am 12.2024 - OÖNachrichten
Ab dem 16. Dezember soll der nationale Notstand für 60 Tage verhängt werden, da die russischen Gaslieferungen voraussichtlich ab dem 1. Jänner unterbrochen werden. 56 Mitglieder der 101 Sitze zählenden...weiterlesen »
OÖNachrichten
Spiegel
Süddeutsche
Kurier
VIPFLASH.DE
FAZ
derStandard
Business Insider
volksblatt* e re per perdorim
Merkur
am 12.2024 - Spiegel
Das Parlament der Republik Moldau hat am frühen Freitagmorgen wegen drohender Ausfälle von russischen Gaslieferungen die Ausrufung des Notstands beschlossen. Ab dem 16. Dezember soll der nationale Notstand...weiterlesen »
am 12.2024 - Süddeutsche
Die Ausrufung des Ausnahmezustands ermöglicht es der Regierung, schnell die Energieexporte zu drosseln. Ministerpräsident Dorin Recean will für die Zukunft vermeiden, „mit Energie erpresst“ werden zu können....weiterlesen »
am 12.2024 - Kurier
Wolfgang Urbantschitsch, Chef der Regulierungsbehörde E-Control, sieht Österreich nach dem Vertragsende zwischen OMV und Gazprom gerüstet. Die OMV hat am Mittwoch den bis 2040 laufenden Gasliefervertrag...weiterlesen »
am 12.2024 - VIPFLASH.DE
Nachdem Russland die Gaslieferungen an Österreich eingestellt hat, reagiert der Energieversorger OMV mit einem drastischen Schritt: Der langfristige Vertrag mit dem russischen Energieriesen Gazprom wird...weiterlesen »
am 12.2024 - FAZ
Der Energiekonzern kündigt seinen Liefervertrag für Gas aus Russland. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine schien der Schritt noch ausgeschlossen, doch nun gibt es Zerwürfnisse, die OMV entgegen...weiterlesen »
am 12.2024 - derStandard
Die OMV kündigt den Vertrag, weil die Russen nicht mehr liefern. Vielleicht wäre ein Ausstieg schon früher möglich gewesen, die Österreicher haben sich aber offenbar für den rechtlich sicheren Weg entschieden...weiterlesen »
Die Aufkündigung des Gasliefervertrags mit Gazprom durch die OMV wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen ist eine logische Folge, der Zeitpunkt weniger Mit der Ansage der OMV, den mit Gazprom Export...weiterlesen »
am 12.2024 - Business Insider
Der österreichische Energieversorger OMV hat seinen langjährigen Liefervertrag mit dem russischen Konzern Gazprom mit sofortiger Wirkung gekündigt, dies berichtete die „ WirtschaftsWoche „. Grund für die...weiterlesen »
am 12.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Die OMV hat am Mittwoch mit sofortiger Wirkung den bis 2040 laufenden Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. „Wir verlassen uns nicht mehr auf einen einzigen Lieferanten“, sagte dazu OMV-Chef...weiterlesen »
am 12.2024 - Merkur
Österreich hat eine Maßnahme eingeleitet, die auf Putins Flaggschiff abzielt. Die Reaktion erfolgte, nachdem Russland Österreich den Gashahn zugedreht hatte. Wien/Moskau – Österreich bekommt kein Gas mehr...weiterlesen »
Der österreichische Konzern beendet den Vertrag endgültig. Schon länger gibt es Streit, Gazprom hatte die Lieferungen bereits vor wenigen Wochen eingestellt. OMV beruhigt jetzt die Kunden. Der österreichische...weiterlesen »
am 12.2024 - tz
Die OMV hat, wie berichtet, mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Der frühere E-Control-Chef Walter Boltz glaubt, dass dieser Schritt juristisch...weiterlesen »
am 12.2024 - energate-messenger.ch
Wien (energate) - OMV kündigt mit sofortiger Wirkung ihren Gasliefervertrag mit Gazprom. Das 2006 unterzeichnete Dokument beinhaltete eine Lieferdauer bis zum Jahr 2040. Durch die Kündigung des Vertrags...weiterlesen »
am 12.2024 - HNA
am 12.2024 - kreiszeitung.de
Die OMV hat am Mittwoch mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. „An der Marktlage und den verfügbaren Mengen ändert sich aktuell dadurch nichts“,...weiterlesen »
