vor 8 Monaten - Berliner Morgenpost
Berlin. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) über die Motive des Täters, Konsequenzen für die Behörden, die Reaktion der AfD – und über Elon Musk. Innenministerin Nancy Faeser stellt weitreichende Konsequenzen...weiterlesen »
Berliner Morgenpost
nrz.de
HARZ KURIER
FAZ
T-online
Tagesschau
upday.com
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kölnische Rundschau
TAG24
vor 8 Monaten - nrz.de
Stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Politik und Wirtschaft Berlin. Innenministerin Nancy Faeser (SPD) über die Motive des Täters, Konsequenzen für die Behörden, die Reaktion der AfD – und...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - FAZ
Danksagung an Mitarbeiter aus 20 Nationen +++ Polizei führte Gefährderansprachen bei Täter durch +++ Demonstration in Magdeburg mit AfD-Chefin Weidel, Menschenkette gegen politische Vereinnahmung +++ Verfolgen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Neue Details über mögliche Verfehlungen werden öffentlich. Taleb Al-Abdulmohsen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagesschau
Der Anschlag in Magdeburg wirft die Frage nach Fehlern der Behörden auf. Grünen-Politiker von Notz sieht ähnliche Defizite wie beim Breitscheidplatz-Anschlag. Kritik gibt es zudem an der Bundesinnenministerin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - upday.com
Der Todesfahrer von Magdeburg ist nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer in den vergangenen Jahren zunehmend ins rechtsextreme Spektrum abgedriftet. «Selbst wenn sich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der mutmaßliche Täter von Magdeburg hat vor der Tat von der Polizei zwei Gefährderansprachen erhalten – eine im Herbst 2023 und eine im Oktober dieses Jahres. Dazwischen hätte es sogar noch eine weitere...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölnische Rundschau
Der Todesfahrer nutzte Ermittlern zufolge einen Rettungsweg, um zum Weihnachtsmarkt zu gelangen. Vier Erwachsene und ein neunjähriges Kind sind tot. Der Verdächtige hat sich bereits zur Tat geäußert. Bei...weiterlesen »
vor 8 Monaten - TAG24
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am Freitag mit fünf Toten und 235 Verletzten sitzt der 50-jährige Tatverdächtige in U-Haft. Derweil wird noch immer nach dem Motiv ermittelt....weiterlesen »
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg sieht der Grüne Vizefraktionschef Konstantin von Notz ähnliche Defizite wie beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz. «Der entsetzliche Anschlag von...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Der Todesfahrer von Magdeburg ist nach Einschätzung des Thüringer Verfassungsschutzpräsidenten Stephan Kramer in den vergangenen Jahren zunehmend ins rechtsextreme Spektrum abgedriftet. „Selbst wenn sich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Korrespondent Bundespolitik Berlin. Nach der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt bringen sich die Parteien verstärkt in Stellung. Und Abgeordnete haben jede Menge Fragen. Nach dem Anschlag auf den Magdeburger...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hambuger Abendblatt
Berlin. Nach der Todesfahrt auf dem Weihnachtsmarkt bringen sich die Parteien verstärkt in Stellung. Und Abgeordnete haben jede Menge Fragen. Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Nach dem Anschlag von Magdeburg hat Unionsfraktionsvize Andrea Lindholz (CSU) eine Einigung auf verbleibende Teile des Sicherheitspakets in Aussicht gestellt und eine Anrufung des Vermittlungsausschusses...weiterlesen »
vor 8 Monaten - n-tv
Es verdichten sich immer stärker die Anzeichen, dass der Todesfahrer von Magdeburg an einer psychischen Erkrankung leidet. Ungeachtet dessen stuft der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Kramer seine...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Magdeburg bemängelt der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Konstantin von Notz (Grüne), Defizite beim Erkennen von Hinweisen auf den Täter und beim Zusammenführen...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser kündigt weitreichende Konsequenzen aus dem Anschlag von Magdeburg angekündigt. "Hier wird jeder Stein umgedreht - und volle Transparenz hergestellt", sagte die SPD-Politikerin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - report-k.de
Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt am 21.12.2024 (via dts Nachrichtenagentur) Köln/Berlin | Mehrere Tage nach der Tat von Magdeburg nimmt die politische Debatte an Fahrt auf. Die einen sehen Defizite...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Merkur
Mit einem gemieteten BMW führte der mutmaßliche Täter Taleb A. den Anschlag in Magdeburg aus. Ermittler haben jetzt offenbar sein Testament in dem Fahrzeug gefunden. Magdeburg – Fünf Tote und knapp 200...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 8 Monaten - Deutsche Welle
Das Attentat mit einem Auto auf einem Magdeburger Weihnachtsmarkt wirft Fragen nach Sicherheitslücken, Behördenversagen und der Rolle sozialer Medien auf. Die deutschen Behörden müssen sich nach dem schweren...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Konstantin von Notz hält eine Debatte über Vorratsdatenspeicherung aktuell für falsch. (Archivbild) Copyright: Kay Nietfeld/dpa Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - Abendzeitung
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg sieht der Grüne Vizefraktionschef Konstantin von Notz ähnliche Defizite wie beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz. "Der entsetzliche Anschlag von...weiterlesen »
Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste? Ein Grüner Innenexperte spricht von Defiziten. Wie geht es weiter mit der Aufklärung? Nach dem...weiterlesen »
vor 8 Monaten - tz
Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste? Ein Grüner Innenexperte spricht von Defiziten. Wie geht es weiter mit der Aufklärung? Berlin...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg sieht der Grüne Vizefraktionschef Konstantin von Notz ähnliche Defizite wie beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz. „Der entsetzliche Anschlag von...weiterlesen »
