vor 7 Monaten - Augsburger Allgemeine
Es waren nur knapp zwei Minuten, aber in der Erinnerung von Philippe Lançon erscheint jede Sekunde davon auf dramatische Weise verlangsamt. Zuerst sah er, wie der Personenschützer Franck Brinsolaro sich...weiterlesen »
Augsburger Allgemeine
Neue Zürcher Zeitung
derStandard
T-online
BRF Nachrichten
Tagesschau
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
DER FARANG
vor 7 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Am 7. Januar 2015 verübten Terroristen ein Massaker in der Redaktion von «Charlie Hebdo». Das Satireblatt steht heute immer noch unter Polizeischutz. Sein jüngster Mitarbeiter sagt, dass sich in seiner...weiterlesen »
vor 7 Monaten - derStandard
Wie steht es nach dem Terrorüberfall auf die Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" in der Auseinandersetzung zwischen westlichem, kritischem Geist und dem militanten Islam? Vor zehn Jahren, am 7. Jänner 2015,...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" ist festzuhalten: Die Satirezeitschrift erhält nur noch wenig Zuspruch, auch Meinungsfreiheit hat seine Grenzen Wegen einer Erkältung habe der Papst sein...weiterlesen »
vor 7 Monaten - T-online
Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen. Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser, kaum hat das Jahr begonnen, durchzucken...weiterlesen »
vor 7 Monaten - BRF Nachrichten
Zehn Jahre nach dem islamistischen Anschlag auf die Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" gedenkt Frankreich am Dienstag der Opfer der Terrortat, die damals weltweit für Entsetzen sorgte. An...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Tagesschau
Laurent Sourisseau, alias Riss, überlebte vor zehn Jahren den islamistischen Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo. Auch heute sieht er die Meinungsfreiheit in Gefahr - vor allem, wenn man sie für...weiterlesen »
Als am 7. Januar 2015 islamistische Terroristen ein Blutbad in der Redaktion des Satire-Magazins Charlie Hebdo verübten, stand Frankreich unter Schock. Doch ans Aufgeben dachten die Mitarbeiter der Zeitschrift...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Salzburger Nachrichten
Zehn Jahre nach dem islamistischen Anschlag auf die Pariser Redaktion der Satirezeitschrift "Charlie Hebdo" gedenkt Frankreich am Dienstag der Opfer der Terrortat Neben Präsident Emmanuel Macron und etlichen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Volarberg Online
vor 7 Monaten - DER FARANG
Mutmaßlicher Bombenbauer steht in Halle vor Gericht HALLE: Er soll einen Anschlag mit einer Kofferbombe geplant haben: Ein 37-Jähriger steht ab Dienstag (9.00 Uhr) vor dem Landgericht Halle (Saale). Dem...weiterlesen »
vor 7 Monaten - euronews
Am Dienstag werden in Paris Zeremonien zu Ehren der 12 Opfer des dschihadistischen Angriffs auf die Räumlichkeiten der französischen satirischen Wochenzeitung am 7. Januar 2015 abgehalten. Der Anschlag...weiterlesen »
vor 7 Monaten - 20 Minuten
Zum zehnten Jahrestag des Attentats veröffentlicht «Charlie Hebdo» eine Sonderausgabe mit Trotz. Eine Geisel der Attentäter erinnert sich an den Schrecken. «Charlie Hebdo» veröffentlicht zum zehnten Jahrestag...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Auch die Narrenfreiheit eines Satiremagazins hat seine Grenzen, kommentiert Paris-Korrespondent Stefan Brändle. Wegen einer Erkältung habe der Papst sein Angelus nur online vorbeten können, informierte...weiterlesen »
Zehn Jahre nach dem mörderischen Anschlag auf die Macher des Magazins bleibt in Frankreich die Frage, wie weit Satire gehen darf, immer noch kontrovers. Die Redaktion selbst steht von allen Seiten unter...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Süddeutsche
Zehn Jahre nach dem Attentat auf die Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“: Warum von der Einigkeit, die das Land damals demonstrierte, kaum noch etwas übrig geblieben ist. Der 7. Januar 2015 ist ein Tag,...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
„Wir haben den Propheten gerächt“, brüllten die Täter an jenem Mittwochvormittag im Januar 2015, als sie nach nur zwei Minuten das Gebäude wieder verließen, in dem die französische Satirezeitschrift „Charlie...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kurier
Nach Mohammed-Karikaturen in der Zeitschrift töteten 2015 töteten Islamisten zwölf Menschen. Mit der Schlagzeile "Nicht tot zu kriegen" hat die Redaktion der französischen Satirezeitung "Charlie Hebdo"...weiterlesen »
Der Mann ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Mit gebeugtem Rücken schleppt er sich die Treppe hoch, seine Umrisse sind mit weißen Linien aufs schwarze Papier gezeichnet. Als er die Redaktionsräume...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Aargauer Zeitung
Der Anschlag auf das Satireheft «Charlie Hebdo» hat Spuren hinterlassen. Auch ein Jahrzehnt später bleibt die Frage der Mohammed-Karikaturen zentral für die französische Islamdebatte. Hier die wichtigsten...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Göttinger Tageblatt
„Die Täter waren schon weg, sonst hätten sie mich auch erwischt“: Der Karikaturist und frühere „Charlie Hebdo“-Zeichner Luz. Quelle: Birgit Holzer Der Karikaturist Luz arbeitete beim Satiremagazin „Charlie...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Lübecker Nachrichten
vor 7 Monaten - Rems-Zeitung
vor 7 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 7 Monaten - Neue Presse
Die Satirezeitung „Charlie Hebdo“ ist ein weltweites Symbol für Meinungsfreiheit geworden – am Dienstag gedenkt Frankreich der Opfer des islamistischen Anschlags auf die Redaktion in Paris vor zehn Jahren....weiterlesen »
vor 7 Monaten - THE EPOCH TIMES
Zehn Jahre ist der Anschlag auf die französische Satirezeitung „Charlie Hebdo“ her. Es war der Beginn einer Welle islamistischer, größtenteils von Anhängern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS)...weiterlesen »