am 12.2024 - Salzburger Nachrichten
Die OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Der frühere E-Control-Chef Walter Boltz glaubt, dass dieser Schritt juristisch hält. Aufgrund...weiterlesen »
am 12.2024 - Volarberg Online
Die OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Damit habe die OMV keine Lieferverträge mit Gazprom und keine Geschäftsaktivitäten in Russland...weiterlesen »
am 12.2024 - op-online.de
am 12.2024 - Kurierverlag.de
am 12.2024 - MANNHEIM24
am 12.2024 - n-tv
Ein Gericht spricht dem österreichischen Konzern OMV 230 Millionen Euro Schadenersatz von Gazprom zu. Der russische Energiekonzern stoppt jedoch die Lieferungen, jetzt kündigt OMV den Vertrag. Laut Energieministerin...weiterlesen »
Guten Morgen! Einen Tag nach der Nachricht über das Ableben des Stahl-Managers Claus Raidl (LINK) müssen wir über den nächsten Todesfall berichten: Am Mittwoch verstarb der ehemalige Finanzminister und...weiterlesen »
Der teilstaatliche Energiekonzern hat die Vorteile aus dem Vertrag mit dem russischen Lieferanten so lange ausgeschöpft, bis es nichts mehr zu holen gab Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, nun ist es...weiterlesen »
OMV announces the termination of the gas supply contract with Russian Gazprom. OMV has terminated the long-term gas supply contract with Russian Gazprom with immediate effect. As a result, OMV no longer...weiterlesen »
"OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export (GPE) mit sofortiger Wirkung zu kündigen", heißt es in einer Aussendung der gashub.at...weiterlesen »
Aus OMV-Sicht hat Gazprom "grundlegende Vertragsverstöße begangen." Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom . "OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den...weiterlesen »
Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom. "OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export (GPE) mit sofortiger...weiterlesen »
OMV begründet den Schritt damit, dass seit dem 16. November "keine Erdgaslieferungen unter diesem Vertrag mehr erfolgt seien". Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom. "OMV Gas...weiterlesen »
OMV kündigt ihren Gasliefervertrag mit Gazprom aufgrund von grundlegenden Vertragsverstößen an, da seit dem 16. November 2024 keine Erdgaslieferungen mehr erfolgen. Die OMV kündigt den Gasliefervertrag...weiterlesen »
OMV announces the termination of the gas supply contract with Russian Gazprom. "OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) has just decided to terminate the Austrian supply contract with Gazprom Export (GPE)...weiterlesen »
am 12.2024 - meinbezirk.at
Der russische Energieversorger habe aus Sicht der Österreicher "grundlegende Vertragsverstöße begangen", weil seit dem 16. November keine Lieferungen mehr erfolgt seien Wien – Die OMV kündigt den Gasliefervertrag...weiterlesen »
am 12.2024 - THE EPOCH TIMES
„Die Vertragskündigung ist sofort wirksam“, erklärte OMV am Mittwoch. Das Unternehmen führte zur Begründung „grundlegende Vertragsverletzungen“ durch Gazprom an. Der 2006 geschlossene Vertrag sah demnach...weiterlesen »
Die OMV kündigt den Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom. „OMV Gas Marketing & Trading GmbH (OGMT) hat soeben beschlossen, den österreichischen Liefervertrag mit Gazprom Export (GPE) mit sofortiger...weiterlesen »
am 12.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die OMV hat mit sofortiger Wirkung den langfristigen Gasliefervertrag mit der russischen Gazprom gekündigt. Damit habe die OMV keine Lieferverträge mit Gazprom und keine Geschäftsaktivitäten...weiterlesen »