vor 7 Monaten - T-online
Die rechte FPÖ und die rechtskonservative ÖVP haben in Österreich mit Koalitionsverhandlungen begonnen. Tausende protestieren dagegen. Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen...weiterlesen »
T-online
RTL
Salzburger Nachrichten
Merkur
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Spiegel
FAZ
DER TAGESSPIEGEL
vor 7 Monaten - RTL
Mehrere tausend Menschen haben in Wien gegen die Bildung einer österreichischen Rechts-Regierung unter Führung der FPÖ protestiert. Die Demonstranten vor dem Kanzleramt in Wien hielten Schilder mit Botschaften...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Salzburger Nachrichten
Am Donnerstagabend luden Privatpersonen und zahlreiche Initiativen zu einer Protestkundgebung gegen eine FPÖ-ÖVP-Bundesregierung auf den Salzburger Hauptbahnhof. Die Kritik richtete sich vor allem gegen...weiterlesen »
Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Das hätten die Spitzen beider Parteien vereinbart, so die ÖVP. Nach dem Wahlsieg der FPÖ...weiterlesen »
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und Menschenrechten warnen. Die rechte FPÖ...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Merkur
Wien - Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Diesen Beschluss der Parteispitzen teilte die ÖVP mit, während am Abend Tausende Menschen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - tz
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und Menschenrechten warnen. Wien - Die rechte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 7 Monaten - Spiegel
Die konservative ÖVP nimmt offiziell Koalitionsverhandlungen mit der rechten FPÖ auf. Das wurde am Donnerstag bei einem Gespräch der Parteispitzen vereinbart, wie beide Seiten am Abend mitteilten. Als...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FAZ
In Wien haben tausende Menschen gegen eine mögliche Regierung unter der Führung der rechten FPÖ protestiert. Mit Plakaten und Slogans warnten sie vor einem Rechtsruck. Die Proteste richteten sich auch...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Diesen Beschluss der Parteispitzen teilte die ÖVP mit, während am Abend Tausende Menschen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Saarbrücker Zeitung
vor 7 Monaten - HNA
vor 7 Monaten - nordbayern
Regierungsbildung Wien - Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich...weiterlesen »
vor 7 Monaten - kreiszeitung.de
vor 7 Monaten - DONAU KURIER
vor 7 Monaten - upday.com
Mehrere tausend Menschen haben in Wien gegen die Bildung einer österreichischen Rechts-Regierung unter Führung der FPÖ protestiert. Die Demonstranten vor dem Kanzleramt in Wien hielten Schilder und Transparente...weiterlesen »
Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Das hätten die Spitzen beider Parteien vereinbart, teilte die ÖVP mit. Nach dem Wahlsieg...weiterlesen »
vor 7 Monaten - OÖNachrichten
NGOs wie Volkshilfe, Greenpeace und SOS Mitmensch hatten unter dem Motto "Alarm für die Republik" zu einer Menschenkette vor dem Bundeskanzleramt gerufen. Auch in anderen Landeshauptstädten wie Graz und...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Volarberg Online
Der FPÖ weht vor ihrem möglichen Einzug ins Bundeskanzleramt Gegenwind entgegen. Am Donnerstag demonstrierten Tausende am Wiener Ballhausplatz gegen eine Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen. NGOs...weiterlesen »
Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Das hätten die Spitzen beider Parteien vereinbart , teilte die ÖVP mit. Nach dem Wahlsieg...weiterlesen »
Kräftige Windböen sorgen für einige umgestürzte Bäume im Vorarlberger Unterland. Gegen 18.30 Uhr wurden die ersten Einsätze aufgrund umgestürzter Bäume alarmiert. Bislang beschränken sich die Einsätze...weiterlesen »
vor 7 Monaten - ORF.at
In Innsbruck haben Donnerstagabend etwa fünfhundert Menschen gegen eine mögliche Bundesregierung mit der FPÖ demonstriert. Organisiert worden ist die Demonstration vom Bündnis Innsbruck gegen rechts. Treffpunkt...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und Menschenrechten warnen. Mehrere tausend...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Watson
vor 7 Monaten - Kurier
Als erstes soll das Budget besprochen werden. Neo-ÖVP-Chef Stocker betonte erneut Eckpfeiler seiner Partei. Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein. Das sei am Donnerstag bei...weiterlesen »
Mehrere Tausend Menschen haben am Donnerstag am Wiener Ballhausplatz lautstark gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ demonstriert. NGOs wie Volkshilfe, Greenpeace und SOS Mitmensch hatten unter dem...weiterlesen »
Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein. Das sei am Donnerstag bei einem Gespräch der Parteispitzen vereinbart worden, teilte beide Seiten am Abend in Aussendungen mit. Als erstes...weiterlesen »
Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein. Das sei am Donnerstag bei einem Gespräch der Parteispitzen vereinbart worden, so beide Seiten am Abend in Aussendungen. Als erstes soll...weiterlesen »
