vor 7 Tagen - Süddeutsche
Die südukrainische Hafenstadt wird Ziel einer massiven Attacke. Zur gleichen Zeit weilt dort das tschechische Staatsoberhaupt Pavel, um mit Vertretern der Ukraine über die Sicherheit der Region zu sprechen....weiterlesen »
Süddeutsche
Deutsche Welle
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
OÖNachrichten
Kölner Stadt-Anzeiger
Kurier
Kölnische Rundschau
upday.com
vor 7 Tagen - Deutsche Welle
Europas Verteidigungsbereitschaft soll massiv steigen. So ein Beschluss auf dem EU-Gipfel in Brüssel. Uneins zeigte sich die Runde bei der Unterstützung der Ukraine. Die EU sichert Hilfe zu - aber ohne...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Merkur
Die Ukraine nimmt mehrere Ziele auf und nahe der Krim ins Visier. Dabei werden auch ein von Russland beschlagnahmtes Schiff und ein Helikopter getroffen. Kiew – Wladimir Putin befindet sich im Ukraine-Krieg...weiterlesen »
vor 7 Tagen - tz
vor 7 Tagen - HNA
vor 7 Tagen - kreiszeitung.de
vor 7 Tagen - OÖNachrichten
Die südukrainische Hafenstadt Odessa wurde Ziel eines massiven russischen Drohnenangriffs. "Odessa brennt, russische Drohnen treffen zivile Objekte der Stadt", schrieb der Chef des ukrainischen Präsidentenbüros,...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Sieht die EU-Staaten bei Militärhilfen in der Pflicht: Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas. Copyright: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist dieweiterlesen »
vor 7 Tagen - Kurier
Beim EU-Gipfel wurde eine massive Aufrüstung der Verteidigung beschlossen - zum Schutz vor Russland. Bundeskanzler Stocker sieht Russland als "Bedrohung". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben am...weiterlesen »
vor 7 Tagen - Kölnische Rundschau
Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas vorerst gescheitert. Ganz aufgeben will sie aber nicht. Die EU-Außenbeauftragte...weiterlesen »
vor 7 Tagen - upday.com
Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg hat Russland das Nachbarland in der Nacht erneut mit heftigen Angriffen überzogen. Die südukrainische Hafenstadt Odessa...weiterlesen »
vor einer Woche - nordbayern
Krieg gegen die Ukraine Kiew/Moskau - In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen....weiterlesen »
vor einer Woche - FAZ
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpften die Kriegsparteien vorerst erbittert weiter. Der...weiterlesen »
vor einer Woche - DERWESTEN
Panikmache und Hysterie oder eine echte Bedrohung für Europa? Wie gefährlich kann Putin werden – darüber gehen die Meinungen auseinander. © IMAGO/ZUMA Press Wire Trumps Ukrainekurs: Ist der US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - Stuttgarter Zeitung
Der französische Präsident und andere Unterstützer der Ukraine schmieden seit Wochen Pläne für die Zeit eines möglichen Waffenstillstandes. Nun soll es konkreter werden. Frankreichs Präsident Emmanuel...weiterlesen »
vor einer Woche - n-tv
Von der angestrebten Waffenruhe ist in der Ukraine nichts zu spüren. Aus der wichtigen Hafenstadt Odessa werden in der Nacht 15 Explosionen gemeldet. Auch im russischen Kursk gelingen den russischen Truppen...weiterlesen »
vor 7 Tagen - op-online.de
vor 7 Tagen - MANNHEIM24
vor 7 Tagen - Kurierverlag.de
vor 7 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg hat Russland das Nachbarland in der Nacht erneut mit heftigen Angriffen überzogen. Die...weiterlesen »
vor einer Woche - Die Presse
Russland greift die Ukraine trotz geplanter Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe massiv an. Russische Vorstöße erfolgen auch auf Saporischschja und in Kursk. Kurz vor geplanten Verhandlungen über...weiterlesen »
vor einer Woche - Merkur
Die EU will angesichts der geopolitischen Lage aufrüsten. Im Umkreis von Russlands Machthaber Putin reagiert man darauf äußerst gereizt. Moskau – Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten....weiterlesen »
vor einer Woche - TAG24
Ukraine - Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg hat Russland das Nachbarland in der Nacht erneut mit heftigen Angriffen überzogen. Die südukrainische Hafenstadt...weiterlesen »
vor einer Woche - tz
vor einer Woche - HNA
vor einer Woche - kreiszeitung.de
vor einer Woche - NOZ.de
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat für den kommenden Donnerstag zu einem weiteren Gipfeltreffen von Unterstützern der Ukraine nach Paris eingeladen. Alle Meldungen zum Ukraine-Krieg im Liveblog.weiterlesen »
vor einer Woche - Tagesschau
Beim EU-Gipfel ging es es vor allem um die eigene Verteidigungsbereitschaft und die weitere Unterstützung der Ukraine. Am Ende blieben Ernüchterung und bittere Erkenntnisse. Der Bergführer hat Wort gehalten....weiterlesen »
vor einer Woche - Saarbrücker Zeitung
vor einer Woche - Stern
Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine -Krieg hat Russland das Nachbarland in der Nacht erneut mit heftigen Angriffen überzogen. Die südukrainische Hafenstadt Odessa...weiterlesen »
vor einer Woche - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Kurz vor geplanten...weiterlesen »
vor einer Woche - Kölner Stadt-Anzeiger
Odessa wurde auch in der Nacht wieder zum Ziel der russischen Streitkräfte. (Archivbild) Copyright: Michael Shtekel/AP/dpa In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe...weiterlesen »
vor einer Woche - WAZ
Berlin. Zurückhaltend fiel der Abschied für Olaf Scholz bei seinem wohl letzten EU-Gipfel in Brüssel aus. Was Macron zum scheidenden Kanzler sagte. „Tschüss“ – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler...weiterlesen »
vor einer Woche - Berliner Morgenpost
Die Lage im Überblick Moskau/Kiew - In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In...weiterlesen »
vor einer Woche - Hambuger Abendblatt
vor einer Woche - DONAU KURIER
vor einer Woche - Erlanger Nachrichten
vor einer Woche - nrz.de
vor einer Woche - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Der Sekretär des russischen Sicherheitsrates, Sergej Schoigu, ist zu einem Besuch in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang eingetroffen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Ria Novosti berichtet, ist ein Treffen...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
vor einer Woche - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Der EU-Gipfel will Europa bis 2030 massiv aufrüsten: In der Gipfelerklärung ruft der Europäische Rat am Donnerstag in Brüssel dazu auf, “die Arbeit in allen Bereichen zu beschleunigen,...weiterlesen »
vor einer Woche - Neue Zürcher Zeitung
Der US-Präsident ist mit hohen Erwartungen in die Verhandlungen um die Ukraine gestartet und hat doch wenig erreicht. Jetzt muss er seinen Ruf als Dealmaker verteidigen. Nicht wenige Beobachter hatten...weiterlesen »
vor einer Woche - euractiv
Beim gestrigen Gipfel ging es um strategische Diskussionen, nicht um Wortklaubereien oder semantische Spitzfindigkeiten, wie es sich der Präsidenten des Europäischen Rates António Costa vorgestellt hatte....weiterlesen »
Der Frieden in der Ukraine ist nicht in Sicht, doch der französische Präsident dringt auf einen finalen Beschluss, wie Europa ein Verhandlungsergebnis absichern könnte. Dafür lädt er die "Koalition der...weiterlesen »
Die Eskalation zwischen Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Die Ukraine wird darunter leiden. © IMAGO/ZUMA Press Wire Donald Trump: Das sind die wichtigsten Minister...weiterlesen »
vor einer Woche - Westdeutsche Zeitung
vor einer Woche - BRF Nachrichten
Die Zeit drängt. Zumindest ist das die Überzeugung vieler europäischer Geheimdienste. Demnach dürfte Russland bis spätestens 2030 dazu in der Lage sein, einen weiteren Krieg zu beginnen. Vor allem die...weiterlesen »
vor einer Woche - T-online
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen...weiterlesen »
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Moskau/Kiew...weiterlesen »
vor einer Woche - Abendzeitung
vor einer Woche - Kölnische Rundschau
vor einer Woche - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einer Woche - Neue Westfälische
vor einer Woche - Thüringer Allgemeine
„Immer locker zu bleiben“ sei eine Lehre aus Scholz' Zeit an Brüssler Gipfeltischen, sagte der Bundeskanzler selbst. Copyright: Geert Vanden Wijngaert/AP/dpa Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel...weiterlesen »
Kiew meldet massiven Drohnenangriff auf Odessa +++ Orban verhindert abermals gemeinsame EU-Erklärung zur Ukraine +++ Selenskyj lehnt amerikanische Übernahme ukrainischer AKWs ab +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
vor einer Woche - THE EPOCH TIMES
„Ja, tschüss“ – mit diesem knappen Worten hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker...weiterlesen »
Die Staats- und Regierungschefs der EU haben zum Abschluss des EU-Gipfels in Brüssel eine schnelle Aufrüstung gefordert. In der Abschlusserklärung forderten sie am Donnerstag die Mitgliedsländer zu einer...weiterlesen »
vor einer Woche - MANNHEIM24
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin. „Tschüss“...weiterlesen »
vor einer Woche - op-online.de
vor einer Woche - Kurierverlag.de
vor einer Woche - Wiesbadener Kurier
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien... 21. März 2025 – 05:00 Uhr...weiterlesen »
vor einer Woche - mittelhessen
Moskau/Kiew (dpa) - . Kurz vor geplanten Verhandlungen über eine begrenzte Waffenruhe im Ukraine-Krieg hat Russland das Nachbarland in der Nacht erneut mit heftigen Angriffen überzogen. Die südukrainische...weiterlesen »
vor einer Woche - FreiePresse
Vor dem Hintergrund der Bedrohung aus Russland und einem möglichen Wegfall der US-Unterstützung hatte die EU am Mittwoch den Startschuss für einen Plan zur Aufrüstung in Europa gegeben. Dieser soll Investitionen...weiterlesen »
"Tschüss" – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU -Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker...weiterlesen »
vor einer Woche - Dorstener Zeitung
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Verfasst von:...weiterlesen »
vor einer Woche - Westfälische Rundschau
vor einer Woche - HARZ KURIER
vor einer Woche - Recklinghäuser Zeitung
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Update 21.4.,...weiterlesen »
vor einer Woche - News894.de
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Der ukrainische...weiterlesen »
vor einer Woche - LZ.de
vor einer Woche - Braunschweiger Zeitung
vor einer Woche - Mannheimer Morgen
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter. Moskau/Kiew....weiterlesen »
vor einer Woche - DER FARANG
BRÜSSEL: Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik....weiterlesen »
vor einer Woche - Welle Niederrhein
vor einer Woche - Extremnews.com
Thomas Röper schrieb den folgenden Kommentar: "Die Europäer sitzen auf Reservebank, ob sie auf Spielfeld dürfen, entscheiden die Cheftrainer“ In der EU reichen die Reaktionen auf das Telefonat zwischen...weiterlesen »
Die ukrainischen Städte Odessa und Saporischschja sind Ziel russischer Drohnenangriffe geworden. US-Präsident Trump stellt eine baldige Unterzeichnung eines Abkommen über eine Rohstoff-Partnerschaft mit...weiterlesen »
vor einer Woche - Salzburger Nachrichten
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat für den kommenden Donnerstag zu einem weiteren Gipfeltreffen von Unterstützern der Ukraine nach Paris eingeladen. Ziel sei es, in Anwesenheit des ukrainischen...weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
vor einer Woche - Wormser Zeitung
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt...weiterlesen »
Brüssel - „Tschüss“ – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker...weiterlesen »
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin. Brüssel...weiterlesen »
„Tschüss“ – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker...weiterlesen »
„Tschüss“ - mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog der SPD-Politiker...weiterlesen »
EU-Gipfel Brüssel - Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt...weiterlesen »
vor einer Woche - Schwarzwaelder-bote.de
vor einer Woche - 20 Minuten
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Hier findest du die neusten Entwicklungen der russischen Invasion. 7. März Nach gross angelegten, russischen Drohne - und Raketenangriffen in der...weiterlesen »
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin. "Tschüss"...weiterlesen »
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der... aktualisiert am 21. März...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . „Tschüss“ – mit diesem knappen Wort hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Pressekonferenz nach seinem wohl letzten regulären EU-Gipfel verabschiedet. Zum Abschluss des Treffens zog...weiterlesen »
vor einer Woche - K - Wir machen das klar!
