vor 18 Stunden - tz
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Minsk - Bei der als Farce...weiterlesen »
tz
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Saarbrücker Zeitung
Abendzeitung
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
HNA
nordbayern
kreiszeitung.de
DONAU KURIER
Westdeutsche Zeitung
vor 18 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Bei der als Farce kritisierten...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl hat sich Machthaber Alexander Lukaschenko selbstbewusst für eine siebte Amtszeit gezeigt. „Erkennen sie diese Wahlen an, oder nicht, das ist Geschmackssache....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Abendzeitung
Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl hat sich Machthaber Alexander Lukaschenko selbstbewusst für eine siebte Amtszeit gezeigt. "Erkennen sie diese Wahlen an, oder nicht, das ist Geschmackssache....weiterlesen »
vor 18 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 18 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
In Belarus richtet sich Machthaber Alexander Lukaschenko nach mehr als 30 Jahren an der Macht bei der siebten Präsidentenwahl auf weitere fünf Jahre im Amt ein. Copyright: Pavel Bednyakov/AP/dpa Faire...weiterlesen »
vor 18 Stunden - HNA
vor 18 Stunden - nordbayern
"Letzte Diktatur Europas" Minsk - Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der...weiterlesen »
vor 18 Stunden - kreiszeitung.de
vor 18 Stunden - DONAU KURIER
vor 18 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 18 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 18 Stunden - FreiePresse
vor 18 Stunden - Neue Westfälische
Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl hat sich Machthaber Alexander Lukaschenko selbstbewusst für eine siebte Amtszeit gezeigt. «Erkennen sie diese Wahlen an, oder nicht, das ist Geschmackssache....weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wiesbadener Kurier
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. 26. Januar 2025 – 16:25 Uhr...weiterlesen »
vor 18 Stunden - mittelhessen
Minsk (dpa) - . Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl hat sich Machthaber Alexander Lukaschenko selbstbewusst für eine siebte Amtszeit gezeigt. „Erkennen sie diese Wahlen an, oder nicht, das ist...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Sächsische
Der Präsident von Belarus, Alexander Lukaschenko, spricht zu Journalisten, nachdem er seine Stimme in einem Wahllokal in Minsk abgegeben hat bei der Präsidentenwahl in Belarus. Quelle: Pavel Bednyakov/AP/dpa...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Während in Belarus noch gewählt wird, steht der Sieger der Wahl eigentlich schon fest. Alexander Lukaschenko stichelt unterdessen gegen Donald Trump. Minsk – In Belarus sind am Sonntag „Wahlen“ . Doch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Seit mehr als 30 Jahren herrscht Alexander Lukaschenko in Belarus und will seine Macht verlängern. Seine Gegner hätten sich selbst fürs Gefängnis entschieden, behauptet er. Belarus macht nach Worten des...weiterlesen »
vor 20 Stunden - n-tv
In Belarus findet die Präsidentschaftswahl statt - das Ergebnis steht wohl bereits fest. Machthaber Lukaschenko äußert sich vor seiner inszenierten Bestätigung im Amt zu den politischen Gefangengen im...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Süddeutsche
Keine Abstimmung, sondern eine Machtdemonstration: Wie Alexander Lukaschenko sicherstellt, Präsident von Belarus zu bleiben. Wer beschreiben will, was am Sonntag in Belarus passiert ist, sollte Begriffe...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Dorstener Zeitung
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Verfasst von: Ulf Mauder,...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 18 Stunden - op-online.de
vor 18 Stunden - Welle Niederrhein
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Minsk (dpa) - Bei der als...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Hambuger Abendblatt