Tausende Menschen haben am Donnerstagabend vor dem Bundeskanzleramt gegen die Regierungsverhandlungen von FPÖ und ÖVP protestiert. Unter dem Motto „Alarm für die Republik“ gab es auch eine Menschenkette...weiterlesen »
vor 7 Monaten - meinbezirk.at
Am Donnerstagabend bestätigten FPÖ und ÖVP, dass die beiden Parteien offizielle Koalitionsverhandlungen aufnehmen werden. Als erstes Thema sollen sich die Verhandlungsteams der angespannten Budgetlage...weiterlesen »
Wien - Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Das hätten die Spitzen beider Parteien vereinbart, teilte die ÖVP mit. Nach dem Wahlsieg...weiterlesen »
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? Die rechte FPÖ und die konservative...weiterlesen »
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? Wien - Die rechte FPÖ und die konservative...weiterlesen »
Als erstes soll das Budget besprochen werden. ÖVP-Chef Christian Stocker nannte erneut die Souveränität Österreichs insbesondere gegenüber Russland, die Partnerschaft zur EU sowie die "westliche liberale,...weiterlesen »
ÖVP und FPÖ haben offiziell Koalitionsverhandlungen aufgenommen, erstes Thema: das Budget. Mit Claudia Plakolm und August Wöginger sind von Seiten der ÖVP zwei Oberösterreicher stark in die Gespräche eingebunden....weiterlesen »
vor 7 Monaten - Basler Zeitung
In der Stadt Salzburg findet am Donnerstagabend eine Kundgebung gegen eine mögliche blau-schwarze Bundesregierung mit rund 500 Teilnehmenden statt. Dazu haben verschiedene Organisationen und Bewegungen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Abendzeitung
vor 7 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Stocker betont die wichtigsten Eckpfeiler für seine Partei: die liberale Demokratie, Österreichs EU-Mitgliedschaft und die Ablehnung von russischer Einflussnahme. Copyright: Helmut Fohringer/APA/dpa Zwischen...weiterlesen »
Regierungsbildung Wien - Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Neue Westfälische
vor 7 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Monaten - Wiesbadener Kurier
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und... aktualisiert am 9. Januar 2025 – 20:20...weiterlesen »
vor 7 Monaten - mittelhessen
Wien (dpa) - . Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Diesen Beschluss der Parteispitzen teilte die ÖVP mit, während am Abend Tausende...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FreiePresse
Weil FPÖ und ÖVP über eine Regierung verhandeln, feiern die Donnerstagsdemos ein Comeback. Ein Rückblick auf die Proteste gegen Schwarzblau im Jahr 2000. "Widerstand, Widerstand", hallte es durch Wiens...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Südostschweiz
Nach dem Wahlsieg der FPÖ im Herbst hatte die bisherige Kanzlerpartei ÖVP zunächst versucht, eine Koalition aus Mitte-Parteien zu schmieden. Nach dem Platzen dieser Gespräche am vorigen Wochenende erhielt...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kölnische Rundschau
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? 9. Januar 2025 – 19:02 Uhr Kommentare...weiterlesen »
Wien (dpa) - . Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP beginnen mit Verhandlungen über eine Regierungskoalition in Österreich. Das hätten die Spitzen beider Parteien vereinbart, teilte die ÖVP mit. Nach...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Wormser Zeitung
vor 7 Monaten - op-online.de
vor 7 Monaten - Welle Niederrhein
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und Menschenrechten warnen. Wien (dpa) -...weiterlesen »
vor 7 Monaten - MANNHEIM24
vor 7 Monaten - News894.de
Erstmals könnte Österreich von einem Kanzler der rechten FPÖ regiert werden. Vor dem Kanzleramt versammeln sich Menschen, die vor der Aushöhlung von Demokratie und Menschenrechten warnen. Nach dem Wahlsieg...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Kurierverlag.de
vor 7 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die ÖVP tritt offiziell in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ ein. Das sei am Donnerstag bei einem Gespräch der Parteispitzen vereinbart worden, teilten beide Seiten am Abend mit....weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Am Donnerstag haben am Wiener Ballhausplatz laut Veranstaltern 50.000, laut Behördenkreisen rund 25.000 Menschen lautstark gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ demonstriert. NGOs...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Süddeutsche
Wer die AfD verstehen will, muss nach Wien blicken - denn das tut Alice Weidel auch: Die deutschen Rechten beobachten interessiert, wie Herbert Kickls FPÖ über Brandmauern kraxelt. Kurz vor der deutschen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - derStandard
Am Donnerstag wird noch geredet, am Freitag schon verhandelt: Es geht ums Budget, aber auch um die Luftverteidigung. Anderes lässt sich schnell lösen Ein erstes Treffen zwischen FPÖ-Chef Herbert Kickl...weiterlesen »
vor 7 Monaten - K - Wir machen das klar!
