vor 3 Stunden - ORF.at
Die Verhandlungen für eine mögliche Koalition zwischen FPÖ und ÖVP laufen auch am Mittwoch schleppend. Seit Wochen wird um einen Konsens gerungen, bis jetzt erfolglos. Landeshauptmann Mario Kunasek (FPÖ)...weiterlesen »
ORF.at
meinbezirk.at
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
T-online
Kurier
Die Presse
OÖNachrichten
vor 4 Stunden - ORF.at
Innerhalb der Salzburger ÖVP rumort es mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP. Wirtschaftskammerpräsident Peter Buchmüller rät „frühzeitig die Gespräche abzubrechen, wenn man zu...weiterlesen »
vor 4 Stunden - meinbezirk.at
Die FPÖ hat der ÖVP ein weiteres Angebot bezüglich der Ressortverteilung vorgelegt, darin wird weiterhin auf den Erhalt des Innen- und des Finanzministeriums beharrt. Um 11:00 Uhr lief ein Ultimatum diesbezüglich...weiterlesen »
Bis heute Mittwoch, elf Uhr, galt ein von der FPÖ an die ÖVP übermitteltes Angebot für die Aufteilung der Zuständigkeiten. Weil die FPÖ darin aber weiterhin auf dem Innenministerium und zentralen rechtsstaatlichen...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Sächsische
Koalitionsverhandlungen: FPÖ-Chef Herbert Kickl trifft in der Hofburg in Wien beim Bundespräsidenten Van der Bellen ein. Quelle: IMAGO/Steinsiek.ch Österreichs Präsident hat rasche Klarheit gefordert,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Stunden - T-online
Der Ton zwischen ÖVP und FPÖ ist in den vergangenen Tagen rauer geworden. Dabei geht es vor allem um die Frage nach einem Ministerium. Die Verhandlungen zwischen der konservativen Österreichischen Volkspartei...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Kurier
Ein Abbruch würde für die ÖVP einen weiteren schweren Imageschaden bedeuten. Auch für die FPÖ bringt es taktische Vorteile, so lange wie möglich weiterzuverhandeln. Geleakte streng vertrauliche Verhandlungsprotokolle,...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Die Presse
Der Streit zwischen FPÖ und ÖVP spitzt sich weiter zu. Die beiden Parteien richten sich Vorschläge zur Ressortverteilung über die Medien aus. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveticker. Es könnte der Tag der Entscheidung in denweiterlesen »
vor 4 Stunden - OÖNachrichten
Mittlerweile wird sich in den Koalitionsverhandlungen nur mehr schriftlich ausgetauscht. Den VP-Forderungen kontern die Freiheitlichen mit einem Gegenentwurf. Der Verbleib des Finanzministeriums bei der...weiterlesen »
FPÖ-Chef Kickl wirft der ÖVP in einer Videobotschaft vor, nicht über Inhalte verhandeln zu wollen. Ab 11 Uhr sollten die Parteichefs telefonieren. Der Konflikt zwischen FPÖ und ÖVP spitzt sich weiter zu....weiterlesen »
vor 4 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
In den festgefahrenen Koalitionsverhandlungen in Österreich hat die rechtspopulistischen Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) ein neues Angebot für die Verteilung...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Kurier
FPÖ und ÖVP beharren weiter auf dem Innenministerium - und bieten einander Staatssekretäre an. Warum das für beide Seiten keine gute Option ist. Der Kampf ums Innenministerium im Zuge der blau-türkisen...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP könnten scheitern. Was sagt der einzige blaue Landeshauptmann dazu? Kaum drei Wochen brauchten FPÖ und ÖVP in der Steiermark , um sich nach den Landtagswahlen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Die Presse
Die ÖVP macht der FPÖ ein Gegenangebot zur Aufteilung der Ressorts. FPÖ-Chef Kickl wirft ihr in einer Videobotschaft vor, nicht über Inhalte verhandeln zu wollen. Um 11 Uhr sollen die Parteichefs telefonieren....weiterlesen »
vor 5 Stunden - meinbezirk.at
Die FPÖ beharrt weiterhin auf ihren Schlüsselressorts, eine Einigung scheint zunehmend schwieriger. Die ÖVP wartet auf die Antwort eines Grundsatzpapiers. Die Schwarzen bieten jetzt auch die Agenden Migration...weiterlesen »
vor 5 Stunden - n-tv
Ende September wurde in Österreich ein neuer Nationalrat gewählt, doch noch immer gibt es keine Regierung. Die Koalitionsverhandlungen drohen erneut zu scheitern. Um Neuwahlen oder eine Expertenregierung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Die Presse
