vor 4 Stunden - Kurier
Die FPÖ hat großen Zuspruch aus dem Lager der Corona-Maßnahmenkritiker. Wie kann sie ihnen Zugeständnisse machen - und dennoch mit der ÖVP koalieren? Herbert Kickl gibt sich mitunter nachtragend. „Das...weiterlesen »
Kurier
derStandard
Die Presse
Volarberg Online
Süddeutsche
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
meinbezirk.at
vor 4 Stunden - derStandard
FPÖ und ÖVP verhandeln, ob Banken verbilligte Kredite etwa für Hausbauer und Start-Ups zur Verfügung stellen sollen müssen. Doch dies hätte einige Haken. Kommt sie, oder kommt sie nicht? Was bei den Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
Die Alternativlosigkeit von Blau-Türkis ist nur behauptet. Rückt die FPÖ nicht in die Mitte, wäre es fahrlässig, Kickl zum Kanzler zu machen. Sollte die FPÖ an ihren europa-, bildungs- und zukunftsfeindlichen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Die Presse
FPÖ und ÖVP sollten sich lautstark für die bewährten Mechanismen des Marktes einsetzen und der fiskalischen Versuchung widersagen. Wer darauf gehofft hat, dass FPÖ und ÖVP mehr wirtschaftspolitische Vernunft...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Volarberg Online
Die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Wochenende mit Sitzungen in Untergruppen fortgesetzt worden. Daneben wurden über Medien wechselseitig Vorschläge ausgetauscht. Die ÖVP lancierte ein Modell,...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Süddeutsche
Bei den Konservativen in Österreich rumort es angesichts der Vorstellung, sie könnten mit Herbert Kickl einen extrem Rechten zum Kanzler machen. Was die Befürchtungen sind – und warum auch die CDU genau...weiterlesen »
vor 20 Stunden - OÖNachrichten
Daneben wurden über Medien wechselseitig Vorschläge ausgetauscht. Die ÖVP lancierte ein Modell, mit dem man der FPÖ in Sachen Bankenabgabe entgegenkommen will, die FPÖ konterte mit Verschärfungen bei Staatsbürgerschaften....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 22 Stunden - meinbezirk.at
Am Sonntag soll es bei den Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP erneut um das Thema Banken gehen. Die FPÖ hatte diese Woche - zum Erstaunen der SPÖ - eine Bankenabgabe gefordert, wie zuvor schon die Sozialdemokraten. Dieweiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurier
FPÖ-Chef wehrt sich gegen das "Totschlagargument des Rechtsextremismus" und beschwört das gegenseitige Vertrauen zwischen FPÖ und ÖVP. „Liebe Freunde! Nicht zu vergessen auch: liebe Feinde! So leitet FPÖ-Chef...weiterlesen »
vor 20 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - OÖNachrichten
Allerdings nicht mit einer eigenen Abgabe, wie von den Freiheitlichen zuletzt ins Spiel gebracht. Vielmehr sollen die Institute ihre Geschäftstätigkeit ausweiten bzw. die Versorgung im ländlichen Raum...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Laut unbestätigten Berichten soll es keine Abgabe geben. Banken könnten verpflichtet werden, wieder bestimmte Aufgaben wie die Kreditfinanzierungen für den Hausbau zu übernehmen Wien – Die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Der Wunsch nach einer Wiederbelebung der Verhandlungen über eine Dreier-Koalition muss als Träumerei abgetan werden Vor einer Woche wurden die blau-türkisen Verhandlungen teilweise bereits als gescheitert...weiterlesen »
Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau hat am Sonntag 5,9 Prozent verloren, will aber "klare Kante" zeigen und das über 2028 hinaus. Die Gemeinderatswahlen in Niederösterreich bringen ihrer Partei ein Minus...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Mehrere Medien orten Bewegung bei der ÖVP, was die Bereitschaft für eine Art Bankenabgabe betrifft. Ein Knackpunkt: Die finanzielle Hilfe der Bank soll konkreten Zielen dienen und nicht im Budget „versickern“....weiterlesen »
Geldinstitute sollen günstige Kredite an Häuslbauer vergeben, Bankomaten-Netz ausbauen und Unternehmen unterstützen. Es ist einer der delikatesten Punkte in den laufenden Koalitionsverhandlungen: Mit einer...weiterlesen »
SPÖ und Neos zeigten sich für erneute Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP offen. Die Volkspartei lehnt eine Wiederaufnahme ab, die Gespräche mit der FPÖ laufen weiter. Nachdem die Koalitionsgespräche zwischen...weiterlesen »
Auch am Sonntag und anschließend in den Semesterferien wollen Blau und Schwarz weiter Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit ausloten. Auf der Tagesordnung steht am Wochenende unter anderem das Thema Landwirtschaft....weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind auch am Samstag in einzelnen Untergruppen fortgesetzt worden. Auch am Sonntag und anschließend in den Semesterferien wollen Blau und Schwarz weiter...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
In Wiener Neustadt fixiert Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) einmal mehr ein Arbeitsübereinkommen mit SPÖ und FPÖ, dieses Mal ist auch die neu im Gemeinderat vertretene Liste von Kanber Demir an Bord....weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Wien. Österreichs Rechtsextreme sind erfreut über Merz‘ Migrationspolitik. Entspreche diese doch der Kernforderung nach einer „Festung Österreich“. „Asylstopp“, „geschlossene Grenzen“ und „Abschiebungen“...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - WAZ
vor einem Tag - meinbezirk.at
Die Stadt Wiener Neustadt wird auch in den nächsten 5 Jahren von einer bunten Stadtregierung unter der Führung von Bürgermeister Klaus Schneeberger regiert. Innerhalb weniger Tage wurden die Verhandlungen...weiterlesen »
Neben Umbau der Republik oder Neuwahlen gibt es eine dritte Möglichkeit. Ein Gastkommentar von Christoph Matznetter. Horcht man in die ÖVP hinein, so vernimmt man viele Stimmen, die sich ähnlich selbstkritisch...weiterlesen »
Philipp Gerstenmayer (FPÖ), Klaus Schneeberger (ÖVP), Rainer Spenger (SPÖ) und Kanber Demir (v. li.) einigten sich sich neue Stadtregierung in Wr. Neustadt Die Stadt Wiener Neustadt wird auch in den nächsten...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Wiener Neustadt wird auch in den nächsten fünf Jahren von einer „bunten“ Stadtregierung unter der Führung von Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) regiert. Am Samstag wurde eine Zusammenarbeit von ÖVP,...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
Am Stein der Republik im ersten Wiener Gemeindebezirk haben sich am Freitag mit einer Forderung hochrangige Persönlichkeiten versammelt, die parteiübergreifend die Zweite Republik maßgeblich geprägt haben....weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor 2 Tagen - derStandard
Die Parteichefs von FPÖ und ÖVP müssen jetzt zahlreiche Streitfragen klären – und Einigungen ausdealen. Das Verhältnis der beiden gilt als unterkühlt. Wird das noch was? Zweimal trafen Herbert Kickl und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - profil
Vor 25 Jahren, am 4. Februar 2000, gelobte Bundespräsident Thomas Klestil mit finsterer Miene die schwarz-blaue Bundesregierung unter Kanzler Wolfgang Schüssel, ÖVP, an. Machtlos hatte er zusehen müssen,...weiterlesen »