vor 7 Monaten - Dorstener Zeitung
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? Verfasst von: dpa Die rechte FPÖ und...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Recklinghäuser Zeitung
vor 7 Monaten - LZ.de
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? Wien (dpa) - Die rechte FPÖ und die...weiterlesen »
Zwischen konservativer ÖVP und rechter FPÖ klafft ein außenpolitischer Graben. Die restriktive Haltung gegen Migration verbindet sie. Reicht das für eine Koalition? Nach dem Wahlsieg der FPÖ im Herbst...weiterlesen »
Wegen der FPÖ-ÖVP-Verhandlungen kommt es zu Protestaufrufen. Demonstrationen haben in Österreich eine lange Geschichte. "Wir demonstrieren nicht gegen Österreich, wenn wir gegen Haider demonstrieren":...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandler von FPÖ und ÖVP dürften sich bereits am Freitag zum schwer angeschlagenen Staatshaushalt austauschen. Wie die Verhandlungsteams auf beiden Seiten konkret aufgestellt sind, ist...weiterlesen »
Heute, Donnerstag, findet ab 18 Uhr eine Demo vor dem Bundeskanzleramt statt. Demos gegen die Regierungsbeteiligung der FPÖ sind für Wien nichts Neues. Im Jahr 2000, nach Bildung der ersten ÖVP-FPÖ-Regierung...weiterlesen »
Wer einen Kanzler Kickl verhindern will, sollte diese demokratische Alternative mit Unterstützung der Sozialpartner ins Spiel bringen Nicht nur Bundespräsident Alexander Van der Bellen, sondern auch viele...weiterlesen »
Für die ÖVP bilden Christian Stocker, August Wöginger und Harald Mahrer das Verhandler-Kernteam. Die Koalitionsverhandler von FPÖ und ÖVP dürften sich bereits am Freitag zum schwer angeschlagenen Staatshaushalt...weiterlesen »
Ein Aufruf zur Teilnahme an der für Donnerstag geplanten „Menschenkette zur Verteidigung der Demokratie“ vor dem Bundeskanzleramt in Wien kommt unter anderem von der Katholischen Aktion Österreich (KAÖ)....weiterlesen »
Die Koalitionsverhandler von FPÖ und ÖVP dürften sich bereits am Freitag zum schwer angeschlagenen Staatshaushalt austauschen. Eine erste Kontaktaufnahme habe es bereits gegeben, hieß es aus dem Umfeld...weiterlesen »
vor 7 Monaten - katholisch.at
Direktor der Katholischen Sozialakademie Österreichs befürchtet im Interview mit deutschem Portal "katholisch.de" "Orbanisierung" Österreichs mit negativen Auswirkungen für Menschrechte, Rechtsstaatlichkeit...weiterlesen »
Im Vorfeld der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gibt es am Donnerstag erneut Proteste gegen eine Beteiligung der Freiheitlichen in der Regierung. Am Donnerstagabend ist eine Demonstration und...weiterlesen »
Über den Inhalt der Aussprache zwischen den Parteispitzen wollten sich vorerst weder FPÖ noch ÖVP äußern. Am Abend soll eine Menschenkette um das Bundeskanzleramt gebildet werden. DER STANDARD berichtet...weiterlesen »
Der FPÖ-Chef muss auf den Tisch legen, wohin er Österreich mit seinem rechten Anti-EU-Kurs führen will. Das Beispiel Niederlande zeigt: Er kann verhindert werden Noch ist Herbert Kickl nicht Kanzler. Der...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER FARANG
WIEN: Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der Außenminister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will er aber nicht angehören....weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Während sich FPÖ und ÖVP auf die Aufnahme möglicher Koalitionsverhandlungen vorbereiten, aber sich über konkrete Verhandlungstermine bedeckt halten, gehen Gegner einer Regierungsbeteiligung...weiterlesen »
vor 7 Monaten - profil
Herbert Kickl bittet die ÖVP mit „ausgestreckter Faust“ (Michael Völker im „Standard“) zu Regierungsverhandlungen, und diese hält beinahe geschlossen beide Wangen hin. In seiner bei einer Pressekonferenz...weiterlesen »
Am Mittwochabend trafen sich Stocker und Kickl zu einem ersten Gespräch. Über den Inhalt ist nichts bekannt Wien – FPÖ-Chef Herbert Kickl und der geschäftsführende ÖVP-Obmann Christian Stocker sind am...weiterlesen »
Während sich FPÖ und ÖVP auf die Aufnahme möglicher Koalitionsverhandlungen vorbereiten, aber sich über konkrete Verhandlungstermine bedeckt halten, gehen Gegner einer Regierungsbeteiligung der Freiheitlichen...weiterlesen »
