am 12.2024 - derStandard
Nach sechs zähen Stunden haben sich ÖVP, SPÖ und Neos geeinigt: Sie wollen tun, was ihnen die Wirtchaftsweisen raten. Das nennt man dann Comeback Manchmal geschehen noch Wunder, vielleicht sogar Weihnachtswunder....weiterlesen »
derStandard
Kurier
profil
Volarberg Online
Salzburger Nachrichten
OÖNachrichten
am 12.2024 - Kurier
Der burgenländische Spitzenkandidat der ÖVP über die Ausgangslage für die Landtagswahl, den Wirtschaftskurs von Doskozil und die Koalitionsverhandlungen in Wien Christian Sagartz geht am 19. Jänner als...weiterlesen »
am 12.2024 - profil
Es gibt Nachrichten, deren Überbringer man nicht gerne ist. Christoph Badelt, Präsident des Fiskalrats und damit der Watchdog über die öffentlichen Finanzen, wurde am 17. April ein paar Minuten vor zehn...weiterlesen »
Die Koalitionsgespräche stocken aktuell bei den Budgetfragen. Bundeskanzler Nehammer bleibt dennoch zuversichtlich. Die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und NEOS gehen in eine entscheidende Phase....weiterlesen »
am 12.2024 - Volarberg Online
Angesichts der Budgetkonsolidierungspläne der zukünftigen Regierung und anhaltender Strukturprobleme prognostizieren Wifo und IHS eine verlangsamte Wirtschaftserholung in Österreich mit einem realen Wachstum...weiterlesen »
am 12.2024 - Salzburger Nachrichten
Die Wirtschaftsforscher von Wifo und IHS prognostizieren in ihrem aktuellen Konjunkturbericht ein staatliches Budgetdefizit von 4,2 bzw. 3,8 Prozent der Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr. Mögliche...weiterlesen »
Inflation sinkt 2025 weiter, Arbeitslosenzahlen steigen. Bei Konjunkturprognose Budgetkonsolidierung der künftigen Regierung nicht berücksichtigt. Die Budgetkonsolidierung der künftigen Regierung und...weiterlesen »
am 12.2024 - OÖNachrichten
Ab 10 Uhr geben Wifo-Chef Gabriel Felbermayr und IHS-Leiter Holger Bonin in Wien ihren vierteljährlichen Wirtschaftsausblick. Den OÖNachrichten liegen die Wifo-Zahlen schon im Detail vor. Österreichs...weiterlesen »
Heute findet die Pressekonferenz über die Konjunkturprognose 2024 und 2025 - Winterprognose statt. APA-Video überträgt heute die Pressekonfrerenz des Wirtschaftsforschungsinstituts (WIFO), Institut für...weiterlesen »
Gastkommentar von Johannes Huber. Die sogenannte „Zuckerlkoalition“ steht noch immer nicht. Karl Nehammer tut alles, damit die Verhandlungen scheitern. Sprich: Blau-Türkis bleibt möglich. Karl Nehammer...weiterlesen »
am 12.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Wenn die beiden Chefs der großen heimischen Wirtschaftsinstitute – das Institut für Höhere Studien (IHS) und das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) – am Freitagvormittag vor die Presse treten, müssen...weiterlesen »
Die Wirtschaftsforscher von Wifo und IHS legen am Freitagvormittag ihre Konjunkturprognose für die Jahre 2024 bis 2026 vor. Angesichts der schwachen Wirtschaftsentwicklung in Österreich im laufenden Jahr...weiterlesen »
am 12.2024 - ORF.at
Der Landtag hat Donnerstagabend in seiner letzten Sitzung des Jahres das von der ÖVP-SPÖ-Landesregierung vorgelegte Budget für das Jahr 2025 nach zwei Tagen Debatte mehrheitlich beschlossen. Die Abgeordneten...weiterlesen »
Die ÖVP übt weiterhin scharfe Kritik an der Baulandmobilisierungsabgabe des Landes und sieht einen „Geheimplan“ der SPÖ. Die Regierungspartei wolle nach der Wahl „zehn Millionen Euro abkassieren“. Die...weiterlesen »