inneren und Druck von außen könnten das Land erneut auf eine harte Probe stellen Der Sturz des Regimes von Bashar al-Assad hat in...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung +++ Dem israelischen Ministerpräsidenten drohen bis zu zehn Jahre Haft +++ Netanjahu zu Angriffen in Syrien: „Sind dabei, das Gesicht des Nahen Ostens...weiterlesen »
Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig offen. Die Zukunft der iranischen...weiterlesen »
Wenige Tage nach Assads Sturz wird etwas klarer, wie sich die Islamistengruppe HTS einen Machtwechsel vorstellt. Sie will eine Übergangsregierung einsetzen, die bis März im Amt bleiben soll. Geleitet wird...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Bilder von der Befreiung aus dem Sednaya-Gefängnis nahe bei Damaskus haben regelrechte Schockwellen durch das Land gejagt. Der bisher recht unblutig verlaufene Machtwechsel wird von Syrern und ausländischen...weiterlesen »
Damaskus. Seit Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Wie es dazu kam, welche Rolle Assad spielt und wer noch an dem Konflikt beteiligt ist. Syrien war lange Zeit eine Diktatur. Mehr als 40 Jahre herrschte...weiterlesen »
Berlin. Hält sich Syriens gestürzter Diktator Baschar al-Assad wirklich in Moskau auf? Dafür gibt es Indizien, vieles spricht dafür – die Immobilien des Assad-Clans, mutmaßlich finanziert durch die Fentanyl-Produktion...weiterlesen »
Die Waffen des Assad-Regimes sollten nicht in falsche Hände geraten, deshalb sind Israels Luftschläge sinnvoll. Netanjahus Erfolge wären mit der westlichen Status-quo-Politik nicht möglich gewesen. Dass...weiterlesen »
Der Geruch von verkohltem Gummi. Ausgebrannte Trucks. Und immer wieder Explosionen. Ein Besuch der kurdischen Gebiete zeigt, wie angespannt die Situation im Norden Syriens ist. Auch weil gleich mehrere...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Während Syrien brannte, hat Assads Familie ein Imperium an Luxusgütern angehäuft. Sie besitzt offenbar russische Immobilien im Millionenwert. Mitten in Moskaus glitzerndem Finanzdistrikt "Moskwa City"...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige Regierungschef...weiterlesen »
Bewaffnete Milizen haben das Regime von Machthaber Baschar al-Assad überraschend gestürzt. Wir stellen Ihnen die drei wichtigste Gruppen von Aufständischen vor. Damaskus – Niemand hätte es für möglich...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Kampfjets fliegen mehr als 300 Angriffe und zerstören Luftwaffenbasen und Depots. In Damaskus übernimmt eine Übergangsregierung, die bis März 2025 im Amt bleiben will. Israel hat auf den Umsturz in Syrien...weiterlesen »
Seit dem Sturz von Diktator Assad fliegt Israel Hunderte Luftangriffe auf Syrien. Eines der Ziele: die Marineflotte. Verteidigungsminister Katz berichtet von erfolgreichen Attacken. Bilder zeigen die Schäden...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
Damaskus (Syrien) - Wie geht es in Syrien weiter? Der Kanzler und der französische Präsident sind sich einig, dass sie zur Kooperation mit den neuen Machthabern in Syrien bereit sind. Unter Voraussetzungen....weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
Die Assad-Familie kontrollierte über Jahrzehnte einen Großteil der Wirtschaft in Syrien. Weitere Einnahmequelle für das Vermögen: Drogen und Waffen. Damaskus - Viele Menschen in Syrien feiern das gestürzte...weiterlesen »
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Die Lage in Syrien bliebt nach dem Sturz von Langzeit-Diktator Assad unübersichtlich. Doch das israelische Militär fliegt umfassende Luftangriffe - und mischt auch am Boden mit. Exklusiv für Abonnenten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Sunniten, Alawiten, Kurden, Christen: Auch wenn der Islamist al-Dschaulani ein "Syrien für alle" verspricht, ist die Zukunft einiger Minderheiten im Vielvölkerstaat ungewiss. "Dieser Sieg, meine Brüder,...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
Bleiben oder gehen? Nach dem Sieg der islamistischen Rebellen in Syrien versucht Russland, die Zukunft seiner Militärstützpunkte auszuloten. Vor allem die Marinebasis in Tartus ist wertvoll und kaum ersetzbar....weiterlesen »
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat am Dienstag an einer Medienkonferenz bekannt gegeben, dass die israelische Marine die syrische Flotte komplett zerstört habe. Dies vermeldeten mehrere...weiterlesen »
vor einem Tag - RP Online
Analyse | Düsseldorf · Das plötzliche Ende des syrischen Diktators Baschar al-Assad kommt unerwartet. Es verändert fundamental eine ganze Region der Unruhe. Am Ende ging es ganz schnell. Lediglich elf...weiterlesen »
Das iranische Regime hat über Jahrzehnte in seine „Achse des Widerstands“ investiert: in die Hamas, die Hisbollah, in Assads Diktatur. Es wollte unbedingt, dass er an der Macht bleibt. Und jetzt? Ist die...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Sturz von Diktator Assad wird das Internet mit Videoclips geflutet, in denen islamistische Rebellen stolz vorführen, wie sie mit Assads Schergen abrechnen. Exklusiv für Abonnenten Es...weiterlesen »
vor einem Tag - Südostschweiz
