vor 8 Monaten - Watson
Operation geglückt, Patient tot. So könnte man etwas sarkastisch den Hauptbefund der PUK zusammenfassen: Die Bundesbehörden haben ihr Bestes gegeben. Sie haben in der CS-Krise zwar Fehler gemacht. Aber...weiterlesen »
Watson
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
FAZ
Tagblatt
20 Minuten
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Wer ist schuld daran, dass es die Credit Suisse nicht mehr gibt? Die CS-Verantwortlichen, lautet der Befund der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK). Und doch: Auch die Behörden haben Fehler...weiterlesen »
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen. Die Credit-Suisse-Manager haben sich wie die berühmten drei japanischen Affen ziemlich unbeschadet durch die Krise gemogelt – und das nicht nur in den dramatischen...weiterlesen »
Der Bundesrat ist nicht mit allen Empfehlungen und Forderungen der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) nach der Bewältigung der CS-Krise einverstanden. Noch am Freitag veröffentlichte er seine...weiterlesen »
Nun liegt der langerwartete Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) vor. Es wäre gut, läsen ihn alle. Denn bei der nächsten Bankenkrise gibt es vielleicht kein Happy End mehr. Nichts...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Der Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur Notfusion der CS mit der UBS hat viele Versäumnisse der Behörden offen gelegt. Die Reaktionen fallen stark aus. Sie haben viel Arbeit...weiterlesen »
vor 8 Monaten - FAZ
Im Frühjahr 2023 waren die Finanzmärkte nervös: Drohte eine internationale Bankenkrise? Für die Schweizer Parlamentskommission ist klar, wo die Schuld liegt. Die obersten Behörden in der Schweiz haben...weiterlesen »
Auf 569 Seiten zeigt das Papier der Untersuchungskommission die grossen Versäumnisse von Bundesrat, Finma und SNB auf. Die Behörden tragen eine Mitverantwortung für den Untergang der Grossbank. Die Schweizer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagblatt
Nun liegt der langerwartete Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) vor. Es wäre gut, läsen ihn alle. Denn bei der nächsten Bankenkrise gibt es vielleicht kein Happy End mehr. Hinschauen...weiterlesen »
Der Bericht zur parlamentarischen Untersuchungskommission PUK zur CS-Notrettung stösst auf harte Kritik: Der Berner Wirtschaftsrechtsprofessor Peter V. Kunz hält das knapp 600-seitige Schriftstück für...weiterlesen »
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Die PUK hat ihren Untersuchungsbericht zum CS-Untergang präsentiert. Isabelle Chassot stellte sich nach der Pressekonferenz den Fragen der Journalistinnen und Journalisten.weiterlesen »
Am Freitag hat die PUK die Erkenntnisse zum Debakel der Credit Suisse vorgestellt. Die Parteien begrüssen die Arbeit der Untersuchungskommission – und warten mit verschiedenen Forderungen auf. Die Finanzmarktaufsicht...weiterlesen »
Am Freitag hat die PUK die Erkenntnisse zum Debakel der Credit Suisse vorgestellt. Die Parteien begrüssen die Arbeit der Untersuchungskommission – und warten mit verschiedenen Forderungen auf. Grosses...weiterlesen »
Marlene Amstad wirkte gelassen, als sie am Donnerstag in Zürich-Altstetten auf den Extrazug zur Präsidialfeier von Karin Keller-Sutter in Wil (SG) wartete. Der Präsidentin der Finanzmarktaufsicht (Finma)...weiterlesen »
vor 8 Monaten - persoenlich
Tamedia: CS nutzte den schwachen Staat schamlos aus Der PUK-Bericht liefert ein eindeutiges Bild. Er zeigt auf, wie hochrangige Manager sich darum foutierten, dass ihre Handlungen für die Credit Suisse...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Der PUK-Bericht liefert ein eindeutiges Bild. Er zeigt auf, wie hochrangige Manager sich darum foutierten, dass ihre Handlungen für die Credit Suisse einen enormen Schaden anrichteten. Und er verdeutlicht...weiterlesen »
