am 12.2024 - Tagesschau
Nach dem Sturz von Machthaber Assad suchen auch deutsche Diplomaten den direkten Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien. Ein erstes Gespräch ist für heute in Damaskus geplant. Geprüft wird die Wiedereröffnung...weiterlesen »
Tagesschau
DER TAGESSPIEGEL
Deutsche Welle
RTL
BRF Nachrichten
upday.com
antenne e lire 24.09.2025
n-tv
Extremnews.com
am 12.2024 - DER TAGESSPIEGEL
In Syrien haben die siegreiche Islamistenmiliz Hajat Tahrir al-Scham (HTS) die Auflösung ihrer Kampftruppen und deren Eingliederung in die Armee angekündigt. „Die Kämpfer werden darauf vorbereitet, sich...weiterlesen »
am 12.2024 - Deutsche Welle
In Brüssel haben sich die Außenminister der EU auf Grundsätze zu ihrer Haltung gegenüber den neuen syrischen Machthabern geeinigt. Zudem gibt es neue Sanktionen gegen Russland, bei Georgien bleiben sie...weiterlesen »
am 12.2024 - RTL
HTS-Anführer Ahmed al-Scharaa hat sich nach Angaben seiner Gruppe mit britischen Diplomaten in Damaskus getroffen. Al-Scharaa habe die Entwicklungen im Land als «Sieg des unterdrückten Volks über einen...weiterlesen »
Die Entwicklung in Syrien verleiht der Türkei neue Stärke - auch gegenüber der EU. Dem trägt auch EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen Rechnung, wenn sie heute nach Ankara reist. Hat sie Präsident Erdogan...weiterlesen »
am 12.2024 - BRF Nachrichten
Gut eine Woche nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien hat der Chef der HTS-Rebellenallianz, al-Dscholani, das Ende der internationalen Sanktionen gegen das Land gefordert. Damit soll die Rückkehr der...weiterlesen »
am 12.2024 - upday.com
Im Gaza-Krieg mehren sich nach monatelangem Stillstand Hinweise auf einen möglichen Durchbruch in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Eine israelische Delegation traf...weiterlesen »
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
am 12.2024 - antenne e lire 24.09.2025
17. Dezember 2024 – Enja Grosse Verhandlungen Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin...weiterlesen »
am 12.2024 - n-tv
Die Kampfgruppen der islamistischen HTS starten Ende November ihre Offensive in Syrien. Binnen weniger Tage gelingt es ihnen, die Regierungstruppen zurückzudrängen und fast kampflos in der Hauptstadt Damaskus...weiterlesen »
am 12.2024 - Extremnews.com
Neun Tage nach der Machtübernahme von "Hayat Tahrir al-Sham" (HTS), einem Bündnis mehrerer Milizen, in Syrien sollen am Dienstag hochrangige Gespräche zwischen der Bundesregierung und der HTS-Regierung...weiterlesen »
am 12.2024 - Watson
am 12.2024 - derStandard
Die EU hat sowohl Syrien unter Ex-Machthaber Assad als auch die Islamistengruppe Hayat Tahrir al-Sham (HTS) mit Sanktionen belegt. Assad äußert sich erstmals zu seiner Flucht Das Wichtigste in Kürze:weiterlesen »
am 12.2024 - Spiegel
Nach der Vertrauensfrage ist vor dem Wahlkampf, aber gefühlt hat der schon längst angefangen. Oder nie aufgehört, seit der Bundestagswahl 2021. Nicht einmal (oder schon gar nicht) innerhalb der Ampelparteien....weiterlesen »
am 12.2024 - Kurier
75 Luftangriffe seit Samstag: Israel rechnet damit, dass die syrischen Rebellen einander bekriegen werden – und will sie kleinhalten. Israels Armee vermied jedes Risiko. Kaum hatten sich letzte Woche die...weiterlesen »
am 12.2024 - T-online
Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin mit dem türkischen Präsidenten über Syrien. Im...weiterlesen »
am 12.2024 - Merkur
Tel Aviv/Kairo - Im Gaza-Krieg mehren sich nach monatelangem Stillstand Hinweise auf einen möglichen Durchbruch in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Eine israelische...weiterlesen »
am 12.2024 - tz
Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin mit dem türkischen Präsidenten über Syrien. Tel...weiterlesen »
am 12.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
am 12.2024 - Abendzeitung
am 12.2024 - Kölner Stadt-Anzeiger
Angehörige der Geiseln im Gazastreifen fordern unermüdlich ihre Freilassung. (Archivbild) Copyright: Mahmoud Illean/AP/dpa Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf....weiterlesen »
am 12.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 12.2024 - HNA
am 12.2024 - kreiszeitung.de
am 12.2024 - nordbayern
Lage im Überblick Tel Aviv/Kairo - Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein...weiterlesen »
am 12.2024 - DONAU KURIER
am 12.2024 - THE EPOCH TIMES