Arabische Medien hatten am Montag gemeldet, dass Al-Baschir nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus mit der Bildung einer neuen syrischen Regierung beauftragt wurde. In Damaskus fand nun erneut...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israels Armee greift Ziele in Syrien an. Im Norden schlagen hingegen pro-türkische...weiterlesen »
Nach der Flucht von Diktator Assad wird Syrien nach UN-Angaben aktuell von einem "Flickenteppich" verschiedener Gruppen kontrolliert. In der Hauptstadt Damaskus einigen sich Aufständische und Assad-Minister...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Berliner Kurier
Bis zuletzt hatten Angehörige, Freunde und Unterstützer gehofft, dass auch Mazen al-Hamada (wäre heute 47) doch noch freikommen würde und endlich ein freies Syrien erleben könnte, auf das er so lange hingearbeitet...weiterlesen »
vor einem Tag - el-aviso.es
„ Der Verteidigungsminister Israels sagte, das Land wolle innerhalb Syriens eine „sterile Verteidigungszone“ schaffen, nachdem es Gebiete erobert und militärische Ziele im Land angegriffen hatte, nachdem...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Bashar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung unter...weiterlesen »
Der bisherige Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib übernimmt eigenen Angaben zufolge die Führung der Übergangsregierung in Syrien . Geplant sei, dass diese bis März 2025 im Amt bleibe, kündigte...weiterlesen »
Die Familie al-Assad, die Syrien über ein halbes Jahrhundert lang mit harter Hand regiert hatte, ist den Rebellen nur knapp nach Moskau entkommen. Der gestürzte Diktator und seine Frau lebten in Syrien...weiterlesen »
Dem israelischen Ministerpräsidenten drohen bis zu zehn Jahre Haft +++ Netanjahu zu Angriffen in Syrien: „Sind dabei, das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“ +++ Netanjahu lehnt Beendigung des Gazakrieges...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Eine gewaltige Explosion, Feuer, dann nur noch Rauch. Dieses am Montag veröffentlichte Augenzeugenvideo soll einen israelischen Luftangriff auf den Hafen der syrischen Mittelmeerstadt Latakia zeigen. Unabhängig...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
vor einem Tag - General-Anzeiger
Damaskus · Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich...weiterlesen »
Nach dem plötzlichen Umsturz in Syrien befindet sich der Baschar al-Assad auf der Flucht – und durch sein Anwesen spazieren sowohl Kämpfer als auch ganz normale Syrer. Online kursieren Videos der Schaulustigen...weiterlesen »
Mit dem Sturz Assads ordnen sich nicht nur die Machtverhältnisse in Syrien neu, sondern in der ganzen Region. Der Iran ist erheblich geschwächt. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. aktualisiert am 10. Dezember 2024...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige...weiterlesen »
Knapp eine Million syrische Menschen leben in Deutschland. Den Sturz des Assad-Regimes haben viele gefeiert. Wenig später beginnt die Asyl-Debatte. Gehen oder bleiben? Das fragen sich viele selbst. Jubelrufe...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Hunderte israelische Luftangriffe auf Militäreinrichtungen. Türkische Söldner erobern Manbidsch und marschieren auf Kobani zu. Trümmer auf dem internationalen Flughafen von Kamischli nach israelischen...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Russland hält an den wichtigsten Marine- und Luftstützpunkten...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Kreml-Darstellung hat sich Assad freiwillig zum Rücktritt entschieden....weiterlesen »
Die Insassen aus Assads Foltergefängnis sind in Freiheit. Vor Ort wird das Grauen sichtbar, in dem die Menschen leben mussten. Das Gefängnis Saidnaja, etwa 30 Kilometer nördlich von Damaskus , war berüchtigt...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad sind viele zu Unrecht inhaftierte Gefangene aus dem berüchtigten Foltergefängnis Saidnaya bei Damaskus freigekommen. Unzählige Andere haben die...weiterlesen »
vor einem Tag - infosperber.ch
Sassan Amjadi, kurdischer Iraner, flüchtete vor 15 Jahren aus politischen Gründen in die Schweiz, wo er sich an der Uni Luzern auf Weltpolitik spezialisierte. Auf X , ehemals Twitter, kommentiert Amjadi...weiterlesen »
Die israelische Armee hat nach dem Sturz von Assad ihre Präsenz in Syrien verstärkt. Berichte über einen Vorstoß seien falsch. Israel soll in Syrien nicht nur aus der Luft militärisch aktiv sein, sondern...weiterlesen »
Nach mehr als 50 Jahre endet die Herrschaft seiner Familie. Die Assads hatten in dieser Zeit ein enormes Vermögen angehäuft – auch dank des Handels mit einem Aufputschmittel. Nach dem plötzlichen Umsturz...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. Bei den Leichen soll es sich um Häftlinge des berüchtigtenweiterlesen »
Irans Führung verliert mit dem Umbruch in Syrien einen zentralen Verbündeten. Das Machtgleichgewicht im Nahen Osten verschiebt sich. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Hoffnung und Kritik: Der Sturz des Assad-Regimes sorgte auch bei vielen syrischen Geflüchteten in der Steiermark für Feierstimmung. Die politischen Debatten um eine möglichst schnelle Rückkehr dieser in...weiterlesen »
