vor 8 Monaten - Kurier
Wandel in Nahost. Der Umsturz in Syrien bringt auch neue Hoffnung auf Frieden und Waffenruhe in Israel und der Region. Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen...weiterlesen »
Kurier
Merkur
tz
TAG24
HNA
kreiszeitung.de
FAZ
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
DER TAGESSPIEGEL
UNO-Sonderberichterstatter Ben Saul bezeichnete Israels Vorgehen im Grenzgebiet "völlig gesetzlos". Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers Bashar al-Assad verstoßen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Der Sturz von Baschar al-Assad in Syrien erschüttert auch Russland. Doch trotz der geopolitischen Krise sieht die russische Führung auch Chancen. Moskau – Der Schock in Russland saß zunächst tief. Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - TAG24
Damaskus (Syrien) - Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad (59) und dem Zerfall seines Machtapparats, wollen die Staats- und Regierungschefs der G7 Staaten beraten, ob sie die neuen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - FAZ
Der Sturz des Regimes in Syrien hat Iran militärisch weiter geschwächt. Der Oberste Führer des Landes versucht das zu vertuschen – und bereitet Gesprächskanäle zu den neuen Machthabern in Damaskus vor....weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Nach dem Sturz des Machthabers Assad in Syrien hat Israel nicht lange gefackelt. Das Militär vernichtete bis zu 80 Prozent des dortigen Waffenarsenals. Legitimer Selbstschutz oder Völkerrechtsverstoß?...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Ob die russischen Basen in Syrien in Zukunft erhalten bleiben werden, ist weiter unklar. Während Satellitenaufnahmen bereits vor Tagen zeigten, dass die russischen Kriegsschiffe den Hafen von Tartus verlassen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz von Baschar al-Assad verstoßen nach UN-Experten gegen das Völkerrecht. Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
Zuletzt hatte Israel im Sechstagekrieg 1967 die Luftwaffe eines feindlichen Nachbarlandes fast komplett zerstört. Schon in den ersten Stunden des Krieges wurden damals die meisten Flieger Ägyptens noch...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 8 Monaten - infosperber.ch
«Es ist an der Zeit, das Land wieder zu vereinen und wieder aufzubauen», forderte der türkische Aussenminister Hakan Fidan am vergangenen Sonntag vor Journalisten am Rande des Doha-Forums in Katar. Die...weiterlesen »
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
Suche nach geheimen Folterstätten in Syrien geht weiter +++ Israels Angriffe in Syrien verstoßen laut UN-Fachleuten gegen Völkerrecht +++ Assads Baath-Partei stellt alle Aktivitäten ein +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - euronews
Der ukrainische Militärgeheimdienst behauptet, Russland ziehe sich aus seinen syrischen Stützpunkten zurück. Moskau hat diese Behauptungen zurückgewiesen. Nach dem dramatischen Sturz von Präsident Baschar...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - FreiePresse
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Nach dem Sturz des Machthabers Assad in Syrien hat Israel nicht lange gefackelt. Das Militär vernichtete bis zu 80 Prozent des dortigen Waffenarsenals. Legitimer Selbstschutz... aktualisiert am 12. Dezember...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Tel Aviv/Damaskus (dpa) - . Zuletzt hatte Israel im Sechstagekrieg 1967 die Luftwaffe eines feindlichen Nachbarlandes fast komplett zerstört. Schon in den ersten Stunden des Krieges wurden damals die meisten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RP Online
Lange Zeit sah es so aus, als wäre der Terrororganisation Hamas mit dem mörderischen Angriff auf Israel eine Zeitenwende im Nahen Osten gelungen. Die wütenden Gegenangriffe der Regierung in Jerusalem auf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
Redakteur Berlin. Deutsche Sicherheitsbehörden haben mit dem IS schon einmal erlebt, wie der Terror hierherkam. Ist die Lage diesmal anders? Eine Nachricht der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf fand...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - nordbayern
Krieg in Nahost Gaza/Tel Aviv/Beirut - Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat per Resolution eine sofortige, bedingungslose und...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - News894.de
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad blicken Syrer aus der Region ganz unterschiedlich auf ihre alte Heimat. Parallel zur Erleichterung über das Ende des brutalen Regimes existieren Ängste: vor...weiterlesen »
Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers Baschar al-Assad verstoßen nach Angaben von UNO-Experten gegen das Völkerrecht. Es gebe „absolut keine völkerrechtliche Grundlage...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Regimes könnten auch aus Deutschland stammende Islamisten in Damaskus eingezogen sein. Davon gehen deutsche und kurdische Sicherheitsexperten aus. Männer, die schon vor Jahren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas. Die Hamas sei jetzt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Für Russland ist Syrien ein strategisch bedeutender Standort. Putins Armee ist mit einem Marinehafen und einem Flugplatz vor Ort vertreten. Nach dem Fall Assads droht der Verlust beider Basen. Jetzt ziehen...weiterlesen »
Berlin. Deutsche Sicherheitsbehörden haben mit dem IS schon einmal erlebt, wie der Terror hierherkam. Ist die Lage diesmal anders? Eine Nachricht der Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf fand bisher...weiterlesen »
Nach Angaben der Vereinten Nationen sind im Libanon mittlerweile mehr als 500.000 Menschen auf der Flucht, 285.000 haben das Land nach Angaben des UN-Nothilfebüros verlassen. Israel kämpft an zwei Fronten....weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad sorgt sich Russland um seine Militärbasen in Syrien. Der Marinestützpunkt in Tartus und die Luftwaffenbasis in Hmeimim sind Russlands einzige militärische...weiterlesen »
Nach dem Sturz Assads versucht Russland, eigene Militärstützpunkte in Syrien zu retten. Sie sind weit über das Land hinaus wichtig. Im Hinblick auf die neuen Machthaber zeigt sich Moskau flexibel. Fahnenwechsel...weiterlesen »
vor 8 Monaten - el-aviso.es
