vor 6 Stunden - Die Presse
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter, aber es gibt auch immer mehr Appelle für einen Abbruch. Finden Kickl und Stocker einen gemeinsamen Weg? Gibt es Alternativen? Diskutieren...weiterlesen »
Die Presse
derStandard
ORF.at
OÖNachrichten
Volarberg Online
vor 6 Stunden - derStandard
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstagvormittag im Parlament fortgesetzt worden. Die Chefverhandler gaben sich vor dem Treffen eher versöhnlich. Das Innenministerium sei am besten...weiterlesen »
vor 6 Stunden - ORF.at
Angesichts der stockenden Verhandlungen rund um eine mögliche FPÖ-ÖVP-Bundesregierung hat sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag an FPÖ-Chef Herbert Kickl gewandt....weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Seit elf Uhr sitzen die blau-schwarzen Chefverhandler wieder beisammen. Der Ausgang? Ungewiss. Die Verhandlungen gingen selbstverständlich weiter, sagte VP-Chef Christian Stocker vor Gesprächsbeginn. Bezüglich...weiterlesen »
ÖVP-Mandatar Lukas Mandl will den „Verhandlern nicht vorgreifen“. SPÖ-Delegationsleiter Andreas Schieder bekräftigt, dass seine Partei weiterhin bereit für Verhandlungen sei. Die auf der Kippe stehenden...weiterlesen »
Die FPÖ will die Medienfreiheit massiv einschränken, die ÖVP immer noch beträchtlich Die Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ zur Bildung einer Regierung liefen Dienstagvormittag auf einen Abbruch zu. Das...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP befinden sich am Scheideweg. Es gibt nach wie vor wenig Bewegung bei den zentralen Streitthemen. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) spricht sich für eine...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Von Israel bis zur Nato-Partnerschaft für den Frieden, von den Russland-Sanktionen bis zu EU-Fahnen: die roten Passagen im außenpolitischen Kapitel des blau-türkisen Verhandlungsprotokolls Die blau-schwarzen...weiterlesen »
Schön, dass die ÖVP wie ein Löwe ums Innenministerium kämpft. Aber warum hat sie dann nur wie ein Zwerghase um das Bundeskanzleramt gekämpft? Als Wolfgang Schüssel 1995 zum Bundesparteiobmann gewählt wurde,...weiterlesen »
FPÖ-Obmann Kickl und ÖVP-Chef Stocker setzen die Verhandlungen fort und zeigen sich versöhnlich. „Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer richtet indes der FPÖ aus, „möglicherweise nicht regierungsfit“...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Volarberg Online
Nach Wiens Bürgermeister Ludwig appellierte auch NEOS-Chefin Meinl-Reisinger am Dienstag an die ÖVP und zeigte sich dabei für neuerliche Dreierverhandlungen oder eine Minderheitsregierung offen. NEOS-Chefin...weiterlesen »
vor 7 Stunden - upday.com
In Österreich stehen sie Koalitionsgespräche von rechter FPÖ und konservativer ÖVP unter zunehmend schwierigen Vorzeichen. Ein Verhandler der ÖVP säte kurz vor einer neuen Verhandlungsrunde Zweifel an...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Die Presse
Die Pinken seien „grundsätzlich“ bereit, wieder „zu dritt Gespräche zu führen“, richtet Neos-Chefin Meinl-Reisinger ÖVP und SPÖ aus. Das gelte auch „in einer moderierenden Rolle“. Platzen die Verhandlungen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - meinbezirk.at
Während die Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP nach wie vor auf der Kippe stehen, meldete sich am Dienstagvormittag NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu Wort. Um einen blauen Kanzler zu verhindern,...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kurier
Neos-Chefin fordert ÖVP auf, sich nicht weiter von Kickl demütigen zu lassen. "Der Volkspartei stehen alle Türen offen". "Wir beobachten die Verhandlungen mit Fassungslosigkeit, Frustration und Ärger....weiterlesen »
Schwarz-rote Stadtregierung, blauer Sicherheitsstadrat, Grüne und NEOS al Opposition und ein eingesparter dritter Bürgermeister in der Stadt Amstetten. STADT AMSTETTEN. "Wir haben viel erreicht. Die Stadt...weiterlesen »
vor 8 Stunden - derStandard
Nach gravierenden Turbulenzen wegen der Ressortverteilung wurden in einem geleakten Papier massive inhaltliche Knackpunkte publik. Die ÖVP richtete der FPÖ in einem Grundsatzpapier rote Linien aus – heute wird weiterverhandelt Dieweiterlesen »
FPÖ und ÖVP wollen ab Dienstagmittag wieder miteinander sprechen. Innerhalb beider Parteien scheiden sich mittlerweile die Geister ob und wenn ja, wie es weitergehen oder enden wird. Im Wahlkampf wird...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