Sechs Temperaturmessstationen betreibt die Stadt Linz, eine weitere gibt es von der Geosphere Austria. Die gesammelten Daten aus dem Jahr 2024 hat der Linzer Stadtklimatologe Johannes Horak nun endgültig...weiterlesen »
Über den Inhalt der Aussprache zwischen den Parteispitzen wollten sich im Anschluss weder FPÖ noch ÖVP äußern. Es sei Vertraulichkeit vereinbart worden, hieß es aus der FPÖ. Zuvor hatte Stocker am Mittwoch...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP werden Koalitionsgespräche führen, durchaus mit gemischten Gefühlen und Bedingungen seitens der ÖVP. Aus Kärntner Sicht nennt FPÖ-Obmann Erwin Angerer das anstehende EU-Defizitverfahren und...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Tagesschau
Wie geht es weiter in Österreich? Der Interims-Chef der ÖVP, Stocker, will mit der FPÖ verhandeln. Er stellt dafür jedoch Bedingungen: Die Rechtsnationalen müssten sich zuerst zur EU bekennen - und gegen...weiterlesen »
Die Volkspartei nimmt die Einladung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu Koalitionsverhandlungen an. Das erklärte ÖVP-Obmann Christian Stocker, mit einigen Abers: Medienfreiheit, Unabhängigkeit von Russland und...weiterlesen »
Erst sprach der FPÖ-Chef, tags darauf der interimistische der ÖVP. Ob das was wird? Das ist nach diesen Auftritten nicht so sicher, falls nicht alles Politshow war. Österreich bekommt einen neuen Regierungschef:...weiterlesen »
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) führt ab Freitag die Regierung, dann legt Noch-Bundeskanzler Karl Nehammer sein Amt zurück. Falls FPÖ-Chef Herbert Kickl die nächste Regierung bildet, will Schallenberg...weiterlesen »
Der neue ÖVP-Chef Christian Stocker hat die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ verkündet. Für eine Einigung wird es herausfordernde Kompromisse der Konservativen brauchen Der Spagat war so...weiterlesen »
Kickl setzt an, die Volkspartei für die Spielchen büßen zu lassen, die sie in der Vergangenheit auf Kosten seiner Partei und von ihm selbst betrieben hat. Und schwarze Wirtschaftsvertreter müssen mit viel...weiterlesen »
Ihren Unmut über das Vorgehen der ÖVP, die in Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ treten wird, drückten Aktivisten am Mittwochnachmittag auf unappetitliche Art und Weise aus. Am Eingangsportal der ÖVP-Zentrale...weiterlesen »
vor 7 Monaten - euronews
Eine Machtverschiebung innerhalb der EU sei unvermeidlich, wenn der extrem rechte FPÖ-Chef Kickl die österreichische Regierung bildet, sagt ein Analyst. Eine "Machtverschiebung" innerhalb der Europäischen...weiterlesen »
Die Freiheitlichen halten sich zu einem Verhandlungsfahrplan bedeckt. Im Herbst hatten sie noch einen ambitionierten Stundenplan für Sondierungen veröffentlicht Wien – Drei Monate seien verschwendet worden,...weiterlesen »
Ein Mann, der nach eigenen Angaben niemals Bundeskanzler werden wollte, ist dies nun zum zweiten Mal. Erneut soll der ÖVP-Politiker Alexander Schallenberg gemäss Bundespräsidentschaftskanzlei übergangsweise...weiterlesen »
Die ÖVP nimmt die Einladung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu Koalitionsverhandlungen an, so der geschäftsführende Obmann der Volkspartei, Christian Stocker, bei einer Pressekonferenz am Mittwoch. "Ich werde...weiterlesen »
ÖVP-Chef Christian Stocker will mit der FPÖ reden. Seine Bedingungen: unter anderem Bekenntnisse zur EU und Pressefreiheit. In Österreich können Gespräche von rechter FPÖ und konservativer ÖVP starten....weiterlesen »
In Österreich können Gespräche von rechter FPÖ und konservativer ÖVP starten. Das erklärte ÖVP-Parteichef Christian Stocker. Es handle sich aber noch nicht um regelrechte Koalitionsverhandlungen, sagte...weiterlesen »
Warum Oberösterreichs Landeschef Thomas Stelzer (ÖVP) für Regierungsverhandlungen mit der FPÖ ist, obwohl er dabei Bauchweh bekommt. KURIER: Herr Stelzer, haben Sie schon ausreichend Taschentücher gebunkert?...weiterlesen »
