vor 5 Stunden - jungeWelt
Die Geschäfte des Schweizer Rüstungskonzerns Ruag bleiben undurchsichtig. Jetzt will der Staat die Ordnung wieder herstellen Um welchen Preis: Wartungsarbeiten bei Ruag (Thun, 20.3.2023) Der Skandal wurde...weiterlesen »
jungeWelt
Aargauer Zeitung
Tagblatt
Neue Zürcher Zeitung
Watson
20 Minuten
vor einem Tag - Aargauer Zeitung
Das Verteidigungsdepartement versinkt im Chaos. Die Wahl eines neuen Vorstehers ist zwar eine Chance. Doch die Ausgangslage birgt auch Risiken. Da ist die lange Liste an Problemen bei Beschaffungsgeschäften,...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagblatt
Das Verteidigungsdepartement versinkt im Chaos. Die Wahl eines neuen Vorstehers ist zwar eine Chance. Doch die Ausgangslage birgt auch Risiken. Die Sicherheitspolitische Kommission des Nationalrats hörte...weiterlesen »
Die Ruag lud Medien nach Thun ein, um die «komplexen Thematiken» der Lagerhaltung zu erklären. Gezeigt wurde das Verteilzentrum der Armee und nicht eines der Ruag-Lager, die von der Finanzkontrolle kritisiert...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die SP will, dass sich eine Parlamentarische Untersuchungskommission um die Probleme im Verteidigungsdepartement kümmert. Die bürgerlichen Parteien sind gegen eine PUK, aber für Transparenz. Nachdem Berichte...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Ein mutmasslich korrupter Mitarbeiter, der jahrelang unbehelligt krumme Deals machen konnte, Chaos im Materiallager und die Entsorgung von Waren in Besitz des Bundes – ohne dass dieser selbst davon wusste:...weiterlesen »
Ob er sich fürchte, dass eine Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) eingesetzt werde, um all die Missstände rund um die Ruag aufzuklären? Nein, sagt Jürg Rötheli am Montagmittag am Sitz der Ruag...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Ein Ruag-Kadermitglied soll den Bund um Millionen betrogen haben, Armeechef Thomas Süssli tritt zurück: Jetzt fordern linke Nationalräte die Einsetzung einer PUK. Ein Ruag-Chef soll über Jahre illegal...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden des Millionenbetrugs bei der Ruag verlangt die zuständige Bundesrätin Viola Amherd eine lückenlose Aufklärung der Vorkommnisse. Ein Ruag-Chef soll über Jahre illegal mit Ersatzteilen...weiterlesen »
Der Korruptionsskandal bei der Waffenschmiede Ruag und die weiteren Verfehlungen schockieren das Parlament. Politikerinnen und Politiker fordern personelle Konsequenzen – auch das VBS steht in der Kritik....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Aargauer Zeitung
Lagerbestände der Armee werden ungefragt verschrottet, ein Ruag-Manager tätigt mutmasslich betrügerische Geschäfte. Und das Verteidigungsdepartement schaut weg. Die Finanzkontrolle des Bundes weist auf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Ein Ruag-Chef soll den Bund mit illegalen Deals um Millionen betrogen haben. Drei neue Berichte zeigen, wie das möglich war, obwohl seit Jahren Hinweise auf dem Tisch lagen. Ein Ruag-Chef soll über Jahre...weiterlesen »