Herr Alshebl, nach dem Sturz Baschar al-Assads gingen am Wochenende im ganz Deutschland Menschen auf die Straße, um zu feiern. Syrien sei jetzt frei, hieß es. Teilen Sie diese Freude? Selbstverständlich....weiterlesen »
Menschen inspizieren Dokumente, die sie am Montag nach dem Sturz im berüchtigten Saidnaja-Militärgefängnis nördlich von Damaskus gefunden haben. Copyright: dpa Nach dem Sturz des Machthabers Assad bietet...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des Regimes in Syrien bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Mitarbeiter des Zivilschutzes den riesigen Komplex, fanden aber weder versteckte Zellen noch...weiterlesen »
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
Damaskus · Am Militärgefängnis Saidnaja nördlich von Damaskus endet eines der dunkelsten Kapitel staatlicher Folter und Tötung. Die Befreiten treten wie Schatten ihrer selbst in ein ihnen unbekanntes Land....weiterlesen »
„Oh Gott, bitte … wenn Sie den Körper meines Vaters finden, der brutal gefoltert wurde, oder wenn er lebt und sich in einem schrecklichen und beängstigenden Zustand befindet, dann bitte ich Sie, ihn mir...weiterlesen »
vor einem Tag - Rems-Zeitung
Seit dem Ende des Assad-Regimes fliegt Israel verstärkt Angriffe auf Ziele in Syrien. Chemiewaffen dürften nicht in die Hände von Extremisten gelangen. In den Nachbarstaaten werden aber auch andere Motive...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Cyrus Salimi-Asl zu Israels Angriffen auf Syrien Bomben und die Einnahme einer entmilitarisierten Zone auf den syrischen Golan-Höhen: Gutnachbarschaftliche Beziehungen sollte man anders beginnen, wenn...weiterlesen »
Die Lage in Syrien verändert den Nahen Osten. Nach dem Sturz von Assad rückt das Verhalten des Iran in den Fokus und offenbart Schwäche im Vergleich zu Israel. Damaskus/Teheran – Plötzlich ging es ganz...weiterlesen »
Gleich am Sonntag, kurz nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad durch islamistische Kämpfer, drangen Plünderer und Schaulustige in den Präsidentenpalast und in Assads Residenz ein. Dabei...weiterlesen »
Mohammed Al-Dschulani stürzte den syrischen Machthaber Al-Assad in Syrien. Doch wer ist der Anführer der islamistischen HTS-Miliz? Und welche Pläne könnte er für Syrien haben? Bis vor wenigen Wochen war...weiterlesen »
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Damaskus (dpa) - Syrien bereitet...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - News894.de
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Von der nordwestlichen Provinz...weiterlesen »
Unionspolitiker fordern nach dem Assad-Sturz eine Rückkehr syrischer Geflüchteter. Experten sagen: Das ist kaum möglich – und auch nicht gut für Deutschland. Berlin – Kaum 24 Stunden nach dem Sturz von...weiterlesen »
Während des syrischen Bürgerkrieges werden Aktivisten zufolge Tausende Menschen zu Tode gefoltert. In den meisten Fällen sei die Regierung dafür verantwortlich gewesen. Nach ihrer Machtübernahme versprechen...weiterlesen »
Wladimir Putin hat Baschar al-Assad fallengelassen. Zum Sturz des Diktators gibt Moskau aber eine eigene Sprachregelung aus. Der syrische Diktator Baschar al-Assad konnte fast zehn Jahre auf die Unterstützung...weiterlesen »
Russlands Präsident Wladimir Putin ist der große Verlierer beim Sturz des syrischen Diktators Bashar al-Assad . Moskau investierte in den letzten drei Jahre viel, um Söldner nach Afrika zu entsenden und...weiterlesen »
Demokratische Kräfte Syriens ziehen sich aus Manbidsch zurück Die Kämpfe in Syrien halten auch nach der Einnahme der Hauptstadt durch die dschihadistische Haiat Tahrir Al-Scham (HTS) und ihre Verbündeten...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
In Syrien hat Mohammed al-Baschir die Führung der Übergangsregierung übernommen. Er kündigte an, die Übergangsregierung solle bis März nächsten Jahres im Amt bleiben. Al-Baschir war bisher Regierungschef...weiterlesen »
Der Ständerat will neben der palästinensischen Hamas auch die im Libanon ansässige Schiiten-Miliz Hisbollah verbieten. Er hat am Dienstag eine entsprechende Motion seiner Sicherheitspolitischen Kommission...weiterlesen »
Der gestürzte syrische Machthaber Assad ist nach Russland geflohen. Indizien, wo Familie Assad im Edel-Exil lebt, gibt es genug. Moskau – Nach dem Sturz von Baschar al-Assad in Syrien hat ihm der Kreml-Chef...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutschlandfunk Nova
Die islamistische Rebellengruppe HTS hat in Syrien Assad gestürzt und die Kontrolle übernommen. Der syrische Journalist Sulaiman Tadmory erzählt, warum er die HTS nicht fürchtet und warum Syrer und Syrerinnen...weiterlesen »
Nach dem Assad-Sturz bleibt die Lage in Syrien unübersichtlich. Israel fürchtet ein Machtvakuum – und rückt offenbar mit Panzern und Kampfjets vor. Damaskus – Der Herrscher ist weg, doch die Situation...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Die für den Machtwechsel verantwortlichen Rebellen wollen...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien erklärt der russische Rechtsnationalist Alexander Dugin, die Türkei werde ihr Verhalten bereuen. Erdogan sei dem Untergang geweiht. Stunden später verschwindet der Beitrag von...weiterlesen »
