vor 2 Tagen - Tagesschau
Mit der AfD umgehen wie mit jeder anderen Oppositionspartei - für diese Aussage wird CDU-Politiker Spahn vom künftigen Koalitionspartner SPD kritisiert. Generalsekretär Miersch warnt vor einer Normalisierung...weiterlesen »
Tagesschau
upday.com
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
Stuttgarter Zeitung
Süddeutsche
Extremnews.com
Augsburger Allgemeine
vor 2 Tagen - upday.com
Die neue Wahlperiode begann für die AfD ernüchternd. «Auf den Kandidaten Gerold Otten von der AfD-Fraktion entfielen Ja-Stimmen 185, Nein-Stimmen 411, Enthaltungen 10 und ungültige Stimmen 7», verkündete...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Sächsische
Jens Spahn (CDU) kommt zu Koalitionsverhandlungen von Union und SPD an der CDU-Parteizentrale, dem Konrad-Adenauer-Haus, an. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Der Vize-Fraktionsvorsitzende der Union, Jens Spahn,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 2 Tagen - Stuttgarter Zeitung
Soll man die AfD im Bundestag so behandeln wie andere Parteien auch? Nein – denn so benimmt sie sich ja auch nicht, findet Hauptstadtkorrespondentin Rebekka Wiese. Was im Bundestag passiert, ist manchmal...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Süddeutsche
Unions-Fraktionsvize Jens Spahn liegt falsch: Man bekämpft Extremisten nicht, indem man sie normalisiert. N atürlich sollte man immer wieder darüber debattieren, wie man mit der AfD im Bundestag umgeht....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Extremnews.com
Im Streit um die Verteilung der Fraktionssäle droht die AfD mit einer Klage. "Wir prüfen rechtliche Schritte", sagte Bernd Baumann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion, der "Bild"....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Augsburger Allgemeine
Es gibt politische Fragen, die für den Einzelnen so klar sind, dass sie mit dem Holzhammer beantwortet werden können. Ja, nein, dazwischen gibt es keinen Raum. Und dann gibt es Fragen, wie die, die Jens...weiterlesen »
vor 2 Tagen - OP-marburg
vor 2 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 2 Tagen - Rems-Zeitung
vor 2 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 2 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 2 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 2 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - Cicero
SPD und Linke rüffeln Jens Spahn, weil er den Umgang mit der AfD normalisieren will. Und in der Union offenbart sich umgehend wieder Furcht vor den Wächtern der Brandmauer. Deren fatale Wirkung wird immer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Spitzenpolitiker der Union plädieren dafür, der Rechtspartei den Vorsitz in Fachausschüssen des Bundestags zuzugestehen. Seitens der Sozialdemokraten hagelt es Kritik. In der Union mehren sich die Stimmen,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Der CDU-Politiker Jens Spahn plädiert dafür, die AfD wie jede andere Oppositionspartei zu behandeln. SPD-Generalsekretär Matthias Miersch widerspricht: Es könne mit der AfD keine Normalität geben. SPD-Generalsekretär...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
In der CDU läuft ein offener Schlagabtausch über den Umgang mit der AfD. Sicherheitsexperte Kiesewetter widerspricht Spahn und Kretschmer. Und das mit markigen Worten. In der CDU verschärft sich der Streit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - upday.com
Jens Spahn (CDU) hat eine Debatte über den Umgang mit der AfD im Parlament losgetreten. Bekam er zuerst Rückendeckung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und CDU-Politiker Philipp Amthor...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Kaum ist die Tinte des Koalitionsvertrages trocken, bahnt sich der erste Streit zwischen Union und SPD an. Es geht um die AfD. Berlin – Die möglichen neuen Regierungspartner Union und SPD sind sich uneins...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
Unionsfraktionsvize Jens Spahn will mit der AfD umgehen, wie mit allen anderen Oppositionsparteien auch. Das sorgt für Streit mit Koalitionspartner SPD. Bei der Debatte geht es auch um Ämter im Bundestag....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Extremnews.com
SPD-Generalsekretär Matthias Miersch widerspricht CDU-Politiker Jens Spahn, was den Umgang mit der AfD angeht. "Dieser Satz von Jens Spahn, es müsste Normalität entstehen, das halte ich für grundfalsch...weiterlesen »
Die SPD hat reserviert reagiert auf den Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn und anderen CDU-Abgeordneten, in den Verfahren und in den Ausschüssen mit der AfD so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien....weiterlesen »