Moskau. Militärisch, wirtschaftlich und politisch ist Belarus vollkommen von Russland abhängig. Wird sich nach den Wahlen daran etwas ändern? Anna Kanopatskaja, ihres Zeichens Unternehmerin, könnte die...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Wormser Zeitung
vor 18 Stunden - MANNHEIM24
vor 18 Stunden - News894.de
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Die Wahlleitung gab die Beteiligung...weiterlesen »
vor 18 Stunden - LZ.de
vor 18 Stunden - Kurierverlag.de
vor 21 Stunden - WAZ
vor 21 Stunden - nrz.de
vor 21 Stunden - Die Presse
In Belarus tritt Alexander Lukaschenko zum siebenten Mal an, seine Mitbewerber gelten als bloße Statisten. Der Langzeitherrscher wolle bis zu seinem Lebensende an der Macht bleiben, sagt ein Politologe....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 19 Stunden - Rems-Zeitung
vor 21 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 19 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 21 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 19 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 20 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 20 Stunden - Neue Presse
vor 21 Stunden - Westfälische Rundschau
vor 21 Stunden - HARZ KURIER
vor 24 Stunden - Die Presse
Machthaber Lukaschenko tritt zum siebenten Mal an, seine Mitbewerber gelten als bloße Statisten. Nach der vergangenen Wahl hatte der Machthaber Proteste gewaltsam niederschlagen lassen. In Belarus hat...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Belarus macht nach Worten des autoritären Machthabers Alexander Lukaschenko seine Präsidentenwahl nicht von der Zustimmung des Auslands abhängig. Die Wahl finde für das eigene Volk statt, sagte Lukaschenko...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Sächsische
Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl in Belarus sind nach offiziellen Angaben bereits mehr als 40 Prozent der Stimmen vorzeitig abgegeben worden. Quelle: Pavel Bednyakov/AP/dpa Kritiker bezeichnen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 24 Stunden - mittelhessen
Minsk (dpa) - . Belarus macht nach Worten des autoritären Machthabers Alexander Lukaschenko seine Präsidentenwahl nicht von der Zustimmung des Auslands abhängig. Die Wahl finde für das eigene Volk statt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Seit mehr als 30 Jahren herrscht Alexander Lukaschenko in Belarus und will seine Macht verlängern. Seine Gegner hätten sich selbst fürs Gefängnis entschieden, behauptet er. aktualisiert am 26. Januar 2025...weiterlesen »
vor einem Tag - upday.com
In Belarus hat der Haupttag der von vornherein als Farce kritisierten Präsidentenwahl begonnen, mit der Machthaber Alexander Lukaschenko sich eine siebte Amtszeit sichern will. Alle Wahllokale seien geöffnet,...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Viele Belarussen kennen keinen anderen Machthaber als Lukaschenko - und so bald wird sich das kaum ändern. Heute sollen sie ihn dafür zum siebten Mal im Amt bestätigen. Und obwohl die Opposition geknebelt...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. In Belarus hat der Haupttag...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa In Belarus hat der Haupttag der als Farce kritisierten Präsidentenwahl begonnen, mit der Machthaber Alexander Lukaschenko sich eine siebente Amtszeit sichern will. Belarus macht...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Wormser Zeitung
vor einem Tag - tz
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Minsk - In Belarus hat der...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor einem Tag - Welle Niederrhein
Seit mehr als 30 Jahren herrscht Alexander Lukaschenko in Belarus und will seine Macht verlängern. Seine Gegner hätten sich selbst fürs Gefängnis entschieden, behauptet er. Minsk (dpa) - Belarus macht...weiterlesen »
vor einem Tag - News894.de
Seit mehr als 30 Jahren herrscht Alexander Lukaschenko in Belarus und will seine Macht verlängern. Seine Gegner hätten sich selbst fürs Gefängnis entschieden, behauptet er. Nach der letzten Wahl 2020 hatten...weiterlesen »
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Spiegel