Irans Oberster Führer Ajatollah Ali Chamenei (rechts) spricht mit dem damaligen syrischen Präsidenten Baschar al-Assad bei einem Treffen in Teheran (Archivbild vom 30. Mai 2024). Quelle: -/Office of the...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Nur wenige Tage nach Beginn ihrer überraschenden Offensive haben islamistische Kämpfer in Syrien die Hauptstadt Damaskus erobert. Israel bombardiert indes Ziele in dem Land. Warum? Über 14 Jahre lang unterdrückte...weiterlesen »
In Syrien sind seit Beginn des Bürgerkriegs mehr als 15.000 Menschen durch Folter getötet worden. Nach dem Umsturz wollen die Rebellen eine Liste mit Namen von Assads Folterknechten veröffentichen. Die...weiterlesen »
Rubel-Crash, Provinz-Unruhen, hohe Frontverluste in der Ukraine und nun die spektakuläre Niederlage in Syrien. Der russische Präsident wirkt plötzlich wie ein Verlierer. Das Syrien-Debakel könnte eine...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Machthabers Assad bietet sich in syrischen Krankenhäusern und Gefängnissen offenbar ein Bild von Folter und Tod. Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien haben islamistische...weiterlesen »
Russland will seine Soldaten aus Syrien abziehen und fordert von der Türkei Unterstützung bei dem Vorhaben. Zwei Stützpunkte will Moskau in dem Land aber behalten. Moskau/Ankara – Das Assad-Regime ist...weiterlesen »
Trotz des Sturzes des Assad-Regimes in Damaskus gehen die Kämpfe in Syrien weiter. Eine von der Türkei unterstützte Miliz geht mit einer Offensive gegen die kurdischen Kräfte im Norden des Landes vor -...weiterlesen »
Nach schweren Angriffen aus der Luft sollen israelische Truppen auch am Boden in Syrien aktiv sein. Berichten zufolge stehen sie nicht mehr weit entfernt von der Hauptstadt Damaskus. Die Armee widerspricht...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig offen. Die Zukunft der iranischen Regionalpolitik wird sich jedoch grundlegend ändern. Ein Überblick: Vor wenigen Tagen hatte Irans Außenminister Abbas...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien hat der Anführer der siegreichen islamistischen Kämpfer angekündigt, eine Liste mit an Folter beteiligten Ex-Beamten zu veröffentlichen. Die von...weiterlesen »
Der politische Umbruch in Syrien hat im politischen Establishment des Iran tiefe Spuren hinterlassen. Mit dem Sturz von Baschar al-Assad ist Teheran im Nahen Osten machtpolitisch weitgehend isoliert. Der...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien . Innerhalb von weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als 100 Ziele...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von "israelischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Israelische Truppen bringen sich nahe der Pufferzone auf den Golanhöhen in Stellung. Quelle: IMAGO/Xinhua Nach dem Sturz des Assad-Regimes rücken israelische Soldaten nach Angaben von Aktivisten in Syrien...weiterlesen »
Syriens langjähriger Machthaber Baschar al-Assad hat nach Darstellung der russischen Regierung persönlich und selbständig über seinen Rücktritt entschieden. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, der Rückzug...weiterlesen »
Nach schweren Angriffen aus der Luft sollen israelische Truppen auch am Boden in Syrien aktiv sein. Berichten zufolge stehen sie nicht mehr weit entfernt von der Hauptstadt Damaskus. Möglicherweise will...weiterlesen »
Damaskus · Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex – und mussten verzweifelte Familien enttäuschen....weiterlesen »
Aus einem kleinen Büro in einem Berliner Hinterhof macht der Jurist Anwar al-Bunni seit zehn Jahren Jagd auf syrische Kriegsverbrecher. Neben Gesetzbüchern hilft ihm dabei sein Handy, per Whatsapp und...weiterlesen »
vor einem Tag - DER FARANG
4.000 Staatsbürger aus Syrien heimgekehrt TEHERAN: Iran war neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung. Tausende Iraner haben das Bürgerkriegsland in kürzester Zeit verlassen. Innerhalb...weiterlesen »
Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Mit dem...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Wie wohl kein anderes Gebäude im Land ist es zum Symbol geworden für den blanken Horror aus Zeiten der nun gestürzten Regierung von Baschar al-Assad. Auf «industriellem Massstab» sollen Assads Offiziere...weiterlesen »
vor einem Tag - der Freitag
Mit dem Umsturz in Damaskus verliert das Mullah-Regime seinen einzigen staatlichen Verbündeten im Nahen Osten . Und zudem einen wichtigen Anker in der Region. Ohne Baschar al-Assad und ohne die geschwächte...weiterlesen »
Im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der syrischen Regierung laut Aktivisten mittlerweile keine Gefangenen mehr. Die systematische Durchsuchung des riesigen Komplexes...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Der Sturz Baschar al-Assads beendete die Diktatur des Assad-Clans in Syrien nach 54 Jahren. Die Familie regierte Syrien mit eiserner Hand und prägte die Geschichte der ganzen Region. Der Sturz Baschar...weiterlesen »
Die Brutalität des Regimes in Syrien wird nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad immer deutlicher. In einem Krankenhaus machen die Rebellen grausige Entdeckungen: etwa 40 Tote, die zuvor offenbar...weiterlesen »