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin. Verfasst...weiterlesen »
Am späten Donnerstagabend endet der Frühjahrsgipfel der EU in Brüssel. Und damit auch der womöglich letzte für Kanzler Olaf Scholz. Der Abschied fällt ganz anders aus als der seiner Vorgängerin. Auf die...weiterlesen »
vor einer Woche - wsws.org
Die Kreditermächtigung über eine Billion Euro, die der Bundestag am 18. Februar mit Zweidrittelmehrheit beschlossen hat und die am heutigen Freitag auch vom Bundesrat abgesegnet werden soll, markiert einen...weiterlesen »
Orban verhindert abermals gemeinsame EU-Erklärung zur Ukraine +++ Selenskyj lehnt amerikanische Übernahme ukrainischer AKWs ab +++ Selenskyj: Investitionen aber sind sehr willkommen +++ alle Entwicklungen...weiterlesen »
Die ukrainische Armee gerät gegen Wladimir Putins Invasionstruppen schwer in Bedrängnis. Eine eigenwillige Konstruktion soll jetzt gegen eine Gefahr aus der Luft schützen. Donbass - Die Verhandlungen zum...weiterlesen »
vor einer Woche - Süddeutsche
Mit zusätzlichen EU-Krediten, Lockerung der Schuldenregel für Verteidigungsausgaben sowie der Vorschriften für die Rüstungsindustrie sollen 800 Milliarden Euro mobilisiert werden. Selenskij kündigt ein...weiterlesen »
800 Milliarden Euro - so viel will die EU in den kommenden Jahren für die Rüstung bereitstellen. Für die Pläne der EU-Kommission kommt auf einem Gipfel in Brüssel Zustimmung von den Staats- und Regierungschefs....weiterlesen »
Ukraine und Russland streiten über Details eines Teil-Waffenstillstands. Kiew zweifelt an Moskaus Absichten und fordert klare Garantien. Washington, D.C. - Nach einem mit Spannung erwarteten Telefonat...weiterlesen »
Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten entschieden bei ihrem Frühjahrsgipfel, alles daranzusetzen, um Europas Verteidigungsbereitschaft...weiterlesen »
Krieg gegen die Ukraine Kiew/Moskau - Seit über drei Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Armee. Washington will, dass die Waffen schweigen. Gespräche in Saudi-Arabien...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik. Brüssel -...weiterlesen »
vor einer Woche - el-aviso.es
Die Europäische Union plant, die Verteidigungsausgaben dramatisch zu erhöhen, indem sie in den nächsten vier Jahren 800 Milliarden Euro mobilisiert, darunter 150 Milliarden Euro für Rüstungsprojekte und...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Selenskyj erteilte Trumps Plänen zur US-Übernahme ukrainischer Atomkraftwerke eine klare Absage. Offen zeigt sich Kiew hingegen für amerikanische Investitionen...weiterlesen »
Während sich Trump und Putin annähern, läuft die Kriegswirtschaft in Russland auf Hochtouren. Aufgrund der veränderten Sicherheitslage wollen die EU-Staaten noch stärker in die Verteidigung investieren....weiterlesen »
Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine rüsten viele europäische Staaten auf, um die eigene Sicherheit zu stärken. Der Kreml ist empört: Europa mache sich zur "Kriegspartei", heißt es aus Moskau....weiterlesen »
vor einer Woche - euronews
Beim alljährlichen EU-Frühjahrsgipfel feilen die Staats- und Regierungschefs weiter an den Plänen zum Aufbau einer tragfähigen europäischen Verteidigung und der weiteren Unterstützung der Ukraine ohne...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik. Die EU will...weiterlesen »
Die EU entschied sich am Mittwoch, bis Ende des Jahrzehnts aufzurüsten. Denn ab dann befürchtet sie weitere territoriale Ambitionen Russlands. An der Nato hält die EU fest, obwohl die USA kein verlässlicher...weiterlesen »
vor einer Woche - RP Online
Brüssel · Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert – vor allem auch wegen Trumps Politik....weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert – vor allem auch wegen Trumps Politik. Die EU will...weiterlesen »
Brüssel - Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten entschieden bei ihrem Frühjahrsgipfel, alles daranzusetzen, um Europas Verteidigungsbereitschaft...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Die EU plant eine bedeutende militärische Aufrüstung bis 2030. Bei einem Gipfeltreffen wurde der strategische Kurs für die kommenden Jahre klar festgelegt....weiterlesen »
vor einer Woche - FOCUS Online
Entscheidung auf EU-Gipfel Brüssel - Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die...weiterlesen »
vor einer Woche - Aargauer Zeitung
Die EU-Staats- und Regierungschefs wollen Europa bis in fünf Jahren kriegstauglich machen. Ein Blick hinter den Vorhang offenbart jedoch: Das wird schwierig werden. Exklusiv für Abonnenten Jetzt soll es...weiterlesen »
Zum zweiten Mal innert kürzester Zeit haben die europäischen Staats- und Regierungschefs über die Ukraine gesprochen. Was kann Europa tun, um von den Grossmächten ernst genommen zu werden? Um ein Gefühl...weiterlesen »
Bei Gesprächen der Ukraine mit den USA sollen Details einer begrenzten Feuerpause ausgehandelt werden, so der ukrainische Präsident. Neben Energieanlagen gehe es dabei auch um zivile Infrastruktur. Viele...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu einer möglichen Übernahme der Atomkraftwerke im Land durch die USA relativiert. „Wir werden nicht darüber diskutieren....weiterlesen »
vor einer Woche - upday.com
EU-Gipfel Brüssel - Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert...weiterlesen »
vor einer Woche - General-Anzeiger
Brüssel · Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik....weiterlesen »
vor einer Woche - Kurier
Europa will sich rüsten, gegen Russland und ohne die USA. Leicht gesagt, aber schwer umgesetzt. Jeder Staat hat seine eigene Vorstellung, militärisch und finanziell Ein „stählernes Stachelschwein“ will...weiterlesen »
Donald Trump hat sich mit seiner Schimpftirade auf Selenskyj klar auf die Seite von Putin geschlagen. Die US-Medien sind in Rage. © IMAGO/MediaPunch Donald Trump: Das sind die wichtigsten Minister in seinem...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Der britische Premierminister Keir Starmer spricht auf einer Pressekonferenz im Anschluss an die Videokonferenz des vorausgegangenen virtuellen Gipfels. Quelle: Leon Neal/Pool Getty/dpa Am Donnerstag berieten...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
Die EU-Staats- und Regierungschefs Europa wollen Europa bis in fünf Jahren kriegstauglich machen. Ein Blick hinter den Vorhang offenbart jedoch: Das wird schwierig werden. Exklusiv für Abonnenten Jetzt...weiterlesen »
vor einer Woche - Moneycab
Brüssel – Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten entschieden bei ihrem Frühjahrsgipfel, alles daranzusetzen, um Europas Verteidigungsbereitschaft...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen... aktualisiert am 20. März...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Die EU will bis zum Ende des Jahrzehnts massiv aufrüsten. Die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten entschieden bei ihrem Frühjahrsgipfel, alles daranzusetzen, um Europas Verteidigungsbereitschaft...weiterlesen »
Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer in Brüssel standen Sicherheit und Verteidigung ganz oben auf der Tagesordnung. Gestritten wurde vor allem um Geld für die Aufrüstung. Einigkeit...weiterlesen »
Angesichts der Aufrüstungspläne zahlreicher europäischer Staaten hat Russland Europa vorgeworfen, sich zu „militarisieren“ statt einen Frieden anzustreben. „Die Signale aus Brüssel und den europäischen...weiterlesen »
Kiew und Moskau stimmen einer begrenzten Waffenruhe grundsätzlich zu. Bei Gesprächen in Saudi-Arabien soll ab Montag ein möglicher Deal konkrete Formen annehmen. Präsident Selenskyj möchte eine Liste von...weiterlesen »
Die Ukraine hat erneut den Flugplatz Engels-2 ins Visier genommen. Dieser ist einer der Schlüsselpunkte in Russlands Luftkrieg. Bei dem Angriff könnten diverse Marschflugkörper in einem Depot eliminiert...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. Quelle: Pool /Ukrainian Presidentia/Plan Seit mehr als drei Jahren läuft der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Trump und Putin sprachen zuletzt über...weiterlesen »
Am Donnerstag nahm der Kanzler an seinem mutmaßlich letzten Europäischen Rat teil. Nach drei Jahren einer lauwarmen Beziehung zu Europa wird ihn kaum jemand vermissen – ganz anders war das bei Merkels...weiterlesen »
Kaja Kallas ist um ihren neuen Job nicht zu beneiden. Die Außenbeauftragte der Europäischen Union wirbt seit ihrem Amtsantritt vehement, aber vergeblich für mehr und schnellere Waffenlieferungen an die...weiterlesen »
vor einer Woche - Augsburger Allgemeine
Britische Premierminister inszenieren sich seit Jahrzehnten bewusst in der Nähe ihrer Streitkräfte – sei es auf Panzern, in Militärstützpunkten oder direkt an der Front. Die Bilder sind stets ähnlich und...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Verhandlungen zwischen der Ukraine und den USA zu einer begrenzten Waffenruhe zwischen der russischen und der ukrainischen Armee am kommenden Montag bestätigt....weiterlesen »
vor einer Woche - derStandard
Das Ringen um einen Waffenstillstand überschattet den EU-Gipfel. Ungarns Premier Orbán legt sich mit Obstruktion gegen jede Hilfe für die Ukraine quer Unermüdlich reist und konferiert Wolodymyr Selenskyj...weiterlesen »
In dem jüngsten Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj sprachen die beiden auch über die ukrainischen Atomkraftwerke. Trump hatte dafür plädiert,...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Verhandlungen zwischen der Ukraine und den USA zu einer begrenzten Waffenruhe am kommenden Montag bestätigt. Dafür soll ein "technisches Team" aus der Ukraine nach...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Nach seinem Telefonat...weiterlesen »