Der Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU), mit der AfD bei organisatorischen Fragen im Bundestag so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien, sorgt für Streit mit dem potenziellen Regierungspartner...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Union und SPD sind uneins über den Umgang mit der AfD im neuen Bundestag. Die SPD reagierte reserviert auf den Vorstoß von Unionsfraktionsvize Jens Spahn und anderen CDU-Abgeordneten für eine Gleichbehandlung...weiterlesen »
Roderich Kiesewetter warnt: Die AfD ist keine normale Partei – und soll keinen Zugang zu Geheimdiensten und sensiblen Ausschüssen erhalten. Berlin – In der Diskussion über einen neuen Umgang mit der AfD...weiterlesen »
Nach Jens Spahn will nun auch Johann Wadephul der AfD Ausschussrechte zugestehen. Ein Tabubruch. Die Kritik folgt prompt. Berlin – Erneut ist die Debatte über den richtigen Umgang mit der AfD aufgeflammt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - THE EPOCH TIMES
In der CDU/CSU fordern immer mehr Stimmen einen pragmatischeren Umgang mit der AfD im Bundestag. Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) plädierte dafür, „AfD-Kandidaten für Ausschussvorsitze zu wählen,...weiterlesen »
Der Parlamentarische Geschäftsführer der Linken im Bundestag, Christian Görke, will mit den Grünen und auch mit Union und SPD sprechen, um bei parlamentarischen Initiativen nicht auf die AfD angewiesen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Sächsische
Die Fraktionen der Parteien Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, CDU, AfD hören im Bundestag der Eröffnungsrede von Alterspräsident Gregor Gysi zu. Quelle: IMAGO/Christian Ender Die demokratischen Oppositionsfraktionen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 3 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 3 Tagen - Rems-Zeitung
vor 3 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 3 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 3 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 3 Tagen - Neue Presse
vor 3 Tagen - OP-marburg
CDU-Vize Johann Wadephul will der AfD Ausschussvorsitze ermöglichen – wenn auch unter Bedingungen. Nicht nur aus der Union kommt Gegenwind. Berlin – Erneut ist die Debatte über den richtigen Umgang mit...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Der Bundestag darf die AfD bei den Vorsitzen von Ausschüssen außen vor lassen. In der Union will das aber nicht jeder. Soll der Bundestag AfD-Abgeordneten zugestehen, den Vorsitz in Ausschüssen zu übernehmen?...weiterlesen »
Lassen CDU und CSU sich eine strategische Option entgehen, indem sie die AfD ausschließen? Das meinen manche in der Partei. Fraktionsvize Spahn plädiert nun für einen entspannteren Umgang. Er ist nicht...weiterlesen »
Union und SPD sind uneins über den Umgang mit der AfD im Bundestag. Die SPD reagierte reserviert auf den Vorstoß von CDU/CSU-Fraktionsvize Jens Spahn für eine Gleichbehandlung der AfD in organisatorischen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
Die CDU erwägt, der AfD Ausschussvorsitze nicht länger zu verwehren, um deren Opfererzählung zu entkräften und Verantwortung einzufordern. Wenn eine Strategie nicht funktioniert, sollte man sie überdenken....weiterlesen »
vor 3 Tagen - jungeWelt
Sachsen-Anhalt: AfD und CDU verpflichten Schulen, Deutschland-Flagge zu hissen. Ein Gespräch mit Hendrik Lange Im Landkreis Jerichower Land sollen Schulen die Deutschland-Flagge ganzjährig hissen (Burg,...weiterlesen »
Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Irene Mihalic, hat deutlich kritisiert, dass immer mehr Unionspolitiker die AfD künftig im Bundestag auf Vorsitzposten in den wichtigen Fachausschüssen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
"Der AfD die Ausschussvorsitze zu verweigern, hat dazu geführt, dass sie ihren Märtyrerstatus aufrechterhalten können", sagte Wadephul den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) vom Dienstag....weiterlesen »
Thüringens CDU-Fraktionschef Andreas Bühl hat dafür plädiert, der AfD keine Oppositionsrechte vorzuenthalten, zugleich aber vor einer politischen Normalisierung der Partei gewarnt. "Es braucht einen klaren...weiterlesen »
In der Union wächst der Druck, die AfD im Bundestag auf Vorsitzposten in den wichtigen Fachausschüssen zu wählen. "Durch Ausgrenzung werden AfD-Abgeordnete in den Rang von Märtyrern erhoben", sagte CDU-Politikerin...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Süddeutsche
Mehrere Unionspolitiker stützen die umstrittene Empfehlung des CDU-Vizevorsitzenden, die in Teilen rechtsextreme AfD im Bundestag bei parlamentarischen Abläufen und in Ausschüssen wie jede andere Partei...weiterlesen »
vor 4 Tagen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Sollte die AfD den Vorsitz für Ausschüsse im Bundestag bekommen? In der Union...weiterlesen »
Jens Spahn will die AfD im Bundestag nicht anders behandeln als andere Oppositionsparteien. Mehrere Unionspolitiker sehen das ähnlich. Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) bekommt für seinen Vorschlag...weiterlesen »
