vor 8 Monaten - n-tv
Das iranische Parlament verabschiedet ein Gesetz, das Frauen für Verstöße gegen die Kleiderordnung hart bestraft. Präsident Peseschkian legt sein Veto ein. Er hofft so, gesellschaftliche Unruhen zu verhindern....weiterlesen »
n-tv
Tagesschau
DER TAGESSPIEGEL
Watson
Süddeutsche
derStandard
RTL
Salzburger Nachrichten
Deutsche Welle
vor 8 Monaten - Tagesschau
Die nach einem YouTube-Konzert festgenommene iranische Sängerin Ahmadi ist wieder auf freiem Fuß. Im Streit um das vom Parlament beschlossene Kopftuchgesetz hat Irans Präsident Peseschkian sein Veto eingelegt....weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuß . Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung „Sharhg“ (Online). Er...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung «Sharhg» (Online). Er habe aber noch keinen Kontakt zu seinen Mandanten, die nun auf die offizielle Anklage warten müssten. Die drei Musiker waren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Frauen, die sich nicht an die Kopftuchpflicht halten, müssten hohe Geldstrafen zahlen. Präsident Peseschkian befürchtet durch das Gesetz neue Unruhen – und will seinen im Wahlkampf versprochenen moderaten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Das Gesetz sieht bei Verstößen gegen die Kopftuchpflicht unter anderem hohe Geldstrafen oder die Verweigerung öffentlicher Dienstleistungen vor Teheran – Der iranische Präsident Massoud Pezeshkian hat...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RTL
Der iranische Präsident Massud Peseschkian hat sein Veto gegen das vom Parlament verabschiedete Kopftuchgesetz eingelegt und den Nationalen Sicherheitsrat eingeschaltet. Der Rat ist das höchste Entscheidungsgremium...weiterlesen »
Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuß. Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung «Sharhg». Er habe aber...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Der iranische Präsident Massoud Pezeshkian hat sein Veto gegen das vom Parlament verabschiedete Kopftuchgesetz eingelegt und den Nationalen Sicherheitsrat eingeschaltet. Präsidentenberater Ali Rabiei begründete...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Deutsche Welle
Die iranische Musikerin Parastu brach gleich mehrere Tabus im Iran: Sie sang ohne Kopftuch, im Kleid und veröffentlichte das Konzert auf Youtube. Nun muss sie mit harten Strafen rechnen. Parastu Ahmadi...weiterlesen »
Die iranische Musikerin Parastu und zwei ihrer Bandmitglieder werden kurz nach ihrer Festnahme wieder freigelassen. Die 23-Jährige bricht zuvor mit ihrem Auftritt gleich mehrere Tabus. Die drei würden...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
Kurz nach ihrer Festnahme sind die iranische Musikerin Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder wieder auf freiem Fuß. Dies sagte ihr Anwalt Milad Panahipur der Tageszeitung "Sharhg" (Online). Er habe...weiterlesen »
Parastu Ahmadi und zwei ihrer Bandmitglieder waren am Samstag festgenommen worden. Die Sängerin sang zuvor ohne Kopftuch, in schulterfreiem Kleid und veröffentlichte das Konzert auf YouTube Teheran – Kurz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BRF Nachrichten
Im Iran ist die bekannte Sängerin Parastu Ahmadi verhaftet worden, weil sie sich nicht an die strengen iranischen Sittenregeln gehalten hat. Die Musikerin war vorher ohne Kopftuch im Kleid aufgetreten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Parastoo Ahmadi hat mit einem Auftritt am Mittwochabend gleich zwei Gesetze des Regimes gebrochen. Am Samstag wurde sie dafür verhaftet. Die iranische Sängerin Parastoo Ahmadi wurde am Samstag verhaftet....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurier
In einem ärmellosen schwarzen Kleid hat die Sängerin Parastu Ahmadi bei einem Live-Konzert im Iran für Aufregung gesorgt. Nach dem Konzert wurde Ahmadi verhaftet. Die iranische Musikerin Parastu Ahmadi...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Die Musikerin Parastu hatte sich mit ihrem Auftritt ohne Kopftuch den strengen islamischen Gesetzen in Iran widersetzt. Nun wurden sie und zwei ihrer Bandmitglieder festgenommen. Die iranische Musikerin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Die iranischen Behörden haben eine Sängerin verhaftet, die bei einem virtuellen Konzert auf YouTube keinen Hidschab trug. Wie der iranische Anwalt Milad Panahipour mitteilte, wurde die 27-jährige Parastoo...weiterlesen »
Im Iran widersetzen sich inzwischen viele Frauen demonstrativ den strengen Kleidervorschriften. Die Sängerin Parastu veröffentlicht in den Sozialen Medien Videos von sich beim Singen ohne Kopftuch. Nach...weiterlesen »
Mit einem Livekonzert - in einem ärmellosen Kleid und ohne Kopftuch - sorgte die Musikerin Parastu Ahmadi im Iran für Aufsehen. Wenige Tage nach dem Konzert wurde sie verhaftet. Nun drohen ihr harte Strafen....weiterlesen »
Die Musikerin Parastu und zwei Mitglieder ihrer Band wurden nach einem Konzert gefangen genommen. Die drei seien an einem unbekannten Ort Teheran – Die iranische Musikerin Parastu hat mehrere Tabus in...weiterlesen »
Die iranische Musikerin Parastu hat mehrere Tabus in der islamischen Republik gebrochen: Sie sang ohne Kopftuch, im Kleid und veröffentlichte das Konzert auf Youtube - nun wurde die junge Frau deswegen...weiterlesen »
Auf Youtube sehen sich Hunderttausende ein Video an, in dem die iranische Musikerin Parastoo Ahmadi ohne Kopftuch und im Kleid singt – in der Islamischen Republik ist das ein Tabu. Nun sitzen sie und zwei...weiterlesen »
Der Iran hat unzählige Anti-Frauen-Gesetze. Gleich mehrere Tabus in der islamistischen Republik gebrochen hat die Musikerin Parastu. Sie sang ohne Kopftuch und nicht ausschliesslich vor Frauen, trug ein...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Für ihren mutigen Auftritt haben Parastoo Ahmadi und ihre Band viel Zuspruch bekommen. Doch jetzt hat das Mullah-Regime zurückgeschlagen. Die iranische Musikerin Parastoo Ahmadi hat mehrere Tabus in der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Die iranische Musikerin Parastu hat mehrere Tabus in der islamischen Republik gebrochen: Sie sang ohne Kopftuch, im Kleid und veröffentlichte das Konzert auf Youtube – nun wurde die junge Frau deswegen...weiterlesen »
Gleich zwei Tabus hat die iranische Künstlerin Parastoo Ahmadi gebrochen: Sie sang öffentlich – und sie trug dabei keinen Hijab. Ein Strafverfahren ist schon eingeleitet, nur weiß niemand: Wo befindet...weiterlesen »
Eigentlich sollte ein umstrittenes Gesetz zur "Verschleierung und Keuschheit" schon am Freitag vom Parlament abgesegnet werden. Doch es bleiben Hürden Die Diskussionen über das Gesetz zur "Verschleierung...weiterlesen »