Am Sonntag wurden Tausende von Häftlingen aus dem Gefängnis Saydnaya freigelassen, das oben abgebildet ist. Syrische Rebellenkräfte haben angekündigt, die berüchtigt harten Gefängnisse des gestürzten Präsidenten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Syrischer Rebellenführer kündigt die Schließung von Gefängnissen an. Israels Verteidigungsminister sieht Chance für Befreiung aller Geiseln. Im kurdischen Manbij wurde ein Waffenstillstand vereinbart Das Wichtigste zu Syrien:weiterlesen »
Der Sturz des Assad-Regimes schwächt Putins Position im Nahen Osten. Russische Stützpunkte in Syrien sind bedroht – ein herber Rückschlag für Putin. Damaskus – Nach dem Sturz des Assad-Regimes hat der...weiterlesen »
Der militärische Erfolg der HTS-Miliz könnte Islamisten aus Deutschland dazu motivieren, nach Syrien zu reisen, teilt das Bundesinnenministerium mit. Damaskus – Nach dem Umsturz in Syrien sieht das deutsche...weiterlesen »
Die UN-Vollversammlung hat am Mittwoch zu einer „bedingungslosen“ Waffenruhe im Gazastreifen aufgerufen. Die Vertreter der Mitgliedstaaten verabschiedeten in New York die nicht bindende Resolution, die...weiterlesen »
Nach den Massakern vom 7. Oktober 2023 an über 1000 Israelis führt die israelische Regierung Krieg gegen die Terrororganisation Hamas. Infolge israelischer Gegenangriffe sind seitdem in Gaza nach Angaben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Gaza: Rauch ist nach einem israelischen Luftangriff im Stadtteil el-Rimal zu sehen. Quelle: Hadi Daoud/APA Images via ZUMA P Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BRF Nachrichten
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat per Resolution eine sofortige, bedingungslose und anhaltende Waffenruhe im Gazastreifen sowie die sofortige Freilassung der dort festgehaltenen Geiseln gefordert....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Präsident Erdogan war das kurdische Autonomiegebiet im Norden Syriens immer ein Dorn im Auge. Nun will die Türkei Fakten schaffen und bläst zum Angriff seiner Verbündeten im Nachbarland. Die USA versuchen...weiterlesen »
Satellitenbilder zeigen, dass die russische Kriegsflotte nach dem Sturz von Asad den syrischen Hafen von Tartus verlassen hat. Was bedeutet das für Moskaus Rolle in der Region? Der Hafen von Tartus an...weiterlesen »
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. Tel Aviv/Gaza/New York - Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DASDING
Die UN-Vollversammlung hat erneut einen "bedingungslosen" Waffenstillstand im Gazastreifen gefordert. Und es gibt Hoffnung. Deutschland und 157 weitere der 193 Mitgliedsländer stimmten für die Resolution,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas . Die Hamas sei jetzt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OP-marburg
Tel Aviv/Gaza/New York - Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen Hamas....weiterlesen »
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Israels Armee geht in Gaza vorerst weiter intensiv gegen die Hamas vor. (Archivbild) Copyright: Hadi Daoud/APA Images via ZUMA Press Wire/dpa Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel...weiterlesen »
Lage im Überblick Tel Aviv/Gaza/New York - Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
Blick in den Saal während einer UN-Vollversammlung. Quelle: Michael Kappeler/dpa Mit gleich zwei Resolutionen sendet die UN-Vollversammlung politische Signale in Richtung Nahost: Sie fordert eine sofortige...weiterlesen »
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Der Nahe Osten bleibt von anhaltenden Konflikten im Gazastreifen und um Israel geprägt. Zugleich beeinflussen Irans Einfluss und die instabile Lage im Libanon die Region stark. Alles dazu im Ticker. Das...weiterlesen »
Assads Baath-Partei stellt alle Aktivitäten ein +++ Baath-Partei: Fahrzeuge und Waffen sollen übergeben werden +++ Syriens Regierungschef fordert Flüchtlinge zur Rückkehr auf +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
In Syrien hat Übergangspremier Mohammad al-Baschir am Mittwoch, 11.12., angekündigt, die Rebellenallianz unter Führung von Hayat Tahrir Al-Sham (HTS) werde die Rechte aller religiösen Gruppen im Land „garantieren“....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. 12. Dezember 2024 – 05:14 Uhr Kommentare dpa Tel Aviv/Gaza/New...weiterlesen »
Tel Aviv/Gaza/New York (dpa) - . Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Die israelischen Angriffe auf Syrien nach dem Sturz des dortigen Machthabers Baschar al-Assad verstoßen nach Angaben von Uno -Experten gegen das Völkerrecht. Es gebe »absolut keine völkerrechtliche Grundlage,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Nach dem Umsturz in Syrien schöpfen die Vermittler im Gaza-Krieg Hoffnung auf einen Durchbruch bei den Verhandlungen um eine Waffenruhe zwischen Israel und der islamistischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. Verfasst von: Lars Nicolaysen, dpa Nach dem Umsturz in Syrien...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. Kurz zuvor hatte die Vollversammlung der Vereinten Nationen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die UN-Vollversammlung fordert in einer Resolution eine sofortige Waffenruhe in Gaza und die Freilassung der Geiseln. Die USA melden ersten Rückzug der israelische Armee aus dem Libanon. Die Entwicklungen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat per Resolution eine sofortige, bedingungslose und anhaltende Waffenruhe im Gazastreifen sowie eine sofortige Freilassung der dort festgehaltenen Geiseln gefordert....weiterlesen »
Die Gespräche über einen neuen Geisel-Deal zwischen Israel und der Hamas kommen seit Monaten nicht voran. Doch nun scheint es Bewegung zu geben. Tel Aviv/Gaza/New York (dpa) - Nach dem Umsturz in Syrien...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Die israelische Armee hat sich nach US-Angaben im Rahmen einer Waffenruhe-Vereinbarung aus einer Stadt im Südlibanon zurückgezogen. Das US-Zentralkommando (Centcom) erklärte am Mittwoch, der Befehlshaber...weiterlesen »
vor 8 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Russland verlegt offenbar Kriegsschiffe aus Syrien. Assads Baaht-Partei stellt...weiterlesen »