Von links nach rechts: António Costa, Präsident des Europäischen Rats, Bundeskanzler Olaf Scholz, Luc Frieden, Premierminister von Luxemburg und Belgiens Premier Bart De Wever. Quelle: European Union Scholz...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz beim EU-Gipfel in Brüssel. Quelle: action press Europa steht vor einem sicherheitspolitischen Wendepunkt. Doch während die Bedrohung wächst, verhindern nationale Eigeninteressen...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik. Verfasst...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik. Brüssel (dpa)...weiterlesen »
vor einer Woche - jungeWelt
Ukraine-Krieg: Nächstes Verhandlungstreffen zu Waffenruhe steht. EU-Spitze will Milliarden einsammeln, Selenskij wirbt für Aufrüstung Gefährliches Doppelspiel: Selenskijs Bereitschaft zur Waffenruhe wird...weiterlesen »
Gastkommentar: EU legte »Weißbuch Verteidigung« vor In der Panzerschmiede Rheinmetall (Kassel, 25.7.2023) Seit ihrem Amtsantritt 2019 arbeitet Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf allen Ebenen...weiterlesen »
Geheimdienste gehen davon aus, dass Russland spätestens 2030 militärisch in der Lage sein dürfte, einen weiteren Krieg zu beginnen. Die EU ist alarmiert - vor allem auch wegen Trumps Politik. Die Behörde...weiterlesen »
Ukraine - US-Präsident Donald Trump (78) prescht mit der nächsten Idee nach vorn, um dem Krieg in der Ukraine Einhalt zu gebieten. Präsident Selenskyj (47) widerspricht. Trump soll vorgeschlagen haben,...weiterlesen »
Begleitet von scharfer Kritik aus dem Kreml haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU in Brüssel für die Stärkung der europäischen Verteidigungsfähigkeiten ausgesprochen. Kaja Kallas ist um ihren...weiterlesen »
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Donald Trump...weiterlesen »
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - OP-marburg
Allen EU-Staaten ist klar: Europa steht an einem Wendepunkt. Eine gemeinsame Aufrüstung scheint unumgänglich. Doch die Umsetzung droht an nationalen Interessen zu scheitern, meint unser Autor. Wenn selbst...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Trump hat Selenskyj in einem Telefonat wohl Hilfe in puncto Luftabwehr zugesichert. Aus den USA soll die Unterstützung dabei aber nicht kommen. Wie aus...weiterlesen »
Der Kreml wirft der EU vor, sich zu "militarisieren" - ein Blick in die Abrüstungsgeschichte zeigt, dass sie sich vor allem demilitarisiert hat. Nachdem die Europäische Union plant, den lange vernachlässigten...weiterlesen »
vor einer Woche - Spiegel
Im Ringen um eine Waffenruhe in der Ukraine kommt es nach Angaben des Kreml frühestens am Sonntag zu erneuten Gesprächen zwischen den USA und Russland . Es könne sein, dass es nicht der Sonntag selbst...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Wenn eine ausländische Organisation die Moskauer Führung kritisiert, wird sie in Russland oft als unerwünscht eingestuft. Das trifft nun auch außenpolitische...weiterlesen »
vor einer Woche - OÖNachrichten
Besonders die vorgesehenen Ausnahmeklauseln bei den EU-Schuldenregeln seien für Österreich wesentlich. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hofft unterdessen auf Munitionslieferungen an die Ukraine im Wert...weiterlesen »
vor einer Woche - Business Insider
Der Militärexperte Carlo Masala hat in der Sendung „Maischberger“ davon gesprochen, dass sich Russland womöglich auf einen größeren Krieg als den in der Ukraine vorbereitet. „Russland bereitet sich auf...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bislang größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukraine-Kriegs geworden. Bei der nächtlichen Attacke seien...weiterlesen »
Russland hat die renommierte Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) zur unerwünschten Organisation erklärt. Das teilte die Generalstaatsanwaltschaft in Moskau mit. Zur Begründung hieß es,...weiterlesen »
Selenskyj hofft auf eine Überwachung der Waffenruhe für E-Anlagen durch die USA. Der US-Präsident will hingegen gleich alle ukrainischen AKWs übernehmen Welche Folgen das Telefonat zwischen US-Präsident...weiterlesen »
vor einer Woche - meinbezirk.at
Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) erklärte vor dem Beginn des EU-Gipfels in Brüssel am Donnerstag, dass Österreich die geplanten EU-Instrumente zur Finanzierung erhöhter Rüstungsausgaben prüfen und...weiterlesen »
vor einer Woche - Watson
Deutschland investiert in die Aufrüstung. Hunderte Milliarden werden in die Bundeswehr fliessen. Aber wie schnell und umfassend kann die Nation wirklich wehrhaft werden? Bei «Maischberger» liessen die...weiterlesen »
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow Quelle: Yury Kochetkov/Pool EPA via AP/d Ausländische Organisationen, die die Moskauer Führung kritisieren, werden in Russland oft als unerwünscht eingestuft. Das trifft nun...weiterlesen »
Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach Kreml-Angaben einem US-Vorschlag zugestimmt, 30 Tage lang alle Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine einzustellen, wenn die Ukraine dies auch...weiterlesen »
Was passiert, wenn Wladimir Putin und Russland bekommen, was sie wollen? Das beantwortet Carlo Masala in seinem neuen Buch. © Anna Weise; IMAGO / SNA Neue Schulden für Bundeswehr und Infrastruktur: Bundestag...weiterlesen »
Das Geld werde dabei helfen, beschädigte Infrastruktur wieder aufzubauen, teilt EU-Kommissionschefin von der Leyen mit. Viele Angaben über den Kriegsverlauf wie Opferzahlen oder Details zu Kämpfen stammen...weiterlesen »
Nach einem ukrainischen Angriff brennt es russischen Angaben zufolge 700 Kilometer von der Front entfernt auf einem Flugplatz nahe einem russischen Stützpunkt für strategische Bomber. Russland verhängte...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Präsident Selenskyj bewertet das Telefonat mit Donald Trump positiv. In einem Punkt widerspricht er aber dem US-Präsidenten. Der ukrainische Präsident...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Wie viel Zeit brauchen...weiterlesen »
vor einer Woche - news38.de
Russlands Präsident Wladimir Putin gilt als das Gesicht des Ukraine-Kriegs. Doch Militärexperte Professor Carlo Masala warnt: Ein Machtwechsel in Moskau bedeutet nicht zwangsläufig das Ende der russischen...weiterlesen »
Wolodymyr Selenskyj teilt gleich zwei Meldungen über F-16-Jets mit der Welt. Eine erfreut den ukrainischen Präsidenten, die andere ist ein großes Ärgernis. Kiew – Donald Trump verbreitet Zuversicht, dass...weiterlesen »
Österreich wird sich geplante EU-Instrumente zur Finanzierung von gesteigerten Rüstungsausgaben ansehen und "dort, wo es für uns passt, auch in Anspruch nehmen". Das sagte Bundeskanzler Christian Stocker...weiterlesen »
Gerüstet: Ein Gepard Flugabwehrkanonenpanzer steht mit seiner Besatzung in einer Stellung östlich von Odessa in der Ukraine. Der von Deutschland gelieferte Panzer wird zur Abwehr von feindlichen Drohnen,...weiterlesen »
Kommentar Berlin - Sie haben telefoniert - und es gibt wenig Annäherung: Donald Trump und Wladimir Putin konnten nicht klären, wie es mit der Ukraine weitergehen soll - was...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Die EU-Staaten außer Ungarn haben am Donnerstag in Brüssel ihre weitere Unterstützung für die Ukraine bekräftigt. Die 26 begrüßen in einer Erklärung zwar die gemeinsame Erklärung...weiterlesen »
Die EU-Außenbeauftragte Kallas hat auf dem EU-Gipfel in Brüssel dazu aufgerufen, fünf Milliarden Euro für Munitionslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung zu stellen. Es brauche nicht...weiterlesen »
Die Ukraine griff in der Nacht ein Flugfeld tief im russischen Gebiet an, sagten Beamte am Donnerstag, als die beiden Seiten Schläge austauschten, während die Trump-Regierung darum bemüht war, Einzelheiten...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas vorerst gescheitert....weiterlesen »
Donald Trump beißt bei Wladimir Putin auf Granit. Der Russe macht sich sogar über den US-Präsidenten lustig. © IMAGO / ITAR-TASS, IMAGO / ZUMA Pressdraht (Fotomontage) Warum Trump dich Geld kostet Donald...weiterlesen »
Die Telefonate Trumps mit den Staatschefs Russlands und der Ukraine waren laut ihm „sehr gut“. Nur bei einem Punkt gab es offenbar ein Missverständnis. Washington, D.C./Kiew – US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Beim EU-Gipfel in Brüssel geht es um Hilfen für die Ukraine. Das von Russland angegriffene Land soll militärisch und finanziell noch stärker unterstützt werden. Brüssel – Am heutigen Donnerstag (20. März)...weiterlesen »
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat dazu aufgerufen, fünf Milliarden Euro für Munitionslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung zu stellen. Es brauche nicht nur Worte, sondern auch...weiterlesen »
Im Vorfeld eines EU-Gipfels kündigt Christian Stocker an, Ausnahmeklauseln bei den EU-Schuldenregeln für die Steigerung von Rüstungsausgaben in Anspruch nehmen zu wollen. Bei dem Treffen der Staats- und...weiterlesen »
Nach einem ukrainischen Drohnen-Angriff auf einen Militärflugplatz am Standort für strategische Atombomber im Bezirk Engels in der Region Saratow hat Russland den Ausnahmezustand verhängt. Den russischen...weiterlesen »
Im Wahlkampf versprach Donald Trump Frieden in der Ukraine innerhalb von 24 Stunden. Jetzt lässt er sich von Wladimir Putin, der kein wirkliches Interesse an einer Waffenruhe zeigt, vorführen. Sicherheitsexpertin...weiterlesen »
