Stellungnahme zum heutigen Bundesgerichtsentscheid

vor 6 Stunden - toggenburg24

Das Bundesgericht hat heute einen Entscheid betreffend Geschlechterdiskriminierung und religiöser Neutralität an Privatschulen, die mit öffentlichen Mitteln finanziert werden, gefällt. Dieser Entscheid...weiterlesen »

Bundesgericht verbietet Subventionen für Mädchenschulen

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Die traditionsreiche Wiler Schule St. Katharina diskriminiere Buben und sei für staatliche Förderung zu katholisch, urteilen die Lausanner Richter. Nach scharfer Debatte entscheiden sie knapp. Die Alma...weiterlesen »

Annahme von Beschwerde zu Wiler Schulvertrag zeichnet sich ab

vor 7 Stunden - Südostschweiz

Derzeit haben sich drei Richter für eine Gutheissung ausgesprochen. Ihrer Ansicht nach werden mit dem Vertrag die Glauben- und die Gewissensfreiheit und das Diskriminierungsverbot verletzt. Sie erachten...weiterlesen »

«Nicht zu katholischem Glauben gedrängt, aber sehr stark dahin gelenkt»: Bundesgericht entscheidet gegen Wiler «Kathi»

vor 8 Stunden - Tagblatt

Die Wiler Mädchensekundarschule St.Katharina verstösst in ihrem öffentlichen Auftrag gegen Grundrechte wie die Glaubensfreiheit und das Diskriminierungsverbot. Dies entscheidet das Bundesgericht in einem...weiterlesen »

Entscheid des Bundesgerichts: Keller-Sutters einstige Mädchenschule ist diskriminierend

vor 9 Stunden - Basler Zeitung

Öffentliche Schulen nur für Mädchen oder Jungen sind laut Bundesgericht diskriminierend. Und sie verletzen die religiöse Neutralität, wenn sie zu stark auf eine Religion fokussiert sind. Zu diesem Urteil...weiterlesen »

Katholische Mädchenschule noch zeitgemäss? Bundesgericht urteilt

vor einem Tag - 20 Minuten

Das Bundesgericht befasst sich mit der Mädchenschule St. Katharina in Wil SG. Geprüft wird, ob die traditionell christliche Schule diskriminiert oder die Glaubensfreiheit verletzt. Ist das Schulkonzept...weiterlesen »

KLICKEN
Update cookies preferences