Fertig umstrukturiert und reorganisiert – der Chef-Transformator des NDB geht von Bord

vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Christian Dussey ist nie glücklich geworden als Direktor des Schweizer Nachrichtendiensts. Sein frühzeitiger Abgang ist eine weitere Blamage für die VBS-Vorsteherin Viola Amherd. Als vor drei Jahren die...weiterlesen »

Amherds Vermächtnis – ein zerrütteter Sicherheitsapparat

vor 6 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Das Führungsversagen im Verteidigungsdepartement erreicht mit den Rücktritten von Süssli und Dussey einen neuen Höhepunkt. Überraschend kommt das nicht. Inzwischen muss man sich fragen, wer im Verteidigungsdepartement...weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast: Kündigungen im VBS: Was ist los bei der Schweizer Armee?

vor 6 Stunden - Basler Zeitung

Dienstagvormittag gab es einen Knall im Verteidigungsdepartement (VBS): Armeechef Thomas Süssli sowie der Chef des Nachrichtendienstes, Christian Dussey, verlassen das Departement. Gekündigt haben sie...weiterlesen »

Einer schweigt, der andere schlägt Pflöcke ein: So reagieren die Bundesratskandidaten auf Armee-Exodus und Ruag-Skandal

vor 16 Stunden - Aargauer Zeitung

Abgänge und Skandale erschüttern das Verteidigungsdepartement. Eine denkbar ungemütliche Ausgangslage für die Bundesratskandidaten Markus Ritter und Martin Pfister. Oder etwa nicht? Exklusiv für Abonnenten...weiterlesen »

Das sagen Bundesratskandidaten Ritter und Pfister zum VBS-Chaos

vor 19 Stunden - 20 Minuten

Kurz nach Bekanntwerden des Ruag-Skandals dringt an die Öffentlichkeit, dass die Chefs von Armee und Nachrichtendienst den Hut nehmen. Nun äussern sich auch die beiden Bundesratskandidaten dazu. Ein Ruag-Kadermitglied...weiterlesen »

Amherds Scherbenhaufen – jetzt äussern sich die Bundesratskandidaten Ritter und Pfister

vor 19 Stunden - Watson

Absprung vor dem grossen Knall? Im Januar kündigte Verteidigungsministerin Viola Amherd ihren Rücktritt an – wenige Wochen später erschüttert ein Korruptionsskandal das Verteidigungsdepartement (VBS)....weiterlesen »

«Das ist ein Desaster, gerade in der heutigen Weltlage»

vor 20 Stunden - 20 Minuten

Nach VBS-Chefin Viola Amherd gehen auch die Chefs von Armee und Nachrichtendienst. «Was bleibt, ist ein Scherbenhaufen», sagt Krisenkommunikations-Experte Pascal Krauthammer. Knall im Verteidigungsdepartement:...weiterlesen »

Reaktionen auf Doppelrücktritt: Pfister: «Im VBS warten komplexe Aufgaben» – Ritter: «Nicht gut für Zusammen­arbeit im Bundesrat»

vor 20 Stunden - Basler Zeitung

Die Nachricht ist eingeschlagen wie eine Bombe. Am selben Tag, an dem der brisante Untersuchungsbericht zum Ruag-Skandal ans Licht der Öffentlichkeit kommt, werden die Rücktritte von Armeechef Thomas Süssli...weiterlesen »

Mitte-Bundesratskandidat Ritter möchte VBS immer noch führen

vor 21 Stunden - Watson

Das Verteidigungsdepartement sei das spannendste Departement, sagt Markus Ritter, einer der beiden Mitte-Bundesratskandidaten. Er sei auch nach Bekanntwerden der noch unbestätigten Abgänge im Verteidigungsdepartement...weiterlesen »

Schimmelpanzer bis Maskenbschiss: Darum floppt das VBS in Serie

vor 23 Stunden - 20 Minuten

Das Debakel um die Hermes-900-Drohnen, der Ruag-Skandal und der Abgang des Armeechefs Thomas Süssli sind nur die jüngsten Einträge auf einer langen Liste von Flops im VBS. Woran liegt das? Der Ruag-Skandal...weiterlesen »

KLICKEN