Die Präsidentin der Untersuchungskommission zur CS-Krise stellte am Freitag den Bericht der PUK vor. Für den Vertrauensverlust in die Credit Suisse seien deren Verwaltungsrat und Geschäftsleitung verantwortlich,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Bern - Für den dramatischen Kollaps der 167 Jahre alten Schweizer Großbank Credit Suisse im Frühjahr 2023 ist nach einem parlamentarischen Untersuchungsbericht die Bank selbst verantwortlich. Sie listet...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß - drohte eine internationale Bankenkrise? Für den Schweizer Parlamentsausschuss ist klar, wo die Schuld liegt. Für den dramatischen Kollaps...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß - drohte eine internationale Bankenkrise? Für den Schweizer Parlamentsausschuss ist klar, wo die Schuld liegt. Bern - Für den dramatischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß – drohte eine internationale Bankenkrise? Für den Schweizer Parlamentsausschuss ist klar, wo die Schuld liegt. Für den dramatischen Kollaps...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Moneycab
Bern – Der Bundesrat ist nicht mit allen Empfehlungen und Forderungen der parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) nach der Bewältigung der CS-Krise einverstanden. Noch am Freitag veröffentlichte...weiterlesen »
Am Freitag wurde der lange erwartete Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) veröffentlicht. Er analysiert das CS-Aus im vergangenen Jahr. Am Freitagmittag wurde der PUK-Bericht zur...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Für den dramatischen Kollaps der 167 Jahre alten Schweizer Großbank Credit Suisse im Frühjahr 2023 ist nach einem parlamentarischen Untersuchungsbericht die Bank selbst verantwortlich. Sie listet zahlreiche...weiterlesen »
vor 8 Monaten - infranken
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Credit Suisse zahlte trotz heftigen Verlusten Milliarden an Leistungsprämien. Copyright: Peter Klaunzer/KEYSTONE/dpa Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß - drohte eine internationale...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - nordbayern
Banken Bern - Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß - drohte eine internationale Bankenkrise? Für den Schweizer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
Der ehemalige Finanzminister und alt Bundesrat Ueli Maurer (SVP/ZH) äussert sich vorerst nicht zum Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zur Credit-Suisse-Krise. Der 74-Jährige wolle...weiterlesen »
Im Bericht, den die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) veröffentlichte, heisst es unmissverständlich: Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung hätten sich gegenüber zahlreichen Interventionen...weiterlesen »
Die 1856 von Alfred Escher gegründete Schweizer Traditionsbank musste im März 2023 an die UBS zwangsverkauft werden. Das waren die Meilensteine, welche die Krise der Credit Suisse befeuert haben. Exklusiv...weiterlesen »
Die parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) hat ihren Bericht zum Ende der CS veröffentlicht. Das Papier legt grosse Defizite bei der Zusammenarbeit der Behörden offen und liefert neue Erkenntnisse...weiterlesen »
Im März 2023 musste die Credit Suisse per Notrecht gerettet werden – und wurde von der UBS übernommen. Die Parlamentarische Untersuchungskommission analysierte, wie es so weit kommen konnte und publiziert...weiterlesen »
Am Freitag hat die Parlamentarische Untersuchungskommission den langersehnten Bericht über das Ende der Credit Suisse präsentiert. Die Reaktionen darauf fallen gemischt aus. Die Parlamentarische Untersuchungskommission...weiterlesen »
Heute Freitag ist der lang erwartete PUK-Bericht zum CS-Debakel veröffentlicht worden. Im Live-Ticker halten wir Sie über die wichtigsten Entwicklungen, Reaktionen und Einschätzungen auf dem Laufenden....weiterlesen »
Aktuell: Schweizer Bankenpersonalverband fordert Rücktritt von Finma-Präsidentin Hintergrund: Das grosse Versagen des Parlaments Aus dem Bericht: PUK enthüllt Ueli Maurers geheime Treffen Fehler gefunden? Jetzt melden.weiterlesen »
vor 8 Monaten - Finews
Die PUK hat die politischen Umstände rund um den Niedergang der Credit Suisse aufgearbeitet. Das Ergebnis ist wenig schmeichelhaft. Aber in Bezug auf die UBS bleibt der Bericht der Kommission schwammig....weiterlesen »
Vor fast zwei Jahren hat die UBS die Grossbank Credit Suisse übernommen. Nach einer bewegten Vergangenheit bedeutete dies das Aus für das Institut. Eine Chronologie bedeutender Ereignisse vor und nach...weiterlesen »
