vor 16 Stunden - Aargauer Zeitung
Das Bundesbudget trägt die Handschrift der Bürgerlichen. Massiv mehr Geld für die Armee, weniger für die Entwicklungshilfe. Das Problem aber bleibt für die nächsten Jahre: Das rasche Ausgabenwachstum der...weiterlesen »
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Tagblatt
Basler Zeitung
Süddeutsche
Watson
Moneycab
vor 16 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Der Bund will die Spielregeln zur Verteilung der OECD-Steuereinnahmen ändern. Doch statt Mehreinnahmen gibt es nun noch weniger Geld aus den Kantonen. Es schien, als hätte die Finanzkommission des Ständerats...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Tagblatt
vor 16 Stunden - Basler Zeitung
Wenn in der Schweizer Politik über Finanzen gestritten wird, ist oft vom Begriff der «Opfersymmetrie» die Rede. Das hehre Prinzip dahinter lässt sich einfach erklären: Alle Parteien müssen bereit sein,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Süddeutsche
Das Schweizer Parlament erhöht die Militärausgaben und kürzt die Sozialhilfe, die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit und für das Bundespersonal. Das beschlossen National- und Ständerat für das Budget...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Ganz am Ende der Budgetdebatte hat sich das Parlament auch bei der mittelfristigen Finanzierung der Armee geeinigt. Das Ausbauziel wird von 2030 auf 2032 verschoben. Kommt nun eine Steuererhöhung? Nach...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Watson
Die Mittel der Auslandshilfe werden zugunsten der Armee um 110 Millionen Franken gekürzt. So will es das Parlament. Nach dem Nationalrat hiess am Donnerstag auch der Ständerat den Antrag der Einigungskonferenz...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Die Mittel der Auslandshilfe werden zugunsten der Armee um 110 Millionen Franken gekürzt. Das hat der Nationalrat beschlossen. Am Donnerstag hiess er den Antrag der Einigungskonferenz zum Budget gut, mit...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
vor 20 Stunden - Moneycab
Bern – Das Bundesbudget für 2025 ist unter Dach und Fach und konform mit den Vorgaben der Schuldenbremse. Für die Armee stellt das Parlament rund eine halbe Milliarde Franken mehr bereit als der Bundesrat...weiterlesen »