Wahlforscherin Katrin Praprotnik und Politikberater Thomas Hofer versuchten zu ergründen, was die Wählerschaft nun erwartet. Und wer die besseren Alternativen hat. Würde man nur FPÖ-Chef Herbert Kickl...weiterlesen »
Die Volkspartei schlägt eine Aufteilung des Innenministeriums vor. Um 11 Uhr sollen die Parteichefs Kickl und Stocker telefonieren. Der Konflikt zwischen FPÖ und ÖVP spitzt sich weiter zu. Wie berichtet,...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Volarberg Online
Laut dem Berliner Politikberater Karl Jurka hat die internationale Kritik an den blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen bei der ÖVP "Eindruck hinterlassen". "Das weiß ich", so Jurka am Dienstag im APA-Interview....weiterlesen »
Die Zeichen bei den Koalitionsgesprächen stehen derzeit auf Scheitern. Auch ein neuer Vorschlag der FPÖ zur Ressortverteilung hat die ÖVP am Mittwoch nicht davon abgehalten, ihre Attacken auf die Freiheitlichen...weiterlesen »
Die Blauen bedienen sich christlicher Symbolik. Gleichzeitig will Herbert Kickl nun die Absetzbarkeit des Kirchenbeitrags streichen. Das Verhältnis der Blauen zur Kirche ist nicht erst seit seiner Parteiführung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Spiegel
In den festgefahrenen Koalitionsverhandlungen in Österreich hat die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs ( FPÖ ) der Österreichischen Volkspartei ( ÖVP ) ein neues Angebot für die Verteilung...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Kurier
Beim Thema EU werden FPÖ und ÖVP einander nicht finden. Ein Gastkommentar von Paul Schmidt. Man kann es drehen, wie man will. In der Europapolitik scheiden sich zwischen FPÖ und ÖVP die Geister – und werden...weiterlesen »
vor 6 Stunden - OÖNachrichten
Bei den stockenden Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP macht Bundespräsident Alexander Van der Bellen Druck. Nachdem er die Parteichefs Herbert Kickl und Christian Stocker zu Gesprächen in die...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Die Presse
Die FPÖ soll der ÖVP bis 11 Uhr „Bedenkzeit“ über ihr Angebot für die Ressortaufteilung gegeben haben. Die ÖVP wiederum „wartet auf eine Antwort“ auf ihr am Montag vorgelegtes Grundsatzpapier. Der Konflikt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - meinbezirk.at
Laut zahlreichen Medienberichten stehen die Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP auf der Kippe. Doch was passiert, wenn sie tatsächlich scheitern? Die Zukunft Österreichs bleibt ungewiss, doch es gibt mehrere...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 4 Stunden - Rems-Zeitung
vor 4 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 4 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 4 Stunden - Neue Presse
vor 4 Stunden - OP-marburg
vor 7 Stunden - derStandard
Nach Turbulenzen wegen der Ressortverteilung wurden in einem geleakten Papier massive inhaltliche Streitpunkte publik. Die Chefs von FPÖ und ÖVP beteuern aber, weiterverhandeln zu wollen Die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
Die Regierungsverhandlungen stehen auf der Kippe. Die FPÖ unterbreitete der ÖVP am Dienstag einen neuen und vermutlich letzten Vorschlag für die Aufteilung der Ressorts. Dieser sei aus Sicht der Freiheitlichen...weiterlesen »
„Man hat die Beharrlichkeit von Kickl in der Europa- und Außenpolitik völlig unterschätzt“, sagt der Berliner Politikberater Karl Jurka. Die internationale Kritik an den blau-schwarzen Koalitionsgesprächen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - derStandard
Der ehemalige FPÖ-Europaabgeordneter ortet einen "Machtkampf in der ÖVP" und die Volkspartei "auf Absprung" "Gut, gut, gut" würden die Koalitionsverhandlungen laufen. Das sagt zumindest FPÖ-Chef Herbert...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Merkur
Die Verhandlungen von rechter FPÖ und konservativer ÖVP über ein Bündnis sind zäh. Die Außenpolitik ist ein großer Stolperstein. Das Staatsoberhaupt fordert Klarheit. Wien – In den Koalitionsgesprächen...weiterlesen »
vor 8 Stunden - tz
vor 8 Stunden - Die Presse
vor 5 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen bleiben schwierig. Am Mittwoch schoben einander FPÖ und ÖVP medial Vorschläge für die Ministerien-Aufteilung zu, die nicht unbedingt zusammen passten....weiterlesen »