vor einer Woche - Thueringen24
vor einer Woche - moin.de
Europäische Länder wollen angesichts der US-Haltung ihre Unterstützung der Ukraine hochfahren. In Brüssel soll es nun weitere Beratungen dazu geben. Brüssel – Unter dem Eindruck der Telefondiplomatie von...weiterlesen »
Die Bedingungen für die Waffenruhe sind nicht vollständig klar. Fakt ist aber: Drohnen und Raketen fliegen weiterhin zwischen Russland und der Ukraine. Kiews Truppen gelingt dabei ein Schlag gegen einen...weiterlesen »
Angesichts der aktuellen Verhandlungstaktik der USA gegenüber Russland spricht der Militärexperte Carlo Masala von einem Übertritt des US-Präsidenten ins russische Lager. "Trump hat die Seiten gewechselt",...weiterlesen »
Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas vorerst gescheitert. Ganz aufgeben will sie... aktualisiert am 20. März...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat dazu aufgerufen, fünf Milliarden Euro für Munitionslieferungen an die ukrainischen Streitkräfte zur Verfügung zu stellen. Es brauche nicht nur...weiterlesen »
In seinem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach eigenen Worten nicht zu Zugeständnissen gegenüber Russland gedrängt worden. „Heute habe ich keinen...weiterlesen »
Die russischen Städte Saratow und Engels werden von Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Auch Kiew meldet neue schwere Angriffe. Der News-Ticker. Saratow/Kiew – Die südrussischen Städte Saratow und...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bislang größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukraine -Kriegs geworden. Bei der nächtlichen Attacke seien...weiterlesen »
MOSKAU/KIEW: Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Auch Kiew meldet neue schwere Angriffe. Die südrussischen...weiterlesen »
Die USA wollen eine Teilwaffenruhe zwischen Russland und der Ukraine erreichen. Doch die scheint weit entfernt; Moskau setzt seine Luftangriffe fort. Saratow – Die südrussischen Städte Saratow und Engels...weiterlesen »
In seinem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach eigenen Worten nicht zu Zugeständnissen gegenüber Russland gedrängt worden. Selenskyj äußerte sich...weiterlesen »
In den südrussischen Städten Saratow und Engels sollen mehr als 30 Häuser beschädigt worden sein. Ein Militärflugplatz nahe eines Stützpunkts für strategische Atombomber steht in Flammen. Die südrussischen...weiterlesen »
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj hat der Darstellung der US-Regierung zu seinem Gespräch mit Präsident Donald Trump in einem wichtigen Punkt widersprochen. „Wir haben nur über ein Kraftwerk...weiterlesen »
Unter dem Eindruck der Telefondiplomatie von US-Präsident Donald Trump im Ukraine-Krieg beraten heute die europäischen Staaten über ihre Unterstützung für das von Russland angegriffene Land. Während in...weiterlesen »
Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas vorerst gescheitert. Ganz aufgeben will sie aber nicht. Brüssel (dpa) -...weiterlesen »
Mit einer Initiative für neue Ukraine-Militärhilfen im Wert von bis zu 40 Milliarden Euro ist die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas vorerst gescheitert. Ganz aufgeben will sie aber nicht. Kallas hatte ursprünglich...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Auch Kiew meldet...weiterlesen »
Kiew/Moskau · Russland führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine. Jetzt wurde die Partnerstadt von Krefeld Kropywnyzkyj in der Zentralukraine von einem russischen Drohnenangriff...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Österreich wird sich geplante EU-Instrumente zur Finanzierung von gesteigerten Rüstungsausgaben ansehen und “dort, wo es für uns passt, auch in Anspruch nehmen”. Das sagte Bundeskanzler...weiterlesen »
Nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump stimmt Wolodymyr Selenskij einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zu. Der US-Präsident schlug in dem Gespräch vor, alle ukrainischen...weiterlesen »
vor einer Woche - swr.de
Deutschland muss sich auf den Ernstfall vorbereiten und einen Krieg mit Russland an der Ostflanke der NATO einkalkulieren, sagt Joachim Fallert, Vorsitzender des Reservistenverbands in Baden-Württemberg....weiterlesen »
Moskau/Kiew · Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Auch Kiew meldet neue schwere Angriffe. Die südrussischen...weiterlesen »
Um ukrainische Kraftwerke vor russischen Angriffen zu schützen, schlägt Präsident Trump vor, dass die USA die Anlagen übernehmen könnten. Doch der ukrainische Staatschef Selenskyj sagt, er habe mit Trump...weiterlesen »
In den südrussischen Städten Sratow und Engels sollen mehr als 30 Häuser beschädigt worden sein. Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind am frühen Donnerstag nach Angaben der Regionalverwaltung...weiterlesen »
vor einer Woche - gagadget
Die Europäische Union beabsichtigt, der Ukraine im Rahmen ihrer Militärhilfe jährlich mindestens 2 Millionen Schuss Munition zu liefern. Dies erklärte die Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik,...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bislang größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukrainekriegs geworden. Bei der nächtlichen Attacke seien mehr...weiterlesen »
Krieg gegen die Ukraine Kiew/Moskau - Im Süden Russlands wurde der bislang größte Drohnenangriff gemeldet. Nach Angaben der Regionalverwaltung wurden bei einer nächtlichen...weiterlesen »
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj widerspricht der Darstellung der US-Regierung zu seinem Gespräch mit Präsident Donald Trump in einem wichtigen Punkt. Während Trump ihm eine Übernahme aller...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind am frühen Donnerstag nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bisher größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukraine-Kriegs geworden. Bei der nächtlichen...weiterlesen »
Bei der nächtlichen Attacke seien mehr als 30 Häuser beschädigt worden, teilt der Gouverneur der Region Saratow, Roman Busargin, laut der staatlichen Nachrichtenagentur Tass mit. Alle Meldungen zum Ukraine-Krieg im Liveblog.weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Das Telefonat zwischen...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird heute zu seinem voraussichtlich letzten regulären EU-Gipfel in Brüssel erwartet. Bei dem Frühjahrstreffen der Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten soll es...weiterlesen »
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump vereinbarten am 19. März in einem Telefonat einen begrenzten Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine. Die Ukraine...weiterlesen »
vor einer Woche - Wirtschaft.com
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede.weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Auch Kiew meldet neue schwere Angriffe. Moskau/Kiew - Die südrussischen...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Präsident Selenskyj spricht von einem guten Telefonat mit Donald Trump. In einem Punkt widerspricht er aber dem US-Präsidenten. Der ukrainische Präsident...weiterlesen »
Die Ukraine soll russischen Angaben zufolge einen Großangriff auf südliche Regionen Russland geflogen sein. Präsident Selenskyj sagt, er habe mit US-Präsident Trump nur über die mögliche Übernahme eines...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130 Flugroboter will man dort abgeschossen haben. Moskau...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130 Flugroboter will man dort abgeschossen haben. Die südrussischen...weiterlesen »
Bislang größte Drohnenattacke im Süden Russlands gemeldet MOSKAU: Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert....weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130...weiterlesen »
Engels war seit Kriegsbeginn schon öfters Ziel ukrainischer Drohnenangriffe. (Archivbild) Copyright: Uncredited/Saratov region governor Roman Busargin official Telegram channel/AP/dpa Die südrussischen...weiterlesen »
Europa müsse schnellstmöglich verteidigungspolitisch souverän werden, forderte Carlo Masala. (Bild: WDR/Oliver Ziebe) Copyright: WDR/Oliver Ziebe Wie wird Deutschland verteidigungsfähig? Diese Frage stellte...weiterlesen »
Ukraine-Krieg Moskau - Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130...weiterlesen »
Die ukrainische Armee soll ein Öldepot angegriffen haben. Russland wirft Ukraine Wortbruch beim Friedensdeal vor. Krasnodar – Das russische Verteidigungsministerium hat der Politik in der Ukraine vorgeworfen,...weiterlesen »
Berlin.. Journalist Tilo Jung sorgt mit einer brisanten Aussage zu Trump und Putin bei „Maischberger“ für Wirbel. Die Details zur Sendung. Ein Wort bringt die Diskussion bei „Maischberger“ zum Knistern:...weiterlesen »
„Der Feind greift Wohngebiete an“, meldete die ukrainische Armee am Mittwochabend aus der Stadt Kropywnyzkyj. Copyright: Oleksandr Scherba/X Nach einem Telefonat zwischen Selenskyj und Trump reagiert Russland...weiterlesen »
Die Freilassung aller Kriegsgefangenen und gefangenen Zivilisten wäre ein wichtiger Schritt zum Frieden, sagte Selenskyj. Russland und die Ukraine tauschten am Mittwoch jeweils 175 Kriegsgefangene aus....weiterlesen »
Trumps Annäherung an Russland hat auch ein strategisches Motiv: die Konkurrenz mit China. Das ist keine gute Nachricht, es könnte Putins Position in Europa erheblich stärken. Über Trumps Motive lässt sich...weiterlesen »
