vor 3 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Wochenende mit Sitzungen in Untergruppen fortgesetzt worden. Daneben wurden über Medien wechselseitig Vorschläge ausgetauscht. Die ÖVP lancierte ein Modell,...weiterlesen »
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
meinbezirk.at
OÖNachrichten
derStandard
Kurier
Die Presse
vor 3 Stunden - Volarberg Online
vor 4 Stunden - meinbezirk.at
Am Sonntag soll es bei den Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP erneut um das Thema Banken gehen. Die FPÖ hatte diese Woche - zum Erstaunen der SPÖ - eine Bankenabgabe gefordert, wie zuvor schon die Sozialdemokraten. Dieweiterlesen »
vor 19 Stunden - OÖNachrichten
Allerdings nicht mit einer eigenen Abgabe, wie von den Freiheitlichen zuletzt ins Spiel gebracht. Vielmehr sollen die Institute ihre Geschäftstätigkeit ausweiten bzw. die Versorgung im ländlichen Raum...weiterlesen »
vor 19 Stunden - derStandard
Laut unbestätigten Berichten soll es keine Abgabe geben. Banken könnten verpflichtet werden, wieder bestimmte Aufgaben wie die Kreditfinanzierungen für den Hausbau zu übernehmen Wien – Die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kurier
Der Wunsch nach einer Wiederbelebung der Verhandlungen über eine Dreier-Koalition muss als Träumerei abgetan werden Vor einer Woche wurden die blau-türkisen Verhandlungen teilweise bereits als gescheitert...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Mehrere Medien orten Bewegung bei der ÖVP, was die Bereitschaft für eine Art Bankenabgabe betrifft. Ein Knackpunkt: Die finanzielle Hilfe der Bank soll konkreten Zielen dienen und nicht im Budget „versickern“....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurier
Geldinstitute sollen günstige Kredite an Häuslbauer vergeben, Bankomaten-Netz ausbauen und Unternehmen unterstützen. Es ist einer der delikatesten Punkte in den laufenden Koalitionsverhandlungen: Mit einer...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
SPÖ und Neos zeigten sich für erneute Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP offen. Die Volkspartei lehnt eine Wiederaufnahme ab, die Gespräche mit der FPÖ laufen weiter. Nachdem die Koalitionsgespräche zwischen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Auch am Sonntag und anschließend in den Semesterferien wollen Blau und Schwarz weiter Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten. Auf der Tagesordnung steht am Wochenende unter anderem das Thema Landwirtschaft....weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind auch am Samstag in einzelnen Untergruppen fortgesetzt worden. Auch am Sonntag und anschließend in den Semesterferien wollen Blau und Schwarz weiter...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Kurier
Neben Umbau der Republik oder Neuwahlen gibt es eine dritte Möglichkeit. Ein Gastkommentar von Christoph Matznetter. Horcht man in die ÖVP hinein, so vernimmt man viele Stimmen, die sich ähnlich selbstkritisch...weiterlesen »
Rund um die Nationalratssitzung am 26. Februar könnte sich entscheiden, ob die Regierung zustande kommt oder die Gespräche endgültig scheitern. Nachdem NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger ihre Bereitschaft...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - meinbezirk.at
Am Stein der Republik im ersten Wiener Gemeindebezirk haben sich am Freitag mit einer Forderung hochrangige Persönlichkeiten versammelt, die parteiübergreifend die Zweite Republik maßgeblich geprägt haben....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der SPÖ-Chef bereitet sich zwar auf die Opposition vor, wäre aber wie Neos-Chefin Meinl-Reisinger für neue Gespräche außer mit der FPÖ offen. Eine Expertenregierung zwischendurch würde "inhaltlich Sinn...weiterlesen »
SPÖ und NEOS wären aber für Verhandlungen mit ÖVP offen, "wenn vernünftige Kräfte in der ÖVP Verantwortung übernehmen" Im Interview in der ZIB 2 von Freitag äußerte sich SPÖ-Chef Andreas Babler zum aktuellen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Prominente Ex-Politiker fordern einen Abbruch der blau-türkisen Verhandlungen. Die Chefin der Neos erklärte, dass sie in diesem Fall wieder „gesprächsbereit“ wäre, um Neuwahlen zu verhindern. Es ist ein...weiterlesen »
Ausgehend von einer Aussage Peter Westenthalers wird auf Social Media von FPÖ-Seite schon von "Vertrauensbruch" gesprochen Dass der Beziehungsstatus zwischen den beiden Möchtegern-Koalitionsparteien FPÖ...weiterlesen »
Selbst heikle Themen wie der ORF führen zwischen FPÖ und ÖVP nicht zum Bruch. Der Pakt wird immer wahrscheinlicher. Wird das noch etwas? Das ist sie, die profane Frage, die Beobachter der Koalitionsgespräche...weiterlesen »
Die FPÖ werde den ORF nach ihren Vorstellungen umbauen, ist Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger überzeugt. Sollte Blau-Schwarz noch scheitert, sei sie für neuerliche Verhandlungen "gesprächsbereit" Beate...weiterlesen »
An die (Dauer-)Empörten: Was wäre denn jetzt die Alternative zu einer blau-türkisen Koalition? Kommenden Dienstag „feiert“ die Donnerstagsdemo den 25. Jahrestag der Angelobung der ersten schwarz-blauen...weiterlesen »
Eine Gruppe hochrangiger ehemaliger Politikerinnen und Politiker sieht in Blau-Schwarz und besonders in FPÖ-Chef Herbert Kickl eine Gefahr für die Zweite Republik an sich. Sie fordert Mut zu Alternativen,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Mit der Initiative "Eine zweite Chance für die Zweite Republik" warnten der einstige Bundespräsident und SPÖ-Politiker Heinz Fischer sowie Andere vor einem Bundeskanzler Herbert Kickl, sie plädieren für Alternativenweiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Alternativen zur derzeit verhandelten Koalition aus FPÖ und ÖVP haben am Freitag ehemalige, teils hohe Politikerinnen und Politiker sowie Amtsträger aufgezeigt. Unter dem Titel "Eine zweite Chance für...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Unter dem Titel "Eine zweite Chance für die Zweite Republik" warnten u.a. der einstige Bundespräsident und SPÖ-Politiker Heinz Fischer, LIF-Gründerin Heide Schmidt, der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler...weiterlesen »
Mögliche Alternativen zur momentan diskutierten Koalitionsbildung zwischen der FPÖ und der ÖVP wurden am Freitag von ehemaligen, teilweise hochrangigen Politikerinnen, Politikern und Amtsträgern dargestellt....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Alternativen zur derzeit verhandelten Koalition aus FPÖ und ÖVP haben am Freitag ehemalige teils hohe Politikerinnen und Politiker sowie Amtsträger aufgezeigt. Unter dem Titel “Eine...weiterlesen »