Bei den Leichen soll es sich um Häftlinge des berüchtigten Sednaya-Gefängnisses, auch bekannt als Assads "Schlachthaus", handeln. Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Die Islamistengruppe Haiat...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von „israelischen...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien stürmten Aufständische die iranische Botschaft in Damaskus. Teheran steht nach dem Sturz von Baschar al-Assad vor einem neuen Dilemma. (Archivbild) Copyright: Hussein Malla/AP/dpa...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Umbruch in Syrien Teheran/Damaskus/Tel Aviv - Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
In nur gerade zehn Tagen ist es den verbündeten syrischen Rebellengruppen gelungen, das Assad-Regime in Damaskus zu stürzen – fast 14 Jahre nach Beginn des Bürgerkriegs und nach mehr als 50 Jahren Herrschaft...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten hunderte Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte...weiterlesen »
Israelische Soldaten rücken nach syrischen Angaben weiter auf syrisches Territorium vor. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters sollen die Truppen mittlerweile Stellungen 25 Kilometer von der...weiterlesen »
Die Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) will die an staatlicher Folter beteiligten Ex-Offiziere in Syrien namentlich in einer Liste nennen und sie als Kriegsverbrecher zur Rechenschaft ziehen....weiterlesen »
Die staatlich angeordnete Folter in Syrien fand unter anderem im Saidnaja-Gefängnis statt. Copyright: Ghaith Alsayed/AP Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter...weiterlesen »
Vergangene Woche flammte der Bürgerkrieg in Syrien mit einer Rebellen-Offensive unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) plötzlich wieder auf. In kürzester Zeit nahm die...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. In der Leichenhalle einer nahe...weiterlesen »
Zwei aufständische Kämpfer inspizieren die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des...weiterlesen »
Israelische Soldaten stehen neben gepanzerten Fahrzeugen in der Nähe der sogenannten Alpha-Linie, die die von Israel annektierten Golanhöhen von Syrien trennt. Quelle: Matias Delacroix/AP/dpa Nach dem...weiterlesen »
Die Familie des geflohenen Machthabers von Damaskus hat Syrien lange Zeit Stabilität gebracht, indem sie mit eiserner Faust regierte und ein weites Patronagenetzwerk schuf. Loyalität war die wichtigste...weiterlesen »
14 Jahre lang unterdrückte Baschar al-Assad die Revolte in Syrien mit brutaler Gewalt. Doch dann dauerte es nur elf Tage, bis islamistische Rebellen den Machthaber stürzten. In der gesamten Region ordnen...weiterlesen »
Mit schweren Luftangriffen versucht Israel, Waffen und anderen Militärgüter in Syrien zu zerstören. Israelische Regierungsvertreter versichern, dass es um den Schutz der eigenen Bevölkerung gehe. Von den...weiterlesen »
«Nepszava»: In Syrien kann es nur besser werden BUDAPEST: Zum Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad und den möglichen Folgen schreibt die Budapester Tageszeitung «Nepszava»: «Die Ereignisse in...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes snd auch die Gefangenen des berüchtigten Saidnaja-Gefängnisses befreit worden. UN-Experten sprachen mit früheren Insassen über die Zustände in syrischen Gefängnissen. Ein...weiterlesen »
vor einem Tag - Cicero
Der Sturz des Assad-Regimes durch islamistische Rebellen hat in Syrien ein Machtvakuum hinterlassen, das viele Akteure auszunutzen versuchen. Zu den Verlierern zählen Russland und der Iran, während für...weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, in diesen stürmischen Tagen fallen...weiterlesen »
Herr Gerlach, zuletzt sah es danach aus, dass Bashar al-Assads Position, der in Syrien als 20 Jahre als Diktator herrschte, wieder gestärkt würde. Die Arabische Liga, die Syrien 2011 wegen des Krieges...weiterlesen »
Israel nutzt die unübersichtliche Lage nach dem Machtumsturz in Syrien, um viele militärische Ziele in dem Land aus der Luft zu attackieren. Auch in Damaskus sind Explosionen zu hören. Unklar ist jedoch,...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus sei Mohammed al-Baschir, bislang...weiterlesen »
vor einem Tag - volksblatt
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien fast 310 Angriffe von „israelischen...weiterlesen »
Im syrischen Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der Assard-Regierung keine Gefangenen mehr. Das sagt der Leiter des syrischen Zivilschutzes, der sogenannten Weißhelme. Man werde in...weiterlesen »
vor einem Tag - antenne
10. Dezember 2024 – Nach Sturz des syrischen Regimes Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen Regierung. Aber der Weg dorthin ist weit und voller Hindernisse. In...weiterlesen »
Berlin. Israel fliegt in Syrien massive Luftangriffe. Nach der Flucht Assads versucht Netanjahu den Einfluss Israels auf das Land auszuweiten. Für Israel ist der Sturz des Assad-Regimes in Syrien ein voller...weiterlesen »
vor einem Tag - Business-Punk