In Belarus will sich Alexander Lukaschenko nach mehr als 30 Jahren an der Macht an diesem Sonntag bei einer als Farce kritisierten Präsidentenwahl erneut zum Staatsoberhaupt küren lassen. Es gilt als sicher,...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - Merkur
Eine echte „Wahl“ gibt es in Belarus nicht. Aber wie wird Putin-Freund Lukaschenko weiter regieren? Zwei Fachleute beantworten die wichtigsten Fragen. Zum ersten Mal seit den Großprotesten 2020 wählt Belarus...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. aktualisiert am 26. Januar...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Minsk (dpa) - . In Belarus hat der Haupttag der von vornherein als Farce kritisierten Präsidentenwahl begonnen, mit der Machthaber Alexander Lukaschenko sich eine siebte Amtszeit sichern will. Alle Wahllokale...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Alexander Lukaschenko lässt sich am Sonntag erneut im Amt des Präsidenten...weiterlesen »
Belarus lädt internationale Wahlbeobachter ein. Doch die OSZE bleibt fern. Lukaschenkos Legitimität wird infrage gestellt. Minsk – Alexander Lukaschenko strebt seine siebte Amtszeit als Präsident von Belarus...weiterlesen »
Das Ergebnis der Wahlen in Belarus steht so gut wie fest. Eine echte Opposition muss Machthaber Alexander Lukaschenko nicht fürchten. Minsk – Alexander Lukaschenko tritt zu seiner siebten Amtszeit als...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Echte Gegenkandidaten gibt es bei der Wahl am Sonntag nicht. Im Vorfeld wurde von Repressionen berichtet, Proteste wie 2020 werden diesmal nicht erwartet Eine wirkliche Wahl haben die Menschen in Belarus...weiterlesen »
Langzeitmachthaber Alexander Lukaschenko dürfte sich bei der Präsidentenwahl am Sonntag in Belarus eine siebente Amtszeit sichern. Ernstzunehmende Gegenkandidaten gibt es nichtweiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
vor einem Tag - Kurier
Heute lässt sich Diktator Lukaschenko wieder wählen. Er sperrte mehr politische Häftlinge weg als sein Polit-Freund Putin Putin – Gewerkschaftsführer Siarhei Antusevich war einer davon. Hier erzählt er...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Minsk (dpa) - In Belarus...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - MANNHEIM24
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Gut vier Jahre nach den gewaltsam...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor einem Tag - DER FARANG
MINSK: Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Bei der...weiterlesen »
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. In Belarus will sich Alexander...weiterlesen »
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. Minsk - In Belarus will sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - nordbayern
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
In Belarus will sich Machthaber Alexander Lukaschenko nach mehr als 30 Jahren an der Macht zum siebten Mal zum Präsidenten wählen lassen. Copyright: -/Belarus' Presidential Press Serv/dpa Faire und freie...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Belarus' Machthaber Lukaschenko geht wieder auf Nummer sicher: Bei der Präsidentschaftswahl gibt es nur Gegenkandidaten, die nicht mal sich selbst eine Chance geben. Ein Protestszenario wie 2020 soll sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Faire und freie Wahlen gibt es in Belarus nicht. Machthaber Lukaschenko will fünf weitere Jahre an der Spitze des Landes bleiben. Dabei wächst seine Abhängigkeit von Russland. 26. Januar 2025 – 05:00 Uhr...weiterlesen »
Minsk (dpa) - . In Belarus will sich Alexander Lukaschenko nach mehr als 30 Jahren an der Macht an diesem Sonntag bei einer als Farce kritisierten Präsidentenwahl erneut zum Staatsoberhaupt küren lassen....weiterlesen »
vor einem Tag - el-aviso.es
Unvorhersehbar, autoritär und entschieden pro-russisch, Belarusischer Führer Alexander Lukaschenko stellt sich als ein geradliniger Machtmensch und „Präsident des einfachen Volkes“ dar. Im Westen als „Europas...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
Als Aleksandr G. Lukashenko zuletzt für das Präsidentenamt von Weißrussland kandidierte, der ehemaligen Sowjetrepublik, die er seit 1994 führt, sah er sich einem ungewöhnlichen Phänomen gegenüber: Konkurrenten,...weiterlesen »