Platzen die Verhandlungen oder steht bald eine blau-türkise Koalition bereit? Diese Fragen gehen derzeit um. Neos-Chefin Meinl-Reisinger will sich dazu ihrerseits um 11 Uhr äußern. Platzen die Verhandlungen...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Volarberg Online
Die SPÖ bemüht sich weiterhin darum, eine Regierung unter der Führung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu verhindern. Nach den Parteigremien am Montag bot SPÖ-Chef Andreas Babler der ÖVP die Wiederaufnahme von...weiterlesen »
vor 9 Stunden - derStandard
vor 9 Stunden - Kurier
Die Blauen erhielten ein Grundsatzpapier: Die ÖVP fordert darin die FPÖ dazu auf, Russland als Bedrohung zu sehen und unter anderem an Sky Shield festzuhalten. Ehe FPÖ und ÖVP am Dienstag ihre Verhandlungen...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter - unter äußerst schwierigen Vorzeichen. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen ÖVP-Verhandler,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstagvormittag im Parlament fortgesetzt worden. Die Chefverhandler gaben sich vor dem Treffen eher versöhnlich. Die Verhandlungen...weiterlesen »
Nach gravierenden Turbulenzen wegen der Ressortverteilung wurden in einem geleakten Papier massive inhaltliche Knackpunkte publik. Die ÖVP richtete der FPÖ in einem Grundsatzpapier rote Linien aus – heute...weiterlesen »
vor 9 Stunden - meinbezirk.at
SPÖ-Parteichef Andreas Babler machte der ÖVP am Montag das Angebot, die Koalitionsverhandlungen wieder aufzunehmen. Auch Wiener Bürgermeister Michael Ludwig spricht sich dafür aus. WIEN. Mit großer Spannung...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
„Wer nicht konsensbereit ist, und sich nur im Machtrausch befindet, der ist möglicherweise nicht regierungsfit“, findet der Wirtschaftskammerpräsident. Die ÖVP hat der FPÖ indes ein zweiseitiges Papier...weiterlesen »
vor 10 Stunden - OÖNachrichten
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen Verhandler der ÖVP, stellte den Freiheitlichen noch vor Beginn der Gespräche die Rute ins Fenster: "Wer nicht konsensbereit ist, und sich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
Der Dienstag hat die Fortsetzung der Koalitionsverhandlungen von FPÖ und ÖVP im Gepäck. Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter - allerdings unter äußerst schwierigen...weiterlesen »
vor 10 Stunden - derStandard
In einem zweiseitigen Papier, das dem STANDARD vorliegt, hat die ÖVP "Grundlinien" definiert, die man "außer Streit" stellen müsse. Am späten Vormittag wird weiterverhandelt Eineinhalb Stunden saßen die...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter. Am Vorabend hatten sich die Chefverhandler nach tagelangen Querelen erstmals wieder zusammengesetzt. Die ÖVP übergab...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Salzburger Nachrichten
vor 12 Stunden - derStandard
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter. Nach einem eineinhalbstündigen Treffen der Chefverhandler am Montagabend im Parlament wurde verkündet, dass die Gespräche am Dienstag fortgesetzt...weiterlesen »
Wiener Bürgermeister Ludwig streckt Hand "weit" Richtung ÖVP aus. Am Dienstag werden die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP fortgesetzt Wien - Die SPÖ geht auf die ÖVP zu, um eine Regierung unter...weiterlesen »
Wiener Bürgermeister Ludwig streckt Hand "weit" Richtung ÖVP aus – am Dienstag gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP weiter Wien - Die SPÖ geht auf die ÖVP zu, um eine Regierung unter...weiterlesen »
vor 11 Stunden - BRF Nachrichten
In Österreich geht das zähe Ringen um die Bildung einer Regierungskoalition weiter. Heute wollen sich der rechtspopulistische FPÖ-Chef Herbert Kickl und der Vorsitzende der konservativen ÖVP, Christian...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter – unter äußerst schwierigen Vorzeichen. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Die Presse
Die SPÖ versucht, eine Regierung unter einem Kanzler Herbert Kickl zu verhindern. Die SPÖ versucht weiter, eine Regierung unter einem Bundeskanzler Herbert Kickl (FPÖ) zu verhindern. Nachdem am Montag...weiterlesen »
vor 13 Stunden - ORF.at
Nach SPÖ-Chef Andreas Babler legt sich nun Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ins Zeug, um eine blau-schwarze Regierung zu verhindern. „Unsere Hand ist weit ausgestreckt. Jetzt liegt es an der ÖVP,...weiterlesen »
