vor 14 Stunden - Kurier
Es geht um zwei Ressorts und viele Unstimmigkeiten: Was geht in Herbert Kickls und Christian Stockers Parteien während der Rekordverhandlungen vor? Auf den Tag genau fünf Wochen ist es her, da stand Beate Meinl-Reisinger vomweiterlesen »
Kurier
derStandard
Die Presse
meinbezirk.at
Volarberg Online
Wirtschaft.com
Süddeutsche
vor 15 Stunden - Kurier
Die Volkspartei lenkt im Streit um die Ressortverteilung mit der FPÖ ein. Das Innenministerium beanspruchen weiter beide – und das birgt weiter Konfliktstoff. Nach den gravierenden Unstimmigkeiten der...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Kurier
Unter den Parteien herrscht zu viel negative Emotion. Mitschuld daran ist das Anpatzen des politischen Gegners mithilfe der Justiz. Wie soll sich das ausgehen – selbst wenn es mit Ach und Krach was wird...weiterlesen »
vor 16 Stunden - derStandard
Die FPÖ verlangt nicht weniger als die geballte politische Macht im Staat. Das hätte die Verhandlungen mit der ÖVP beinahe zu Fall gebracht. Nun ringen Blaue und Schwarze weiter um einen Pakt – mit ungewissem...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Die Presse
FPÖ und ÖVP verhandeln wieder. Die ÖVP verzichtet nicht auf das Innenministerium, die Blauen könnten dafür aber das Finanzressort bekommen. Wien. FPÖ und ÖVP sitzen wieder am Verhandlungstisch. Nachdem...weiterlesen »
vor 16 Stunden - meinbezirk.at
Am Freitag haben FPÖ und ÖVP die Koalitionsverhandlungen nach einer ersten Krise in kleinerem Kreis wieder aufgenommen. Lange dauerten die Gespräche nicht, man möchte aber Anfang nächster Woche weiterverhandeln....weiterlesen »
vor 17 Stunden - Volarberg Online
Die Verhandlungen zu einer FPÖ-ÖVP-Koalition sind am Freitag mit einem Treffen der Parteichefs im kleinen Kreis im Parlament fortgesetzt worden. Über den Inhalt der Gespräche, die um 11 Uhr begannen und...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Wirtschaft.com
Das „Duell des Tages“ ist eine hochkarätige Sendung, in der sich prominente politische Figuren gegenüberstehen und ihre Standpunkte diskutieren. Heute sind zu Gast der ehemalige FPÖ-Politiker Heinz-Christian...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Die Presse
vor 17 Stunden - Süddeutsche
In Deutschland fürchten Politiker „österreichische Verhältnisse“, also die Abhängigkeit von einer rechtspopulistischen Partei. Ein Blick auf die Koalitionsgespräche in Wien zeigt: Sie fürchten sich zu...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Kurier
Die Positionen sind bei den Koalitionsverhandlungen derzeit festgefahren. ÖVP bietet Herbert Kickl einen Kompromissvorschlag an. Die Koalitionsgespräche zwischen Blau und Türkis werden am Montag fortgesetzt....weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Die ÖVP will nicht auf das den beiden Parteien so wichtige Innenministerium verzichten. Die FPÖ fordert indes das Streichen kirchlicher Steuervorteile, was wiederum die Volkspartei ärgert. Fest steht:...weiterlesen »
vor 16 Stunden - profil
Womöglich hat Alexander Van der Bellen sein Wochenende ohne Not freigehalten: Nachdem der Bundespräsident am Donnerstag FPÖ-Chef Herbert Kickl in der Hofburg empfangen hatte, sagte er seine Teilnahme an...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Die unterbrochenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP wurden heute wieder aufgenommen – und das Gegenangebot der ÖVP beinhaltet „Presse“-Informationen zufolge keinen Verzicht auf das beiden Parteien...weiterlesen »
Die unterbrochenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP wurden heute wieder aufgenommen – und das Gegenangebot der ÖVP beinhaltet dem Vernehmen nach keinen Verzicht auf das beiden Parteien so wichtige...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volarberg Online
Die Verhandlungen zu einer FPÖ-ÖVP-Koalition sollen nach APA-Informationen heute mit einem Treffen der Parteichefs im kleinen Kreis fortgesetzt werden. Zuletzt hatte es gröbere Differenzen gegeben, vor...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kurier
Herbert Kickl und Christian Stocker ringen um Ressort-Aufteilung und die Streitfragen wie Bankenabgabe und Corona-Aufarbeitung Nach dem heftigen blau-türkisen Krach rund um die Aufteilung der Ministerien...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Die Verhandlungen zu einer Koalition aus FPÖ und ÖVP sollen nach APA-Informationen am Freitag mit einem Treffen der Parteichefs im kleinen Kreis fortgesetzt werden. Zuletzt hatte es gröbere Differenzen...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Verhandlungen zu einer FPÖ-ÖVP-Koalition sind am Freitag mit einem Treffen der Parteichefs im kleinen Kreis im Parlament fortgesetzt worden. Über den Inhalt der Gespräche, die...weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
Zuletzt hatte es gröbere Differenzen gegeben, vor allem wegen der Ressortaufteilung. Zwischenzeitlich herrschte deshalb sogar Funkstille. Erst nach Treffen der Parteichefs Herbert Kickl und Christian Stocker...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 24 Stunden - Kurier
Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung soll die FPÖ an eine Abschaffung der Kirchensteuer denken. Für die ÖVP dürfte dies allerdings außer Diskussion stehen. Nach einer kurzen Pause in den laufenden Regierungsverhandlungen...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
Die unterbrochenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sollen noch heute wieder aufgenommen werden. Ex-Kanzler Schüssel sorgt sich indes um das Ansehen der Politik bei den Bürgern: „Viele Menschen...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Ein Aus der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen wurde am Donnerstag gerade noch abgewendet. Schon am Freitag möchten FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Chef Christian Stocker die Gespräche wieder aufnehmen....weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die nach heftigen Differenzen unterbrochenen Koalitionsverhandlungen werden nun auch auf Chefebene wieder aufgenommen, das erklärten FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Obmann Christian Stockerweiterlesen »
Die Parteichefs treffen sich am Freitag in kleiner Runde. Eine kolportierte FPÖ-Forderung zum Kirchenbeitrag dürfte die Situation erschweren Wien – Wird das noch etwas mit der blau-schwarzen Koalition?...weiterlesen »
Die Parteichefs treffen sich am Freitag in kleiner Runde. Eine kolportierte FPÖ-Förderung zum Kirchenbeitrag dürfte die Situation erschweren Wien – Wird das noch etwas mit der blau-schwarzen Koalition?...weiterlesen »
vor 22 Stunden - profil
Eines vorweg: Ich bin als Journalist naturgemäß Mitglied keiner Partei, aber ich empfinde Respekt dafür, wenn sich jemand auf diese Weise politisch engagiert. Das bringt jedoch auch Verantwortung mit sich....weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Die Differenzen zwischen FPÖ und ÖVP bei den Koalitionsverhandlungen sind abgewendet, die Verhandlungen werden fortgesetzt. Alt-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel fand bei einem Besuch in der Steiermark mahnende...weiterlesen »
48 Stunden lang wussten selbst die Verantwortlichen nicht mehr: Geht das noch weiter? Zwischen dem frühen Dienstagabend, als die Koalitionsverhandlungen unterbrochen wurden und dem späten Donnerstagnachmittag...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Verhandlungen zu einer FPÖ-ÖVP-Koalition sollen nach APA-Informationen heute mit einem Treffen der Parteichefs im kleinen Kreis fortgesetzt werden. Zuletzt hatte es gröbere Differenzen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - K - Wir machen das klar!
Unter Türkis-Blau ließ das Team um Innenminister Herbert Kickl eine Sondereinheit im Nachrichtendienst aufbauen. Bis heute ist ungeklärt, was sie getrieben hat Wer besser verstehen möchte, warum Herbert...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Manche Menschen wollen nicht miteinander gesehen werden. So wie zwei hochrangige Verhandler von FPÖ und ÖVP, die sich am Mittwochabend als schon fast alle weg waren, zu zweit in einem stillen und dunklen...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Blau und Türkis setzen die unterbrochenen Gespräche auf Chefebene nun doch fort. Eine Lösung im Streit um die Ressortverteilung gibt es aber noch nicht. Kurz sah es so aus, als würde aus einer blau-türkisen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Inhaltlich sollen die Verhandlungen zu 90 % abgeschlossen sein. Der Faktor, der Blau-Türkis entscheidet, ist für viele aber nicht das Innenministerium, sondern der FPÖ-Chef selbst. Als Redenschreiber von...weiterlesen »
Neuwahl, Minderheitsregierung oder doch noch Ampel? Fünf mögliche Szenarien, sollten FPÖ und ÖVP auf keinen Nenner mehr kommen. 131 Tage sind seit der Nationalratswahl vergangen, und Österreich hat noch...weiterlesen »
In den Verhandlungen regiert das Misstrauen. In der ÖVP wird Herbert Kickl heute noch kritischer gesehen als im Wahlkampf. Gelingt die Koalition noch, werden das schwierige Jahre Wie es um die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die nach heftigeren Differenzen unterbrochenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP werden nun auch auf Chefebene wieder aufgenommen. Das erklärten FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Obmann Christian...weiterlesen »
Chefredakteur Martin Gebhart bespricht mit Redakteurin Teresa Sturm über die aktuelle innenpolitische Lage und analysiert, wie die Koalitionsverhandlungen laufen. In dieser Folge von "Der Chefredakteur"...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Nach der Unterbrechung der Koaltionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP werden die Gespräche nun auch auf Chefebene wieder aufgenommen. FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Obmann Christian Stocker erklärten...weiterlesen »
Bei den Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP wird erwägt, im Innenressort einen Staatssekretär zu installieren. Als Aufpasser sind diese aber nicht geeignet. Eigentlich sollten Staatssekretäre Hilfsorgane...weiterlesen »
Von 14 bis 15 Uhr berichtete FPÖ-Chef Kickl Bundespräsident Van der Bellen über den Stand der Verhandlungen mit der ÖVP. Zuvor stellte er den Anspruch auf das Finanz- und Innenressort. Die ÖVP zeigt sich...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
