vor 4 Monaten - n-tv
Nach dem Fall des Assad-Regimes in Syrien gehen protürkische Kämpfer verstärkt gegen kurdische Milizen vor. Diese schlagen nun zurück, um verlorenes Territorium zurückzugewinnen. Aktivisten sprechen bereits...weiterlesen »
n-tv
derStandard
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
BRF Nachrichten
vor 4 Monaten - derStandard
Türkische Drohne tötet Journalistin und Journalist Istanbul – Bei den Angriffen der "Syrischen Nationalen Armee" (SNA), auf die von kurdischen Milizen kontrollierten Gebiete im Nordosten Syriens sind in...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Aargauer Zeitung
Nach dem Sturz Baschar al-Assads herrscht unter Minderheiten in Syrien Unsicherheit. Nun wird ein Weihnachtsbaum von Unbekannten in Brand gesetzt. Muslime und Christen gehen dagegen auf die Strasse. Ein...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Tagblatt
vor 4 Monaten - Merkur
In einer Stadt in Zentralsyrien wurden ein Christbaum in Brand gesetzt. Die Christen haben Angst und die neuen Machthaber versuchen zu beruhigen. Damaskus – Die Verbrennung eines Weihnachtsbaums in Zentralsyrien...weiterlesen »
vor 4 Monaten - tz
vor 4 Monaten - HNA
vor 4 Monaten - kreiszeitung.de
vor 4 Monaten - BRF Nachrichten
In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden. Darauf hat sich die Übergangsregierung mit den Anführern der einzelnen...weiterlesen »
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. Damaskus – Die neuen Machthaber in Syrien haben nach eigenen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - T-online
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach desweiterlesen »
vor 4 Monaten - Kurier
Alle bewaffneten Rebellenfraktionen sollen unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden - und ein in Brand gesetzter Christbaum sorgt für Empörung. In Syrien sollen alle bewaffneten...weiterlesen »
vor 4 Monaten - THE EPOCH TIMES
In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden. Darauf hätten sich die Anführer der einzelnen Gruppen nach einem...weiterlesen »
vor 4 Monaten - RTL
Nach dem Sturz des alten Machthabers Baschar al-Assad sollen in Syrien alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden. Darauf hätten...weiterlesen »
vor 4 Monaten - upday.com
Ein in Brand gesetzter Weihnachtsbaum in einer Stadt im Westen Syriens hat in dem Land für Empörung gesorgt. Hunderte Menschen demonstrierten Augenzeugen zufolge am Montagabend in der Hauptstadt Damaskus...weiterlesen »
vor 4 Monaten - OÖNachrichten
Darauf hätten sich die Anführer der einzelnen Gruppen nach einem Treffen mit Syriens De-facto-Machthaber Ahmed al-Sharaa geeignet, teilte die neue Übergangsregierung in Syrien mit. Al-Sharaa hatte zuvor...weiterlesen »
vor 4 Monaten - el-aviso.es
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Die Rebellenfraktionen Syriens haben zugestimmt,...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Spiegel
In Syrien sind die Machtverhältnisse nach dem Sturz von Diktator Baschar al-Assad durch aufständische Gruppierungen teils noch unklar. Nun hat die Regierung unter De-facto-Machthaber Ahmed al-Sharaa offenbar...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Salzburger Nachrichten
vor 4 Monaten - Volarberg Online
vor 4 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Monaten - Abendzeitung
Nach dem Sturz Baschar al-Assads herrscht unter Minderheiten in Syrien Unsicherheit. Nun hat ein symbolischer Angriff Muslime und Christen auf die Straße gebracht. Ein in Brand gesetzter Weihnachtsbaum...weiterlesen »
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. Damaskus - In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 4 Monaten - WAZ
Berlin. Die neue Übergangsregierung in Syrien teilt mit, dass alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst werden sollen. Es ist ein erster Test. In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Berliner Morgenpost
vor 4 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 4 Monaten - Leipziger Volkszeitung
In der vergangenen zwei Wochen sind nach offiziellen Angaben mehr als 25.000 Syrer aus der Türkei nach Syrien ausgereist. Quelle: SOPA Images via ZUMA Press Wire Die Türkei hat weltweit die meisten Flüchtlinge...weiterlesen »