Assads Sturz in Syrien erschüttert Putins Macht. Russlands Einfluss schwindet, während Rebellen die Oberhand gewinnen. Welche Folgen hat das für Moskau? Syrien, einst ein Paradebeispiel für Moskaus geopolitische...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Die aktuelle Lage im Überblick. Nach dem Sturz des...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Baschar al-Assad planen die Rebellen ein hartes Vorgehen gegen die Schergen des ehemaligen Regimes in Syrien. Die Folterknechte sollen verfolgt werden. Damaskus – Die Lage in Syrien...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Russlands Kriegsschiffe sind einen Tag nach dem Sturz des langjährigen Diktators Bashar Assad durch die Rebellen von ihrem Stützpunkt in Syrien verschwunden, wie neue Satellitenbilder zeigen, die Business...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. 10. Dezember 2024 – 09:48 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Teheran/Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch...weiterlesen »
Israel bekennt sich offen zu den Kurden in Syrien. Die Türkei hingegen will die Minderheit im kriegsgebeutelten Land schwächen und neue Tatsachen schaffen. Damaskus – Die Lage in Syrien bleibt unübersichtlich....weiterlesen »
Nach dem Sturz des Diktators Baschar al-Assad in Syrien ruft Moskau-Autokrat Wladimir Putin Soldaten und Kriegsschiffe über das Mittelmeer zurück nach Russland. Tartus – Syrien hat den Umsturz gewagt....weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Die Rebellenallianz ebnet den Weg für eine Übergangsregierung. Der UN-Sicherheitsrat will den Zerfall des...weiterlesen »
Am Sonntagmorgen betrat ein bärtiger 42-jähriger Mann in schlichter grüner Militäruniform die Umayyaden-Moschee in Damaskus und wandte sich an eine kleine Menschenmenge, an das syrische Volk, die Region...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. aktualisiert am 10. Dezember...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Die Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) will die an staatlicher Folter beteiligten Ex-Offiziere in Syrien namentlich in einer Liste nennen und sie als Kriegsverbrecher zur Rechenschaft...weiterlesen »
Der syrische Rebellenführer Abu Mohammed al-Dscholani hat den Sturz von Assad angestoßen. Welche Pläne hat er für Syrien? Damaskus – Der Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad war das große Ziel...weiterlesen »
Israel hat nach der Flucht des syrischen Diktators einen Todfeind weniger, doch die Sorgen vor Syriens Chemiewaffen bleiben. Von Washington bis Teheran, von Moskau bis Jerusalem – für alle kam der schnelle...weiterlesen »
Im Schnelldurchlauf stürzten der 42-jährige Ex-Gotteskrieger und seine Milizen das jahrzehntealte Assad-Regime. Wer ist Syriens neuer starker Mann? Es war kein TV-Studio und auch nicht der Präsidentenpalast...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten für diesen wöchentlichen Newsletter aus. Der Autor ist Autor von „Black Wave“ und FT-Mitarbeiter...weiterlesen »
Mohammad Al-Dschulani stürzte den syrischen Machthaber Al-Assad in Syrien. Doch wer ist der Anführer der islamistischen HTS-Miliz? Und welche Pläne könnte er für Syrien haben? Bis vor wenigen Wochen war...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv - Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus sei Mohammed...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein "anderes Syrien", sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Damaskus/Tel...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Israelische Truppen bringen sich nahe der Pufferzone auf den Golanhöhen in Stellung. Quelle: IMAGO/Xinhua Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der österreichische Kanzler reagiert rasch und hart nach dem Sturz des Assad-Regimes....weiterlesen »
Das Mullah-Regime büßte mit Assad seinen wichtigsten Verbündeten ein. Der Iran wird nun die Hisbollah nicht mehr in dem Ausmaß aufrüsten können wie zuvor. Die Machtübernahme der Rebellen in Syrien hat...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad hat Israel nach Angaben von Aktivisten mehr als 300 Luftangriffe auf das Nachbarland geflogen. Seit Sonntagmorgen seien...weiterlesen »
Der Iran verliert immer mehr Verbündete. Hamas und Hisbollah haben schwere Niederlagen erlitten. Und nun ist mit Assad in Syrien der engste Verbündete gestürzt worden. Die Reaktionen in Teheran zeugen...weiterlesen »
Lage im Überblick Damaskus/Tel Aviv - Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Verfasst von: Arne Bänsch und Sara Lemel,...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Teheran/Damaskus/Tel Aviv (dpa) - Mit...weiterlesen »
Syrien unter Machthaber Baschar al-Assad war Irans engster staatlicher Verbündeter. Mit dem Sturz des Langzeitherrschers ist Irans Staatsführung zunehmend isoliert. Vor wenigen Tagen hatte Irans Außenminister...weiterlesen »
vor einem Tag - LZ.de
Israel greift laut Aktivisten massiv Militäreinrichtungen in Syrien an. Copyright: Matias Delacroix/AP Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man...weiterlesen »
Wegen der brutalen Wärter war das Militärgefängnis Saidnaja unter Syrern als „Schlachthaus“ bekannt. (Handout) Copyright: Hussein Malla/AP Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen...weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu will das „Gesicht des Nahen Ostens“ verändern. Copyright: Maya Alleruzzo/AP Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge...weiterlesen »
