Missstände in Sicherheitsbranche: «Die Schweiz hat die niedrigste Polizeidichte. Es braucht endlich klare Anforderungen für Wachleute»

vor 3 Monaten - Basler Zeitung

In der Schweiz arbeiten mehr als 24'000 Personen bei privaten Sicherheitsdiensten – eine Zahl, die die Anzahl der uniformierten Polizistinnen und Polizisten übersteigt. Dennoch fehlt es an schweizweiten...weiterlesen »

Eine Firma müsste die Sicherheit in einem Asylheim in der Stadt Zürich gewährleisten. Doch sie verlangt von ihren Angestellten nicht einmal einen Strafregisterauszug

vor 3 Monaten - Neue Zürcher Zeitung

Der Kanton Zürich stellt vermehrt Probleme mit privaten Sicherheitsfirmen fest. Was muss man mitbringen, um im Kanton Zürich einen Job als Sicherheitsangestellter zu erhalten? In manchen Fällen lautet...weiterlesen »

Security in Zürcher Asylzentrum: Undercover-Journalistin wird ohne Ausbildung in den Einsatz geschickt

vor 3 Monaten - Basler Zeitung

Die private Sicherheitsbranche der Schweiz erlebt einen regelrechten Boom. Das Bundesamt für Statistik zählte 2022 insgesamt 24’000 Sicherheitsangestellte im Land, Tendenz steigend. Das sind gleich viele...weiterlesen »

SRF-Journalistin bewirbt sich als Security – wenig später steht sie im Asylzentrum

vor 3 Monaten - Watson

Eine SRF-Journalistin von schleuste sich für eine verdeckte Recherche als Wachfrau in eine Zürcher Asylunterkunft ein. Für den Undercover-Einsatz verfasste die Journalistin einen absichtlich schlechten...weiterlesen »

KLICKEN