Auf diesem Foto aus einem vom Pressedienst des russischen Verteidigungsministeriums am Mittwoch, den 19. März 2025, via AP verbreiteten Video applaudiert eine Gruppe russischer Soldaten, die nach ihrer Freilassung im Rahmen einesweiterlesen »
vor einer Woche - Basler Zeitung
Im Ukraine-Krieg rückt eine teilweise Waffenruhe näher – zunächst aber begrenzt auf wechselseitige Angriffe auf Energieanlagen. Nach Russland stimmte auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Attacken...weiterlesen »
Eine seltene, existentielle Dringlichkeit ging vom zentralen Gespräch der Sendung „Maischberger“ aus. Ein ranghoher Militär und ein Militärexperte redeten den Deutschen so ruhig wie beängstigend ins Gewissen:...weiterlesen »
Das Telefonat zwischen Trump und Putin sorgt für Aufregung. Denn mit dem Ergebnis des Gesprächs ist der Ukraine im Krieg kaum geholfen. Moskau/Washington, D.C. – Statt einer 30-tägigen Waffenruhe in der...weiterlesen »
Nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump stimmt Wolodymyr Selenskij einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zu. Der US-Präsident schlug vor, alle ukrainischen AKWs zu übernehmen....weiterlesen »
Angesichts schwindender US-Unterstützung beraten die 27 EU-Staats- und Regierungschefs heute und morgen in Brüssel unter anderem um Aufrüstungspläne und die weitere Unterstützung der Ukraine. Weitere Themen...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130 Flugroboter will man dort... 20. März 2025 – 06:56...weiterlesen »
Moskau (dpa) - . Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bislang größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukraine-Kriegs geworden. Bei der nächtlichen...weiterlesen »
Präsident Wladimir Putin möchte offenbar, dass US-Präsident Donald Trump alle vier ukrainischen Regionen, die Moskau neben der Krim für sich beansprucht, formell anerkennt. Das berichtet die russische...weiterlesen »
Russland hat in der Nacht erneut einen Großangriff auf die Ukraine gestartet. Nach Angaben aus Kiew kamen dabei zahlreiche Kampfdrohnen zum Einsatz, die aus verschiedenen Richtungen angegriffen hätten....weiterlesen »
Die Verteidigungsausgaben werden eine zentrale Rolle beim heutigen EU-Gipfel einnehmen. Staats- und Regierungschefs werden über den Ausbau der militärischen Fähigkeiten Europas beraten. Diskussionen über...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Präsident Selenskyj spricht von einem guten Telefon mit Donald Trump. In einem Punkt widerspricht er aber dem US-Präsidenten. Der ukrainische Präsident...weiterlesen »
Schier grenzenlos ist die Summe, die Deutschland nun in seine Aufrüstung stecken kann. Das hat der Bundestag beschlossen. Der Generalinspekteur der Bundeswehr erklärt bei Maischberger, was in den nächsten Jahren erforderlich ist.weiterlesen »
Verteidigung, Wirtschaftswachstum, Ukraine-Hilfe - der EU-Gipfel berät über drängende, aber ungelöste Fragen. Der enorme Finanzbedarf befeuert die Debatte und das Umdenken über ein umstrittenes Instrument....weiterlesen »
Im Ukraine-Krieg rückt eine teilweise Waffenruhe näher. Nach Russland stimmte auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Attacken auf die Energieinfrastruktur der anderen Seite zu. Das teilte der...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede...weiterlesen »
Die Bemühungen um Waffenstillstand in der Ukraine werden intensiver. Dies ist auch das Hauptthema beim EU-Gipfel. Die Europäer wollen mitverhandeln, Orbán blockiert War das Telefonat von US-Präsident Donald...weiterlesen »
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede - das aber in besonders schwieriger Lage ist. Brüssel/Kiew/Washington...weiterlesen »
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede – das aber in besonders schwieriger Lage ist. Unter...weiterlesen »
Brüssel / Kiew / Washington – Unter dem Eindruck der Telefondiplomatie von US-Präsident Donald Trump im Ukraine-Krieg beraten heute die europäischen Staaten über ihre Unterstützung für das von Russland...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa Die südrussischen Städte Saratow und Engels sind am frühen Donnerstag nach Angaben der Regionalverwaltung Ziel des bisher größten Drohnenangriffs seit Beginn des Ukraine-Kriegs...weiterlesen »
Die Ukraine ist bei der Verteidigung gegen Russlands Angriffskrieg auf Hilfe ihrer europäischen Partner angewiesen. (Archivbild) Copyright: Sebastian Gollnow/dpa Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie...weiterlesen »
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede - das aber in besonders schwieriger Lage ist. Unter...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130 Flugroboter will man dort abgeschossen haben. Verfasst...weiterlesen »
Die südrussischen Städte Saratow und Engels werden nach Behördenangaben von Schwärmen Dutzender Kampfdrohnen aus der Ukraine attackiert. Mehr als 130 Flugroboter will man dort abgeschossen haben. Das russische...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Der russische Machthaber spielt weiter auf Zeit. Nun verlangt er von Donald Trump die Anerkennung von ukrainischen Gebieten. Andernfalls wolle er sich...weiterlesen »
MOSKAU: In einem Telefonat mit US-Präsident Trump hat Kremlchef Putin eine Waffenruhe ohne Vorbedingungen abgelehnt. Stattdessen macht er Druck auf Kiew - laut Medien womöglich mit neuen Forderungen. Russlands...weiterlesen »
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede - das aber in besonders... aktualisiert am 20. März...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vorgeschlagen, die Kernkraftwerke der Ukraine zu übernehmen. Das teilte das Weiße Haus am Mittwochabend mit. Trump argumentierte...weiterlesen »
Brüssel/Kiew/Washington (dpa) - . Unter dem Eindruck der Telefondiplomatie von US-Präsident Donald Trump im Ukraine-Krieg beraten heute die europäischen Staaten über ihre Unterstützung für das von Russland...weiterlesen »
Der folgende Standpunkt wurde von Thomas Röper geschrieben: "Die Präsidenten der USA Donald Trump und Russlands Wladimir Putin haben ihr zweites Telefonat zur Beilegung der Ukraine-Krise geführt. Das Gespräch...weiterlesen »
Selenskyj: Habe mit Trump nur über ein AKW gesprochen +++ Trump will ukrainische Atomkraftwerke übernehmen +++ Einstündiges Telefonat zwischen Trump und Selenskyj +++ alle Entwicklungen im Liveblog Erhalten...weiterlesen »
Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält ein solches Szenario nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine Aufrüstungsstrategie mit dem Zieldatum 2030. Die...weiterlesen »
In Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte es eine erste Begrenzung der Kämpfe geben - das Ergebnis der Telefondiplomatie von US-Präsident Trump. Er hat auch eine Idee zu den AKWs der Ukraine. Im Ukraine-Krieg...weiterlesen »
Russland hat den Großbrand nach einem Drohnenangriff auf ein Öldepot noch nicht unter Kontrolle. Die Ukraine hat Kampfjets erhalten. Alle Entwicklungen im Newsblog. Bei der Video-Pressekonferenz sagte...weiterlesen »
HELSINKI: US-Präsident Trump hat in seinen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges mit Kremlchef Putin telefoniert. Das ging über die Ukrainer hinweg. Nun wurde auch Präsident Selenskyj informiert....weiterlesen »
Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser Art sein. In Erinnerung bleibt ein Kaffee-Trick. Brüssel...weiterlesen »
US-Präsident Trump schlägt der Ukraine eine nicht ganz uneigennützige Maßnahme als Sicherheitsgarantie vor: Die USA könnten die Atomkraftwerke des Landes übernehmen. Laut Selenskyj war aber nur von einem...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser...weiterlesen »
Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser Art sein. In Erinnerung bleibt ein Kaffee-Trick. Bundeskanzler...weiterlesen »
Bundeskanzler Olaf Scholz ( SPD ) wird heute zu seinem voraussichtlich letzten regulären EU-Gipfel in Brüssel erwartet. Bei dem Frühjahrstreffen der Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten soll es...weiterlesen »
Spitzentreffen in Brüssel Brüssel - Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein...weiterlesen »
Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der USA zu stellen. In Kiew ist nur von einem AKW die Rede - das aber in besonders schwieriger Lage ist. Unterdessen...weiterlesen »
Trump sagt, es gehe um alle vier AKWs – Selenskij spricht dagegen nur von einem. Nach Russland stimmt auch die Ukraine einem Stopp der Angriffe auf Energieanlagen zu. Am Abend werden erneut russische Attacken...weiterlesen »
Er habe mit Trump auch über den US-Vorschlag einer Übernahme des von Russland besetzten Atomkraftwerks Saporischschja durch die USA gesprochen, sagte Selenskyj , der sich derzeit in Finnland aufhält. "Wir...weiterlesen »
Der Besuch von Wolodymyr Selenskyj bei Donald Trump im Weißen Haus vor wenigen Wochen wurde zum Fiasko, ihr jüngstes Telefonat dagegen war »fantastisch«. So jedenfalls wertet das Weiße Haus das Gespräch...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Die Beziehungen zwischen den USA und der Ukraine scheinen sich zu verbessern. Präsident Selenskyj spricht von einem guten Telefon mit Donald Trump. Der...weiterlesen »
Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser Art sein. In Erinnerung... 20. März 2025 – 02:30 Uhr...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird heute zu seinem voraussichtlich letzten regulären EU-Gipfel in Brüssel erwartet. Bei dem Frühjahrstreffen der Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Staaten...weiterlesen »
Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj (l.) und US-Präsident Donald Trump. Quelle: Jim Lo Scalzo Donald Trump schlägt als Sicherheitsgarantie vor, ukrainische Atomkraftwerke unter Kontrolle der...weiterlesen »
Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj telefonieren nach der Unterredung des Amerikaners mit Wladimir Putin miteinander. Was zu dem Gespräch bekannt ist. Washington - Die Verhandlungen zum Ukraine-Krieg...weiterlesen »
Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser Art sein. In Erinnerung bleibt ein Kaffee-Trick. Verfasst...weiterlesen »
Für Kanzler Scholz hat nach der verlorenen Bundestagswahl die Zeit des Abschieds begonnen. Der heutige EU-Gipfel in Brüssel dürfte sein letzter dieser Art sein. In Erinnerung bleibt ein Kaffee-Trick. Weitreichende...weiterlesen »
Seit Jahren bittet die Ukraine westliche Partner um das besonders effektive US-Flugabwehrsystem vom Typ Patriot. Die Suche danach gestaltet sich seit jeher schwierig. Nun will US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Das teilte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump auf der Plattform X mit. Trump schlug vor, dass die USA aus Sicherheitsgründen die Atomkraftwerke...weiterlesen »
Sie sprechen wieder miteinander. Donald Trump und Wolodimir Selenski haben am Mittwoch ein «sehr gutes» Telefongespräch über ein friedliches Ende des Ukraine-Krieges geführt – knapp drei Wochen nach dem...weiterlesen »
vor einer Woche - Preußische Allgemeine
Über die amerikanisch-russische Annäherung im Ukrainekrieg, die Konzeptionslosigkeit der Europäer angesichts einer grundlegenden Lageänderung und den Ruf nach deutschen Atomwaffen Nachdem seit Ausbruch...weiterlesen »
vor einer Woche - Deutsche Welle
In der Ukraine werden Donald Trumps jüngste Abmachungen mit Wladimir Putin mit Skepsis betrachtet. Tatsächlich gehen die Luftangriffe unvermindert weiter. Welche Ergebnisse hat das Telefonat tatsächlich...weiterlesen »
Der EU-Gipfel in Brüssel dreht sich am Donnerstag und eventuell Freitag erneut um die großen Themen Ukraine, Nahost und Verteidigung. Obwohl offiziell die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit das bestimmende...weiterlesen »
Der russische Präsident will angeblich vorerst keine Energieanlagen der Ukraine mehr beschießen. Doch seine Armee greift wieder mit Drohnen an. Ist die Abmachung für Kiew trotzdem ein Erfolg? Es waren...weiterlesen »
Kanzler Scholz reist zu EU-Gipfel nach Brüssel BRÜSSEL: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird an diesem Donnerstag zu seinem voraussichtlich letzten regulären EU-Gipfel in Brüssel erwartet. Bei dem Frühjahrstreffen...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat sich nach getrennten Gesprächen mit dem russischen Staatsoberhaupt Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich über die Chancen auf...weiterlesen »
Krieg gegen die Ukraine Kiew/Moskau - Eine friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs ist weiter nicht in Sicht. Nun tauschen beide Seiten aber wieder Gefangene aus. Es ist eine...weiterlesen »
Die EU-Kommission hat in einem Strategiepapier dargelegt, wie die Europäische Union verteidigungsfähiger werden kann. Vor allem geht es darum, sich gegen Russland zu behaupten. " Wie wichtig die Verteidigung...weiterlesen »
Ukraine stimmt Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zu. Nach Russland hat auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zugestimmt. Das teilte der ukrainische Staatschef...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa Nach Russland hat auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zugestimmt. Das teilte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj nach...weiterlesen »
Schriftgröße Von: apa Der EU-Gipfel in Brüssel dreht sich am Donnerstag und eventuell Freitag erneut um die großen Themen Ukraine, Nahost und Verteidigung. Obwohl offiziell die Förderung der Wettbewerbsfähigkeit...weiterlesen »
Im Ukraine-Krieg rückt eine teilweise Waffenruhe näher - zunächst aber begrenzt auf wechselseitige Angriffe auf Energieanlagen. Nach Russland stimmte auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Attacken...weiterlesen »
Ein transatlantisches Zerwürfnis "würde Russland stärker machen. Das sollten wir ihnen nicht geben", so die EU-Außenbeauftragte in einem Exklusiv-Interview mit Euronews. "Russland möchte die USA und Europa...weiterlesen »
Nach Russland hat auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen zugestimmt. Das teilte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj nach einem Telefonat mit US-Präsident...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump und ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) Quelle: Ben Curtis/AP/dpa In Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte es eine erste Begrenzung der Kämpfe geben – das...weiterlesen »
Nach dem mit Telefonat mit Kremlchef Putin spricht US-Präsident Trump nun auch mit dem ukrainischen Staatschef Selenskyj - zum ersten Mal seit dem Eklat. Die Stimmung ist diesmal deutlich besser. Washington...weiterlesen »
"Wir sind auf einem guten Weg", teilte US-Präsident Trump nach dem Gespräch mit seinem ukrainischen Kollegen Selenskyj mit. Um ukrainische Kraftwerke vor russischen Angriffen zu schützen, schlug er vor,...weiterlesen »
Wolodymyr Selenskij telefonierte mit US-Präsident Trump. Danach erklärte er, dass auch die Ukraine mit den Angriffen auf Energieanlagen aufhören werde. Nach Russland hat auch die Ukraine einem vorübergehenden...weiterlesen »
Der US-Präsident hat auch mit Wolodimir Selenski über den Krieg in der Ukraine gesprochen. Der Ton des Telefonats war freundlich. Donald Trump scheint der Meinung zu sein, dass ein Frieden näher rückt....weiterlesen »
Ein solcher Deal böte den besten Schutz für die Infrastruktur des überfallenen Landes +++ Einstündiges Telefonat zwischen Trump und Selenskyj +++ alle Entwicklungen im Liveblog Erhalten Sie täglich den...weiterlesen »
30 Tage keine Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine und in Russland - was nach einem Anfang auf dem Weg zum Frieden klingt, stößt bei Experten und Politikern auf große Skepsis. Die freundlichsten...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! US-Präsident Trump hat...weiterlesen »
Das teilte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskij nach einem Telefonat mit US-Präsident Donald Trump mit. Nach Russland hat auch die Ukraine einem vorübergehenden Stopp von Angriffen auf Energieanlagen...weiterlesen »
Trumps Sondergesandter Witkoff sagt, er "neige zu der Annahme, dass Präsident Putin in gutem Glauben handelt". Schließlich habe Putin das im Telefonat mit Trump gesagt. Präsident Selenskyj warnt derweil...weiterlesen »
Ukraine - Die Folgen der zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin erzielten Vereinbarung im Ukraine-Krieg sind ungewiss. Aus Washington, Moskau und Kiew gab es unterschiedliche Interpretationen...weiterlesen »
Kiew · US-Präsident Trump hat sich nach getrennten Gesprächen mit Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich über die Chancen auf eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg gezeigt. Zudem hat Trump noch...weiterlesen »
Nach Russland stimmt auch die Ukraine dem Angriffsstopp auf die Energieversorgung der beiden Länder zu. Zuvor hatte der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj mit US-Präsident Donald Trump telefoniert....weiterlesen »
Auf Initiative des britischen Premierministers Keir Starmer werden am Donnerstag, 20. März, mehr als 30 Staaten ihre Generalstabschefs nach London entsenden, um darüber zu beraten, wie sie im Fall eines...weiterlesen »
Trump und Putin sprechen im Ukraine-Krieg über Waffenstillstand und Eishockey. Europa muss seine Sicherheit schützen, meint ein Experte. Das offizielle Ergebnis ist klar, die Details sind aber teils etwas...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj die Übernahme der Eigentümerschaft ukrainischer Kraftwerke durch die USA vorgeschlagen. Das solle die Sicherheit der Anlagen...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump und ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj. (Archivbild) Quelle: Ben Curtis/AP/dpa Nach seinem Gespräch mit Putin hat der US-Präsident auch mit dem ukrainischen Staatschef...weiterlesen »
Einen Tag vor einem Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs hat die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ihre Forderungen nach massiven Hilfen für die Ukraine zurückgeschraubt. Anstelle von Unterstützung...weiterlesen »
Echter Friedenswille ist auf russischer Seite bislang nicht zu erkennen, einen Waffenstillstand lehnt Moskau ab. Laut einem Bericht erhebt der Kreml Anspruch auf noch mehr Gebiete als die Krim und die...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Die EU-Kommission hat ein Strategiepapier zur Gefahr durch Russland vorgelegt. Mindestens 40 Prozent aller Rüstungsgüter solle Europa gemeinsam beschaffen....weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten ein einstündiges Telefongespräch mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj geführt. "Ein Großteil des Gesprächs basierte auf dem gestrigen Anruf...weiterlesen »
Erster Vorschlag von Trump! So wollen die USA die Sicherheit der Ukraine garantieren. Die USA wollen das Eigentum an den Kraftwerken der Ukraine übernehmen und dem Land so Sicherheit garantieren. Das schlug...weiterlesen »
