vor 4 Tagen - Kurier
Österreichs Politiker reagieren mit Entsetzen und sind von den Ereignissen in Villach tief betroffen. Quer durch alle Parteien werden Konsequenzen gefordert. Nach dem Messerangriff auf mehrere Passanten...weiterlesen »
Kurier
ORF.at
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
meinbezirk.at
Die Presse
derStandard
vor 4 Tagen - ORF.at
Nach der tödlichen Messerattacke in der Villacher Innenstadt, bei der am Samstag ein 14-Jähriger gestorben ist, fordern Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und ihr Vize Udo Landbauer...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Beim mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen aufenthaltsberechtigten Syrer. FPÖ-Chef Herbert Kickl zeigt sich entsetzt und ortete "ein Systemversagen". Betroffen zeigten sich auch Neos-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Salzburger Nachrichten
Nach dem Messerattentat auf mehrere Passanten in Villach, bei dem ein 14-jähriger Jugendlicher getötet und vier Personen zum Teil schwer verletzt worden sind, haben sich politische Vertreter bestürzt gezeigt....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Volarberg Online
Nachdem es am Samstag in Villach zu einer Bluttat gekommen ist, bei der ein 14 Jahre alter Villacher getötet und vier weitere Männer zum Teil schwer verletzt wurden, haben Politiker quer durch die Parteien...weiterlesen »
vor 4 Tagen - meinbezirk.at
Nach Platzen der FPÖ-ÖVP-Koalitionsverhandlungen dürften Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ laufen. Man gibt sich wortkarg, laut Medienberichten könnte aber eine schnelle Einigung bevorstehen. ÖSTERREICH....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Die Presse
Wiens Bürgermeister, Michael Ludwig, will den von Blau-Türkis nach Brüssel gemeldeten Sparplan bei den Pensionen kippen. Österreichs größtes Problem, ein neues Budget, müsse nicht »in Wochen, sondern in...weiterlesen »
vor 4 Tagen - derStandard
Für Vorarlbergs Landeschef Wallner (ÖVP) ist eine Einigung denkbar, wenn SPÖ Zugeständnisse zur Budgetsanierung macht. Kärntner Landeshauptmann Kaiser (SPÖ) gibt sich zuversichtlich Während ÖVP und SPÖ...weiterlesen »
Nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen von Blau-Türkis könnten ÖVP und SPÖ zusammenfinden, um doch noch eine Bundesregierung zu bilden. Wie wird die neue Situation von den Parteien im Internet...weiterlesen »
„Ich sehe nicht, warum wir uns hier nicht einigen könnten“, sagt der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner in Bezug auf eine Bankenabgabe, sein Kärntner Amtskollege Peter Kaiser äußert sich im Gegenzug...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Platzen der Koalitionsverhandlungen dürften nun Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ laufen. Eine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit sieht Kärntens LH Peter Kaiser (SPÖ) im Angebot der...weiterlesen »
Kommen ÖVP und SPÖ in puncto Bankenabgabe auf einen gemeinsamen Nenner? Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner (ÖVP) dürfte das alles andere als ausschließen: "Ich sehe nicht, warum wir uns hier nicht einigen...weiterlesen »
Vorarlbergs Landeschef Markus Wallner (ÖVP) könnte sich im Falle neuer Verhandlungen mit der SPÖ eine Einigung vorstellen, wenn diese Zugeständnisse zur Budgetsanierung macht Während ÖVP und SPÖ am Wochenende...weiterlesen »
Wallner signalisiert gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten" (Samstag-Ausgabe) ein Entgegenkommen der Volkspartei bei der von der SPÖ geforderten Bankenabgabe: "Ich sehe nicht, warum wir uns hier nicht...weiterlesen »
„Ich sehe nicht, warum wir uns hier nicht einigen könnten“, sagt der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner. Entscheidend sei die Ausgestaltung. Während ÖVP und SPÖ am Wochenende abseits der Öffentlichkeit neuerlich eineweiterlesen »
Während ÖVP und SPÖ am Wochenende abseits der Öffentlichkeit neuerlich eine Regierungszusammenarbeit ausloten, macht der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) medial einen Schritt auf die SPÖ...weiterlesen »
Bei Neuwahlen wird bei ÖVP-Wählern Sebastian Kurz bevorzugt, aber auch Parteichef Stocker schneidet gut ab. Keine Bewegung gibt es bei der Sonntagsfrage. Wie sich das Scheitern von Blau-Türkis auf die...weiterlesen »
vor 4 Tagen - K - Wir machen das klar!