In Syrien haben die siegreichen Islamisten die Auflösung ihrer Kampftruppen und deren Eingliederung in die Armee angekündigt. Die Kämpfer würden dem Verteidigungsministerium unterstellt, erklärte der Anführer...weiterlesen »
am 12.2024 - mittelhessen
Tel Aviv/Kairo (dpa) - . Im Gaza-Krieg mehren sich nach monatelangem Stillstand Hinweise auf einen möglichen Durchbruch in den Verhandlungen über eine Waffenruhe und die Freilassung von Geiseln. Eine israelische...weiterlesen »
am 12.2024 - Kölnische Rundschau
am 12.2024 - FreiePresse
am 12.2024 - Neue Westfälische
am 12.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 12.2024 - Wiesbadener Kurier
Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin mit dem türkischen... 17. Dezember 2024 – 05:08...weiterlesen »
Der Umgang mit dem Assad-Regime war im UN-Sicherheitsrat schwierig - Russland und China galten als Verbündete. Nach dem Umsturz zeichnet sich nun eine neue, einheitliche Linie ab. Die UN könnten ein wichtige...weiterlesen »
Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Auflösung der Kämpfergruppen und ihren Eintritt in die Armee der neuen Machthaber angekündigt. In Nordsyrien sind Gespräche über eine Waffenruhe offenbar...weiterlesen »
am 12.2024 - LZ.de
am 12.2024 - Dorstener Zeitung
Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin mit dem türkischen Präsidenten über Syrien. Verfasst...weiterlesen »
am 12.2024 - op-online.de
am 12.2024 - Welle Niederrhein
am 12.2024 - Recklinghäuser Zeitung
am 12.2024 - MANNHEIM24
am 12.2024 - Wormser Zeitung
am 12.2024 - News894.de
Berichten zufolge hält sich eine israelische Verhandlungsdelegation in Katar auf. Gelingt endlich ein Durchbruch? Derweil spricht die EU-Kommissionschefin mit dem türkischen Präsidenten über Syrien. Hoffnungen...weiterlesen »
am 12.2024 - Kurierverlag.de
Israelische Flagge weht auf einem Dach nahe dem Grenzgebiet zwischen den Golanhöhen und Syrien. Copyright: Matias Delacroix/AP/dpa Nach dem Umsturz in Syrien war Israel auf den Golanhöhen - ein strategisch...weiterlesen »
am 12.2024 - el-aviso.es
Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet Donald Trump sagte am Montag, dass er glaubte, die Türkei stecke...weiterlesen »
am 12.2024 - Volarberg Online
Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Auflösung der Kämpfergruppen und ihren Eintritt in die Armee angekündigt. Die verschiedenen Fraktionen "werden aufgelöst und die Kämpfer für die Reihen...weiterlesen »
am 12.2024 - Salzburger Nachrichten
am 12.2024 - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/AFP Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Aufhebung von Sanktionen als notwendig für die Rückkehr von Flüchtlingen in das Land bezeichnet. HTS-Chef Mohammed al-Golani,...weiterlesen »
am 12.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Auflösung der Kämpfergruppen und ihren Eintritt in die Armee angekündigt. Die verschiedenen Fraktionen „werden aufgelöst und die Kämpfer für die Reihen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Der Chef der siegreichen Islamisten in Syrien hat die Auflösung der Kämpfergruppen und ihren Eintritt in die Armee angekündigt. Die verschiedenen Fraktionen “werden aufgelöst...weiterlesen »
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist zu Gesprächen über die Situation in Syrien in die benachbarte Türkei. Bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan will sie...weiterlesen »
am 12.2024 - FAZ
Al-Golani: Syrien soll keine Startrampe für Raketen nach Israel werden +++ Häftling aus CNN-Reportage entpuppt sich als Folterer +++ Assad äußert sich erstmals nach seiner Flucht aus Syrien – Flucht war...weiterlesen »
Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht hat im Auftrag der EU erste Gespräche mit den neuen Machthaber in Syrien geführt. „Ich habe heute früh angekündigt, dass unser Spitzendiplomat nach Damaskus...weiterlesen »
Nach dem Fall des Assad-Regimes flammen die Kämpfe im Nordosten Syriens auf: Von der Türkei unterstützte Milizen dringen in kurdisch kontrollierte Gebiete ein. Der Konflikt könnte für ganz Syrien zum Problem...weiterlesen »
Mehr als eine Woche nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad haben die USA Dschihadisten der Terrormiliz Islamischer Staat in dem Land aus der Luft angegriffen. Dabei wurden zwölf Kämpfer...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. An einem Bericht über einen syrischen Gefangenen gibt es Zweifel. Donald...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reist zu Gesprächen über die Situation in Syrien in die benachbarte Türkei. Bei einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep...weiterlesen »