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat mit großer Mehrheit einen sofortigen, bedingungslosen und dauerhaften Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen sowie die sofortige...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Die Vollversammlung der Vereinten Nationen hat per Resolution eine sofortige, bedingungslose und anhaltende Waffenruhe im Gazastreifen sowie eine sofortige Freilassung der dort...weiterlesen »
vor 8 Monaten - wsws.org
Nachdem der syrische Präsident Baschar al-Assad am Sonntag zurückgetreten war und eine friedliche Machtübergabe an die „Rebellen“ unter Führung der al-Qaida-nahen Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) angeordnet...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Israels Armee hat sich eigenen Angaben zufolge aus dem Ort Chiam im Süden des Libanon zurückgezogen. Die israelischen Einsatzkräfte hätten dort ihre Mission erfüllt , teilte das Militär mit. Dort würden...weiterlesen »
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben Soldaten nun verlassen. Israels...weiterlesen »
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben Soldaten nun verlassen. Beirut/Tel...weiterlesen »
Israels Armee hat sich eigenen Angaben zufolge aus dem Ort Chiam im Süden des Libanon zurückgezogen. Die israelischen Einsatzkräfte hätten dort ihre Mission erfüllt, teilte das Militär mit. Dort würden...weiterlesen »
Nahost Beirut/Tel Aviv - Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem...weiterlesen »
Libanesische Soldaten fahren in einem Konvoi im Südlibanon. (Archivbild) Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Augsburger Allgemeine
Wir informieren Sie hier über die aktuellen Entwicklungen in Israel und der Situation im Nahen Osten. Großangriff auf Israel: Am frühen Morgen des 7. Oktober 2023 hat die islamistische Hamas eine bislang...weiterlesen »
Baath-Partei: Fahrzeuge und Waffen sollen übergeben werden +++ Syriens Regierungschef fordert Flüchtlinge zur Rückkehr auf +++ Berlin sieht keine erhöhte Gefahr in Deutschland +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben... 11. Dezember 2024 – 22:10...weiterlesen »
Beirut/Tel Aviv (dpa) - . Israels Armee hat sich eigenen Angaben zufolge aus dem Ort Chiam im Süden des Libanon zurückgezogen. Die israelischen Einsatzkräfte hätten dort ihre Mission erfüllt, teilte das...weiterlesen »
Analyse | Damaskus/Tel Aviv · Israel hat im großen Stil Waffensysteme des Assad-Regimes in Syrien zerstört. Experten deuten das als eine Lehre aus dem Terrorangriff der Hamas. Die Ausweitung der Pufferzone...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FOCUS Online
Israelische Soldaten wurden bereits in der entmilitarisierten Zone zwischen den Staaten stationiert - trotz der Präsenz von UN-Blauhelmen. Währenddessen gibt es erneut Tote im Libanon. Alle Entwicklungen...weiterlesen »
Berlin. Der neue Chef der Übergangsregierung gibt den pragmatischen Verwalter. Doch wie radikal ist die Führung der HTS, die nun Syrien regiert? Manchmal sind es die Details, die am meisten aussagen. Der...weiterlesen »
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben Soldaten nun verlassen. Verfasst...weiterlesen »
Israels Bodentruppen sollen gemäß dem Abkommen über eine Waffenruhe innerhalb von 60 Tagen schrittweise aus dem Libanon abziehen. Einen lange heftig umkämpften Ort dort haben Soldaten nun verlassen. Israel...weiterlesen »
Ein israelischer Angriff im Norden des Gazastreifens tötete am Mittwoch 21 Menschen, von denen Mitarbeiter des Kamal Adwan Krankenhauses sagten, dass sich weitere Leichen unter den Trümmern befinden. Palästinensische...weiterlesen »
Die israelische Armee hat eigenen Angaben zufolge im Norden des Gazastreifens zwei am Hamas-Massaker vor mehr als 14 Monaten in Israel beteiligte Personen getötet. Einer habe damals als Kompaniechef einen...weiterlesen »
Die israelische Armee sagte am Mittwoch, dass sie zwei Personen im Norden des Gazastreifens getötet habe, die vor mehr als 14 Monaten am Hamas-Massaker in Israel beteiligt waren. Einer von ihnen führte...weiterlesen »
Mohammed al-Baschir führt bis zum 1. März Syriens neue Übergangsregierung. Wer ist der unbekannte Ex-Chef der HTS-nahen «Heilsregierung» von Idlib? Mohammed al-Baschir leitete bislang die «Heilsregierung»...weiterlesen »
Seine Zeit als islamistischer Gotteskrieger will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Doch was plant der Rebellenführer mit dem gerade eroberten Staat? Nach Tagen voller Gewalt und...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DERWESTEN
Blamage für Kreml-Herrscher Putin in Syrien. Nun steht seine Glaubwürdigkeit auf dem Spiel – und sein Ruf bei anderen Despoten. © IMAGO / ITAR-TASS, IMAGO / dts Nachrichtenagentur Wagenknecht-Friedensdemo:...weiterlesen »
Israel hat große Teile der syrischen Militäranlagen zerbombt. Jegliche Schlagkraft des Nachbarn wurde so auf Jahre vernichtet, zeitgleich die Grenzen am Golan mit neuen Stellungen festgeschrieben In...weiterlesen »
Israelische Truppen haben Stellungen auf dem Berg Hermon eingenommen, der auch als Jabal al-Sheikh bekannt ist. Nachdem sie Hunderte Luftangriffe auf syrische Militäreinrichtungen gestartet und Positionen...weiterlesen »
Al-Scharaa, der zuvor unter seinen Kampfnamen Abu Mohammed al-Dschulani auftrat, forderte andere Staaten zudem auf, geflohene «Kriminelle» nach Syrien auszuliefern. «Diejenigen, die an Folter und Tötung...weiterlesen »
Er sind die Worte, die die Welt hören will. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagt Mohammad al-Dscholani, der Anführer der Islamisten, die das Assad-Regime gestürzt haben. „Das Land ist also nicht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - jungeWelt
Syrien: Israel sieht nach Sturz der Regierung Assad Chance, langgehegte Pläne umzusetzen und kooperiert mit neuen Machthabern Besetzte Golanhöhen: Aufladen fürs weitere Vordringen Israels in Syrien (Madschdal...weiterlesen »
Die Zerstörung der syrischen Militär-Infrastruktur folgt einer geopolitischen Logik, die in einer weiteren Normalisierung mit den Nachbarn münden könnte Die Entschlossenheit, mit der Israel gleich nach...weiterlesen »
vor 8 Monaten - NOZ.de
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Nach...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes durch Rebellen greift Israel rund 500 militärische Ziele im Nachbarland an. Fast die komplette Marine Syriens ist jetzt versenkt. Damaskus/Tel Aviv - Während die Rebellen...weiterlesen »