Mit dem Vorarlberger Landeshauptmann, Markus Wallner, bezieht der nächste gewichtige ÖVP-Politiker Stellung: Wenn FPÖ-Chef Herbert Kickl weiter auf seinen Standpunkten beharre, dann „ist mit ihm kein Staat...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Volarberg Online
Die Freiheitlichen haben ihrem Gegenüber bei den Koalitionsverhandlungen, der ÖVP, ein weiteres Angebot bezüglich der Ressortverteilung vorgelegt. Das der APA vorliegende Papier beinhaltet zwar weitere...weiterlesen »
vor 8 Stunden - HNA
vor 8 Stunden - kreiszeitung.de
Die FPÖ hat der ÖVP in den Koalitionsverhandlungen ein neues Angebot zur Ressortverteilung unterbreitet. Das der APA vorliegende FPÖ-Angebot enthält zwar einige kleine Zugeständnisse, doch die Freiheitlichen...weiterlesen »
vor 6 Stunden - profil
Die Zeichen stehen auf Abbruch. Gestern verhandelten FPÖ und ÖVP im Parlament nur gezählte 20 Minuten, dann war Schluss und die Verhandler schlichen sich über einen Hinterausgang nach draußen. Ganz offensichtlich...weiterlesen »
vor 6 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Zeichen bei den Koalitionsgesprächen stehen derzeit auf Scheitern. Auch ein neuer Vorschlag der FPÖ zur Ressortverteilung hat die ÖVP am Mittwoch nicht davon abgehalten, ihre...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Kurier
Geht es nach dem neuen Vorschlag der Freiheitlichen, würde die FPÖ sechs Ressorts erhalten, die Türkisen sieben. Die Freiheitlichen haben ihrem Gegenüber bei den Koalitionsverhandlungen, der ÖVP , ein...weiterlesen »
vor 9 Stunden - OÖNachrichten
Das der APA vorliegende Papier beinhaltet zwar weitere kleine Zugeständnisse, die Freiheitlichen beharren aber weiterhin auf den Erhalt des Innen- und des Finanzministeriums. Die Partei bestätigte auf...weiterlesen »
vor 9 Stunden - ORF.at
Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) übt scharfe Kritik an FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl. Sein kompromissloses Verhalten habe die Regierungsverhandlungen ins Stocken gebracht. Anstatt tragfähige...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Die Presse
vor 10 Stunden - Salzburger Nachrichten
Die internationale Kritik an den blau-schwarzen Koalitionsgesprächen hat nach Einschätzung des Berliner Politikberaters Karl Jurka bei der ÖVP "Eindruck hinterlassen". "Das weiß ich", sagte Jurka am Dienstag...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Volarberg Online
vor 10 Stunden - derStandard
Laut dem Papier, das dem STANDARD vorliegt, beharren die Freiheitlichen weiter auf Innen- und Finanzministerium. Bewegung gibt es in anderen Bereichen. Dem Vernehmen nach soll die ÖVP zudem das Vorschlagsrecht...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Die Presse
Als Alternative zu Blau-Türkis drängen sich drei Optionen auf. Landeshauptfrau Mikl-Leitner lehnt Avancen der SPÖ für erneute Gespräche ab. Viereinhalb Monate sind nach der Nationalratswahl Ende September...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Kurierverlag.de
vor 8 Stunden - profil
Die wichtigen Dinge zuerst. Dienstag, um kurz nach 16 Uhr, ging Alexander Van der Bellen noch mit seinem Hund im Park vor der Hofburg äußerln, bevor um 17 Uhr zuerst FPÖ-Chef Herbert Kickl beim Bundespräsidenten...weiterlesen »
vor 8 Stunden - op-online.de
vor 8 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Freiheitlichen haben ihrem Gegenüber bei den Koalitionsverhandlungen, der ÖVP, ein weiteres Angebot bezüglich der Ressortverteilung vorgelegt. Das der APA vorliegende Papier beinhaltet...weiterlesen »
vor 8 Stunden - MANNHEIM24
vor 11 Stunden - DER FARANG
WIEN: Die Verhandlungen von rechter FPÖ und konservativer ÖVP über ein Bündnis sind zäh. Nach den jüngsten Gesprächen könnte eine Entscheidung anstehen. Die Parteichefs haben einen wichtigen Termin. In Österreich nähern sich dieweiterlesen »
vor 9 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 10 Stunden - Extremnews.com
Bodo Schickentanz schrieb den folgenden Kommentar: "Warum die Koalitionsverhandlungen in Österreich zwischen der ÖVP und der als „Rechtsaußen“ geltenden FPÖ eine Vorschau auf deutsche Verhältnisse nach...weiterlesen »
vor 11 Stunden - K - Wir machen das klar!