Assad äußert sich erstmals nach seiner Flucht aus Syrien – Flucht war angeblich nicht geplant +++ Deutscher EU-Botschafter in Damaskus +++ Kontaktaufnahme zu neuen Machthabern +++ alle Entwicklungen im...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht hat im Auftrag der EU erste Gespräche mit den neuen Machthaber in Syrien geführt. “Ich habe heute früh angekündigt, dass unser Spitzendiplomat...weiterlesen »
Die EU baut nach dem Sturz des Assad-Regimes Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien auf. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas schickt dafür den deutschen Spitzendiplomaten Michael Ohnmacht nach Damaskus....weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. An einem Bericht über einen syrischen Gefangenen gibt es Zweifel. Assad meldet...weiterlesen »
am 12.2024 - Stuttgarter Zeitung
Die EU will möglichst schnell verlässliche Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche führte nun ein erfahrener deutscher Diplomat. Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht...weiterlesen »
Dschihadistische Milizen der pro-türkischen „Syrischen Nationale Armee“ wollen die Städte Rakka und Kobane erobern. Eine humanitäre Katastrophe droht. Rakka - Die Lage nach dem Bürgerkrieg in Syrien bleibt...weiterlesen »
CDU-Chef Friedrich Merz sprach davon, AfD-Chefin Alice Weidel und auch BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht: Die Bundesrepublik sei in einer »nationalen Notlage«, der Regierung »entgleite« das Land, »Kontrollverlust«...weiterlesen »
Kaja Kallas hat sich einen Namen als Unterstützerin der Ukraine im Krieg gegen Russland gemacht – nun muss sich die neue EU-Außenbeauftragte in den ersten Tagen ihrer Amtszeit vor allem um den Nahen Osten...weiterlesen »
am 12.2024 - Augsburger Allgemeine
Als Kaja Kallas mit ihrer kleinen goldenen Klingel erstmals die Außenminister auf ihre Plätze bat, wirkte sie fast etwas verlegen. Es war ihre Premiere als neue EU -Außenbeauftragte – und man darf davon...weiterlesen »
Die Europäische Union und die Vereinten Nationen bauen nach dem Sturz von Baschar al-Assad Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien auf. Die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas schickt dafür den deutschen...weiterlesen »
am 12.2024 - jungeWelt
Syrien: Westen knüpft Kontakte zu Terrormiliz HTS. Ruf nach Aufhebung von Sanktionen wird lauter Seit Jahren leidet die syrische Zivilbevölkerung unter Sanktionen (Douma, 14.12.2024) Nach dem Sturz der...weiterlesen »
am 12.2024 - nd-aktuell.de
HTS in Syrien bemüht sich um Unterstützung durch die Uno und die Europäische Union Damaskus/Brüssel. Die Europäische Union und die Vereinten Nationen bauen nach dem Sturz von Baschar Al-Assad Kontakte...weiterlesen »
Cyrus Salimi-Asl zu Israels fataler Politik gegenüber Syrien Um Krisen und Konflikte anzuheizen, braucht es nicht viel Fantasie. Israel setzt auf Bomben im Umgang mit dem Nachbarn Syrien, der sich gerade...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien nimmt auch die EU Kontakt zu den neuen Machthabern des Landes auf: Der für Syrien zuständige EU-Botschafter reist im Laufe des Tages nach Damaskus. Auch die EU-Außenminister...weiterlesen »
Wie verlässlich sind die neuen Machthaber in Syrien? Wie können Kurden und andere Minderheiten geschützt werden? Die EU steht vor vielen offenen Fragen, ein deutscher Spitzendiplomat soll dabei helfen....weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der geflohene syrische Machthaber meldet sich aus dem Exil. Ein deutscher...weiterlesen »
Die siegreichen syrischen Rebellen stehen auf der Terrorliste der Europäischen Union. Dennoch will Brüssel mit ihrer Hilfe das Land stabilisieren. Kaja Kallas hat sich einen Namen als Unterstützerin der...weiterlesen »
Internationale Unterstützung ist für die neuen syrischen Herrscher der HTS-Miliz wichtig. In Damaskus gab es nun ein Treffen mit dem UN-Sondergesandten Pedersen. Dabei ging es um Wiederaufbau, Sanktionen...weiterlesen »
Die Golanhöhen gehören laut internationalem Recht zu Syrien. Seit Jahrzehnten hält Israel das Gebiet besetzt. Nun hat die Regierung angekündigt, seine Bevölkerung auf dem Plateau verdoppeln zu wollen....weiterlesen »
Noch vor einer Woche erklärte die Europäische Union mit Nachdruck, man habe keinen Kontakt zu HTS in Syrien. Das soll sich nun ändern. Die militanten Islamisten gewinnen international Anerkennung. Die...weiterlesen »
am 12.2024 - TAG24
Damaskus (Syrien) - Nach Assads Sturz denken in Deutschland lebende Syrerinnen und Syrer über eine Rückkehr in ihre Heimat nach. Der Sonderbevollmächtigte der Bundesregierung will nichts überstürzen. Acht...weiterlesen »
am 12.2024 - Süddeutsche
Ein deutscher Top-Diplomat soll im Namen der EU mit den neuen Machthabern reden. Aber können ehemalige Terroristen zu verlässlichen Partnern werden? Kaja Kallas hat seit dem 1. Dezember einen Blitzstart...weiterlesen »
Die Europäische Union und die Vereinten Nationen bauen nach dem Sturz von Baschar al-Assad Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien auf. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas schickt dafür den deutschen...weiterlesen »
Die Europäische Union will einen direkten Kontakt zu den neuen Machthabern in Syrien herstellen. EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas kündigt an, dass der für Syrien ranghöchste zuständige Diplomat der Staatengemeinschaft...weiterlesen »
Damaskus – Ein CBS News-Team fuhr am Montag durch einen syrischen Militärflugplatz am Rande der Hauptstadt Damaskus, und die Zerstörung durch israelische Luftangriffe war offensichtlich. Israel hat gesagt,...weiterlesen »
Assad: Ich hoffe, dass Syrien wieder „frei und unabhängig“ sein wird +++ EU-Botschafter in Damaskus erwartet +++ Kontaktaufnahme zu neuen Machthabern +++ alle Entwicklungen im Liveblog Syriens entmachteter...weiterlesen »
am 12.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Noch vor einer Woche erklärte die Europäische Union mit Nachdruck, man habe keinen Kontakt zu HTS in Syrien. Das soll sich nun ändern. Die militanten Islamisten gewinnen international Anerkennung. Damaskus/Brüssel...weiterlesen »
Noch vor einer Woche erklärte die Europäische Union mit Nachdruck, man habe keinen Kontakt zu HTS in Syrien. Das soll sich nun ändern. Die militanten Islamisten gewinnen... aktualisiert am 16. Dezember...weiterlesen »
Damaskus/Brüssel (dpa) - . Die Europäische Union und die Vereinten Nationen bauen nach dem Sturz von Baschar al-Assad Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien auf. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas...weiterlesen »
Die EU-Außenminister beraten über die Lage in Syrien nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Bashar al-Assad. Brüssel will erste Kontakte zur nun herrschenden, islamistischen HTS-Miliz knüpfenweiterlesen »
am 12.2024 - Leipziger Volkszeitung
Die HTS-Miliz feiert die Eroberung wichtiger Teile Syriens und den Sturz Assads. Quelle: IMAGESLIVE via ZUMA Press Wire / Europa wurde vom Sturz Assads überrascht, die neuen Machthaber stehen auf der Terrorliste,...weiterlesen »
Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel, um über die Waffenstillstandslinie vorzurücken. Die Bundesregierung meldet Bedenken an. Die Bundesregierung...weiterlesen »
Brüssel - Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht soll für die Europäische Union Gesprächskanäle zu den neuen Machthabern in Syrien aufbauen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr,...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. Brüssel - Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht soll...weiterlesen »
Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel, um über die Waffenstillstandslinie vorzurücken. Die Bundesregierung meldet Bedenken an. Berlin...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht soll für die...weiterlesen »
Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht soll für die Europäische Union Gesprächskanäle zu den neuen Machthabern in Syrien aufbauen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen erfuhr, ist Ohnmacht...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat an Israel und andere Nachbarstaaten Syriens appelliert, die Souveränität des Landes in der aktuellen Umbruchphase nicht zu verletzen. "Israel und auch andere Akteure machen ja immer...weiterlesen »
Michael Ohnmacht (l) soll für die EU Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien aufbauen. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in...weiterlesen »
Die Bundesregierung argumentiert, Stabilität in Syrien würde letztlich auch allen Nachbarländern, inklusive Israel, nutzen. Copyright: Matias Delacroix/AP/dpa Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat an Israel und andere Nachbarstaaten Syriens appelliert, die Souveränität des Landes in der aktuellen Umbruchphase nicht zu verletzen. „Israel und auch andere Akteure machen ja immer...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Assad Brüssel - Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche...weiterlesen »
