vor 3 Tagen - Die Presse
Der neue Verkehrsminister arbeitet mit der Novelle für verkehrsberuhigte Innenstädte artig die Rathaus-Wunschliste ab. Die fertige Frühstücksbox, den Käse vom Bauern, das Bier, wenn die Party doch länger...weiterlesen »
Die Presse
meinbezirk.at
Kurier
Volarberg Online
OÖNachrichten
derStandard
ORF.at
vor 3 Tagen - meinbezirk.at
Wie die bei der Wien-Wahl antretenden Parteien zum Thema Tierschutz stehen, wollte der "Verein gegen Tierfabriken" (VGT) genauer wissen. Während SPÖ, Neos, Grüne sowie KPÖ/Linke Stellung bezogen, blieben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Die jüngsten Vorstöße der Regierung zeigen, dass man mit Wien an einem Strang ziehen möchte. Die vergangenen Jahre waren geprägt von Streitereien zwischen Bund und Wien , die im besten Fall mit gehässigen...weiterlesen »
Minister Hanke will Kameras bei Einfahrten von Städten ermöglichen. Besonders laut gejubelt wird in Wien – eine zeitnahe Umsetzung ist unrealistisch. Ein jahrelanges Hickhack zwischen Stadt Wien und...weiterlesen »
Die Pläne für eine autofreie Innenstadt lösen heftige Kritik aus. Währen die FPÖ und ÖVP Bedenken äußern, begrüßen sie SPÖ und Neos. WIEN/INNERE STADT. Der 1. Bezirk soll künftig autofrei werden. Das gaben...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Ab 2026 sollen Städte wie Wien kamerabasierte Zufahrtskontrollen einführen können. Eine StVO-Novelle schafft dafür die gesetzliche Grundlage. Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig...weiterlesen »
Vor allem Wien hatte vom Bund seit Jahren eine datenschutzkonforme Grundlage für die Schaffung von Einfahrtsbeschränkungen in den ersten Bezirk gefordert. Das Inkrafttreten mit 1. Jänner 2026 geplant Eine...weiterlesen »
Verkehrsminister Hanke plant eine Novelle der StVO in Regierungskoordination zu schicken. Sie soll die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Weniger Autos...weiterlesen »
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Die entsprechende Novelle wird von Verkehrsminister Peter Hanke (SPÖ) in die Regierungskoordination geschickt, teilte dieser am Sonntag in einer Aussendung mit. Vor allem Wien hatte vom Bund seit Jahren...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Ein konkreter Entwurf liegt nicht vor. Die Novelle soll mit 1. Jänner 2026 in Kraft treten. Die Grünen sprechen von "Showpolitik" Wien – Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - ORF.at
Nach langjährigen Diskussionen wird die Wiener Innenstadt nun wohl doch verkehrsberuhigt und bekommt eine Einfahrtsüberwachung per Kamera. Möglich macht das eine geplante Novelle aus dem Verkehrsministerium,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Die entsprechende Novelle wird von Verkehrsminister...weiterlesen »
vor 4 Tagen - meinbezirk.at
Nach jahrelangen Debatten sind sich Bund, Stadt Wien und Bezirk einig: Der 1. Bezirk wird verkehrsberuhigt. Zum Einsatz kommt ein elektronisches Zufahrtssystem. WIEN/INNERE STADT. Das historische Zentrum...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kurier
Von mangelnden Deutschkenntnissen bis zum Personalnotstand – Wiens Bildungseinrichtungen sind vielen Herausforderungen ausgesetzt. Ein Überblick, wie die Parteien sie lösen wollen. Anfang des Jahres sorgten...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Eine Erneuerung der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll künftig die Verkehrsberuhigung von Innenstädten mit kamerabasierten Zufahrtsmanagements ermöglichen. Die entsprechende Novelle...weiterlesen »