vor 11 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die internationale Kritik an den blau-schwarzen Koalitionsgesprächen hat nach Einschätzung des Berliner Politikberaters Karl Jurka bei der ÖVP “Eindruck hinterlassen”. “Das weiß ich”,...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Die Presse
Am Dienstagabend hing eine blau-türkise Koalition am seidenen Faden, laut FPÖ wird jedoch weiterverhandelt. Beide Parteichefs waren beim Bundespräsidenten – und dieser macht nun Druck. Dass die entscheidenden...weiterlesen »
vor 20 Stunden - derStandard
Am Dienstag gestaltete sich die Lage der Koalitionsgespräche unübersichtlich. Konservative rückten mit Kritik an der FPÖ aus, ein Abbruch schien nah. Am Nachmittag erklärte Herbert Kickl aber, es laufe...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP befinden sich offenbar in einer heiklen Phase. Nach scharfen Tönen aus den Reihen der ÖVP absolvierte FPÖ-Chef Herbert Kickl am Nachmittag einen Besuch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Merkur
Herbert Kickl sah sich schon als „Volkskanzler“, als erster blauer Regierungschef in Wien. Aber die Gespräche mit der ÖVP laufen schlecht. Gibt es noch eine Variante ohne die FPÖ? Wien – Ihr Urteil ist...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Volarberg Online
Offenbar befinden sich die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP in einer heiklen Phase. Nach scharfen Tönen aus den Reihen der ÖVP absolvierte FPÖ-Chef Herbert Kickl am Nachmittag einen Besuch...weiterlesen »
vor 20 Stunden - meinbezirk.at
Die Koalitionsverhandlungen zwischen der FPÖ und der ÖVP setzten sich am Dienstag unter angespannten Bedingungen fort. Es gab weiterhin keine Einigung bezüglich der Aufteilung der Ministerien, wobei beide...weiterlesen »
vor 21 Stunden - derStandard
Schon die Verhandlungen zwischen der Europapartei und der Festungspartei zeigen, wie ÖVP und FPÖ ticken Egal, was nun wird: Zeit ist es, das Wörterbuch der österreichischen Seltsamkeiten fortzuführen,...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Die Presse
FPÖ und ÖVP streiten um das Innenministerium. Inhaltlich kam Türkis zuletzt Blau mit einem „Asylstopp“ entgegen – auch wenn der rechtlich nicht halten wird. Wien. Es ist ein Thema, bei dem sich FPÖ und...weiterlesen »
Am Dienstagabend hing eine blau-türkise Koalition am seidenen Faden, laut FPÖ wird jedoch weiterverhandelt. Beide Parteichefs waren beim Bundespräsidenten. Dass die entscheidenden Stunden in den blau-türkisen...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Die Presse
Blau-Türkis auf der Kippe: Die ÖVP hat doch noch eine (Exit-)Strategie. Und Herbert Kickl macht denselben Fehler zum dritten Mal. Die ÖVP hat zwar nicht viele Optionen – eine Neuwahl ist keine, eine Neuauflage...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
In Österreich nähern sich die Koalitionsverhandlungen von ÖVP und FPÖ einer entscheidenden Phase. Laut Medienberichten wurden FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Vorsitzender Christian Stocker am späten Nachmittag...weiterlesen »
vor 20 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP macht nun Bundespräsident Alexander Van der Bellen Druck. Nachdem er die Parteichefs Herbert Kickl und Christian Stocker zu Gesprächen...weiterlesen »
vor 23 Stunden - meinbezirk.at
Im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag sprach MeinBezirk mit Wiens Bürgermeister Ludwig (SPÖ) über die aktuelle politische Lage auf Bundesebene. Seine SPÖ wäre, genauso wie die Neos, gesprächsbereit für die Wiederaufnahme derweiterlesen »
vor 23 Stunden - Die Presse
FPÖ-Obmann Kickl und ÖVP-Chef Stocker setzten die Verhandlungen fort, Stand Dienstagnachmittag waren die Gespräche noch im Gang – und der Streit um das Innenministerium noch nicht gelöst. Die FPÖ bestätigte...weiterlesen »
vor 23 Stunden - derStandard
Die ÖVP sei ihrem "europapolitischen Erbe" verpflichtet und habe "keine Veranlassung, sich vom Machtrausch einer 29-Prozent-Partei erdrücken zu lassen", sagt Josef Riegler Seit Beginn der Gespräche über...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Kurier
Die blau-türkisen Koalitionsverhandlungen sind ins Stocken geraten, noch ist unklar, wie und ob es überhaupt weitergeht. Nun wartet ein Gespräch mit Van der Bellen. Die Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Chef Christian Stocker sollen Gespräch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen haben. Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstag im Parlament...weiterlesen »
Unverhofft könnte für die Sozialdemokraten die Tür zu einer Regierungsbeteiligung wieder aufgehen. In der SPÖ ist man aber uneins, wie man mit der Situation umgehen soll. Fünf weitere magere Jahre in der...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Volarberg Online
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstag im Parlament fortgesetzt worden. Kritische Stimmen aus den Reihen der ÖVP ließen den Tag über vermehrt Zweifel an einem erfolgreichen Abschluss...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Die Presse
FPÖ-Obmann Kickl und ÖVP-Chef Stocker setzten die Verhandlungen fort, Stand Dienstagnachmittag waren die Gespräche noch im Gang – und der Streit um das Innenministerium noch nicht gelöst. Nach außen hin...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
