vor 8 Monaten - FOCUS Online
Draußen wehte der Wind am Donnerstag nicht und die Sonne schien nicht. Europa musste Deutschland massenweise mit Strom aushelfen. Öl-, Gas und Kohlekraftwerke produzierten am Anschlag. Der Strompreis explodierten....weiterlesen »
FOCUS Online
Leipziger Volkszeitung
Neue Westfälische
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
OP-marburg
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Wie der Strompreis in die Höhe schnellen kann: Ende voriger Woche schoss der Strompreis an der Börse zeitweise über den Wert von 1000 Euro pro Megawattstunde (ein Euro pro Kilowattstunde). Das wirft Fragen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Die Folgen einer Dunkelflaute mit wenig Wind und kaum Sonne in der vorigen Woche wirken nach: Die Bundesnetzagentur prüft den Vorwurf der Marktmanipulation.weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Die deutsche Wirtschaft leidet unter dem Strompreis-Irrsinn, auch Nachbarländer klagen über Deutschlands Energiepolitik. Während die Industrie die Produktion herunterfährt, meldet sich Robert Habeck zu...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - OP-marburg
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - euractiv
Deutschland solle seine Strompreiszone aufteilen und die EU-Förderung von Kernkraftwerke zulassen, sagte die schwedische Energieministerin Ebba Busch. Damit heizte sie einen langjährigen politischen Konflikt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - UTOPIA
Windstille und Nebel haben Deutschland im November und Dezember „Dunkelflaute“ beschert. Die Folge: Die Strompreise steigen. Warum ist das so, wie lässt sich das ändern und: Reden wir nicht eigentlich...weiterlesen »
Während der Dunkelflaute am Donnerstag schossen auch die Strompreise in Teilen von Schweden am Donnerstag in die Höhe. Schuld an der Misere sei vor allem Deutschland, zürnte Schwedens Energieministerin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Finanzmarktwelt
Eine Brüskierung für Robert Habeck und die ach so tolle Energiewende, wo man am liebsten nur noch Strom aus Sonne und Wind erzeugt – und im Notfall kann man ja immer noch Strom aus dem Ausland importieren,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Angesichts hoher Strompreise in Norwegen und Schweden – auch aufgrund von Deutschlands Energiepolitik –, gibt es jetzt konkrete Bemühungen der Politik in beiden Ländern, die Strompreise zu senken. So erklärte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Capital
Fehlende Sonne und Wind lässt die Stromerzeugung von Solar- und Windkraftanlagen einbrechen. Der Strompreis schießt daraufhin nach oben In Deutschland ist es derzeit lange dunkel, die Sonne lässt sich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Explodierende Strompreise belasten die Wirtschaft und sorgen für Kritik aus dem Ausland. Unternehmen und Nachbarländer sehen Deutschlands Energiepolitik in der Verantwortung. Die zuletzt dramatisch gestiegenen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Business-Punk
Schweden ist fast fossilfrei. Energieministerin Busch kritisiert Deutschlands Energiepolitik. Hohe Strompreise und Abhängigkeit von Atomstrom rufen deutliche Kritik hervor. Schweden hat sich ehrgeizige...weiterlesen »
vor 8 Monaten - agrarheute
Die Dunkelflaute zeigt die Schwächen der deutschen Energieversorgung auf. Auch 30.000 Windräder erzeugen keinen Strom, wenn kein Wind weht. Grundlastfähige Kraftwerke gibt es immer weniger. Deshalb wird...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Die schwedische Energieministerin Ebba Busch wirft Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) vor, in der Energiepolitik die Realität zu missachten und den Wohlstand zu gefährden. "Es ist schwer für...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BRF Nachrichten
Wie in Deutschland war auch in Belgien elektrischer Strom in den letzten Tagen so teuer wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr. Der Preis stieg in der Spitze auf 565 Euro pro Megawattstunde und damit auf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Eine Flaute treibt die Strompreise in astronomische Höhen - und schon mehren sich die Zweifel an der Energiewende. Doch nicht der Ökostrom ist das Problem, sondern der schleppende Umbau des Stromsystems....weiterlesen »