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Erst hatten ÖVP, SPÖ und NEOS 100 Tage unter Bundeskanzler Karl Nehammer lang vergeblich versucht, einen Regierungskonsens zu finden. Einen Monat lang dauerten anschließend die Gespräche zwischen der FPÖ...weiterlesen »
Johannes Ditz, früherer Wirtschaftsminister und Finanzstaatssekretär (ÖVP), sprach in der ZIB 2 über das Budget-Defizit und die Regierungsgespräche. "Zeit ist Geld" heißt es derzeit. Vor allem über das...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Volarberg Online
Zwei Tage nach Platzen der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen dürften nun Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ im Laufen sein. Doch man gibt sich in beiden Parteien geheimnisvoll. Aus der SPÖ war auf Anfrage...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Die Presse
Blau-Türkis kam doch nicht, hinter den Kulissen gibt es längst Gespräche für die kleinstmögliche Großkoalition. Im Zentrum des türkis-roten Geschehens: innerparteilich erstarkte Sozialpartner und Länder....weiterlesen »
vor 5 Tagen - ORF.at
Vielleicht gibt es doch noch einen Weg aus der innenpolitischen Sackgasse. Nachdem die blau-schwarzen Regierungs-Verhandlungen geplatzt sind, sind nach den Gesprächen beim Bundespräsidenten jetzt wieder...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kurier
Nach dem Scheitern der Verhandlungen im Jänner wollen ÖVP und SPÖ nun wieder aufeinander zugehen. Viele schwere Differenzen müssen noch ausgeräumt werden – auch auf atmosphärischer Ebene Gemessen an der...weiterlesen »
Überraschend zum ÖVP-Chef aufgestiegen, könnte der Wiener Neustädter Vizebürgermeister auch die neue Regierung anführen. Was bis vor wenigen Tagen kein Thema mehr war, scheint plötzlich wieder eine reale...weiterlesen »
vor 5 Tagen - OÖNachrichten
Zwei Tage nach Platzen der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen werden nun wieder Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ geführt. Für OÖN-Innenpolitik-Redakteur Christoph Kotanko läuft alles auf eine Zusammenarbeit...weiterlesen »
"Die Gier ist halt ein Luder", befindet der niederösterreichische FP-Abgeordnete Martin Antauer. In einer Presseaussendung von heute Vormittag war es dem Sicherheits- und Asylsprecher der Blauen noch mal...weiterlesen »
vor 5 Tagen - profil
Kickls Scheitern macht es wahrscheinlich, dass die ÖVP doch Kanzlerpartei bleibt und den unwahrscheinlichsten Regierungschef der Zweiten Republik stellt: Christian Stocker. Gut möglich, dass Stocker und...weiterlesen »
Zwei Tage nach dem Scheitern der Koalitionsgespräche zwischen FPÖ und ÖVP laufen offenbar Verhandlungen zwischen ÖVP und SPÖ. Während die SPÖ von "intensiven Gesprächen" spricht, ohne Details oder Gesprächspartner...weiterlesen »
Doch man gibt sich in beiden Parteien geheimnisvoll. Aus der SPÖ war auf Anfrage von "intensiven Gesprächen" die Rede. Ins Detail wolle man fürs Erste nicht gehen, nicht einmal mit wem man so intensiv...weiterlesen »
ÖVP und SPÖ halten sich bedeckt, Bundespräsident Alexander Van der Bellen wartet ab. Zwei Tage nach Platzen der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen dürften nun Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ im Laufen...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Salzburger Nachrichten