vor 10 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 13 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die SPÖ versucht weiter, eine Regierung unter einem Bundeskanzler Herbert Kickl (FPÖ) zu verhindern. Nachdem am Montag Parteichef Andreas Babler nach den SPÖ-Gremien die Wiederaufnahme der Verhandlungen...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Volarberg Online
vor 14 Stunden - Die Presse
Nach knapp zwei Stunden wurden die Verhandlungen zwischen ÖVP-Chef Christian Stocker und FPÖ-Chef Herbert Kickl am Montagabend beendet. Die Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP wurden am Montagabend...weiterlesen »
vor 14 Stunden - derStandard
FPÖ und ÖVP stellen eine milliardenschwere Senkung der Lohnnebenkosten in Aussicht, wollen Unternehmen entlasten und erwägen, die CO2-Steuer abzuschaffen. Wie das finanziert werden soll, bleibt weitgehend...weiterlesen »
vor 13 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 13 Stunden - profil
Man hat noch einmal die Kurve gekratzt. Seitdem die Chefs von Blau und Schwarz ihre Verhandlungen begannen, stand das Projekt mehrfach auf Messers Schneide – und das hat vor allem mit dem erratischen Charakter...weiterlesen »
vor 21 Stunden - n-tv
Mehr als 130 Tage nach der Wahl wartet Österreich noch immer auf eine neue Regierung. FPÖ und ÖVP können sich bei grundsätzlichen Themen nicht einigen. Der Vizekanzler Kogler warnt vor einem Bündnis der...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Tagesschau
Es hakt beim Versuch der Regierungsbildung in Österreich. Zwischen der in Teilen rechtsextremen FPÖ und der konservativen ÖVP gibt es weiterhin zahlreiche Streitpunkte. Ob Durchbruch oder Abbruch könnte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kurier
FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Chef Christian Stocker setzen Verhandlungen am Dienstag fort Neue Woche, nächster Versuch, blau - türkise Schnittmengen zu finden, um eine Regierung zu bilden. Doch nach...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Volarberg Online
vor 23 Stunden - Volarberg Online
vor 23 Stunden - NOZ.de
Mehr als 130 Tage nach der Wahl wartet Österreich noch immer auf eine neue Regierung. Auch der Versuch von Rechtspopulisten und Konservativen, ein Bündnis zu schmieden, steht unter keinem guten Stern....weiterlesen »
vor 23 Stunden - OÖNachrichten
vor 23 Stunden - Die Presse
vor 23 Stunden - derStandard
Die Koalitionsverhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei befinden sich in einer entscheidenden Phase. Nach Verhandlungen auf Chefebene am Montag sollen die Gespräche am Dienstag weitergehen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - meinbezirk.at
Nach der Gemeinderatswahl sind die Karten neu gemischt und in vielen Gemeinden werden nun neue Partner gesucht, um regieren zu können. Dies betrifft nun Baden, Berndorf, Leobersdorf, Oberwaltersdorf, Bad...weiterlesen »
vor 24 Stunden - OÖNachrichten
Im Wahlkampf trommelte FP-Spitzenkandidat Alexander Schnabel für das Sicherheitsthema, vor allem der Bahnhofsbereich sei zu einem "Ort der Gewalt" geworden, zu dessen Befriedung der Freiheitliche umgehend...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Verhärtete Positionen, Ressortstreit, Durchstechereien: Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP stehen auf Messers Schneide. Kann Herbert Kickl noch der erste „blaue“ Kanzler in Wien werden? Auf...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Koalitionsverhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei befinden sich in einer entscheidenden Phase. Ausgang ungewiss, heißt es aus Verhandlerkreisen Nach einer offiziellen Verhandlungspause...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die ÖVP war kurz davor, den Rechtspopulist Herbert Kickl ins Kanzleramt zu heben. Nun können auch SPÖ und Neos wieder hoffen. Die seit einem Monat laufenden Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter. Nach einem eineinhalbstündigen Treffen der Chefverhandler am Montagabend im Parlament wurde verkündet, dass die Gespräche...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Die Koalitionsgespräche gestalten sich überaus schwierig. Da wären klärende Wortmeldungen des Bundespräsidenten mehr als dienlich. Wer hat noch die innenpolitisch turbulenten Wochen nach dem Platzen der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - THE EPOCH TIMES