vor 4 Monaten - op-online.de
vor 4 Monaten - MANNHEIM24
vor 4 Monaten - Kurierverlag.de
vor 4 Monaten - nrz.de
vor 4 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 4 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
De-facto-Machthaber Ahmed al-Scharaa möchte alle bewaffneten Gruppen in Syrien auflösen. Copyright: Uncredited/SANA via AP/dpa Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte...weiterlesen »
vor 4 Monaten - nordbayern
Umbruch in Syrien Damaskus - Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DONAU KURIER
vor 4 Monaten - domradio.de
Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sieht die Christen in Syrien nach dem Sturz des Assad-Regimes vor einer schwierigen Situation. Die politische Debatte hierzulande sieht...weiterlesen »
Die Islamisten der HTS, die auf vielen westlichen Terrorlisten stehen, geben sich nach dem Assad-Sturz gemäßigt. Freiheiten solle es auch für ethnische und religiöse Minderheiten geben, erklären sie. Als...weiterlesen »
vor 4 Monaten - General-Anzeiger
Damaskus · Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Tagesschau
Etwa drei Millionen syrische Flüchtlinge leben in der Türkei. Die Regierung in Ankara will, dass die meisten von ihnen wieder in ihre Heimat zurückkehren. Seit dem Assad-Sturz sind zuletzt so viele Syrer...weiterlesen »
Mehr als zwei Wochen nach dem Umsturz in Syrien sind nach türkischen Angaben mehr als 25.000 syrische Flüchtlinge in ihre Heimat zurückgekehrt. Die Zahl der Menschen, die in den vergangenen 15 Tagen nach...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 4 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 4 Monaten - Neue Westfälische
vor 4 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 4 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
vor 4 Monaten - Wiesbadener Kurier
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. 24. Dezember 2024 – 13:58 Uhr Kommentare dpa Damaskus (dpa)...weiterlesen »
vor 4 Monaten - mittelhessen
Damaskus (dpa) - . In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden. Darauf hätten sich die Anführer der einzelnen...weiterlesen »
Ahmad al-Scharaa, auch bekannt unter seinem Kampfnamen Mohammed al-Dschulani auftrat, will alle Gruppen in die Streitkräfte integrieren. Die neuen Machthaber in Syrien haben nach eigenen Angaben eine Vereinbarung...weiterlesen »
Die Verbrennung eines Weihnachtsbaums in Zentralsyrien hat Proteste in den christlichen Vierteln von Damaskus nach sich gezogen. »Wir fordern die Rechte der Christen ein«, skandierten die Demonstranten...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 4 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Monaten - OP-marburg
vor 4 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 4 Monaten - Dorstener Zeitung
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. Verfasst von: dpa In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - HARZ KURIER
vor 4 Monaten - Rems-Zeitung
vor 4 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen aufgelöst und unter dem Dach des Verteidigungsministeriums zusammengeführt werden. Darauf hätten sich die Anführer der einzelnen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 4 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 4 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 4 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 4 Monaten - Neue Presse
vor 4 Monaten - Welle Niederrhein
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. Damaskus (dpa) - In Syrien sollen alle bewaffneten Rebellenfraktionen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Wormser Zeitung
vor 4 Monaten - News894.de
Die neue Führung in Damaskus verspricht ein Syrien für alle. Die angekündigte Auflösung aller bewaffneten Gruppen ist ein erster großer Test. Al-Scharaa hatte zuvor angekündigt, er werde nicht zulassen,...weiterlesen »
vor 4 Monaten - LZ.de
Seit dem Sturz von Machthaber Assad vor zwei Wochen sind bereits 15.000 syrische Flüchtlinge aus der Türkei in ihre Heimat zurückgekehrt. Das hat das türkische Innenministerium mitgeteilt. Allein in den...weiterlesen »
vor 4 Monaten - TAG24