vor 8 Monaten - HNA
vor 8 Monaten - kreiszeitung.de
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
Taleb A., der am Freitag mit einem Fahrzeug in die Menschenmenge auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gefahren ist, rechnete offenbar damit, bei der Tat selber zu sterben. Im Wagen fanden die Ermittler...weiterlesen »
vor 8 Monaten - MANNHEIM24
vor 8 Monaten - news38.de
Die Braunschweiger CDU-Fraktion stellte Sven-Markus Knurr vor die Wahl: Entweder verlässt er die Partei auf eigene Faust – oder er fliegt. Etwas anderes kam aus Sicht seiner Partei-Kollegen offenbar nicht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste? Ein Grüner Innenexperte spricht von Defiziten. Wie geht es weiter mit... 24. Dezember 2024 –...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg sieht der Grüne Vizefraktionschef Konstantin von Notz ähnliche Defizite wie beim Anschlag auf den Berliner Breitscheidplatz. „Der entsetzliche...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
vor 8 Monaten - Westdeutsche Zeitung
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Taleb Al-Abdulmohsen rechnete offenbar mit seinem Tod bei dem Anschlag. Bei...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - Dorstener Zeitung
Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste? Ein Grüner Innenexperte spricht von Defiziten. Wie geht es weiter mit der Aufklärung? Verfasst...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 8 Monaten - LZ.de
vor 8 Monaten - Kurierverlag.de
vor 8 Monaten - op-online.de
vor 8 Monaten - Welle Niederrhein
vor 8 Monaten - News894.de
Was haben die Behörden über den Mann gewusst, der mit dem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg raste? Ein Grüner Innenexperte spricht von Defiziten. Wie geht es weiter mit der Aufklärung? «Erneut...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Der mutmaßliche Attentäter von Magdeburg soll laut einem Bericht des „Spiegel“ in seinem gemieteten Wagen ein Testament hinterlassen haben. Der mutmaßliche Attentäter von Magdeburg , Taleb A., hat einem...weiterlesen »
Taleb A. rechnet "ernsthaft" damit, "dieses Jahr zu sterben". Schließlich fährt er mit einem gemieteten BMW über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Damit tötet und verletzt der Saudi zahlreiche Menschen....weiterlesen »
Mit einem Miet-BMW vollführte der mutmaßliche Täter Taleb A. den Anschlag in Magdeburg. Ermittler haben jetzt offenbar sein Testament in dem Fahrzeug gefunden. Magdeburg – Fünf Tote und knapp 200 teils...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem tödlichen Anschlag von Magdeburg bemühen sich die Behörden weiter um Aufklärung. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr, verdichten sich die Hinweise auf eine psychische...weiterlesen »
Fünf Menschen starben durch den Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt, bis zu 235 wurden verletzt. Die Polizei kontaktierte den Täter mehrfach vor der Tat. Die Details sind geheim. Die Polizei hat...weiterlesen »
Stellvertretender Chefredakteur und Ressortleiter Politik und Wirtschaft Berlin. Die Innenministerin Nancy Faeser spricht über den Täter von Magdeburg, die AfD, Elon Musk, und stellt weitreichende Konsequenzen in Aussicht.weiterlesen »
Berlin. Die Innenministerin Nancy Faeser spricht über den Täter von Magdeburg, die AfD, Elon Musk, und stellt weitreichende Konsequenzen in Aussicht.weiterlesen »
vor 8 Monaten - OÖNachrichten
Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im "Spiegel", ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit rasch zu beschließen. Sobald die Ermittlungen ein klares Bild von den Hintergründen ergeben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - 20 Minuten
Taleb A., der mutmassliche Attentäter von Magdeburg, rechnete offenbar damit, bei der Tat zu sterben. Ein Testament wurde im Auto entdeckt. Der mutmassliche Attentäter Taleb A. plante offenbar, bei seiner...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Kurier
AFD-Chefin Alice Weidel über Täter: "Der gehört nicht zu uns", Gegendemo "Gib Hass keine Chance“ rief zu Menschenkette auf Nach dem Anschlag von Magdeburg am vergangenen Freitag werden immer mehr Rufe...weiterlesen »
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten sowie 235 Verletzten sitzt der 50-jährige Tatverdächtige in U-Haft. Derweil wird noch immer nach dem Motiv ermittelt. Auch...weiterlesen »
Der mutmaßliche Täter von Magdeburg war vor der Tat zweimal von der Polizei für Gefährderansprachen kontaktiert worden. Das zweite Mal erst im Oktober dieses Jahres. Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara...weiterlesen »
vor 8 Monaten - el-aviso.es
Der mutmaßliche Täter des tödlichen Auto-Rammangriffs auf einen Weihnachtsmarkt in Deutschland letzte Woche wurde von der Polizei nur wenige Wochen vor dem Vorfall kontaktiert, sagten die Behörden am Montag,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Salzburger Nachrichten
Zwei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im "Spiegel", ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volarberg Online
Mit einem gemieteten BMW vollführte der mutmaßliche Täter Taleb A. den Anschlag in Magdeburg. Ermittler haben jetzt offenbar sein Testament in dem Fahrzeug gefunden. Magdeburg - Fünf Tote und knapp 200...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RP Online
Düsseldorf · Im Zusammenhang mit einem Flüchtlingshilfeverein ehemaliger Muslime in Köln sei Taleb A. „sowohl als Anzeigenerstatter als auch als Tatverdächtiger“ in Erscheinung getreten, heißt es aus dem...weiterlesen »
Der mutmaßliche Täter des Anschlags in Magdeburg hat offenbar ein Testament in dem als Tatwaffe benutzten Mietauto hinterlassen. Das berichtete der „ Spiegel “ am Montagabend. Politische Botschaften seien...weiterlesen »
Was trieb den Täter von Magdeburg? Copyright: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Das Vorgehen erinnerte an islamistische Attentäter. In dieses Raster passt der Täter von Magdeburg zwar nicht, doch auffällig war...weiterlesen »