Nach 100 Tagen an Verhandlungen war der Versuch, in Österreich eine Koalition aus konservativer ÖVP, Sozialdemokraten und liberalen NEOS zu bilden, Anfang Januar gescheitert. Bundeskanzler und ÖVP-Chef...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Kommt es zu Blau-Türkis, wird die ÖVP nicht nur an Macht, sondern auch an Ansehen einbüßen. Platzen die Verhandlungen, bleibt wohl auch das imagemäßig an ihr picken. Alles besser als Babler, alles besser...weiterlesen »
Gesetzt dem Fall, dass sich FPÖ und ÖVP nicht einigen, was passiert dann? Gibt es eine Expertinnen-Regierung nach dem Modell 2019? Womit rechnen die Parteien? Was, wenn sie scheitern? Angesichts der Ereignisse...weiterlesen »
Der Umgang mit der Neutralität ist ein Knackpunkt in den Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP. Die Blauen wollen ein neues "Neutralitätsprinzip" schaffen und EU-Recht teilweise ignorieren Brüssel/Wien –...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP verhandeln am Montag weiter, davor wurde ein 223-seitiges Papier über den Stand vor dem Verhandlungsfinale publik. Auf etliche Vorhaben hat man sich bereits geeinigt. Wien. Es war ungefähr...weiterlesen »
vor 24 Stunden - jungeWelt
Österreich: Protokoll der Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP an Presse durchgestochen Keine Begeisterung über einen möglichen Kanzler Kickl (Wien, 4.2.2025) Die Verhandlungen zwischen der Rechtsaußenpartei...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, blieb vorerst unklar. Dem Vernehmen nach sollte aber erst am Abend weiterverhandelt werden. Als kritisch gilt weiterhin die Frage der Besetzung des...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
ÖVP-Chef Christian Stocker (l) und FPÖ-Chef Herbert Kickl geben im Januar 2025 im Auditorium des Parlaments ein Pressestatement zu den Koalitionsgesprächen zwischen der FPÖ und ÖVP. Rund 130 Tage nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Grüne-Stadtvize Dominic war zuerst Regierungspartner der SPÖ und dann der ÖVP. Jetzt geht er auf Distanz und lässt erste Oppositionstöne hören. Mit einer künftigen schwarz-roten Koalition in der Amstettner...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
FPÖ und ÖVP haben Probleme mit der Justiz. In zehn verschiedenen Causen ermitteln die Staatsanwaltschaften derzeit gegen mehr als ein Dutzend ehemalige und aktive blau-schwarze Spitzenpolitiker – inklusive...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
In Österreich stehen die Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und konservativer ÖVP auf der Kippe. Sie werden überschattet von zahlreichen Konfliktpunkten. Dazu zählt unter anderem die von der FPÖ...weiterlesen »
Nach dem Scheitern der Verhandlungen zu einer Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Neos droht auch Blau-Schwarz das Aus. Österreich braucht eine Regierung der nationalen Einheit In außergewöhnlichen Krisensituationen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die seit einem Monat laufenden Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und konservativer ÖVP in Österreich stehen auf der Kippe. Am Montag wollten beide Parteien dem Vernehmen nach zwar ihre Verhandlungen...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP drängen in den Koalitionsgesprächen auf das Innenministerium. Was ein FPÖ-geführtes Ressort für den Staatsschutz bedeuten könnte. Es ist die Frage, an der die Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
SPÖ, Neos und Grüne würden erneut in Koalitionsverhandlungen eintreten, sollte Blau-Schwarz scheitern, behaupten sie. Doch will das die ÖVP? Es stehen alle Positionen zur Disposition, nur die Demokratie...weiterlesen »
Mit Frauenpolitik hielten sich ÖVP und FPÖ bisher nicht allzu lange auf: Das Kapitel füllt nur eineinhalb von 223 Seiten Verhandlungsprotokoll. Beide Parteien fordern ohnehin keine großen Reformen in diesem...weiterlesen »
Zig Bedingungen aus dem Protokoll der Koalitionsverhandlungen alarmieren: Will sich die ÖVP da wirklich unterwerfen? Beim Nikolo in der Schule und beim Kreuz im Klassenzimmer sind sie sich einig. Ja, das...weiterlesen »
Die Verhandlungen laufen teils anders als erwartet ab. Nun liegt es an zwei höchst unterschiedlichen Charakteren. Christian Stocker ist ein pragmatischer Anwalt mit christlich-sozialem Background. Herbert...weiterlesen »