Als „Nullnummer“ hat Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) die Vereinbarung zwischen US-Präsident Donald Trump und Russlands Präsident Wladimir Putin kritisiert, im Ukrainekrieg die gegenseitigen...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat sich nach getrennten Gesprächen mit Kremlchef Wladimir Putin und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zuversichtlich über die Chancen auf eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! US-Präsident Trump und...weiterlesen »
Der finnische Ministerpräsident Petteri Orpo (l) und Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, stehen nach ihren Gesprächen auf dem Balkon des Amtssitzes. Quelle: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dp Nach...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Trumps früherer...weiterlesen »
Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Russland will...weiterlesen »
Österreich unterstützt grundsätzlich die von der EU-Kommission vorgeschlagenen Pläne zur Stärkung Europas, sagte Bundeskanzler Stocker. Die Regierung wird in den kommenden Tagen die Auswirkungen auf Österreich...weiterlesen »
Einen Tag nach dem Gespräch mit dem Kremlchef Wladimir Putin hat Donald Trump am Mittwoch auch mit Wolodimir Selenski telefoniert. Der vereinbarte Waffenstillstand in der Luft war davor bereits in der...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat in seinen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges mit Kremlchef Putin telefoniert. Das ging über die Ukrainer hinweg. Nun soll auch Präsident Selenskyj informiert werden. Im Krieg...weiterlesen »
Das neue EU-Weißbuch wird Russland nicht in Angst und Schrecken versetzen - das weiß man auch in Brüssel. Aber das Papier soll eine Richtung in der neuen EU-Verteidigungspolitik aufzeigen. Die Grundhaltung...weiterlesen »
EU-Gipfel befasst sich mit Brüssels großen neuen Plänen für Verteidigung, doch auch Widerstand und Skepsis sind groß, auch bei Österreich. 800 Milliarden Euro für Verteidigung, 150 Milliarden für EU-gestützte...weiterlesen »
Russlands Staatschef Wladimir Putin, laut staatlicher Nachrichtenagentur Sputnik aufgenommen am 19. März 2025 bei einer Sitzung des Vorstands der Generalstaatsanwaltschaft Moskau. Quelle: Alexei Nikolsky/Pool...weiterlesen »
Als das Kreml eine Zusammenfassung des Anrufs von Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin mit Präsident Trump am Dienstag veröffentlichte, war eines unverkennbar: Der russische Führer war nicht von seinen...weiterlesen »
Sie haben sich offenbar einiges zu sagen. Aber auch in mehr als eineinhalb Stunden am Telefon gelingt es Donald Trump nicht, Russlands Machthaber Wladimir Putin wenigstens eine Waffenruhe für die Ukraine...weiterlesen »
Im Krieg mit Russland schließt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine 30-tägige Feuerpause für gegenseitige Angriffe auf Energieanlagen nicht aus, besteht aber auf einer Überwachung durch die...weiterlesen »
Österreich begrüßt nach Worten von Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) die von der EU-Kommission vorgelegten Vorschläge für die Aufrüstung Europas grundsätzlich. Man werde in den nächsten Tagen noch...weiterlesen »
Gefangenenaustausche sind eines der wenigen Themen, bei denen die Ukraine und Russland im Dialog stehen. Jetzt kommen erneut Hunderte Soldaten beider Seiten frei. Präsident Selenskyj spricht von einer...weiterlesen »
Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines grossangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. «Die Geschichte wird uns Untätigkeit nicht verzeihen»,...weiterlesen »
In Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte es eine erste Begrenzung der Kämpfe geben - das Ergebnis der Telefondiplomatie von US-Präsident Trump. Er hat auch eine Idee zu den AKWs der Ukraine. Washington/Kiew...weiterlesen »
In Russlands Krieg gegen die Ukraine könnte es eine erste Begrenzung der Kämpfe geben - das Ergebnis der Telefondiplomatie von US-Präsident Trump. Er hat auch eine Idee zu den AKWs der Ukraine. Wenn die...weiterlesen »
Die nächste Gesprächsrunde zwischen Russland und den USA ist für Sonntag in Dschidda festgesetzt. Putin lobte unterdessen „Professionalismus und Hingabe“ russischer Beamter in der Besatzerjustiz. „Wir...weiterlesen »
Trump will „sehr gutes Gespräch“ mit Selenskyj geführt haben. US-Präsident Donald Trump hat sein Telefonat mit dem ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj beendet. „Ich habe gerade ein sehr gutes Telefongespräch...weiterlesen »
vor einer Woche - Tagblatt
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog. Knapp drei Wochen nach dem Eklat im Weissen Haus haben...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump (rechts) trifft den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj im Oval Office des Weißen Hauses. (Archivbild) Quelle: Mystyslav Chernov/AP/dpa Seit mehr als drei Jahren läuft...weiterlesen »
US-Präsident Donald Trump hat ein, wie er es beschrieb, „sehr gutes“ einstündiges Telefonat mit seinem ukrainischen Amtskollegen Wolodymyr Selenskyj geführt. Schreiben auf seiner Social-Media-Plattform...weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Beide Seiten beklagen Angriffe trotz Einigung Noch bis kurz vor der Waffenruhe griffen die Ukraine und Russland wechselseitig Ziele der Energieinfrastruktur an (Ukraine, ohne Ortsangabe,...weiterlesen »
EU präsentiert Weißbuch mit Aufrüstungsstrategie. Neues Milliardenpaket für Ukraine im Zentrum des EU-Gipfels Anvisiertes Ziel: Kriegsbereit im Jahr 2030 (County Meath, 11.9.2024) Schon in fünf Jahren...weiterlesen »
Der finnische Präsident Alexander Stubb (rechts) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj umarmen sich nach einer Diskussionsveranstaltung an der Universität Helsinki. Quelle: Markku Ulander/Lehtikuva/dpa...weiterlesen »
Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält einen noch grösseren Krieg in Europa nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine Aufrüstungsstrategie mit dem Zieldatum 2030. Die EU-Kommission warnt...weiterlesen »
Zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj gegeben. Details des Gesprächs sind noch nicht bekannt. Kiew/Washington, D.C. – Kurz nach dem mit Spannung erwarteten...weiterlesen »
US-Vertreter haben mit Selenskyjs politischen Gegnern gesprochen. Es soll um Selenskyjs Amt und Wahlen in der Ukraine gegangen sein: Ein Bericht offenbart, wer involviert war. Washington D.C. – Nach der...weiterlesen »
Das geplante Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat stattgefunden. Das hat einer der stellvertretenden Stabschefs im Weißen Haus, Dan Scavino,...weiterlesen »
Russland soll eigene Drohnen abgeschossen haben. Nach dem Trump-Putin-Deal wirft Moskau nun Kiew vor, sich nicht an Abmachungen zu halten. Moskau – Donald Trump und Wladimir Putin hatten sich am Dienstag...weiterlesen »
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert die USA auf, das von Moskau zugesagte Ende der Angriffe auf ukrainische Energieinfrastruktur zu kontrollieren. Russland hatte angekündigt, für 30 Tage keine...weiterlesen »
Eine friedliche Lösung des Ukraine-Kriegs ist weiter nicht in Sicht. Nun tauschen beide Seiten aber wieder Gefangene aus. Es ist eine der größten Austausche des Kriegs. Russland und die Ukraine haben einen...weiterlesen »
Gerade als das mit Spannung erwartete Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Dienstagabend zu Ende ging, ertönte in Kiew der Luftalarm. Der russische...weiterlesen »
Die EU plant massive Investitionen zur Stärkung ihrer Verteidigungsfähigkeiten. Ein Weißbuch betont die Dringlichkeit wegen aktueller Bedrohungen. Hauptziel: volle Bereitschaft bis 2030. Offenbar klang...weiterlesen »
vor einer Woche - nd-aktuell.de
Peter Steiniger zum Feilschen zwischen Trump und Putin um die Ukraine Der Inhalt des Telefonats zwischen den Staatschefs der Vereinigten Staaten und der Russischen Föderation ist nur in Umrissen bekannt....weiterlesen »
Donald Trump und Wolodymyr Selenskyj führen ein Telefonat über das weitere Vorgehen im Ukraine-Krieg. Am Tag zuvor kam es zu einer teilweisen Einigung. Kiew/Washington, D.C. – Der ukrainische Präsident...weiterlesen »
Korrespondent in Washington Washington. War es ein Friedenssignal oder ein Freifahrtschein für Moskaus Kriegspläne? Trump schweigt sich weiter aus. Warum der nächste Sonntag wichtig wird. In einem normalen...weiterlesen »
Washington. War es ein Friedenssignal oder ein Freifahrtschein für Moskaus Kriegspläne? Trump schweigt sich weiter aus. Warum der nächste Sonntag wichtig wird. In einem normalen Arbeitsverhältnis wäre...weiterlesen »
Eine echte Waffenruhe in der Ukraine interessiert Wladimir Putin nicht, seine Angebote an Trump sind Ablenkungsmanöver. Was will der Kremlchef eigentlich erreichen? Und was der US-Präsident? Als Donald...weiterlesen »
Die EU-Staats- und Regierungschefs beraten auf einem Gipfel in Brüssel über die Verteidigung Europas und der Ukraine gegen Russland. Die Pläne von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zur Wiederaufrüstung...weiterlesen »
Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines grossangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. Die Behörde unter der Leitung von Ursula von der...weiterlesen »
Wirklich Substanzielles hat das Telefongespräch von Donald Trump mit Wladimir Putin zum Ukraine-Krieg nicht hervorgebracht. Grund genug für russische Häme. Nach dem Telefonat zwischen dem US-Präsidenten...weiterlesen »
Nach dem Telefonat mit US-Präsident Trump stellt Kremlchef Putin mehrere Forderungen für eine Waffenruhe – darunter den Stopp westlicher Waffenhilfen an die Ukraine. Doch Präsident Selenskyj warnt: Diese...weiterlesen »