Chef der Weißhelme: In Massengräber sind zahllose Leichen zu identifizieren +++ Rebellen: Werden Liste mit an Folter beteiligten Ex-Beamten veröffentlichen +++ Rebellen kündigen Amnestie für Wehrdienstpflichtige...weiterlesen »
Im berüchtigten Militärgefängnis Sednaya befinden sich keine Gefangenen mehr. Der Zivilschutz hatte den Komplex durchsucht. Auch Großbritannien und Italien stoppen Asylverfahren für Syrer vorerst. Die...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Eine Rebellenallianz unter...weiterlesen »
EPA Rettungskräfte der Weißhelme sagen, dass sie ihre Suche nach möglichen Gefangenen in geheimen Zellen oder Kellern im berüchtigten Militärgefängnis Saydnaya in Syrien ohne Ergebnisse beendet haben....weiterlesen »
Die USA klagen zwei ehemalige syrische Geheimdienstmitarbeiter wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen an. Den beiden Geheimdienstoffizieren der syrischen Luftwaffe wird Grausamkeit und Unmenschlichkeit gegenüber...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Nach...weiterlesen »
Mit dem Sturz von Syriens Machthaber zerfällt auch ein System staatlich angeordneter Folter. Die Aufständischen versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Damaskus (dpa) - Die Islamistengruppe...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad hat sich der UN-Sicherheitsrat mit der Situation in dem Bürgerkriegsland befasst. Das Treffen hatte Russland beantragt. Der russische UN-Botschafter Nebensja...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Im...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Damaskus...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex – und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Im...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Israel...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad fliegt Israel laut Aktivisten seine bisher schwersten Angriffe in Syrien . Innerhalb weniger als zwölf Stunden habe Israel mehr als hundert Ziele...weiterlesen »
Tel Aviv/Damaskus - Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“. Israel...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Tel...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nach dem Sturz von Assad, geführt durch die Islamisten der Gruppe HTS, erklären die USA, „klare und dauerhafte Interessen in Syrien“ zu haben. Ihr Ziel sei, ein Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach dem Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien haben islamistische Kämpfer in einem Krankenhaus nach eigenen Angaben dutzende Leichen mit Folterspuren entdeckt. In der...weiterlesen »
Militärgefängnis nahe Damaskus Damaskus - Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem...weiterlesen »
Zwei Tage nach der Einnahme der Hauptstadt Damaskus haben die islamistischen Rebellen HTS in Syrien mit Mohammed al-Baschir einen neuen Übergangspremier ernannt. Er tritt an die Stelle des letzten Premiers...weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“. Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad "das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern". Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Zur Lage in Syrien Tel Aviv/Damaskus - Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad ebnet die Rebellenallianz den Weg für eine Übergangsregierung. Nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein „anderes Syrien“, sagt Premier Netanjahu. Der politische... aktualisiert am 10. Dezember 2024...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Assad erklären die USA, „klare und dauerhafte Interessen in Syrien“ zu haben. Ihr Ziel sei, ein Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien verhindern sowie sicherstellen, dass in Syrien verbliebeneweiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Damaskus/Tel...weiterlesen »
vor einem Tag - euractiv
Syrien zu verlieren, sei Putins „persönliche Niederlage“, behaupten Experten. Sie warnen jedoch davor, dass der Kreml diese Niederlage nicht anerkennen und versuchen wird, mit der neuen syrischen Regierung...weiterlesen »
Jubel in Damaskus. Der neue Machthaber verspricht eine Wende zum Guten. Der Name des Hoffnungsträgers: Bashar al-Assad. Der 34-jährige Augenarzt tritt die Nachfolge seines nach 29-jähriger Herrschaft verstorbenen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - n-tv
Israel nutzt den Fall des Assad-Regimes, um Waffenlager in Syrien zu sprengen. Die Rebellen zählen 140 Angriffe auf 40 Ziele binnen 24 Stunden. Die UN beschweren sich über unerlaubte IDF-Militärpräsenz...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte... 10. Dezember 2024 – 03:48...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Im berüchtigten Militärgefängnis Saidnaja befinden sich nach dem Sturz der syrischen Regierung laut Aktivisten mittlerweile keine Gefangenen mehr. Die systematische Durchsuchung des...weiterlesen »
Israels Militär bombardiert in Syrien die militärischen Anlagen der gestürzten Assad-Regierung. Man wolle ein «anderes Syrien», sagt Premier Netanjahu. Der politische Übergangsprozess ist im Gang. Israel...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der... 10. Dezember 2024 – 01:09...weiterlesen »