Während der neue ÖVP-Chef Christian Stocker die Einladung der FPÖ zu Gesprächen annahm, gab es außerhalb der Parteizentrale Vandalismus. Die Volkspartei nimmt die Einladung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat am Dienstag den neuen ÖVP-Parteiobmann Christian Stocker offiziell eingeladen, in Koalitionsverhandlungen einzutreten. Stocker, der erst vor Kurzem die Parteiführung übernommen...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) führt ab kommendem Freitag die Regierung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ihn an diesem Tag “mit der Fortführung der Verwaltung...weiterlesen »
Die FPÖ ist drauf und dran, mit Herbert Kickl erstmals in ihrer Geschichte den Kanzler zu stellen. Doch wie könnte seine Regierungsmannschaft aussehen? Nationalratswahl haushoch gewonnen, Verhandlungen...weiterlesen »
Nach den gescheiterten Koalitionsgesprächen seiner ÖVP mit SPÖ und liberalen Neos tritt Karl Nehammer zurück. Sein Nachfolger: erst mal Alexander Schallenberg. Über einen Pragmatiker, der mit der FPÖ nicht...weiterlesen »
In Österreich soll der bisherige Außenminister Alexander Schallenberg ( ÖVP ) interimistisch die Regierungsgeschäfte übernehmen. Bundespräsident Alexander Van der Bellen ernannte den 55-Jährigen zum vorübergehenden...weiterlesen »
Nach der offiziellen Einladung der Freiheitlichen an die ÖVP äußerte sich auch Obmann Christian Stocker zum weiteren Ablauf der Regierungsbildung. Die Einladung Kickls habe er angenommen, verkündete Stocker....weiterlesen »
Nachdem das FPÖ-Präsidium am Dienstagabend grünes Licht für Koalitionsgespräche mit der ÖVP gegeben hatte, lud FPÖ-Chef Herbert Kickl den geschäftsführenden Obmann der Volkspartei Christian Stocker umgehend...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa FPÖ-Chef Herbert Kickl und der geschäftsführende ÖVP-Obmann Christian Stocker sind am Mittwochnachmittag zu einem ersten Gespräch über die Aufnahme möglicher Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
Im Einstieg zur Diskussion wurde der bundespolitischen Entwicklung Rechnung getragen. Die OÖN haben nachgefragt, inwieweit sich die gescheiterten Gespräche auf Bundesebene zwischen ÖVP, SPÖ und Neos und...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat den geschäftsführenden ÖVP-Chef Stocker am Dienstag offiziell zu Koalitionsverhandlungen eingeladen und sein Team fixiert. Stocker hat für Mittwoch, 14 Uhr, ein Pressestatement...weiterlesen »
vor 7 Monaten - BRF Nachrichten
In Österreich können die Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und konservativer ÖVP starten. Die ÖVP nannte allerdings mehrere Bedingungen. Die FPÖ müsse sich unter anderem zur EU, zur Rechtsstaatlichkeit...weiterlesen »
vor 7 Monaten - n-tv
Einer etwaigen FPÖ-Regierung wird Alexander Schallenberg voraussichtlich nicht angehören. Doch bis es so weit ist, übernimmt der aktuelle Außenminister die Regierungsgeschäfte in Österreich. Der Schritt...weiterlesen »
Die Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP nehmen an Fahrt auf. Nachdem der Freiheitlichen-Obmann Herbert Kickl bereits nach dem blauen Präsidium tags zuvor eine Einladung an sein Gegenüber, Christian...weiterlesen »
Der Außenminister will, wenn er am Freitag mit der Fortführung der Regierungsgeschäfte betraut wird, so schnell wie möglich Gespräche auf EU-Ebene führen. Was er als Interims-Kanzler sonst noch tun darf....weiterlesen »
Alexander Schallenberg wird erneut Kanzler – zumindest interimistisch. Warum übernimmt er das Amt des scheidenden Kanzlers, und welche Rolle spielt Herbert Kickl dabei?weiterlesen »
vor 7 Monaten - nd-aktuell.de
Alexander Schallenberg wird Kurzzeitkanzler in Österreich Er ist der Mr. Interim in Österreich: Alexander Schallenberg. Immer wenn es so scheint, als wolle niemand so wirklich das Steuer übernehmen, dann...weiterlesen »
Bereits am Montag wurde vor der Hofburg gegen einen möglichen Kanzler Herbert Kickl demonstriert – weitere Veranstaltungen folgen Wien – Sie sind zurück, die Demos, die FPÖ-Regierungsbeteiligungen traditionell...weiterlesen »
Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der Außenminister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will er aber nicht angehören....weiterlesen »