Nach dem Platzen der FPÖ-ÖVP-Koalitionsverhandlungen hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Donnerstag Gespräche mit den Parteichefs von ÖVP, SPÖ, NEOS und Grünen über eine Regierungsbildung aufgenommen....weiterlesen »
Nach der letzten Woche ist auch bei der ÖVP der Groschen gefallen: Mit einer FPÖ unter Herbert Kickl und seinen Leuten geht es einfach nicht. Damit klärt sich innerhalb der Konservativen zumindest vorerst...weiterlesen »
vor 5 Tagen - derStandard
Am Donnerstag sprach Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit den Spitzen von Neos, Grünen, ÖVP und SPÖ. Er fordert von ihnen rasches Handeln Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen zwischen...weiterlesen »
Nach dem Platzen der FPÖ-ÖVP-Koalitionsverhandlungen hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Donnerstag Gespräche mit den Parteichefs über eine Regierungsbildung aufgenommen. Als letzter war SPÖ-Chef Andreas Babler dranweiterlesen »
Als Herbert Kickl am Mittwochnachmittag Kickl sein Scheitern eingestanden hatte, blickte die ganze Nation, mal wieder, zu einem Mann: Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Nach den turbulenten, politisch...weiterlesen »
Sollten die Gespräche von SPÖ mit ÖVP, Neos und Grünen letztlich in eine Koalition münden, könnte alles sehr rasch gehen. Das meinte zumindest SPÖ-Chef Andreas Babler am Donnerstagabend in der ZiB2 des...weiterlesen »
vor 5 Tagen - K - Wir machen das klar!
Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens. Diese Reformen sind auch ohne Regierung beschlussreif: Die lahmende Wirtschaft...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Zwei Tage nach Platzen der blau-schwarzen Koalitionsverhandlungen dürften nun Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ im Laufen sein. Doch man gibt sich in beiden Parteien geheimnisvoll. Aus...weiterlesen »
Das Aus für Blau-Türkis bringt ein altes Problem zurück: das EU-Defizitverfahren. Am Anfang der Koalitionsgespräche stand ja ein Sparpaket. Zunächst die gute Nachricht: Im Unterschied zu den USA, wo erst...weiterlesen »
„Wie diese Regierung zusammengesetzt ist, hat für mich grundsätzlich keine Rolle zu spielen“, erklärte der Bundespräsident. Doch seine Aufgaben gehen über die eines bloßen Staatsnotars hinaus. „Simma schon...weiterlesen »
Bundespräsident Van der Bellen hat die Zügel in der Hand. Von neuen Verhandlungen bis zu Neuwahlen scheint alles möglich, jedes Szenario hat seine Vor- und Nachteile Wien – Nachdem FPÖ-Obmann Herbert Kickl...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Der Präsident kritisiert die mangelnde Kompromissbereitschaft in der österreichischen Politik. Copyright: Max Slovencik/APA/dpa Nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen von FPÖ und ÖVP klinkt sich...weiterlesen »
vor 5 Tagen - Kölnische Rundschau
Nach den gescheiterten Koalitionsverhandlungen von FPÖ und ÖVP klinkt sich das Staatsoberhaupt ein. Alexander Van der Bellen will sondieren, welcher Weg aus der Sackgasse führt. Nach dem Scheitern der...weiterlesen »
Würden Sie nach den letzten Tagen auch gerne das Gesicht von Ex-ÖVP-Kanzler Karl Nehammer sehen? Ich schon. Er muss sich einigermaßen vera*** fühlen. Denn all das, was er vor, im und nach dem Wahlkampf...weiterlesen »