vor 5 Stunden - Watson
«Ich habe mich entschieden, meine Priorität dort zu setzen, wo mein Herz am stärksten schlägt: im Wallis.» Das sagte Christophe Darbellay in einer schmucklosen Mehrzweckhalle im Wallis. Es ist Schlussspurt...weiterlesen »
Watson
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Tagblatt
vor 6 Stunden - Aargauer Zeitung
Der frühere CVP-Präsident Christophe Darbellay will nicht in den Bundesrat. Für die anderen Parteien kommt ein Einerticket mit Markus Ritter aber nicht infrage. Nur wenige Namen können die Mitte noch retten....weiterlesen »
vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Der Bauernpräsident Markus Ritter will Bundesrat werden. Und wer noch? Die Zeit wird knapp. Die Frist für das interne Nominationsverfahren läuft noch bis Montagmittag. Das Bundesratskarussell der Mitte-Partei...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Aargauer Zeitung
Er führte von 2006 bis 2016 die damalige CVP und war massgeblich and er Abwahl von Christoph Blocher aus dem Bundesrat beteiligt. Heute Abend sagt Christophe Darbellay, ob er nun für die Nachfolge von...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Watson
Der Walliser Staatsrat Christophe Darbellay will nicht in den Bundesrat. Der frühere Nationalrat gab seinen Verzicht auf eine Kandidatur für die Nachfolge von Viola Amherd (Mitte) an einer Medienkonferenz...weiterlesen »
Der Mitte-Politiker will sich auf das Wallis konzentrieren, wo er im März wieder in die Kantonsregierung gewählt werden will. Das hat er am Sonntagnachmittag an einer Medienkonferenz verkündet. «Zusammen....weiterlesen »
Schafft es die Mitte-Partei nicht, der Bundesversammlung eine Auswahl an geeigneten Bundesratsanwärtern zu präsentieren, droht eine wilde Wahl. Ein Einerticket mit Markus Ritter oder ein Zweierticket mit...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Aargauer Zeitung
vor 8 Stunden - Tagblatt
vor 9 Stunden - Watson
Die Mitte sucht nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin für Viola Amherd im Bundesrat. Dies gestaltet sich aber nicht ganz einfach: Eine offizielle Kandidatur gibt es bislang nur vom St. Galler Nationalrat...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Tagblatt
vor 9 Stunden - Basler Zeitung
Erhält Markus Ritter als bisher einziger Bundesratskandidat der Mitte Konkurrenz? Der Walliser Staatsrat Christophe Darbellay teilt heute um 17.30 Uhr in Charrat mit, ob er sich für die Nachfolge von Viola...weiterlesen »
vor 7 Stunden - seniorweb.ch
Schreibt die Sonntags-Zeitung. Und wie recht sie hat. Tatsächlich stellt sich die bange Frage: Findet die Mitte, die Partei der aktuell Unwilligen, noch aus der Zerrissenheit, rappelt sie sich auf, nimmt...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Basler Zeitung
Mehrere demokratische Staaten stehen vor grossen Herausforderungen. In den USA schleift ein oranger Showman die Institutionen, in Deutschland bewältigen sie lieber die eigene Vergangenheit als aktuelle...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Bevor die Anmeldefrist am Montag abläuft, versucht die Mitte-Partei weitere Kandidaten zu motivieren. Bisher bestätigte allein Markus Ritter seine Kandidatur. Die Mitte hat alle 41 Regierungsräte angeschrieben,...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Am kommenden Montag läuft die Meldefrist ab. Ein einziger Mitte-Politiker, Bauernpräsident Markus Ritter, hat bisher seine Ambition auf das Bundesratsamt angemeldet. Die Mitte gibt derzeit ein Bild der...weiterlesen »
Ende Februar will die Mitte darüber entscheiden, wen sie als Nachfolge-Bundesrat für Viola Amherd nominiert. Bisher hat nur ein Kandidat Ambitionen geäussert. Markus Ritter ist bisher der einzige Kandidat...weiterlesen »
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Eine Absage nach der anderen, keine Frau auf dem Ticket. Nun warnen Sozialdemokraten die Mitte: Schlage die Partei einzig Bauernpräsident Markus Ritter für den Bundesrat vor, könnte die SP im März der...weiterlesen »
Am 9. Februar stimmt das Baselbieter Stimmvolk über die Einführung des Doppelproporzes bei Landratswahlen ab. Die bz beantwortet die wichtigsten Fragen zur Vorlage. Grundlage für die Berechnung der Anzahl...weiterlesen »