Wenn zwei miteinander verhandeln, könne „niemand mit dem Kopf durch die Wand“ gehen, sagt Oberösterreichs Landeshauptmann. Indes werden in der Hofburg verschiedene Pläne gewälzt. Mit Blick auf die Verhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Montagnachmittag oder -abend in eine möglicherweise entscheidende Phase. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, blieb vorerst unklar....weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP befinden sich in einer kritischen Phase, wobei die zukünftige Besetzung der Ministerien - insbesondere des Innenministeriums - für Spannung sorgt. Am Wochenende...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ könnte einem Bericht zufolge die Sicherheit in Österreich gefährden – insbesondere, wenn die rechtspopulistische Partei das umkämpfte Innenministerium bekommen sollte....weiterlesen »
Der Verfassungsschutz ist im blau-türkisen Streit um das Innenministerium ein Knackpunkt. Was ein FPÖ-geführtes Ressort für die Behörde bedeuten könnte. Es ist die Frage, an welcher die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Ein internes Papier soll vor einem FPÖ-geführten Innenministerium in Wien warnen. Es geht um mögliche Spionage. Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ könnte einem Bericht zufolge die Sicherheit in Österreich...weiterlesen »
Die Sechserrunde der Chefverhandler von FPÖ und ÖVP setzt sich am Montag wieder an den Verhandlungstisch. In vielen zentralen Fragen zeichnen sich noch keine Lösungen ab Es geht weiter. Am Montag trifft...weiterlesen »
Drei Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, ob Österreich unregierbar ist. Die Sendung hinterließ ein schales Gefühl. Es ist schon beinahe wie im Wahlkampf: Österreichs Politikern kann man kaum ausweichen....weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Die rechtspopulistische Freiheitliche Partei (FPÖ) wurde mit der Regierungsbildung betraut, nachdem Verhandlungen zwischen anderen Parteien im Januar gescheitert waren. Die Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
ÖVP-Bürgermeister Haberhauer stellt Stadtregierung gemeinsam mit SPÖ auf breite Beine. Koalition mit 32 von 41 Gemeinderäten. Richtungswechsel bei der SPÖ. In Amstetten haben sich nach den Gemeinderatswahlen...weiterlesen »
Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist auf "alle Szenarien vorbereitet". Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am heutigen Montag weiter. Wann genau das Treffen der Parteispitzen...weiterlesen »
Am Montag gehen die blau-türkisen Gespräche weiter. Davor wurde ein 223-seitiges Papier, das auch der „Presse“ vorliegt, über den Verhandlungsstand vor dem Finale der Gespräche publik. Darin findet sich...weiterlesen »
Der genaue Zeitpunkt des heutigen Treffens ist nicht bekannt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen ist „auf alle Szenarien vorbereitet“. Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am heutigen...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am heutigen Montag weiter. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, wollte man seitens der Verhandler nicht bekannt geben. Als kritisch...weiterlesen »
Herbert Kickl und seine FPÖ beanspruchen das Innenministerium. Ein brisantes Behördenpapier, das dem STANDARD vorliegt, warnt vor den Folgen einer blauen Machtübernahme Kommt die erste blau-schwarze Koalition...weiterlesen »
"Es ist nie zu spät zur Umkehr", sagte Kogler in der ORF-Sendung "Das Gespräch". Babler appellierte an die "Vernunft" der ÖVP. Auch die Neos wären bereit zu neuen Gesprächen, sagte Neos-Mandatar Sepp Schellhorn....weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Montagnachmittag oder -abend in eine möglicherweise entscheidende Phase. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet,...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Die Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP werden am Montag fortgesetzt. Es steht Spitz auf Knopf für Blau-Schwarz. Vor allem der Streit ums Innenministerium könnte zum Fallstrick werden. Aber auch andere...weiterlesen »
