vor einem Tag - Business Insider
US-Gesetzgeber untersuchen, wie fortschrittliche Nvidia -Chips in die Hände des chinesischen KI -Unternehmens Deepseek gelangt sein könnten. Diesem werfen sie vor, US-Amerikaner im Auftrag China s auszuspionieren....weiterlesen »
Business Insider
Die Presse
n-tv
FAZ
derStandard
Watson
wallstreet:online
Finanzmarktwelt
newsbit.de
vor einem Tag - Die Presse
Nvidia-Chef Huang zeigt Präsenz in Peking und das ausgerechnet jetzt, wo Washington den Export seiner KI-Technologie nach China unterbindet. Jensen Huang traf am Donnerstag in Peking ein, kurz nachdem...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Donald Trump verhängt neue Restriktionen für den Export von Prozessoren und Chips nach China. Für Nvidia geht es dabei um viel. Auf Einladung des Chinesischen Rates zur Förderung des Internationalen Handels...weiterlesen »
Dem US-amerikanischen Chiphersteller Nvidia drohen Milliardenverluste und ein unfreiwilliger Rückzug aus dem China-Geschäft . Grund hierfür ist eine neue Richtlinie der US-Regierung, die Exporte des Tech-Giganten...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Zölle der Trump-Regierung und Ausfuhrbeschränkungen belasten den Chiphersteller Nvidia. Jensen Huang beteuerte nun die Bedeutung des chinesischen Marktes für sein Unternehmen. Im laufenden Handelskonflikt...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Schon unter Biden schufen die USA Hürden für den Verkauf der modernsten Hochleistungschips nach China Im laufenden Handelskonflikt zwischen den USA und China ist der Chef des US-Chipkonzerns Nvidia, Jensen...weiterlesen »
Nvidia-Chef Huang zeigt Präsenz in Peking und das ausgerechnet jetzt, wo Washington den Export seiner KI-Technologie nach China unterbindet. Nvidia-CEO Jensen Huang traf am Donnerstag in Peking ein, kurz...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Im laufenden Handelskonflikt zwischen den USA und China ist der Chef des US-Chipkonzerns Nvidia überraschend nach Peking gereist. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, betonte CEO Jensen Huang vor...weiterlesen »
vor einem Tag - wallstreet:online
Trotz geopolitischem Druck und Trumps Zöllen bleibt TSMC beim Ausblick für 2025 bullish. Umsatz- und Gewinnziele stehen – gestützt vom KI-Boom. Exportregeln und Handelskrieg werfen allerdings dunkle Schatten.weiterlesen »
vor einem Tag - Finanzmarktwelt
Gestern verlor die Aktien von Nvidia zweitweise zweistellig, weil die Trump-Administration faktisch den Verkauf auch der weniger leistungsstarken H20-Chips nach China untersagt hat. Nun reist Nvidia-Chef...weiterlesen »
vor einem Tag - newsbit.de
Während die Chipindustrie weltweit unter Druck steht , kann sich Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) gerade durch starke Ergebnisse abheben. Gleichzeitig wächst die geopolitische Unsicherheit,...weiterlesen »
vor einem Tag - Moneycab
Peking – Im laufenden Handelskonflikt zwischen den USA und China ist der Chef des US-Chipkonzerns Nvidia überraschend nach Peking gereist. Wie chinesische Staatsmedien berichteten, betonte Jensen Huang...weiterlesen »
vor einem Tag - DAS INVESTMENT
Der Zoll-Konflikt kostet Chipkonzerne Milliarden. Nach dem Kurssturz von Halbleiter-ETFs stellt sich für Anleger die Frage: Bietet der Sektor jetzt Einstiegschancen oder Gefahren? Aktiencheck ETF der Woche...weiterlesen »
vor einem Tag - el-aviso.es
Die US-Aktienmärkte erlitten am Mittwoch erhebliche Verluste, wobei die Aktien der führenden KI-Chiphersteller nach dem Bekanntwerden neuer Exportbeschränkungen nach China stark sanken. Nvidia fiel um...weiterlesen »
Gestern waren die Auftragsdaten von ASML eine deprimierende Nachricht für Chipaktien und damit für den gesamten Tech-Markt. Heute wird diese miese Laune schlagartig durch den großen asiatischen Hersteller...weiterlesen »
