vor 11 Stunden - Kurier
Noch lassen FPÖ und ÖVP offen, ob sie auch bereit sind, notwendige tiefgreifende Strukturreformen anzugehen. "Speed kills“, lautete das inoffizielle Motto der ersten schwarz-blauen Bundesregierung, die...weiterlesen »
Kurier
meinbezirk.at
ORF.at
wsws.org
derStandard
OÖNachrichten
Watson
Salzburger Nachrichten
vor 12 Stunden - meinbezirk.at
Die angekündigten Sparmaßnahmen der österreichischen Regierung stoßen auf breite Kritik von Umweltorganisationen, Opposition und Gewerkschaften. Besonders das geplante Ende des Klimabonus und die Kürzungen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - ORF.at
Die Budgetpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler auf Bundesebene werden auch in Salzburg von Politik und Interessenverbänden genau beobachtet. Kritik kommt vor allem von SPÖ und Grünen, die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Kurier
vor 10 Stunden - wsws.org
Die rechtextreme Freiheitliche Partei (FPÖ) und die konservative Volkspartei (ÖVP), die in Österreich über eine gemeinsame Regierung verhandeln, planen massive Angriffe auf die Arbeiterklasse und auf Migranten....weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
Während das Pensionskonto nicht angetastet werden soll, könnten die Beiträge der Pensionisten zu Krankenversicherungen steigen. Zumindest legen das Unterlagen des Finanzministeriums nahe. Auch beim Antrittsalter...weiterlesen »
Das vor allem bei jungen Menschen beliebte Klimaticket dürfte doch nicht dem Sparstift zum Opfer fallen – das Gratisticket für 18-Jährige aber sehr wohl Befürchtungen, dass das Klimaticket unter einer...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OÖNachrichten
Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig und kontraproduktiv". Laut Greenpeace drohen hohe Strafzahlungen für verfehlten Klimaschutz und für Global 2000...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Watson
Die rechte FPÖ und die konservative ÖVP wollen in Österreich Förderungen für Elektroautos, Solaranlagen und andere Umweltmassnahmen deutlich zurückschrauben. Die geplanten Kürzungen sind Teil des Konsolidierungsplans...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Salzburger Nachrichten
Mit Empörung haben Umweltschutz-Organisationen auf die Sparpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Volarberg Online
Neben der Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, sowie Einsparungsmaßnahmen in den Ministerien, betrifft das Sparpaket von FPÖ und ÖVP noch viele weitere Bereiche. Hier alle Details. Die blau-schwarzen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - ORF.at
Die von FPÖ und ÖVP angekündigte Abschaffung des Klimabonus trifft das Burgenland am meisten. Burgenländerinnen und Burgenländer erhalten nämlich den höchsten Pro-Kopf-Beitrag (253 Euro), wie vorläufige...weiterlesen »
vor 17 Stunden - derStandard
Im Gegensatz zu den gescheiterten Verhandlungen zwischen ÖVP, SPÖ und Neos heißt es von FPÖ und ÖVP strikt, dass es keine neuen Steuern gebe. Doch dieser Ansage werden die Parteien nicht gerecht Keine...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Kurier
Budget 2025: FPÖ und ÖVP präsentieren ihren Sparkurs. Was bedeuten die Maßnahmen für Österreich? Wir haben die wichtigsten Fakten und Auswirkungen zusammengefasst.weiterlesen »
vor 18 Stunden - Volarberg Online
Die Abschaffung des Klimabonus wird vor allem das Burgenland und Kärnten treffen, die Bundesländer mit den höchsten Pro-Kopf-Beiträgen. Bewohner im Burgenland und in Kärnten haben beim Klimabonus bislang...weiterlesen »
vor 18 Stunden - ORF.at
FPÖ und ÖVP haben am Donnerstag Details zu den Sparplänen präsentiert: Diese reichen vom Aus des Klimabonus und der Bildungskarenz bis zu gekürzten Umweltförderungen. Für den Klimaökonom Karl Steininger...weiterlesen »
Die am Donnerstagvormittag von FPÖ und ÖVP angekündigte Abschaffung des Klimabonus trifft Vorarlberg und Wien am geringsten, hier bekamen die Menschen aufgrund der guten öffentlichen Verkehrsanbindung...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren vermeiden...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wiener Zeitung
Klimaschutz ist für die FPÖ und die ÖVP ein heikles Thema, um das beide Parteien in ihren Verhandlungen aber nicht herumkommen. Wo es Gemeinsamkeiten oder Gegensätzlichkeiten gibt. Was erwartet den Klimaschutz,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Hubert Fuchs, FPÖ-Budget- und Finanzsprecher und VP-Klubobmann August Wöginger haben sich zu Beginn beim Finanzministerium und Finanzminister Gunter Mayr bedankt. Ganz ohne Spitze ging es nicht: Fuchs...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Arbeitslose verlieren Zuverdienstmöglichkeiten, die Digitalsteuer wird ausgeweitet. Das Klimaticket soll erhalten bleiben, nur das Gratisticket für 18-Jährige fallen. Auch bei Pensionskonten ist keine...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Salzburger Nachrichten
Steuern für E-Autos, Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, ein schlankerer Staat. 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verrieten die Regierungsverhandler...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Wie schon im Vorfeld angedeutet wurde, sollen der Klimabonus und die Bildungskarenz abgeschafft werden....weiterlesen »
vor 19 Stunden - meinbezirk.at
Rund 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP noch in diesem Jahr ausgabenseitig einsparen. Bisher blieben die beiden Parteien vage, wie genau sie auf diese Summe kommen wollen. Am Donnerstag wurden im Rahmen...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Volarberg Online
