vor 7 Monaten - Merkur
Womöglich würde sich Putin freuen, wenn er die EU durch kurzfristige Gas-Lieferstopps in Bedrängnis bringen könnte. Doch diese Zeiten könnten vorbei sein. Wien/Hamburg – Vor einigen Jahren hätte es noch...weiterlesen »
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
op-online.de
MANNHEIM24
Kurierverlag.de
euractiv
vor 7 Monaten - tz
vor 7 Monaten - HNA
vor 7 Monaten - kreiszeitung.de
vor 7 Monaten - op-online.de
vor 7 Monaten - MANNHEIM24
vor 7 Monaten - Kurierverlag.de
vor 7 Monaten - euractiv
Angesichts des Kriegs in der Ukraine und Russlands Griff nach Georgien wird der Konflikt um die abtrünnige moldauische Region Transnistrien oft übersehen. Das pro-russische Separatistenregime steht nun...weiterlesen »
Transnistrien, eine abtrünnige Provinz der Republik Moldau, die Russland treu ergeben ist, geriet diese Woche aufgrund einer Energiekrise in den Fokus der Öffentlichkeit. Auslöser war die jüngste Entscheidung...weiterlesen »
Russland entgehen künftig Milliarden aus Gasverkäufen. Wladimir Putin sucht bereits Alternativen. Unter anderem könnte ein Nato-Land helfen. Moskau – „Die Situation hier ist sehr schwierig“, hatte der...weiterlesen »
Russland liefert kein Gas mehr über die Ukraine. Doch der deutsche Gaslieferant Uniper hat nun offenbar einen neuen Liefervertrag für Erdgas abgeschlossen. Frankfurt – Drei Jahre nach Beginn des Ukraine-Krieges...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Finanzmarktwelt
Aus dem Transitende für russisches Gas in der Ukraine hofft die Türkei Kapital zu schlagen. Sie will Moskau gegen höhere Transitgebühren eine alternative Route für Gastransporte nach Europa über ihr eigenes...weiterlesen »
vor 7 Monaten - T-online
Transnistrien erhält seit Kurzem kein Gas mehr aus Russland. Der Chef der Separatistenregion warnt vor einem Totalausfall der Stromproduktion. Die Energiekrise in dem von Moskau gestützten Separatistengebiet...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Watson
Die Energiekrise in dem von Moskau gestützten Separatistengebiet Transnistrien in Moldau spitzt sich zu. Die Führung in Tiraspol verlängerte Stromsperren auf acht Stunden täglich und forderte die etwa...weiterlesen »
Die Republik Moldau hofft, mit Mitteln der Europäischen Union die Stromversorgung aufrechterhalten zu können. Die Einstellung der russischen Gaslieferungen in die abtrünnige Region Transnistrien hatte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Einst träumte man in Transnistrien davon, eine russischsprachige Schweiz zu werden. Doch seit am 1. Januar alle Lieferungen von russischem Gas durch die Ukraine eingestellt wurden, erlebt die selbsternannte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Capital
Seit Januar bezieht Europa zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg kein russisches Gas mehr. Am Tropf des Kremls hängen wir trotzdem noch – auch weil heimliche Energielieferungen weitergehen Mit dem Jahresbeginn...weiterlesen »
Seit dem 1. Januar 2025 kämpft die Republik Moldau, einschließlich der prorussischen abtrünnigen Region Transnistrien, mit den Folgen des Endes der Gaslieferungen durch den russischen Versorger Gazprom....weiterlesen »