Tel Aviv/Damaskus (dpa) - . Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad „das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“....weiterlesen »
Israel ist den Worten von Regierungschef Benjamin Netanjahu zufolge dabei, nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad «das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern». Israel besiege seine Feinde...weiterlesen »
Zwei aufständische Kämpfer inspizieren die Zellen des berüchtigten Militärgefängnisses Saidnaja nördlich von Damaskus. Quelle: Hussein Malla/AP Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
Eine „schrecklich nette“ Familie: Die Assads Anfang der 90er-Jahre. Im Hintergrund (v. l.): Mahir, Bashar, Basil, Majed und Bushra, die Kinder von Hafez al-Assad und seiner Frau Anisa (vorn l.). Quelle:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - T-online
Rettungskräfte durchsuchen das berüchtigte Saidnaya-Gefängnis in Syrien. Tausende Insassen könnten noch in Anlagen unter der Erde gefangen sein. Das Saidnaya-Gefängnis, bekannt als "Schlachthaus Assads",...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Israel erklärt ein wichtiges Abkommen mit Syrien über eine Pufferzone auf den Golanhöhen für faktisch beendet. Copyright: Matias Delacroix/AP/dpa Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad beendet...weiterlesen »
In Syrien mischt sich feierliche Stimmung mit Sorge vor neuer Gewalt im Land. Copyright: Ugur Yildirim/DIA Photo/AP/dpa Die Aufständischen sprechen nach ihrem Siegeszug in Syrien schon von einer neuen...weiterlesen »
Die Rebellen starteten ihre Blitzoffensive erst Ende November. Copyright: Ghaith Alsayed/AP/dpa Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet...weiterlesen »
Wo der geflohene syrische Präsident Assad sich aufhält, ist unklar. Copyright: Omar Albam/AP/dpa Nach der Flucht von Syriens Präsident Assad rätseln Beobachter, ob er am Leben ist und wo er sich aufhalten...weiterlesen »
Iran hofft auch nach dem Machtwechsel in Damaskus auf gute Beziehungen mit Syrien. Copyright: Bodo Marks/dpa Syriens Machthaber al-Assad spielte eine strategische Rolle in der iranischen Nahostpolitik....weiterlesen »
Für Russland ist der Marinestützpunkt im syrischen Hafen von Tartus strategisch wichtig wegen des Zugangs zum Mittelmeer. (Archivbild) Copyright: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Verfasst...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Krankenhausdirektor in Gaza: Stromausfall gefährdet Patienten +++ Zwei Tote bei israelischem Luftangriff in Südlibanon +++ Israel: Wichtigster Grenzübergang für humanitäre Hilfslieferungen nach Gaza wegen...weiterlesen »
Das Militärgefängnis Saidnaja war als Folterkammer des syrischen Machtapparats bekannt. Nach dem Umsturz durchkämmten Aktivisten den riesigen Komplex - und mussten verzweifelte Familien enttäuschen. Laut...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Der...weiterlesen »
Mohammed al-Baschir soll Übergangsregierung anführen +++ al-Baschir war bisher Regierungschef in Rebellenhochburg Idlib +++ Faeser kritisiert Rückkehrdebatte als verfrüht +++ Alle Entwicklungen im Liveblog...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TAG24
Damaskus (Syrien) - Nach dem blitzartigen Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad (59) steht das Land vor einer ungewissen Zukunft. Der geflohene Diktator hat mit seiner Familie unterdessen Asyl...weiterlesen »
Israel sieht den Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad als Folge seiner militärischen Schläge gegen die Verbündeten des Erzfeinds Iran. Für Premier Netanjahu ist der Kampf nicht vorbei. Verfasst...weiterlesen »
In Syrien ist das Assad-Regime in kurzer Zeit kollabiert. Doch die Zukunft des Landes ist ungewiss, so die internationale Presse. Nach dem Sturz des Assad-Regimes und der Machtübernahme islamistischer...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Nach...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach dem Sturz des syrischen Machthabers Assad beendet Israel eine wichtige Vereinbarung mit dem Nachbarland nach 50 Jahren. Es geht um die Entflechtung der Truppen auf den Golanhöhen. Israels Regierungschef...weiterlesen »
Länger als 13 Jahren dauert der Bürgerkrieg in Syrien. Am Ende geht es schnell. Machthaber Al-Assad flüchtet nach Moskau. Machtwechsel im von Diktatur und Bürgerkrieg geplagten Syrien: Eine islamistische...weiterlesen »
Nach der Flucht von Syriens Präsident Assad rätseln Beobachter, ob er am Leben ist und wo er sich aufhalten könnte. Sein Ministerpräsident erklärt, der Kontakt sei abgebrochen. Syriens bisheriger Ministerpräsident...weiterlesen »
Seit 2015 unterstützte Russland den syrischen Machthaber Assad militärisch – und bekam zum Dank Militärbasen im Land. Jetzt ist das System am Ende, aber Moskau will sich nicht einfach zurückziehen. Russland...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Sturz der Assad-Regierung bleibt militärisches Gerät zurück, das auch in die Hände der Aufständischen fallen könnte. Israel bombardiert das Land laut Aktivisten nun so schwer wie noch nie. Damaskus/Tel...weiterlesen »