Es gab Hinweise auf Taleb A. - zuletzt im Oktober führte die Polizei eine Gefährderansprache durch. Am Abend versammelten sich in Magdeburg verschiedene Gruppen: AfD-Anhänger - aber auch Teilnehmer einer...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Aargauer Zeitung
Mit der Zeit werden weitere Details über den Amokfahrer Taleb Al-Abdulmohsen bekannt, doch bleibt weiterhin vieles rätselhaft: Dass er jahrelang als Arzt praktizieren konnte, erscheint nahezu unglaublich....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Spiegel
Der mutmaßliche Angreifer auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt, Taleb Al Abdulmohsen, rechnete offenbar damit, bei der Tat selbst zu sterben. Im Wagen fanden die Ermittler nach SPIEGEL-Informationen sein...weiterlesen »
Berlin - Bundeskriminalamt und Bundesinnenministerium wollen bis zur Sondersitzung des Innenausschusses am kommenden Montag eine Fallchronologie zum Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Der Magdeburger Amokfahrer steht jahrelang auf dem Zettel der Behörden. Jetzt kommt raus: Mit Taleb A. wurden sogar zwei Gefährderansprachen geführt. Die letzte fand kurz vor der tödlichen Fahrt über den...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Leipziger Volkszeitung
Tamara Zieschang (CDU), Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, während der Ältestenratssitzung des Landtages. Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Die Sicherheitsbehörden stehen nach...weiterlesen »
vor 8 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Zwei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im „Spiegel“, ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit...weiterlesen »
Taleb A., der mutmaßliche Täter von Magdeburg, war mehreren Behörden schon Jahre bekannt, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Jetzt zeigen MDR-Recherchen: Auch die Polizei in Magdeburg erhielt im...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Hamburger Morgenpost
Das Vorgehen erinnerte an islamistische Attentäter. In dieses Raster passt der Täter von Magdeburg zwar nicht, doch auffällig war er. Was folgt daraus? Nach dem tödlichen Anschlag von Magdeburg bemühen...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Bei einer AfD-Demo mit Alice Weidel zieht ein Redner einen Holocaust-Vergleich....weiterlesen »
vor 8 Monaten - FreiePresse
Union spricht sich für Verschärfung der Migrationspolitik aus – Faeser für mehr Befugnisse der Polizeiweiterlesen »
Korrespondentin Bundespolitik Berlin. Nach dem Anschlag laufen die Debatte über die Folgen – und die Versuche, jetzt unterzubringen, was man immer schon wollte. Der Anschlag von Magdeburg trifft das Land...weiterlesen »
Berlin. Nach dem Anschlag laufen die Debatte über die Folgen – und die Versuche, jetzt unterzubringen, was man immer schon wollte. Der Anschlag von Magdeburg trifft das Land in einer ohnehin nervösen Zeit....weiterlesen »
Eine Frau läuft über den nun geschlossenen Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Quelle: Getty Images Schon 2015 warnte Mecklenburg-Vorpommern das BKA vor Taleb A. Im Fall des Täters vom Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Magdeburg · Fünf Menschen sind durch den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt gestorben, bis zu 235 sind verletzt worden. Am Montagnachmittag wird bekannt, dass die Polizei den Täter mehrfach vor...weiterlesen »
Bevor Taleb Al Abdulmohsem am 20. Dezember mit einem Leihwagen in die Menschenmenge am Magdeburger Weihnachtsmarkt raste und nach derzeitigem Stand fünf Menschen tötete und mehr als 200 teils lebensgefährlich...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Zwei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im “Spiegel”, ausstehende Gesetzentwürfe...weiterlesen »
Ältestenrat des Landtags beschäftigt sich mit Anschlag +++ Täter war offenbar wegen psychischer Erkrankung in Behandlung +++ Demo und Menschenkette in Magdeburg geplant +++ AfD-Chefin Weidel wird erwartet...weiterlesen »
Wenige Wochen vor seiner tödlichen Attacke wurde der Magdeburger Attentäter bereits von der Polizei kontaktiert. Im September 2023 und Oktober 2024 fanden sogenannte Gefährderansprachen statt. Die Polizei...weiterlesen »
Fünf Menschen starben durch die Attacke auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt, bis zu 235 wurden verletzt. Die Polizei kontaktierte den Täter mehrfach vor der Tat. Die Details sind geheim. Die Polizei hat...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters Zwei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Deutschlands Innenministerin Nancy Faeser forderte im “Spiegel”, ausstehende Gesetzentwürfe...weiterlesen »
vor 8 Monaten - euronews
Wenige Tage nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt trauern die Menschen weiterhin um die Opfer und gedenken den Angehörigen. Unterdessen nutzt die ausländerfeindliche Partei AfD den saudi-arabischen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - THE EPOCH TIMES
Nach dem tödlichen Anschlag auf einem Weihnachtsmarkt in Magdeburg sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt. Nach Einschätzung eines Zufahrtsschutzexperten hätte der...weiterlesen »
Schon vor seiner Amokfahrt auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt war Taleb A. kein Unbekannter. Die deutschen Behörden hatten Hinweise unter anderem aus Saudi-Arabien erhalten und ihm ein Gefährderanschreiben...weiterlesen »
vor 8 Monaten - jungeWelt
Nach Anschlag von Magdeburg beginnt parlamentarische Aufarbeitung. Innenministerin Faeser will mehr Überwachung, AfD mobilisiert für Aufmarsch Lässt keine Gelegenheit aus: Nancy Faeser (SPD) in Magdeburg...weiterlesen »
Die Polizei hat den Täter von Magdeburg einige Wochen vor dessen Todesfahrt kontaktiert. Im September 2023 und Oktober 2024 seien sogenannte Gefährderansprachen durchgeführt worden, sagte Sachsen-Anhalts...weiterlesen »
Magdeburg - Die Polizei hat den Täter von Magdeburg einige Wochen vor dessen Todesfahrt kontaktiert. Im September 2023 und Oktober 2024 seien sogenannte Gefährderansprachen durchgeführt worden, sagte Sachsen-Anhalts...weiterlesen »
Drei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg werden immer mehr Rufe nach Konsequenzen laut. Bundesinnenministerin Nancy Faeser forderte im „Spiegel“ ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit rasch...weiterlesen »