Den Mann, der Syrien politisch in ein neues Zeitalter führen soll, kannten vor zwei Wochen im Westen wohl nur eine handvoll Experten. Nun ist sein Name in den Medien weltweit zu lesen: Mohammed al-Baschir....weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung - oder doch eine neue, autoritäre Herrschaft?...weiterlesen »
Milizionäre haben in Syrien das Grab des Vaters des gestürzten Machthabers Baschar al-Assad geschändet. Die Kämpfer setzten die Grabstätte in der Stadt Kardaha in Brand und zündeten auch den Sarg von Hafis...weiterlesen »
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Der Iran hat versucht, dem plötzlichen Sturz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Islamist mit Regierungserfahrung soll bis März die Geschäfte in Syrien führen Wenn man genau hinschaut, in der Berliner S-Bahn, vor dem Münchner Hauptbahnhof oder im Bus in der südhessischen Einöde, dann...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. In Syrien beseitigen die neuen Machthaber die Reste des alten Regimes. Geflüchtete...weiterlesen »
Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow bestätigte, dass der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad sich derzeit in Russland aufhält. Moskau – Die russischen Medien berichteten bereits am Sonntag,...weiterlesen »
Das iranische Staatsoberhaupt Ajatollah Chamenei macht die USA und Israel für den Umsturz in Syrien verantwortlich. Laut dem staatlichen Rundfunk sagte Chamenei, es gebe keinen Zweifel daran, dass das,...weiterlesen »
Irans Staatsoberhaupt Ajatollah Ali Chamenei hat sich erstmals zum Sturz Assads geäußert: Er machte seine Erzfeinde USA und Israel verantwortlich. «Es darf keinen Zweifel geben, dass das, was in Syrien...weiterlesen »
Die Rebellengruppe HTS hat die Macht in Syrien mit Disziplin übernommen, sagt Experte Wimmen. Das erinnere an eine professionelle Armee. Nun könne auch die Regierungsbildung gelingen - wenn bestimmte Kriterien...weiterlesen »
Ayatollah Ali Khamenei hat seine erste Rede seit dem Ende des Assad-Regimes gehalten. Er sieht die "Achse des Widerstands" nicht geschwächt Wenige Tage nach dem Sturz Bashar al-Assads in Syrien hat der...weiterlesen »
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Nach dem...weiterlesen »
Der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow hat am Dienstag bestätigt, dass sich der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad in Russland befindet. Moskau – Am Sonntag hatten die russischen Nachrichtenagenturen...weiterlesen »
Das Assad-Regime ist Geschichte, nun hat die Islamistengruppe HTS das Sagen in Damaskus. Syriens Interims-Ministerpräsident al-Baschir will Sicherheit und Stabilität herstellen, um den Wiederaufbau des...weiterlesen »
Um einen Regimewechsel ähnlich wie in Libyen 2011 zu verhindern, bot Russland dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad 2015 militärische Unterstützung an. Als Dank dafür erhielt Russland zwei Militärstützpunkte...weiterlesen »
Israel hat eine Intensivierung seiner Luftangriffe auf Lagerstätten moderner Waffen der syrischen Armee nach dem Sturz von Präsident Bashar al-Assad angekündigt. Zudem soll vorerst an der Präsenz von Bodentruppen...weiterlesen »
Sind seine Versuche, sich als gemäßigt darzustellen, reine PR oder steckt eine innere Wandlung mit Konsequenzen dahinter? Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten...weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien und dem Rückzug seiner Truppen ringen verbleibende Milizen teils weiterhin um die Kontrolle. In der wichtigen nordsyrischen Stadt Manbidsch kämpften...weiterlesen »
Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Dschulani saß am Tisch mit dem bisherigen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
Russland gibt sich nach außen nach dem Sturz von Baschar al-Assad relativ gelassen. Doch Wladimir Putin soll den Abzug seiner Truppen aus Syrien längst begonnen haben. Damaskus – Wladimir Putin konnte...weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Damaskus...weiterlesen »
Umbruch in Syrien Damaskus - Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter...weiterlesen »
Millionen Syrer wie auch Regierungen im Ausland stehen nun vor der Frage: Welche Ziele verfolgt Abu Mohammed al-Dschulani, und welche Form von Gesellschaft strebt er in Syrien an? Copyright: Omar Albam/AP...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OÖNachrichten
Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Golani saß am Tisch mit dem bisherigen Ministerpräsidenten...weiterlesen »
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem... aktualisiert am 11. Dezember...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien und dem Rückzug seiner Truppen ringen verbleibende Milizen teils weiterhin um die Kontrolle. In der wichtigen nordsyrischen Stadt...weiterlesen »
Syrische Rebellenkämpfer haben das Grab des verstorbenen Präsidenten Hafez al-Assad, Vater des gestürzten Präsidenten Bashar, in der Heimatstadt der Familie zerstört. Videos, die von der BBC verifiziert...weiterlesen »
Das Rebellenbündnis in Syrien hat die wichtige Stadt Deir ez-Zor im Nordosten von kurdischen Milizen eingenommen und sich einen möglichen Zugang zu den Öl-Ressourcen des Landes gesichert. «Deir ez-Zor...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Der Sturz von Diktator Bashar al-Assad (hören Sie hier den Podcast ) ist nicht nur für Syrien ein Wendepunkt. Er hat Folgen für die Region und darüber hinaus. Zwar ist die Situation äusserst volatil. Doch...weiterlesen »
Der neue starke Mann in Syrien ist Islamisten-Chef Abu Mohammed al-Dscholani. In einem Interview geht er auch auf die Ängste des Westens ein. Damaskus – Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien versuchen...weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue... 11. Dezember 2024 – 12:59...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach Tagen voller Gewalt und Chaos in Syrien wirkte es wie ein Moment der geordneten Verhältnisse: Der siegreiche Rebellenführer Abu Mohammed al-Dschulani saß am Tisch mit dem bisherigen...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Syriens neuer Regierungschef fordert Geflüchtete weltweit auf, nach Syrien...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Jahrzehnten der Unterdrückung steht Syrien vor einem politischen Umbruch....weiterlesen »