Syrien - Das US-Militär hat in Syrien nach eigenen Angaben erneut zwei Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) getötet. Ein weiterer sei verwundet worden, teilte das US-Regionalkommando (Centcom)...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Nach dem Sturz des Asad-Regimes wollen die islamistischen Rebellen einen neuen Staat errichten. Im Interview erklärt der Islamforscher Reinhard Schulze, welche Rolle die Religion in Syrien spielen wird...weiterlesen »
Nach dem Sturz von Bashar al-Asad werden Syrer zunehmend dazu aufgerufen, in ihre Heimat zurückzukehren. Doch nach Jahren des Bürgerkriegs liegen grosse Teile des Landes in Trümmern. Eine visuelle Analyse....weiterlesen »
Die Verbrennung eines Weihnachtsbaums in Zentralsyrien hat am Dienstag nach Angaben eines Journalisten der Nachrichtenagentur AFP Demonstrationen in den christlichen Nachbarschaften von Damaskus ausgelöst....weiterlesen »
vor 4 Monaten - wsws.org
Die USA, Europa und die regionalen Mächte haben den Sturz des syrischen Regimes von Präsident Baschar al-Assad durch die Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS – Organisation zur Befreiung der Levante) begrüßt,...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Es wird weiter über eine angebliche Scheidung von Asma Al-Assad spekuliert....weiterlesen »
Die neue Führung in Syrien hat in diplomatischer Hinsicht alle Hände voll zu tun: Katar will "brüderliche Beziehungen" bekräftigen, Jordanien Hilfe für den Wiederaufbau anbieten und Saudi-Arabien über...weiterlesen »
vor 4 Monaten - FAZ
Die Türkei sieht die kurdischen Milizen im Norden Syriens als Bedrohung. Syriens neuer Machthaber sichert zu, alle bewaffneten Gruppen im Land würden bald „ihre Auflösung“ bekanntgeben. Zwei Wochen nach...weiterlesen »
Damaskus (Syrien) - Seit gut zwei Wochen wird Syrien nicht mehr von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad ( 59) geführt. Immer mehr ausländische Diplomaten knüpfen Kontakte zur neuen Führung in Damaskus....weiterlesen »
Unter Assad konnten Christen ihren Glauben relativ frei leben. Die neuen Machthaber in Syrien versichern, dass das so bleibt. Aber viele Christen sind besorgt. „Feiert Weihnachten und dekoriert eure Kirchen!“...weiterlesen »
Jordaniens Außenminister Aiman al-Safadi hat der von islamistischen Rebellen gebildeten neuen Führung in Syrien Unterstützung zugesichert. Jordanien stehe Syrien beim Aufbau eines unabhängigen und souveränen...weiterlesen »
Das Kabinett der syrischen Übergangsregierung nimmt Form an: Der Rebellenführer Ahmed al-Sharaa vergibt wichtige Posten an Loyalisten. Gleichzeitig übt er sich im Aufbau internationaler Beziehungen – und...weiterlesen »
In der syrischen Hauptstadt Damaskus gehen hunderte Menschen für die Rechte von Frauen auf die Straße. Sie befürchten, dass die neuen islamistischen Machthaber die Bürgerrechte einschränken könntenweiterlesen »
vor 4 Monaten - Watson
Jordaniens Aussenminister Aiman al-Safadi hat der von islamistischen Rebellen gebildeten neuen Führung in Syrien Unterstützung für den Wiederaufbau des Landes zugesichert. Jordanien stehe Syrien beim Aufbau...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Süddeutsche
Die Rebellen hatten kaum Damaskus erreicht, da sorgten sich viele im Westen – ob nun Islamisten das Land übernehmen, ob es zu einem zweiten Afghanistan wird. Aber man sollte nicht allem misstrauen, worin...weiterlesen »
Die Lage in Syrien bleibt auch nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad unübersichtlich. Im Norden kommt es weiterhin zu Kämpfen. Kurden befürchten eine türkische Großoffensive. Im Norden Syriens...weiterlesen »
Damaskus (Syrien) - Die Türkei und mit ihr verbündete Milizen bereiten nach kurdischen Angaben eine Offensive gegen die nordsyrische Grenzstadt Kobane vor. Die türkische Armee und ihre syrischen Verbündeten...weiterlesen »
vor 4 Monaten - nd-aktuell.de
Raul Zelik über den grünen Verrat an den Kurden Die Grünen besitzen bekanntlich ein lockeres Verhältnis zu ihren Prinzipien. Zu spüren bekommen das jetzt die Selbstverwaltungsgebiete in Nord- und Ostsyrien,...weiterlesen »
„ Von Orhan Qereman QAMISHLI, Syrien (Reuters) – Tausende von Frauen versammelten sich am Montag in der nordöstlichen syrischen Stadt Qamishli, um von den neuen islamistischen Herrschern in Damaskus zu...weiterlesen »