Die blau-türkisen Koalitionsgespräche nehmen Fahrt auf. FPÖ-Chef Herbert Kickl und der geschäftsführende ÖVP-Obmann Christian Stocker könnten sich schon am Mittwoch treffen, wie die APA aus Parteikreisen...weiterlesen »
Kaum hat der FPÖ-Chef ein Mandat des Bundespräsidenten zur Bildung einer Regierung, macht er den Eintritt der ÖVP in diese eigentlich unmöglich. Warum? E in Mann, der nach eigenen Angaben niemals Bundeskanzler...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Deutsche Welle
Nach dem Verhandlungsdebakel für eine neue Koalition trat Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer zurück. Nun soll vorübergehend Alexander Schallenberg die Regierungsgeschäfte leiten - nicht zum ersten...weiterlesen »
Bundespräsident Van der Bellen will den ÖVP-Politiker und Diplomaten am Freitag als neuen Vorsitzenden der interimistischen Bundesregierung angeloben Außenminister Alexander Schallenberg soll am Freitag als neuer österreichischerweiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl will mit der ÖVP eine Regierung für Österreich bilden. Doch auf dem Weg zum Kanzler könnte ihn Österreichs Haushaltsloch stoppen. Wien – FPÖ -Chef Herbert Kickl ist seinem Ziel, Kanzler...weiterlesen »
vor 7 Monaten - TAG24
Von Albert Otti Wien - Außenminister Alexander Schallenberg (55) soll in Österreich während der aktuellen Phase der Regierungsbildung geschäftsführend das Amt des Kanzlers ausüben. Das gab das Büro von...weiterlesen »
Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich während der aktuellen Phase der Regierungsbildung geschäftsführend das Amt des Kanzlers ausüben. Das gab das Büro von Bundespräsident Alexander Van...weiterlesen »
vor 7 Monaten - NOZ.de
Die rechte FPÖ will in Österreich eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt derweil ein amtierender Minister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will...weiterlesen »
Nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen steht die FPÖ in Österreich kurz vor der Regierung. Jetzt gibt es auch eine Übergangslösung. Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich während...weiterlesen »
Österreichs Bundespräsident Van der Bellen will den bisherigen Außenminister am Freitag zum Bundeskanzler ernennen. Der ÖVP-Politiker soll so lange die Regierungsgeschäfte führen, bis es eine neue Koalition...weiterlesen »
Nach der offiziellen Einladung der Freiheitlichen an die ÖVP äußert sich Obmann Christian Stocker ab 14 Uhr zum weiteren Ablauf der Regierungsbildung. Die SN berichten live. Noch am späten Dienstagabend...weiterlesen »
Wien - Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich während der aktuellen Phase der Regierungsbildung geschäftsführend das Amt des Kanzlers ausüben. Das gab das Büro von Bundespräsident Alexander...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP wollen eine Koalition schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der Außenminister vorübergehend das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will er aber nicht angehören. Außenminister...weiterlesen »
Nach dem Rücktritt von Kanzler Karl Nehammer übernimmt Aussenminister Alexander Schallenberg vorübergehnd das Kanzleramt. Er war bereits 2021 für 57 Tage Regierungschef. (cma) Update folgtweiterlesen »
Nach dem Rücktritt von Kanzler Nehammer soll Österreichs Außenminister Schallenberg übergangsweise die Regierung leiten. Der Auftrag zur Regierungsbildung liegt inzwischen bei der rechtspopulistischen...weiterlesen »
"Kickl ist weder charmant noch jovial, eigentlich fehlen ihm alle Attribute eines 'Volkskanzlers', als den er sich trotz historisch belasteter Terminologie im Wahlkampf bezeichnete. Er ist hart, verbissen,...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat den geschäftsführenden ÖVP-Chef Christian Stocker am Dienstag offiziell zu Koalitionsverhandlungen eingeladen. Die aktuellen Entwicklungen rund um die Regierungsbildung im Liveblog:...weiterlesen »
vor 7 Monaten - THE EPOCH TIMES
