vor 10 Stunden - Kurier
Der interimistische Finanzminister Gunter Mayr sprach in der ZIB 2 am Freitag über das Sparprogramm von FPÖ und ÖVP. Die EU-Kommission wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten, Die vorgeschlagenen...weiterlesen »
Kurier
derStandard
OÖNachrichten
Süddeutsche
ORF.at
meinbezirk.at
vor 15 Stunden - Kurier
Die Angst vor Schuldenwächtern aus Brüssel war völlig unbegründet. Ein Gastkommentar von Stefan Brocza. Die Katastrophe ist also noch einmal abgewendet, das vor der Tür stehende EU-Defizitverfahren findet...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kurier
Blau-Türkis hat ein EU-Defizitverfahren vorerst verhindert. Wie wirken sich die kommenden Einsparungen auf uns alle aus? Es ist ein erster Erfolg für Blau-Türkis: Die EU wird kein Defizitverfahren gegen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Die zusätzliche Kompensation für die CO2-Bepreisung bleibt für Bauern und Unternehmen erhalten. Gleichzeitig kürzen FPÖ und ÖVP beim Bildungsbudget drastisch Sparprogramme sind niemals eine angenehme Sache,...weiterlesen »
vor 17 Stunden - OÖNachrichten
Der am Donnerstag präsentierte Sparplan von FPÖ und ÖVP konnte in Brüssel überzeugen: Die EU-Kommission geht davon aus, dass es Österreich gelingen kann, mit seinen geplanten Maßnahmen das Defizit 2025...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Süddeutsche
Nach Prüfung von aus Wien neu vorgelegten Plänen zur Reduzierung der Neuverschuldung leitet die Europäische Kommission kein Strafverfahren gegen Österreich ein. Die Brüsseler Behörde sei der Ansicht, dass...weiterlesen »
vor 18 Stunden - ORF.at
Nach den ersten Einigungen auf Sparmaßnahmen gehen FPÖ und ÖVP jetzt bei den Koalitionsverhandlungen im Bund weiter ins Detail. In den nächsten Tagen beginnen die Verhandlungen in 13 Untergruppen, und...weiterlesen »
vor 18 Stunden - meinbezirk.at
Nachdem sich FPÖ und ÖVP auf einen Budgetfahrplan geeinigt haben, geht es mit nächster Woche um die weiteren Inhalte einer etwaigen Regierungszusammenarbeit. Medienberichten zufolge soll ab Montag in insgesamt...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Versicherungsbeiträge der Pensionstinnen und Pensionisten sollen auf sechs Prozent steigen, laut EU-Kommission meldete das Finanzministerium dies nach Brüssel Kaum eine Interessenvertretung reagiert so...weiterlesen »
vor 19 Stunden - meinbezirk.at
FPÖ und ÖVP planen, 6,39 Milliarden Euro durch ausgabenseitige Sparmaßnahmen zu sparen, um ein EU-Defizitverfahren abzuwenden. Der Klimabonus soll komplett abgeschafft werden sowie Klimaförderungen für...weiterlesen »
Angesichts der Tatsache, dass auch in den kommenden Jahren Milliardeneinsparungen bevorstehen, wäre ein Defizitverfahren aus Brüssel die bessere Option Eines muss man den blau-schwarzen Verhandlern lassen:...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Volarberg Online
Auf dem Weg zu einer Bundesregierung aus FPÖ und ÖVP erfolgt am Montag der Auftakt für die Verhandlungen in den Untergruppen. Nach der Ankündigung von Sparmaßnahmen zur Sanierung des Budgets wollen FPÖ...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Finanzminister Gunter Mayr zeigt sich erfreut, dass die Europäische Kommission kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten wird. Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler wollen das Defizit größtenteils...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Salzburger Nachrichten
Nach der Ankündigung von Sparmaßnahmen zur Sanierung des Budgets wollen FPÖ und ÖVP nun auch in anderen Bereichen Tatsachen schaffen. Ab Montag treffen sich dazu erstmals die Untergruppen der Koalitionsverhandler....weiterlesen »
vor 21 Stunden - Volarberg Online
Pensionistenvertreter kritisieren kolportierte Pläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler zur Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge für Pensionisten. "Das lassen wir uns sicher nicht gefallen",...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volarberg Online