vor 4 Monaten - 20 Minuten
Die islamistische HTS-Miliz von Ahmed al-Scharaa hat den syrischen Diktator Assad gestürzt. Den neuen Machthabern brandet noch immer Euphorie entgegen. Aber längst nicht alle sind begeistert. Nach dem...weiterlesen »
Außenministerin Baerbock hat vor einem Krieg zwischen der Türkei und den Kurden in Syrien gewarnt. Zwei frühere israelische Geheimdienstler berichten in einem Interview über die Explosionen von Funkempfängern...weiterlesen »
Das Regime von Syriens Diktator Baschar al-Assad ist Geschichte. Eine Rebellengruppe unter der Führung der islamistischen Gruppe Haiat Tahrir al-Scham (HTS) hat ihn in weniger als zwei Wochen gestürzt....weiterlesen »
Seit dem Sturz des Assad-Regimes leben viele Christen in Syrien in Sorge um ihre Zukunft. Die neuen Machthaber sind Islamisten, geben sich aber moderat. Trotzdem haben manche Gemeinden Gottesdienste und...weiterlesen »
Die Machtübernahme in Syrien wirft neue Fragen auf, insbesondere für die Kurden im Norden des Landes. Ihnen droht große Gefahr aus der Türkei. Die Konsequenzen des Umsturzes in Syrien lassen sich noch...weiterlesen »
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat vor einem verschärften Vorgehen der Türkei im Konflikt mit kurdischen Einheiten im Norden Syriens gewarnt. Zu einem Krieg der Türkei gegen die Kurden...weiterlesen »
vor 4 Monaten - FOCUS Online
Nach dem Sturz von Baschar al-Assad in Syrien hatten Aufständische eine Ausgangssperre für die Nachtzeiten verhängt. Der ehemalige Machthaber soll sich nun erstmals nach seiner Flucht geäußert haben. Alle...weiterlesen »
Protürkische Rebellen verstärken mit Unterstützung aus Ankara den Druck auf die kurdischen Kräfte in Syrien. Der Soziologe Mesut Yegen erklärt, wie das mit den jüngsten Öffnungsschritten gegenüber den...weiterlesen »
Einst wurde mit ihnen kurzer Prozess gemacht. Dann entdeckten gestürzte Diktatoren das Leben im Exil, protegiert von mächtigen Freunden. Heute heissen ihre Optionen nurmehr Russland oder Saudiarabien....weiterlesen »
Nach dem Sturz von Asad steht Syrien vor gewaltigen Herausforderungen. Europa sollte dem Land dabei helfen, sie zu meistern – obwohl sich der Staat kaum in eine liberale Demokratie verwandeln wird. Jubelnde...weiterlesen »
Der Anführer der Islamistengruppe HTS in Syrien fordert von den im Land einflussreichen ausländischen Staaten gemeinsame Schritte für die Zukunft des Landes. Es sei wichtig, dass sich die großen Akteure...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Deutsche Welle
Der Krieg in Syrien hat eine Schneise der Zerstörung hinterlassen. Das Land ist zersplittert und wirtschaftlich am Boden; Millionen Menschen sind vertrieben oder auf humanitäre Hilfe angewiesen. Ein Überblick....weiterlesen »
vor 4 Monaten - euronews
Syrische und russische Streitkräfte kämpften jahrelang darum, die zweitgrößte Stadt Syriens, Aleppo, vollständig unter Assads Kontrolle zu bringen, und richteten dabei große Verwüstungen an. Nach dem plötzlichen...weiterlesen »
Syriens neue Machthaber wollen alle Waffen im Land unter staatliche Kontrolle stellen. Der Chef der islamistischen Miliz Hayat Tahrir al-Schams (HTS), Ahmed al-Sharaa, sagte am Sonntag bei einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DASDING
Der HTS-Chef in Syrien will, dass der syrische Staat alle Waffen kontrolliert. Und nicht nur das! Ahmed al-Scharaa ist der Chef der islamistischen Miliz Hajat Tahrir al-Schams (HTS), die den Ex-Machthaber...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Syriens neue Machthaber wollen alle Waffen im Land unter staatliche Kontrolle stellen. Der Chef der islamistischen Miliz Hayat Tahrir al-Schams (HTS), Ahmed al-Sharaa, sagte am...weiterlesen »
vor 4 Monaten - jungeWelt
Syrien: Nach Assads Sturz bemühen sich die neuen Machthaber um internationale Anerkennung. Ein Gespräch mit Imad Tatarian Nach Assads Sturz: Armenier befürchten Diskriminierung und Pogrome (Damaskus, 20.12.2024)...weiterlesen »
Baerbock will Kurden entwaffnen Kämpferinnen der kurdischen Frauenverteidigungseinheiten YPJ im Ausbildungslager (Ras Al-Ain, 30.6.2014) Noch am Dienstag hatte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock Kobani...weiterlesen »