vor 15 Stunden - Tagesschau
Am Holocaust-Mahnmal in Berlin hatte ein Mann einen anderen mit einem Messer angegriffen. Dahinter sieht die Generalbundesanwaltschaft ein antisemitisches Motiv - und übernahm nun die Ermittlungen. Drei...weiterlesen »
Tagesschau
Süddeutsche
Sächsische
T-online
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Spiegel
DER TAGESSPIEGEL
Hambuger Abendblatt
nordbayern
vor 15 Stunden - Süddeutsche
Nach dem lebensgefährlichen Angriff auf einen spanischen Touristen gehen die Ermittler von einem antisemitischen und radikal-islamistischen Tatmotiv aus. Der Tatverdächtige aus Syrien soll ein Anhänger...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Sächsische
Die Berliner Feuerwehr am Tatort am Holocaust-Mahnmal: Ein Tourist wurde dort am Freitag niedergestochen und schwer verletzt. Quelle: IMAGO/Stefan Zeitz Nach der Messerattacke auf einen spanischen Touristen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - T-online
Nach einem Messerangriff am Holocaust-Mahnmal ermittelt der Generalbundesanwalt gegen einen 19-Jährigen. Der Tatverdächtige soll in Verbindung zum "Islamischen Staat" stehen. Die Bundesanwaltschaft übernimmt...weiterlesen »
vor 16 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Am Freitagabend greift ein Mann beim Holocaust-Mahnmal in Berlin einen spanischen Touristen mit einem Messer an. Das Ermittlungsverfahren liegt nun bei Deutschlands oberster Anklagebehörde. Nach der Messerattacke...weiterlesen »
Das abgesperrte Holocaust-Mahnmal in Berlin. Polizisten sicherten den Tatort am Wochenende. Quelle: IMAGO/NurPhoto Nach einem Messerangriff am Holocaust-Mahnmal in Berlin hat die Bundesanwaltschaft die...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Spiegel
Nach dem mutmaßlich antisemitischen Messerangriff am Holocaustmahnmals in Berlin hat Generalbundesanwalt Jens Rommel die Ermittlungen an sich gezogen. Die Bundesanwaltschaft begründete die Übernahme mit...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Die Bundesanwaltschaft hat am Montag wegen der besonderen Bedeutung des Falles das Ermittlungsverfahren gegen den syrischen Staatsangehörigen Wassim Al M. von der Generalstaatsanwaltschaft Berlin übernommen....weiterlesen »
vor 15 Stunden - Hambuger Abendblatt
Berlin. Ein Mann hatte einen Touristen in Berlin schwer verletzt. Das Motiv: wohl Antisemitismus. Jetzt schaltet sich der Generalbundesanwalt ein. Drei Tage nach dem Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal...weiterlesen »
vor 16 Stunden - nordbayern
Attacke in Berlin Karlsruhe / Berlin - Am Freitagabend greift ein Mann beim Holocaust-Mahnmal in Berlin einen spanischen Touristen mit einem Messer an. Das Ermittlungsverfahren...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 16 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Das abgesperrte Holocaust-Mahnmal in Berlin nach dem Messerangriff. Copyright: Paul Zinken/dpa Dem 19-jährigen Verdächtigen wird unter anderem versuchter Mord vorgeworfen. Er griff einen spanischen Touristen...weiterlesen »
vor 16 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Nach der Messerattacke auf einen spanischen Touristen im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals in Berlin hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde mit Verweis...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 17 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 19 Jahren alten anerkannten Asylbewerber aus Syrien. Copyright: Ebrahim Noroozi/AP/dpa Der Angriff auf einen 30 Jahre alten spanischen Touristen war anscheinend...weiterlesen »
Nach der Attacke am Holocaust-Denkmal in Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Copyright: Ebrahim Noroozi/AP/dpa Ein blutiger Angriff - mitten im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals. Die...weiterlesen »
vor 15 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 15 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor 15 Stunden - THE EPOCH TIMES
Drei Tage nach dem Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal mit einem Verletzten hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Die Karlsruher Behörde begründete dies am Montag mit der besonderen...weiterlesen »