Mit dem Regierungsende Baschar Al-Assads verliert Russland Ansehen im Nahen Osten Immerhin blieb Baschar Al-Assad das Schicksal Muammar Al-Gaddafis oder Saddam Husseins erspart. Statt ermordet zu werden,...weiterlesen »
Berlin sieht keine erhöhte Gefahr in Deutschland +++ Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Nach Jahren des Krieges wird Mohammed al-Baschir Syriens Premierminister. Kann er Frieden bringen? Die Allianz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) besteht aus Kämpfern, die sich gegen den syrischen Diktator Bashar...weiterlesen »
Baschar al-Assad musste Syrien verlassen. Folgen ihm nun auch die dortigen russischen Truppen von Wladimir Putin? Aufnahmen lassen darauf schließen. Damaskus – In Syrien durfte sich Wladimir Putin in den...weiterlesen »
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Damaskus...weiterlesen »
Blitzschnell brachte das Rebellenbündnis in Syrien die Regierung zu Fall. Doch viele Gebiete bleiben außer ihrer Kontrolle und umkämpft. Der Konflikt zwischen Israel und dem Iran schwelt weiter. Die Türkei...weiterlesen »
Im Nordosten Syriens haben von Kurden angeführte Kräfte nach eigenen Angaben eine Waffenruhe mit pro-türkischen Kämpfern vereinbart. "Wir haben durch US-Vermittlung eine Vereinbarung über eine Waffenruhe...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Deutsche Welle
Der Chef der Übergangsregierung wie auch HTS-Anführer Al-Dschulani sind darum bemüht, eine neue, "glückliche" Ära für Syrien zu beschwören. Der Westen hofft und mahnt zugleich. Aus Israel kommen ernste...weiterlesen »
Bislang war er Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib, jetzt übernimmt er die Geschäfte in ganz Syrien: Mohammed al-Baschir. Als Anführer einer Übergangsregierung steht er vor gewaltigen Herausforderungen....weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Verfasst...weiterlesen »
Seine Zeit als Gotteskrieger, der den Dschihad über Grenzen trägt, will der neue starke Mann in Syrien hinter sich gelassen haben. Beginnt im Land eine Öffnung oder eine neue autoritäre Herrschaft? Millionen...weiterlesen »
Vor knapp zwei Monaten startet die israelische Armee im Norden des Gazastreifens eine Offensive. Die Vereinten Nationen bitten Israel nach eigenen Angaben immer wieder darum, Hilfe für die Menschen in...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Der...weiterlesen »
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. "Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
Ein neuer Aufbruch nach langem Bürgerkrieg in Syrien. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Nach...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Damaskus...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. "Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer im Ausland: Syrien...weiterlesen »
Umsturz Damaskus - Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis...weiterlesen »
Können Christen in Syrien auf Schutz hoffen oder müssen sie sich fürchten? Quelle: Pixabay Bislang wurden die Christen in Syrien vom Assad-Clan geschützt, der selbst zur Minderheit der Alawiten gehört....weiterlesen »
Jahrelang feierten der Kreml und seine Propaganda-Maschinerie den russischen Einsatz in Syrien als einen zentralen geopolitischen Erfolg Wladimir Putins. In Syrien sollte Russland als Grossmacht wieder...weiterlesen »
Das Bundesinnenministerium sieht durch den militärischen Erfolg von islamistischen Kämpfern in Syrien ein erhöhtes Risiko für Ausreisen von Islamisten aus Deutschland in die Region. Die Erfolge der Offensive...weiterlesen »
Rebellenführer Golani: „Es wird keinen weiteren Krieg in Syrien geben“ +++ CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich...weiterlesen »
Sicherheitsbehörden sehen nach der Machtübernahme der Islamisten in Syrien vorerst keine Gefahr für Deutschland. Die neuen Verhältnisse könnten die Lage in Nahost verändern - und deutsche Islamisten zur...weiterlesen »
Die neuen Machthaber in Syrien haben erklärt, dass es kein weiteres Blutvergießen geben wird. Stattdessen ist von Stabilität die Rede - der Islamisten-Chef gibt sich gemäßigt. Doch bei Beobachtern herrscht...weiterlesen »
Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien, Mohammed al-Dscholani, hat versichert, dass das Land keinen weiteren Krieg erleben werde. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagte al-Dscholani...weiterlesen »
Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht. „Es darf keinen Zweifel geben,...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während die Rebellen...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische... aktualisiert am 11. Dezember...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. „Mein Appell richtet sich an alle Syrer...weiterlesen »
Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu spricht während einer Pressekonferenz in Jerusalem. Quelle: Maya Alleruzzo/AP Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört...weiterlesen »
Es gilt als gesichert, dass in Syrien noch Restbestände von Assads chemischen Kampfstoffen versteckt sind. Experte Olivier Lepick erklärt, welche Gefahr von ihnen ausgeht und wie es weitergehen könnte....weiterlesen »
Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen an die neuen Machthaber....weiterlesen »
vor 8 Monaten - RTL
Syrien steht nach Aussagen des Anführers der Islamistengruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS), Ahmed al-Scharaa, kein weiterer Krieg bevor. Die Befürchtungen westlicher Staaten, dass die Gewalt auch nach dem...weiterlesen »
CDU/CSU fordert zügigen Rückkehrplan für syrische Flüchtlinge +++ Von USA bzw. Türkei unterstütze Rebellengruppen einigen sich auf Waffenstillstand +++ Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Das geistliche Staatsoberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, hat seine Erzfeinde USA und Israel für den Sturz des verbündeten Regimes in Syrien verantwortlich gemacht....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Moneycab
Damaskus – Nach dem Umsturz in Syrien ruft der neue Regierungschef Mohammed al-Baschir syrische Flüchtlinge in aller Welt auf, in ihre Heimat zurückzukehren. «Mein Appell richtet sich an alle Syrer im...weiterlesen »
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Präsident Assad auf einen Machtwechsel vor. Der neue Ministerpräsident, der bis März amtieren soll, richtet einen Appell an syrische Flüchtlinge im Ausland. Verfasst...weiterlesen »