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Der CEO von Nvidia, Jensen Huang, besuchte am...weiterlesen »
Tokio / Hongkong / Shanghai / Sydney – Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Donnerstag zugelegt. Sie zeigten sich damit robust angesichts schwacher US-Vorgaben. Japanische Aktien profitierten von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Heise Online
Die neuen Exportbeschränkungen der US-Regierung für KI-Chips haben Nvidia und dessen chinesische Abnehmer offenbar schwer überrascht. Zudem dürften die finanziellen Auswirkungen deutlich höher sein als...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Der Hersteller von Chipmaschinen hält an der Jahresprognose fest. Aber die Unwägbarkeiten häufen sich. Die Politik überlagert die Hoffnungen auf das KI-Geschäft. Die Aussicht auf Zölle überlagert die Zuversicht,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - el-aviso.es
Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet Nvidia wurde von Donald Trumps neuen Exportkontrollen für seinen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Heise Online
Eine Nvidia-Mitteilung erhielt in den vergangenen Tagen viel Aufmerksamkeit: Zusammen mit den Partnern Foxconn und Wistron baut Nvidia künftig KI-Server in den USA . Über die nächsten vier Jahre sollen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Washington verlangt Lizenzen für die Ausfuhr von KI-Chips nach China - auf unbestimmte Zeit. Das schlägt hart ins Kontor des führenden Chipherstellers der USA. Der Kurs der Aktie fällt. Nvidia wird bis...weiterlesen »
vor 3 Tagen - el-aviso.es
Bleiben Sie mit kostenlosen Updates informiert Melden Sie sich einfach für den US-Aktien myFT Digest an – direkt in Ihrem Posteingang zugestellt. Technologieaktien führten am Mittwoch an der Wall Street...weiterlesen »
vor 3 Tagen - T-online
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Die USA stoppen den Export eines wichtigen Nvidia-Chips nach China. Das kostet...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Finanzmarktwelt
Markus Koch meldet sich LIVE vor dem Handelsstart in New York. Trumps Politik trifft Nvidia, und ASML meldet schwache Aufträge.weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Entgangene Verkäufe und zusätzliche Kosten: Auch die heimische US-Chipindustrie wird unter den von Präsident Trump erhobenen Zöllen leiden. Berechnungen zeigen, dass die Branche mit erheblichen finanziellen...weiterlesen »
ASML hat im ersten Quartal 2025 die selbst gesteckten Erwartungen erreicht und teils übertroffen . Der Umsatz liegt mit 7,74 Milliarden Euro mittig des Ausblicks von vor drei Monaten. Weil die Nettomarge...weiterlesen »
Die Verschärfung der Zölle trifft auch den Tech-Sektor der USA. Besonders US-Chiphersteller Nvidia leidet unter den Kontrollen. Bisher profitiert der Konzern von Chinas boomender KI-Industrie, doch die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Insider: Umsatzeinbußen durch entgangene Verkäufe und zusätzliche Kosten für die Suche nach alternativen Lieferanten sowie für die Zollabwicklung Die neuen Zölle von Präsident Donald Trump könnten die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
An KI-Chips von Nvidia kommen auch chinesische Firmen nicht vorbei. Bisher mussten sie sich mit langsameren Versionen zufriedengeben. Jetzt fallen auch diese unter Ausfuhr-Beschränkungen. Der Halbleiter-Riese...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Moneycab
Paris / London / Zürich – Die europäischen Börsen haben am Mittwoch einen Gang zurückgeschaltet. Die Entwicklung stand damit einmal mehr im Bann der US-Zollpolitik. Aber auch Unternehmensnachrichten hinterliessen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - wallstreet:online
