vor einem Tag - Kurier
Die FPÖ sieht die EU als Problem, nicht als Lösung. Für Österreich heißt eine blaue Führung ein Ende der proeuropäischen Haltung. Es deutet alles darauf hin, dass es erstmals eine Bundesregierung unter...weiterlesen »
Kurier
Süddeutsche
Volarberg Online
domradio.de
derStandard
DER FARANG
Von Ukraine bis Migration. Die traditionell pro-europäische ÖVP und die erklärt EU-kritische FPÖ liegen in vielen Fragen weit auseinander Europas weibliche Führungsfiguren nennt er ein „Hexentrio“ , die...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Schon Ende September hatten die Österreicher und Österreicherinnen ein neues Parlament gewählt. Wahlsiegerin war die in Teilen rechtsextreme FPÖ, doch die Chefs aller anderen Parteien hatten eine Zusammenarbeit...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die EU-Kommission wartet nach wie vor auf die angekündigten Pläne zur Reduzierung des Budgetdefizits aus Österreich. Das gab der zuständige Sprecher der EU-Kommission am Dienstag in Brüssel bekannt. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
In Österreich hat die rechtsnationale Partei FPÖ den Auftrag erhalten, eine neue Regierung zu bilden. Der Wiener Theologe Ulrich Körtner analysiert die Lage und zieht nur vorsichtige Parallelen zwischen...weiterlesen »
Auch Blau-Türkis stünde vor der komplexen Aufgabe, das Budget zu sanieren. Die größten Knackpunkte gibt es im Sicherheitsbereich. Der nächste Bundeskanzler könnte Herbert Kickl heißen – und damit erstmals...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Unter einem Kanzler Herbert Kickl zeichnet sich ein Bruch im traditionellen Europakurs Österreichs ab. Seine FPÖ ist erklärtermaßen EU-skeptisch Noch haben die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Innerhalb von vier Tagen ging die Dreier-Koalition in spe in die Brüche, die ÖVP verlor ihren Obmann und die FPÖ erhielt den Regierungsbildungsauftrag. Karl Nehammer ist Geschichte, FPÖ-Chef Herbert Kickl...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Der Staatshaushalt ist unter Druck, die Neuverschuldung zu hoch. Auf eine neue Regierung kommt ein großes Sparpaket zu. Fiskalratschef Christoph Badelt erörtert die schwierige Ausgangslage und nennt im...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER FARANG
«NZZ»: Strategie der Ausgrenzung ist gescheitert ZÜRICH: In Österreich bahnt sich nach dem Rücktritt von Kanzler Karl Nehammer eine Regierungskoalition seiner konservativen ÖVP mit der rechtspopulistischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
FPÖ und ÖVP müssten in acht bis zehn Tagen Sparprogramm vorlegen, um EU-Defizitverfahren zu vermeiden. "Das ist schon sehr ambitiös", sagt Badelt bei Martin Thür Sieht man von der Linie der ÖVP zur FPÖ...weiterlesen »