Washington · Die US-Regierung schließt Gespräche mit der führenden Rebellengruppe in Syrien nicht aus. Für eine Anerkennung müssten aber nicht nur die Rechte von Minderheiten und Frauen geschützt werden....weiterlesen »
Es sei an den Syrerinnen und Syrern, sagte der iranische Präsident Masoud Pezeshkian am Sonntag, über die «Zukunft ihres Landes» zu entscheiden. Ähnlich klang sein Aussenminister, der erst Anfang vergangener...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Regimes zerstört Israel mit hunderten Luftangriffen die militärischen Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen: Jede Bedrohung für Israel...weiterlesen »
Der ehemalige Gouverneur von Idlib führt bis 1. März eine Übergangsregierung in Syrien an. In Manbij wurde ein Waffenstillstandsabkommen geschlossen Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
Die Machtübernahme der islamistischen Miliz HTS führt Syrien in eine ungewisse Zukunft. Auslandredaktor Jonas Roth ordnet im Video ein, wer die HTS ist und was sie für Syrien bedeuten könnte.weiterlesen »
Schriftgröße Von: mk Der Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien nach 13 Jahren Bürgerkrieg ist auch eine Niederlage für Kreml-Desot Wladimir Putin. „Für Putin ist der Fall Assads ein Desaster“,...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Während...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv - Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Damaskus/Tel...weiterlesen »
Die humanitäre Lage in Syrien bleibt nach UN-Angaben weiter instabil. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
Lage im Überblick Damaskus/Tel Aviv - Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten...weiterlesen »
Drei Tage nach dem Sturz des Assad-Regimes trüben sich die Hoffnungen auf einen friedlichen Neuanfang in Syrien ein. Zwar bleibt die Lage in den Gebieten, die von der Rebellenallianz unter der Führung...weiterlesen »
Der schnelle Sieg über Diktator Assad könnte Islamisten in Deutschland zu einer Reise nach Syrien anstacheln. Laut Bundesinnenministerium ist die Wahrnehmung der Rebellen unter Dschihadisten überwiegend...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht... 11. Dezember 2024 – 05:19...weiterlesen »
Damaskus/Tel Aviv (dpa) - . Während die Rebellen in Syrien nach dem Sturz des Langzeitherrschers Baschar al-Assad mit einer Übergangsregierung für Stabilität sorgen wollen, kommen aus Israel scharfe Warnungen...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Verfasst...weiterlesen »
Nach dem Sturz des syrischen Präsidenten Assad durch Rebellen zerstört Israel militärische Fähigkeiten des Nachbarlandes. Regierungschef Netanjahu warnt die Rebellen. Wie geht es mit Syrien weiter? Die...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regimes explodieren die Lebensmittelpreise. Russland...weiterlesen »
Nach der Vertreibung des syrischen Diktators Assad aus Damaskus hofft das Land auf ein Ende des Bürgerkriegs. Der Anführer der islamistischen HTS-Miliz bestärkt die Sehnsucht. Auch der frisch ernannte...weiterlesen »
Angesichts der vielen Frontlinien und Krisen in Nahost ist das eine mutige Ansage: Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien , Abu Mohammad al-Julani, versichert dem syrischen Volk, dass ihr Land...weiterlesen »
Anhänger der Opposition tragen Oppositionsfahnen. Copyright: Hussein Malla/AP/dpa Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase...weiterlesen »
Diktator Baschar al-Assad wurde binnen kürzester Zeit gestürzt. Experten plädieren für ein koordiniertes Agieren der EU-Partner in Syrien. © IMAGO/ABACAPRESS Bundestagswahl im Februar: Alles was Du wissen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - polizei.news
11.12.24 von Polizei.news Redaktion Die HTS ist seit 2011 in Syrien aktiv. Einige ihrer Aktionen deuten darauf hin, dass diese mit islamistischen Gruppen verbundenen Rebellen Offenheit zeigen und die Rechte...weiterlesen »
Die von den USA unterstützten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) und die von der Türkei unterstützten syrischen Rebellen haben unter Vermittlung der USA eine Waffenstillstandsvereinbarung in der nördlichen...weiterlesen »
Fußgänger in Damaskus gehen über ein Bild des ehemaligen syrischen Präsidenten Assad, das auf einem Bürgersteig liegt. Quelle: Hussein Malla/AP/dpa Nachdem der ehemalige Präsident Baschar al-Assad gestürzt...weiterlesen »
Die US-Regierung schließt Gespräche mit den neuen Machthabern in Syrien nicht aus. Für eine Anerkennung müsse HTS-Chef Golani allerdings gewisse Regeln einhalten, erklärt Außenminister Blinken. Auch das...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz des Assad-Regime explodieren die Lebensmittelpreise. Die neuen...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich nach dem Sturz...weiterlesen »
13 Jahre lang hat der Westen einen Krieg mit dem Ziel des Regimewechsels gegen den syrischen Präsidenten Baschar al-Assad geführt, der wiederum von Russland und dem Iran unterstützt wurde. Nun ist Assads...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Preußische Allgemeine
Durch Islamistenmiliz vom Terrorregime Assads befreit – aber eine friedliche Zukunft ist dennoch ungewiss Am 27. November flammte der syrische Bürgerkrieg nach einer fast fünfjährigen Phase der relativen...weiterlesen »
Telegram Mohammed al-Bashir hat ein Treffen mit Ministern aus beiden Übergangs- und ehemaligen Regierungen geleitet Der Premierminister der neuen Übergangsregierung Syriens hat gesagt, dass es an der Zeit...weiterlesen »
Mohammed al-Baschir übernimmt nach dem Sturz Assads die Regierungsgeschäfte in Syrien. Als Minister in Idlib konnte er dort erste Erfolge vorweisen. Doch nach 14 Jahren Bürgerkrieg sind die Herausforderungen...weiterlesen »
Während Israel seinen Einfluss in der Region ausbaut, schwindet Russlands Präsenz. Ein israelischer Angriff könnte russische Schiffe getroffen haben. Moskau/Damaskus – Russische Schiffe könnten bei israelischen...weiterlesen »
Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat bestätigt, dass sein Land nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad heftige Luftangriffe im Nachbarland ausgeführt hat. Israel werde alles...weiterlesen »