Nvidias China-Schock: Neue US-Auflagen für KI-Chips könnten den Chipgiganten 5,5 Milliarden US-Dollar kosten. Die Aktie stürzt ab – und zieht die Tech-Märkte weltweit in den Krisenmodus.weiterlesen »
ASML hat beim Auftragseingang die Erwartungen deutlich verfehlt. Trumps Zölle sorgen für Unsicherheit, obwohl KI-Investitionen stabil bleiben. Die Aktie gerät unter Druck.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Exportbeschränkungen nach China setzen dem Unternehmen zu. Die Aktie rasselt außerbörslich um sechs Prozent in die Tiefe. Santa Clara. Der US-Chiphersteller Nvidia erwartet wegen der Exportbeschränkungen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Tagesschau
Der US-Chiphersteller Nvidia erwartet wegen der Exportbeschränkungen nach China Milliardenverluste. Zuvor hatte die US-Regierung Exportkontrollen für den H20-Chip nach China verhängt. Mit verschärften...weiterlesen »
Die aktuelle US-Beschränkung für Chipexporte nach China für Nvidia ist ein Nackenschlag für Chipaktien. Und oben drauf jetzt noch das: ASML, der lebensnotwendige Hersteller von Fertigungsanlagen für die...weiterlesen »
Nvidia crasht nachbörslich, nachdem das Unternehmen mitteilen musste, dass die Trump-Adminstration neuen Beschränkungen für den Export ihres H20-Chips nach China erlassen hat. Diese Änderung der Politik...weiterlesen »
Der DAX dürfte den negativen Vorgaben aus Asien folgen und mit Verlusten starten. Das Beispiel Nvidia führt den Anlegern eindrücklich vor Augen, wie sehr die Handelspolitik Trumps auch den US-Tech-Konzernen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Business Insider
Mit verschärften Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China beschert die US-Regierung dem Halbleiter-Riesen Nvidia Einbußen in Milliardenhöhe. Der Konzern werde eine Belastung von 5,5 Milliarden...weiterlesen »
vor 3 Tagen - bigdata-insider.de
Der Chipkonzern Nvidia will in den kommenden vier Jahren nach eigenen Angaben KI-Technik im Wert von bis zu 500 Milliarden Dollar in den USA produzieren. Um das Projekt umzusetzen, würden in Texas dafür...weiterlesen »
Tokio / Hongkong / Shanghai / Sydney – Die wichtigsten asiatischen Börsen haben am Mittwoch wieder nachgegeben. Damit endete die jüngste Erholung zumindest vorerst. Technologiewerte belasten mit überdurchschnittlichen...weiterlesen »
„ Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. ASML teilte mit, dass die Bestellungen für seine...weiterlesen »
vor 3 Tagen - it-daily.net
Veldhoven – Der Chipausrüster ASML hat seine Prognosen für das laufende Jahr trotz der erratischen US-Zollpolitik bekräftigt. Die jüngsten Zollankündigungen hätten jedoch die Unsicherheit mit Blick auf...weiterlesen »
Santa Clara – Mit verschärften Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China beschert die US-Regierung dem Halbleiter-Riesen Nvidia Einbussen in Milliardenhöhe. Der Konzern werde eine Belastung...weiterlesen »
An der New Yorker Wall Street ist der Aktienkurs Nvidias nach Börsenschluss urplötzlich und unerwartet um mehr als 6 Prozent gefallen. Grund ist offenbar eine Mitteilung des Unternehmens an die US-Finanzaufsicht,...weiterlesen »
Entsperren Sie den White House Watch Newsletter kostenlos Ihr Leitfaden dafür, was die US-Wahl 2024 für Washington und die Welt bedeutet Nvidia hat gesagt, dass es erwartet, einen Schlag von 5,5 Milliarden...weiterlesen »
Kein Unternehmen hat vom Generative AI-Boom so profitiert wie Nvidia, dessen Chips und Software AI-Systeme von Microsoft, Google, Meta, OpenAI und Tesla antreiben. Es ist also keine Überraschung, dass...weiterlesen »
vor 4 Tagen - Neue Zürcher Zeitung
Der Chipkonzern versieht den Bau neuer Fabriken in den USA mit einem eindrücklichen Preisschild. Doch ein Grossteil der Investitionen war längst beschlossene Sache: wie Nvidia und andere Firmen der Regierung...weiterlesen »