Ein CDU-Politiker äußert nach dem Attentat von Magdeburg Verständnis für den Attentäter. Die Partei fordert ihn umgehend zum Austritt aus. Wegen Aussagen zum Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
In Magdeburg raste der mutmassliche Täter Taleb A. in einen Weihnachtsmarkt. Der Saudi war Psychiater, Islamkritiker und zeigte Sympathie für die AfD. Ein Psychogramm. Ein Video zeigt die Verhaftung von...weiterlesen »
vor 8 Monaten - derStandard
Der Hass auf sein Herkunftsland Saudi-Arabien, wo er in eine verfolgte Minderheit hineingeboren wurde, erstreckte sich bei Taleb A. immer mehr auch auf Deutschland Aus dem Hass auf Saudi-Arabien ist einer...weiterlesen »
Im Fall des Täters vom Magdeburger Weihnachtsmarkt stellt sich die Frage nach Versäumnissen der Sicherheitsbehörden. Islamkritische Aktivisten und Rechte versuchen, Taleb A. zum heimlichen Islamisten zu erklären.weiterlesen »
Drei Tage nach dem Anschlag von Magdeburg, bei dem fünf Besucher des Weihnachtsmarktes starben und etwa 200 verletzt wurden, sehen sich deutsche Behörden unter Rechtfertigungszwang. Grund dafür ist, dass...weiterlesen »
Mehrfach äußert sich Taleb A. wirr und erhebt Vorwürfe gegen die deutsche Regierung. Das Land werde einen "Preis" zahlen, sagt er. Jetzt finden Ermittler noch mehr Anzeichen, dass der Attentäter von Magdeburg...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 8 Monaten - Rems-Zeitung
vor 8 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 8 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 8 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 8 Monaten - Neue Presse
vor 8 Monaten - OP-marburg
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Ein Polizist erklärt, wie es zur Festnahme des Attentäters kam. Ein CDU-Politiker...weiterlesen »
Über den Tatverdächtigen des Anschlags in Magdeburg ist bereits einiges bekannt. Im Täter-Profil zeige sich jedoch ein „großer Widerspruch“. Magdeburg – Nach dem Anschlag in Magdeburg gehen die Ermittlungen...weiterlesen »
Das Vorgehen erinnerte an islamistische Attentäter. In dieses Raster passt der Täter von Magdeburg zwar nicht, doch auffällig war er. Was folgt daraus? aktualisiert am 23. Dezember 2024 – 15:59 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Magdeburg/Berlin (dpa) - . Nach dem tödlichen Anschlag von Magdeburg bemühen sich die Behörden weiter um Aufklärung. Wie die Deutsche Presse-Agentur aus Sicherheitskreisen erfuhr, verdichten sich die Hinweise...weiterlesen »
Verändert der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt den Wahlkampf für die Bundestagswahl? „Jeder versucht, daraus einen Vorteil zu ziehen“, sagt Politikexperte Falter. Als Taleb A. am Freitag auf...weiterlesen »
Demo und Menschenkette in Magdeburg geplant +++ AfD-Chefin Weidel wird erwartet +++ Ältestenrat des Landtags von Sachsen-Anhalt trifft sich zu Sondersitzung +++ Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveblog...weiterlesen »
Die Republik ist erschüttert. Ein Auto rast kurz vor Heiligabend in einen Weihnachtsmarkt. Traurige Bilanz des Anschlags: Fünf Tote und 200 Verletzte. Nun gibt es erste Hinweise zum Motiv. Einen Tag nach...weiterlesen »
Ein Auto fährt über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Mindestens fünf Menschen kommen ums Leben, darunter ein neunjähriges Kind. Auch über das mögliche Motiv des Todesfahrers wird mehr bekannt. Auf dem...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen – gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung. Nach dem...weiterlesen »
Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Aber es gab auch eine andere Seite. Der Attentäter von...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus dem tödlichen Anschlag in Magdeburg ziehen? Gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. Berlin - Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag...weiterlesen »
Fünf Jahre lebte der spätere Attentäter von Magdeburg im Nordosten Deutschlands. Dabei wurde er bei der Ärztekammer und einer Kommunalbehörde auffällig. Es folgten eine Verurteilung, eine gesonderte Ansprache...weiterlesen »
Der Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt war spätestens Anfang 2015 auch den zuständigen Bundesbehörden als potenziell Verdächtiger bekannt . Wie das Innenministerium in Schwerin auf...weiterlesen »
Das Vorgehen erinnerte an islamistische Attentäter. In dieses Raster passt der Täter von Magdeburg zwar nicht, doch auffällig war er. Was folgt daraus? Magdeburg/Berlin (dpa) - Nach dem tödlichen Anschlag...weiterlesen »
Das Vorgehen erinnerte an islamistische Attentäter. In dieses Raster passt der Täter von Magdeburg zwar nicht, doch auffällig war er. Was folgt daraus? Für diese Einschätzung spricht auch die Entscheidung,...weiterlesen »
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten sowie 235 Verletzten sitzt der 50-jährige Tatverdächtige in U-Haft. Derweil wird noch immer nach dem Motiv des Täters gesucht....weiterlesen »
vor 8 Monaten - NOZ.de
Nach dem tödlichen Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat ein CDU-Politiker aus Niedersachsen im Internet Verständnis für den Täter geäußert. Die CDU-Fraktion reagiert mit der Forderung, die...weiterlesen »
Die Ermittlungen zu Taleb Al-Abdulmohsen werfen ernste Fragen nach seiner fachlichen Qualifikation auf. Ehemalige Mitarbeiter und Patienten beschreiben eine besorgniserregende Praxis im Umgang mit Diagnosen...weiterlesen »
Eine Frau läuft über den nun geschlossenen Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Quelle: Getty Images Schon 2015 warnte Mecklenburg-Vorpommern das BKA vor Taleb A. Im Fall des Täters vom Madgeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Die Sicherheitsbehörden haben dem Attentäter von Magdeburg, Taleb A., offenbar trotz mehrerer Auffälligkeiten keinen Anschlag zugetraut. Wie die "Welt" unter Berufung auf eine Telefonschaltkonferenz...weiterlesen »
Zu dem 50-Jährigen aus Saudi-Arabien, der ein Auto als tödliche Waffe über den Magdeburger Weihnachtsmarkt steuerte, gab es frühzeitig Hinweise – offenbar auch auf Bundesebene, wie jetzt bekannt wird....weiterlesen »