FPÖ-Obmann Kickl und ÖVP-Chef Stocker setzten die Verhandlungen fort, Stand Dienstagnachmittag waren die Gespräche noch im Gang. Nach außen hin gaben sich die Parteichefs versöhnlich, Wirtschaftskammerpräsident...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP befinden sich offenbar in einer heiklen Phase. Nach scharfen Tönen aus den Reihen der ÖVP absolvierte FPÖ-Chef Herbert Kickl am Nachmittag...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
"Das Recht geht vom Volk aus “ – und nicht von derzeit unfähigen Parteichefs, die allesamt zur Räson kommen oder ausgewechselt werden müssen. "Wer nicht redet, wird nicht gehört“ ( Helmut Schmidt , 1918–2015)....weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Die Industriellenvereinigung (IV) muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass sie gemeinsam mit dem Wirtschaftsflügel der ÖVP die Verhandlungen mit SPÖ und Neos torpediert hätte. Das will Ochsner nicht...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter, aber es gibt auch immer mehr Appelle für einen Abbruch. Finden Kickl und Stocker einen gemeinsamen Weg? Gibt es Alternativen? Diskutieren...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstagvormittag im Parlament fortgesetzt worden. Die Chefverhandler gaben sich vor dem Treffen eher versöhnlich. Das Innenministerium sei am besten...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Angesichts der stockenden Verhandlungen rund um eine mögliche FPÖ-ÖVP-Bundesregierung hat sich Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am Dienstag an FPÖ-Chef Herbert Kickl gewandt....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstag im Parlament fortgesetzt worden. Kritische Stimmen aus den Reihen der ÖVP ließen den Tag über vermehrt Zweifel an...weiterlesen »
Seit elf Uhr sitzen die blau-schwarzen Chefverhandler wieder beisammen. Der Ausgang? Ungewiss. Die Verhandlungen gingen selbstverständlich weiter, sagte VP-Chef Christian Stocker vor Gesprächsbeginn. Bezüglich...weiterlesen »
ÖVP-Mandatar Lukas Mandl will den „Verhandlern nicht vorgreifen“. SPÖ-Delegationsleiter Andreas Schieder bekräftigt, dass seine Partei weiterhin bereit für Verhandlungen sei. Die auf der Kippe stehenden...weiterlesen »
vor 24 Stunden - profil
Im Parlament, direkt hinter dem Plenarsaal, sitzen die Verhandler am Dienstag in einem schnöden Besprechungsraum zusammen: ovaler Tisch, gepolsterte Sessel. Davor warten Medienvertreter darauf, dass einer...weiterlesen »
Die FPÖ will die Medienfreiheit massiv einschränken, die ÖVP immer noch beträchtlich Die Verhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ zur Bildung einer Regierung liefen Dienstagvormittag auf einen Abbruch zu. Das...weiterlesen »
Von Israel bis zur Nato-Partnerschaft für den Frieden, von den Russland-Sanktionen bis zu EU-Fahnen: die roten Passagen im außenpolitischen Kapitel des blau-türkisen Verhandlungsprotokolls Die blau-schwarzen...weiterlesen »
Schön, dass die ÖVP wie ein Löwe ums Innenministerium kämpft. Aber warum hat sie dann nur wie ein Zwerghase um das Bundeskanzleramt gekämpft? Als Wolfgang Schüssel 1995 zum Bundesparteiobmann gewählt wurde,...weiterlesen »
FPÖ-Obmann Kickl und ÖVP-Chef Stocker setzen die Verhandlungen fort und zeigen sich versöhnlich. „Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer richtet indes der FPÖ aus, „möglicherweise nicht regierungsfit“...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
Der ehemalige EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) hat sich in der "ZIB2" bei Armin Wolf vehement gegen eine Fortführung der Koalitionsgespräche seiner Partei mit der FPÖ ausgesprochen. Franz Fischler äußerte...weiterlesen »
Nach Wiens Bürgermeister Ludwig appellierte auch NEOS-Chefin Meinl-Reisinger am Dienstag an die ÖVP und zeigte sich dabei für neuerliche Dreierverhandlungen oder eine Minderheitsregierung offen. NEOS-Chefin...weiterlesen »
vor einem Tag - upday.com
In Österreich stehen sie Koalitionsgespräche von rechter FPÖ und konservativer ÖVP unter zunehmend schwierigen Vorzeichen. Ein Verhandler der ÖVP säte kurz vor einer neuen Verhandlungsrunde Zweifel an...weiterlesen »
Das seit dem Wochenende kursierende Protokoll der Koalitionsverhandlungen zwischen der FPÖ und ÖVP ruft die Grundrechts-NGO "Epicenter.works" auf den Plan. In einer ersten Analyse des 223-seitigen Dokuments...weiterlesen »
Die Pinken seien „grundsätzlich“ bereit, wieder „zu dritt Gespräche zu führen“, richtet Neos-Chefin Meinl-Reisinger ÖVP und SPÖ aus. Das gelte auch „in einer moderierenden Rolle“. Platzen die Verhandlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - meinbezirk.at
Während die Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP nach wie vor auf der Kippe stehen, meldete sich am Dienstagvormittag NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger zu Wort. Um einen blauen Kanzler zu verhindern,...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter. Am Montagabend war dazu der ehemalige ÖVP-Minister und langjährige EU-Kommissar Franz Fischler zu Gast bei Armin Wolf in der ZiB2. Dass sich...weiterlesen »
Neos-Chefin fordert ÖVP auf, sich nicht weiter von Kickl demütigen zu lassen. "Der Volkspartei stehen alle Türen offen". "Wir beobachten die Verhandlungen mit Fassungslosigkeit, Frustration und Ärger....weiterlesen »
Der schwarze Ex-EU-Kommissar darf im Gespräch mit Armin Wolf seine ablehnende Haltung zur möglichen Koalition von FPÖ und ÖVP bekräftigen. Parteifreunde reden gern über „Parteifreunde“, das ist oft interessanter...weiterlesen »