Der Sturz Assads stellt Russlands Marinepräsenz im Mittelmeer infrage. Satellitenbilder zeigen russische Schiffe in Tartus – kurz vor Israels Angriff. Damaskus/Moskau – Bei israelischen Angriffen auf die...weiterlesen »
Verteidigungsminister Israel Katz bestätigte massive Raketenangriffe seines Landes auf syrische Marineschiffe. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte flog Israel seit Assads Sturz...weiterlesen »
Israel hat auf den Umsturz in Syrien am Wochenende mit Luftangriffen auf Depots und Waffenlager in dem Nachbarland reagiert. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London berichtet von «mindestens...weiterlesen »
Das israelische Militär hat nach eigenen Angaben seit dem Sturz des Assad-Regimes am Wochenende 320 „strategische Ziele“ in Syrien angegriffen. Dabei wurden unter anderem Chemiewaffen, Kampfjets und der...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien fliegt Israel weiter Luftangriffe und rückt augenscheinlich im Nachbarland vor. Geht es dabei nur um Verteidigung? Ein Experte sagt, es habe auch mit dem 7.Oktober...weiterlesen »
Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert Irans Staatsführung einen zentralen Verbündeten. Wie sich Syrien politisch wandelt, ist noch völlig offen. Die Zukunft der iranischen...weiterlesen »
Al-Baschir übernimmt Führung der Übergangsregierung +++ Dem israelischen Ministerpräsidenten drohen bis zu zehn Jahre Haft +++ Netanjahu zu Angriffen in Syrien: „Sind dabei, das Gesicht des Nahen Ostens...weiterlesen »
Wenige Tage nach Assads Sturz wird etwas klarer, wie sich die Islamistengruppe HTS einen Machtwechsel vorstellt. Sie will eine Übergangsregierung einsetzen, die bis März im Amt bleiben soll. Geleitet wird...weiterlesen »
Israel greift syrische Marineschiffe an. Die Türkei rechnet mit einem Ansturm an der Grenze. Die aktuelle Lage im Krieg in Syrien. Damaskus - Israel hat in den Krieg in Syrien interveniert und syrische...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Israels Marine hat nach Angaben vonweiterlesen »
Die Waffen des Assad-Regimes sollten nicht in falsche Hände geraten, deshalb sind Israels Luftschläge sinnvoll. Netanjahus Erfolge wären mit der westlichen Status-quo-Politik nicht möglich gewesen. Dass...weiterlesen »
Der Geruch von verkohltem Gummi. Ausgebrannte Trucks. Und immer wieder Explosionen. Ein Besuch der kurdischen Gebiete zeigt, wie angespannt die Situation im Norden Syriens ist. Auch weil gleich mehrere...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Südostschweiz
Arabische Medien hatten am Montag gemeldet, dass Al-Baschir nach einem Spitzentreffen in der Hauptstadt Damaskus mit der Bildung einer neuen syrischen Regierung beauftragt wurde. In Damaskus fand nun erneut...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige Regierungschef...weiterlesen »
„ Der Verteidigungsminister Israels sagte, das Land wolle innerhalb Syriens eine „sterile Verteidigungszone“ schaffen, nachdem es Gebiete erobert und militärische Ziele im Land angegriffen hatte, nachdem...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Tel Aviv/Haifa...weiterlesen »
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. „Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. "Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/AFP/Reuters Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Bashar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung unter...weiterlesen »
Die israelische Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine versenkt. Copyright: Heidi Levine/Pool Sipa Press/AP/dpa Noch ist unklar, in welche Richtung sich...weiterlesen »
Nahost Tel Aviv/Haifa - Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht...weiterlesen »
Bewaffnete Milizen haben das Regime von Machthaber Baschar al-Assad überraschend gestürzt. Wir stellen Ihnen die drei wichtigste Gruppen von Aufständischen vor. Damaskus – Niemand hätte es für möglich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Kampfjets fliegen mehr als 300 Angriffe und zerstören Luftwaffenbasen und Depots. In Damaskus übernimmt eine Übergangsregierung, die bis März 2025 im Amt bleiben will. Israel hat auf den Umsturz in Syrien...weiterlesen »
Nach dem Sturz der Assad-Diktatur in Syrien müssen sich die verschiedenen Kräfte über die Machtverteilung einigen. Dass das Bürgerkriegsland von starken sozialen und politischen Spannungen geprägt ist,...weiterlesen »
Seit dem Sturz von Diktator Assad fliegt Israel Hunderte Luftangriffe auf Syrien. Eines der Ziele: die Marineflotte. Verteidigungsminister Katz berichtet von erfolgreichen Attacken. Bilder zeigen die Schäden...weiterlesen »
Damaskus (Syrien) - Wie geht es in Syrien weiter? Der Kanzler und der französische Präsident sind sich einig, dass sie zur Kooperation mit den neuen Machthabern in Syrien bereit sind. Unter Voraussetzungen....weiterlesen »
Bleiben oder gehen? Nach dem Sieg der islamistischen Rebellen in Syrien versucht Russland, die Zukunft seiner Militärstützpunkte auszuloten. Vor allem die Marinebasis in Tartus ist wertvoll und kaum ersetzbar....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Die Lage in Syrien bliebt nach dem Sturz von Langzeit-Diktator Assad unübersichtlich. Doch das israelische Militär fliegt umfassende Luftangriffe - und mischt auch am Boden mit. Exklusiv für Abonnenten...weiterlesen »
Hunderte israelische Luftangriffe auf Militäreinrichtungen. Türkische Söldner erobern Manbidsch und marschieren auf Kobani zu. Trümmer auf dem internationalen Flughafen von Kamischli nach israelischen...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Russland hält an den wichtigsten Marine- und Luftstützpunkten...weiterlesen »
Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. «Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören, und das mit großem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - General-Anzeiger
Damaskus · Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Syrien bereitet sich...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die... 10. Dezember 2024 – 17:46 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Tel Aviv/Haifa (dpa) - . Israels Marine hat nach Angaben von Verteidigungsminister Israel Katz die syrische Kriegsmarine zerstört. „Die Marine hat heute Nacht daran gearbeitet, die syrische Marine zu zerstören,...weiterlesen »