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Bei der als...weiterlesen »
vor einem Tag - Deutsche Welle
In Belarus finden die Präsidentschaftswahlen ein halbes Jahr früher statt. Eine ernsthafte Opposition gibt es nicht. Der seit 30 Jahren regierende Machthaber will die Wahlen möglichst geräuschlos über...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Der 70-jährige Machthaber Alexander Lukaschenko will sich für eine siebte Amtszeit wiederwählen lassen. Wie wird die Wahl in Belarus ausgehen, was wird diesmal anders sein als früher - und was erwarten...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Minsk - Bei...weiterlesen »
Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl in Belarus sind nach offiziellen Angaben bereits mehr als 40 Prozent der Stimmen vorzeitig abgegeben worden. Seit Dienstag seien die Belarussen zur vorzeitigen...weiterlesen »
Präsidentenwahl in Belarus Minsk - Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation...weiterlesen »
Schon vor dem eigentlichen Wahltag soll fast die Hälfte der Bevölkerung abgestimmt haben. Copyright: Pavel Bednyakov/AP/dpa Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl,...weiterlesen »
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf... 25. Januar 2025 – 21:11 Uhr...weiterlesen »
Minsk (dpa) - . Bei der als Farce kritisierten Präsidentenwahl in Belarus sind nach offiziellen Angaben bereits mehr als 40 Prozent der Stimmen vorzeitig abgegeben worden. Seit Dienstag seien die Belarussen...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa In Belarus will sich Alexander Lukaschenko nach mehr als 30 Jahren an der Macht an diesem Sonntag bei einer als Farce kritisierten Präsidentenwahl erneut zum Staatsoberhaupt küren...weiterlesen »
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Verfasst von:...weiterlesen »
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Minsk (dpa)...weiterlesen »
Kritiker bezeichnen die Abstimmung über den Präsidenten in Belarus als Scheinwahl, die nur zur Legitimation des Langzeitherrschers Lukaschenko dient. Ein Indiz deutet auf Manipulation hin. Kritiker sehen...weiterlesen »
„Lukaschenko klammert sich seit 30 Jahren an die Macht. Morgen wird er sich in einer weiteren Scheinwahl wieder ernennen“, erklärte Kallas am Samstag im Onlinedienst X. Dies sei ein „Affront gegen die...weiterlesen »
Bei der Belarus-Wahl will sich Diktator Alexander Lukaschenko zum siebten Mal zum Präsidenten küren lassen. Doch die laute Opposition sitzt im Ausland. Minsk – Am 26. Januar wählt Belarus einen neuen Präsidenten....weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Belarus wählt – das ist kein Witz, sondern trauriger Ernst. Der Herrscher des osteuropäischen Landes beabsichtigt, sich wiederwählen zu lassen, und das jetzt schon zum sechsten Mal. Seit 1994 ist Alexander...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Der autokratische Präsident, ein Vasall Wladimir Putins, verfolgt eine Strategie von Zuckerbrot und Peitsche. Gegner hat der 70-Jährige im Land nicht zu befürchten. Im Gegenteil: Er kann bei der Präsidentenwahl...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die bevorstehende Präsidentenwahl in Belarus an diesem Sonntag ist grotesk, selbst für die autoritären Verhältnisse von Alexander Lukaschenkos Regime. Zum ersten Mal in der belarussischen Geschichte gibt...weiterlesen »
vor 2 Tagen - tz
Alexander Lukaschenko lässt sich nochmal formal als Belarus‘ Präsident bestätigen. Eine Expertin schildert die düstere Lage bei Russlands Verbündetem. Es scheint in mehrerlei Hinsicht wie eine ferne Erinnerung:...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Merkur
vor 2 Tagen - HNA
vor 2 Tagen - kreiszeitung.de
vor 2 Tagen - op-online.de
vor 2 Tagen - MANNHEIM24
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - el-aviso.es
„ Von Mark Trevelyan (Reuters) – Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko begnadigte am Freitag 15 Häftlinge in dem, was die Staatsmedien als humanitäre Geste bezeichneten, zwei Tage vor einer...weiterlesen »