Umbruch in Damaskus Berlin - Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel,...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat Israel zum Verzicht auf die geplante verstärkte Besiedlung der besetzten Golanhöhen aufgerufen. „Die Ansiedlung von Zivilbevölkerung steht im Widerspruch zum Besatzungsrecht“, sagte...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat an Israel und andere Nachbarstaaten Syriens appelliert, die Souveränität des Landes in der aktuellen Umbruchphase nicht zu verletzen. «Israel und auch andere Akteure machen ja immer...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. 16. Dezember 2024 – 12:45 Uhr Kommentare dpa Brüssel (dpa)...weiterlesen »
Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel, um über die Waffenstillstandslinie vorzurücken. Die Bundesregierung... 16. Dezember 2024 – 12:44...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht soll für die Europäische Union Gesprächskanäle zu den neuen Machthabern in Syrien aufbauen. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus EU-Kreisen...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Die Bundesregierung hat an Israel und andere Nachbarstaaten Syriens appelliert, die Souveränität des Landes in der aktuellen Umbruchphase nicht zu verletzen. „Israel und auch andere Akteure machen ja immer wiederweiterlesen »
Die politische Lage in Syrien ist noch nicht vollends in klare Bahnen gelenkt. Die EU will aber nichts dem Zufall überlassen und frühzeitig diplomatische Beziehungen zur siegreichen HTS aufbauen. Ein Top-Diplomat...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien nimmt die Europäische Union Kontakt zur neuen islamistischen Führung des Landes auf. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas kündigte am Montag an, der für Syrien zuständige EU-Diplomat...weiterlesen »
„ Bleiben Sie informiert mit kostenlosen Updates Melden Sie sich einfach für den Middle Eastern Politics & Society myFT Digest an – direkt in Ihrem Posteingang. „Es gibt nur noch zwei von uns unter den...weiterlesen »
Die israelische Regierung hat einen Plan zur Investition von umgerechnet mehr als zehn Millionen Euro in die besetzten Golanhöhen gebilligt. Der Plan des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu habe eine...weiterlesen »
am 12.2024 - Lübecker Nachrichten
am 12.2024 - Rems-Zeitung
am 12.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 12.2024 - Kieler Nachrichten
Die Bundesregierung hat die Pläne der israelischen Regierung, die eigene Bevölkerung auf den besetzten Golanhöhen zu verdoppeln, kritisiert. Völkerrechtlich sei vollkommen klar, dass dieses von Israel...weiterlesen »
am 12.2024 - Göttinger Tageblatt
am 12.2024 - Neue Presse
am 12.2024 - OP-marburg
Der Anführer der Islamistengruppe HTS in Syrien, Ahmed al-Scharaa, zeigt sich offen für eine Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen. In Damaskus traf er sich mit dem UN-Sondergesandten Geir Pedersen,...weiterlesen »
Nach dem Sturz des Assad-Regimes in Syrien nimmt die Europäische Union wieder direkten Kontakt zur neuen Führung des Landes auf. Sie habe den für Syrien zuständigen EU-Botschafter nach Damaskus geschickt,...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israel greift ein Munitionsdepot in Syrien an. Laut kurdischen Kräften könnte...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. Verfasst von: dpa Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht...weiterlesen »
Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel, um über die Waffenstillstandslinie vorzurücken. Die Bundesregierung meldet Bedenken an. Verfasst...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. Brüssel (dpa) - Der deutsche Spitzendiplomat Michael Ohnmacht...weiterlesen »
Die EU möchte möglichst schnell Kontakte zu den neuen Machthabern in Syrien knüpfen. Die ersten Gespräche soll ein erfahrener Deutscher führen. Der Deutsche ist bereits seit September Chef der EU-Syrien-Delegation....weiterlesen »
Syrien muss sich nach dem Sturz des Langzeitmachthabers Assad neu erfinden. Das Machtvakuum nutzte Israel, um über die Waffenstillstandslinie vorzurücken. Die Bundesregierung meldet Bedenken an. Auf der...weiterlesen »