Die Österreichische Volkspartei (ÖVP) hat einem Bericht zufolge die Einladung der rechten FPÖ zu Koalitionsverhandlungen angenommen. Er werde das Gespräch führen, sagte der geschäftsführende ÖVP-Chef Christian...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Neue Zürcher Zeitung
Das hat die österreichisch Bundespräsidentschaftskanzlei bestätigt. ela . Der österreichische Aussenminister Alexander Schallenberg wird ab Freitag geschäftsführenden Bundeskanzler sein. Das hat die österreichische...weiterlesen »
Ab kommenden Freitag führt Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) die Regierung. Alexander Van der Bellen wird ihn an diesem Tag "mit der Fortführung der Verwaltung des Bundeskanzleramtes und mit dem...weiterlesen »
vor 7 Monaten - FOCUS Online
Außenminister Alexander Schallenberg wird nach dem Rücktritt von Karl Nehammer Übergangskanzler in Österreich. Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem am vergangenen Samstag Karl Nehammer seinen Rückzug...weiterlesen »
Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der Aussenminister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will er aber nicht angehören....weiterlesen »
vor 7 Monaten - WAZ
Berlin. Nach dem Rücktritt von Kanzler Nehammer soll vorübergehend Außenminister Schallenberg übernehmen. Das Amt bekleidet er nicht zum ersten Mal. Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Hambuger Abendblatt
vor 7 Monaten - nrz.de
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) führt ab kommendem Freitag die Regierung. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ihn an diesem Tag "mit der Fortführung der Verwaltung des Bundeskanzleramtes...weiterlesen »
vor 7 Monaten - der Freitag
Der projektierte Dreier zwischen ÖVP, SPÖ und liberalen Neos, die sogenannte Zuckerl-Koalition , war bereits Geschichte, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Behauptete man über Wochen stets den Fortschritt...weiterlesen »
Dass die ÖVP eines ihrer zentralen Wahlversprechen aufgab, FPÖ-Chef Herbert Kickl nicht zum Kanzler zu machen, halten viele an der Parteibasis für unverzeihlich. An der Parteibasis brodelt es. Das zeigen...weiterlesen »
In Österreich soll Außenminister Alexander Schallenberg als neuer Bundeskanzler die amtierende Koalition bis zum bevorstehenden Regierungswechsel leiten. Bundespräsident Alexander Van der Bellen ernannte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Augsburger Allgemeine
Österreich hat einen neuen Bundeskanzler, zumindest übergangsweise. Alexander Schallenberg wird zum neuen Kanzler ernannt. Das gab das Büro von Bundespräsident Alexander Van der Bellen bekannt. Schallenberg...weiterlesen »
Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich übergangsweise auch als Bundeskanzler dienen. Copyright: Virginia Mayo/AP/dpa Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden....weiterlesen »
Außenminister rückt auf Wien - Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt...weiterlesen »
Bis sich in Wien eine neue Regierung gebildet hat, soll Alexander Schallenberg die Übergangsregierung anführen. Er könnte das Amt wieder einmal nur kurz innehaben. In Österreich soll Außenminister Alexander...weiterlesen »
Nach dem Rückzug von Bundeskanzler Karl Nehammer wird Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) mehreren Medienberichten zufolge interimistisch die Amtsgeschäfte im Bundeskanzleramt übernehmen....weiterlesen »
vor 7 Monaten - 20 Minuten
Aussenminister Alexander Schallenberg wird ein zweites Mal Interims-Kanzler. Er war bereits im Jahr 2021 für 57 Tage Regierungschef. Karl Nehammer hat seinen Rücktritt als österreichscher Kanzler angekündigt....weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl scheint auf dem Weg zur Kanzlerschaft - eine Zäsur für das Land. (Archivbild) Copyright: Heinz-Peter Bader/AP/dpa «Zäsur» und «Zeitenwende»: Die österreichischen Medien sind sich...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Extremnews.com
In Österreich soll bis zur Bildung einer neuen Regierung übergangsweise Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) das Kanzleramt übernehmen. Das berichten am Mittwoch mehrere österreichische Medien übereinstimmend....weiterlesen »