Schwarz-rote Stadtregierung, blauer Sicherheitsstadrat, Grüne und NEOS al Opposition und ein eingesparter dritter Bürgermeister in der Stadt Amstetten. STADT AMSTETTEN. "Wir haben viel erreicht. Die Stadt...weiterlesen »
Nach gravierenden Turbulenzen wegen der Ressortverteilung wurden in einem geleakten Papier massive inhaltliche Knackpunkte publik. Die ÖVP richtete der FPÖ in einem Grundsatzpapier rote Linien aus – heute wird weiterverhandelt Dieweiterlesen »
FPÖ und ÖVP wollen ab Dienstagmittag wieder miteinander sprechen. Innerhalb beider Parteien scheiden sich mittlerweile die Geister ob und wenn ja, wie es weitergehen oder enden wird. Im Wahlkampf wird...weiterlesen »
An Digitalthemen im Verhandlungspapier zwischen Blau und Schwarz finden sich vor allem Überwachungsfantasien, obwohl man genau das Gegenteil hineingeschrieben hat Zwischen ÖVP und FPÖ herrscht nicht immer...weiterlesen »
Platzen die Verhandlungen oder steht bald eine blau-türkise Koalition bereit? Diese Fragen gehen derzeit um. Neos-Chefin Meinl-Reisinger will sich dazu ihrerseits um 11 Uhr äußern. Platzen die Verhandlungen...weiterlesen »
Die SPÖ bemüht sich weiterhin darum, eine Regierung unter der Führung von FPÖ-Chef Herbert Kickl zu verhindern. Nach den Parteigremien am Montag bot SPÖ-Chef Andreas Babler der ÖVP die Wiederaufnahme von...weiterlesen »
Die Blauen erhielten ein Grundsatzpapier: Die ÖVP fordert darin die FPÖ dazu auf, Russland als Bedrohung zu sehen und unter anderem an Sky Shield festzuhalten. Ehe FPÖ und ÖVP am Dienstag ihre Verhandlungen...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter - unter äußerst schwierigen Vorzeichen. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen ÖVP-Verhandler,...weiterlesen »
vor einem Tag - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP sind am Dienstagvormittag im Parlament fortgesetzt worden. Die Chefverhandler gaben sich vor dem Treffen eher versöhnlich. Die Verhandlungen...weiterlesen »
Nach gravierenden Turbulenzen wegen der Ressortverteilung wurden in einem geleakten Papier massive inhaltliche Knackpunkte publik. Die ÖVP richtete der FPÖ in einem Grundsatzpapier rote Linien aus – heute...weiterlesen »
SPÖ-Parteichef Andreas Babler machte der ÖVP am Montag das Angebot, die Koalitionsverhandlungen wieder aufzunehmen. Auch Wiener Bürgermeister Michael Ludwig spricht sich dafür aus. WIEN. Mit großer Spannung...weiterlesen »
„Wer nicht konsensbereit ist, und sich nur im Machtrausch befindet, der ist möglicherweise nicht regierungsfit“, findet der Wirtschaftskammerpräsident. Die ÖVP hat der FPÖ indes ein zweiseitiges Papier...weiterlesen »
Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen Verhandler der ÖVP, stellte den Freiheitlichen noch vor Beginn der Gespräche die Rute ins Fenster: "Wer nicht konsensbereit ist, und sich...weiterlesen »
Im Umgang mit Flüchtlingen und Migranten kündigen sich unter Blau-Schwarz massive Härten an. Ein vorübergehender Asylstopp ist nur eine von vielen Maßnahmen Der FPÖ sind Verschärfungen gegenüber Flüchtlingen...weiterlesen »
Der Dienstag hat die Fortsetzung der Koalitionsverhandlungen von FPÖ und ÖVP im Gepäck. Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter - allerdings unter äußerst schwierigen...weiterlesen »
In einem zweiseitigen Papier, das dem STANDARD vorliegt, hat die ÖVP "Grundlinien" definiert, die man "außer Streit" stellen müsse. Am späten Vormittag wird weiterverhandelt Eineinhalb Stunden saßen die...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter. Am Vorabend hatten sich die Chefverhandler nach tagelangen Querelen erstmals wieder zusammengesetzt. Die ÖVP übergab...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Wiener Bürgermeister Ludwig streckt Hand "weit" Richtung ÖVP aus. Am Dienstag werden die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP fortgesetzt Wien - Die SPÖ geht auf die ÖVP zu, um eine Regierung unter...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter. Nach einem eineinhalbstündigen Treffen der Chefverhandler am Montagabend im Parlament wurde verkündet, dass die Gespräche am Dienstag fortgesetzt...weiterlesen »
Wiener Bürgermeister Ludwig streckt Hand "weit" Richtung ÖVP aus – am Dienstag gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP weiter Wien - Die SPÖ geht auf die ÖVP zu, um eine Regierung unter...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
In Österreich geht das zähe Ringen um die Bildung einer Regierungskoalition weiter. Heute wollen sich der rechtspopulistische FPÖ-Chef Herbert Kickl und der Vorsitzende der konservativen ÖVP, Christian...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Dienstagvormittag weiter – unter äußerst schwierigen Vorzeichen. Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer, einer der maßgeblichen...weiterlesen »
Die SPÖ versucht, eine Regierung unter einem Kanzler Herbert Kickl zu verhindern. Die SPÖ versucht weiter, eine Regierung unter einem Bundeskanzler Herbert Kickl (FPÖ) zu verhindern. Nachdem am Montag...weiterlesen »
Nach SPÖ-Chef Andreas Babler legt sich nun Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ins Zeug, um eine blau-schwarze Regierung zu verhindern. „Unsere Hand ist weit ausgestreckt. Jetzt liegt es an der ÖVP,...weiterlesen »
vor einem Tag - K - Wir machen das klar!