vor 22 Stunden - Kurier
Statt wie die Dreier-Verhandler-Teams im Epstein wird in Räumlichkeiten des Parlaments verhandelt. Wer Finanz, Justiz und Asyl vertritt. ÖVP , SPÖ und Neos verhandelten in 7 Gruppen über eine mögliche...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Die Europäische Union akzeptiert den Sparplan von FPÖ und ÖVP: Sie wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter...weiterlesen »
vor 24 Stunden - meinbezirk.at
Am Dienstag übergab Finanzminister Gunter Mayr (ÖVP) dem EU-Kommissar Valdis Dombrovskis den Sparplan von FPÖ und ÖVP, um ein Defizitverfahren abzuwenden. Die Maßnahmen dürften ausreichen: Die EU wird...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Kurier
Die von FPÖ und ÖVP nach Brüssel übermittelten Sparpläne reichen. Es gibt kein EU-Defizitverfahren gegen Österreich. Am Dienstag übergab Finanzminister Gunter Mayr EU-Kommissar Valdis Dombrovskis die heimischen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter Mayr in einem Brief am Donnerstagabend mit....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Volarberg Online
Finanzminister Gunter Mayr ist von EU-Kommissar Valdis Dombrovskis in einem Brief darüber informiert worden, dass die Europäische Union kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten wird. Die von den...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Einleitung hängt davon ab, wie sich das Defizit weiter entwickelt und ob sich die angekündigten Einsparungen materialisieren Brüssel/Wien – Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor 19 Stunden - euractiv
Die EU-Kommission wird Österreich nicht offiziell wegen Verstößen gegen die EU-Haushaltsregeln rügen. Die Entscheidung ist ein großer Gewinn für die Rechtspopulisten um Herbert Kickl, der der erste FPÖ-Kanzler...weiterlesen »
vor 20 Stunden - profil
Hubert Fuchs sparte nicht mit Zuspitzungen: „Soziale Spannungen“, „ausufernde Arbeitslosigkeit“, ja sogar „Unruhen“ sah der Budgetsprecher der FPÖ auf das Land zukommen. Das allerdings nur für den Fall,...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Am Donnerstag präsentierten FPÖ und ÖVP die Details des Sparpakets der blau-türkisen Regierung für 2025. Obwohl die Aufwertung der Pensionskonten entgegen ersten Befürchtungen nicht umgesetzt werden soll,...weiterlesen »
Mit Empörung haben unter anderem Umweltschutz-Organisationen und andere Parteien auf die Sparpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei...weiterlesen »
vor 21 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 22 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter Mayr in einem Brief am...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
In Sachen Klimabewusstsein sei schon manches auf dem Weg, jetzt mobilisiert aber eine Lobby für "alte Technologien" im Tandem mit Populisten in Industrieländern stark, so der Tenor unter Experten in einer...weiterlesen »
vor 24 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Die angekündigten Sparmaßnahmen der österreichischen Regierung stoßen auf breite Kritik von Umweltorganisationen, Opposition und Gewerkschaften. Besonders das geplante Ende des Klimabonus und die Kürzungen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Budgetpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler auf Bundesebene werden auch in Salzburg von Politik und Interessenverbänden genau beobachtet. Kritik kommt vor allem von SPÖ und Grünen, die Wirtschaftskammer...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren vermeiden...weiterlesen »
Während das Pensionskonto nicht angetastet werden soll, könnten die Beiträge der Pensionisten zu Krankenversicherungen steigen. Zumindest legen das Unterlagen des Finanzministeriums nahe. Auch beim Antrittsalter...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Um ein EU-Defizitverfahren abzuwenden, muss Österreich sparen. Als Teil ihrer Koalitionsverhandlungen vereinbaren FPÖ und ÖVP Haushaltskürzungen von fast sieben Milliarden Euro. Vor allem Umweltförderungen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig und kontraproduktiv". Laut Greenpeace drohen hohe Strafzahlungen für verfehlten Klimaschutz und für Global 2000...weiterlesen »