Kontaktaufnahme zu neuen Machthabern +++ Israels Regierung plant Bevölkerungsverdopplung auf Golanhöhen +++ Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen offenbar Reporter und Rettungskräfte getötet +++ alle...weiterlesen »
Die EU will Gesprächskanäle zu den neuen Machthabern in Syrien aufbauen. Zu diesem Zweck soll ein Top-Diplomat nach Damaskus geschickt werden. Wie die Außenbeauftragte Kaja Kallas am Rande eines Treffens...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien nimmt die Europäische Union Kontakt zur islamistischen Führung des Landes auf. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas kündigte am Montag am Rande eines Außenministertreffens in...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Laut kurdischen Kräften könnte der Eingriff der Türkei fatale Folgen haben....weiterlesen »
Damaskus (Syrien) - Die Brüsseler Diplomatie berät über Hilfen für das vom Bürgerkrieg zerrissene Land. Rebellenchef Ahmed al-Scharaa verspricht die Entwaffnung aller Milizen. Acht Tage nach dem Sturz...weiterlesen »
am 12.2024 - euractiv
Die EU-Außenminister treffen sich erstmals unter der neuen Leitung der EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas. Die Gespräche über die Beziehungen zu einem nach Staatlichkeit suchenden Syrien und den Wiederaufbau...weiterlesen »
Die Außenminister der EU-Staaten beraten über Hilfe für Syrien und die Rückkehr von Flüchtlingen. HTS-Anführer al-Scharaa hat die Entwaffnung von Milizen angekündigt. Alle Entwicklungen im Liveblog. Der...weiterlesen »
am 12.2024 - DER FARANG
ISTANBUL: Die USA sehen in der YPG einen Partner im Kampf gegen den Islamischen Staat (IS), für die Türkei ist die Kurdenmiliz dagegen eine Terrororganisation. Ankara will das Aus der Gruppe. Der türkische...weiterlesen »
Der Chef-Außenpolitiker des EU-Parlaments, David McAllister (CDU), hat vor einem neuen Bürgerkrieg in Syrien gewarnt und die Europäische Union zur Wachsamkeit gemahnt. Den Zeitungen der Funke-Mediengruppe...weiterlesen »
Der Anführer der siegreichen Islamisten in Syrien, Mohammed al-Golani (Jolani), hat sich nach eigenen Angaben mit dem UNO-Sondergesandten Geir Pedersen getroffen. Er habe mit Pedersen in Damaskus über...weiterlesen »
am 12.2024 - DASDING
Der israelische Präsident Netanjahu will die israelische Bevölkerung dort verdoppeln. Dafür wird die Regierung mehr als 10 Millionen Euro investieren. Die Entscheidung fiel einstimmig, teilte das Büro...weiterlesen »
Die israelische Armee hat im Zuge des Umsturzes in Syrien den Berg Hermon unter ihre Kontrolle gebracht. Benjamin Netanjahu und die Regierung Israels verfolgen dort ein Ziel. Golanhöhen – Israel hat die...weiterlesen »
BBC Jawdat al-Tawil sagte, seine Gemeinschaft könne nur warten und beobachten, was Israels nächster Schritt sein werde Eine Autostunde von Damaskus entfernt, auf einer Landstraße in das syrische Dorf Hadar,...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Der Chef der mächtigsten Rebellengruppe Syriens...weiterlesen »
Die israelische Regierung will die Bevölkerung auf den besetzten Golanhöhen verdoppelt. Das teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag mit. »Im Lichte des Krieges und der neuen...weiterlesen »
Eine Woche nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad in Syrien kehrt in der Hauptstadt Damaskus teilweise wieder der Alltag ein. Der Betrieb in Schulen, Universitäten sowie vielen Geschäften ging...weiterlesen »
Bei israelischen Angriffen im Gazastreifen offenbar Reporter und Rettungskräfte getötet +++ Rebellen präsentieren Captagon-Produktionsstätten +++ Hizbullah: Hoffen, dass neue Herrscher in Syrien Israel...weiterlesen »
Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vor einer Woche wächst im Osten und Südosten des Landes die Befürchtung vor einem Wiedererstarken des „Islamischen Staates“ (IS). Diese radikal-fundamentalistische...weiterlesen »
In den 1960er-Jahren erobert Israel ein 60 mal 25 Kilometer großes Plateau. Die Golanhöhen gehören völkerrechtlich weiter zu Syrien, auch wenn Israel das Gebiet annektiert hat und als eigenes Territorium...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien war Israel auf den Golanhöhen - ein strategisch wichtiges Felsplateau - in eine Pufferzone im Grenzgebiet eingerückt. Israel will die Bevölkerung auf dem Golan verdoppeln. Die...weiterlesen »
Assad stürzen und Kurden zurückdrängen: Präsident Erdogan unterstützte von Anfang an entschlossen die syrische Opposition. Nun hat er viele seiner Ziele erreicht. Welche Rolle spielte die Türkei? "Wir...weiterlesen »
am 12.2024 - wsws.org
