vor 4 Monaten - n-tv
Die Freude über das Ende des Assad-Regimes ist weltweit groß. Es besteht aber Sorge, wie die siegreiche HTS das Land nun führen wird. Denn ihr Chef, al-Scharaa, schwört vor Jahren Al-Kaida die Treue. Die...weiterlesen »
n-tv
OÖNachrichten
Süddeutsche
DER TAGESSPIEGEL
T-online
tz
Merkur
HNA
kreiszeitung.de
volksblatt* e re per perdorim
vor 4 Monaten - OÖNachrichten
Nach einem Treffen mit HTS-Chef Ahmed al-Sharaa in Damaskus sagte die US-Nahostbeauftragte Barbara Leaf am Freitag, sie habe in dem Gespräche "positive Botschaften" erhalten. "Auf der Grundlage unseres...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Süddeutsche
Während sich die Situation an der syrisch-türkischen Grenze weiter zuspitzt, reist Außenministerin Baerbock nach Ankara – und warnt vor Angriffen der Türkei auf die Kurden. Aber haben Deutschlands Worte...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
Die Sorge der USA ist groß, dass sich der Islamische Staat in Syrien weiter ausbreitet. Per Luftangriff tötet die Armee nach eigenen Angaben einen Anführer der Terrorgruppe. Derweil befindet sich erstmals...weiterlesen »
vor 4 Monaten - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Nach dem Sturz von Baschar al-Assad wollen auch Regionalmächte ihren Einfluss...weiterlesen »
vor 4 Monaten - tz
Trump hält Erdogan für einen großen Staatsmann. Der nimmt die warmen Worte aus den USA dankbar an – und gibt seinerseits Komplimente. Ankara - Selten kommen aus dem Westen lobende Worte für den türkischen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Merkur
vor 4 Monaten - HNA
vor 4 Monaten - kreiszeitung.de
vor 4 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Die USA ziehen das Kopfgeld zurück, das auf den Chef der Islamistenmiliz HTS in Syrien ausgesetzt war. Nach einem Treffen mit HTS-Chef Ahmed al-Sharaa in Damaskus sagte die US-Nahostbeauftragte Barbara...weiterlesen »
vor 4 Monaten - el-aviso.es
Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahlen 2024 für Washington und die Welt bedeuten Die USA haben angekündigt, eine Belohnung in Höhe von 10 Millionen...weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ist zu Gesprächen nach Ankara gereist. Dort will sie über die Lage in Syrien sprechen. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist knapp zwei Wochen nach...weiterlesen »
Getty Images Ahmed al-Sharaa traf sich mit US-Beamten in Damaskus Die USA haben eine Belohnung von 10 Mio. US-Dollar (£7,9 Mio.) für die Festnahme des de facto Führers Syriens, Ahmed al-Sharaa, gestrichen,...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa/AFP Die USA ziehen das Kopfgeld zurück, das auf den Chef der Islamistenmiliz HTS in Syrien ausgesetzt war. Nach einem Treffen mit HTS-Chef Ahmed al-Sharaa in Damaskus...weiterlesen »
vor 4 Monaten - BRF Nachrichten
Gesandte der US-Regierung haben ein erstes Gespräch mit dem neuen syrischen Machthaber Ahmad al-Scharaa geführt. Zur amerikanischen Abordnung, die nach Damaskus gereist war, gehörte auch die Nahost-Beauftragte...weiterlesen »
vor 4 Monaten - nd-aktuell.de
Cyrus Salimi-Asl zur Tötung zweier kurdischer Journalisten in Syrien Die Türkei hat ihre Politik gegenüber Syrien nicht einen Deut geändert: Sie attackiert weiter das Gebiet der Selbstverwaltung Nord-...weiterlesen »
vor 4 Monaten - op-online.de
vor 4 Monaten - MANNHEIM24
vor 4 Monaten - Kurierverlag.de
„ Von Humeyra Pamuk und Amina Ismail WASHINGTON/DAMASKUS (Reuters) – US-Diplomaten, die Damaskus besuchten, führten am Freitag die ersten offiziellen persönlichen Treffen von Washington mit den neuen de...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Spiegel
Der Aufstand gegen Diktator Baschar al-Assad begann in Syrien 2011 mit friedlichen Demonstrationen. Es folgten Niederschlagungen, Folter, Giftgaseinsätze, 14 Jahre Bürgerkrieg. Nun ist der Machthaber gestürzt...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Volarberg Online
