vor 5 Stunden - Kurier
ÖVP-Bauern fordern Ministerium und alle Umweltagenden. Starken Dissens gibt es mit den Freiheitlichen bei der Frage der Preisdeckel für Lebensmittel. Norbert Totschnig war in Eile. Am Freitag gastierte...weiterlesen »
Kurier
OÖNachrichten
derStandard
Süddeutsche
meinbezirk.at
Volarberg Online
vor 11 Stunden - Kurier
Der interimistische Finanzminister Gunter Mayr sprach in der ZIB 2 am Freitag über das Sparprogramm von FPÖ und ÖVP. Die EU-Kommission wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten, Die vorgeschlagenen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - OÖNachrichten
Wie berichtet, sollen sie auf einer Schulreise eine Mitschülerin in ein Zimmer gezerrt, eingesperrt und sie genötigt haben, ihnen den „Rücken auszuknacksen“. Einer der Burschen habe dem Opfer eine Vergewaltigung...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kurier
Blau-Türkis hat ein EU-Defizitverfahren vorerst verhindert. Wie wirken sich die kommenden Einsparungen auf uns alle aus? Es ist ein erster Erfolg für Blau-Türkis: Die EU wird kein Defizitverfahren gegen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - derStandard
Budgetsanierung hin oder her: Die Bauern würden keine "spürbaren" Einschnitte hinnehmen müssen, versichert Norbert Totschnig Seine ganz persönliche rote Linie bei den Koalitionsverhandlungen zwischen Blau...weiterlesen »
vor 18 Stunden - OÖNachrichten
Der am Donnerstag präsentierte Sparplan von FPÖ und ÖVP konnte in Brüssel überzeugen: Die EU-Kommission geht davon aus, dass es Österreich gelingen kann, mit seinen geplanten Maßnahmen das Defizit 2025...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Süddeutsche
Nach Prüfung von aus Wien neu vorgelegten Plänen zur Reduzierung der Neuverschuldung leitet die Europäische Kommission kein Strafverfahren gegen Österreich ein. Die Brüsseler Behörde sei der Ansicht, dass...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Versicherungsbeiträge der Pensionstinnen und Pensionisten sollen auf sechs Prozent steigen, laut EU-Kommission meldete das Finanzministerium dies nach Brüssel Kaum eine Interessenvertretung reagiert so...weiterlesen »
vor 20 Stunden - meinbezirk.at
FPÖ und ÖVP planen, 6,39 Milliarden Euro durch ausgabenseitige Sparmaßnahmen zu sparen, um ein EU-Defizitverfahren abzuwenden. Der Klimabonus soll komplett abgeschafft werden sowie Klimaförderungen für...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Finanzminister Gunter Mayr zeigt sich erfreut, dass die Europäische Kommission kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten wird. Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler wollen das Defizit größtenteils...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Volarberg Online
Die FPÖ und ÖVP planen Einsparungen von 120 Millionen Euro durch die Abschaffung des Gratis-Klimatickets für 18-Jährige. Die tatsächliche Summe könnte jedoch geringer ausfallen, da bisher nur etwa 20 Prozent...weiterlesen »
vor 21 Stunden - OÖNachrichten
Die blau-schwarzen Sparpläne werden nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (VP) keine gröberen Einschnitte für Land- und Forstwirte zur Folge haben, kommt es zur Regierungsbildung von...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Salzburger Nachrichten
Seit vergangenem Jahr können 18-Jährige mit einem Gratis-Klimaticket den öffentlichen Verkehr nutzen. Im Zuge der Regierungsverhandlungen kündigten FPÖ und ÖVP am Donnerstag an, diese Möglichkeit wieder...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volarberg Online
Die blau-schwarzen Sparpläne werden nach Ansicht von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) keine gröberen Einschnitte für Land- und Forstwirte zur Folge haben, kommt es zur Regierungsbildung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten
Pensionistenvertreter kritisieren kolportierte Pläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler zur Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge für Pensionisten. "Das lassen wir uns sicher nicht gefallen",...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
vor einem Tag - Volarberg Online
Die Europäische Union akzeptiert den Sparplan von FPÖ und ÖVP: Sie wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die von den blau-schwarzen Koalitionsverhandlern vorgelegten Maßnahmen könnten ausreichen, das Defizit unter die Maastricht-Grenze von drei Prozent zu bringen, heißt es darin. Mayr zeigte sich erfreut:...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Am Dienstag übergab Finanzminister Gunter Mayr (ÖVP) dem EU-Kommissar Valdis Dombrovskis den Sparplan von FPÖ und ÖVP, um ein Defizitverfahren abzuwenden. Die Maßnahmen dürften ausreichen: Die EU wird...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die von FPÖ und ÖVP nach Brüssel übermittelten Sparpläne reichen. Es gibt kein EU-Defizitverfahren gegen Österreich. Am Dienstag übergab Finanzminister Gunter Mayr EU-Kommissar Valdis Dombrovskis die heimischen...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter Mayr in einem Brief am Donnerstagabend mit....weiterlesen »
Finanzminister Gunter Mayr ist von EU-Kommissar Valdis Dombrovskis in einem Brief darüber informiert worden, dass die Europäische Union kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten wird. Die von den...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Einleitung hängt davon ab, wie sich das Defizit weiter entwickelt und ob sich die angekündigten Einsparungen materialisieren Brüssel/Wien – Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich...weiterlesen »
vor 21 Stunden - profil
Hubert Fuchs sparte nicht mit Zuspitzungen: „Soziale Spannungen“, „ausufernde Arbeitslosigkeit“, ja sogar „Unruhen“ sah der Budgetsprecher der FPÖ auf das Land zukommen. Das allerdings nur für den Fall,...weiterlesen »
Am Donnerstag präsentierten FPÖ und ÖVP die Details des Sparpakets der blau-türkisen Regierung für 2025. Obwohl die Aufwertung der Pensionskonten entgegen ersten Befürchtungen nicht umgesetzt werden soll,...weiterlesen »
vor 22 Stunden - K - Wir machen das klar!
Mit Empörung haben unter anderem Umweltschutz-Organisationen und andere Parteien auf die Sparpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei...weiterlesen »
vor 23 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 23 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Europäische Union wird kein Defizitverfahren gegen Österreich einleiten. Das teilte der zuständige EU-Kommissar Valdis Dombrovskis Finanzminister Gunter Mayr in einem Brief am...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Die angekündigten Sparmaßnahmen der österreichischen Regierung stoßen auf breite Kritik von Umweltorganisationen, Opposition und Gewerkschaften. Besonders das geplante Ende des Klimabonus und die Kürzungen...weiterlesen »
"Halleluja" soll, passend zum Heiligen Jahr der katholischen Kirche, Europas Speiseeis des Jahres 2025 heißen. Unklar ist aber noch, wie die süße Gottespreisung schmecken wird. Das wird kommendes Wochenende...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren vermeiden...weiterlesen »
Während das Pensionskonto nicht angetastet werden soll, könnten die Beiträge der Pensionisten zu Krankenversicherungen steigen. Zumindest legen das Unterlagen des Finanzministeriums nahe. Auch beim Antrittsalter...weiterlesen »
Das vor allem bei jungen Menschen beliebte Klimaticket dürfte doch nicht dem Sparstift zum Opfer fallen – das Gratisticket für 18-Jährige aber sehr wohl Befürchtungen, dass das Klimaticket unter einer...weiterlesen »
Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig und kontraproduktiv". Laut Greenpeace drohen hohe Strafzahlungen für verfehlten Klimaschutz und für Global 2000...weiterlesen »
Mit Empörung haben Umweltschutz-Organisationen auf die Sparpläne der blau-schwarzen Koalitionsverhandler reagiert. Der WWF bewertete die angekündigten Einschnitte bei Klimaschutz-Maßnahmen als "fahrlässig...weiterlesen »
Neben der Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, sowie Einsparungsmaßnahmen in den Ministerien, betrifft das Sparpaket von FPÖ und ÖVP noch viele weitere Bereiche. Hier alle Details. Die blau-schwarzen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
FPÖ und ÖVP haben am Donnerstag Details zu den Sparplänen präsentiert: Diese reichen vom Aus des Klimabonus und der Bildungskarenz bis zu gekürzten Umweltförderungen. Für den Klimaökonom Karl Steininger...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiener Zeitung
Klimaschutz ist für die FPÖ und die ÖVP ein heikles Thema, um das beide Parteien in ihren Verhandlungen aber nicht herumkommen. Wo es Gemeinsamkeiten oder Gegensätzlichkeiten gibt. Was erwartet den Klimaschutz,...weiterlesen »
Hubert Fuchs, FPÖ-Budget- und Finanzsprecher und VP-Klubobmann August Wöginger haben sich zu Beginn beim Finanzministerium und Finanzminister Gunter Mayr bedankt. Ganz ohne Spitze ging es nicht: Fuchs...weiterlesen »
Arbeitslose verlieren Zuverdienstmöglichkeiten, die Digitalsteuer wird ausgeweitet. Das Klimaticket soll erhalten bleiben, nur das Gratisticket für 18-Jährige fallen. Auch bei Pensionskonten ist keine...weiterlesen »
Steuern für E-Autos, Abschaffung des Klimabonus und der Bildungskarenz, ein schlankerer Staat. 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verrieten die Regierungsverhandler...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Wie schon im Vorfeld angedeutet wurde, sollen der Klimabonus und die Bildungskarenz abgeschafft werden....weiterlesen »
Rund 6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP noch in diesem Jahr ausgabenseitig einsparen. Bisher blieben die beiden Parteien vage, wie genau sie auf diese Summe kommen wollen. Am Donnerstag wurden im Rahmen...weiterlesen »
Unter anderem soll die Valorisierung der Bundesgebühren, die seit 2020 nicht mehr erhöht wurden, nachgeholt werden. Im Klartext werden damit z.B. Zulassungsschein und Führerschein deutlich teurer. Halbiert...weiterlesen »
Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Sparpakets dargestellt. Unter anderem soll die Valorisierung der Bundesgebühren, die seit 2020 nicht mehr erhöht wurden, nachgeholt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Spekuliert wird, wonach die Jahreskarte für Österreichs Verkehrsmittel entweder ganz gestrichen oder zurückgefahren werden könnte. Die Grünen haben daher eine Petition für den Erhalt des Klimatickets ins...weiterlesen »
vor einem Tag - energate-messenger.ch
Wien (energate) - Der Budgetfahrplan der Regierungsverhandler FPÖ und ÖVP nimmt konkrete Formen an. Die beiden Parteien haben sich demnach auf einen Sieben-Jahres-Pfad geeinigt, der ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »
Für ihren diesjährigen Bäuerinnentreff haben sich die Freistädter Bäuerinnen und das Ländliche Fortbildungsinstitut OÖ (LFI) das Motto "Das Glück ist kein Vogerl - Wie ich das eigene Glück selbst in die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
6,4 Milliarden Euro wollen FPÖ und ÖVP heuer noch einsparen: Wie sie das anstellen wollen, verraten die Regierungsverhandler ab 10.30 Uhr in einer Pressekonferenz, die den Titel trägt "Details zum Budgetfahrplan...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die blau-schwarzen Koalitionsverhandler haben am Donnerstag Details ihres Konsolidierungspakets dargestellt, mit dem sie heuer rund 6,4 Milliarden einsparen und somit ein EU-Defizitverfahren...weiterlesen »