vor 8 Monaten - Heise Online
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt von Magdeburg mit fünf Todesopfern und über 200 Verletzten ist eine Debatte über Konsequenzen für die Sicherheitspolitik entbrannt. Bundesinnenministerin Nancy...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Nach dem Anschlag in Magdeburg fordert die CDU ein umfassendes Paket für mehr Befugnisse der Behörden im Kampf gegen den Terror. Innenministerin Nancy Faeser wiederum wirft der Opposition eine Blockade...weiterlesen »
Zu dem 50-Jährigen aus Saudi-Arabien, der ein Auto als tödliche Waffe über den Magdeburger Weihnachtsmarkt steuerte, gab es frühzeitig Hinweise. Als Gefährder wurde er aber nicht geführt. Der Täter des...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DERWESTEN
Kein islamistischer Attentäter, sondern ein Islamhasser verübte den Terroranschlag von Magdeburg. Das ist über ihn bekannt. © Hendrik Schmidt/dpa Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg: Auto fährt...weiterlesen »
Der Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt war spätestens Anfang 2015 auch den zuständigen Bundesbehörden als potenziell Verdächtiger bekannt. Wie das Innenministerium in Schwerin auf...weiterlesen »
Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Lars Castellucci, kündigte am Montag im ZDF an, eine Sondersitzung des Gremiums zu beantragen. Es werde unter anderem um die Frage gehen,...weiterlesen »
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten sowie 200 Verletzten sitzt der 50-jährige Tatverdächtige in U-Haft. Derweil wird noch immer nach dem Motiv des Täters gesucht....weiterlesen »
AfD-Chefin Weidel wird erwartet +++ Ältestenrat des Landtags von Sachsen-Anhalt trifft sich zu Sondersitzung +++ Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveblog Was wir bisher wissen: In Magdeburg ist am Freitagabend...weiterlesen »
Bei einer Attacke mit einem Auto auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg sind am Freitag mehrere Personen getötet worden, darunter ein neunjähriges Kind. Viele weitere sind teils schwer verletzt worden....weiterlesen »
Zu dem 50-Jährigen aus Saudi-Arabien, der ein Auto als tödliche Waffe über den Magdeburger Weihnachtsmarkt steuerte, gab es frühzeitig Hinweise. Als Gefährder wurde er nicht geführt. Der Täter des Anschlags...weiterlesen »
Ein Beitrag auf der Plattform X bedeutet für einen Braunschweiger Politiker das Aus seiner CDU-Laufbahn. Die Fraktion findet deutliche Worte. Wegen Aussagen zum Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Ein CDU-Politiker löst mit seinen Äußerungen Empörung aus. Arbeitskollegen...weiterlesen »
Ein riesiges Meer aus Blumen, Kerzen und Plüschtieren leuchten am Sonntagabend an der Johanniskirche in Magdeburg. Quelle: IMAGO/Bernd März Der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt sorgt weit über...weiterlesen »
Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg werden weitere Details über den Täter bekannt. Taleb Al-Abdulmohsen war den Behörden offenbar schon vorher aufgefallen....weiterlesen »
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Während sich die Wahlkämpfer wohltuend zurückhielten, erging sich das Netz in...weiterlesen »
Der Weihnachtsmarkt-Ättentäter von Magdeburg, Taleb Al-Abdulmohsen, war kein Unbekannter. FDP-Politiker Kuhle sieht Probleme in der Arbeit der Behörden. Hätte der Attentäter von Magdeburg aufgehalten werden...weiterlesen »
News-Ticker zum Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg: Die Ermittlungen zum Verdächtigen Taleb A. laufen weiter. Nach einer Skandal-Aussage verlässt ein CDU-Politiker die Partei. Update vom 23....weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Ehemalige Arbeitskollegen des Tatverdächtigen zweifeln an seinen Qualifikationen...weiterlesen »
Ein mutmaßlicher Räuber ist von der Polizei Neumünster wenige Stunden nach der Tat festgenommen worden. Quelle: Juliane Häckermann (Symbol) Wenige Stunden nach einem Raub auf eine Spielhalle am Freitag...weiterlesen »
Auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist ein Autofahrer in eine Menschenmenge gefahren. Offiziell bestätigt sind fünf Tote und mehr als 200 Verletzte. Tatverdächtig ist mit Taleb A., ein 50-jähriger Arzt...weiterlesen »
Der Tatverdächtige von Magdeburg war verschiedenen Behörden bekannt. Nun soll geprüft werden, ob Fehler gemacht wurden. Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat Bundesinnenministerin Nancy...weiterlesen »
Unmittelbar nach dem tödlichen Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt kommentiert der Braunschweiger CDU-Politiker Sven-Markus Knurr auf X - und zeigt Verständnis für den Täter. Seine Äußerung löst...weiterlesen »
Der Täter des Anschlags (gepixelt) auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt war spätestens Anfang 2015 auch den zuständigen Bundesbehörden als potenziell Verdächtiger bekannt. Quelle: Christoph Soeder/dpa Nach...weiterlesen »
Wegen angedrohter schwerer Straftaten auf dem Weihnachtsmarkt in Bremerhaven hat die Polizei einen 67-Jährigen festgenommen. Nach Bekanntwerden des Videos sei der Verfasser am Sonntagabend „sehr schnell“...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten pocht Innenministerin Faeser auf Konsequenzen. Nötig seien etwa mehr Befugnisse für Sicherheitsbehörden. Die Pläne dafür sollen bereits...weiterlesen »
Hätte der Anschlag in Magdeburg verhindert werden können? Darum geht es heute im Landtag von Sachsen-Anhalt - und auch bald im Bundestag. Klar ist aber auch, dass absoluter Schutz auf Weihnachtsmärkten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - regionalheute.de
Sven-Markus Knurr hatte auf X Verständnis für den Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt geäußert. 23.12.2024, 09:36 Uhr Braunschweig. Nach dem tödlichen Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Nachdem ein Mann auf einem deutschen Weihnachtsmarkt mehrere Personen tötete, sieht Peter Neumann eine neue Tätergruppe. Die Behörden seien darauf nicht vorbereitet Der Terrorismusforscher Peter Neumann...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg beginnt die politische Aufarbeitung. In der Kritik steht vor allem das Schutzkonzept der Stadt. Allerdings sei die Polizeipräsenz bereits hoch...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt stellt sich die Frage, ob Behörden die Tat hätten verhindern können. Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Onetz
Der nach der Attacke auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg festgenommene Mann aus Saudi-Arabien ist als islamkritischer Aktivist bekannt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bezeichnet sich...weiterlesen »
Rätsel um Tatverdächtigen in Magdeburg: Warum reagierten deutsche Behörden nicht auf Warnungen Saudi-Arabiens? Neue Details werfen Fragen auf. Der Mann, der am Freitag mit einem Auto auf dem Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten beginnt die politische Aufarbeitung der Gewalttat. In Magdeburg kommt heute der Ältestenrat des Landtags zusammen...weiterlesen »
Magdeburg · Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung....weiterlesen »
Am dritten Tag nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit fünf Toten und mehr als 200 Verletzten geht es zunehmend um die politische Aufarbeitung der Tat. Die Kritik am Schutz der Zufahrten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - General-Anzeiger
Die deutschen Behörden stehen auch unter dem Druck zu erklären, warum sie nicht schneller auf Hinweise reagiert haben, die sie über den Verdächtigen erhalten hatten. In der Mitteldeutschen Zeitung berichten...weiterlesen »
vor 8 Monaten - BRF Nachrichten
In Magdeburg beginnt nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt die politische Aufarbeitung. Der Ältestenrat des Landtags kommt am Montag zusammen, um mögliche Versäumnisse der Behörden zu beleuchten. Bundesinnenministerin...weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Magdeburg warnen Spitzenpolitiker vor vorschnellen Schlüssen und Symbolpolitik. „Es gibt überall eine höhere Präsenz von Polizei- und Ordnungskräften und auch in Magdeburg sind die...weiterlesen »
In Magdeburg wird weiter getrauert um die Opfer des Anschlags. Zugleich beginnt die Aufarbeitung. (Archiv-Foto) Copyright: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung. Magdeburg...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung. Nach dem...weiterlesen »
Magdeburg - Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten beginnt die politische Aufarbeitung der Gewalttat. In Magdeburg kommt heute der Ältestenrat des Landtags...weiterlesen »
Tatverdächtiger drohte schon vor Jahren mit Anschlägen +++ Haftbefehl gegen Taleb Al A. erlassen +++ Gedenkgottesdienst und rechtsextreme Parolen nach Amokfahrt +++ Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveblog...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) spricht sich nach dem Anschlag von Magdeburg dafür aus, ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit dringend zu beschließen. Sobald die Ermittlungen ein klares...weiterlesen »
Der Anschlag von Magdeburg hat ein parlamentarisches Nachspiel. Wie die "Bild" berichtet, fordert die Unionsfraktion nach der Weihnachtsmarkt-Attacke vom Freitag eine Sondersitzung des Innenausschusses...weiterlesen »
Nach der Amokfahrt von Magdeburg hat Bundesinnenministerien Nancy Faeser (SPD) zusätzliche Ermittlungen angekündigt, um herauszufinden, welche Behörden zuvor Hinweise auf den Täter hatten. "Das Bundeskriminalamt...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bekräftigt, dass es eine umfangreiche Aufklärung der Hintergründe geben soll. "Die Ermittlungen der Sicherheitsbehörden...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine... 23. Dezember 2024 –...weiterlesen »
Magdeburg (dpa) - . Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten beginnt die politische Aufarbeitung der Gewalttat. In Magdeburg kommt heute der Ältestenrat...weiterlesen »
Die ganze Welt trauert um die Opfer des schrecklichen Anschlags auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt am Freitagabend (20. Dezember). Da werden Spendenaktionen gestartet und Menschen drücken ihr Mitgefühl...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung. Verfasst...weiterlesen »
Welche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen - gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern. In Bremerhaven gab es eine neue Drohung. Derweil wurde...weiterlesen »
vor 8 Monaten - wsws.org
Die Szenen, die sich am Freitagabend in Magdeburg abspielten, waren grauenhaft. Ein schwerer BMW-SUV raste mehrere hundert Meter weit über den dicht besuchten Weihnachtmarkt, tötete fünf fröhlich feiernde...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, wie es zu dem Anschlag kommen konnte. Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt werden zahlreiche Forderungen laut: Die Politik will schärfere Sicherheitsgesetze - die Polizei eine bessere Vernetzung der Behörden. Einigkeit herrscht...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Südostschweiz
Der 50-jährige Taleb A. soll am frühen Freitagabend mit einem Auto auf einem Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in die Menschengruppe gerast sein. Dabei waren ein neunjähriges Kind...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg melden sich nicht nur deutsche Landes- und Bundespolitiker zu Wort ( >>> hier mehr dazu ). Noch am Abend äußert sich auch die Regierung von Saudi-Arabien....weiterlesen »
Nach dem Anschlag von Magdeburg warnen Spitzenpolitiker vor vorschnellen Schlüssen und Symbolpolitik. „Unsere Aufgabe ist, den Opfern und ihren Angehörigen beizustehen. Schlecht wäre ein Überbietungswettbewerb...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, ob Behörden die Tat hätten verhindern können. Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag...weiterlesen »
«Die Ansichten und Äusserungen, die der Täter kundgetan hat, werden ebenso untersucht wie die Hinweise und Verfahren, die es bei verschiedenen Behörden und der Justiz gab», sagte die SPD-Politikerin. Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Basler Zeitung
Drei Minuten hatten am Freitagabend ausgereicht, um das Leben von vier Frauen und einem 9-jährigen Knaben auszulöschen und das von Hunderten für immer zu verändern. Die Frauen im Alter von 45, 52, 67 und...weiterlesen »