Für eine diskutierte zeitlich begrenzte Teilwaffenruhe hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Zugeständnisse gegenüber Moskau bezüglich der gewährten Militärhilfen abgelehnt. «Russland will,...weiterlesen »
Noch vor wenigen Wochen stellte Trump Selenskyj vor der gesamten Weltöffentlichkeit bloß. Jetzt haben sich beide Präsidenten wohl wieder angenähert. Nach dem Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/Reuters/dpa US-Präsident Donald Trump hat nach eigenen Worten ein einstündiges Telefongespräch mit seinem ukrainischen Kollegen Wolodymyr Selenskyj geführt. “Ein Großteil des Gesprächs...weiterlesen »
Nach dem Gespräch zwischen Trump und Putin bleiben viele Hindernisse für einen Frieden in der Ukraine Die Erwartungen waren riesig, die Befürchtungen auch. US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef...weiterlesen »
Nach dem Telefonat zwischen Trump und Putin bleibt ein Durchbruch im Ukraine-Krieg aus. Fachleute sehen in Russlands Taktik ein Verzögerungsmanöver. Washington, D.C. – Das mit Spannung erwartete Telefonat...weiterlesen »
Rüstungsausgaben sollen mindestens vier Jahre lang vom EU-Stabilitätspakt ausgenommen werden. Außerdem plant die EU-Kommission EU-Kredite für Rüstungskäufe – sie sollen bis zu 45 Jahre laufen. Sehr viel...weiterlesen »
Kolumne · Die US-Regierung setzt auf Erschütterung als politische Taktik. Damit kann man Strukturen zerstören, als diplomatisches Mittel taugt Disruption wenig, wie man jetzt erneut am Telefonat von Trump...weiterlesen »
Quelle: Donati/RND (Montage); Fotos: IMAGO/Joeran Steinsiek, stock&people, VectorFusionArt Die EU-Kommission hat ein Strategiepapier zur Zukunft der europäischen Verteidigung vorgestellt. Mit milliardenschweren...weiterlesen »
Pistorius nennt Trump-Putin-Vereinbarung „Nullnummer“ +++ Bundesregierung: Kein Hinweis, dass sich Putin an Zusagen für eine Waffenruhe hält +++ alle Entwicklungen im Liveblog Erhalten Sie täglich den...weiterlesen »
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, spricht während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem finnischen Präsidenten Alexander Stubb im Präsidentenpalast. Copyright: dpa Die Diskussion über eine...weiterlesen »
Die nächste Gesprächsrunde zwischen Russland und den USA ist für Sonntag in Dschidda festgesetzt. Putin lobte unterdessen „Professionalismus und Hingabe“ russischer Beamter in der Besatzerjustiz. Russlands...weiterlesen »
Seit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog. Nach einem ukrainischen Drohnenangriff ist russischen...weiterlesen »
Unmittelbar nach dem Gespräch mit US-Präsident Donald Trump lässt Kreml-Herrscher Wladimir Putin die Ukraine angreifen. Dort herrscht vor allem Ernüchterung. In einem Punkt zeigt man sich in Kiew jedoch...weiterlesen »
Die EU-Kommission will die Mitgliedsstaaten mit Krediten und Aufweichungen der Budgetregeln bei der Aufrüstung unterstützen Brüssel – Die EU-Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ihre konkreten Vorschläge...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat in seinen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges mit Kremlchef Putin telefoniert. Das ging über die Ukrainer hinweg. Nun soll auch Präsident Selenskyj informiert werden. Helsinki...weiterlesen »
US-Präsident Trump hat in seinen Bemühungen um ein Ende des Ukraine-Krieges mit Kremlchef Putin telefoniert. Das ging über die Ukrainer hinweg. Nun soll auch Präsident Selenskyj informiert werden. «Wenn...weiterlesen »
Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines großangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. «Die Geschichte wird uns Untätigkeit nicht verzeihen»,...weiterlesen »
Die EU-Kommission fordert in einem neuen »Weißbuch« zur Verteidigungspolitik umfassende Investitionen in die gemeinsame Sicherheit. »Der einzige Weg, wie wir den Frieden sichern können, ist die Bereitschaft,...weiterlesen »
Am späten Dienstagnachmittag telefoniert der US-amerikanische Präsident Donald Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. Man einigt sich auf eine 30-tägige Pause von Angriffen auf die Energieinfrastruktur...weiterlesen »
Die ukrainische Armee soll ein Öldepot in Russland angegriffen haben. Zuvor hatten Journalisten über russische Attacken berichtet. Krasnodar – Das russische Verteidigungsministerium hat der Politik in...weiterlesen »
Künftig gibt es 800 Milliarden Euro für Aufrüstungsprojekte. Es wurden EU-Kredite in Höhe von 150 Milliarden Euro geplant. Die EU-Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ihre konkreten Vorschläge für die...weiterlesen »
Nach einer Erklärung von Russlands Präsidenten Wladimir Putin sind die russischen Truppen dabei, die ukrainischen Streitkräfte in der russischen Grenzregion Kursk endgültig zu besiegen. Die Ukraine war...weiterlesen »
Deren gemeinsame europäische Beschaffung sowie Verteidigungspartnerschaften mit Drittstaaten sollen gefördert werden. Die EU-Schuldenregeln sollen für Verteidigungsausgaben bis zu 1,5 Prozent des BIP aufgeweicht...weiterlesen »
Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines großangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. „Die Geschichte wird uns Untätigkeit nicht verzeihen“,...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP Nach dem Telefonat zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin haben am Mittwoch auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und Trump ein Telefongespräch...weiterlesen »
Nach dem Telefonat von US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin werfen sich Russland und die Ukraine gegenseitig Angriffe auf ihre Infrastruktur vor. Ukrainischen Angaben zufolge sei in der...weiterlesen »
Nur einen Teil-Waffenstillstand im Ukraine-Krieg bekommt Donald Trump von Wladimir Putin. Und auch der wackelt. Ein Experte zieht klare Schlüsse. Donald Trump und Wladimir Putin haben sich auf einen Teil-Waffenstillstand...weiterlesen »
Die Diskussion über eine mögliche Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine wird konkreter. Präsident Selenskyj lehnt einen Militärhilfen-Stopp jedoch klar ab. Für eine diskutierte zeitlich begrenzte...weiterlesen »
Spätestens 2030 sollen die Streitkräfte der EU-Staaten Fähigkeitslücken geschlossen haben. (Archivbild) Copyright: Niall Carson/PA Wire/dpa Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält ein solches Szenario nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine...weiterlesen »
Jetzt neu bei t-online: Artikel hören statt lesen! Verteidigungsminister Boris Pistorius hält die von Trump und Putin vereinbarte Waffenruhe für eine Farce. Er warnt: Putin spiele ein Spiel, und der US-Präsident...weiterlesen »
Kreml-Chef Wladimir Putin erhöht den Druck auf Kiew - laut Medien womöglich mit neuen Forderungen. Er könnte seine Gebietsansprüche ausweiten. Moskau – Russlands Präsident Wladimir Putin will einem Medienbericht...weiterlesen »
Für die Ukraine bleiben nach dem Telefonat von Trump und Putin noch viele Fragen offen. Zwar lobt Präsident Selenskyj, dass es eine Pause bei den Angriffen auf die Energie-Infrastruktur geben soll. Aber...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters/AFP Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lehnt Zugeständnisse gegenüber Moskau ab. Er betonte am Mittwoch, dass die Militärhilfen für Kiew entgegen der russischen...weiterlesen »
Die EU-Kommission hat am Mittwoch in Brüssel ein neues Strategiepapier zur Zukunft der europäischen Verteidigung vorgestellt. Es geht vor allem darum, wie die Mitgliedsstaaten aus Sicht der Kommission...weiterlesen »
Es bleibt dabei: Der russische Präsident will eine schwache Ukraine, die er wieder in seinen Herrschaftsbereich eingliedern kann. Amerika sollte bei diesem Spiel nicht mitmachen, es wäre kein guter „Deal“....weiterlesen »
Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält ein solches Szenario nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine Aufrüstungsstrategie mit dem Zieldatum 2030. Brüssel...weiterlesen »
Brüssel (dpa) - . Die EU muss sich nach Einschätzung der Europäischen Kommission umgehend auf die reale Möglichkeit eines großangelegten Krieges mit Russland vorbereiten. „Die Geschichte wird uns Untätigkeit...weiterlesen »
Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält ein solches Szenario nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine Aufrüstungsstrategie... aktualisiert am 19. März...weiterlesen »
In einem Telefonat mit US-Präsident Trump hat Kremlchef Putin eine Waffenruhe ohne Vorbedingungen abgelehnt. Stattdessen macht er Druck auf Kiew – laut Medien womöglich mit neuen Forderungen. Alle Meldungen...weiterlesen »
Russlands Präsident Wladimir Putin will einem Medienbericht zufolge weitere Gebiete in der Ukraine beanspruchen, wenn Kiew jetzt nicht schnell den bisherigen Forderungen Moskaus zustimmt. Die Ukraine müsse...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/dpa/Reuters/AFP Der ukrainische Präsident Selenskyj fordert die USA auf, das von Moskau zugesagte Ende der Angriffe auf ukrainische Energieinfrastruktur zu kontrollieren. Russland...weiterlesen »
Ein noch größerer Krieg in Europa? Die EU-Kommission von Ursula von der Leyen hält ein solches Szenario nicht mehr für ausgeschlossen. Jetzt gibt es eine Aufrüstungsstrategie mit dem Zieldatum 2030. Hintergrund...weiterlesen »
Schriftgröße Von: APA/AFP/Reuters Russlands Präsident Wladimir Putin will einem Medienbericht zufolge weitere Gebiete in der Ukraine beanspruchen, wenn Kiew jetzt nicht schnell den bisherigen Forderungen...weiterlesen »
Entsperren Sie den White House Watch-Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelenskyy sagte, er werde am...weiterlesen »