Johann Wadephul (CDU) spricht sich für einen anderen Umgang mit der AfD aus. Quelle: Michael Kappeler In der Debatte um den Umgang mit der AfD hat sich Unionsfraktionsvize Johann Wadephul aus Schleswig-Holstein...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Lübecker Nachrichten
vor 4 Tagen - euronews
Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Jens Spahn, will mit der AfD umgehen "wie mit jeder anderen Oppositionspartei auch". Das sagte er am vergangenen Wochenende zur "Bild"-Zeitung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kieler Nachrichten
vor 4 Tagen - Tagesschau
Nicht zum ersten Mal gibt es Streit darüber, wie mit der AfD umgegangen werden soll. Immerhin geht es um die zweitgrößte Fraktion im Bundestag. In der CDU verweisen einige auf parlamentarische Rechte und...weiterlesen »
vor 4 Tagen - n-tv
Jens Spahn will mit der AfD umgehen, wie mit jeder anderen Oppositionspartei, sagt er in einem Interview. Dafür hagelt es sofort Kritik. Jetzt erhält der Unionspolitiker jedoch auch Zuspruch. Sachsens...weiterlesen »
vor 4 Tagen - upday.com
Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) bekommt für seinen Vorschlag, mit der AfD bei organisatorischen Fragen im Bundestag so umzugehen wie mit anderen Oppositionsparteien, Zuspruch aus seiner Partei. Sachsens...weiterlesen »
Im neuen Bundestag stellt die AfD die zweitgrößte Fraktion. Für Unionsvize Wadephul ist deshalb klar, dass auch deren Politiker Ausschussvorsitze übernehmen dürfen. Eine Neuerung will er allerdings etablieren....weiterlesen »
vor 4 Tagen - Merkur
Nach eigenen Aussagen ist CDU-Spitzenpolitiker Spahn seit Jahren Opfer verbaler Angriffe von AfD-Abgeordneten. Er will die „Extremisten“ bekämpfen. Berlin – Unionsfraktionsvize Jens Spahn ( CDU ) hat sich...weiterlesen »
In der Union mehren sich die Stimmen, die den Umgang mit der AfD normalisieren wollen. Bei dem kommenden Koalitionspartner ist man anderer Meinung. Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) hat sich dafür...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 4 Tagen - Spiegel
Der Unionsfraktionsvize Jens Spahn ( CDU ) hat sich für einen lockereren Umgang mit der rechtsradikalen AfD ausgesprochen – und dafür viel Kritik geerntet . Nun tut es ihm sein Partei- und Amtskollege...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Sächsische
So sehen die Umfragewerte aus zur Frage, wen Deutschland wählen würde, wenn am kommenden Sonntag Wahl wäre. Die Balken zeigen die Werte am 14. April 2025, die Linien im Hintergrund die Historie seit den...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Leipziger Volkszeitung
vor 4 Tagen - THE EPOCH TIMES
Unionsfraktionsvize Johann Wadephul (CDU) hat sich dafür ausgesprochen, der AfD-Fraktion im Bundestag Ausschussvorsitze zuzugestehen. „Der AfD die Ausschussvorsitze zu verweigern, hat dazu geführt, dass...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Seit der Bundestagswahl geht es für die Union in Umfragen abwärts. (Archivbild) Copyright: Michael Kappeler/dpa Die Union mit dem CDU-Vorsitzenden und mutmaßlichen künftigen Kanzler Friedrich Merz rutscht...weiterlesen »
Sachsens Minderheitsregierung aus CDU und SPD hat dem Landtag einen Haushaltsentwurf vorgelegt: Nun gibt es im Parlament Streit, ob das Land zusätzliche Kredite aufnimmt, um viele der darin geplanten Kürzungen...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Extremnews.com
Der Unionsfraktionsvize Johann Wadephul hat sich dafür ausgesprochen, der AfD-Fraktion im Bundestag Ausschussvorsitze zuzugestehen. "Der AfD die Ausschussvorsitze zu verweigern, hat dazu geführt, dass...weiterlesen »
Der Vize-Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), hat davor gewarnt, die AfD in sicherheitsrelevante Bundestags-Gremien sowie für Ausschussvorsitze zu wählen. "AfD-Abgeordnete...weiterlesen »
Der CDU-Politiker Philipp Amthor hat seinen Parteikollegen Jens Spahn in Schutz genommen, nachdem dieser am Wochenende empfohlen hatte, mit der AfD im Bundestag bei Geschäftsordnungsfragen oder der Besetzung...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Göttinger Tageblatt
vor 4 Tagen - Rems-Zeitung
vor 4 Tagen - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Tagen - Neue Presse
vor 4 Tagen - OP-marburg
Jens Spahn (CDU) spricht im Plenum des Bundestags im Reichstagsgebäude. Quelle: Kay Nietfeld/dpa Der Vorstoß von Jens Spahn für einen anderen Umgang mit der AfD im Bundestag sorgt für Debatten. Der CDU-Politiker...weiterlesen »
vor 4 Tagen - DERWESTEN
Die AfD kündigt einen Kurswechsel im Bundestag an: Statt Pöbeleien will sie künftig sachlicher auftreten und Lösungen präsentieren. © IMAGO / Bernd Elmenthaler Trumps neue Strafzölle: Das droht Deutschland...weiterlesen »
vor 4 Tagen - news38.de
In der letzten Legislaturperiode galt die AfD als Schreihälse des Bundestags. Keine andere Partei kassierte so viele Ordnungsrufe – oft wegen Pöbeleien und Zwischenrufen. Jetzt gelobt die Rechtspartei...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Thueringen24
vor 4 Tagen - moin.de