Die saudischen Behörden arbeiten angeblich mit Hochdruck daran, alles zusammenzustellen, was sie über den Verdächtigen vom Magdeburger Markt, Taleb al-Abdulmohsen, haben, und es mit den laufenden Ermittlungen...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) hat sich nach dem Anschlag von Magdeburg dafür ausgesprochen, ausstehende Gesetzentwürfe zur inneren Sicherheit dringend zu beschließen. Sobald die Ermittlungen...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, ob Behörden die Tat hätten verhindern können. Nach dem Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Täter von Magdeburg soll bereits vor Monaten ein Gefährderanschreiben...weiterlesen »
Es hat nicht lange gedauert, bis Politiker den Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt zu instrumentalisieren versuchten. Das Thema Sicherheit könnte den Wahlkampf prägen. Nicht einmal eine Stunde nach der tödlichen...weiterlesen »
Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) hat sich nach dem Anschlag von Magdeburg dafür ausgesprochen, ausstehende Gesetzesentwürfe zur inneren Sicherheit dringend zu beschließen. Sobald die Ermittlungen...weiterlesen »
Die Polizei hat dem mutmaßlichen Täter von Magdeburg offenbar bereits vor Monaten schriftlich eine Gefährderansprache zukommen lassen. Eine persönliche Ansprache ist laut Polizei nicht erfolgt, weil Taleb...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg sitzt der Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft in einer Justizvollzugsanstalt. Nach Einschätzung eines Zufahrtschutzexperten hätte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Hätte der Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit bislang fünf Toten und 200 Verletzten verhindert werden können? Schon 2013 fiel der mutmaßliche Täter auf. Innenministerin Faeser kündigt Ermittlungen...weiterlesen »
„Leg dich hin, die Hände auf den Rücken“ – der Befehl eines Polizisten ist das Ende der mutmaßlichen Horrorfahrt von Taleb A. mit mindestens fünf Toten über den Magdeburger Weihnachtsmarkt. Bislang ist...weiterlesen »
Im Internet zirkulierten bereits kurz nach der Tat Screenshots von angeblichen Hinweisen an die Behörden. Nach und nach stellt sich heraus: Taleb Al Abdulmohsen, der Täter von Magdeburg, war über Jahre immer wieder auffällig.weiterlesen »
vor 8 Monaten - Watson
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten rückt die Aufarbeitung möglicher Behördenversäumnisse in den Fokus. Bundesinnenministerin Nancy Faeser sagte eine...weiterlesen »
Nach der Amokfahrt in Deutschland waren sich viele sicher, dass erneut ein Islamist zugeschlagen hatte. Doch über die Motive des Täters können nur die weiteren Ermittlungen Aufschluss geben. Das Attentat...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Der Täter von Magdeburg soll einem Bericht zufolge schon 2013 Drohungen ausgesprochen...weiterlesen »
Magdeburg - Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit fünf Toten sowie 200 Verletzten muss der 50-jährige Tatverdächtige in U-Haft. Derweil wird noch immer nach dem Motiv des mutmaßlichen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Tagblatt
Nach der Amokfahrt in Deutschland waren sich viele sicher, dass erneut ein Islamist zugeschlagen hatte. Doch über die Motive des Täters können nur die weiteren Ermittlungen Aufschluss geben. An der Magdeburger...weiterlesen »
Nach dem Anschlag in Magdeburg sicherte Innenministerin Nancy Faeser volle Aufklärung zu. Der Täter Taleb A. wird derzeit intensiv von allen Sicherheitsbehörden überprüft. Bundesinnenministerin Nancy Faeser...weiterlesen »
In sozialen Netzwerken präsentierte er sich als vehementer Kritiker des Islams und Saudi-Arabiens, engagierte sich aus dem Exil für Frauenrechte in seiner Heimat. Aber er hat auch eine andere Seite, und...weiterlesen »
Der Attentäter passte für die Sicherheitsbehörden in keine Schablone. Aber damit sind sie nicht aus der Verantwortung. Plötzlich Stille. Magdeburg trauert, und mit der Stadt das ganze Land. Ein offenbar...weiterlesen »
Nach dem Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt laufen die Ermittlungen. Der festgenommene Taleb A. sitzt in U-Haft, die Frage nach seinem Motiv bleibt offen. Was ist bisher bekannt? Welche politischen...weiterlesen »
Der mutmaßliche Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt ist vor mehreren Jahren in Mecklenburg-Vorpommern wiederholt mit der Androhung von Straftaten aufgefallen. Im Jahr 2013 wurde er...weiterlesen »
Bernburg. Er soll Wissenslücken im Job gehabt haben, musste sich Sprüche anhören: Was ein Kollege über den Attentäter von Magdeburg berichtet. Zwei Kleinwagen stehen vor dem Haus mit der hellblauen Tür,...weiterlesen »
Nach dem Anschlag in Magdeburg wird über mögliche Versäumnisse der Behörden diskutiert. Dazu will auch der Bundestag noch vor Silvester beraten. Innenministerin Faeser will die vorherigen Hinweise auf...weiterlesen »
Nach der Amokfahrt von Magdeburg werden Vorwürfe gegen Ermittlungsbehörden laut. Sie sollen den Täter teils schon lange kennen, aber nichts unternommen haben. Innenministerin Faeser will das jetzt überprüfen...weiterlesen »
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten rückt die Frage in den Blick, ob die Gewalttat hätte verhindert werden können. Das Bundesamt für Migration und...weiterlesen »
Der Täter Taleb Al. A, der in Magdeburg auf dem Weihnachtsmarkt ein Blutbad anrichtete, passt in kein Raster. Die Lügenerzähler im Netz kümmert das nicht. Der 20. Dezember 2024 geht als ein weiteres Datum...weiterlesen »
Der Attentäter von Magdeburg passt für Behörden und Sicherheitsexperten in kein gängiges Schema. In den sozialen Netzwerken präsentierte er sich als vehementer Kritiker des Islams und Saudi-Arabiens, engagierte...weiterlesen »
Mitglied der NRZ-Chefredaktion Essen. Das Attentat in Magdeburg muss aufgeklärt werden. Vor allem, warum die vielen Alarmsignale um Taleb A. unbemerkt blieben. Die ARD zeigt an diesem Freitagabend „Der...weiterlesen »
vor 8 Monaten - RTL