In Wien stehen die Koalitionsgespräche auf der Kippe. Die ÖVP ist schockiert von den Forderungen des FPÖ-Chefs. Sie wecken schlechte Erinnerungen. Herbert Kickl hält nichts von klassischen Medien. Wenn...weiterlesen »
Mit Spannung wurde der Besuch Herbert Kickls bei Bundespräsident Alexander van der Bellen in der Hofburg erwartet. Es geht auch um die Frage, ob die Verhandlungen fortgeführt werden. ÖSTERREICH/WIEN. 130...weiterlesen »
Die Stimmung zwischen FPÖ und ÖVP hat sich am Donnerstag weiter zugespitzt. Ob die Koalitionsverhandlungen fortgesetzt oder abgebrochen werden, ist unklar. Nach der jüngsten Eskalation, wer welche Ministerien...weiterlesen »
Drei Beispiele, in denen ein Kurswechsel in FP-Chef Kickls Sinn eine Katastrophe für Österreichs Demokratie und sein Ansehen in der Welt wären Obwohl die Lage angeblich ernst ist, kommt bei den Anläufen...weiterlesen »
Die Stimmung zwischen FPÖ und ÖVP hat sich am Donnerstag noch einmal zugespitzt. Ob die Koalitionsverhandlungen fortgesetzt oder abgebrochen werden, ist unklar. Nach der jüngsten Eskalation, wer welche...weiterlesen »
Bei einem Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gibt es mehrere Mögliche Optionen. Neuwahlen wären bei einem Scheitern der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen vermutlich die wahrscheinlichste...weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl untermauert vor einem Termin mit dem Bundespräsideten am Nachmittag den Anspruch der Freiheitlichen auf das Finanz- und Innenressort. Die ÖVP zeigt sich darüber „überrascht“ und soll nun...weiterlesen »
Ziel ist die Auflösung der Pattstellung im Streit um die Verteilung der Ministerien. Wie die FPÖ regiert, das ist noch offen. Herbert Kickl bei Termin in der Hofburg. Nachdem am Dienstagabend der Streit...weiterlesen »
In den Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP steht es Spitz auf Knopf . Wie berichtet, wird FP-Chef Herbert Kickl noch heute in der Hofburg bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen erwartet....weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl untermauert vor einem Besuch in der Hofburg den Anspruch der Freiheitlichen auf das Finanz- und Innenressort. Die ÖVP zeigt sich darüber „überrascht“ und soll nun ihrerseits ein Angebot...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl wird am Donnerstag in der Hofburg erwartet. Noch heute soll Klarheit darüber herrschen, ob die Verhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei fortgesetzt oder abgebrochen...weiterlesen »
Wenn sich Regierungspartner misstrauen, setzen sie eigenes Personal in die Ministerien der Gegenseite. Auch bei den Koalitionsgesprächen zwischen FPÖ und ÖVP steht das im Raum. Solche Kompromisse beruhigen,...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die nach heftigeren Differenzen unterbrochenen Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP werden nun auch auf Chefebene wieder aufgenommen. Das erklärten FPÖ-Chef Herbert Kickl...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl wird am Donnerstag in der Hofburg erwartet. Noch heute soll Klarheit herrschen, ob die Verhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei fortgesetzt oder abgebrochen werden Die...weiterlesen »
Ob die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP fortgesetzt oder abgebrochen werden, blieb auch am Donnerstagvormittag bisher unklar. Nach der jüngsten Eskalation, wer welche Ministerien bekommt, herrscht...weiterlesen »
Zu inhaltlichen Meinungsverschiedenheiten war zuletzt auch über die Ressortaufteilung diskutiert worden. Am Dienstag war eine kleine Runde mit den Parteichefs zusammengekommen, um eigentlich über ungelöste...weiterlesen »
Ob die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP fortgesetzt oder abgebrochen werden, ist auch am Donnerstagvormittag bisher unklar geblieben. Nach der jüngsten Eskalation, wer welche Ministerien bekommt,...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
Eine etwaige Regierungszusammenarbeit zwischen FPÖ und ÖVP hängt dem Vernehmen nach am seidenen Faden. Im Verlauf der letzten Tage haben sie die beiden Parteien, vor allem in der Frage nach der Ministerien-Verteilung,...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Stimmung zwischen FPÖ und ÖVP hat sich am Donnerstag weiter zugespitzt. Ob die Koalitionsverhandlungen fortgesetzt oder abgebrochen werden, ist unklar. Nach der jüngsten Eskalation,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Machtkampf um Schlüsselressorts in Koalitionsverhandlungen: Warum das Finanz- und Innenministerium so umkämpft sind. Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP stecken fest – und im Zentrum des Konflikts...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
FPÖ-Chef Kickl untermauert vor einem Besuch in der Hofburg den Anspruch der Freiheitlichen auf das Finanz- und Innenressort. Die ÖVP zeigt sich darüber „überrascht“. Am 29. September wurde die FPÖ erstmals...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!