vor 4 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Eine ganze Reihe an Hochschulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland kehren der Plattform X, früher Twitter, den Rücken. In einer gemeinsamen Mitteilung von insgesamt mehr als 60 deutschsprachigen Hochschulen...weiterlesen »
Saarbrücker Zeitung
derStandard
ORF.at
HNA
TAG24
Volksfreund
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
Merkur
vor 5 Stunden - derStandard
Als Grund nennen die deutschen und österreichischen Organisationen die Unvereinbarkeit der Plattform mit den Grundwerten "Weltoffenheit, wissenschaftliche Integrität, Transparenz und demokratischer Diskurs"....weiterlesen »
vor 5 Stunden - ORF.at
Die Universität Innsbruck und die Medizinische Universität Innsbruck verlassen die Plattform X (vormals Twitter). Damit wollen die beiden Tiroler Universitäten gemeinsam mit 61 weiteren deutschsprachigen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - HNA
Die Kritik an der Plattform X von Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk hält an. Nun kehren Forschungsinstitutionen ihr den Rücken. Frankfurt/Main - Viele Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstitutionen...weiterlesen »
Mehr als 60 deutschsprachige Hochschulen und Forschungsinstitutionen haben ihren Ausstieg beim Kurzbotschaftendienst X angekündigt. Sie begründeten dies in einer gemeinsamen Erklärung damit, dass die Ausrichtung...weiterlesen »
vor 5 Stunden - TAG24
Von Antje Kayser Berlin - Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation - mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Volksfreund
Mainz/Trier · Sie wollen für eine faktenbasierte Kommunikation eintreten und sich gegen antidemokratische Kräfte wenden - eine Reihe an Hochschulen verabschiedet sich von Musks Plattform X. Eine ganze...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Wiesbadener Kurier
Sie wollen für eine faktenbasierte Kommunikation eintreten und sich gegen antidemokratische Kräfte wenden - eine Reihe an Hochschulen verabschiedet sich von Musks Plattform X. 10. Januar 2025 – 12:19 Uhr...weiterlesen »
vor 4 Stunden - mittelhessen
Mainz/Trier (dpa/lrs) - . Eine ganze Reihe an Hochschulen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland kehren der Plattform X, früher Twitter, den Rücken. In einer gemeinsamen Mitteilung von insgesamt mehr als...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Merkur
Düsseldorf/Berlin - Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation - mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Kritik an der Plattform X von Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk hält an. Nun kehren Forschungsinstitutionen ihr den Rücken. 10. Januar 2025 – 11:57 Uhr Kommentare dpa Frankfurt/Main (dpa/lhe)...weiterlesen »
vor 5 Stunden - mittelhessen
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - . Viele Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstitutionen in Hessen ziehen sich gemeinsam von der Plattform X zurück. Damit ziehe man die Konsequenz aus den Entwicklungen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - upday.com
Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation – mehr als 55 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung der Plattform sei...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Bedingungen für einen offenen Diskurs seien auf X nicht mehr gegeben. Copyright: Fabian Sommer/dpa Als Protest gegen Hass, Desinformation und Manipulation legen mehr als 55 Hochschulen und Forschungsinstitute...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Aachener Zeitung
Auf Twitter sollte der Hochschul-Diskurs in die Gesellschaft getragen werden. Mittlerweile heißt die Plattform X und es herrschen Hass und Hetze. Für viele Hochschulen ein Grund, zu gehen. Zu viel Hass,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Bedingungen für einen offenen Diskurs seien auf X nicht mehr gegeben. Copyright: Fabian Sommer/dpa Auf Twitter sollte der Hochschul-Diskurs in die Gesellschaft getragen werden. Mittlerweile heißt die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Abschied von X (ehemals Twitter) : Mehr als 60 Hochschulen und Institute in Deutschland beenden ihre Aktivitäten auf der Plattform von Elon Musk. „Der Rückzug ist Folge der fehlenden Vereinbarkeit der...weiterlesen »
Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation - mehr als 55 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung der Plattform sei...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Queer.de
Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation – mehr als 60 Hochschulen und Forschungsinstitute deutschlandweit legen ihre Accounts auf der Plattform X still. Die aktuelle Ausrichtung der Plattform sei...weiterlesen »
vor 4 Stunden - life PR
Mehr als 60 deutschsprachige Hochschulen und Forschungsinstitutionen – unter ihnen die Hochschule Osnabrück – möchten ein Zeichen setzen und verkünden gemeinschaftlich, ihre Aktivitäten auf der Plattform...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kölnische Rundschau
Als Protest gegen Hass, Desinformation und Manipulation legen mehr als 55 Hochschulen und Forschungsinstitute ihre Accounts auf der Plattform X still. Zu viel Hass, Desinformation und Manipulation - mehr...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Wormser Zeitung
vor 4 Stunden - lokalo.de
Die Universität Trier verabschiedet sich gemeinsam mit mehr als 50 weiteren deutschsprachigen Hochschulen und Forschungsinitiativen von der Social-Media-Plattform. Deutschsprachige Hochschulen und Forschungsinstitutionen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - op-online.de
vor 5 Stunden - Wormser Zeitung
vor 5 Stunden - OP-marburg
Unter anderem die Uni Frankfurt wendet sich von X ab. (Archivbild) Quelle: Frank Rumpenhorst/dpa Die Kritik an der Plattform X von Tech-Milliardär und Trump-Berater Elon Musk hält an. Nun kehren Forschungsinstitutionen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volksfreund
Die Uni Trier stellt ihre Aktivitäten auf der Plattform X (ehemals Twitter) ein. Das teilte die Bildungseinrichtung am Freitag, 10. Januar, mit. „Die Universität Trier ist ein Ort freier Wissenschaft und...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 7 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 7 Stunden - Westfälische Nachrichten
vor 7 Stunden - Dorstener Zeitung
Auf Twitter sollte der Hochschul-Diskurs in die Gesellschaft getragen werden. Mittlerweile heißt die Plattform X und es herrschen Hass und Hetze. Für viele Hochschulen ein Grund, zu gehen. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 7 Stunden - Dülmener Zeitung
vor 7 Stunden - LZ.de
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Immer mehr Institutionen verlassen Elon Musks umstrittene Plattform X. Jetzt verabschiedet sich auch die Uni Stuttgart dort – wie sie den Schritt begründet. Die Uni Stuttgart stellt ihre Aktivitäten auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg prüft, ob sie sich dem der Erklärung von Hochschulen und Instituten anschließt. Die Aktivitäten von Elon Musk auf der Plattform X führen zu immer mehr Unverständnis. In einer...weiterlesen »