In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind drei US-Diplomaten zu ersten direkten bilateralen Gesprächen mit den neuen Machthabern unter Führung der islamistischen Miliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) eingetroffen....weiterlesen »
vor 4 Monaten - Salzburger Nachrichten
vor 4 Monaten - upday.com
Nach dem Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Baschar al-Assad sieht die internationale Diplomatie Chancen für eine friedliche Entwicklung des geschundenen Landes, aber auch Risiken. Bei einem...weiterlesen »
vor 4 Monaten - euronews
Die Europäische Union hat über eine Lockerungen der Sanktionen gegen Syrien nach dem Sturz Assads diskutiert, ohne jedoch einen konkreten Zeitplan zu nennen. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen...weiterlesen »
Knapp zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien sind erstmals drei hochrangige US-Diplomaten in der Hauptstadt Damaskus eingetroffen. Geplant sind Treffen mit Anführern der Islamistengruppe HTS, die nun in...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Ein syrischer Kämpfer steht Wache, während sich Aktivisten auf dem Umayyad-Platz versammeln, um für einen säkularen Staat zu demonstrieren. Quelle: Omar Sanadiki/AP/dpa Wie wird sich Syrien nach dem Sturz...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Südostschweiz
Bei einem Gipfeltreffen in Brüssel forderten die Führungsspitzen der EU-Staaten die EU-Kommission und die EU-Aussenbeauftragte Kaja Kallas dazu auf, Optionen für mögliche Massnahmen zur Unterstützung Syriens...weiterlesen »
Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher das Land einen und für den Schutz von Minderheiten sorgen? Die EU sieht eine historische Chance. Damaskus/Brüssel/Ankara...weiterlesen »
Damaskus/Brüssel/Ankara - Nach dem Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Baschar al-Assad sieht die internationale Diplomatie Chancen für eine friedliche Entwicklung des geschundenen Landes, aber...weiterlesen »
Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher das Land einen und für den Schutz von Minderheiten sorgen? Die EU sieht eine historische Chance. Nach dem...weiterlesen »
vor 4 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 4 Monaten - Abendzeitung
vor 4 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Monaten - nordbayern
Lage im Überblick Damaskus/Brüssel/Ankara - Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DONAU KURIER
vor 4 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Christen, Alawiten und andere Minderheiten fürchten nach dem Sturz Assads mögliche Repressionen. Copyright: Omar Sanadiki/AP/dpa Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden...weiterlesen »
In Damaskus haben Hunderte Menschen für Demokratie, Frauenrechte und einen säkularen Staat in Syrien demonstriert. Vor allem junge Menschen forderten die Trennung von Staat und Religion. Die Demonstranten...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 4 Monaten - Rems-Zeitung
vor 4 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 4 Monaten - OP-marburg
vor 4 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 4 Monaten - Neue Westfälische
vor 4 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Monaten - Wiesbadener Kurier
Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher das Land einen und für den Schutz von Minderheiten sorgen? Die EU sieht eine... 20. Dezember 2024 – 05:00...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 4 Monaten - Neue Presse
vor 4 Monaten - mittelhessen
Damaskus/Brüssel/Ankara (dpa) - . Nach dem Sturz des langjährigen syrischen Machthabers Baschar al-Assad sieht die internationale Diplomatie Chancen für eine friedliche Entwicklung des geschundenen Landes,...weiterlesen »
vor 4 Monaten - FreiePresse
Slim-fit- statt Kampfanzug: Abu Mohammed al-Jolani hat den Dschihadisten-Turban abgelegt. Seit dem Triumph seiner Islamistenmiliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) über die Assad-Diktatur lässt er sich mit seinem...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Dorstener Zeitung
Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher das Land einen und für den Schutz von Minderheiten sorgen? Die EU sieht eine historische Chance. Verfasst...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Monaten - Wormser Zeitung
vor 4 Monaten - LZ.de
vor 4 Monaten - Welle Niederrhein
vor 4 Monaten - News894.de
Wie wird sich Syrien nach dem Sturz von Machthaber Assad entwickeln? Werden die neuen Herrscher das Land einen und für den Schutz von Minderheiten sorgen? Die EU sieht eine historische Chance. UN-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 4 Monaten - FAZ
Bis Mitte November wirkten die Verhältnisse in Syrien weitgehend stabil. Gewaltherrscher Baschar al-Assad hatte das Kernland nach Jahren des Bürgerkriegs wieder unter seine Kontrolle gebracht und arbeitete...weiterlesen »
Schauen Sie: Die BBC spricht mit dem syrischen Rebellenführer Ahmed al-Sharaa Als ich London vor fast zwei Wochen verließ, nachdem die Rebellenkoalition Aleppo erobert hatte – ein beeindruckender Sieg,...weiterlesen »
Unter dem Diktator Baschar al-Assad war jeglicher Protest in Syrien verboten. Kurz nach seinem Sturz gehen nun in der Hauptstadt Damaskus Hunderte Menschen auf die Straße - mit klaren Botschaften an die...weiterlesen »
Syriens Rebellenführer Ahmed al-Sharaa hat die Online-Kontroverse über Videos, die ihn letzte Woche dabei zeigen, wie er einer jungen Frau gestikuliert, ihr Haar zu bedecken, bevor er mit ihr für ein Foto...weiterlesen »
Eineinhalb Wochen nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad haben in der Hauptstadt Damaskus hunderte Menschen für Demokratie und Frauenrechte demonstriert. "Wir wollen eine Demokratie,...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Joe Biden schickt Top-Diplomaten nach Damaskus,...weiterlesen »
Seit 2012 ist die deutsche Botschaft in der syrischen Hauptstadt geschlossen. Nun haben Diplomaten aus Berlin erstmals wieder einen Besuch unternommen – und wurden freundlich empfangen. Das soll erst der...weiterlesen »
HTS, SDF oder SNA: Die bewaffneten Gruppen sind zahlreich in Syrien – und sie kämpfen für sehr unterschiedliche Interessen. Ein Überblick. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist Syrien ein unübersichtliches...weiterlesen »
Eineinhalb Wochen nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad haben in der Hauptstadt Damaskus hunderte Menschen für Demokratie und Frauenrechte demonstriert. „Wir wollen eine Demokratie,...weiterlesen »
Im Umsturz in Syrien sieht Donald Trump eine „feindliche Übernahme“ der Türkei. Erdogans Regierung weist die Vorwürfe zurück. Ankara/Washington D.C. – Auch rund zwei Wochen nach dem Sturz des Machthabers...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Eineinhalb Wochen nach dem Sturz des syrischen Machthabers Bashar al-Assad haben in der Hauptstadt Damaskus hunderte Menschen für Demokratie und Frauenrechte demonstriert. “Wir...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Deutsche Welle
In Syrien hatte eine Miliz im Auftrag des Regimes von Baschar al-Assad Zivilisten misshandelt und versklavt. Nun wurde ein Anführer der Miliz in Hamburg verurteilt. Das Oberlandesgericht Hamburg hat gegen...weiterlesen »
Die Lage in Syrien ist unübersichtlich - und es kursieren zahlreiche grauenhafte Bilder, die Gewalt und Mord durch verschiedene Gruppen zeigen sollen. Das DW-Faktencheckteam hat einige Bilder überprüft....weiterlesen »
vor 4 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Der neue syrische Machthaber Ahmed al-Sharaa verspricht, die ethnische und religiöse Vielfalt in Syrien zu achten. Den Kurden stellt er sogar ein autonomes Gebiet in Aussicht. Diese werden aber gegenwärtig...weiterlesen »
Die Islamisten der HTS wollen nach Asads Sturz einen neuen Staat aufbauen. Es ist im Interesse der EU und der USA, diesen Prozess aktiv zu begleiten und dabei ihre Druckmittel geschickt zu nutzen. Nur...weiterlesen »