Nachdem das von Russland und dem Iran unterstützte Regime des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad durch Milizen unter Führung der al-Qaida-nahen Hayat Tahrir al-Sham (HTS) zu Fall gebracht wurde, hat...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Israel will seine Präsenz in Syrien offenbar festigen. Außenministerin Baerbock...weiterlesen »
am 12.2024 - WAZ
Berlin. Die Furcht vor Chaos in Syrien wächst international. Experten warnen auch vor Terrorismus - und vor Assad-Schergen in Deutschland Gut eine Woche nach dem überraschenden Sturz des Assad-Regimes...weiterlesen »
am 12.2024 - nrz.de
Im Umgang mit den kurdischen Milizen ist Ankara auf Konfrontationskurs mit den Vereinigten Staaten. Wird Trump die SDF im Stich lassen und sich der Türkei annähern? Die Türkei setzt darauf, ihren Einfluss...weiterlesen »
Politikredakteur Damaskus. Gerüchte über Massengräber mit Zehntausenden Opfern und massenweise Abfall in den Straßen: Wie geht es mit Syriens fragiler Freiheit weiter? Noch liegt der Geruch der neuen Freiheit...weiterlesen »
am 12.2024 - Hambuger Abendblatt
Damaskus. Gerüchte über Massengräber mit Zehntausenden Opfern und massenweise Abfall in den Straßen: Wie geht es mit Syriens fragiler Freiheit weiter? Noch liegt der Geruch der neuen Freiheit faulig über...weiterlesen »
Syrien: Westen sucht Schulterschluss mit neuen Machthabern Machtvakuum genutzt: Nach dem Umsturz in Damaskus hat Israel weitere syrische Gebiete illegal besetzt (Golan, 15.12.2024) Das Ringen um Einfluss...weiterlesen »
Die islamistische Rebellenallianz HTS hat die Macht in Syrien erobert. Die Türkei öffnet daraufhin wieder ihre Botschaft in Damaskus und bietet der neuen Regierung nun auch eine militärische Zusammenarbeit...weiterlesen »
Eine Woche nach dem Sturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad setzen sich westliche und arabische Politiker für einen friedlichen Übergang zu einer neuen politischen Führung in dem Bürgerkriegsland...weiterlesen »
am 12.2024 - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
am 12.2024 - Thüringer Allgemeine
Eine Woche nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Bashar al-Assad setzen sich Vertreter zahlreicher Staaten intensiv für eine demokratische Entwicklung in Syrien ein. Unterdessen versuchen die neuen...weiterlesen »
USA nehmen Kontakt zu Islamistenmiliz auf Damaskus. Eine Woche nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Baschar al-Assad setzen sich Vertreter zahlreicher Staaten intensiv für eine demokratische Entwicklung...weiterlesen »
Um den Fall des syrischen Diktators Bashar al-Assad zu feiern, haben sich im Antwerpener Stadtteil Merksem Hunderte Syrer versammelt. Alle syrischen Gemeinschaften seien froh, dass Syrien befreit worden...weiterlesen »
Rebellen präsentieren Captagon-Produktionsstätten +++ Hizbullah: Hoffen, dass neue Herrscher in Syrien Israel als Feind sehen +++ Grüne Euopapolitikerin fordert Ausnahmen für syrische Asylbewerber +++...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien war Israel auf den Golanhöhen - ein strategisch wichtiges Felsplateau - in eine Pufferzone im Grenzgebiet eingerückt. Israel will die Bevölkerung auf... aktualisiert am 15. Dezember...weiterlesen »
Jerusalem (dpa) - . Die israelische Regierung hat einen Plan zur Investition von umgerechnet mehr als zehn Millionen Euro in die besetzten Golanhöhen gebilligt. Der Plan des Ministerpräsidenten Benjamin...weiterlesen »
Es dürfte Wochen oder Monate dauern, bis in Syrien - wenn überhaupt - eine neue Ordnung einkehrt. Der Weg dorthin ist dem UN-Gesandten Pedersen zufolge noch sehr weit. Der UN-Sondergesandte Geir Pedersen...weiterlesen »
am 12.2024 - Westfälische Rundschau
am 12.2024 - HARZ KURIER
Nach dem Sturz von Syriens Regierung kommen neue Details zu Geschäften mit der Droge Captagon ans Licht. Der Sender Sky News Arabia berichtete über eine Stätte zur Herstellung von Captagon und anderem...weiterlesen »
Der Sondergesandte der Vereinten Nationen (UN) für Syrien, Geir Pedersen. Copyright: Andrew Caballero-Reynolds/AFP Pool/AP/dpa Es dürfte Wochen oder Monate dauern, bis in Syrien - wenn überhaupt - eine...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien war Israel auf den Golanhöhen - ein strategisch wichtiges Felsplateau - in eine Pufferzone im Grenzgebiet eingerückt. Israel will die Bevölkerung auf dem Golan verdoppeln. Jerusalem...weiterlesen »