vor 17 Stunden - Kölnische Rundschau
Der Angriff auf einen 30 Jahre alten spanischen Touristen war anscheinend antisemitisch motiviert. Festgenommen wurde ein syrischer Flüchtling, der in Leipzig lebte. Mit dem mutmaßlichen Ziel, Juden zu...weiterlesen »
Ein blutiger Angriff - mitten im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort und meldet einen schnellen Erfolg. Das Opfer ist nicht aus Berlin. Den Berliner Polizisten...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 15 Stunden - Rems-Zeitung
vor 15 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 15 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 15 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 15 Stunden - Neue Presse
vor 21 Stunden - T-online
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Mit Bestürzung...weiterlesen »
vor 15 Stunden - HARZ KURIER
vor 22 Stunden - tz
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Berlin - Mit...weiterlesen »
vor 22 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
vor 22 Stunden - ORF.at
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat den Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal scharf verurteilt. Dieser löse „Entsetzen und tiefe Bestürzung“ aus, teilte der Verband am Montag in Berlin...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 22 Stunden - Saarbrücker Zeitung
Mit Bestürzung hat der Zentralrat der Muslime auf den Messerangriff am Holocaust-Mahnmal in Berlin reagiert. „Ein solcher Angriff hat nichts mit der Solidarität mit den Palästinensern zu tun“, betonte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Staatswanwaltschaft geht von einer religiösen Motivation des mutmaßlichen Täters aus und spricht von einem Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt. Copyright: Ebrahim Noroozi/AP/dpa Der Zentralrat der...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 22 Stunden - Abendzeitung
Mit Bestürzung hat der Zentralrat der Muslime auf den Messerangriff am Holocaust-Mahnmal in Berlin reagiert. "Ein solcher Angriff hat nichts mit der Solidarität mit den Palästinensern zu tun", betonte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - nordbayern
Attacke in Berlin Berlin - Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten...weiterlesen »
vor 22 Stunden - DONAU KURIER
vor 22 Stunden - Erlanger Nachrichten
vor 22 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 22 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 22 Stunden - FreiePresse
vor 22 Stunden - Neue Westfälische
Mit Bestürzung hat der Zentralrat der Muslime auf den Messerangriff am Holocaust-Mahnmal in Berlin reagiert. «Ein solcher Angriff hat nichts mit der Solidarität mit den Palästinensern zu tun», betonte...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Dorstener Zeitung
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Verfasst von:...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - Recklinghäuser Zeitung
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - LZ.de
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - Welle Niederrhein
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Berlin (dpa)...weiterlesen »
vor 22 Stunden - News894.de
Der Zentralrat der Muslime warnt nach der Attacke auf einen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin vor einer Spaltung. Juden und Muslime sollten sich nicht gegeneinander ausspielen lassen. Mit dem mutmaßlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Die Berliner Staatsanwaltschaft geht beim Angriff auf einen spanischen Touristen im Stelenfeld des Holocaust-Mahnmals von einem antisemitischen Hintergrund aus. „Nach bisherigem Kenntnisstand, insbesondere...weiterlesen »
Nach der Attacke am Holocaust-Denkmal in Berlin hat die Polizei einen Verdächtigen festgenommen. Es handele sich um den mutmaßlichen Täter, teilten die Ermittler am Abend am Tatort mit. © dpa-infocom,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Nach dem Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal ist gegen den tatverdächtigen 19-jährigen Syrer Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchten Mordes erlassen worden. Er hatte einen...weiterlesen »