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Unter anderem soll die Valorisierung der Bundesgebühren, die seit 2020 nicht mehr erhöht wurden, nachgeholt...weiterlesen »
vor 14 Stunden - katholisch.at
Wiener Caritasdirektor kritisiert geplante ersatzlose Streichung des Klimabonus und Ende der Zuverdienstgrenze für arbeitslose Menschen Mit der Bemerkung "Kein Sparpaket auf dem Rücken der Ärmsten der...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Kurier
Blau-Türkis stellt seinen konkreten Plan zur Sanierung des Budgets vor. 6,39 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP noch heuer einsparen. Vor allem mit ausgabenseitigen Sparmaßnahmen möchten sie das Budget...weiterlesen »
vor 15 Stunden - energate-messenger.ch
Wien (energate) - Der Budgetfahrplan der Regierungsverhandler FPÖ und ÖVP nimmt konkrete Formen an. Die beiden Parteien haben sich demnach auf einen Sieben-Jahres-Pfad geeinigt, der ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP wollen heute in einer Pressekonferenz ihren bereits viel diskutierten Budgetplan vorstellen. Die Pressekonferenz "Details zum Budgetfahrplan für eine sichere und stabile Zukunft" findet ab...weiterlesen »
vor 15 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 22 Stunden - Salzburger Nachrichten
6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verraten die Regierungsverhandler ab 10.30 Uhr in einer Pressekonferenz, die den Titel trägt "Details zum Budgetfahrplan...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Volarberg Online
Heute geben FPÖ und ÖVP Details zu ihrem Budgetplan bekannt. Zahlreiche Umwelt- und Sozialvereinen fürchten Einsparungen bei Klimaschutz, Kinderbetreuung oder Pension. Unter dem Titel "Details zum Budgetfahrplan...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »
vor 19 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - profil
In wenigen Stunden gibt es ein Update von den Koalitionsverhandlungen. FPÖ-Budgetsprecher Hubert Fuchs und ÖVP-Klubobmann August Wöginger wollen ab 10:30 Uhr „Details zum Budgetfahrplan für eine sichere...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Salzburgs ÖVP und FPÖ haben nach den Debatten um die Nachfolge von Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Mittwoch im Landtag wieder große Einigkeit demonstriert. Das war deutlich sichtbar auch im gemeinsamen...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Mit der heute veröffentlichten Inflation steht auch fest, dass die Parteienförderung in Österreich um 2,9 Prozent auf 38 Millionen Euro steigt – außer FPÖ und ÖVP beschließen bei den Koalitionsgesprächen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die EU-Kommission sendet FPÖ und ÖVP „positive Signale“ zu ihrem geplanten Sparkurs. Die Abwendung eines EU-Verfahrens wäre ein erster blau-türkiser Erfolg. Ist das der erste große Erfolg der kommenden...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Global 2000 und Armutskonferenz wollen den Klimabonus behalten. Das KiJu-Netz befürchtet eine Senkung der Strafmündigkeitsgrenze. Der Seniorenrat ist gegen eine "unzulässige Pensionskürzung" Wien – Die...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP verhandeln über die Details, wie im heurigen Jahr 6,4 Milliarden Euro eingespart werden könnten. Potenzial gäbe es auch bei der Parteienförderung Auch am Mittwoch waren das Lokal 4 und das...weiterlesen »
Parteienförderung steigt um 2,9 Prozent und wird nach Wahl neu verteilt. Mit der Mittwoch veröffentlichten Inflation steht auch die Erhöhung der Parteienförderung für das laufende Jahr fest. Sollten FPÖ...weiterlesen »
Betriebe, die mit der grünen Transformation ihr Geschäft machen, bangen um Jobs. Die Industrie schreit fast so laut wie Umweltorganisationen Es sind vor allem Milliarden aus den Mitteln für die grüne Transformation, mit denen dieweiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Sollten FPÖ und ÖVP bei den Koalitionsgesprächen keine Kürzung beschließen, steigt die Gesamtsumme um 2,9 Prozent auf 38 Millionen Euro. Außerdem werden die Mittel gemäß Wahlergebnis neu verteilt. Davon...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Für 2025 war eigentlich eine neue staatliche Zahlung für Bürger geplant, das Klimageld. Doch durch das Aus der Regierung sind die Pläne ins Stocken geraten. Trotzdem werden die Weichen für die Auszahlung...weiterlesen »
Der Landesparteichef der SPÖ, Sven Hergovich, ortet im Vorfeld der Gemeinderatswahlen Absprachen zwischen Volkspartei und Freiheitlichen. „Wer ÖVP wählt, wählt Kickl mit“, so Hergovich. Zudem wurden die...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Mit der Mittwoch veröffentlichten Inflation steht auch die Erhöhung der Parteienförderung für 2025 fest. Wenn FPÖ und ÖVP bei den Koalitionsgesprächen keine Kürzung beschließen, steigt die Gesamtsumme...weiterlesen »
Die ÖVP verliert wegen der Stimmenverluste am meisten Förderung. Insgesamt steigt die Parteienförderung um 2,9 Prozent auf 38 Millionen Euro Wien – Mit der Mittwoch veröffentlichten Inflation steht auch...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Mit der Mittwoch veröffentlichten Inflation steht auch die Erhöhung der Parteienförderung für das laufende Jahr fest. Sollten FPÖ und ÖVP bei den Koalitionsgesprächen keine Kürzung beschließen, steigt...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!