Sunniten, Alawiten, Kurden, Christen: Auch wenn der Islamist al-Dschaulani ein "Syrien für alle" verspricht, ist die Zukunft einiger Minderheiten im Vielvölkerstaat ungewiss. "Dieser Sieg, meine Brüder,...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. aktualisiert am 10. Dezember 2024...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Syrien bereitet sich nach dem Sturz von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad auf einen Machtwechsel vor. Das Land soll bis März 2025 von einer Übergangsregierung geführt werden. Der bisherige...weiterlesen »
Der israelische Verteidigungsminister Israel Katz hat am Dienstag an einer Medienkonferenz bekannt gegeben, dass die israelische Marine die syrische Flotte komplett zerstört habe. Dies vermeldeten mehrere...weiterlesen »
Analyse | Düsseldorf · Das plötzliche Ende des syrischen Diktators Baschar al-Assad kommt unerwartet. Es verändert fundamental eine ganze Region der Unruhe. Am Ende ging es ganz schnell. Lediglich elf...weiterlesen »
Das iranische Regime hat über Jahrzehnte in seine „Achse des Widerstands“ investiert: in die Hamas, die Hisbollah, in Assads Diktatur. Es wollte unbedingt, dass er an der Macht bleibt. Und jetzt? Ist die...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Sturz von Diktator Assad wird das Internet mit Videoclips geflutet, in denen islamistische Rebellen stolz vorführen, wie sie mit Assads Schergen abrechnen. Exklusiv für Abonnenten Es...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israels Armee greift Ziele in Syrien an. Im Norden schlagen hingegen pro-türkische...weiterlesen »
Nach der Flucht von Diktator Assad wird Syrien nach UN-Angaben aktuell von einem "Flickenteppich" verschiedener Gruppen kontrolliert. In der Hauptstadt Damaskus einigen sich Aufständische und Assad-Minister...weiterlesen »
International wächst die Sorge, dass die Rebellen in Syrien an Chemiewaffen des ehemaligen Herrschers Baschar al-Assad gelangen. Fachleute sind besorgt. Damaskus – In der westlichen Welt wächst die Sorge,...weiterlesen »
Der bisherige Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib übernimmt eigenen Angaben zufolge die Führung der Übergangsregierung in Syrien. Geplant sei, dass diese bis März 2025 im Amt bleibe, kündigte...weiterlesen »
Cyrus Salimi-Asl zu Israels Angriffen auf Syrien Bomben und die Einnahme einer entmilitarisierten Zone auf den syrischen Golan-Höhen: Gutnachbarschaftliche Beziehungen sollte man anders beginnen, wenn...weiterlesen »
Der bisherige Regierungschef in der Rebellenhochburg Idlib übernimmt eigenen Angaben zufolge die Führung der Übergangsregierung in Syrien . Geplant sei, dass diese bis März 2025 im Amt bleibe, kündigte...weiterlesen »
Dem israelischen Ministerpräsidenten drohen bis zu zehn Jahre Haft +++ Netanjahu zu Angriffen in Syrien: „Sind dabei, das Gesicht des Nahen Ostens zu verändern“ +++ Netanjahu lehnt Beendigung des Gazakrieges...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Verfasst...weiterlesen »
Noch ist unklar, in welche Richtung sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln wird. Israel geht Berichten zufolge auf Nummer sicher und zerstört die militärischen Fähigkeiten. Der Angriff...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Damaskus (dpa) - Syrien bereitet...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Präsident Assad steht Syrien im Umbruch. Eine Übergangsregierung soll das Land durch die nächste Phase führen. Geeint ist Syrien damit trotzdem nicht. Von der nordwestlichen Provinz...weiterlesen »
Eine gewaltige Explosion, Feuer, dann nur noch Rauch. Dieses am Montag veröffentlichte Augenzeugenvideo soll einen israelischen Luftangriff auf den Hafen der syrischen Mittelmeerstadt Latakia zeigen. Unabhängig...weiterlesen »
Mit dem Sturz Assads ordnen sich nicht nur die Machtverhältnisse in Syrien neu, sondern in der ganzen Region. Der Iran ist erheblich geschwächt. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar...weiterlesen »
Demokratische Kräfte Syriens ziehen sich aus Manbidsch zurück Die Kämpfe in Syrien halten auch nach der Einnahme der Hauptstadt durch die dschihadistische Haiat Tahrir Al-Scham (HTS) und ihre Verbündeten...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach Kreml-Darstellung hat sich Assad freiwillig zum Rücktritt entschieden....weiterlesen »
Wladimir Putin hat Baschar al-Assad fallengelassen. Zum Sturz des Diktators gibt Moskau aber eine eigene Sprachregelung aus. Der syrische Diktator Baschar al-Assad konnte fast zehn Jahre auf die Unterstützung...weiterlesen »
In Syrien hat Mohammed al-Baschir die Führung der Übergangsregierung übernommen. Er kündigte an, die Übergangsregierung solle bis März nächsten Jahres im Amt bleiben. Al-Baschir war bisher Regierungschef...weiterlesen »
vor 8 Monaten - domradio.de
Der Religionsbeauftragte der Bundesregierung sieht die Machtübernahme durch Islamisten in Syrien mit gemischten Gefühlen. Sollte sich die Führung positiv entwickeln, würde Deutschland beim Wiederaufbau...weiterlesen »
Sassan Amjadi, kurdischer Iraner, flüchtete vor 15 Jahren aus politischen Gründen in die Schweiz, wo er sich an der Uni Luzern auf Weltpolitik spezialisierte. Auf X , ehemals Twitter, kommentiert Amjadi...weiterlesen »
Die israelische Armee hat nach dem Sturz von Assad ihre Präsenz in Syrien verstärkt. Berichte über einen Vorstoß seien falsch. Israel soll in Syrien nicht nur aus der Luft militärisch aktiv sein, sondern...weiterlesen »
Irans Führung verliert mit dem Umbruch in Syrien einen zentralen Verbündeten. Das Machtgleichgewicht im Nahen Osten verschiebt sich. Mit dem Sturz des syrischen Langzeitmachthabers Baschar al-Assad verliert...weiterlesen »
Nur wenige Tage nach Beginn ihrer überraschenden Offensive haben islamistische Kämpfer in Syrien die Hauptstadt Damaskus erobert. Israel bombardiert indes Ziele in dem Land. Warum? Über 14 Jahre lang unterdrückte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - der Freitag
Mit dem Umsturz in Damaskus verliert das Mullah-Regime seinen einzigen staatlichen Verbündeten im Nahen Osten . Und zudem einen wichtigen Anker in der Region. Ohne Baschar al-Assad und ohne die geschwächte...weiterlesen »
Syriens langjähriger Machthaber Baschar al-Assad hat nach Darstellung der russischen Regierung persönlich und selbständig über seinen Rücktritt entschieden. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte, der Rückzug...weiterlesen »