Einem „Spiegel“-Bericht zufolge wird in einer Analyse aus dem Sicherheitsapparat insbesondere vor einem freiheitlichen Innenminister gewarnt. FPÖ und ÖVP setzen heute ihre Koalitionsverhandlungen fort....weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am heutigen Montag weiter. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, wollte man seitens der Verhandler nicht bekannt...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Werner Kogler und Andreas Babler haben die ÖVP aufgefordert, die Gespräche mit den Blauen zu beenden und es noch einmal mit der SPÖ und einer weiteren Partei zu versuchen. Die Parteichefs von SPÖ und Grünen,...weiterlesen »
Die Volkspartei steht vor einem Dilemma. Positioniert sie sich aber als Stabilitätsanker und definiert sie rote Linien, dann spielt die Zeit für sie. Je länger die Verhandlungen dauern, desto größer wird...weiterlesen »
Nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche zwischen ÖVP, SPÖ und Neos, will SPÖ-Chef Babler erneut die "Hand" reichen. Auch die Neos bleiben gesprächsbereit Wien – Die Parteichefs von SPÖ und Grünen, Andreas...weiterlesen »
Der Vorarlberger Schriftsteller diagnostiziert die Gewöhnung an den schlechten Ton. Der Vorarlberger Schriftsteller Michael Köhlmeier hat eine große Fangemeinde. Als der 74-Jährige Montagabend bei Thalia...weiterlesen »
Am Montag gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP in die entscheidende Woche. Manche Deals sind durch, Gesprächsbedarf gibt es noch viel Wird das noch was mit der blau-schwarzen Koalition?...weiterlesen »
vor einem Tag - Queer.de
FPÖ und ÖVP haben sich bei den Regierungsverhandlungen dahingehend angenähert, dass es künftig nur noch zwei Geschlechter, nämlich männlich und weiblich, geben darf. Das wäre aus queerer Sicht ein massiver...weiterlesen »
Die Parteichefs von SPÖ und Grünen, Andreas Babler und Werner Kogler haben am Sonntagabend an die ÖVP appelliert, die Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ zu beenden und doch noch mit der SPÖ und eventuell...weiterlesen »
Insbesondere in der Außenpolitik wurde noch kaum Kompromisse gefunden. Das wird auf den 223 Seiten des Protokolls der Untergruppen deutlich. Strittig sind unter anderem die Russland-Sanktionen, der Umgang...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurier
Dass FPÖ und ÖVP sich auf eine Regierung einigen, scheint – angesichts des Protokolls, das am Wochenende publik wurde – immer schwieriger zu werden. Rufe nach einer Expertenregierung werden lauter. Absetzbarkeit...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
FPÖ und ÖVP dürften bei der Ressortaufteilung einen Schritt nach vorne gemacht haben. So sollen die Freiheitlichen dem Verhandlungspartner das Außenministerium angeboten haben, dem künftig auch wieder...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Durchgesickerte Protokolle aus den Untergruppen zeigen, dass insbesondere in der Außenpolitik noch kaum Kompromisse gefunden wurden. In kleinem Kreis werden die Chefverhandler aller Voraussicht nach am...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Die ÖVP sitzt in der Falle: Eine Regierung kann nicht gleichzeitig für und gegen ein gemeinschaftliches Europa sein. Der Kanzler gibt jedoch die Linie vor Eines muss man Herbert Kickl lassen. Er macht...weiterlesen »
In einem 223 Seiten langen Dokument über die Koalitionsverhandlungen zeigen sich FPÖ und ÖVP in vielen Punkten einig. Allerdings gibt es auch noch große Brocken, wo Blau und Schwarz noch im Dissens liegen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
So sollen die Freiheitlichen dem Verhandlungspartner das Außenministerium angeboten haben, dem künftig auch wieder die EU-Kompetenzen zufallen sollen. Sollte die ÖVP das Angebot annehmen, dürfte der Bereich...weiterlesen »
Die FPÖ soll der ÖVP das Ressort angeboten haben. Sollte die Volkspartei annehmen, würde Verfassung zu den Blauen wandern. Das Innenministerium bleibt ein Zankapfel. FPÖ und ÖVP dürften bei der Ressortaufteilung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
Im Streit um die Ministerien-Besetzungen bietet die FPÖ der ÖVP offenbar das Außenressort an. Zudem sollen Medienberichten zufolge die EU-Agenden aus dem Kanzleramt zurück ans Außenministerium wandern....weiterlesen »
Am Wochenende tauchten Protokolle auf, die zeigen, dass es zwischen FPÖ und ÖVP noch viel Gesprächsbedarf gibt. Bei den Posten dürfte zumindest geklärt sein, dass die ÖVP für die EU-Agenden zuständig sein...weiterlesen »
vor 2 Tagen - profil
Bis morgen ist Funkstille. Die Verhandler von Blau und Schwarz hatten sich ob der Ressortverteilung derart in die Haare bekommen, dass man am Freitag nach einer kurzen Sitzung beschloss, erst Montag weiter...weiterlesen »