Mit Empörung haben Umweltschutz-Organisationen auf die Sparpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig...weiterlesen »
Neben der Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, sowie Einsparungsmaßnahmen in den Ministerien, betrifft das Sparpaket von FPÖ und ÖVP noch viele weitere Bereiche. Hier alle Details. Die blau-schwarzen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Budget 2025: FPÖ und ÖVP präsentieren ihren Sparkurs. Was bedeuten die Maßnahmen für Österreich? Wir haben die wichtigsten Fakten und Auswirkungen zusammengefasst.weiterlesen »
FPÖ und ÖVP haben am Donnerstag Details zu den Sparplänen präsentiert: Diese reichen vom Aus des Klimabonus und der Bildungskarenz bis zu gekürzten Umweltförderungen. Für den Klimaökonom Karl Steininger...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiener Zeitung
Klimaschutz ist für die FPÖ und die ÖVP ein heikles Thema, um das beide Parteien in ihren Verhandlungen aber nicht herumkommen. Wo es Gemeinsamkeiten oder Gegensätzlichkeiten gibt. Was erwartet den Klimaschutz,...weiterlesen »
Hubert Fuchs, FPÖ-Budget- und Finanzsprecher und VP-Klubobmann August Wöginger haben sich zu Beginn beim Finanzministerium und Finanzminister Gunter Mayr bedankt. Ganz ohne Spitze ging es nicht: Fuchs...weiterlesen »
Arbeitslose verlieren Zuverdienstmöglichkeiten, die Digitalsteuer wird ausgeweitet. Das Klimaticket soll erhalten bleiben, nur das Gratisticket für 18-Jährige fallen. Auch bei Pensionskonten ist keine...weiterlesen »
Steuern für E-Autos, Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, ein schlankerer Staat. 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verrieten die Regierungsverhandler...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Wie schon im Vorfeld angedeutet wurde, sollen der Klimabonus und die Bildungskarenz abgeschafft werden....weiterlesen »
Rund 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP noch in diesem Jahr ausgabenseitig einsparen. Bisher blieben die beiden Parteien vage, wie genau sie auf diese Summe kommen wollen. Am Donnerstag wurden im Rahmen...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Unter anderem soll die Valorisierung der Bundesgebühren, die seit 2020 nicht mehr erhöht wurden, nachgeholt...weiterlesen »
derStandard.at/Etat notiert in dieser Chronologie Entwicklungen und Beobachtungen zu Medien um die blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen Welche Richtung nimmt die Medienpolitik in den Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Wien (energate) - Der Budgetfahrplan der Regierungsverhandler FPÖ und ÖVP nimmt konkrete Formen an. Die beiden Parteien haben sich demnach auf einen Sieben-Jahres-Pfad geeinigt, der ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP wollen heute in einer Pressekonferenz ihren bereits viel diskutierten Budgetplan vorstellen. Die Pressekonferenz "Details zum Budgetfahrplan für eine sichere und stabile Zukunft" findet ab...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Die Liste von ÖVP, SPÖ und Neos war lang: 300 Verhandlerinnen und Verhandler sollten in 33 Untergruppen und sieben Hauptgruppen das Programm für eine Dreierkoalition erarbeiten – ohne Erfolg. Offenbar...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verraten die Regierungsverhandler ab 10.30 Uhr in einer Pressekonferenz, die den Titel trägt "Details zum Budgetfahrplan...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Heute geben FPÖ und ÖVP Details zu ihrem Budgetplan bekannt. Zahlreiche Umwelt- und Sozialvereinen fürchten Einsparungen bei Klimaschutz, Kinderbetreuung oder Pension. Unter dem Titel "Details zum Budgetfahrplan...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »