vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Innerhalb von zwei Wochen haben die Rebellen das Asad-Regime zum Einsturz gebracht. Kann es unter ihrer Herrschaft friedlich bleiben in Syrien?weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
n-tv
T-online
FAZ
DERWESTEN
Basler Zeitung
Aargauer Zeitung
Merkur
tz
vor 8 Monaten - n-tv
Die Welt verändert sich gerade schnell. In Syrien wurde das Assad-Regime gestürzt, und die Ukraine könnte auf einen Waffenstillstand zusteuern. Bei Maybrit Illner sprechen die Gäste über die neuen Herausforderungen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, das Problem mit politischen Phrasen...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Manfred Weber will eine Ukraine-Friedenstruppe unter EU-Flagge. Maybrit Illner...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Im Nordosten Syriens rücken islamistische Rebellen mithilfe der Türkei vor. Das beunruhigt die Vereinigten Staaten. Washington befürchtet ein Erstarken des „Islamischen Staats“. Während in Syriens Hauptstadt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DERWESTEN
Blamage für Kreml-Herrscher Putin in Syrien. Nun steht seine Glaubwürdigkeit auf dem Spiel – und sein Ruf bei anderen Despoten. © IMAGO / ITAR-TASS, IMAGO / dts Nachrichtenagentur Wagenknecht-Friedensdemo:...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Nach dem Umsturz in Syrien will Russland seine Macht im Land und in der Region sichern. Gespräche mit der Übergangsregierung liefen wohl bereits, meint die Berliner Politikwissenschaftlerin Hanna Notte,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Russische Patrioten sind zutiefst enttäuscht über das Ergebnis der mehrjährigen Kampagne zur Unterstützung von Baschar al-Assad in Syrien. Das führt zu abenteuerlichen Thesen über die Hintergründe. Exklusiv...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Wie reich Syriens Ex-Diktator Baschar al-Assad ist, ist kaum abschätzbar. Zu seinem Vermögen sollen auch viele Luxuswohnungen in Moskau zählen. Moskau – Dass Baschar al-Assad als jahrzehntelanger Diktator...weiterlesen »
Der Sturz von Baschar al-Assad in Syrien erschüttert auch Russland. Doch trotz der geopolitischen Krise sieht die russische Führung auch Chancen. Moskau – Der Schock in Russland saß zunächst tief. Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Ob die russischen Basen in Syrien in Zukunft erhalten bleiben werden, ist weiter unklar. Während Satellitenaufnahmen bereits vor Tagen zeigten, dass die russischen Kriegsschiffe den Hafen von Tartus verlassen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - gagadget
Laut Quellen, die mit den ukrainischen Militäraktivitäten vertraut sind, hat der ukrainische Geheimdienst die syrischen Rebellen bei ihrer Offensive auf Damaskus unterstützt, die zum Sturz von Präsident...weiterlesen »
vor 8 Monaten - euronews
Der ukrainische Militärgeheimdienst behauptet, Russland ziehe sich aus seinen syrischen Stützpunkten zurück. Moskau hat diese Behauptungen zurückgewiesen. Nach dem dramatischen Sturz von Präsident Baschar...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
Für Russland ist Syrien ein strategisch bedeutender Standort. Putins Armee ist mit einem Marinehafen und einem Flugplatz vor Ort vertreten. Nach dem Fall Assads droht der Verlust beider Basen. Jetzt ziehen...weiterlesen »
Nach dem Sturz Assads versucht Russland, eigene Militärstützpunkte in Syrien zu retten. Sie sind weit über das Land hinaus wichtig. Im Hinblick auf die neuen Machthaber zeigt sich Moskau flexibel. Fahnenwechsel...weiterlesen »
Der Sturz des Assad-Regimes schwächt Putins Position im Nahen Osten. Russische Stützpunkte in Syrien sind bedroht – ein herber Rückschlag für Putin. Damaskus – Nach dem Sturz des Assad-Regimes hat der...weiterlesen »
Satellitenbilder zeigen, dass die russische Kriegsflotte nach dem Sturz von Asad den syrischen Hafen von Tartus verlassen hat. Was bedeutet das für Moskaus Rolle in der Region? Der Hafen von Tartus an...weiterlesen »
Schon die Sowjetunion unterhielt mit Syrien enge Beziehungen. Dann wurde Russland zuerst zum Zufluchtsort für das Vermögen des Asad-Clans und jetzt für die gefallene Herrscherfamilie selbst. Die Flucht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad sorgt sich Russland um seine Militärbasen in Syrien. Der Marinestützpunkt in Tartus und die Luftwaffenbasis in Hmeimim sind Russlands einzige militärische...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Innert weniger Tage zerbrach das Reich des Diktators Baschar al-Assad. 24 Jahre lang hatte er Syrien im Würgegriff. Den ersten Putschversuch vor zwölf Jahren konnte er dank der russischen Raketen und Bomben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Politikredakteur Tabqa. Im Schatten des Sturzes von Assad ist ein Konflikt mit der Türkei eskaliert. Das macht eine Rückkehr für Geflüchtete lebensgefährlich. Assads Gewaltherrschaft ist Geschichte. Ist...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Tabqa. Im Schatten des Sturzes von Assad ist ein Konflikt mit der Türkei eskaliert. Das macht eine Rückkehr für Geflüchtete lebensgefährlich. Assads Gewaltherrschaft ist Geschichte. Ist es jetzt Zeit,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nrz.de
Der entmachtete syrische Präsident Baschar al-Assad und seine Familie sind nach einem Bericht der russischen Staatsagentur Tass in Moskau eingetroffen. „Russland hat ihnen aus humanitären Gründen Asyl...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
Der Ukraine-Krieg hat Auswirkungen bis nach Syrien. Die Rebellen, die den von Russland unterstützten Diktator Baschar al-Assad zu Fall brachten, waren auf ihrem Vormarsch vom ukrainischen Militärgeheimdienst...weiterlesen »
Er sind die Worte, die die Welt hören will. „Die Menschen sind vom Krieg erschöpft“ , sagt Mohammad al-Dscholani, der Anführer der Islamisten, die das Assad-Regime gestürzt haben. „Das Land ist also nicht...weiterlesen »
Der frühere syrische Machthaber Baschar al-Assad hat nach Angaben des russischen Außenministeriums seinen Posten und auch das Land verlassen. Das Ministerium in Moskau machte aber keine Angaben zu Assads...weiterlesen »
Russlands Vize-Außenminister Sergej Rjabkow bestätigte, dass der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad sich derzeit in Russland aufhält. Moskau – Die russischen Medien berichteten bereits am Sonntag,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
Der Bürgerkrieg in Syrien wurde massiv von ausländischen Kräften beeinflusst, allen voran Russland. Das Land stand jahrelang fest an der Seite des syrischen Diktators Bashar al-Assad, unterstützte dessen...weiterlesen »
Der russische Vize-Außenminister Sergej Rjabkow hat am Dienstag bestätigt, dass sich der gestürzte syrische Machthaber Baschar al-Assad in Russland befindet. Moskau – Am Sonntag hatten die russischen Nachrichtenagenturen...weiterlesen »
Um einen Regimewechsel ähnlich wie in Libyen 2011 zu verhindern, bot Russland dem syrischen Machthaber Baschar al-Assad 2015 militärische Unterstützung an. Als Dank dafür erhielt Russland zwei Militärstützpunkte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Sind auf der Flucht: Bashar al-Assad und seine Asma al-Assad besteigen ein Flugzeug. (Archivfoto) Copyright: IMAGO/ABACAPRESS Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien...weiterlesen »
Russland gibt sich nach außen nach dem Sturz von Baschar al-Assad relativ gelassen. Doch Wladimir Putin soll den Abzug seiner Truppen aus Syrien längst begonnen haben. Damaskus – Wladimir Putin konnte...weiterlesen »
Assads Diktatur wurde zerschmettert, Unterschlupf findet er in Russland in einem Nobelquartier bei Moskau. So wie andere Despoten, Diktatoren und Putin-Versteher sich Russland zur neuen Heimat machen....weiterlesen »
Baschar al-Assad musste Syrien verlassen. Folgen ihm nun auch die dortigen russischen Truppen von Wladimir Putin? Aufnahmen lassen darauf schließen. Damaskus – In Syrien durfte sich Wladimir Putin in den...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Unter strengster Geheimhaltung ist der Diktator nach seinem Sturz aus Syrien geflohen. Nach der Machtübernahme durch islamistische Milizen ist Präsident Baschar al-Assad auf der Flucht. Seine Familie soll...weiterlesen »
Jahrelang feierten der Kreml und seine Propaganda-Maschinerie den russischen Einsatz in Syrien als einen zentralen geopolitischen Erfolg Wladimir Putins. In Syrien sollte Russland als Grossmacht wieder...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Mit dem Regierungsende Baschar Al-Assads verliert Russland Ansehen im Nahen Osten Immerhin blieb Baschar Al-Assad das Schicksal Muammar Al-Gaddafis oder Saddam Husseins erspart. Statt ermordet zu werden,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Berliner Morgenpost
Berlin. Auch in Berlin tauscht die syrische Botschaft die Assad-Flagge gegen das Symbol der Revolution. Was das für Exil-Syrer bedeutet. An diesem trüben Dienstagmittag ist es ruhig vor der syrischen Botschaft...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: mk Der Sturz von Machthaber Bashar al-Assad in Syrien nach 13 Jahren Bürgerkrieg ist auch eine Niederlage für Kreml-Desot Wladimir Putin. „Für Putin ist der Fall Assads ein Desaster“,...weiterlesen »