vor 2 Tagen - Kurier
Die jüngsten Vorstöße der Regierung zeigen, dass man mit Wien an einem Strang ziehen möchte. Die vergangenen Jahre waren geprägt von Streitereien zwischen Bund und Wien , die im besten Fall mit gehässigen...weiterlesen »
Kurier
meinbezirk.at
Volarberg Online
Die Presse
OÖNachrichten
derStandard
ORF.at
Salzburger Nachrichten
Minister Hanke will Kameras bei Einfahrten von Städten ermöglichen. Besonders laut gejubelt wird in Wien – eine zeitnahe Umsetzung ist unrealistisch. Ein jahrelanges Hickhack zwischen Stadt Wien und...weiterlesen »
vor 2 Tagen - meinbezirk.at
Die Pläne für eine autofreie Innenstadt lösen heftige Kritik aus. Währen die FPÖ und ÖVP Bedenken äußern, begrüßen sie SPÖ und Neos. WIEN/INNERE STADT. Der 1. Bezirk soll künftig autofrei werden. Das gaben...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
Ab 2026 sollen Städte wie Wien kamerabasierte Zufahrtskontrollen einführen können. Eine StVO-Novelle schafft dafür die gesetzliche Grundlage. Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Vor allem Wien hatte vom Bund seit Jahren eine datenschutzkonforme Grundlage für die Schaffung von Einfahrtsbeschränkungen in den ersten Bezirk gefordert. Das Inkrafttreten mit 1. Jänner 2026 geplant Eine...weiterlesen »
Verkehrsminister Hanke plant eine Novelle der StVO in Regierungskoordination zu schicken. Sie soll die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Weniger Autos...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OÖNachrichten
Die entsprechende Novelle wird von Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) in die Regierungskoordination geschickt, teilte dieser am Sonntag in einer Aussendung mit. Vor allem Wien hatte vom Bund seit Jahren...weiterlesen »
vor 2 Tagen - derStandard
Ein konkreter Entwurf liegt nicht vor. Die Novelle soll mit 1. Jänner 2026 in Kraft treten. Die Grünen sprechen von "Showpolitik" Wien – Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - ORF.at
Nach langjährigen Diskussionen wird die Wiener Innenstadt nun wohl doch verkehrsberuhigt und bekommt eine Einfahrtsüberwachung per Kamera. Möglich macht das eine geplante Novelle aus dem Verkehrsministerium,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Die entsprechende Novelle wird von Verkehrsminister...weiterlesen »
Nach jahrelangen Debatten sind sich Bund, Stadt Wien und Bezirk einig: Der 1. Bezirk wird verkehrsberuhigt. Zum Einsatz kommt ein elektronisches Zufahrtssystem. WIEN/INNERE STADT. Das historische Zentrum...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Von mangelnden Deutschkenntnissen bis zum Personalnotstand – Wiens Bildungseinrichtungen sind vielen Herausforderungen ausgesetzt. Ein Überblick, wie die Parteien sie lösen wollen. Anfang des Jahres sorgten...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Die entsprechende Novelle...weiterlesen »