ÖVP, SPÖ und Grüne haben die FPÖ groß gemacht. Für die Volkspartei beginnt eine neue, schwierige Phase als Nummer zwei mit einem massiven Glaubwürdigkeitsproblem. Die Fahrt ins Blaue darf nicht Prinzipienaufgabe...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Volkspartei nimmt die Einladung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu Koalitionsverhandlungen an. Das erklärte deren geschäftsführender Obmann Christian Stocker bei einer Pressekonferenz...weiterlesen »
vor 7 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 7 Monaten - Thüringer Allgemeine
Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der Außenminister das Kanzleramt. Einer FPÖ-geführten Regierung will... 8. Januar 2025 – 10:39...weiterlesen »
Wien (dpa) - . Außenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich während der aktuellen Phase der Regierungsbildung geschäftsführend das Amt des Kanzlers ausüben. Das gab das Büro von Bundespräsident...weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl nimmt den Auftrag zur Regierungsbildung mit der ÖVP an. Am Dienstagabend segnete das FPÖ-Präsidium das Vorgehen ab. DER STANDARD berichtet live Am Mittwoch wird Bundespräsident Alexander...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP nehmen an Fahrt auf. Nachdem der Freiheitlichen-Obmann Herbert Kickl bereits nach dem blauen Präsidium tags zuvor eine Einladung an sein...weiterlesen »
vor 7 Monaten - euractiv
Der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg übernimmt ab Freitag die Rolle des Übergangskanzlers und tritt damit die Nachfolge von Karl Nehammer an. Es ist das zweite Mal, dass er dieses Amt...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl hat den geschäftsführenden ÖVP-Chef Christian Stocker am Dienstag offiziell zu Koalitionsverhandlungen eingeladen. Zuvor war der Freiheitliche vom Parteipräsidium einstimmig zu diesem...weiterlesen »
«Zäsur» und «Zeitenwende»: Die österreichischen Medien sind sich einig bei der Einordnung einer künftigen FPÖ-Kanzlerschaft. Es bahnt sich auf vielen Ebenen ein Kurswechsel an. Es scheint nur noch eine...weiterlesen »
Alle maßgeblichen Kräfte wollten es angeblich verhindern, jetzt ist es greifbar: ein Bundeskanzler Herbert Kickl. Die ÖVP wird viel zu tun haben, wenn sie ihn einhegen will. Nun ist also in Österreich...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Lübecker Nachrichten
Wird Übergangskanzler in Österreich: Alexander Schallenberg. Quelle: IMAGO/ZUMA Press Wire Die rechte FPÖ will eine Koalition mit der konservativen ÖVP schmieden. In der Verhandlungsphase übernimmt der...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Rems-Zeitung
vor 7 Monaten - Remscheider General-Anzeiger
vor 7 Monaten - Kieler Nachrichten
vor 7 Monaten - Göttinger Tageblatt
vor 7 Monaten - Neue Presse
Beste Chancen darauf sollen Außenminister und Ex-Kurzzeit-Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) haben. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird wie angekündigt noch diese Woche einen Interims-Kanzler...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 7 Monaten - HARZ KURIER
vor 7 Monaten - Moneycab
Wien – Aussenminister Alexander Schallenberg soll in Österreich während der aktuellen Phase der Regierungsbildung geschäftsführend das Amt des Kanzlers ausüben. Das gab das Büro von Bundespräsident Alexander...weiterlesen »
Österreich wollte bis 2040 klimaneutral werden. Dieses Ziel wird wohl fallen. Klimaaktivisten drohen harte Strafen – und der Republik hohe Strafzahlungen von der EU Die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP...weiterlesen »
vor 7 Monaten - report-k.de
Das Archivfoto zeigt Alexander Schallenberg. | Foto: via dts Nachrichtenagentur Wien | In Österreich soll bis zur Bildung einer neuen Regierung übergangsweise Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP)...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Es ist der erste Auftritt nach dem Auftrag zur Regierungsbildung in Österreich. Vor den Medien entwirft Rechtspopulist Kickl ein Szenario für seine Regierung. Gleichzeitig droht er mit Neuwahlen. Wien...weiterlesen »