vor 5 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
50 Cent extra für Einweg-Kaffeebecher und Pommes-Schalen? Für Verkäufer etwa in Imbissen und Fastfood-Läden kann für nicht wieder verwendbare Verpackung eine Abgabe fällig werden. Doch noch ist nicht klar,...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
nordbayern
DONAU KURIER
Saarbrücker Zeitung
HNA
Onetz
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
vor 5 Stunden - nordbayern
Müllvermeidung München - Das Bundesverfassungsgericht hat die kommunale Verpackungssteuer kürzlich als rechtmäßig erklärt. Bayerische Städte stehen der Abgabe dennoch zurückhaltend...weiterlesen »
vor 6 Stunden - DONAU KURIER
Das Bundesverfassungsgericht hat die kommunale Verpackungssteuer kürzlich als rechtmäßig erklärt. Bayerische Städte stehen der Abgabe dennoch zurückhaltend gegenüber. Bayerische Städte zeigen sich mit...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Saarbrücker Zeitung
50 Cent extra für Einweg-Getränkebecher, Pommes-Schalen oder Pizzakartons und 20 Cent für Einweg-Besteck oder Strohhalme: Die könnten künftig auch in Rheinland-Pfalz fällig werden für Verkäufer in Imbissen,...weiterlesen »
vor 7 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Berlin plant keine Abgabe für nicht wieder verwendbare Verpackungen - obwohl das Bundesverfassungsgericht kürzlich Rechtssicherheit geschaffen hat. „Mit der Erhebung einer Verpackungssteuer wäre nach Einschätzung...weiterlesen »
vor 7 Stunden - HNA
Das Bundesverfassungsgericht hat die kommunale Verpackungssteuer für rechtmäßig erklärt. Viele hessische Städte stehen der Abgabe zurückhaltend gegenüber. Einige Kommunen aber sind nicht abgeneigt. Frankfurt/Wiesbaden...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Onetz
Bayerische Städte zeigen sich mit Blick auf die Einführung einer Verpackungssteuer zurückhaltend - auch nachdem das Bundesverfassungsgericht für Rechtssicherheit gesorgt hatte. In Landshut etwa gibt es...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Wiesbadener Kurier
Das Bundesverfassungsgericht hat die kommunale Verpackungssteuer für rechtmäßig erklärt. Viele hessische Städte stehen der Abgabe zurückhaltend gegenüber. Einige Kommunen aber... 1. Februar 2025 – 04:00...weiterlesen »
Karlsruhe hat entschieden: Die Verpackungssteuer auf Einwegprodukte in Tübingen ist rechtens. Das Urteil forciert Überlegungen in Rheinland-Pfalz. 1. Februar 2025 – 04:00 Uhr Kommentare dpa Mainz/Trier/Kaiserslautern...weiterlesen »
vor 6 Stunden - mittelhessen
Frankfurt/Wiesbaden (dpa/lhe) - . Auch in Hessen denken einige Städte über eine kommunale Verpackungssteuer nach. Sie blicken mit Interesse nach Tübingen, wo eine solche Steuer schon existiert und kürzlich...weiterlesen »
Mainz/Trier/Kaiserslautern (dpa/lrs) - . 50 Cent extra für Einweg-Getränkebecher, Pommes-Schalen oder Pizzakartons und 20 Cent für Einweg-Besteck oder Strohhalme: Die könnten künftig auch in Rheinland-Pfalz...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volksfreund
vor 6 Stunden - Wormser Zeitung
vor 6 Stunden - OP-marburg
Die Hoffnung ist, dass die Abgabe die Müllflut eindämmt (Archivbild). Quelle: Daniel Karmann/dpa Das Bundesverfassungsgericht hat die kommunale Verpackungssteuer für rechtmäßig erklärt. Viele hessische...weiterlesen »
vor 7 Stunden - op-online.de
vor 20 Stunden - Hessenschau
Wer in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Coffee to go im Einwegbecher kauft, zahlt dafür mehr als anderswo. Die Stadt verlangt von Bäckereien oder Imbissbuden eine Verpackungssteuer. So will sie Müll...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
Nach dem Urteil aus Karlsruhe prüfen einige Städte eine Steuer auf Wegwerfverpackungen. Seit vergangener Woche ist es amtlich: Tübingen darf an seiner Verpackungssteuer festhalten. Das Bundesverfassungsgericht...weiterlesen »
vor einem Tag - regionalheute.de
Das Bundesverfassungsgericht hat den Weg frei gemacht. So positionieren sich jetzt Verwaltung und politische Parteien in der Lessingstadt. von Alexander Dontscheff 30.01.2025, 16:44 Uhr Wolfenbüttel. Das...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FreiePresse
Die Stadt Tübingen hat vor Gericht mit ihrer Verpackungssteuer gewonnen, die sie seit drei Jahren auf Einwegbehältnisse erhebt. Städte der Region sehen da aber nicht nur Auswirkungen für Fast-Food-Filialen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Zeitung
Der BUND Leipzig begrüßt ausdrücklich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Rechtmäßigkeit der Verpackungssteuer in Tübingen, das am 22. Januar veröffentlicht wurde. Bereits im vergangenen Jahr...weiterlesen »