Am Denkmal für die ermordeten Juden Europas in Berlin-Mitte ist ein Mann schwer verletzt worden. Er kam in ein Krankenhaus, wie die Polizei auf der Plattform X mitteilte. Nach einem Bericht der „B.Z.“...weiterlesen »
vor einem Tag - Extremnews.com
Am Berliner Holocaust-Mahnmal ist am Freitag ein Mann bei einem Messerangriff schwer verletzt worden. Wie die Berliner Polizei am Abend mitteilte, wurde das Opfer gegen 18 Uhr von einem Unbekannten im...weiterlesen »
Nachdem am Berliner Holocaust-Mahnmal ein Mann bei einem Messerangriff am Freitag schwer verletzt worden war, gehen die Ermittler nun von einem antisemitischen Motiv aus. Seit einigen Wochen soll im Festgenommenen...weiterlesen »
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, hat sich erschüttert nach der mutmaßlich antisemitischen Messerattacke am Holocaust-Mahnmal geäußert. "Die Tat macht nicht nur erneut...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Berlin. Was über Opfer und Täter bekannt ist, welche Rolle der Nahost-Krieg spielt und warum sie sich viele Attentäter in Deutschland radikalisieren. Das rot-weiße Plastikband der Polizei ist um das ganze...weiterlesen »
vor einem Tag - nd-aktuell.de
Der Angriff auf einen Touristen und ein wohl vereitelter Anschlag sorgen für Schrecken. Beide Fälle haben wohl einen antisemitischen Hintergrund. Berlin. Ein mutmaßlich antisemitischer Angriff auf einen...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nach Solingen, Aschaffenburg , München und Villach ereignete sich am Freitagabend, 21. Februar, in Berlin die nächste Bluttat eines Attentäters mit Migrationshintergrund. Am darauffolgenden Tag fanden...weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Der mutmaßlich antisemitische Angriff auf einen spanischen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin hat in ganz Deutschland Entsetzen ausgelöst. Der lebensgefährlich verletzte 30-Jährige musste nach der...weiterlesen »
Berlin. Ein Tourist wird am Holocaust-Mahnmal angegriffen und lebensgefährlich verletzt – der Täter soll ein 30-jähriger Syrer sein. Was bekannt ist. Am Freitagabend hat sich gegen 18 Uhr eine schreckliche...weiterlesen »
vor einem Tag - polizei.news
23.02.25 von Polizei.news Redaktion Gestern Abend wurde ein Mann bei einem Angriff in Mitte verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 19-Jähriger gegen 18 Uhr im Stelenfeld des Denkmals für die...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Ein spanischer Tourist wurde am Freitag lebensgefährlich verletzt Berlin. Ein mutmaßlich antisemitischer Angriff auf einen spanischen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin hat bundesweit Entsetzen...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Leitende Redakteurin Berlin. Was über Opfer und Täter bekannt ist, welche Rolle der Nahost-Krieg spielt und warum sie sich viele Attentäter in Deutschland radikalisieren. Das rot-weiße Plastikband der...weiterlesen »
vor einem Tag - FOCUS Online
Am Holocaust-Mahnmal im Berliner Stadtbezirk Mitte hat sich am Freitagabend ein Messerangriff ereignet. Dabei wurde ein Tourist aus Spanien schwer verletzt. Der Verdächtige ist ein 19-jähriger Syrer, erste...weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor 2 Tagen - Augsburger Allgemeine
Nach dem Angriff im Holocaust-Mahnmal in Berlin laufen die Ermittlungen. Der mutmaßliche Täter sollte laut Staatsanwaltschaft am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Er wird verdächtigt, am Abend...weiterlesen »
vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nach dem Angriff auf einen spanischen Touristen am Holocaust-Mahnmal in Berlin ist Haftbefehl gegen den tatverdächtigen 19-jährigen Syrer erlassen worden. Die Ermittler gehen derzeit von einem antisemitischen...weiterlesen »
„Wir müssen von einem antisemitischen Hintergrund ausgehen“, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) in Bzug auf einen Messerangriff am Holocaust-Mahnmal in Berlin am Freitagabend. Dabei ist...weiterlesen »
vor einem Tag - domradio.de
Der evangelische Bischof Christian Stäblein ist schockiert über den Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal. Antisemitische Angriffe bedrohten unsere Gesellschaft, so Stäblein am Samstagabend in Berlin....weiterlesen »