Nach der Veröffentlichung des PUK-Berichts zur Credit Suisse am Morgen, nehmen jetzt auch eine Reihe von Akteuren und Institutionen zu den Ergebnissen Stellung. Der Bundesrat sieht sein Handeln im März...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
Mit ihren Bericht hat die Parlamentarische Untersuchungskommission 20 Empfehlungen an den Bundesrat gerichtet. Hinzu kommen vier Motionen und sechs Postulate sowie eine parlamentarische Initiative. Hier...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
vor 8 Monaten - FreiePresse
Zürich – Die Grossbank UBS nimmt den Bericht der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) zum Zusammenbruch der Credit Suisse im März 2023 zur Kenntnis. Er bestätigte, dass die CS aufgrund jahrelanger...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Die Nervosität an den Finanzmärkten war im Frühjahr 2023 groß - drohte eine internationale Bankenkrise? Für den Schweizer Parlamentsausschuss ist klar, wo die Schuld liegt. Verfasst von: dpa Für den dramatischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
«Aggressiv» sei der Ton gewesen, gewisse Fragen «einfach lächerlich». So erzählen es Befragte gegenüber der «Schweiz am Wochenende». Wen die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) aufgeboten hat,...weiterlesen »
Die UBS zeigt sich offen für die Vorschläge der Parlamentarischen Untersuchungskommission, den Finanzplatz zu stärken. Nur beim Eigenkapital ist man anderer Ansicht. Man nehme den Bericht der Parlamentarischen...weiterlesen »
Aus den am Freitag vorgelegten Bericht der PUK zum Untergang der Credit Suisse (CS) können eine Reihe von Forderungen und Reformbedarf abgeleitet werden. Es war ein mit Spannung erwartetes Dokument. Am...weiterlesen »
Bern – Aus der Krise der Credit Suisse und der von den Behörden erzwungenen Notfusion der Grossbank mit der UBS sollen Lehren gezogen werden. Dieser Ansicht ist die parlamentarische Untersuchungskommission....weiterlesen »
Eineinhalb Jahre lang hat eine Kommission die Vorgänge rund um die Fusion der Credit Suisse mit der UBS untersucht. Am Freitagmorgen präsentiert sie die Ergebnisse. Die wichtigsten Fragen und Antworten....weiterlesen »
Am Freitag präsentiert die Parlamentarische Untersuchungskommission ihren Bericht zur Credit Suisse: Welche Bundesbehörden haben Fehler gemacht? Selbst die viel gelobte Karin Keller-Sutter hat etwas zu...weiterlesen »
Bern – Mit dem am Freitagvormittag anstehenden CS-PUK-Bericht steht einer der wichtigsten Meilensteine in der Aufarbeitung des Credit Suisse-Debakels an. Der Schlussbericht beleuchtet das Verhalten von...weiterlesen »
Die Credit Suisse wurde vor knapp eineinhalb Jahren von der UBS übernommen. Ein Deal, der für viel Kritik sorgte. Die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) legt am Freitag ihren Bericht zur Übernahme...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Südostschweiz
Der Verband will zudem wissen, warum «der naiv handelnde Bundesrat» zugeschaut habe, als die Grossbank an die Wand gefahren wurde. Der Verband erwarte Erklärungen, warum die «zahmen Aufsichtsbehörden der...weiterlesen »
Der Schweizerische Bankpersonalverband fordert in Hinblick auf den PUK-Bericht zum Untergang der Credit-Suisse personelle Konsequenzen. Der Rücktritt der Präsidentin der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht,...weiterlesen »
Der Schweizerische Bankenpersonalverband fordert in Hinblick auf den PUK-Bericht zum Untergang der Credit-Suisse personelle Konsequenzen. Der Rücktritt von der Präsidentin der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht,...weiterlesen »
Morgen präsentiert die PUK ihren Bericht zum Untergang der Credit Suisse (CS). Bereits heute stellt der Schweizerische Bankpersonalverband Forderungen an die Politik und erwartet personelle Konsequenzen...weiterlesen »
Bern – Der Schweizerische Bankpersonalverband fordert in Hinblick auf den PUK-Bericht zum Untergang der Credit-Suisse personelle Konsequenzen. Der Rücktritt der Präsidentin der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht,...weiterlesen »
Über 100 Jahre lang residierte die Credit Suisse in Luzern am Schwanenplatz in einem historischen Gebäude. Die UBS als neue Eigentümerin gibt den Traditions-Sitz nun auf und zieht in einen schmucklosen...weiterlesen »