Ehemaliger EU-Kommissar und ÖVP-Minister empfiehlt Volkspartei, Gespräche mit FPÖ zu beenden, die "Schaden für Österreich" und "Exitus aus ÖVP" bedeuteten Mit Franz Fischler hatte die ZiB 2 Montagnacht...weiterlesen »
Die SPÖ versucht weiter, eine Regierung unter einem Bundeskanzler Herbert Kickl (FPÖ) zu verhindern. Nachdem am Montag Parteichef Andreas Babler nach den SPÖ-Gremien die Wiederaufnahme der Verhandlungen...weiterlesen »
Nach knapp zwei Stunden wurden die Verhandlungen zwischen ÖVP-Chef Christian Stocker und FPÖ-Chef Herbert Kickl am Montagabend beendet. Die Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP wurden am Montagabend...weiterlesen »
vor einem Tag - profil
Man hat noch einmal die Kurve gekratzt. Seitdem die Chefs von Blau und Schwarz ihre Verhandlungen begannen, stand das Projekt mehrfach auf Messers Schneide – und das hat vor allem mit dem erratischen Charakter...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Mehr als 130 Tage nach der Wahl wartet Österreich noch immer auf eine neue Regierung. FPÖ und ÖVP können sich bei grundsätzlichen Themen nicht einigen. Der Vizekanzler Kogler warnt vor einem Bündnis der...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Es hakt beim Versuch der Regierungsbildung in Österreich. Zwischen der in Teilen rechtsextremen FPÖ und der konservativen ÖVP gibt es weiterhin zahlreiche Streitpunkte. Ob Durchbruch oder Abbruch könnte...weiterlesen »
FPÖ-Chef Herbert Kickl und ÖVP-Chef Christian Stocker setzen Verhandlungen am Dienstag fort Neue Woche, nächster Versuch, blau - türkise Schnittmengen zu finden, um eine Regierung zu bilden. Doch nach...weiterlesen »
vor einem Tag - NOZ.de
Mehr als 130 Tage nach der Wahl wartet Österreich noch immer auf eine neue Regierung. Auch der Versuch von Rechtspopulisten und Konservativen, ein Bündnis zu schmieden, steht unter keinem guten Stern....weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei befinden sich in einer entscheidenden Phase. Nach Verhandlungen auf Chefebene am Montag sollen die Gespräche am Dienstag weitergehen...weiterlesen »
Im Wahlkampf trommelte FP-Spitzenkandidat Alexander Schnabel für das Sicherheitsthema, vor allem der Bahnhofsbereich sei zu einem "Ort der Gewalt" geworden, zu dessen Befriedung der Freiheitliche umgehend...weiterlesen »
Protokoll von Blau-Türkis. Der Zwischenbericht der Koalitionsverhandler zeigt viele Themen im Konsens – aber auch große Brocken, die sehr weit weg von einer Einigung sind 223 Seiten hat das dem KURIER...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Verhärtete Positionen, Ressortstreit, Durchstechereien: Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP stehen auf Messers Schneide. Kann Herbert Kickl noch der erste „blaue“ Kanzler in Wien werden? Auf...weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen Freiheitlichen und Volkspartei befinden sich in einer entscheidenden Phase. Ausgang ungewiss, heißt es aus Verhandlerkreisen Nach einer offiziellen Verhandlungspause...weiterlesen »
vor einem Tag - T-online
Die ÖVP war kurz davor, den Rechtspopulist Herbert Kickl ins Kanzleramt zu heben. Nun können auch SPÖ und Neos wieder hoffen. Die seit einem Monat laufenden Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen weiter. Nach einem eineinhalbstündigen Treffen der Chefverhandler am Montagabend im Parlament wurde verkündet, dass die Gespräche...weiterlesen »
Die Koalitionsgespräche gestalten sich überaus schwierig. Da wären klärende Wortmeldungen des Bundespräsidenten mehr als dienlich. Wer hat noch die innenpolitisch turbulenten Wochen nach dem Platzen der...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nach 100 Tagen an Verhandlungen war der Versuch, in Österreich eine Koalition aus konservativer ÖVP, Sozialdemokraten und liberalen NEOS zu bilden, Anfang Januar gescheitert. Bundeskanzler und ÖVP-Chef...weiterlesen »
Kommt es zu Blau-Türkis, wird die ÖVP nicht nur an Macht, sondern auch an Ansehen einbüßen. Platzen die Verhandlungen, bleibt wohl auch das imagemäßig an ihr picken. Alles besser als Babler, alles besser...weiterlesen »
Gesetzt dem Fall, dass sich FPÖ und ÖVP nicht einigen, was passiert dann? Gibt es eine Expertinnen-Regierung nach dem Modell 2019? Womit rechnen die Parteien? Was, wenn sie scheitern? Angesichts der Ereignisse...weiterlesen »
vor einem Tag - jungeWelt
Österreich: Protokoll der Verhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP an Presse durchgestochen Keine Begeisterung über einen möglichen Kanzler Kickl (Wien, 4.2.2025) Die Verhandlungen zwischen der Rechtsaußenpartei...weiterlesen »
Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, blieb vorerst unklar. Dem Vernehmen nach sollte aber erst am Abend weiterverhandelt werden. Als kritisch gilt weiterhin die Frage der Besetzung des...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
ÖVP-Chef Christian Stocker (l) und FPÖ-Chef Herbert Kickl geben im Januar 2025 im Auditorium des Parlaments ein Pressestatement zu den Koalitionsgesprächen zwischen der FPÖ und ÖVP. Rund 130 Tage nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
Grüne-Stadtvize Dominic war zuerst Regierungspartner der SPÖ und dann der ÖVP. Jetzt geht er auf Distanz und lässt erste Oppositionstöne hören. Mit einer künftigen schwarz-roten Koalition in der Amstettner...weiterlesen »
FPÖ und ÖVP haben Probleme mit der Justiz. In zehn verschiedenen Causen ermitteln die Staatsanwaltschaften derzeit gegen mehr als ein Dutzend ehemalige und aktive blau-schwarze Spitzenpolitiker – inklusive...weiterlesen »
In Österreich stehen die Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und konservativer ÖVP auf der Kippe. Sie werden überschattet von zahlreichen Konfliktpunkten. Dazu zählt unter anderem die von der FPÖ...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Nach dem Scheitern der Verhandlungen zu einer Dreierkoalition von ÖVP, SPÖ und Neos droht auch Blau-Schwarz das Aus. Österreich braucht eine Regierung der nationalen Einheit In außergewöhnlichen Krisensituationen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Die seit einem Monat laufenden Koalitionsgespräche zwischen rechter FPÖ und konservativer ÖVP in Österreich stehen auf der Kippe. Am Montag wollten beide Parteien dem Vernehmen nach zwar ihre Verhandlungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
FPÖ und ÖVP drängen in den Koalitionsgesprächen auf das Innenministerium. Was ein FPÖ-geführtes Ressort für den Staatsschutz bedeuten könnte. Es ist die Frage, an der die Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
SPÖ, Neos und Grüne würden erneut in Koalitionsverhandlungen eintreten, sollte Blau-Schwarz scheitern, behaupten sie. Doch will das die ÖVP? Es stehen alle Positionen zur Disposition, nur die Demokratie...weiterlesen »
Mit Frauenpolitik hielten sich ÖVP und FPÖ bisher nicht allzu lange auf: Das Kapitel füllt nur eineinhalb von 223 Seiten Verhandlungsprotokoll. Beide Parteien fordern ohnehin keine großen Reformen in diesem...weiterlesen »
Wenn zwei miteinander verhandeln, könne „niemand mit dem Kopf durch die Wand“ gehen, sagt Oberösterreichs Landeshauptmann. Indes werden in der Hofburg verschiedene Pläne gewälzt. Mit Blick auf die Verhandlungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Montagnachmittag oder -abend in eine möglicherweise entscheidende Phase. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet, blieb vorerst unklar....weiterlesen »
Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP befinden sich in einer kritischen Phase, wobei die zukünftige Besetzung der Ministerien - insbesondere des Innenministeriums - für Spannung sorgt. Am Wochenende...weiterlesen »
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse
vor einem Tag - OP-marburg
Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ könnte einem Bericht zufolge die Sicherheit in Österreich gefährden – insbesondere, wenn die rechtspopulistische Partei das umkämpfte Innenministerium bekommen sollte....weiterlesen »
Der Verfassungsschutz ist im blau-türkisen Streit um das Innenministerium ein Knackpunkt. Was ein FPÖ-geführtes Ressort für die Behörde bedeuten könnte. Es ist die Frage, an welcher die Koalitionsverhandlungen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau
Ein internes Papier soll vor einem FPÖ-geführten Innenministerium in Wien warnen. Es geht um mögliche Spionage. Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ könnte einem Bericht zufolge die Sicherheit in Österreich...weiterlesen »
Die Sechserrunde der Chefverhandler von FPÖ und ÖVP setzt sich am Montag wieder an den Verhandlungstisch. In vielen zentralen Fragen zeichnen sich noch keine Lösungen ab Es geht weiter. Am Montag trifft...weiterlesen »
Drei Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, ob Österreich unregierbar ist. Die Sendung hinterließ ein schales Gefühl. Es ist schon beinahe wie im Wahlkampf: Österreichs Politikern kann man kaum ausweichen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Die rechtspopulistische Freiheitliche Partei (FPÖ) wurde mit der Regierungsbildung betraut, nachdem Verhandlungen zwischen anderen Parteien im Januar gescheitert waren. Die Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Die Koalitionsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP gehen am Montagnachmittag oder -abend in eine möglicherweise entscheidende Phase. Wann genau das Treffen der Parteispitzen stattfindet,...weiterlesen »