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg rückt die Frage in den Blick, ob die Gewalttat hätte verhindert werden können. Mehrere Behörden wurden in der Vergangenheit auf den Täter Taleb A. hingewiesen....weiterlesen »
Der Mann, der am Freitag mindestens fünf Menschen tötete, nannte sich selbst einen Ex-Muslim. In der AfD scheint der saudische Arzt einen Verbündeten gesehen zu haben. Was sein Motiv angeht, ist allerdings...weiterlesen »
Nach dem Anschlag in Magdeburg ist eine Debatte über die Sicherheitsfrage entbrannt. Diese sollte aber nicht von außen beeinflusst werden, kommentiert unser Autor. Es ist ein mögliches Tatmotiv, das es...weiterlesen »
Berlin. Die Sicherheitsvorkehrungen in Magdeburg hatten eine große Schwachstelle. Der Täter Taleb A. war Polizei und Justiz seit Jahren bekannt. Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg mit...weiterlesen »
Mehrmals droht der Attentäter von Magdeburg mit schwerwiegenden Vorfällen. Von Mord ist die Rede, auf eine Sprengstoffexplosion bezieht er sich auch. Die Aussagen werden von den Behörden ernst genommen....weiterlesen »
Korrespondent Bundespolitik Berlin. Die Sicherheitsvorkehrungen in Magdeburg hatten eine große Schwachstelle. Der Täter Taleb A. war Polizei und Justiz seit Jahren bekannt. Nach dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Magdeburg · Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Aber es gab auch eine andere Seite. Der...weiterlesen »
Von Iris Leithold Schwerin - Der mutmaßliche Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt lebte einige Jahre in Mecklenburg-Vorpommern . Dort fiel er wiederholt negativ auf. Im Jahr 2013 wurde...weiterlesen »
Kurz nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt Magdeburg nahm die Polizei einen Tatverdächtigen fest. Was über den Mann aus Saudi-Arabien bekannt ist. © dpa Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt Magdeburg:...weiterlesen »
Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Aber es gab auch eine andere... aktualisiert am 22....weiterlesen »
Magdeburg (dpa) - . Der Attentäter von Magdeburg passt für Behörden und Sicherheitsexperten in kein gängiges Schema. In den sozialen Netzwerken präsentierte er sich als vehementer Kritiker des Islams und...weiterlesen »
Der Mann, der am Freitag mindestens fünf Menschen getötet hat, nannte sich selbst einen Ex-Muslim. In der AfD scheint der saudische Arzt einen Verbündeten gesehen zu haben. Was sein Motiv angeht, ist allerdings...weiterlesen »
Der mutmaßliche Attentäter von Magdeburg hat längere Zeit in Mecklenburg-Vorpommern gelebt. In einem Streit mit der Ärztekammer sprach Taleb A. vor rund zehn Jahren schwere Drohungen aus. Bei einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhielt nach eigenen Angaben im Spätsommer 2023 Hinweise zum mutmaßlichen Täter. Nach einem Hinweis aus Saudi-Arabien zu ihm wurde ein Verfahren eingeleitet....weiterlesen »
Der Tatverdächtige ist in Mecklenburg-Vorpommern wiederholt mit der Androhung von Straftaten aufgefallen. Es gab sogar eine Durchsuchung. Der mutmaßliche Täter des Anschlags auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt...weiterlesen »
Der Tatort in Magdeburg: Ein Weihnachtsmarkt. Quelle: Getty Images Der Anschlag in Magdeburg hat eine Debatte über Sicherheitskonzepte in Deutschland ausgelöst. SPD und Union plädieren für mehr Befugnisse...weiterlesen »
Haftbefehl gegen Taleb Al A. erlassen +++ Gedenkgottesdienst und rechtsextreme Parolen nach Amokfahrt +++ Verfolgen Sie die Ereignisse im Liveblog Der mutmaßliche Täter des Anschlags auf dem Magdeburger...weiterlesen »
Magdeburg - Ein Mann ist auf einem Magdeburger Weihnachtsmarkt in eine Menschenmenge gefahren. Fünf Menschen kamen ums Leben, darunter ein neunjähriges Kind. Mehr als 200 Personen wurden verletzt. Das...weiterlesen »
Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag von Magdeburg mit fünf Toten und vielen Schwerverletzten rückt die Frage in den Blick, ob die Gewalttat hätte verhindert werden können. Mehrere Behörden wurden in der...weiterlesen »
Es ist ein mögliches Tatmotiv, das es so bei einem Anschlag in Deutschland noch nicht gegeben hat: „Unzufriedenheit mit dem Umgang mit saudi-arabischen Flüchtlingen“ gab Taleb A. als Grund für seine Horrorfahrt...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, wie es zu der Attacke kommen konnte. Nach dem Weihnachtsmarkt-Anschlag...weiterlesen »
Magdeburg · Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, wie es zu dem Anschlag kommen konnte. Nach dem...weiterlesen »
Der Anschlag vom Freitagabend, 20.12., auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat auch international ein breites Echo ausgelöst. Die mit hoher Geschwindigkeit ausgeführte Todesfahrt mit einem Pkw durch die...weiterlesen »
Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Aber es gab auch eine andere Seite. Magdeburg (dpa)...weiterlesen »
Er galt bei den Behörden nicht als Islamist, präsentierte sich als scharfer Kritiker des Islams. Er kämpfte für Frauenrechte und arbeitete als Arzt. Aber es gab auch eine andere Seite. Viele rätseln vor...weiterlesen »
Der mutmaßliche Amokfahrer von Magdeburg soll bereits vor elf Jahren mit einem Anschlag gedroht haben. Am Freitag raste er auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt in die Menschenmenge. Quelle: IMAGO/dts Nachrichtenagentur...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nd-aktuell.de
Fünf Tote und 200 Verletzte nach Anschlag in Magdeburg Freitagabend kam der Horror über Magdeburg . Ein Auto rast über den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Innerhalb weniger Minuten werden fünf Menschen...weiterlesen »
Nach dem tödlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist der Tatverdächtige am Samstagabend dem Haftrichter vorgeführt worden. Nach Einschätzung eines Zufahrtschutzexperten hätte der Anschlag...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, wie es zu dem Anschlag kommen konnte. Magdeburg (dpa) - Nach...weiterlesen »
Fünf Menschen sind tot, 200 verletzt: Nach der folgenschweren Fahrt mit einem Auto über den Weihnachtsmarkt in Magdeburg stellt sich die Frage, wie es zu dem Anschlag kommen konnte. Das Bundesamt für Migration...weiterlesen »