Nach dem Umsturz in Syrien war Israel auf den Golanhöhen - ein strategisch wichtiges Felsplateau - in eine Pufferzone im Grenzgebiet eingerückt. Israel will die Bevölkerung auf dem Golan verdoppeln. Hintergrund...weiterlesen »
„ Von Timour Azhari und Tuvan Gumrukcu DAMASKUS/LATAKIA, Syrien (Reuters) – Syrische Christen nahmen zum ersten Mal seit dem dramatischen Sturz von Präsident Bashar al-Assad vor einer Woche wieder an regelmäßigen...weiterlesen »
Die islamistische Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) , die letztendlich den Diktator Baschar al-Assad stürzte, hat die politische Neuordnung Syriens übernommen.weiterlesen »
Der UN-Sondergesandte Geir Pedersen sieht für Syrien trotz der positiven Stimmung zum Umbruch noch große Hürden. Die Entwicklungen im Land „erzeugen große Hoffnung, aber wir alle wissen, dass noch viele...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Eine Woche nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Bashar al-Assad setzen sich Vertreter zahlreicher Staaten intensiv für eine demokratische Entwicklung in Syrien ein. Unterdessen...weiterlesen »
am 12.2024 - Südostschweiz
Pedersen zufolge stehen nun grosse Aufgaben an, um das Land auf den richtigen Weg zu bringen: ein politischer Prozess, der alle Syrer einbezieht, wirtschaftliche Erholung und ein Ende internationaler Sanktionen...weiterlesen »
Eine Woche nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Baschar al-Assad setzen sich Vertreter zahlreicher Staaten intensiv für eine demokratische Entwicklung in dem Land ein. Derweil versuchen die neuen...weiterlesen »
In der Türkei verlassen immer mehr syrische Flüchtlinge das Land und kehren in ihre Heimat zurück. Seit dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad vor gut einer Woche sind nach offiziellen Angaben...weiterlesen »
Das Ende von Machthaber al-Assad in Syrien hat das Land keineswegs sicherer gemacht. Große Gebiete sind voller Minen und Sprengsätze. Eine umfassende Räumung könnte Jahrzehnte dauern. Die britische Hilfsorganisation...weiterlesen »
Rosa Burç und Kerem Schamberger über die islamistischen Machthaber in Damaskus und die Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens Viele US-Linke haben nach dem Sturz Assads behauptet, die USA und Israel stünden...weiterlesen »
Der UN-Sondergesandte Geir Pedersen sieht für Syrien trotz der positiven Stimmung zum Umbruch noch große Hürden. Die Entwicklungen im Land «erzeugen große Hoffnung, aber wir alle wissen, dass noch viele...weiterlesen »
Es dürfte Wochen oder Monate dauern, bis in Syrien - wenn überhaupt - eine neue Ordnung einkehrt. Der Weg dorthin ist dem UN-Gesandten Pedersen zufolge noch sehr weit. aktualisiert am 15. Dezember 2024...weiterlesen »
Damaskus (dpa) - . Der UN-Sondergesandte Geir Pedersen sieht für Syrien trotz der positiven Stimmung zum Umbruch noch große Hürden. Die Entwicklungen im Land „erzeugen große Hoffnung, aber wir alle wissen,...weiterlesen »
Die Gefahr unter anderem durch Landminen bleibt in Syrien sehr hoch. (Archivbild) Copyright: Ghaith Alsayed/AP/dpa Das Ende von Machthaber al-Assad in Syrien hat das Land keineswegs sicherer gemacht. Große...weiterlesen »
Seit dem Umsturz des syrischen Machthabers Baschar al-Assad vor gut einer Woche sind nach offiziellen Angaben von der Türkei aus mehr als 7.500 Flüchtlinge nach Syrien zurückgekehrt. Täglich hätten bis...weiterlesen »
Die USA haben nach den Worten ihres Außenministers Antony Blinken »direkten Kontakt« zu der islamistischen HTS-Miliz aufgenommen, unter deren Führung Kämpfer den syrischen Machthaber Baschar al-Assad gestürzt...weiterlesen »
am 12.2024 - OÖNachrichten
Täglich hätten bis einschließlich Freitag mehr als 1.000 Syrer die Grenze überquert, teilte der türkische Innenminister Ali Yerlikaya auf der Plattform X mit.Ankara/Damaskus. Damit seit die Zahl der Rückkehrer...weiterlesen »
Es dürfte Wochen oder Monate dauern, bis in Syrien - wenn überhaupt - eine neue Ordnung einkehrt. Der Weg dorthin ist dem UN-Gesandten Pedersen zufolge noch sehr weit. Damaskus (dpa) - Der UN-Sondergesandte...weiterlesen »
Es dürfte Wochen oder Monate dauern, bis in Syrien - wenn überhaupt - eine neue Ordnung einkehrt. Der Weg dorthin ist dem UN-Gesandten Pedersen zufolge noch sehr weit. Pedersen zufolge stehen nun große...weiterlesen »
am 12.2024 - euronews
Weniger Tage nach dem Sturz der Regierung von Bashar al-Assad durch Rebellen, hat die Türkei ihre Botschaft wiedereröffnet. Die Türkei hat als erstes Land seit dem Ende der Herrschaft von Bashar al-Assad...weiterlesen »